Transfergerüchte Saison 26/27

Diskussionen rund um den FCB.
battlefield
Erfahrener Benutzer

Re: Transfergerüchte Saison 26/27

Beitrag von battlefield »

RotBlauStift hat geschrieben: 30.05.2026, 07:58 Dome Schmid zu Red Bull Salzburg?!

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 88260.html

Zwischendurch mal die Seite etwas durchscrollen schadet nicht immer zwingend 😉

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Könnte Dome bis zu einem gewissen Grad verstehen:

Er wird nicht jünger, sehr viele Angebote aus dem Ausland werden es kaum mehr.

Mit der aktuellen Situation beim FCB ist er unzufrieden, was sich auch auf seine Leistung auf dem Platz auswirkt.

Salzburg an sich ist eine schöne Stadt und dieser RB Hass ist unter den Spielern definitiv viel weniger ausgeprägt als bei den Fans. Für viele ist das einfach ein Arbeitgeber.

Enttäuscht wäre ich nicht, schade, wenn es ausgerechnet RB wird, aber eben, sehr gross wird die Auswahl nicht sein und einen Wechsel ins Ausland gönne ich ihm.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Ich fänds auf allen Ebenen katastrophal. Schmid ist ein extrem wichtiger Spieler, Basler, Vizecaptain, Leistungsträger, im besten Fussballeralter. Das sind genau die Komponenten, von denen wir sowieso schon viel zu wenig haben.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Salzburg ist ein elendes Kaff, sorry. Ich würde einen Wechsel nach Graz oder gar Innsbruck (WSG) absolut verstehen. Aber nicht Salzburg.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Käppelijoch hat geschrieben: 30.05.2026, 13:16 Salzburg ist ein elendes Kaff, sorry. Ich würde einen Wechsel nach Graz oder gar Innsbruck (WSG) absolut verstehen. Aber nicht Salzburg.

Vielleicht will Dome in die Getreidegasse, zur Pferdeschwemme oder in den Hangar 7 :p

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Waldfest hat geschrieben: 30.05.2026, 09:12 Könnte Dome bis zu einem gewissen Grad verstehen:

Mit der aktuellen Situation beim FCB ist er unzufrieden, was sich auch auf seine Leistung auf dem Platz auswirkt.

Salzburg an sich ist eine schöne Stadt und dieser RB Hass ist unter den Spielern definitiv viel weniger ausgeprägt als bei den Fans. Für viele ist das einfach ein Arbeitgeber.

Enttäuscht wäre ich nicht, schade, wenn es ausgerechnet RB wird, aber eben, sehr gross wird die Auswahl nicht sein und einen Wechsel ins Ausland gönne ich ihm.

Gut analysiert. Dazu kommt noch, dass weder kulturell noch sprachlich ein Unterschied besteht. Ebenfalls noch die Nähe zur Heimat, für Frau und Kind auch nicht ausser acht zu lassen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.05.2026, 11:40 Ich fänds auf allen Ebenen katastrophal. Schmid ist ein extrem wichtiger Spieler, Basler, Vizecaptain, Leistungsträger, im besten Fussballeralter. Das sind genau die Komponenten, von denen wir sowieso schon viel zu wenig haben.
Die letzte Saison ist wohl auch nicht spurlos an ihm vorbeigegangen. Immer einer, der "nicht alles geben" nicht kennt. Und neben ihm einige Spieler, die irgendwie gar nicht mal so viel Bock haben.

Es wäre sehr schade. Aber das Fussballerleben ist kurz und auch wenn RB ein Kackverein ist, hat er dort ganz andere Möglichkeiten. Oder die Möglichkeiten, die man früher auch hier mal hatte, bevor Burgener und Streller die Wende brachten.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Käppelijoch hat geschrieben: 30.05.2026, 13:16 Salzburg ist ein elendes Kaff, sorry. Ich würde einen Wechsel nach Graz oder gar Innsbruck (WSG) absolut verstehen. Aber nicht Salzburg.

Was will ein Dome bei der WSG Tirol? Die sind ja Kader- und Zuschauertechnisch etwa auf dem Niveau von Aarau. :D

Also wenn Dome österreichische Clubs bevorzugt, dann will ich ihn nie wieder in rotblau sehen. Ich mag ihn, ist aber meiner Ansicht nach nicht unersetzlich. Soll irgendwo in die 1./2. Bundesliga oder nach Italien, wenn er unbedingt ins Ausland will!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Ich mag Salzburg als Stadt sehr. Habe dort aber nie Fussball gespielt. 😉Und ein Abgang von Dome, wohin auch immer, würde sehr schmerzen. Ist natürlich Kaffeesatzleserei, aber es würde mich nicht wundern, falls die Entwicklungen bei uns in den letzten Monaten einen Einfluss hätten, falls er wirklich gehen sollte. Ich würde ihn extrem vermissen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

tiimnoah hat geschrieben: 30.05.2026, 16:08

Was will ein Dome bei der WSG Tirol? Die sind ja Kader- und Zuschauertechnisch etwa auf dem Niveau von Aarau. :D

