FCB Podcast Achzädreienünzig

Diskussionen rund um den FCB.
ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Re: FCB Podcast Achzädreienünzig

Beitrag von ImmerLüüter »

maradoo hat geschrieben: 18.05.2026, 14:07 Wieso hesch d Milliono yygsaggt und bisch mitem däm uffbloosene Apparat abghaue?

👍
Genau sind die Froge gstellt worde? Lohnt sichs zum lose?

Elros
Benutzer

Beitrag von Elros »

ImmerLüüter hat geschrieben: 18.05.2026, 14:13
maradoo hat geschrieben: 18.05.2026, 14:07 Wieso hesch d Milliono yygsaggt und bisch mitem däm uffbloosene Apparat abghaue?

👍
D Folg isch nonig dusse, wird wohrschiins erst am Mittwuch ufgno. Bis morn am 12i kame no Frooge iireiche. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

ImmerLüüter hat geschrieben: 18.05.2026, 14:13

👍

Kasch di no mälde:

🎙️ 𝗪𝗶𝗿 𝗯𝗲𝗴𝗿ü𝘀𝘀𝗲𝗻 𝗕𝗲𝗿𝗻𝗵𝗮𝗿𝗱 𝗛𝗲𝘂𝘀𝗹𝗲𝗿 𝗮𝗹𝘀 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲𝗻 𝗻ä𝗰𝗵𝘀𝘁𝗲𝗻 𝗚𝗮𝘀𝘁 𝗶𝗺 ACHZÄDREYENÜNZIG-𝗣𝗼𝗱𝗰𝗮𝘀𝘁 ❤️💙

Gemeinsam mit FCB-Ehrenpräsident Bernhard Heusler blicken wir auf seine prägendsten Momente rund um unseren FC Basel zurück! Auch erzählt er, wie er den Fussball heute erlebt und welche Themen ihn abseits des Rasens bewegen. Zusätzlich haben wir für diese Folge eine Podcast-Stimme ins Studio geholt, die in Basel bestens bekannt ist 👀 Was euch sonst noch erwartet? Lasst euch überraschen!

So wirst auch du Teil der Episode ⤵️

𝙎𝙩𝙚𝙡𝙡𝙚 𝘽𝙚𝙧𝙣𝙝𝙖𝙧𝙙 𝙃𝙚𝙪𝙨𝙡𝙚𝙧 𝙙𝙧𝙚𝙞 𝙨𝙘𝙝𝙣𝙚𝙡𝙡𝙚 𝙁𝙧𝙖𝙜𝙚𝙣 𝙖𝙢 𝙏𝙚𝙡𝙚𝙛𝙤𝙣
Schick uns dafür einfach deine Telefonnummer und deine drei Fragen an podcast@fcb.ch. Wenn du ausgewählt wirst, melden wir uns bei dir!

𝙍𝙚𝙞𝙘𝙝𝙚 𝙪𝙣𝙨 𝙙𝙚𝙞𝙣𝙚𝙣 𝙏𝙝𝙚𝙢𝙚𝙣 𝙫𝙤𝙧𝙨𝙘𝙝𝙡𝙖𝙜 𝙚𝙞𝙣
Am Ende der Folge greifen wir wieder zufällig eure eingesendeten Themen auf. Reiche deine Frage via Insta-Story-Sticker oder in den X-Kommentaren ein – mit etwas Glück ist sie im Podcast dabei!

👉 Einsendeschluss für Fragen und Themen: Dienstag, 19. Mai 2026, 12.00 Uhr.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

"Bernhard, wie nennt man das, wenn man ein Geschenk später teuer weiterverkauft?"

"Wie oft besuchst du deine Ehrenspalenbärglemer Platte?"

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Waldfest hat geschrieben: 18.05.2026, 15:32 "Bernhard, wie nennt man das, wenn man ein Geschenk später teuer weiterverkauft?"

Meinst du diesen Vorwurf der persönlichen Bereicherung eigentlich ernst? Hast du Insiderinfos, wieviel Geld er damals von Burgener bekommen hatte?

Heusler hat schon bereits vor dem Verkauf an Burgener ca. die Hälfte der Aktien an Heitz, Knup, Werthmüller und Kamm übertragen, zu den gleichen Bedingungen, wie er sie damals von Oeri übernommen hat. 

