Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Alles über Fussball, ausser FCB.
Clyde88
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Beitrag von Clyde88 »

Ja und nein...diese Aktion hat dann mit normaler Fussball Aktion nichts mehr zu tun.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ich schicke uf alli Fäll unserer FCA Rüeblibürin e Päggli Nastüechli mit dä interne Poscht. :)

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

finds sehr schad. die usswärtsreis hätti eifach gärn mol wider gmacht. FACKELSPIESS SCHÖLÖLÖLÖÖÖÖÖ!

Admin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admin »

Fulehung hat geschrieben: 21.05.2026, 23:48 Damit haben in den letzten 10 Jahren Aarau und Thun je dreimal die Barrage verloren. Es nervt, dass dreimal GC das Freilos erhalten hat.

Gemäss SBB-App beträgt übrigens die Wartezeit, um in die Bahnhofunterführung des Bahnhofs Altstetten zu gelangen, kurz vor Mitternacht nur 20 Minuten.

Meine Fresse! Hast du eigentlich nichts besseres zu tun, als überall deinen Senf dazuzugeben und den Bünzli rauszuhängen?

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Es gab Zeiten da fand ich GC und Abrashi so ziemlich das Übelste. Das hat sich in letzter Zeit geändert. Finde es irgendwie richtig geil, wie man diese Insekten einfach nicht totkriegt.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Clyde88 hat geschrieben: 22.05.2026, 06:47 Ich verstehe diese Roten Karten wie gegen Aarau einfach nicht. Das Spiel heisst Fussball. Er sieht ihn nicht, hat keine Absicht....Wenn der GCler halt mit dem Kopf reingeht war halt Pech.

Seltsame Interpretation der Bilder, ich würde dir empfehlen, nochmals die Verlangsamungen anzuschauen:

1. Abrashis Kopf geht zuerst Richtung Ball, noch bevor der Aarauer anfängt mit dem Bein hochzuziehen. 
2. Der Treffer erfolgt nachdem Abrashi den Ball bereits gespielt hat, ergo er kam viel zu spät.
3.Auch, wenn er ihn nicht gesehen hat, gilt doch keine Narrenfreiheit auf dem Platz. Zudem sind die Augen nicht die einzige Sinneswahrnehmung. Man kann auch ohne sehen seinen Gegner im Rücken spüren. Wenn du so dein Bein hochziehst musst du dir sicher sein, dass den Ball triffst und dass keiner bei dir ist. 
5. Abrashis Kopf war zum Zeitpunkt des Treffers auf der Kopfhöhe des Aarauers, da von Pech zu sprechen, wenn man dann in die Fresse gekickt wird, ist abenteuerlich.
4. Schau dir mal den Gesichtsausdruck des Aarauers an, nachdem er Abrashi mit voller Wucht in die Fresse gekickt hat, der wusste genau, dass er gerade einen riesigen Scheiss anstellte.

Die Penaltyentscheidung fand ich da schon heikler, aber es ist für mich kein Fehlentscheid.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

PEZZO hat geschrieben: 22.05.2026, 09:25 Es gab Zeiten da fand ich GC und Abrashi so ziemlich das Übelste. Das hat sich in letzter Zeit geändert. Finde es irgendwie richtig geil, wie man diese Insekten einfach nicht totkriegt.
Abrashi mit blutender Fresse auf dem Platz am Rumschreien und sich nicht behandeln lässt, sind absolute Kultbilder, welche die GC-Kurve eigentlich zwingend mal als Choreo ausspielen müsste und ein solcher Spieler würde bei uns zurecht hart abgefeiert werden 

Klar als gegnerischer Fan, muss man den nicht mögen, aber ich finde ihn irgendwie ein geiler Typ :D

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Konter hat geschrieben: 22.05.2026, 09:41 1. Abrashis Kopf geht zuerst Richtung Ball, noch bevor der Aarauer anfängt mit dem Bein hochzuziehen. 
2. Der Treffer erfolgt nachdem Abrashi den Ball bereits gespielt hat, ergo er kam viel zu spät.

Die Penaltyentscheidung fand ich da schon heikler, aber es ist für mich kein Fehlentscheid.
Nach Sichtung der TV-Bilder:
Abrashi hat nur deshalb den Kopf hingehalten, um getroffen zu werden und die Rote Karte für den Gegner zu erlangen. Der Aarauer war nicht clever genug, den Fuss im letzten Moment zurückzuziehen. Rote Karte dennoch regeltechnisch korrekter Entscheid.
Auch der Penalty-Entscheid gegen den FC Aarau war korrekt. 

