Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26
Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26
Matthias Hüppi hätte gernen den Rückzug der Herren Gutjahr und Thoma aus dem Verwaltungsrat, ansonsten er selber sein Amt niederlege.
Wahrscheinlich deutlich ruhiger und ohne öffentlich so ein Drama daraus zu machen
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Also wenn morgen an der PK wieder alles in Minne ist, war das Geheule von Direktbeteiligten und Fans schon ziemlich unnötig 
-
Bengalo-Boy
- Benutzer
Unterzeichnet und weitergeleitet. Grüsse von den rot-schwarzen Xamax-Freunden.Zuschauer hat geschrieben:wer etwas gutes fur ein stück schweizer fussballkultur machen will, trägt sich hier ein:
https://act.campax.org/petitions/fur-ei ... -st-gallen
DANKE!!! und danke euch für die wohlgesinnten worte. unfassbar geschätzt.
Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 26.05.2026, 19:07gooner hat geschrieben: 26.05.2026, 18:03Meinst Du dies, da es in beiden Städten nichts anderes Interessantes ausser Fussball gibt? Ich würde zwar Luzern und YB auch dazuzählen. Aber was weiss ich schon, beide haben kaum 2'000 Zuschauer....El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 26.05.2026, 16:35
Die Voraussetzungen in St. Gallen sind ausgezeichnet. Obwohl die Erfolge klein gesäht sind, sind sie neben Basel, die einzige richtige Fussballstadt der Schweiz. Hinter Basel haben sie die grösste Verankerung in der Region und das grösste Publikum schon seit den 2000er.
Luzern mit Abstrichen. Bern definitiv nein, zumindest nicht traditionell. Möchte jetzt nicht auf einen mühsamen Schwanzvergleich raus. Thema war ja St. Gallen und nicht Bern. Nur soviel es gibt ein Zitat von Dario Zuffi dazu:
„Als YB 1986 Meister wurde, hat das in Bern praktisch niemanden interessiert. Als wir mit Basel aufgestiegen sind, hat die ganze Stadt gebebt.“
Das Zuschauerinteresse bei YB ist ja relativ neu. Es geht da nicht primär um Fussball, sondern um auch mal zu den Gewinnern zu gehören und weil der SCB diese Funktion in den letzten Jahren nicht mehr ausübte blieb nur YB.
Der FC Basel hatte um 1999/2000 im Ausweichstadion Schützenmatte nur rund 7’600 Zuschauer im Schnitt. YB hatte im Neufeld zwischen 2001 und 2005 etwa zwischen 7’400 und knapp 9’800. Gleichzeitig hatte YB bereits in den 1950er-Jahren regelmässig fünfstellige Zuschauerzahlen, etwa über 12’000 im Schnitt um 1959, was zeigt, dass das Zuschauerpotenzial in Bern historisch durchaus vorhanden war und nicht erst in der jüngeren Erfolgsphase entstanden ist.
Der SCB hat trotz Misserfolg immer noch den mit Abstand höchsten Schnitt mit 15.5k. Die Schnittmenge zwischen YB- / und SCB-Fans ist relativ klein, und man wechselt auch nicht hin- und her in der Regel.
san gallo hat geschrieben: 26.05.2026, 20:47 Danke für eure Unterstützung. Die Wixxer haben mir die Freude am Cupsieg doch arg versaut.
Könnte aber gut kommen:
Liebe Fans, Sponsoren und Partner des FC St.Gallen 1879
Aufgrund der aktuellen Situation sowie der zahlreichen Anfragen und Nachrichten, die uns auf verschiedenen Wegen erreichen, haben wir die Medienschaffenden morgen Mittwoch, 27. Mai, zu einer Medienkonferenz eingeladen. An der Medienkonferenz werden Verwaltungsratspräsident Matthias Hüppi sowie Philipp Bienz und Reto Preisig, Aktionäre der FC St.Gallen Event AG, anwesend sein.
