Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Alles über Fussball, ausser FCB.
Taratonga
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Beitrag von Taratonga »

Auch hier gilt:

"In den Farben getrennt, in der Sache vereint"!

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

ich verstehe wirklich nicht wie sich ein marwin hitz für ein solches manöver zur verfügung stellen kann. und wenn ich nur schon von dieser extrem unsympathisch klingenden immobranche/svp-connection lese... puh da habe ich ein ganz schlechtes bauchgefühl.

nicht dass ich st.gallen besonders mag, aber ein solid geführter schweizer verein ist ja mittlerweile eine seltenheit geworden, eine tragödie wenn man das einfach so aufgeben würde.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Sean Lionn hat geschrieben: 26.05.2026, 12:23 ich verstehe wirklich nicht wie sich ein marwin hitz für ein solches manöver zur verfügung stellen kann.

Und was genau spielt Hitz in dieser Intrige (nichts anderes als das ist das nämlich) gegen den aktuellen, beliebten, erfolgreichen, von dem ganzen Umfeld des FCSG hochangesehenen Vorstand, für eine Rolle?
Ist er der ahnungslose Naivling, der sich plõtzlich inmitten dieser Posse wiederfindet, oder gehört er der Seite an, die den Umsturz wollen? Ich habe null Ahnung.

maxswiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maxswiss »

Taratonga hat geschrieben: 26.05.2026, 12:30
Sean Lionn hat geschrieben: 26.05.2026, 12:23 ich verstehe wirklich nicht wie sich ein marwin hitz für ein solches manöver zur verfügung stellen kann.

Und was genau spielt Hitz in dieser Intrige (nichts anderes als das ist das nämlich) gegen den aktuellen, beliebten, erfolgreichen, von dem ganzen Umfeld des FCSG hochangesehenen Vorstand, für eine Rolle?

Natürlich. Der klassische 0815-FCSG-Fan verfolgt ja nicht etwa Fussballspiele, sondern studiert in seiner Freizeit die Zusammensetzung des Verwaltungsrats inklusive interner Machtverhältnisse.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Wen es übrigens interessiert, hier sind die Aktionäre des FCSG gelistet (Stand März 2026):

Philipp Bienz und Remo Bienz: 21,76 Prozent
Jérôme Müller und Patric Müller: 15,01 Prozent
Roland Gutjahr: 15,01 Prozent
Patrick Thoma: 15,01 Prozent
Rolf Schubiger: 13,51 Prozent
Ernst Eisenhut: 7,69 Prozent
Martin Jäger: 6,00 Prozent
Brauerei Schützengarten AG: 6,00 Prozent

Quelle: https://www.leaderdigital.ch/news/tolle ... 15162.html

Mit relativ Aufwand kann man rauslesen, dass:
- Fortimo AG (Bienz-Brüder)
- Gemag Immobilien (Müller-Brüder)
- Thoma Immobilien (Patrick Thoma)
alle im ziemlich gleichen Immobilien-Bau-Boot sitzen und irgendwas zwischen Konkurrenten und Buddies sind.
Dazu kommt Gutjahr (Stahlbau) und Schubiger (Küchen & Bad), sowie Schubigers Buddies Jäger (hat jahrelange bei Schubiger als Abteilungsleiter/Leiter Einkauf gearbeitet, FDP-Vize in der Region) und Eisenhut (Vermögensberatung).

"Gwerbler aus der Region" wie Dolf Früh das nannte... oder halt eben einfach "machthungrige Vetterli-Wirtschaft mit geltungsbedürftigen Männern"
Ist wohl weniger eine SVP-Bubble als mehr ein elitärer Zirkel der sich gerne bürgerlich nennt, aber eher bourgeois wirkt und agiert.

