Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Feanor
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Feanor »

ImmerLüüter hat geschrieben: 21.05.2026, 00:25
tiimnoah hat geschrieben: 20.05.2026, 19:38 Ich bin auch kein Fan von Lichtsteiner, jedoch hat er meiner Meinung nach ab Sommer eine faire Chance verdient, mit einem neuen Kader seine Qualitäten zu zeigen. Man muss ihn wirklich ein bisschen in Schutz nehmen nach den Abgängen von Otele und Adjetey. Zudem hat gefühlt das halbe Kader nach den Gesprächen im Januar/Februar wie es im Sommer weitergeht, so oder so bereits abgeschlossen mit dem FCB. Ich glaube SL hat durch seine Zeit in der Nati sowie bei Juve genügend Erfahrung, an welchen Punkten man im Sommer arbeiten muss (Physis, Knipser etc.).

Genau wie Alex Frei und Patrick Rahmen ist/war er einfach zur falschen Zeit am „richtigen“ Ort.

Wie gseit, es kunnt guet, s isch part of the game…

Ich bewundere deinen Optimismus, aber solange wir diesen Trainer haben, müssen wir nächste Saison eher Angst haben, nicht in den Top 6 zu landen.

Du schützt ihn, indem du die zwei Abgänge (Otele und Adjetey) so hochkristallisierst. Wie oft wurden genau diese zwei Spieler unter Magnin schlechtgeschrieben? Otele „hat keine Lust“ und Adjetey „macht zu viele Fehler“. Und jetzt sollen plötzlich genau diese beiden der Grund sein, weshalb unter Lichtsteiner die Resultate noch schlechter waren? Come on…

Adjetey und Otele lieferten auch nicht fehlerfrei, das stimmt.

Aber Otele war zu dem Zeitpunkt der zweitbester Scorer (er ist jetzt noch drittbester!!!) - in einer Mannschaft, die ohnehin schon wenig Tore macht, sicherlich nicht ein vernachlässigender Punkt.

Dito IV: Barisic und Adjetey beide potenzielle Stammspieler, beide mit der nötigen Mentalität, Adjetey trotz seiner Fehler auch wichtig mit seinem Speed.

Und dann kommt dazu, dass die neuen Spieler entweder nicht performten und ggf. sogar das Teamgefüge durcheinanderbrachten (Duranville...).

Von mir aus kann man SL vom Hof jagen, aber dass die Wintertransferzeit absolut schädlich waren für einen eh schon kriselnden FCB muss dafür meines Erachtens nicht noch kleingeredet werden.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Feanor hat geschrieben: 21.05.2026, 09:06
tiimnoah hat geschrieben: 20.05.2026, 19:38 Ich bin auch kein Fan von Lichtsteiner, jedoch hat er meiner Meinung nach ab Sommer eine faire Chance verdient, mit einem neuen Kader seine Qualitäten zu zeigen. Man muss ihn wirklich ein bisschen in Schutz nehmen nach den Abgängen von Otele und Adjetey. Zudem hat gefühlt das halbe Kader nach den Gesprächen im Januar/Februar wie es im Sommer weitergeht, so oder so bereits abgeschlossen mit dem FCB. Ich glaube SL hat durch seine Zeit in der Nati sowie bei Juve genügend Erfahrung, an welchen Punkten man im Sommer arbeiten muss (Physis, Knipser etc.).

Genau wie Alex Frei und Patrick Rahmen ist/war er einfach zur falschen Zeit am „richtigen“ Ort.

Ich bewundere deinen Optimismus, aber solange wir diesen Trainer haben, müssen wir nächste Saison eher Angst haben, nicht in den Top 6 zu landen.