Präsident Matthias Hüppi lässt sich im Zusammenhang mit den jüngsten Entwicklungen wie folgt zitieren:
«Wir arbeiten gemeinsam mit dem Aktionariat mit Hochdruck an einer tragfähigen und guten Lösung für unseren FC St.Gallen 1879. Ich werde alles daransetzen, dass wir unseren Weg in einem konstruktiven Geist und Klima sowie mit einem Höchstmass an gegenseitigem Vertrauen fortsetzen können.»
Matthias Hüppi, Präsident des FC St.Gallen 1879
Die Medienkonferenz wird auf unserem YouTube-Kanal um 11 Uhr live gestreamt.
Unterschrieben! Aux armes!
herzlichen dank. grossartig!!!Aficionado hat geschrieben: 26.05.2026, 20:07Zuschauer hat geschrieben: 26.05.2026, 17:48 wer etwas gutes fur ein stück schweizer fussballkultur machen will, trägt sich hier ein:
https://act.campax.org/petitions/fur-ei ... -st-gallen
DANKE!!! und danke euch für die wohlgesinnten worte. unfassbar geschätzt.
Sali Zuschauer, nachträglich möchte ich noch zum Cupsieg gratulieren! Es sei v.a. euch FCB Forümlern gegönnt. Konnte das Spiel leider nicht schauen.
Ich setze gerne ein Zeichen, indem ich unterschreibe. Das kratzt leider die Grossaktionäre nicht das geringste. Es interessiert sie höchstens, was die St.Galler Fans davon halten. D.h.,falls der Druck des Pöbels steigt. P.T.K.
nach der feier leider zu schnell von 100 auf 0. unfassbar, so etwas. aber es kommt gut. bin wieder ziemlich optimistisch. die ganse region steht zusammen - präsi, szene, medien, politik und ein grossteil der bevölkerung sowie des publikums. ja, die aktionäre können ihren willen durchdrücken - erreichen werden sie so nicht, was sie wollen. in anlehnung an das cupmotto "alles oder nichts" heisst es nun "hüppi oder nichts". morgen um 11 uhr pk.
NOCHMALS EIN RIESEN DANKESCHÖN AN ALLE, DIE DIE PETITION UNTERSTÜTZEN. GROSSARTIG!!!! EIN EWIGES DANKE AUS DEM OSTEN!!!
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 26.05.2026, 22:50 Also wenn morgen an der PK wieder alles in Minne ist, war das Geheule von Direktbeteiligten und Fans schon ziemlich unnötig
nö, weil genau dieses geheule den druck explodieren liess. ohne diesen würde am donnerstag die machtverschiebung als stinknormales communique kommuniziert werden. dann gäbe es zwar auch ein geheule, aber es wäre zu spät.
wer hüppi kennt, weiss, dass es ihm ausschliesslich um den verein und zuallerletzt um ihn selbst geht. ja, er kann nicht loslassen - weil er alles unternimmt, dass gefahr aufkommt und es in die falsche richtung geht. und nein, er hat den verein nicht alleine gross gemacht. er betont es immer und immer wieder, dass das nur als team geht und hebt sich überhaupt nicht auf einen schild. aber er steht am anfang dieser bewegung und hält alles zusammen. und er kämpft mit allen mitteln gegen die geplante änderung und für den verein.maxswiss hat geschrieben: 26.05.2026, 22:21Genau das ist eben nicht sosan gallo hat geschrieben: 26.05.2026, 22:14
Aber hier geht es nicht um Hüppi direkt. Er würde einfach die Konsequenzen ziehen.
Wer öffentlich so ein Fass aufmacht, dem geht es offensichtlich nicht nur um sachliche Konsequenzen.
dem fcsg hätte nichts grösseres passieren können als die ernennung von matthias hüppi zum präsidenten.
Unheil vorerst abgewendet. Vier Aktionäre geben Ihr Paket ab. VR besteht weiterhin aus den gleichen Personen wie bis anhin.
Jetzt werden dann hoffentlich die Aktien breiter gestreut, damit sowas künftig nie mehr möglich ist. Das war jetzt kurz und heftig.
Danke euch allen für die moralische Unterstützung.