Ganz besonders lustig finde ich ja sowas hier: https://www.bzbasel.ch/sport/fcstgallen ... ld.2360261
In St.Gallen herrscht Ruhe. Die FC St.Gallen Event AG, die Lebensader des Klubs, ist breit abgestützt, kein Aktionär ist – bewusst – zu mehr als 20 Prozent beteiligt.
Eine One-Man-Show, wie sie der FC Luzern gerade erlebt, wäre in St.Gallen nicht möglich. Oder besser: Sie würde kaum etwas bringen. Plante hier jemand einen Umsturz, müsste er 51 Prozent hinter sich scharen und mit seinem Ansinnen gleich mehrere Personen überzeugen. Aktionär Roland Gutjahr sagt: «Das wird hier nicht passieren, alle arbeiten im Gleichklang. Wir haben den Verwaltungsrat ja schliesslich installiert und sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit.»

@Seann Lion: Absolut, völlig unverständlich.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Bei allem Spott gegenüber St. Gallen sonst ... Hüppi + Co. haben alles mit viel guter Arbeit erst möglich machen können. Die feindliche Übernahme ... der neue Präsi hat doch gar nicht das Wissen und die Erfahrung, die Hüppi sich durch die Jahre hinweg hat aneignen können. Ein Fussballclub ist kein Immobilienunternehmen. Und für so einen Job braucht es die nötige Demut, die der neue gar nicht haben wird.

Schade, wie sich ein Pfeiler des Schweizer Fussballs selber kaputt machen wird. Aber ja, es wird hoffentlich deftigen Widerstand geben. 

Ich meine, man ist zweiter und hat den Cupfinal geholt. Das ist für jeden Verein, der nicht über die Finanzen wie Basel oder YB verfügt, ziemlich viel. Und die Übernahme ist ein Schlag ins Gesicht für einen Hüppi. Und für jeden, für den Fussball noch mehr ist als einfach ein Spekulationsobjekt.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Sie könnten ja noch den Trömp ins Boot holen, der ist auch ein Immobilien-Tycoon und während der WM gut darauf zu sprechen. :rolleyes:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

ch-maggot hat geschrieben: 26.05.2026, 16:01 Sie könnten ja noch den Trömp ins Boot holen, der ist auch ein Immobilien-Tycoon und während der WM gut darauf zu sprechen. :rolleyes:

Geht nicht. KKS hat dem Trömp die Laune auf Güller verdorben.

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Ich für meinen Teil denke es macht Sinn wenn der FC St. Gallen eine Vorwärtsstrategie fährt. Das Timing war noch nie so gut wie jetzt.

Die Voraussetzungen in St. Gallen sind ausgezeichnet. Obwohl die Erfolge klein gesäht sind, sind sie neben Basel, die einzige richtige Fussballstadt der Schweiz. Hinter Basel haben sie die grösste Verankerung in der Region und das grösste Publikum schon seit den 2000er.

Gleichzeitig wirken die traditionellen Grossklubs erstaunlich anfällig. Basel scheint sportlich und strukturell festgefahren zu sein und agiert zunehmend wie ein reiner Transferklub ohne nachhaltigen sportlichen Anspruch. Auch YB in Bern steht vor der Herausforderung, einen teuren und teilweise gesättigten Kader wieder auf Erfolgskurs zu bringen.

Gerade deshalb könnte jetzt der ideale Zeitpunkt für den FC St. Gallen gekommen sein, um mutig anzugreifen – und sich womöglich in den kommenden Jahren als prägende Kraft im Schweizer Fussball zu etablieren.

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Ka do inne öpper zämmefasse wie dr FC St. Galle uffgstellt isch? Liis drvo, dass d Mitglieder (Fans) e grosse Teil vo de Aktie hän etc. Eigentümer und VR klar trennt gsi sind? 

Mir hän gfühlt e sehr komplizierts Konstrukt (Verein, AG, Holding etc.)

Bigb_ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bigb_ch »

Legände hat geschrieben: 26.05.2026, 16:38 Ka do inne öpper zämmefasse wie dr FC St. Galle uffgstellt isch? Liis drvo, dass d Mitglieder (Fans) e grosse Teil vo de Aktie hän etc. Eigentümer und VR klar trennt gsi sind? 