Du schützt ihn, indem du die zwei Abgänge (Otele und Adjetey) so hochkristallisierst. Wie oft wurden genau diese zwei Spieler unter Magnin schlechtgeschrieben? Otele „hat keine Lust“ und Adjetey „macht zu viele Fehler“. Und jetzt sollen plötzlich genau diese beiden der Grund sein, weshalb unter Lichtsteiner die Resultate noch schlechter waren? Come on…

Aber Otele war zu dem Zeitpunkt der zweitbester Scorer (er ist jetzt noch drittbester!!!) - in einer Mannschaft, die ohnehin schon wenig Tore macht, sicherlich nicht ein vernachlässigender Punkt.

Dito IV: Barisic und Adjetey beide potenzielle Stammspieler, beide mit der nötigen Mentalität, Adjetey trotz seiner Fehler auch wichtig mit seinem Speed.

Und dann kommt dazu, dass die neuen Spieler entweder nicht performten und ggf. sogar das Teamgefüge durcheinanderbrachten (Duranville...).

Von mir aus kann man SL vom Hof jagen, aber dass die Wintertransferzeit absolut schädlich waren für einen eh schon kriselnden FCB muss dafür meines Erachtens nicht noch kleingeredet werden.

Aber genau das ist doch dich Aufgabe von einem Trainer, Spieler besser machen. Und wie schon an einer anderen Stelle geschrieben, LS hat keine Spieler besser gemacht! Und immer dieses Argument von Spielern die nicht da sind, das zieht nicht. LS hat den schlechtesten Punkteschnitt von allen FCB Trainern in der letzten Zeit und das liegt sicher nicht an Adjetey oder Otele. Sondern daran, dass er es nicht geschafft hat der Mannschaft ein Gesicht zu geben oder ein funktionierendes System zu etablieren. 
Und warum genau soll das jetzt besser werden? Es wird in diesem Sommer eine riesigen Umbruch geben in der Mannschaft. Da werden mehr wie zwei Spieler kommen und gehen.
Das Risiko mit LS ist zu gross, er muss weg!

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

tiimnoah hat geschrieben: 21.05.2026, 09:04
JackR hat geschrieben: 21.05.2026, 07:54
tiimnoah hat geschrieben: 20.05.2026, 22:23 Ja, ich habe ein Gedächtnis eines Goldfisches, kann sein.

Wenn man irgendetwas von Fussball versteht, dann sieht man einfach, das unser Kader nicht für mehr als der 5 Platz reicht - sorry!

Also der einzige hier, welcher wirklich absolut keinen Fussballsachverstand zu haben scheint bist du. Diese Mannschaft ist mindestens die zweitbeste (nach YB) wenn nicht sogar die beste der Liga. Ist sie perfekt? Bei weitem nicht. Aber unter einem halbwegs ordentlichen Trainer wären wir mindestens in Europa.
Geht es beim Fussball darum Spieler zu verpflichten welche einen hohen Marktwert haben oder Spieler welche miteinander harmonieren? Klar hat man auf dem Blatt ein top Kader und tolle Einzelspieler, aber alle zusammen sind kein Team und werden es auch nie sein, egal wer an der Linie steht! Letztes Jahr holten wir das Double dank Shaqiris, Avdullahus und Oteles Leistung, sonst waren wir in den letzten 6 Jahren unterirdisch! Soll mir mal noch jemand sagen es liegt seit 6 Jahren am 11ten Trainer... :confused: :confused: :confused:

Ich stimme dir zu, dass wir vielleicht mit einem erfahrenen Trainer Europa geholt hätten, deshalb aber jetzt schon den 12ten Trainer zu holen, wäre totaler schwachsinn...

Ausser Shaqiri und Traoré sind das alles keine Top-Spieler für die Super League.

St. Gallen, Lugano, YB, Sion sind in fast allen Mannschaftsteilen aktuell besser besetzt. Thun zumindest im Sturm. 