Jetzt werden dann hoffentlich die Aktien breiter gestreut, damit sowas künftig nie mehr möglich ist. Das war jetzt kurz und heftig.
Ich habe tatsächlich die PK mitgehört heute Vormittag.
Überragender Auftritt von M. Hüppi. Sein Monolog zu Beginn war das Beste, was ich je von einem Verantwortlichen in einem Fussballclub in der Schweiz gehört habe. Ja, auch besser, als was Berni zu seinen besten Zeiten sagte. Gut, Hüppi ist natürlich ein absoluter Medienvollprofi, deshalb war es nicht ganz unerwartet. Aber trotzdem... so auf den Punkt, mit aller Klarheit und enormer Vehemenz und doch Emotionen zugelassen und sachlich. Das war ganz grosses Kino.
Ein bisschen neidisch bin ich da schon auf die St. Galler.. (okey.. streicht das "bisschen".. ich bin neidisch...)
Überragender Auftritt von M. Hüppi. Sein Monolog zu Beginn war das Beste, was ich je von einem Verantwortlichen in einem Fussballclub in der Schweiz gehört habe. Ja, auch besser, als was Berni zu seinen besten Zeiten sagte. Gut, Hüppi ist natürlich ein absoluter Medienvollprofi, deshalb war es nicht ganz unerwartet. Aber trotzdem... so auf den Punkt, mit aller Klarheit und enormer Vehemenz und doch Emotionen zugelassen und sachlich. Das war ganz grosses Kino.
Ein bisschen neidisch bin ich da schon auf die St. Galler.. (okey.. streicht das "bisschen".. ich bin neidisch...)
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Was der Hüppi hier an Kommunikationsstrategie und -Umsetzung abgeliefert hat, war Champions League-Niveau. Dass der Ausbruch im Interview nach dem Cupsieg ungeplant war, kaufe ich ihm nicht ab - es sei ihm aber verziehen, denn sachlich ist er auf der richtigen Seite der Geschichte .
Timing, Inhalt und Breite der Kommunikation - das war Spitzenklasse. Die richtige Balance zwischen Emotion und Souveränität. Und Hüppi hat wirklich eine ganze Region hinter den FC St. Gallen vereint. Liebe St. Galler, bitte tragt Sorge zu diesem Mann. Ein Lichtblick im Schweizer Fussball.
Timing, Inhalt und Breite der Kommunikation - das war Spitzenklasse. Die richtige Balance zwischen Emotion und Souveränität. Und Hüppi hat wirklich eine ganze Region hinter den FC St. Gallen vereint. Liebe St. Galler, bitte tragt Sorge zu diesem Mann. Ein Lichtblick im Schweizer Fussball.
Die Frage ist doch, wer überhaupt ein Interesse daran haben soll die Aktien als weiterer Minderheitsaktionär zu kaufen. Wenn du deine Interessen als Aktionär wahrnehmen möchtest, hast du ja wie jetzt gesehen den Pöbel vor der Türe. Würde mir stinken.san gallo hat geschrieben: 27.05.2026, 13:54 Unheil vorerst abgewendet. Vier Aktionäre geben Ihr Paket ab. VR besteht weiterhin aus den gleichen Personen wie bis anhin.
Alles richtig gemacht von Hüppi.
Die Aussagen nach dem Final, die Absprache mit den Fans, sauber orchestriert das ganze.
Die Gegner hatten nicht den Hauch einer Chance.
Eloquent durch Jahrzehnte an Erfahrung in den Medien, für sein Alter sehr fit, ein grünweisses Herz - die Ostschweizer können echt froh seinen, einen solchen Topmann in den eigenen Reihen zu haben.
Ich glaube kaum, dass es ihm um sein Ego geht, das hat er längst nicht mehr nötig.
Was ich mir vorstellen könnte, ist dass er auch als Minderheitsaktionär einsteigt.
Als Zeichen.
Die Aussagen nach dem Final, die Absprache mit den Fans, sauber orchestriert das ganze.
Die Gegner hatten nicht den Hauch einer Chance.