Also wenn Dome österreichische Clubs bevorzugt, dann will ich ihn nie wieder in rotblau sehen. Ich mag ihn, ist aber meiner Ansicht nach nicht unersetzlich. Soll irgendwo in die 1./2. Bundesliga oder nach Italien, wenn er unbedingt ins Ausland will!
Innsbruck hat seine Qualitäten.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

Waldfest hat geschrieben: 30.05.2026, 09:12 Könnte Dome bis zu einem gewissen Grad verstehen:

ich könnts kei biz verstoh sorry es wär weder e sportlich reizvolli liga no e geile club also wenn das s beste isch was er findet denn kaner au eifach bi sim herzensverein bliibe und do no meh ine fiehrigsrolle wachse.
aber klar s finanzielle wird denn vlt dr unterschied mache wie so oft - fänds aber trotzdem e scheissmove.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Wenn sich an der aktuellen Lage im Club nichts ändert und er nicht zufrieden ist, wäre das doch trotzdem verständlich?

Er kann ja kaum was an den Führungspersonalien ändern.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Waldfest hat geschrieben: 31.05.2026, 15:30 Wenn sich an der aktuellen Lage im Club nichts ändert und er nicht zufrieden ist, wäre das doch trotzdem verständlich?

Aber jetzt mal ganz ehrlich, hört doch auf so zu tun, als hätten wir den grössten Scherbenhaufen-Club in Europa!

Stucki hat von anfang an gesagt, er macht das nicht all zu lang, Zbinden geht in Pension und letztes Jahr war DD noch der grosse Held. Ja, wir hatten eine scheiss Saison, aber in jedem Faden so zu tun, als steigen wir bald in die Challenge League ab und haben 30 Mio. Schulden und keine Mitarbeitenden mehr ist übertrieben!

Wer sich in der aktuellen Lage, wo sich Salzburg und der FCB befinden sich gegen seinen Heimatclub und für das Produkt Salzburg entscheidet - ist einfach nur Strohdumm und total unsympathisch. Ja, er kann wechseln - aber bestimmt nicht so!

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

tiimnoah hat geschrieben: 31.05.2026, 15:49
Waldfest hat geschrieben: 31.05.2026, 15:30 Wenn sich an der aktuellen Lage im Club nichts ändert und er nicht zufrieden ist, wäre das doch trotzdem verständlich?

Aber jetzt mal ganz ehrlich, hört doch auf so zu tun, als hätten wir den grössten Scherbenhaufen-Club in Europa!

Stucki hat von anfang an gesagt, er macht das nicht all zu lang, Zbinden geht in Pension und letztes Jahr war DD noch der grosse Held. Ja, wir hatten eine scheiss Saison, aber in jedem Faden so zu tun, als steigen wir bald in die Challenge League ab und haben 30 Mio. Schulden und keine Mitarbeitenden mehr ist übertrieben!

Wer sich in der aktuellen Lage, wo sich Salzburg und der FCB befinden sich gegen seinen Heimatclub und für das Produkt Salzburg entscheidet - ist einfach nur Strohdumm und total unsympathisch. Ja, er kann wechseln - aber bestimmt nicht so!

Was jetzt an einem Wechsel in dem Alter zu einem Club der, im Gegensatz zum Heimatclub, international spielen wird, strohdumm sein soll musst du mal erklären. Wenn dann noch das Gehalt entsprechend höher sein dürfte bleibt wohl nur noch das Argument "Club nicht sympathisch". Ist einem Spieler, der in kurzer Zeit soviel wie möglich aus seiner Karriere holen MUSS, wohl herzlich egal. Fans bezajlen ja später wohl kaum seine Rechnungen😀 Oder nervt es noch jemanden, dass Erni mal zum FCZ und YB ging oder sogar Karli zu YB?

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Zeno hat geschrieben: 31.05.2026, 17:17 Was jetzt an einem Wechsel in dem Alter zu einem Club der, im Gegensatz zum Heimatclub, international spielen wird, strohdumm sein soll musst du mal erklären. Wenn dann noch das Gehalt entsprechend höher sein dürfte bleibt wohl nur noch das Argument "Club nicht sympathisch". Ist einem Spieler, der in kurzer Zeit soviel wie möglich aus seiner Karriere holen MUSS, wohl herzlich egal. Fans bezajlen ja später wohl kaum seine Rechnungen😀 Oder nervt es noch jemanden, dass Erni mal zum FCZ und YB ging oder sogar Karli zu YB?