PS: Als ich noch bei den B-Junioren spielte, lagen beim Stand von 1:1 mein Gegenspieler und ich nach einem Zweikampf am Boden. Ich fiel zuerst. Daher konnte ich auch zuerst wieder aufstehen. Ich sprang über meinen noch am Boden liegenden Gegenspieler zum Ball und spürte, dass er dermassen frustriert war über den Ballverlust, dass er mir in die Beine treten will. Deshalb zog ich meine Beine nicht hoch, damit er mich auch ganz sicher trifft und er die Rote Karte kassiert. So war es dann auch. Wir hatten dann einen Spieler mehr auf dem Feld und gewannen 2:1. Irgendwie ähnlich zum gestrigen Vorfall. 

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Konter hat geschrieben: 22.05.2026, 09:53
PEZZO hat geschrieben: 22.05.2026, 09:25 Es gab Zeiten da fand ich GC und Abrashi so ziemlich das Übelste. Das hat sich in letzter Zeit geändert. Finde es irgendwie richtig geil, wie man diese Insekten einfach nicht totkriegt.

Klar als gegnerischer Fan, muss man den nicht mögen, aber ich finde ihn irgendwie ein geiler Typ :D

Ich mag den nur nicht, weil er nach seinem Abgang hier nur schlecht über den FCB redete!

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

Basler Beobachter hat geschrieben: 22.05.2026, 10:11
Konter hat geschrieben: 22.05.2026, 09:41 1. Abrashis Kopf geht zuerst Richtung Ball, noch bevor der Aarauer anfängt mit dem Bein hochzuziehen. 

Nach Sichtung der TV-Bilder:
Abrashi hat nur deshalb den Kopf hingehalten, um getroffen zu werden und die Rote Karte für den Gegner zu erlangen. Der Aarauer war nicht clever genug, den Fuss im letzten Moment zurückzuziehen. Rote Karte dennoch regeltechnisch korrekter Entscheid.

PS: Als ich noch bei den B-Junioren spielte, lagen beim Stand von 1:1 mein Gegenspieler und ich nach einem Zweikampf am Boden. Ich fiel zuerst. Daher konnte ich auch zuerst wieder aufstehen. Ich sprang über meinen noch am Boden liegenden Gegenspieler zum Ball und spürte, dass er dermassen frustriert war über den Ballverlust, dass er mir in die Beine treten will. Deshalb zog ich meine Beine nicht hoch, damit er mich auch ganz sicher trifft und er die Rote Karte kassiert. So war es dann auch. Wir hatten dann einen Spieler mehr auf dem Feld und gewannen 2:1. Irgendwie ähnlich zum gestrigen Vorfall. 

Ist schwer zu sehen aber Abrashi trifft ganz klar den Ball. Man sieht wie dieser plötzlich schneller nach unten fällt.
Glasklare rote Karte (wenn auch unglücklich). Absicht ist irrelevant, da das Vergehen keine Tätlichkeit, sondern ein rücksichtsloses einsteigen und in Kauf nehmen einer groben Verletzung des Gegenspielers, ist.
Aber ja, die Regelkunde war noch nie eine Stärke dieses Forums…

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Mit Krasniqi scheint GC den nächsten Abrashi bereits in den eigenen Reihen zu haben. Geht ab wie ein Zäpfchen

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Basler Beobachter hat geschrieben: 22.05.2026, 10:11
Abrashi hat nur deshalb den Kopf hingehalten, um getroffen zu werden

Wär denn allwä dr erscht spieler in dr fuessballgschicht wo si kopf extra irgendwo drihebt um vomene kickschueh troffe z wärde.

omg

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Dem wäre es schon zuzutrauen. “Für eusi Familie und dä grossartigi Zürcher Club“.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Basler Beobachter hat geschrieben: 22.05.2026, 10:11 Nach Sichtung der TV-Bilder:

Er hat primär den Kopf hingehalten, um sich einen Vorteil zu erschaffen.

Entweder der Aarauer zieht zurück und Abrashi könnte so einen Konter einleiten oder der Aarauer zieht durch und er provoziert ein Foul.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 22.05.2026, 03:10 Abrashi ist irgendwie schon ein geiler Siech. Muss man ehrlicherweise schon sagen.

