Volksabstimmung 14. Juni 2026 (10-Mio)

Der Rest...

Keine 10-Millionen-Schweiz (Nachhaltigkeitsinitiative)

Umfrage endete am 11.06.2026, 09:28

Ja
15
33%
Nein
31
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Volksabstimmung 14. Juni 2026 (10-Mio)

Beitrag von Taratonga »

Keine 10-Millionen-Schweiz (Nachhaltigkeitsinitiative)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Volksabstimmung 14. Juni 2026 (10-Mio)

Beitrag von Somnium »

Flavien Goussets Argumente GEGEN die Initiative:

https://www.instagram.com/reel/DYbuzqgtgOS/?igsh=
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Flankierende Massnahmen abschaffen (welche die Löhne ALLER Arbeitnehmer schützen)
und
den Saisonnierstatus quasi wieder einführen, denn temporär in der Schweiz arbeitende Ausländer (bis zu 12 Monate!!!) sollen nicht zu den 10 Millionen gehören.

Tolles Rezept. Wie kann man das als Arbeitnehmer, der seine Brötchen mit Arbeit und schweizer Lohn verdient, gut finden und ja stimmen?

Steht die SVP eigentlich öffentlich zu diesem Plan für Lohndumping?

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Wie seht ihr eigentlich die Chancen, dass diese Initiative angenommen wird? Mich beschleicht dasselbe Gefühl wie 2014 und ich befürchte wirklich, dass diese Scheisse durchkommt :o

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

fixi hat geschrieben: 23.05.2026, 11:07 Wie seht ihr eigentlich die Chancen, dass diese Initiative angenommen wird? Mich beschleicht dasselbe Gefühl wie 2014 und ich befürchte wirklich, dass diese Scheisse durchkommt :o

Sag mal 53% ja und dann Jahrelang Chaos.  :)

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Ich glaub nit das es durrekunnt.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

D-Balkon hat geschrieben: 23.05.2026, 11:52 Ich glaub nit das es durrekunnt.

Dieses Forum ist grössenteil links, das YB-Forum zu 99% links (und wiederspiegelt daher nicht die allg. politische Stimmung). Ich glaube ebenfalls, dass diese Initiative durchkommen könnte.

wobei ich im 1898 nie sicher bin, ob die nicht-Linken sich einfach nicht zu Wort melden, weil innert Sekunden ein Riesenshitstorm auf sie niederprasseln würde, von den langjährigen Stammpostern aus der linken Bubble. Das dauert jeweils wenige Sekunden und dann prasseln umzählige Postings auf Andersdenkende ein. Der Begriff Nazi fällt auch gerne mal schnell, ich bin auch einer, egal ob 17 Jahre Gewerkschafter, SP-Demos mitorganisiert, 15 Jahre in der Reithalle im Ausgang. Nazi weil nicht Freund des Massakers vom 7.10.2023. Ob Juden die Opfer waren? Geschenkt. Ah ja, auch weil ich unzufrieden bin mit dem seit 10 Jahren nicht enden wollenden Zustrom aus Ländern wie Afghanistan, Syrien, Marokko, Algerien, Tunesien etc, nach Europa bzw deren täglicher negativer Präsenz in den Medien, bin ich ein Nazi.

Reacher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Reacher »

Denke so 35 Prozent werden ja stimmen

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Reacher hat geschrieben: 23.05.2026, 12:40 Denke so 35 Prozent werden ja stimmen

Nur 35% Ja wäre eine Riesensensation. 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Costanzo Girl hat geschrieben: 23.05.2026, 13:09 https://www.gfsbern.ch/de/news/1-srg-tr ... juni-2026/

1, Prognose

Ich schäme mich für unser Land. 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