Danach wurde ihr Aktienpaket für einen Bruchteil ihres eigentlichen Wertes an Burgener weiterverkauft. 

Heusler hat sicherlich unter dem Strich einen guten Batzen mit dem FCB verdient, aber im Gegensatz zu irgendwelchen Managern, welche absurd hohe Löhne beziehen, fernab von irgendeinem reellen Leistungsbezug, kann man bei Heusler zumindest mit Recht sagen, der Mann hat den FC Basel erfolgreicher geführt, als alle vor oder nach ihm.

Es gibt ja in unserer Welt zahlreiche geldgierige Arschlöcher, die durch unsere perverse Art zu wirtschaften auch noch belohnt werden. Für mich gehört Heusler nicht in diese Kategorie. 

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Konter hat geschrieben: 18.05.2026, 17:33
Waldfest hat geschrieben: 18.05.2026, 15:32 "Bernhard, wie nennt man das, wenn man ein Geschenk später teuer weiterverkauft?"

Meinst du diesen Vorwurf der persönlichen Bereicherung eigentlich ernst? Hast du Insiderinfos, wieviel Geld er damals von Burgener bekommen hatte?

Heusler hat schon bereits vor dem Verkauf an Burgener ca. die Hälfte der Aktien an Heitz, Knup, Werthmüller und Kamm übertragen, zu den gleichen Bedingungen, wie er sie damals von Oeri übernommen hat. 

Danach wurde ihr Aktienpaket für einen Bruchteil ihres eigentlichen Wertes an Burgener weiterverkauft. 

Heusler hat sicherlich unter dem Strich einen guten Batzen mit dem FCB verdient, aber im Gegensatz zu irgendwelchen Managern, welche absurd hohe Löhne beziehen, fernab von irgendeinem reellen Leistungsbezug, kann man bei Heusler zumindest mit Recht sagen, der Mann hat den FC Basel erfolgreicher geführt, als alle vor oder nach ihm.

Es gibt ja in unserer Welt zahlreiche geldgierige Arschlöcher, die durch unsere perverse Art zu wirtschaften auch noch belohnt werden. Für mich gehört Heusler nicht in diese Kategorie. 

Danke dir 👍🏻
Heusler verdient mehr Respekt. Ohne ihn hätten die vielen Erfolge nie existiert.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 18.05.2026, 17:36 Danke dir 👍🏻
Heusler verdient mehr Respekt. Ohne ihn hätten die vielen Erfolge nie existiert.
+1893

Nicht jeder, der Geld verdient, ist automatisch böse.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ist nur eine Feststellung ohne Wertung.

NewTornado
Benutzer

Beitrag von NewTornado »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 18.05.2026, 17:36
Konter hat geschrieben: 18.05.2026, 17:33  
Danke dir 👍🏻

Und was man nicht vergessen darf, der Wert des FCB wurde in seiner Ära massiv gesteigert. Trotzdem finde ich schon auch, dass man ein paar kritische Fragen zum Beispiel, der Grösse des ganzen Apparates stellen. 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Waldfest hat geschrieben: 18.05.2026, 18:01 Ist nur eine Feststellung ohne Wertung.
Naja, da machst du es dir jetzt ein bisschen einfach. So wie du diese Feststellung formulierst ist deine Wertung impliziert.

Aber sag doch mal deine persönliche Meinung. Findest du Heusler hat sich unmoralisch bereichert?
Zuletzt geändert von Konter am 18.05.2026, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ich finds nicht in Ordnung, aber man kann da natürlich anderer Meinung sein, ich sehe all die Argumente auch.
Und trotzdem hat sein Abgang und die Art und Weise ein Geschmäckle. Erst recht wenn man seinen Nachfolger anschaut :o

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Waldfest hat geschrieben: 18.05.2026, 19:29 Ich finds nicht in Ordnung, aber man kann da natürlich anderer Meinung sein, ich sehe all die Argumente auch.
Und trotzdem hat sein Abgang und die Art und Weise ein Geschmäckle. Erst recht wenn man seinen Nachfolger anschaut :o

Sind für mich 2 unterschiedliche Themenfelder. Das eine ist die Weitergabe des Aktienpakets, die, obwohl Heusler sicherlich ordentlich Geld erhielt, ziemlich sicher unter dem Aktienwert stattgefunden hat. Für mich hat er das aber auch verdient. Sehe ich gar nicht kritisch. 