Die Event AG bestimmt, die FC St.Gallen AG segnet ab
Es bestehen zwei AG: Hier die FC St.Gallen Event AG, dort die FC St.Gallen AG, die Verwaltungsräte beider Gremien sind identisch. Die Event AG wird von Grossaktionären wie dem Immobilienunternehmer Patrick Thoma, dem Bauunternehmer Roland Gutjahr, Ernst Eisenhut oder den Brüdern Remo und Philipp Bienz von der Fortimo AG gehalten (siehe Zusammenstellung unten). Dieses Gremium wählt den Verwaltungsrat. Die Einsetzung des neuen VR mit Kölliker, Marwin Hitz und Martina Wüthrich per 1. Juli soll schon bald in einer ausserordentlichen GV abgesegnet werden. Ersetzt würden Peter Germann, Patrick Gründler, Christoph Hammer, Benedikt Würth und allenfalls Präsident Matthias Hüppi.

Die zweite Gesellschaft, die FC St.Gallen AG, die zu einem gewichtigen Teil von Publikumsaktionären getragen wird, müsste diese Wahl aber bestätigen. Während der «Ära Hüppi» wurden die Entscheidungen der Event AG an der Publikums-GV der FC St.Gallen AG meist problemlos durchgewinkt. Diesmal aber wäre mit grossem Widerstand der Kleinaktionäre zu rechnen, sollte es bei den aktuell kommunizierten Plänen bleiben.

Nun ist es aber so, dass die FC St.Gallen AG zu 49,6 Prozent von der Event AG gehalten wird. Damit hält sie zwar auf dem Papier nicht die Mehrheit, in der Praxis wird es aber schwierig bis unmöglich, sie zu überstimmen. Auch sollten die 19'000 Publikumsaktionärinnen und -aktionäre einer Meinung sein und selbst sollten sie tatsächlich die restlichen 50,4 Prozent halten (was vom FC St.Gallen aber nicht im Detail kommuniziert wird): Es wäre organisatorisch praktisch ein Ding der Unmöglichkeit, zusammen mit einer einzigen Stimme zu agieren.

FC St. Gallen: Was bringt ein Aufstand der Kleinaktionäre?

Bigb_ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bigb_ch »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 26.05.2026, 16:35 Gerade deshalb könnte jetzt der ideale Zeitpunkt für den FC St. Gallen gekommen sein, um mutig anzugreifen – und sich womöglich in den kommenden Jahren als prägende Kraft im Schweizer Fussball zu etablieren.

Für die Weiterentwicklung gab es das Projekt 2029. Auszug aus dem heutigen Interview mit Noch-VR Beni Würth:

Wir haben auch einen konkreten Vorschlag mit Zielrichtung 2029 – unserem Jubiläumsjahr – gemacht. Strategische Weiterentwicklung, organisatorische Anpassungen und selbstverständlich auch Nachfolgeplanungen im Verwaltungsrat. Es ist klar, jeder hat ein Ablaufdatum. Man muss mit Umsicht und Sorgfalt Nachfolgeplanungen machen. Auf dieses Projekt 2029 ist man [seitens Aktionäre] gar nicht eingetreten.

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Bigb_ch hat geschrieben: 26.05.2026, 16:44
Legände hat geschrieben: 26.05.2026, 16:38 Ka do inne öpper zämmefasse wie dr FC St. Galle uffgstellt isch? Liis drvo, dass d Mitglieder (Fans) e grosse Teil vo de Aktie hän etc. Eigentümer und VR klar trennt gsi sind? 

Die Event AG bestimmt, die FC St.Gallen AG segnet ab
Es bestehen zwei AG: Hier die FC St.Gallen Event AG, dort die FC St.Gallen AG, die Verwaltungsräte beider Gremien sind identisch. Die Event AG wird von Grossaktionären wie dem Immobilienunternehmer Patrick Thoma, dem Bauunternehmer Roland Gutjahr, Ernst Eisenhut oder den Brüdern Remo und Philipp Bienz von der Fortimo AG gehalten (siehe Zusammenstellung unten). Dieses Gremium wählt den Verwaltungsrat. Die Einsetzung des neuen VR mit Kölliker, Marwin Hitz und Martina Wüthrich per 1. Juli soll schon bald in einer ausserordentlichen GV abgesegnet werden. Ersetzt würden Peter Germann, Patrick Gründler, Christoph Hammer, Benedikt Würth und allenfalls Präsident Matthias Hüppi.