Genau. Ich kann Dome gut verstehen. Die letzten Personalentscheidungen (v.a. Trainer, Spieler, Sportchef) zeugen nicht wirklich von Professionalität, im Gegenteil. Da würde ich - auch wenn es mein Heimatclub ist - auch die Fliege machen. Zumal Salzburg eine gute Adresse ist.

Diese kleinkarierte Mimimi von der Anti-RB-Fraktion kann man eh nicht ernst nehmen als Spieler.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Zeno hat geschrieben: 31.05.2026, 17:17
tiimnoah hat geschrieben: 31.05.2026, 15:49

Was jetzt an einem Wechsel in dem Alter zu einem Club der, im Gegensatz zum Heimatclub, international spielen wird, strohdumm sein soll musst du mal erklären. Wenn dann noch das Gehalt entsprechend höher sein dürfte bleibt wohl nur noch das Argument "Club nicht sympathisch". Ist einem Spieler, der in kurzer Zeit soviel wie möglich aus seiner Karriere holen MUSS, wohl herzlich egal. Fans bezajlen ja später wohl kaum seine Rechnungen😀 Oder nervt es noch jemanden, dass Erni mal zum FCZ und YB ging oder sogar Karli zu YB?

Alles kommt und geht mir der Zeit, wenn man eine gute Zusammenarbeit hatte und der Spieler dann weiterziehen will, ist es zwar schade wenn man den Spieler gerne behalten würde. Aber ist mir trotzdem wesentlich lieber so als wie im umgekehrten Fall wenn Spieler aufhören zu liefern und einfach den Vertrag aussitzen um abzukassieren (zB Kuzmanovich)

Bobby Moore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bobby Moore »

Wer die sogenannte „Anti RB-Fraktion“ als kleinkariert und mimimi bezeichnet, hat nichts, aber überhaupt nichts davon begriffen, worum‘s im Fussball geht. Oder muss ich schreiben, es mal gegangen ist ? Der soll sich aber schleunigst aus unserem Stadion verpissen

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Bobby Moore hat geschrieben: 31.05.2026, 18:05 Wer die sogenannte „Anti RB-Fraktion“ als kleinkariert und mimimi bezeichnet, hat nichts, aber überhaupt nichts davon begriffen, worum‘s im Fussball geht. Oder muss ich schreiben, es mal gegangen ist ? Der soll sich aber schleunigst aus unserem Stadion verpissen

Vielleicht sollte ich noch anfügen dass sich mein "kleinkarriertes Mimimi" vor allem darauf bezieht, dass man einen Spieler mehr oder weniger zur Persona-Non-Grata macht, nur weil dieser zu RB wechselt. Da fehlt offensichtlich jegliches Verständnis dafür, dass dies für die Spieler vor allem eines ist - ein Job. Und das halte ich wirklich für kleinkarriert.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

tiimnoah hat geschrieben: 31.05.2026, 15:49 Wer sich in der aktuellen Lage, wo sich Salzburg und der FCB befinden sich gegen seinen Heimatclub und für das Produkt Salzburg entscheidet - ist einfach nur Strohdumm und total unsympathisch. Ja, er kann wechseln - aber bestimmt nicht so!

+1 auf jeden Fall.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lohnunterschiede so gross wären, dass Schmid nicht Nein sagen könnte, Red Bull hin oder her: am Ende ists nur die österreichische Liga, die werden kaum riesige Millionengehälter zahlen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bobby Moore hat geschrieben: 31.05.2026, 18:05 Wer die sogenannte „Anti RB-Fraktion“ als kleinkariert und mimimi bezeichnet, hat nichts, aber überhaupt nichts davon begriffen, worum‘s im Fussball geht. Oder muss ich schreiben, es mal gegangen ist ? Der soll sich aber schleunigst aus unserem Stadion verpissen
Dann würde der FCB wohl bald nur noch vor ca. 5000 Zuschauern spielen...

Carteiro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Carteiro »

Quo hat geschrieben: 31.05.2026, 19:53
Dann würde der FCB wohl bald nur noch vor ca. 5000 Zuschauern spielen...

