Somnium hat geschrieben: 21.05.2026, 14:58 Die Einheitskasse war/ist meines Wissens überhaupt der erste Versuch mit einer breit abgestützten Initiative überhaupt mal so was wie eine Veränderung herbeizuführen, eine Option zu schaffen.
Wäre meines Wissens kein Obligatorium. Aber für diejenigen, die den Mut haben, auf dieses „Stade LS“ zu setzen, sicher mal sowas wie ein erster Schritt in eine „bessere“ Prämien-Zukunft.
So aber profitieren einige wenige auf Kosten der überwältigend grossen Mehrheit. Umverteilung von unten nach oben.
Ja, da sind wir ja für einmal wieder gleicher Meinung.
Auch sonst unterscheidet sich unsere Meinungen oft nur durch Nuancen.
Wenn mir was an Links/Grün nicht passt, dann mache ich halt darauf aufmerksam.
Keine Partei ist perfekt.
Betr. Zuwanderung bin ich halt skeptischer aber ganz ohne wird es nicht gehen. Das sehe ich auch ein. Es geht mir um Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage nach Handwerkern gross ist, müssten doch deren Löhne steigen? Unsere Wirtschaft umgeht aber diesen, in einer Marktwirtschaft natürlichen Effekt, indem sie billige Fachkräfte importiert. Das finde ich nicht korrekt. Es trifft ja nicht nur Handwerker sondern auch Akademiker oder doch sicher auch Leute in der Gastro?