Das andere ist Nachfolgeregelung allgemein, die man sicherlich kritisch betrachten kann. Habe ich übrigens gemacht und an der damaligen GV Burgener meine Stimme nicht gegeben. Ich würde es begrüssen, wenn im Podcast diesbezüglich auch kritische Fragen gestellt werden, bezweifle das aber ;)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Fair 🤝

Ich hab damals an der GV Bernie II meine Stimme gegeben und es postwendend bereut, als ich im Nachgang mit Bernie I im Paddys angestossen habe :p

Da das ein vom FCB selbst produzierter und moderierter Podcast ist, wird es wenig bis keine kritischen Fragen geben. Brauchts auch nicht, das ist nicht das Gefäss dafür. Ist eher was für Nostalgiker, wozu ich mich auch zählen würde.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Waldfest hat geschrieben: 18.05.2026, 20:16 Fair 🤝

Ich hab damals an der GV Bernie II meine Stimme gegeben und es postwendend bereut, als ich im Nachgang mit Bernie I im Paddys angestossen habe :p

Da das ein vom FCB selbst produzierter und moderierter Podcast ist, wird es wenig bis keine kritischen Fragen geben. Brauchts auch nicht, das ist nicht das Gefäss dafür. Ist eher was für Nostalgiker, wozu ich mich auch zählen würde.

Ich frage nur..
Hast den du den Podcast bereits einmal gehört?

Mir ist durchaus klar, dass du Fragen mit Impact meinst.

Ich finde ber, dass in diesem Podcast durchaus schon kritische Fragen und Themen behandelt wurden.

Ein Beispiel auch die Fede mit Wedermann..
Ich finde dies sogar ein Paradebeispiel dafür, wie ein solcher Kanal genutzt werden sollte.

Auch sonst hielten sich die Gäste selten zurück..

Finde daher, dass dein Kommentar nicht gabz fair ist

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ja, jede Folge und war auch durchaus schon aktiv beteiligt ;)

Von dem her - klar, bis zu einem gewissen Punkt darf es schon kritisch sein, aber eben nur soweit wie es der Club möchte. Er hat immer das letzte Wort, die Entscheidungsgewalt.

Was ja absolut verständlich ist, schlussendlich ist es ein PR-Tool des Clubs.

Die Sendung ist ja auch nicht live oder so - 061live auf Telebasel, das waren noch Zeiten 😂

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Podcast ist draussen, mit Bbaddriss als Sidekick :)

https://youtu.be/nVNg9ArTGts?is=qLp4rKnsie7uZkIU

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Endlich sagt er auch mal öffentlich, dass Guillaume Hoarau dank Pipi nicht bei uns gelandet ist :)

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Numme grad mol die erste 5 Minute inegloost und dr Bärni isch eifach e sehr e intelligänte Mensch, wo weiss, vo was är schwätzt. Bitte kumm zrugg ;)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ja, man hört ihm sehr gerne zu.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Bernie, kum zrugg ❤️💙
Eifach so rethorisch brilliant.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

i könnt däm stundelang zueloose. :)

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Dr Bescht wos je hets gits.

Da kann auch der Abgang inkl. missratener Nachfolge nichts dran ändern.

Ich bin dankbar, dass ich diese wunderschöne Zeit miterleben durfte.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Vieli do im Forum sötte mol ganz genau zueloose was dr Berni vrzellt...

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Nit nur do im Forum, au sunscht im Club sötte paar Lüt di letschti Folg guet lose.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Master hat geschrieben: 28.05.2026, 00:19 Nit nur do im Forum, au sunscht im Club sötte paar Lüt di letschti Folg guet lose.

Warum?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Wägem Bbaddriss :zak:

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 28.05.2026, 06:14Warum?