Ich denke bei dieser Thematik sollte man sich eher fragen, vor wieviel Zuschauer "wir" noch spielen würden, wenn wir auf einmal "FC Red Bull Basel" heissen würden. ;)

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

JackR hat geschrieben: 31.05.2026, 17:52
Zeno hat geschrieben: 31.05.2026, 17:17 Was jetzt an einem Wechsel in dem Alter zu einem Club der, im Gegensatz zum Heimatclub, international spielen wird, strohdumm sein soll musst du mal erklären. Wenn dann noch das Gehalt entsprechend höher sein dürfte bleibt wohl nur noch das Argument "Club nicht sympathisch". Ist einem Spieler, der in kurzer Zeit soviel wie möglich aus seiner Karriere holen MUSS, wohl herzlich egal. Fans bezajlen ja später wohl kaum seine Rechnungen😀 Oder nervt es noch jemanden, dass Erni mal zum FCZ und YB ging oder sogar Karli zu YB?

Genau. Ich kann Dome gut verstehen. Die letzten Personalentscheidungen (v.a. Trainer, Spieler, Sportchef) zeugen nicht wirklich von Professionalität, im Gegenteil. Da würde ich - auch wenn es mein Heimatclub ist - auch die Fliege machen. Zumal Salzburg eine gute Adresse ist.

Diese kleinkarierte Mimimi von der Anti-RB-Fraktion kann man eh nicht ernst nehmen als Spieler.
Definier mir Mal „kleinkariertes Mimimi“, bitte aus Perspektive eines Austria Salzburg Fans, dem alles, aber wirklich alles an Identität vom eigenen Verein genommen wurde?!
Unfassbar wie man als Basler so einen Scheiss schreiben kann….

lpforlive

Beitrag von lpforlive »

Dome??

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Wer nicht absolut Geld- oder Karrieregeil ist, der wechselt nicht zum Werbeprodukt Red Bull Salzburg. Punkt. Keine Diskussion. Und das weiss auch er selbst. Karriere kanns bei Dome kaum sein (nichts gegen ihn, aber das wird kaum das Sprungbrett in die grossen Ligen in dem Alter und Salzburg ist aktuell auch eher ein sportlicher Abstieg vom FCB).

Falls an dem Gerücht wirklich was dran ist, kann es also nur das Geld sein.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Oh, nun bin ich aber gespannt, bitte sag uns doch mal, um was es im Fussball geht, habe nämlich wirklich keine Ahnung und würde mich freuen es von dir zu erfahren.

Redheartblue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

Vargas hat geschrieben: 31.05.2026, 23:50

Oh, nun bin ich aber gespannt, bitte sag uns doch mal, um was es im Fussball geht, habe nämlich wirklich keine Ahnung und würde mich freuen es von dir zu erfahren.

Hier geht es um Transfergerüchte, oder sollte es

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Na ja, zu mehr als Salzburg reichts halt nicht. Er muss nehmen was er kriegt.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Also das ganze RB Bashing ist mir egal.

Ich würde aber einen solchen Transfer nicht verstehen. Ich schätze die österreichische Liga einfach nicht als stärker ein wie die Supi League. RB hat 9'000 Zuschauer im Schnitt. Und ob RB nächstes Jahr wirklich international an einer Gruppenphase dabei sein wird ist auch noch nicht fix.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

ich verstehe immer noch nicht wie wir als FC Basel Personalkosten von über 40 Mio haben aber Shaqiri der einzige Spieler ist, welcher über 1 Mio verdient. Klar Frauenfussball und viele Angestellte aber wir stellen ja hauptsächlich junge, unerfahrene Trainer ein. Die Jugendabteilungen bzw Campus erhalten ja immer noch Geld von Gigi. Salzburg hat Personalkosten von 56 Mio aber zahlt gefühlt doppelte Löhne. Oder sind die Löhne dort nur leicht höher?

https://www.salzburg24.at/sport/fussbal ... art-309982

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 01.06.2026, 09:23 ich verstehe immer noch nicht wie wir als FC Basel Personalkosten von über 40 Mio haben aber Shaqiri der einzige Spieler ist, welcher über 1 Mio verdient. Klar Frauenfussball und viele Angestellte aber wir stellen ja hauptsächlich junge, unerfahrene Trainer ein. Die Jugendabteilungen bzw Campus erhalten ja immer noch Geld von Gigi. Salzburg hat Personalkosten von 56 Mio aber zahlt gefühlt doppelte Löhne. Oder sind die Löhne dort nur leicht höher?

https://www.salzburg24.at/sport/fussbal ... art-309982
Der FCB beschäftigt ca. 160 Mitrabeiter. Im Jahr 2021 waren es 197 Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente). daher die hohen Personalkosten.
Ich denke 50% der Personalkosten fallen auf die Spieler der ersten Mannschaft. Bei 30 Kaderspieler liegt so der Durschnittlohn bei 600'000.-
Ich denke da können wir auch mit RB mehr oder weniger mithalten, speziell wenn es um einen Führungsspieler wir Schmid geht.

Antworten