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

St. Gallen, Lugano, YB, Sion sind in fast allen Mannschaftsteilen aktuell besser besetzt. Thun zumindest im Sturm.
Das ist einfach Quatsch. Abgesehen von YB (die in der Defensive miserabel besetzt sind und übrigens hinter uns gelandet sind...) ist keines dieser Teams "in fast allen Mannschaftsteilen besser besetzt"

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Auf dem Papier ja, auf dem Rasen...

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Wir haben auf fast allen Positionen Spieler, die in jeder anderen Mannschaft einen Stammplatz hätten.

Dome , Daniliuc, Tsunemoto (ja, ich weiss, dass er ständig verletzt war), Metinho und Traore sind für SL-Niveau sehr gute Spieler. Dann kommt nach Shaq dazu. Das ist schonmal eine halbe Mannschaft. 

Manche tun hier so, als hätten wir das Kader eines Abstiegskandidaten und dass es eine Heldentat war, dass Lichtsteiner es sogar noch auf den 5. Platz geschafft hat. :o

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

gego hat geschrieben: 21.05.2026, 10:05

Aber genau das ist doch dich Aufgabe von einem Trainer, Spieler besser machen. Und wie schon an einer anderen Stelle geschrieben, LS hat keine Spieler besser gemacht! Und immer dieses Argument von Spielern die nicht da sind, das zieht nicht. LS hat den schlechtesten Punkteschnitt von allen FCB Trainern in der letzten Zeit und das liegt sicher nicht an Adjetey oder Otele. Sondern daran, dass er es nicht geschafft hat der Mannschaft ein Gesicht zu geben oder ein funktionierendes System zu etablieren. 
Und warum genau soll das jetzt besser werden? Es wird in diesem Sommer eine riesigen Umbruch geben in der Mannschaft. Da werden mehr wie zwei Spieler kommen und gehen.
Das Risiko mit LS ist zu gross, er muss weg!

Das ist ja auch keine Verteidigung von LS, keine Ahnung, warum hier alle immer so übersäuern.

Es ist einfach ein Fakt, dass man einer krisenlnden Mannschaft die mitunter besten Spieler wegtransferiert hat. Man hat wenig Tore geschossen und wundert sich dann, wenn nach dem Verkauf des zweitbesten Offensivspielers noch weniger Tore geschossen werden. 

Man hat eine funktionierende Defensive und wundert sich dann, dass man mehr Tore erhält, nachdem 2 gute IV verkauft worden sind.

Diese Fakten anzuerkennen heisst dann ja noch lange nicht, dass man der Meinung ist, dass SL einen guten Job gemacht hat oder es in Zukunft besser wird. 

Aber die Mannschaft wurde entscheidend geschwächt, das scheint mir unabhängig von der Trainerposition eindeutig. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Konter hat geschrieben: 21.05.2026, 11:06 Wir haben auf fast allen Positionen Spieler, die in jeder anderen Mannschaft einen Stammplatz hätten.

Dome , Daniliuc, Tsunemoto (ja, ich weiss, dass er ständig verletzt war), Metinho und Traore sind für SL-Niveau sehr gute Spieler. Dann kommt nach Shaq dazu. Das ist schonmal eine halbe Mannschaft. 

Manche tun hier so, als hätten wir das Kader eines Abstiegskandidaten und dass es eine Heldentat war, dass Lichtsteiner es sogar noch auf den 5. Platz geschafft hat. :o

Definitiv. Das Problem ist mE auch nicht per se die Qualität des Kaders gewesen, sondern die Tatsache, dass die Spieler nicht performten. Während der ganzen Saison.

Und unter SL wurde es definitiv nicht besser - die Hoffnung auf einen Trainerwechseleffekt also völlig in die Hose. Und SL hat somit definitiv auch nicht zeigen können, dass er eine Mannschaft (egal wie gut sie zusammengestellt ist) besser machen kann. 

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Feanor hat geschrieben: 21.05.2026, 11:11
Konter hat geschrieben: 21.05.2026, 11:06 Wir haben auf fast allen Positionen Spieler, die in jeder anderen Mannschaft einen Stammplatz hätten.