1980 hatte die Schweiz 6 Mio Einwohner. In wenigen Jahren wird sich die Bevõlkerungszahl verdoppelt haben. Ein sehr grosser Teil unserer Landesfläche sind die Alpen, wo keine Menschen leben. Diese Anzahl Qkm muss man ergo von diesen 42'000 Quadratkilometern Fläche abziehen.
-> Die Schweizer Alpen bedecken eine Fläche von ca. 25'000 Quadratkilometern. Das entspricht rund 60 % der gesamten Landesfläche

Ich lebe seit einigen Jahren ausserhalb der Stadt Bern, ländlich und merke vom Dichtestress nichts, höchstens wenn ich Morgends und Abends durch den Bhf laufe und mich Zehntausende Menschen kreuzen. Wie mag das erst in Zürich aussehen?
Und: wann wird ein Zuwanderungsstopp tatsächlich nõtig sein? Bei 12 Mio? 15 Mio? 20 Mio?

Dies ist eigentlich mal wieder eine Abstimmung von der ich denke "da muss ich einfach abstimmen", aber ich habe keine Ahnung ob ich ja oder nein einwerfen soll... nur weil sie von der SVP kommt, ist sie per se für die Tonne, bzw man muss das Gegenteil ankreuzen? Das finde ich kindisch.

Just for fun:

Zürich: ca. 443.000 Einwohner
Genf: ca. 203.000 Einwohner
Basel: ca. 173.000 Einwohner
Lausanne: ca. 140.000 Einwohner
Bern: ca. 134.000 Einwohner
Winterthur: ca. 115.000 Einwohner
Luzern: ca. 82.000 Einwohner

Sogar Lausanne hat mittlerweile mehr Ew als Bern...🥴

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Die Frage ist die richtige, die Antwort die falsche und die Motivation dahinter mehr als fragwürdig. 

Ich werde zumindest in 10 Jahren sagen dürfen dagegen gewesen zu sein. Wer sehenden Auges "Brexit" oder "Trump"spielt, dem ist nicht zu helfen. 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Taratonga hat geschrieben: 23.05.2026, 12:20
Dieses Forum ist grössenteil links, das YB-Forum zu 99% links (und wiederspiegelt daher nicht die allg. politische Stimmung). Ich glaube ebenfalls, dass diese Initiative durchkommen könnte.

wobei ich im 1898 nie sicher bin, ob die nicht-Linken sich einfach nicht zu Wort melden, weil innert Sekunden ein Riesenshitstorm auf sie niederprasseln würde, von den langjährigen Stammpostern aus der linken Bubble. Das dauert jeweils wenige Sekunden und dann prasseln umzählige Postings auf Andersdenkende ein. Der Begriff Nazi fällt auch gerne mal schnell, ich bin auch einer, egal ob 17 Jahre Gewerkschafter, SP-Demos mitorganisiert, 15 Jahre in der Reithalle im Ausgang. Nazi weil nicht Freund des Massakers vom 7.10.2023. Ob Juden die Opfer waren? Geschenkt. Ah ja, auch weil ich unzufrieden bin mit dem seit 10 Jahren nicht enden wollenden Zustrom aus Ländern wie Afghanistan, Syrien, Marokko, Algerien, Tunesien etc, nach Europa bzw deren täglicher negativer Präsenz in den Medien, bin ich ein Nazi.

Bist wohl einer dieser Oldschool Sozialdemokraten, die auch für die Schwarzenbachinititative waren. Für die Arbeiter, aber nur solange sie Schweizer sind. Billiglohnarbeiter aus dem Ausland oder Saisonniers interessieren da nicht. 

Zum Glück ist die SP heute nicht so, auch wenn sie dadurch Wählerschaft (wie dich?) an die SVP verloren hat, welche von der Wirtschaftselite der Schweiz geführt wird und diesen Leuten vorgaukelt, Arbeiterinteressen zu vertreten. 