Habe das des öfteren erwähnt und der Vergleich mit Taulant passt. Kürzlich hatte ich irgendwo geschrieben, dass GC weder mit dem Abstieg, noch mit der Barrage etwas zu tun hätte, wenn sie zwei oder drei Abrashis in ihren Reihen hätten.
Wenn ich solche Bilder sehe, dann vergesse ich für kurze Zeit die Farben des Trikots und den Namen des Vereins: totale Hingabe und absolute Vereinsliebe, solche Typen sterben aus, DER Mann liebt sein GC wirklich, kein gespieltes Blablabla für die TV-Interviews. Wäre GC gestern abgestiegen, ich bin sicher Abrashi hätte Lee in der Kabine windelweich geprügelt und anschl. im See versenkt, dermassen sauer war er über diese futzdumme Aktion.
Abrashi würde noch mit gebrochenem Wadenbein spielen, solange sein Herz noch schlägt und Blut durch seine Adern pumpt. Geile Siech. Ihm sei es gegönnt oben zu bleiben, der andere Rest: unwichtig

Clyde88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clyde88 »

schnischnaschneider hat geschrieben: 22.05.2026, 10:36
Ist schwer zu sehen aber Abrashi trifft ganz klar den Ball. Man sieht wie dieser plötzlich schneller nach unten fällt.
Glasklare rote Karte (wenn auch unglücklich). Absicht ist irrelevant, da das Vergehen keine Tätlichkeit, sondern ein rücksichtsloses einsteigen und in Kauf nehmen einer groben Verletzung des Gegenspielers, ist.
Aber ja, die Regelkunde war noch nie eine Stärke dieses Forums…

Es geht mir nicht um Regelkunde. Es gibt diverse Regeln die ich für absolut schwachsinnig halte. Ich sage nur Handsregel...
Aber seis drum, mir darüber aufzuregen bringt mich auch nicht weiter.

Startrainer Vogel
Benutzer

Beitrag von Startrainer Vogel »

Gemäss der tollen Google KI ist GC Meister geworden :D

(Wer es selber ausprobieren will, in einem Privaten Fenster nach GC suchen..)

https://www.watson.ch/sport/challenge-l ... istertitel

Elros
Benutzer

Beitrag von Elros »

Joel Mall wechselt zu YB. 

Ein guter Transfer für die Berner. Bin gespannt, ob Keller den nächsten Schritt wagt, dann müssten sie mMn noch eine neue Nr. 1 suchen. 

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Einfach schade, wir haben im dümmsten Moment die 10er-Liga nicht mehr. Sonst gäbe es jetzt keine Zürcher Vereine mehr in der Super League 😁

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

FC Bâle hat geschrieben: 22.05.2026, 16:55 Einfach schade, wir haben im dümmsten Moment die 10er-Liga nicht mehr. Sonst gäbe es jetzt keine Zürcher Vereine mehr in der Super League 😁

gut haben wir die 10er liga nicht mehr. Sonst gäbe es jetzt keine Duelle gegen Zürcher Vereine in der Super League.

Brit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brit »

https://www.bernerzeitung.ch/fc-thun-de ... 2304097629

Erst jetzt entdeckt diesen Artikel: Bitte nicht Hediger, mein Wunschkandidat wäre Magnin oder vielleicht einer den niemand auf dem Zettel hat.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Stobologyth hat geschrieben: 21.05.2026, 23:37
footbâle hat geschrieben: 21.05.2026, 23:23
Stobologyth hat geschrieben: 21.05.2026, 23:06 Bei allem Hass auf GC: Was Aarau in beiden Spielen geboten hatte, hatte mit Fussball wenig zu tun. Wenn ein 38-jähriger Bobadilla, der irgendwie seit 6 Jahren nur noch Challenge League spielt und diese Saison nie traf, in einem solchen Spiel deine Hoffnung sein sollte, dann hast du in der Super League nichts zu suchen. 
Was für einen Bullshit kann man eigentlich abwerfen, ohne rot dabei zu werden. Schau dir mal die Statistiken beider Spiele an. Das war auf Messers Schneide. Aarau mit mehr Torschüssen und mehr Schüssen aufs Tor. Warum hat das mit Fussball 'wenig zu tun'? Spiele gesehen? Das nur an Bobadilla festzumachen ist einfach super dämlich.
Die Ansicht, dass Aarau einfach zu wenig clever und durchsetzungsstark war, kann man bestens vertreten. Aber dass das 'mit Fussball wenig zu tun' hatte? Für die Tonne. Wird absolut niemand so sehen. Ausser dir natürlich - und einigen anderen wenigen getarnten GC Sympathisanten in diesem Forum.

