Taratonga hat geschrieben: 23.05.2026, 14:19 1980 hatte die Schweiz 6 Mio Einwohner. In wenigen Jahren wird sich die Bevõlkerungszahl verdoppelt haben. Ein sehr grosser Teil unserer Landesfläche sind die Alpen, wo keine Menschen leben. Diese Anzahl Qkm muss man ergo von diesen 42'000 Quadratkilometern Fläche abziehen.
-> Die Schweizer Alpen bedecken eine Fläche von ca. 25'000 Quadratkilometern. Das entspricht rund 60 % der gesamten Landesfläche
Ich lebe seit einigen Jahren ausserhalb der Stadt Bern, ländlich und merke vom Dichtestress nichts, höchstens wenn ich Morgends und Abends durch den Bhf laufe und mich Zehntausende Menschen kreuzen. Wie mag das erst in Zürich aussehen?
Und: wann wird ein Zuwanderungsstopp tatsächlich nõtig sein? Bei 12 Mio? 15 Mio? 20 Mio?
Dies ist eigentlich mal wieder eine Abstimmung von der ich denke "da muss ich einfach abstimmen", aber ich habe keine Ahnung ob ich ja oder nein einwerfen soll... nur weil sie von der SVP kommt, ist sie per se für die Tonne, bzw man muss das Gegenteil ankreuzen? Das finde ich kindisch.
Just for fun:
Zürich: ca. 443.000 Einwohner
Genf: ca. 203.000 Einwohner
Basel: ca. 173.000 Einwohner
Lausanne: ca. 140.000 Einwohner
Bern: ca. 134.000 Einwohner
Winterthur: ca. 115.000 Einwohner
Luzern: ca. 82.000 Einwohner
Sogar Lausanne hat mittlerweile mehr Ew als Bern...
Die Städte sollen ja auch zulegen. Aber die Zersiedelung endlich stoppen!
Hochhäuser haben es auch in Städten sehr schwer, da Bünzliland und falls doch, kann man die Mieten als Normalverdiener nicht bezahlen.