Eloquent durch Jahrzehnte an Erfahrung in den Medien, für sein Alter sehr fit, ein grünweisses Herz - die Ostschweizer können echt froh seinen, einen solchen Topmann in den eigenen Reihen zu haben.
Ich glaube kaum, dass es ihm um sein Ego geht, das hat er längst nicht mehr nötig.
Was ich mir vorstellen könnte, ist dass er auch als Minderheitsaktionär einsteigt.
Als Zeichen.
Man könnte es natürlich auch anders sehen: Alleinherrscher Hüppi, der einfach nicht loslassen kann, setzt zusammen mit seinen vier handverlesenen Verwaltungsräten die Spielregeln gleich selber fest. Und währenddessen werden die Massen mobilisiert, als ginge es um eine Staatskrise statt um eine normale Diskussion. Fast schon beeindruckend effizient. 
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
EffCeeBee hat geschrieben: 27.05.2026, 14:41Die Frage ist doch, wer überhaupt ein Interesse daran haben soll die Aktien als weiterer Minderheitsaktionär zu kaufen. Wenn du deine Interessen als Aktionär wahrnehmen möchtest, hast du ja wie jetzt gesehen den Pöbel vor der Türe. Würde mir stinken.san gallo hat geschrieben: 27.05.2026, 13:54 Unheil vorerst abgewendet. Vier Aktionäre geben Ihr Paket ab. VR besteht weiterhin aus den gleichen Personen wie bis anhin.
Wer das Gefühl hat, bei einem Fussballclub sich einfach über den Pöbel hinwegsetzen zu können, hat nicht ganz verstanden, wer die Basis des Fussballclubs ist. Wer die Tickets kauft. Wer die Trikots kauft. Wer bei Sonnenschein und Regen ins Stadion pilgert. Heusler sagte immer: "Der FC Basel gehört den Menschen in der Region". Ich glaube, das gilt auch für den FC St. Gallen.
Der Konjunktiv rettet deine Aussage...maxswiss hat geschrieben: 27.05.2026, 14:51 Man könnte es natürlich auch anders sehen: Alleinherrscher Hüppi, der einfach nicht loslassen kann, setzt zusammen mit seinen vier handverlesenen Verwaltungsräten die Spielregeln gleich selber fest. Und währenddessen werden die Massen mobilisiert, als ginge es um eine Staatskrise statt um eine normale Diskussion. Fast schon beeindruckend effizient.
Aus der Ferne: Ich nehme ihm jedes Wort ab. (Während ich das in unserem Club von unserer Führungsperson nicht sagen kann...)
Stobologyth hat geschrieben: 27.05.2026, 14:51EffCeeBee hat geschrieben: 27.05.2026, 14:41Die Frage ist doch, wer überhaupt ein Interesse daran haben soll die Aktien als weiterer Minderheitsaktionär zu kaufen. Wenn du deine Interessen als Aktionär wahrnehmen möchtest, hast du ja wie jetzt gesehen den Pöbel vor der Türe. Würde mir stinken.san gallo hat geschrieben: 27.05.2026, 13:54 Unheil vorerst abgewendet. Vier Aktionäre geben Ihr Paket ab. VR besteht weiterhin aus den gleichen Personen wie bis anhin.
Wer das Gefühl hat, bei einem Fussballclub sich einfach über den Pöbel hinwegsetzen zu können, hat nicht ganz verstanden, wer die Basis des Fussballclubs ist. Wer die Tickets kauft. Wer die Trikots kauft. Wer bei Sonnenschein und Regen ins Stadion pilgert. Heusler sagte immer: "Der FC Basel gehört den Menschen in der Region". Ich glaube, das gilt auch für den FC St. Gallen.
Mag ja sein. Das ändert aber nichts an der Ausgangslage. Durch die Organisation als Aktiengesellschaft befindet sich ein Fussballklub in der Schweiz de facto und de jure in den Händen der Aktionäre. Damit gehen normalerweise Rechte und Pflichten einher. Schliesslich sind Aktionäre ja auch dann gefragt die Löhne und Verluste zu begleichen wenn es nicht so läuft.