Phu, das eine Woche zu lesen nachdem ich noch Costanzo Girls Forumsausschluss wegen ihrer/seiner GC-Vorlieben forderte? :D

Ich fand die Spiele zumindest in meinem Ruckelstream einen furchtbaren Grottenkick. Nicht nur von Aarau auch von GC. Furchtbarer Holzhackerfussball und meiner Ansicht nach echt nicht SL-würdig. Aber kläre mich bitte auf, wie die Spiele in HD aussahen. Vielleicht muss ich doch Blue Geld in den Rachen werfen. Ab Minute 80 kam kein Aarauer Pass mehr an. Es ist zum hAARAUfen. Wer GC schlagen will, muss schon irgendwie auch mal was auf die Reihe kriegen. 10 von 11 Clubs in der SL haben das hingekriegt.
Sorry, späte Antwort. Mein Punkt ist nur: Wenn ein unterklassiger Verein nach 2 Spielen erst in der Verlängerung durch einen Penalty die Segel streichen muss, und über die 2 Spiele nachweislich (Statistik) auf Augenhöhe mit dem Oberklassigen war, dann ist es knapp daneben, zu sagen, das Spiel des Unterklassigen hätte 'wenig mit Fussball' zu tun gehabt. Das kann nur jemand absondern, der sich aus Fussball nichts macht oder halt Sympathien für GC hat. Für mich passt weder das eine noch das andere.
Der FCA war ein Gegner auf Augenhöhe, hat es aber trotzdem nicht geschafft. Darüber kann man sich freuen, ist nicht verboten. Aber  dass die Leistungen von Aarau  in beiden Spielen "wenig mit Fussball zu tun" hatten, ist einfach kompletter Schwachsinn. Ich verstehe nicht, wie man das so sehen kann. Wäre es so gewesen, hätte Los Angeles zwei mal 5:0 gewonnen.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

whizzkid hat geschrieben: 22.05.2026, 10:39 Mit Krasniqi scheint GC den nächsten Abrashi bereits in den eigenen Reihen zu haben. Geht ab wie ein Zäpfchen

Ist ein Aarauer Junior.
Seine Mentalität würde uns gut anstehen.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Taratonga hat geschrieben: 22.05.2026, 12:31
St.Jakobs Park hat geschrieben: 22.05.2026, 03:10 Abrashi ist irgendwie schon ein geiler Siech. Muss man ehrlicherweise schon sagen.

Habe das des öfteren erwähnt und der Vergleich mit Taulant passt. Kürzlich hatte ich irgendwo geschrieben, dass GC weder mit dem Abstieg, noch mit der Barrage etwas zu tun hätte, wenn sie zwei oder drei Abrashis in ihren Reihen hätten.
Wenn ich solche Bilder sehe, dann vergesse ich für kurze Zeit die Farben des Trikots und den Namen des Vereins: totale Hingabe und absolute Vereinsliebe, solche Typen sterben aus, DER Mann liebt sein GC wirklich, kein gespieltes Blablabla für die TV-Interviews. Wäre GC gestern abgestiegen, ich bin sicher Abrashi hätte Lee in der Kabine windelweich geprügelt und anschl. im See versenkt, dermassen sauer war er über diese futzdumme Aktion.
Abrashi würde noch mit gebrochenem Wadenbein spielen, solange sein Herz noch schlägt und Blut durch seine Adern pumpt. Geile Siech. Ihm sei es gegönnt oben zu bleiben, der andere Rest: unwichtig

Abrashi hat seine ganze Juniorenzeit beim FC Winterthur verbracht und kam erst im Aktivalter zu GC.
Ist also nicht mit Tauli zu vergleichen.
…aber klar, seine Mentalität ist Top.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Startrainer Vogel hat geschrieben: 22.05.2026, 14:37 Gemäss der tollen Google KI ist GC Meister geworden :D

(Wer es selber ausprobieren will, in einem Privaten Fenster nach GC suchen..)

https://www.watson.ch/sport/challenge-l ... istertitel

Wahrscheinlich ernährt sich die KI mit dem Scheiss, der in Foren zusammengeschrieben wird ;)  Es kommt aber auch auf die Fragestellung an. ChatGPT kannst du dazu bringen, zuzugeben, dass sie manipulativ ist und nicht unbedingt das Beste für die Menschheit will. Google KI habe ich spasshalber gefragt, ob man als Fc Thun Fan "Züri West" hören darf. Die Antwort war "Natürlich, die Band stammt aus Bern und hat keine Verbindung zur Zürcher Südkurve". Frage anders gestellt checkte sie plötzlich die Verbindung der Band zu YB. Aber dürfen tut man ja eh alles, ansonsten würden die Generatoren weniger genutzt werden. (Da Menschen grundsätzlich keine Kritik mögen)
Soviel zum Fussball.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