Übrigens ist es nicht das Forum, welches links und liberal ist, sondern der Kanton Basel Stadt ist es. Weisst du wie hoch der SVP-Wähleranteil bei uns ist? Wir hatten, wenn ich mich richtig erinnere, bei der MEI 2014 den höchsten Anteil an Nein-Stimmen, sicher aber in der Deutschschweiz. Das wird auch dieses mal wieder so sein. Die Bubble heisst also nicht FCB-Forum, die Bubble heisst Basel-Stadt!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Konter hat geschrieben: 23.05.2026, 14:47
Taratonga hat geschrieben: 23.05.2026, 12:20

Bist wohl einer dieser Oldschool Sozialdemokraten, die auch für die Schwarzenbachinititative waren. Für die Arbeiter, aber nur solange sie Schweizer sind. Billiglohnarbeiter aus dem Ausland oder Saisonniers interessieren da nicht. 

Zum Glück ist die SP heute nicht so, auch wenn sie dadurch Wählerschaft (wie dich?) an die SVP verloren hat, welche von der Wirtschaftselite der Schweiz geführt wird und diesen Leuten vorgaukelt, Arbeiterinteressen zu vertreten. 

Übrigens ist es nicht das Forum, welches links und liberal ist, sondern der Kanton Basel Stadt ist es. Weisst du wie hoch der SVP-Wähleranteil bei uns ist? Wir hatten, wenn ich mich richtig erinnere, bei der MEI 2014 den höchsten Anteil an Nein-Stimmen, sicher aber in der Deutschschweiz. Das wird auch dieses mal wieder so sein. Die Bubble heisst also nicht FCB-Forum, die Bubble heisst Basel-Stadt!

Zu jung

Aber ohne mich zu kennen einfach mal Schublade auf, bisschen dissen und Stempel drauf.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Wie schon erwähnt ist die Frage schon richtig und diskussionswürdig. Aber die vorgeschlagene Lösung ergibt keinen Sinn für mich. Es könnte der Eindruck entstehen, man will wieder durch die Blume Schengen zerstören wollen. Und das würde uns richtig weh tun.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Warum sollen 10 Mio. (die Zahl ist irgendwie willkürlich gewählt, oder nicht?) in der Schweiz eigentlich so schlimm sein? Wir haben Platz, unsere Städte sind im internationalen (auch europäischen) Vergleich winzig. Wohngebiete und Infrastruktur kann man ausbauen. 
Die Folgen eines Ja's (Kündigung der Bilateralen, Ausschluss aus Schengen) wären in historischem Ausmass katastrophal. Zusätzlich sind wir auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 23.05.2026, 14:58 Wie schon erwähnt ist die Frage schon richtig und diskussionswürdig. Aber die vorgeschlagene Lösung ergibt keinen Sinn für mich. Es könnte der Eindruck entstehen, man will wieder durch die Blume Schengen zerstören wollen. Und das würde uns richtig weh tun.

Eben... wenn wir uns auf Malle am Flughafen in derselben Schlange wie der Brite einreihen müssen, dann wissen wir das wir was falsch gemacht haben. 

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Heute ein nein eingelegt

Um einer drohenden, regionalen Überbevölkerung entgegen zu wirken, haben wir entschieden die Agglo Basel im August zu verlassen. Ein Bergkanton im Osten freut sich (hoffentlich) über 4 neue Einwohner 😎

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nii hat geschrieben: 23.05.2026, 15:13 Warum sollen 10 Mio. (die Zahl ist irgendwie willkürlich gewählt, oder nicht?) in der Schweiz eigentlich so schlimm sein? Wir haben Platz, unsere Städte sind im internationalen (auch europäischen) Vergleich winzig. Wohngebiete und Infrastruktur kann man ausbauen. 
Die Folgen eines Ja's (Kündigung der Bilateralen, Ausschluss aus Schengen) wären in historischem Ausmass katastrophal. Zusätzlich sind wir auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen.
Nun, wenn man "6 Millionen Initiative" gewählt hätte, wäre es schon etwas radikal gewesen.