Definitiv. Das Problem ist mE auch nicht per se die Qualität des Kaders gewesen, sondern die Tatsache, dass die Spieler nicht performten. Während der ganzen Saison.

Und unter SL wurde es definitiv nicht besser - die Hoffnung auf einen Trainerwechseleffekt also völlig in die Hose. Und SL hat somit definitiv auch nicht zeigen können, dass er eine Mannschaft (egal wie gut sie zusammengestellt ist) besser machen kann. 

Sorry und nein ich übersäure nicht  ;)

Ich finde den Schlusssatz von Konter absolut richtig! Mit diesem Kader den 5 Platz zu erreichen ist keine Leistung ganz im Gegenteil.

Was gibt dir dann die Zuversicht, dass LS fähig ist mit einem neuen Team besser abzuschneiden wie mit dem bestehenden?
Warum dafür bin LS sofort zu entlassen ist, er hat es nicht geschafft die Mannschaft zu stabilisieren, er hat keinen Spieler besser gemacht und er hat das Ziel Internationale Plätze zu erreichen nicht geschafft.

Und wenn ich übersäure dann wegen LS  ;) :p ​​​​​​​

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

die einzigi froog wo ich zu dere shitshow ha:
wenn het dä ahsatz mit "mir gän ihm jetzt mol e ganzi vorbereitig dass er in rueh schaffe ka..." bitte jemols klappt?
mir wüsse doch alli was passiert sobalds nid lauft wie gwünscht:
es goht direkt jede ufe lichtsteiner wo eh scho massiv unter druck isch well er ahzellt ind saison goht. d spieler hän au direkt scho d usred parat well denn jede weiss dass d kritik ufe trainer go wird.
sorry us minere sicht isch das eifach hirnrissig hoch 100 und maximal fahrlässig eso in e neui saison zstarte. es wird zu 99% schiefgoh das sag ich scho jetzt.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

gego hat geschrieben: 21.05.2026, 12:56
Feanor hat geschrieben: 21.05.2026, 11:11  

Sorry und nein ich übersäure nicht  ;)

Denn isch jo guet.  ;)

Ich finde den Schlusssatz von Konter absolut richtig! Mit diesem Kader den 5 Platz zu erreichen ist keine Leistung ganz im Gegenteil.

Ich ha em Konter jo au rächt geh. Und: wirklich viel Lüt bhaupte jo nid, dass dr 5. Platz ä "Leistig" isch. Es git aber sehr wohl (miner Meinig noch berächtigt) grossi Frogezeiche gegenüber dr Teamqualität (und die bestoht jo nid nur us dr Qualität vo de Einzelspieler). 

Was gibt dir dann die Zuversicht, dass LS fähig ist mit einem neuen Team besser abzuschneiden wie mit dem bestehenden?

Hesch min Bitrag überhaupt gläse? Kleine Reminder: "Diese Fakten anzuerkennen heisst dann ja noch lange nicht, dass man der Meinung ist, dass SL einen guten Job gemacht hat oder es in Zukunft besser wird."

Wirds miteme neue Team besser als mit em bestehende? Das kunnt druff ah, wie d Mannschaft zämmegstellt wird und zu wellem Zytpunkt. 

Dass es miteme junge, unerfahrere Trainer nid ideali Vorussetzige sind, ä Mannschaft in dr Krise z überneh, wo zudäm erheblich gschwächt worde isch durch Verkäuf und Verletzige vo 2 essentielle Spieler, liegt doch uf dr Hand. 

Zueversichtlich bin ich gar nid. Ällei scho will d Transferpolitik in de letschte 3-4 Joor maximal ungünstig gsi isch. Und für so ä Umfäld seh ich ä junge, unerfahrene SL als höchst kritisch ih.