Die zweite Gesellschaft, die FC St.Gallen AG, die zu einem gewichtigen Teil von Publikumsaktionären getragen wird, müsste diese Wahl aber bestätigen. Während der «Ära Hüppi» wurden die Entscheidungen der Event AG an der Publikums-GV der FC St.Gallen AG meist problemlos durchgewinkt. Diesmal aber wäre mit grossem Widerstand der Kleinaktionäre zu rechnen, sollte es bei den aktuell kommunizierten Plänen bleiben.

Nun ist es aber so, dass die FC St.Gallen AG zu 49,6 Prozent von der Event AG gehalten wird. Damit hält sie zwar auf dem Papier nicht die Mehrheit, in der Praxis wird es aber schwierig bis unmöglich, sie zu überstimmen. Auch sollten die 19'000 Publikumsaktionärinnen und -aktionäre einer Meinung sein und selbst sollten sie tatsächlich die restlichen 50,4 Prozent halten (was vom FC St.Gallen aber nicht im Detail kommuniziert wird): Es wäre organisatorisch praktisch ein Ding der Unmöglichkeit, zusammen mit einer einzigen Stimme zu agieren.

FC St. Gallen: Was bringt ein Aufstand der Kleinaktionäre?
Spannend, danke!

Heisst eine Einstimmigkeit bei der Event AG ist gar nicht notwendig? Mein Gedanke: Sonst wären nicht 49,6% notwendig von den Fans, sondern jeweils die Prozentzahl weniger, welcher der Aktionär besitzt, der gegen die allgemeine Meinung der Event AG stimmt. 

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

wer etwas gutes fur ein stück schweizer fussballkultur machen will, trägt sich hier ein:

https://act.campax.org/petitions/fur-ei ... -st-gallen

DANKE!!! und danke euch für die wohlgesinnten worte. unfassbar geschätzt.

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 26.05.2026, 16:35
Die Voraussetzungen in St. Gallen sind ausgezeichnet. Obwohl die Erfolge klein gesäht sind, sind sie neben Basel, die einzige richtige Fussballstadt der Schweiz. Hinter Basel haben sie die grösste Verankerung in der Region und das grösste Publikum schon seit den 2000er.

Meinst Du dies, da es in beiden Städten nichts anderes Interessantes ausser Fussball gibt? Ich würde zwar Luzern und YB auch dazuzählen. Aber was weiss ich schon, beide haben kaum 2'000 Zuschauer....

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Zuschauer hat geschrieben: 26.05.2026, 17:48 wer etwas gutes fur ein stück schweizer fussballkultur machen will, trägt sich hier ein:

Wird einige Votes aus der NWS geben ;)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Zuschauer hat geschrieben: 26.05.2026, 17:48 wer etwas gutes fur ein stück schweizer fussballkultur machen will, trägt sich hier ein:

Unterschrieben und weitergeleitet

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

gooner hat geschrieben: 26.05.2026, 18:03
El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 26.05.2026, 16:35

Meinst Du dies, da es in beiden Städten nichts anderes Interessantes ausser Fussball gibt? Ich würde zwar Luzern und YB auch dazuzählen. Aber was weiss ich schon, beide haben kaum 2'000 Zuschauer....

Luzern mit Abstrichen. Bern definitiv nein, zumindest nicht traditionell. Möchte jetzt nicht auf einen mühsamen Schwanzvergleich raus. Thema war ja St. Gallen und nicht Bern. Nur soviel es gibt ein Zitat von Dario Zuffi dazu:

„Als YB 1986 Meister wurde, hat das in Bern praktisch niemanden interessiert. Als wir mit Basel aufgestiegen sind, hat die ganze Stadt gebebt.“

Das Zuschauerinteresse bei YB ist ja relativ neu. Es geht da nicht primär um Fussball, sondern um auch mal zu den Gewinnern zu gehören und weil der SCB diese Funktion in den letzten Jahren nicht mehr ausübte blieb nur YB.

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

Taratonga hat geschrieben: 26.05.2026, 19:06

Unterschrieben und weitergeleitet

DANKE

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

Strelizie hat geschrieben: 26.05.2026, 18:40

DANKE!!!