So wie sich die Situation jedoch aktuell darstellt, wirst du aber als nicht als Eigentümer wahrgenommen. Somit hast du zwar noch Pflichten, aber eigentlich keine der Rechte, die dir als Aktionär normalerweise zustehen. Wie gesagt, mir würde das stinken.
Vielleicht liegt die Wahrheit wie so oft irgendwo dazwischen.Bogelampe hat geschrieben: 27.05.2026, 14:59Der Konjunktiv rettet deine Aussage...maxswiss hat geschrieben: 27.05.2026, 14:51 Man könnte es natürlich auch anders sehen: Alleinherrscher Hüppi, der einfach nicht loslassen kann, setzt zusammen mit seinen vier handverlesenen Verwaltungsräten die Spielregeln gleich selber fest. Und währenddessen werden die Massen mobilisiert, als ginge es um eine Staatskrise statt um eine normale Diskussion. Fast schon beeindruckend effizient.
Er ist alles andere ein Alleinherrscher. Das er ein Teamplayer ist, hört man ja praktisch von allen Seiten aus der Ostschweiz. Sei es Team, Staff, Fans. etc...
Aus der Ferne: Ich nehme ihm jedes Wort ab. (Während ich das in unserem Club von unserer Führungsperson nicht sagen kann...)
Aber wenn wirklich alles so harmonisch und teamorientiert läuft, stellt sich halt umso mehr die Frage, weshalb Kritik oder andere Meinungen derzeit bei vielen Fans so einen Nerv treffen. Ganz aus der Luft gegriffen scheint diese Wahrnehmung jedenfalls nicht zu sein.
Dieser Vergleich ist halt schon etwas naja … Heusler hat damals auch den richtigen Zeitpunkt für den Abgang gewählt, obwohl er problemlos hätte weitermachen können. Genau das hat ihm zusätzlich Respekt eingebracht.Stobologyth hat geschrieben: 27.05.2026, 14:51EffCeeBee hat geschrieben: 27.05.2026, 14:41Die Frage ist doch, wer überhaupt ein Interesse daran haben soll die Aktien als weiterer Minderheitsaktionär zu kaufen. Wenn du deine Interessen als Aktionär wahrnehmen möchtest, hast du ja wie jetzt gesehen den Pöbel vor der Türe. Würde mir stinken.san gallo hat geschrieben: 27.05.2026, 13:54 Unheil vorerst abgewendet. Vier Aktionäre geben Ihr Paket ab. VR besteht weiterhin aus den gleichen Personen wie bis anhin.
Und irgendwie spannend: Oft sind es dieselben Leute, die sonst laut kritisieren, wenn Politiker oder Funktionäre zu lange an ihren Sesseln kleben, jetzt aber plötzlich finden, 8 Jahre im Amt seien überhaupt kein Thema.
- Mutter Theresa
- Erfahrener Benutzer
Auch ich sende eine Herzliche Gratulation zum Cupsieg nach St. Gallen. Die Leidenschaft eurer Fans haben den "Kübel" verdient. Du erst recht, mit deiner jahrzehntelangen Treue. Wie bekannt ist, gehört der FCSG nicht zu meinen Lieblingsvereinen. Die (Kampf-)Duelle gegen euch möchte ich aber nicht missen. Ebenfalls freut es mich, dass dieser Amateur-Putschversuch im Keime erstickt wurde.
So, jetzt muss ich aufhören, sonst wird mir selbst schlecht. Der Text soll aber gelten.
EffCeeBee hat geschrieben: 27.05.2026, 14:41Die Frage ist doch, wer überhaupt ein Interesse daran haben soll die Aktien als weiterer Minderheitsaktionär zu kaufen. Wenn du deine Interessen als Aktionär wahrnehmen möchtest, hast du ja wie jetzt gesehen den Pöbel vor der Türe. Würde mir stinken.san gallo hat geschrieben: 27.05.2026, 13:54 Unheil vorerst abgewendet. Vier Aktionäre geben Ihr Paket ab. VR besteht weiterhin aus den gleichen Personen wie bis anhin.