Weil im Podcast aus meiner Sicht Heusler den Fokus darauf richtet, was Erfolg in Clubs und generell Organisationen ausmacht - nämlich nicht "Mentalität" und "gewinnen wollen". Dass es unrealistisch sei zu meinen, dass die Spieler nicht genug "wollen" würden.
Sondern dass es darum geht, ein Umfeld und einen Persönlichkeitsmix schaffen, wo einzelne Personen freiwillig, ohne Auftrag und ohne formelle Rolle Leadership-Funktionen übernehmen. Nicht weil sie müssen, sondern weil es ihre Art ist. Und das diese Personen unterstützt und geschützt werden müssen in der Organisation.
Er spricht viele solche kleinen Beispiele an (Streller der Salah zu sich nahm und zeigte, wie eine Meisterfeier aussieht, Delgado der jedem spanisch-sprechenden Spieler die Stadt zeigte oder in Hofstetten-Flüh in einem Restaurant eine Art Team-Stammtisch etabliert hatte).
Und er spricht auch ganz klar an, dass in erster Linie der Trainer genau dafür verantwortlich ist für die Fussballmannschaft, aber das auch von der Führungsebene im grösseren Bild gelebt werden muss.

Ich habe keine Erfahrung diesbezüglich in Fussballvereinen, ich war nie in irgendeiner Funktion diesbezüglich in einem Club. Aber ich war in genügend Unternehmen um genau das herauszuspüren (oder eben das fehlen dieser Organisationskultur). Oder besser gesagt: Ich versuche, genau diese Art von Unternehmen zu finden, an solchen Orten zu arbeiten und meinen Teil dazu beizutragen. Und ich es spiegelt meine Erfahrungen und meine Einschätzung zu 100%.

Was ich nicht beurteilen kann, ist, wie es beim FC Basel heute "von innen" effektiv aussieht. Ich kann nur sagen, dass dieser Eindruck und diese Werte nicht nach aussen vermittelt werden wie sie sein sollten. Und das ist aus meiner Sicht genau das, was geändert werden sollte. Nicht von heute auf Morgen, aber mittelfristig. Cultural Changemanagement ist ein massiv unterschätztes Performance-Tool aus meiner Sicht.

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Master hat geschrieben: 28.05.2026, 13:41
St.Jakobs Park hat geschrieben: 28.05.2026, 06:14Warum?

Weil im Podcast aus meiner Sicht Heusler den Fokus darauf richtet, was Erfolg in Clubs und generell Organisationen ausmacht - nämlich nicht "Mentalität" und "gewinnen wollen". Dass es unrealistisch sei zu meinen, dass die Spieler nicht genug "wollen" würden.
Sondern dass es darum geht, ein Umfeld und einen Persönlichkeitsmix schaffen, wo einzelne Personen freiwillig, ohne Auftrag und ohne formelle Rolle Leadership-Funktionen übernehmen. Nicht weil sie müssen, sondern weil es ihre Art ist. Und das diese Personen unterstützt und geschützt werden müssen in der Organisation.
Er spricht viele solche kleinen Beispiele an (Streller der Salah zu sich nahm und zeigte, wie eine Meisterfeier aussieht, Delgado der jedem spanisch-sprechenden Spieler die Stadt zeigte oder in Hofstetten-Flüh in einem Restaurant eine Art Team-Stammtisch etabliert hatte).
Und er spricht auch ganz klar an, dass in erster Linie der Trainer genau dafür verantwortlich ist für die Fussballmannschaft, aber das auch von der Führungsebene im grösseren Bild gelebt werden muss.

Ich habe keine Erfahrung diesbezüglich in Fussballvereinen, ich war nie in irgendeiner Funktion diesbezüglich in einem Club. Aber ich war in genügend Unternehmen um genau das herauszuspüren (oder eben das fehlen dieser Organisationskultur). Oder besser gesagt: Ich versuche, genau diese Art von Unternehmen zu finden, an solchen Orten zu arbeiten und meinen Teil dazu beizutragen. Und ich es spiegelt meine Erfahrungen und meine Einschätzung zu 100%.

Was ich nicht beurteilen kann, ist, wie es beim FC Basel heute "von innen" effektiv aussieht. Ich kann nur sagen, dass dieser Eindruck und diese Werte nicht nach aussen vermittelt werden wie sie sein sollten. Und das ist aus meiner Sicht genau das, was geändert werden sollte. Nicht von heute auf Morgen, aber mittelfristig. Cultural Changemanagement ist ein massiv unterschätztes Performance-Tool aus meiner Sicht.