Warum dafür bin LS sofort zu entlassen ist, er hat es nicht geschafft die Mannschaft zu stabilisieren, er hat keinen Spieler besser gemacht und er hat das Ziel Internationale Plätze zu erreichen nicht geschafft.

Är het, das dörf und muess mä ihm scho arächne, dr Koloto ins Rampeliecht brocht. Ob dä Spieler unter em SL besser worde isch, könne mir alwe alli nid sage. Aber är het ihn forciert und somit für ä Verspräche für d nägst Saison gsorgt. 

Aber sunscht iverstande: s Minimalziel verpasst und das mit zum Teil sehr frogwürdige Leistige. Är het, um die "Dritti Halbzyt" z zitiere, null Argumänt für sich gholt. Abr dr Oli Gut seits denn ebä au richtig: Es isch nid klar, obs nid au d Mannschaft isch, wo unabhängig vom Trainer null Lust gha het zum schutte. Für das spricht, dass glichzitig au überraschend gueti Leistige (YB dehei, Thun dehei) zeigt worde sind. Und für das Argumänt spricht jo au, dass au unterem Ludo einigi ganz übli Spiel abglieferet worde sind - mitere Mannschaft wo besser zämmegstellt gsi isch und nid scho im Krisestrudel.

Ich bi grundsätzlich null emotional verbunde mitm SL. Vo mir us kha mä nä morn spicke. Ich finds eifach bedänklich, was füre Trainerverschleiss mir in de letzte 4 Joore gha händ bi glichzitiger höchst frogwürdiger Transferpolitik (Verkäuf im Winter, spoti Transfers bis zum Septämber ihne, leeri Stürmerverspräche etc.). So kasch langfristig nüt ufbaue und jä, ich bi dr Maining, dass in dr Schwiz langfristigi Projäkt möglich sind und das au bim FCB, au wenn mä mol ä Saison EC verpasse sott. Wenn ä klari Strategie und sinnvolle Ufbau do sind. 

Und wenn ich übersäure dann wegen LS  ;) :p ​​​​​​​

Ebä doch  ;) :p :D

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

adashelbygains hat geschrieben: 21.05.2026, 14:28 die einzigi froog wo ich zu dere shitshow ha:
wenn het dä ahsatz mit "mir gän ihm jetzt mol e ganzi vorbereitig dass er in rueh schaffe ka..." bitte jemols klappt?
es goht direkt jede ufe lichtsteiner wo eh scho massiv unter druck isch well er ahzellt ind saison goht. d spieler hän au direkt scho d usred parat well denn jede weiss dass d kritik ufe trainer go wird.
sorry us minere sicht isch das eifach hirnrissig hoch 100 und maximal fahrlässig eso in e neui saison zstarte. es wird zu 99% schiefgoh das sag ich scho jetzt.

definitiv.

aber wie oft selle mr no Trainer im Februar künde und denn wieder nach Stabilität jommere? 

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Feanor hat geschrieben: 21.05.2026, 14:31
adashelbygains hat geschrieben: 21.05.2026, 14:28 die einzigi froog wo ich zu dere shitshow ha:

definitiv.

aber wie oft selle mr no Trainer im Februar künde und denn wieder nach Stabilität jommere? 

das ding ist, dass man sich völlig unglaubwürdig macht, wenn man schon wieder sein wunschprojekt frühzeitig beendet...

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Aber sei mal ehrlich: Wann war es nicht der Fall, dass nach Saisonstart oder im Januar noch die besten Spieler wegtransferiert wurden? 
Das war in der Vergangenheit einfach immer der Fall und gehört zum Geschäft, gerade so wie es der FCB machen will. 
Und Omeragic war/ist als ex-Captain von Montpellier mehr als ein adäquater Ersatz für Adjetey, der bei Wolfsburg nicht mal spielte. 