Ich glaube es ist immer die Art und weise, was entschieden wird und wie das gemacht wird. Von den jetzt ausscheidenden Aktionären kam kein klares Statement, keine Strategie und vor die Medien ist auch keiner gestanden um ihre Sicht darzulegen. Sie haben ex SVP Regierungsrat Kölliker vorgeschoben, der einen kläglichen Auftritt abgeliefert hat beim SRF. Ich, ich, ich, ich. Und er wollte es so darstellen, als wäre es die Schuld des aktuellen VR (der nun halt mal viel Kredit geniesst in der Ostschweiz, durch das Schaffen in den letzten acht Jahren). Wenn die alle zurücktreten, dann braucht es halt neue Leute. Wer das Interview nicht gesehen hat, dem empfehle ich es sehr.
Dazu kommt, dass in Interviews und Auftritten in der Vergangenheit knallhart gelogen wurde, wie sich jetzt herausgestellt. Kölliker wurde vor 6 Wochen kontaktiert gemäss eigener Aussage, vor einer Woche schwafelte Thoma im Tagblatt aber noch "wir vertrauen dem VR usw.". Und wenn du als Fan die SVP Thurgau vor den Latz geknallt kriegst machte es das auch nicht besser. Gemäss Interview mit Würth, immerhin ein Ständerat, wurde ihm nie dargelegt, warum man ihm weghaben wollte. Und last but not least wollten die beiden Herren Gutjahr (Vater von SVP Gutjahr aus dem Thurgau) und Thoma den Verein in der Vergangenheit bereits einmal verkaufen. Es wurde allles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Zum Glück. Viele hätten Ihre Saisonkarte abgegeben, Key-Sponsoren haben das Vorgehen nicht goutiert und wären allenfalls abgesprungen. Ich denke der FCSG wäre über kurz oder lang ganz unten angelangt.
Ich weiss nicht, wie viel Honig Marvin Hitz ums Maul geschmiert wurde, dass er sich vor den Karren spannen liess. Ging wohl um Immobiliendeals...
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Kurzer Exkurs ins Wirtschaftsrecht: Aktionäre einer AG sind nicht verpflichtet, Defizite auszugleichen. Sonst hätte ja bei der CS nicht der Staat sondern die Kleinanleger mit CS-Aktien die Bank retten sollen. Wenn bei einem Fussballclub die Eigentümer/Aktionäre Geld einschiessen, geschieht das auf freiwilliger Basis. Es ist ja genau der Sinn einer AG, dass bei finanzieller Schieflage nicht der Besitzer/Die Aktionäre mit dem Privatvermögen haftet (ausser bei fahrlässigem Handeln). In der normalen Wirtschaftswelt geht halt die Firma einfach Konkurs. Die letzten Zahlen der SFl haben ja wieder schön dargelegt, dass über die Hälfte der Super League Clubs ein Fall für den Konkursrichter wären, wenn nicht irgendjemand aus Leidenschaft oder Langeweile oder sonstigen persönlichen Motiven regelmässig Geld einschiesst. In der Schweiz investiert niemand in Profifussball um Geld zu verdienen.EffCeeBee hat geschrieben: 27.05.2026, 15:00Stobologyth hat geschrieben: 27.05.2026, 14:51EffCeeBee hat geschrieben: 27.05.2026, 14:41
Die Frage ist doch, wer überhaupt ein Interesse daran haben soll die Aktien als weiterer Minderheitsaktionär zu kaufen. Wenn du deine Interessen als Aktionär wahrnehmen möchtest, hast du ja wie jetzt gesehen den Pöbel vor der Türe. Würde mir stinken.
Mag ja sein. Das ändert aber nichts an der Ausgangslage. Durch die Organisation als Aktiengesellschaft befindet sich ein Fussballklub in der Schweiz de facto und de jure in den Händen der Aktionäre. Damit gehen normalerweise Rechte und Pflichten einher. Schliesslich sind Aktionäre ja auch dann gefragt die Löhne und Verluste zu begleichen wenn es nicht so läuft.