Wenn man als Staat und Gesellschaft Ja zu Wachstum sagt, muss auch die entsprechende Infrastruktur bereitgestellt werden. Da muss jetzt mal gebaut werden, ansonsten sind die Verlierer diejenigen, die sich auch das Kellerverliess in Zürich für 1500 nicht mehr leisten können.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

War ich gestern meine sonntägliche Tour wandern, die 10. in diesem Jahr und in Folge. Item…hab eine Schwäche für Jura und Elsass und Sundgau…und wie ich so hart an der Landesgrenze im fast menschenleeren und unbebauten Land unterwegs war, das gesehen:

https://ibb.co/sdVXFY4t

Ein wunderbares Beispiel dafür, wie die SVP funktioniert. Wird die Initiative angenommen, dann war es das für Dörfer wie Bourrignon oder Pleigne, die praktisch zu hundert Prozent von Landwirtschaft-Subventionen leben.

Strassenunterhalt da hoch, öV, oder Zuzüger? Dann war es das mit der Dorfschule. Und am Ende stirbt die Gemeinschaft einfach aus. Und dann wird alles verwildern. Und dass war es dann auch mit Wandertouren in den Jura, wenn man keine Machete oder Stihl mit hat…

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Chrisixx hat geschrieben: 23.05.2026, 12:52
Reacher hat geschrieben: 23.05.2026, 12:40 Denke so 35 Prozent werden ja stimmen
Es werden etwa 45% Ja stimmen. 
Die Westschweiz und die Städte Basel, Bern, Biel, Luzern, Winterthur und Zürich werden Nein stimmen. 
Die Kantone UR, NW, OW, AI und SZ werden Ja stimmen. 
Die Stadt Basel wird mit 70 % Nein stimmen, Riehen 50:50 und Bettingen wird annehmen. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Es braucht Volk und Stände. Seit 1848 haben nur 26 Initiativen das Ziel erfolgreich bewältigt. Zuletzt die 2024 die AHV-Reform…ist ein Marathon, so ein Volksprojekt. Und je näher das Ziel rückt, desto schwieriger wird es.

https://ibb.co/6dsxX0C
https://ibb.co/kFkVrvF

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Basler Beobachter hat geschrieben: 25.05.2026, 14:28
Chrisixx hat geschrieben: 23.05.2026, 12:52
Es werden etwa 45% Ja stimmen. 
Die Westschweiz und die Städte Basel, Bern, Biel, Luzern, Winterthur und Zürich werden Nein stimmen. 
Die Stadt Basel wird mit 70 % Nein stimmen, Riehen 50:50 und Bettingen wird annehmen. 

Ich befürchte AG und SO auch eher ja😬

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

badandugly hat geschrieben: 25.05.2026, 15:40
Basler Beobachter hat geschrieben: 25.05.2026, 14:28 Es werden etwa 45% Ja stimmen. 
Ich befürchte AG und SO auch eher ja😬
Die Initiative wird deshalb abgelehnt, weil neben Linken und Grünen auch der u.a. FDP nahe stehende Personen dagegen sind. 
Wäre die Initiative nur gegen die Leute, die ohne Arbeitsvertrag einreisen, hätte sie Chancen, angenommen zu werden. 

Damit die Initiative angenommen würde, müssten nicht allzu wenige Wähler der FDP, der Mitte (ex CVP), der GLP, der Grünen und der SP entgegen der Parteiparole abstimmen. 

Abstimmungen vom 14. Juni 2026 – Parolenspiegel - News - SRF

Zuletzt geändert von Basler Beobachter am 25.05.2026, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Basler Beobachter hat geschrieben: 25.05.2026, 19:47
badandugly hat geschrieben: 25.05.2026, 15:40
Basler Beobachter hat geschrieben: 25.05.2026, 14:28 Es werden etwa 45% Ja stimmen. 
Ich befürchte AG und SO auch eher ja

Damit die Initiative angenommen würde, müssten nicht allzu wenige Wähler der FDP, der Mitte (ex CVP), der GLP, der Grünen und der SPD entgegen der Parteiparole abstimmen. 