Letztes Saison wurde Barry noch im August wegtransferiert, nachdem er zum Saisonstart die Liga komplett zerschossen hat. Ersatz? Fehlanzeige. Renato Veiga ebenfalls. 
In der Vergangenheit sind zudem Spieler wie Amdouni, Akanji oder Strelli auch noch nach Saisonstart oder im Januar noch wegtransferiert worden. Das ist einfach völlig normal. 

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

W_Shakespeare hat geschrieben: 21.05.2026, 16:27

Aber sei mal ehrlich: Wann war es nicht der Fall, dass nach Saisonstart oder im Januar noch die besten Spieler wegtransferiert wurden? 
Das war in der Vergangenheit einfach immer der Fall und gehört zum Geschäft, gerade so wie es der FCB machen will. 
Und Omeragic war/ist als ex-Captain von Montpellier mehr als ein adäquater Ersatz für Adjetey, der bei Wolfsburg nicht mal spielte. 

Letztes Saison wurde Barry noch im August wegtransferiert, nachdem er zum Saisonstart die Liga komplett zerschossen hat. Ersatz? Fehlanzeige. Renato Veiga ebenfalls. 
In der Vergangenheit sind zudem Spieler wie Amdouni, Akanji oder Strelli auch noch nach Saisonstart oder im Januar noch wegtransferiert worden. Das ist einfach völlig normal. 

Hast du die Winter-Transferperiode der Meistersaison schon vergessen? Dort hat man mit Otele und Metinho zwei entscheidende Spieler für den Gewinn des Double eingekauft.

Als Rahmen entlassen wurde, war es jedoch ähnlich wie diesen Winter. Mit Cabral, Zhegrova u.a.m. wurden wichtige Spieler wegtransferiert.
Abascal hat dies ausgebadet und wurde in der Folge ähnlich wie Lichti als Niete abgekanzelt.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Ihr könnt schreiben was ihr wollt.Es nützt nichts er ist leider immer noch da. :D :D ​​​​​​​ :D ​​​​​​​ :confused: ​​​​​​​

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Picasso hat geschrieben: 21.05.2026, 19:39 Ihr könnt schreiben was ihr wollt.Es nützt nichts er ist leider immer noch da. :D :D :D :confused: ​​​​​​​

Jo sags nid. Villicht kunnt morn äh respektive hyt d Pushmäldig: Lichtseiner weg (würd mr scho länge). Mini Hoffnig stirbt z'letzt, aber has Gfühl sie stirbt.  :( ​​​​​​​ :rolleyes:

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.05.2026, 08:20
ImmerLüüter hat geschrieben: 21.05.2026, 00:25 Ja, die letzten Spiele unter Magnin waren auch nicht das Gelbe vom Ei, das ist mir bewusst. Aber was wir unter Lichtsteiner sehen durften, war nochmals zwei Stufen schlechter. Und notabene ohne Europa League und ohne Cup.

Man muss jetzt die Magnin-Zeit aber auch nicht verklären und so tun, als wär da alles nicht ganz so in Ordnung gewesen: das stimmt einfach nicht. Da gabs genau dieselben üblen Totalausfälle v.a. zwischen Oktober und Januar, gegen Ende hin in bedenklicher Anzahl. Die Kanterniederlage in LS, der Auftritt in Salzburg oder die hundslausigen Dezember-Heimspiele waren keine "zwei Stufen schlechter", sondern derselbe inakzeptable Scheiss.

Ja, mag sein und ich habe mich über viele Auftritte unter Magnin ebenfalls geärgert. Der Unterschied ist für mich aber, dass wir unter Magnin trotz aller schwachen Spiele deutlich weniger verloren haben als unter Lichtsteiner. Zudem reden wir bei Lichtsteiner von einer Phase ohne Europacup (Pilsen zu Hause ausgenommen) und ohne Cupbelastung (ich bin mal so und zähle die Niederlage gegen St. Gallen nicht).