Mit den Rechten hast du schon nicht ganz unrecht, aber warum würdest du überhaupt als Aktionär in der Schweiz bei einem Fussballclub einsteigen?EffCeeBee hat geschrieben: 27.05.2026, 15:00 So wie sich die Situation jedoch aktuell darstellt, wirst du aber als nicht als Eigentümer wahrgenommen. Somit hast du zwar noch Pflichten, aber eigentlich keine der Rechte, die dir als Aktionär normalerweise zustehen. Wie gesagt, mir würde das stinken.
Um Rendite zu generieren? Vergiss es.
Hochmut oder es einfach besser zu wissen? Kann man machen. Meistens ging es in der Geschichte schief.
Weil du Fan bist? Bingo.
Ich sehe schon deinen Punkt: Jeder Finanzberater wird vor einem Investment in den Schweizer Profifussball abraten. Nur wer (fussball)verrückt ist, macht das überhaupt. Und der Schweizer Fussballmarkt ist nicht mit der normalen Wirtschaftswelt vergleichbar, hat eigene Gesetze. Das macht es in der Tat schwierig, Aktionäre für die Clubs zu finden. Es ist aber unerlässlich für den Schweizer Profifussball, dass es Herzblut-Aktionäre gibt, wie die Canepas, CC oder die Gebrüder Rihs.
Der Witz war ja: Der FCSG unter Hüppi wurde so geführt, dass die Aktionäre kaum ihre "Pflichten", wie du es nennst, ausüben mussten. Was gibt es denn da zu meckern für das Aktionariat? Ausser Hochmut fallen mir da nicht viele Motive ein für diesen Putschversuch.
Dieser Putschversuch war am Ende doch ziemlich stümperhaft organisiert.
Was mich besonders ärgert, ist dass der FCB Hitz weiterhin das Gehalt gezahlt hat, während dem er sich bereits für seinen neuen Posten beim FCSG in Stellung gebracht und geweibelt hat.
Was mich besonders ärgert, ist dass der FCB Hitz weiterhin das Gehalt gezahlt hat, während dem er sich bereits für seinen neuen Posten beim FCSG in Stellung gebracht und geweibelt hat.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Waldfest hat geschrieben: 27.05.2026, 17:03 Dieser Putschversuch war am Ende doch ziemlich stümperhaft organisiert.
Ja ist natürlich ärgerlich.
Erfreulich hingegen, dass er nun dann wirklich weg ist. Und auch gleich noch sein wahres Gesicht gezeigt hat.. war ja bei uns nicht anders, nur wollte man das nicht überall erkennen.
Ich bin gespannt wie das in St. Gallen weitergeht. Vordergründig alles gut, alle haben sich lieb. Aber nun sind es weniger Aktionäre, somit braucht es theoretisch auch weniger um Entscheide zu fällen.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
Ich finde Hüppi grossartig und aktuell gibt es wohl keine bessere Führungsperson im Schweizer Fussball, aber nichts kann und wird je legendärer sein als die "Mir wänn das nid"-Rede von Heusler.Bogelampe hat geschrieben: 27.05.2026, 14:22 Ich habe tatsächlich die PK mitgehört heute Vormittag.
Was ja nur ein Problem ist, wenn die Aktionärsinteressen nicht mit denen der Basis / der anderen Aktionäre kongruent sind.EffCeeBee hat geschrieben: 27.05.2026, 15:00Mag ja sein. Das ändert aber nichts an der Ausgangslage. Durch die Organisation als Aktiengesellschaft befindet sich ein Fussballklub in der Schweiz de facto und de jure in den Händen der Aktionäre. Damit gehen normalerweise Rechte und Pflichten einher. Schliesslich sind Aktionäre ja auch dann gefragt die Löhne und Verluste zu begleichen wenn es nicht so läuft.Stobologyth hat geschrieben: 27.05.2026, 14:51Wer das Gefühl hat, bei einem Fussballclub sich einfach über den Pöbel hinwegsetzen zu können, hat nicht ganz verstanden, wer die Basis des Fussballclubs ist. Wer die Tickets kauft. Wer die Trikots kauft. Wer bei Sonnenschein und Regen ins Stadion pilgert. Heusler sagte immer: "Der FC Basel gehört den Menschen in der Region". Ich glaube, das gilt auch für den FC St. Gallen.EffCeeBee hat geschrieben: 27.05.2026, 14:41 Die Frage ist doch, wer überhaupt ein Interesse daran haben soll die Aktien als weiterer Minderheitsaktionär zu kaufen. Wenn du deine Interessen als Aktionär wahrnehmen möchtest, hast du ja wie jetzt gesehen den Pöbel vor der Türe. Würde mir stinken.