Das Gewicht der SPD Wähler darf man bei dieser Abstimmung nicht überbewerten. Die werden keine grosse Rolle spielen.
Aber mal ernsthaft. Es wäre töricht, zu denken, dass das Nein ein Selbstläufer wird. ALLE die dagegen sind müssen abstimmen. Mobilisierung ist das Zauberwort. Die Befürworter, die in ihren Kuhställen an Dichtestress leiden, werden maximal mobilisieren. ALLE Gegner müssen an die Urne. Die Meinungen sind längst gemacht. Es geht nur noch um die Mobilisierung beider Lager. 

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

footbâle hat geschrieben: 25.05.2026, 21:20
Basler Beobachter hat geschrieben: 25.05.2026, 19:47 Damit die Initiative angenommen würde, müssten nicht allzu wenige Wähler der FDP, der Mitte (ex CVP), der GLP, der Grünen und der SPD entgegen der Parteiparole abstimmen. 

Das Gewicht der SPD Wähler darf man bei dieser Abstimmung nicht überbewerten. Die werden keine grosse Rolle spielen.
Aber mal ernsthaft. Es wäre töricht, zu denken, dass das Nein ein Selbstläufer wird. ALLE die dagegen sind müssen abstimmen. Mobilisierung ist das Zauberwort. Die Befürworter, die in ihren Kuhställen an Dichtestress leiden, werden maximal mobilisieren. ALLE Gegner müssen an die Urne. Die Meinungen sind längst gemacht. Es geht nur noch um die Mobilisierung beider Lager. 
Ich sehe das Ganze nicht so klar und einfach. Die Initiative bedient schlichtweg zu viele verschiedene emotionale Klischees, Fakenews und ein paar Fakten.

Asylbewerber (auch wenn sie rein faktisch nur einen kleinen Teil der Zuwanderung ausmachen, aber es wird ja emotional und mit Fakenews argumentiert): Bei SVP und FDP unten durch, die würden Asyl komplett abschaffen wollen. Auch wenn es bedeutet, die Menschenrechtskonvention abzuschaffen und Grundrechte abzubauen. Mitte und GLP ist auch eher negativ eingestellt, aber nicht so radikal.

5 von 10 Zuwanderern arbeiten nicht (halt quasi wieder Fakenews, ausser man befürwortet Kinderarbeit! Bei den 15 bis 65 jährigen Zuwanderern ist die Erwerbsquote höher wie bei Schweizern): Zieht massiv bei SVP und FDP. Zumal man da vermutlich auch Kinderarbeit begrüssen würde... Sogar in der Mitte wird das vermutlich ziehen, niemand will ja faule Zuwanderer durchfüttern (wobei diese Wähler hoffentlich schlau genug sind eine Statistik zu hinterfragen und Fakenews zu erkennen)

Es kommen gar keine Fachkräfte (halt wieder Fakenews, da es keine exakte Definition von Fachkraft gibt und wenn es eine Definition von einem Verband oder Bund gibt, dann gelten alle Personen mit Berufsausbildung dazu): Zieht halt wieder von Mitte bis Rechts habe ich das Gefühl.

Nur 1 von 10 Zuwanderern kommt in einem Bereich mit Fachkräftemangel. Ja, das scheint aktuell tatsächlich ein Fakt gemäss dem Adecco Fachkräftemangel-Index (oder wie das Ding heisst). Früher war das wohl anders, aber mit der deutlichen Abkühlung des Schweizer Arbeitsmarktes in den letzten Jahren scheint der Fachkräftemangel wirklich nicht mehr so gross und die Zuwanderer kommen vermehrt in Bereichen und Branchen, wo es eigentlich keinen Mangel gibt. Sowas könnte dann sogar von ganz links bis ganz rechts ziehen. Also ja, einen ganz linken SPler wird dieser Fakt auch nicht zu einem Ja umstossen. Aber vielleicht einen eher linken Mittewähler?