Ja, Lausanne und Salzbueg waren zwei Blamagen. Aber weshalb werden diese Spiele hervorgeholt, während die 0:4 gegen Lugano, 0:3 gegen YB, 1:3 gegen Thun und 0:3 gegen St. Gallen unter Lichtsteiner plötzlich vergessen gehen? Schlechte Spiele gab es unter beiden Trainern, nur waren die Resultate unter Lichtsteiner insgesamt noch schlechter.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

definitiv.

im profifuessball wird halt dr trainer gewächslet wenn ers nid ahnebekunnt so ischs eifach. wieso sötts jetzt bitte besser si us prinzip an ihm festzhalte und alli warnsignal z ignoriere nur well me weniger trainerwechsel will? eso fiehrsch au kei proficlub sorry das isch eifach lächerlich. und öb mir dr trainer im september scho wechsle oder im winter denn wenns wieder scheisse lauft kunnt jetzt au nid so drufah nur hätsch mit eme andere erfahrenere trainer wenigstens biz hoffnig dass es besser kunnt und au d spieler hätte nid sit tag eins ihr alibi.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

adashelbygains hat geschrieben: 22.05.2026, 10:28

definitiv.

im profifuessball wird halt dr trainer gewächslet wenn ers nid ahnebekunnt so ischs eifach. wieso sötts jetzt bitte besser si us prinzip an ihm festzhalte und alli warnsignal z ignoriere nur well me weniger trainerwechsel will? eso fiehrsch au kei proficlub sorry das isch eifach lächerlich. und öb mir dr trainer im september scho wechsle oder im winter denn wenns wieder scheisse lauft kunnt jetzt au nid so drufah nur hätsch mit eme andere erfahrenere trainer wenigstens biz hoffnig dass es besser kunnt und au d spieler hätte nid sit tag eins ihr alibi.
ich ha das eifach scho zu oft ghört mit "dä und dä trainer bruucht jetzt mol e gueti vorbereitig oder e gueti natipause zum mit em team in rueh könne schaffe bla bla ba" und in minere erinnerig ischs gfühlt NIE besser worde.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

ImmerLüüter hat geschrieben: 22.05.2026, 01:13
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.05.2026, 08:20
ImmerLüüter hat geschrieben: 21.05.2026, 00:25 Ja, die letzten Spiele unter Magnin waren auch nicht das Gelbe vom Ei, das ist mir bewusst. Aber was wir unter Lichtsteiner sehen durften, war nochmals zwei Stufen schlechter. Und notabene ohne Europa League und ohne Cup.

Man muss jetzt die Magnin-Zeit aber auch nicht verklären und so tun, als wär da alles nicht ganz so in Ordnung gewesen: das stimmt einfach nicht. Da gabs genau dieselben üblen Totalausfälle v.a. zwischen Oktober und Januar, gegen Ende hin in bedenklicher Anzahl. Die Kanterniederlage in LS, der Auftritt in Salzburg oder die hundslausigen Dezember-Heimspiele waren keine "zwei Stufen schlechter", sondern derselbe inakzeptable Scheiss.

Ja, mag sein und ich habe mich über viele Auftritte unter Magnin ebenfalls geärgert. Der Unterschied ist für mich aber, dass wir unter Magnin trotz aller schwachen Spiele deutlich weniger verloren haben als unter Lichtsteiner. Zudem reden wir bei Lichtsteiner von einer Phase ohne Europacup (Pilsen zu Hause ausgenommen) und ohne Cupbelastung (ich bin mal so und zähle die Niederlage gegen St. Gallen nicht).

Ja, Lausanne und Salzbueg waren zwei Blamagen. Aber weshalb werden diese Spiele hervorgeholt, während die 0:4 gegen Lugano, 0:3 gegen YB, 1:3 gegen Thun und 0:3 gegen St. Gallen unter Lichtsteiner plötzlich vergessen gehen? Schlechte Spiele gab es unter beiden Trainern, nur waren die Resultate unter Lichtsteiner insgesamt noch schlechter.