So wie sich die Situation jedoch aktuell darstellt, wirst du aber als nicht als Eigentümer wahrgenommen. Somit hast du zwar noch Pflichten, aber eigentlich keine der Rechte, die dir als Aktionär normalerweise zustehen. Wie gesagt, mir würde das stinken.
Und warum sollte man Aktionär bei einem Fussballclub werden wollen, wenn man eh andere / eigene Interessen verfolgt ?
-
ExtraMuros
- Erfahrener Benutzer
nobilissa hat geschrieben: 27.05.2026, 19:42Was ja nur ein Problem ist, wenn die Aktionärsinteressen nicht mit denen der Basis / der anderen Aktionäre kongruent sind.EffCeeBee hat geschrieben: 27.05.2026, 15:00Mag ja sein. Das ändert aber nichts an der Ausgangslage. Durch die Organisation als Aktiengesellschaft befindet sich ein Fussballklub in der Schweiz de facto und de jure in den Händen der Aktionäre. Damit gehen normalerweise Rechte und Pflichten einher. Schliesslich sind Aktionäre ja auch dann gefragt die Löhne und Verluste zu begleichen wenn es nicht so läuft.Stobologyth hat geschrieben: 27.05.2026, 14:51
Und warum sollte man Aktionär bei einem Fussballclub werden wollen, wenn man eh andere / eigene Interessen verfolgt ?
@EffCeeBee
Siehe hier: https://www.watson.ch/sport/fcsg/111050848-fc-st-gallen-benedikt-wuerth-spricht-ueber-das-chaos-beim-cupsieger
SG-Ständerat Beni Würth, einer der zwei VR die weggeputscht werden sollten, versteht seine Ausbootung insbesondere deshalb nicht, weil:
«An der wirtschaftlichen und sportlichen Performance kann es nicht liegen – wir haben die gesetzten Eignerziele übererfüllt.
Offenbar haben die Eigner sehr wohl ein Steuerung- und Gestaltungsrecht und nehmen dieses auch wahr. Das hat aber gewisse Limiten. Eine nach allen objektiv messbaren Bewertungskriterien gut bis sehr gut arbeitende Führung - nur wenige Tage nach einem lange ersehnten Erfolg - aus fadenscheinigen Gründen (persönliche Machtansprüche?) durch die SVP Thurgau und den scheidenden Goalie des FCB ersetzen zu wollen, das ist schon brutal dicke Post. Ja logisch brennt dann der Baum, völlig zurecht.
Was Stobologyth sagt, in Wirtschaftssprech: Ein Publikumsgestützter Fussballclub ist keine normale AG. Ein grosser Teil der Stakeholder sitzt im Stadion, als jahrelanger Abonnent, als Gönner, als Grosssponsor. Auch wenn diese Leute keine Aktienanteile haben, im Kollektiv solltest du sie nicht gegen dich aufbringen, wenn dir dein Investment etwas wert ist.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Gibts wohl. David Degen.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Ich habe die Angelegenheit am Rande verfolgt. Die Medien überbieten sich in Pathos ("Hüppi emotional", "Machtkampf", "Putsch", "Ex-SVP" (by the way wenns ein Ex-SP gewesen wäre, wärs okay gewesen?)), ohne gross auf den Sachverhalt einzugehen. Kann mir mal jemand sachlich erklären, was eigentlich ablief? In einer Aktiengesellschaft wählen doch die Aktionäre den VR und den VRP. Das Stimmrecht ist anteilsmässig zu den Aktien, die jemand besitzt.