Mineralwasser
Benutzer

Beitrag von Mineralwasser »

Ihr seid Helden, danke. Das war ein sehr schwieriger Tag für mich und viele andere. :( Es tut echt gut, solche Unterstützung zu spüren. Es sind eben mehr als 90 Minuten - unabhängig von den Clubfarben!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Sali Zuschauer, nachträglich möchte ich noch zum Cupsieg gratulieren! Es sei v.a. euch FCB Forümlern gegönnt. Konnte das Spiel leider nicht schauen.

Ich setze gerne ein Zeichen, indem ich unterschreibe. Das kratzt leider die Grossaktionäre nicht das geringste. Es interessiert sie höchstens, was die St.Galler Fans davon halten. D.h.,falls der Druck des Pöbels steigt. P.T.K.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Strelizie hat geschrieben: 26.05.2026, 18:40

+1, unterschreiben ist das Geringste, was man tun kann. 

Unglaublich was dort abgeht..

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

Danke für eure Unterstützung. Die Wixxer haben mir die Freude am Cupsieg doch arg versaut.

Könnte aber gut kommen:

Liebe Fans, Sponsoren und Partner des FC St.Gallen 1879

Aufgrund der aktuellen Situation sowie der zahlreichen Anfragen und Nachrichten, die uns auf verschiedenen Wegen erreichen, haben wir die Medienschaffenden morgen Mittwoch, 27. Mai, zu einer Medienkonferenz eingeladen. An der Medienkonferenz werden Verwaltungsratspräsident Matthias Hüppi sowie Philipp Bienz und Reto Preisig, Aktionäre der FC St.Gallen Event AG, anwesend sein.

Präsident Matthias Hüppi lässt sich im Zusammenhang mit den jüngsten Entwicklungen wie folgt zitieren:
«Wir arbeiten gemeinsam mit dem Aktionariat mit Hochdruck an einer tragfähigen und guten Lösung für unseren FC St.Gallen 1879. Ich werde alles daransetzen, dass wir unseren Weg in einem konstruktiven Geist und Klima sowie mit einem Höchstmass an gegenseitigem Vertrauen fortsetzen können.»
Matthias Hüppi, Präsident des FC St.Gallen 1879
Die Medienkonferenz wird auf unserem YouTube-Kanal um 11 Uhr live gestreamt.

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

Preisig (Schüga) und Bienz (Fortimo) sind gegen die Pläne. Deute das als gutes Zeichen, wenn die jetzt hinstehen.

Im Gegensatz zu Clown Kölliker. Ich, ich, ich...
https://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/v ... 6e2b7a7a6c

🤡

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Die neuen hätten doch nicht den Hauch einer Chance und würden nach wenigen Wochen den Bettel freiwillig hinwerfen.

So verhasst will niemand sein und wie es in Basel ausgesehen hat dürfte auch in der Ostschweiz angekommen sein.

maxswiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maxswiss »

Schon faszinierend, wie manche einfach nicht loslassen können 😅 Mit 68 und einem auslaufenden Vertrag Ende Jahr darf man vielleicht auch akzeptieren, dass neue Leute kommen und andere Vorstellungen haben. Stattdessen wird so getan, als hätte Hüppi den Verein im Alleingang gross gemacht. Und dass er beim Abgang von Alain Sutter damals auch keine besonders gute Figur gemacht hat, scheint heute irgendwie komplett vergessen zu sein.

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

Ja an Sutter hat man damals meiner Meinung nach tatsächlich etwas zu lange festgehalten.

Aber hier geht es nicht um Hüppi direkt. Er würde einfach die Konsequenzen ziehen. Du hast ja bestimmt mitbekommen, was für Personen neu den VR bilden sollen und aus welcher Ecke die kommen.

maxswiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maxswiss »

san gallo hat geschrieben: 26.05.2026, 22:14

Aber hier geht es nicht um Hüppi direkt. Er würde einfach die Konsequenzen ziehen. 
Genau das ist eben nicht so 😅 Wer öffentlich so ein Fass aufmacht, dem geht es offensichtlich nicht nur um sachliche Konsequenzen.

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

Wie hätte denn Präsident maxswiss reagiert?

Antworten