Sagt doch keiner, dass die letzten Wochen vergessen gehen.

Ja, und LS hatte das schwächere Kader. Wurde hier alles schon zur Genüge ausgebreitet.

Am Ende spielts eh keine Rolle mehr, hier jetzt zu erörtern, unter welchem Trainer es schlechter war, interessiert zumindest mich nicht.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Wenn ich mir so unsere Quote an Führungspersonen ansehen, die ein Schlag ins Wasser waren, komme ich seit DD auf Werte von etwa 90 Prozent. Gut, Burgener war auch nicht besser, insofern…

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Trotzdem: so eine verschissene Aussendarstellung eines Trainers (an der Seitenlinie, in der Pressekonferenz, in Printmedien, Radio und Fernsehen) hatten wir seit ich denken kann (bin weit über 70) noch NIE :( :(

Schnitzelbrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schnitzelbrot »

Gempenstollen hat geschrieben: 22.05.2026, 14:10 Trotzdem: so eine verschissene Aussendarstellung eines Trainers (an der Seitenlinie, in der Pressekonferenz, in Printmedien, Radio und Fernsehen) hatten wir seit ich denken kann (bin weit über 70) noch NIE :( :(
Die Turbulente vergessen? 🦆

Aber ja, hast grundsätzlich recht.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Schnitzelbrot hat geschrieben: 22.05.2026, 16:03
Gempenstollen hat geschrieben: 22.05.2026, 14:10 Trotzdem: so eine verschissene Aussendarstellung eines Trainers (an der Seitenlinie, in der Pressekonferenz, in Printmedien, Radio und Fernsehen) hatten wir seit ich denken kann (bin weit über 70) noch NIE :( :(
Die Turbulente vergessen? 🦆

Aber ja, hast grundsätzlich recht.

Doch doch, sogar den habe ich mitberücksichtigt 🤗

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

IMG_3048.jpeg

Der FC Basel nimmt eine Änderung im Trainerteam vor: Als Co-Trainer wird Angelo Schirinzi engagiert. Eine Meldung der BZ Basel deckt sich mit Blick-Informationen.
Der 53-jährige Schirinzi hat sich als Beachsoccer-Spieler einen Namen gemacht. Nach seiner Aktiv-Karriere wurde der Basler im Sand 2022 sogar zum Welttrainer des Jahres gewählt.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Sprich, man ist von Lichtsteiners Fähigkeiten als Fussballprofessor immer noch überzeugt, sieht in ihm aber nicht den Motivator und "Team-Vater", der zwischenmenschliche Spannungen innerhalb des Teams übertünchen, die Spieler zusammenschweissen und ein starkes Wir-Gefühl erschaffen kann.

Wenn die Analyse stimmt und sich Lichtsteiner da wirklich zurückhalten kann, könnte das tatsächlich auch funktionieren. Ich geb ihm trotzdem nur bis Oktober immer noch.

Basilea70
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea70 »

Lalo86 hat geschrieben: 25.05.2026, 14:43 IMG_3048.jpeg

Der FC Basel nimmt eine Änderung im Trainerteam vor: Als Co-Trainer wird Angelo Schirinzi engagiert. Eine Meldung der BZ Basel deckt sich mit Blick-Informationen.
Der 53-jährige Schirinzi hat sich als Beachsoccer-Spieler einen Namen gemacht. Nach seiner Aktiv-Karriere wurde der Basler im Sand 2022 sogar zum Welttrainer des Jahres gewählt.

Der hat wahrscheinlich mehr Ahnung als SL auch menschlich sicherlich besser. DD könnte auch einfach eingestehen das SL ein Flop ist.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Natürlich ein Top-Mann im Beach Soccer, aber überträgt sich das auf den Fussball?  :confused:

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Ganz ganz peinlicher Move von allem Beteiligten. Im September ist er weg !

Antworten