Wir werden sehen, ob sich die Schweiz mit ihrem eigenen Brexit (wie würden wir das eigentlich nennen? Schwexit?) auch so sehr ins eigene Bein schiessen möchte. Unmöglich erscheint mir das nicht, auch wenn ich mit 40-45% (bedenklich hohen) Ja-Stimmen rechne.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Historisch hat sich die FDP nie klar und deutlich gegen Kinderarbeit ausgesprochen!

Historisches Fabrikgesetz (1877): Die FDP war an der Ausarbeitung des Gesetzes beteiligt, das die Arbeit von Kindern unter 14 Jahren in Fabriken untersagte. Dies beendete die extremen Ausbeutungen der frühen Industrialisierung.

Ja Logo, die FDP war bis zum EWR-Nein 1992 DIE (Wirtschaft-) Partei der Schweiz. 43 Jahre lang war die Zauberformel im Bundesrat mit 7/7 und dann wählte die Bundesversammlung Josef Zemp von der CVP. Die heutige Zauberformel ist gleichfalls der CVP „geschuldet“. 1959 diente sie als Argument, endlich einen SP-Vertreter wählbar zu machen! 111 Jahre lang absolute „Bürgerliche Diktatur Mehrheit“ im Bundesrat!

Die erste Zauberformel:

2 Sitze: FDP
2 Sitze: CVP
2 Sitze: SP (Sozialdemokratische Partei)
1 Sitz: BGB (Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei, heute SVP) (ist seit 1929 ununterbrochen im Bundesrat vertreten. Freuen wir uns alle schon auf das 100jährige Jubiläum… 😁. Ideen für die Party, sowas will vorbereitet sein…)

Zurück zur Kinderarbeit:

Im Zuge der Konzernverantwortungs-Initiative 2020 argumentierte die FDP, die Initiative, welche Schweizer Unternehmen dazu verpflichten wollte, Menschenrechtsstandards (inklusive Kinderarbeitsverboten!) im Ausland gerichtlich durchsetzbar zu machen würden dem Wirtschaftsstandort schaden und löse das Problem vor Ort (im Ausland!) nicht.

2023 hatte die FDP immer noch zwei Bundesräte und noch 14,3 Prozent Wählerzuspruch:

https://ibb.co/FbVW7YQc

Not so Fun Fact: GLP und Grüne bringen zusammen 17,4 Prozent (+3,1 Prozent im Vergleich mit der „Kinderarbeiterpartei“ FDP…) an die Urne.

Transparenzhinweis: Diese Recherche entstand mit Unterstützung der Google-KI.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

S Abstimmigbüechli isch scho…

https://www.instagram.com/reel/DYxLgucKbBP/

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Somnium hat geschrieben: 26.05.2026, 02:57
Not so Fun Fact: GLP und Grüne bringen zusammen 17,4 Prozent (+3,1 Prozent im Vergleich mit der „Kinderarbeiterpartei“ FDP…) an die Urne.

Ja genau, das sind deckungsgleiche Parteien, welche man als eine Einheit sehen kann...nur weil beide das Wort "Grün" im Parteinamen haben, kann man sie noch lange nicht als Einheit zusammennehmen. Soll ein Bundesrat dann beide Parteibücher haben? Soll die GLP den Grünen zum Sitz verhelfen und sich weiterhin von Links beschimpfen lassen?

Das ist in etwa so, als würde man in der Romandie "Die Mitte" und die SVP (Union Démocratique du Centre UDC) als eine Partei zusammenfassen, weil beide im Parteinamen ein Zentrumsbegriff tragen....

Antworten