Sehr gut zusammengefasst! DD und SL sind garantiert die Falschen, um solche Spieler anzuziehen und sie sich entfalten zu lassen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 28.05.2026, 06:14 Warum?

Ich habe keine Erfahrung diesbezüglich in Fussballvereinen, ich war nie in irgendeiner Funktion diesbezüglich in einem Club. Aber ich war in genügend Unternehmen um genau das herauszuspüren (oder eben das fehlen dieser Organisationskultur). Oder besser gesagt: Ich versuche, genau diese Art von Unternehmen zu finden, an solchen Orten zu arbeiten und meinen Teil dazu beizutragen.
Exakt. 

Natürlich gibt es solche Typen und Charaktere im Team, wie vermutlich Lichtsteiner und auch Degen als Spieler waren, die vielleicht dieses "Wohlfühl"-Umfeld innerhalb des Unternehmens weniger brauchen und viel mehr intrinsische Motivation mitbringen und ihre Leistung durch viel Fleiss und Disziplin abrufen können, aber nicht jeder Mensch kann das einfach so. Und wenn du eben solch ein Typ bist, hilft es, wenn du einen Präsidenten hast, der das versteht und nicht im hauseigenen Podcast 30 Minuten deine Mentalität in Frage stellt. Und auch nicht einen Trainer, der dir am liebsten die Taktiktafel über den Kopf zieht, wenn du einen Stellungsfehler gemacht hast.

David Degen mag viel von Transferpolitik verstehen und wie man mit Agenten handelt und Lichtsteiner mag viel von Fussball und Taktik verstehen, aber in der Menschenführung sind beide, zumindest von aussen betrachtet, einfach nur schlecht. 

Yakin hat übrigens auch genau dieses Defizit, darum ist es so wertvoll, jemanden wie Calla im Trainerstaff zu haben, der diese Rolle übernehmen kann. Ich hoffe der neue Assistenztrainer bringt diese Qualität mit sich. 

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Konter hat geschrieben: 28.05.2026, 13:56
St.Jakobs Park hat geschrieben: 28.05.2026, 06:14 Warum?

Ich habe keine Erfahrung diesbezüglich in Fussballvereinen, ich war nie in irgendeiner Funktion diesbezüglich in einem Club. Aber ich war in genügend Unternehmen um genau das herauszuspüren (oder eben das fehlen dieser Organisationskultur). Oder besser gesagt: Ich versuche, genau diese Art von Unternehmen zu finden, an solchen Orten zu arbeiten und meinen Teil dazu beizutragen.
Exakt. 

Natürlich gibt es solche Typen und Charaktere im Team, wie vermutlich Lichtsteiner und auch Degen als Spieler waren, die vielleicht dieses "Wohlfühl"-Umfeld innerhalb des Unternehmens weniger brauchen und viel mehr intrinsische Motivation mitbringen und ihre Leistung durch viel Fleiss und Disziplin abrufen können, aber nicht jeder Mensch kann das einfach so. Und wenn du eben solch ein Typ bist, hilft es, wenn du einen Präsidenten hast, der das versteht und nicht im hauseigenen Podcast 30 Minuten deine Mentalität in Frage stellt. Und auch nicht einen Trainer, der dir am liebsten die Taktiktafel über den Kopf zieht, wenn du einen Stellungsfehler gemacht hast.

David Degen mag viel von Transferpolitik verstehen und wie man mit Agenten handelt und Lichtsteiner mag viel von Fussball und Taktik verstehen, aber in der Menschenführung sind beide, zumindest von aussen betrachtet, einfach nur schlecht. 

Yakin hat übrigens auch genau dieses Defizit, darum ist es so wertvoll, jemanden wie Calla im Trainerstaff zu haben, der diese Rolle übernehmen kann. Ich hoffe der neue Assistenztrainer bringt diese Qualität mit sich. 
I glaub was das aabelangt het är sich gänderet, hesch in letschter Zyt in e paar Medie gläse.

Antworten