footbâle hat geschrieben: 23.05.2026, 00:38
Stobologyth hat geschrieben: 21.05.2026, 23:37
footbâle hat geschrieben: 21.05.2026, 23:23
Was für einen Bullshit kann man eigentlich abwerfen, ohne rot dabei zu werden. Schau dir mal die Statistiken beider Spiele an. Das war auf Messers Schneide. Aarau mit mehr Torschüssen und mehr Schüssen aufs Tor. Warum hat das mit Fussball 'wenig zu tun'? Spiele gesehen? Das nur an Bobadilla festzumachen ist einfach super dämlich.
Die Ansicht, dass Aarau einfach zu wenig clever und durchsetzungsstark war, kann man bestens vertreten. Aber dass das 'mit Fussball wenig zu tun' hatte? Für die Tonne. Wird absolut niemand so sehen. Ausser dir natürlich - und einigen anderen wenigen getarnten GC Sympathisanten in diesem Forum.

Phu, das eine Woche zu lesen nachdem ich noch Costanzo Girls Forumsausschluss wegen ihrer/seiner GC-Vorlieben forderte? :D

Ich fand die Spiele zumindest in meinem Ruckelstream einen furchtbaren Grottenkick. Nicht nur von Aarau auch von GC. Furchtbarer Holzhackerfussball und meiner Ansicht nach echt nicht SL-würdig. Aber kläre mich bitte auf, wie die Spiele in HD aussahen. Vielleicht muss ich doch Blue Geld in den Rachen werfen. Ab Minute 80 kam kein Aarauer Pass mehr an. Es ist zum hAARAUfen. Wer GC schlagen will, muss schon irgendwie auch mal was auf die Reihe kriegen. 10 von 11 Clubs in der SL haben das hingekriegt.
Sorry, späte Antwort. Mein Punkt ist nur: Wenn ein unterklassiger Verein nach 2 Spielen erst in der Verlängerung durch einen Penalty die Segel streichen muss, und über die 2 Spiele nachweislich (Statistik) auf Augenhöhe mit dem Oberklassigen war, dann ist es knapp daneben, zu sagen, das Spiel des Unterklassigen hätte 'wenig mit Fussball' zu tun gehabt. Das kann nur jemand absondern, der sich aus Fussball nichts macht oder halt Sympathien für GC hat. Für mich passt weder das eine noch das andere.
Der FCA war ein Gegner auf Augenhöhe, hat es aber trotzdem nicht geschafft. Darüber kann man sich freuen, ist nicht verboten. Aber  dass die Leistungen von Aarau  in beiden Spielen "wenig mit Fussball zu tun" hatten, ist einfach kompletter Schwachsinn. Ich verstehe nicht, wie man das so sehen kann. Wäre es so gewesen, hätte Los Angeles zwei mal 5:0 gewonnen.

Footbâle, du hast in letzter Zeit etwas den Sinn für Spott und Schalk verloren... :(

Ich versuchs mal in Leichter Sprache:
GC hat eine nicht Super League würdige Mannschaft. Ausser Asp Jensen. Ohne Winterthur wäre GC diskussionslos abgestiegen.
Aarau blieb den Beweis schuldig, sich für die Super League zu qualifizieren.
Die Spiele waren auf Augenhöhe. Aber das fussballerische Niveau insgesamt tief.
In dieser Form wird Aarau nächste Saison den letzten Platz in der Super League machen. Das ist kein Gewinn für die Super League.
Ich verstehe nicht warum du GC so stark redest.
Ich bin hässig auf die Aarauer weil sie dieses Drecks-GC mit Hackfressen Frey und Zeidler nicht in die Versenkung geschossen haben.

Alles klar?

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Sion leistet sich Kaufoption für Boteli :eek:

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 72315.html

ash
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ash »

Heute Cupfinal.
Man mag es kaum glauben, aber die St. Galler hätten es jetzt mal wieder verdient zu gewinnen.
In einer Saison, in der Thun und HSG Meister werden, mag es auch St. Gallen verleiden.
Also geniesst den Tag bei bestem Wetter in der schönsten Stadt der Schweiz und feiert als gäbe es kein Morgen. Gewinnen müsst Ihr aber selber.
Viele Grüsse
ash aus Bern
Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Das einzig Positive daran, dass wir nicht auf Platz 4 sind, ist, dass wir jetzt nicht für die Güllen-Bauern sein müssen. 

Allez SLO :D

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Konter hat geschrieben: 24.05.2026, 09:31 Das einzig Positive daran, dass wir nicht auf Platz 4 sind, ist, dass wir jetzt nicht für die Güllen-Bauern sein müssen. 

Allez SLO :D

:D die Chance ist wohl leider sehr klein, aber wäre schon extrem glatt, wenn sie schon wieder und dann noch gegen einen Unterklassigen den nächsten Titel veryoungboysen würden.

Antworten