Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Picasso
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Picasso »

Waldfest hat geschrieben: 17.05.2026, 18:29 Hat einer der Degens die Pro Lizenz?

Im Game Boy 

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Ich mochte Magnins Spielidee nicht. Das Dauerpressing gegen nominell schwächere Gegner fand ich persönlich unsinnig. Passt gegen YB oder europäisch (auch wenns da jetzt auch nicht so wirklich funktionert hat), aber kann man doch unmöglich im normalen Meisterschaftsbetrieb die ganze Saison lang durchziehen. Aber es war eine Spielidee erkennbar.

Bei Lichtsteiner sehe ich die Spielidee nicht. Was genau versucht man zu machen? Wobei zugegebenermassen, Spieler
die plump dem Ball nachrennen sind wohl leichter erkennbar als eine etwas strategischere Herangehensweise die nur teilweise funktioniert/ausgeführt wird.

Ich kann mir vorstellen, dass er einen ganz ordentlichen Nachwuchstrainer oder auch Assistenscoach abgibt, aber das mit dem Headcoach, zumindest aktuell, sehe ich eher nicht so.
Zuletzt geändert von Dever am 17.05.2026, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

EffCeeBee hat geschrieben: 17.05.2026, 18:16 Hätte mir gewünscht, dass es klappt. Die Trennung von Magnin war allerspätestens nach den ersten 30 Minuten gegen Salzburg unausweichlich. Genauso unausweichlich ist jetzt aber auch eine Trennnung von SL. 
Das Narrativ der Entlassung nach dem Salzburg Spiel ist m.E. auch schon falsch. Man verlor 3-1 gegen ein Team mit mehr als 2x so viel Marktwert. Klar, die Leistung war scheisse, aber grundsätzlich war das im Durchschnitt genauso erwartbar.  

Das zwanghafte Festhalten an einer Scheissentscheidung (SL) ist übrigens ein bekanntes menschliches Phänomen und nennt sich "investment bias". 
Zusätzlich kommt noch das verletzte Ego der Clubführung zum tragen: Es tut natürlich weh, sich öffentlich einzugestehen, dass man komplett falsch lag, mit der Einschätzung SL sei der nächste Guardiola. 

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Dever hat geschrieben: 17.05.2026, 18:35
Bei Lichtsteiner sehe ich die Spielidee nicht. Was genau versucht man zu machen?

Niemand weiss es. Weder er, noch die Spieler. Und erklären kann er es ja auch nicht. 
Und wenn Journis nachfragen kriegen sie eine arrogante/schnippische Antwort in der PK. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

W_Shakespeare hat geschrieben: 17.05.2026, 18:37
EffCeeBee hat geschrieben: 17.05.2026, 18:16 Hätte mir gewünscht, dass es klappt. Die Trennung von Magnin war allerspätestens nach den ersten 30 Minuten gegen Salzburg unausweichlich. Genauso unausweichlich ist jetzt aber auch eine Trennnung von SL. 
Das Narrativ der Entlassung nach dem Salzburg Spiel ist m.E. auch schon falsch. Man verlor 3-1 gegen ein Team mit mehr als 2x so viel Marktwert. Klar, die Leistung war scheisse, aber grundsätzlich war das im Durchschnitt genauso erwartbar.  

Das zwanghafte Festhalten an einer Scheissentscheidung (SL) ist übrigens ein bekanntes menschliches Phänomen und nennt sich "investment bias". 
Zusätzlich kommt noch das verletzte Ego der Clubführung zum tragen: Es tut natürlich weh, sich öffentlich einzugestehen, dass man komplett falsch lag, mit der Einschätzung SL sei der nächste Guardiola. 

Die Entlassung von Rahmen wirkt immer noch nach.
Man hält jetzt tendenziell eher zu lange fest, statt zu handeln.
Kontinuität und Ruhe sind richtig und wichtig - aber es funktioniert eben nur, wenn der Entscheid an und für sich gut war.
Grad der Fussball ist so schnelllebig...
Lieber ein Ende mit Schrecken... Man kennt es.

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Sorry, Leute, das mit dem Trainer ist das Eine, aber wenn eine Mannschaft so spielt, dann sollte man diesen Hurensöhnen die Lizenz entziehen!
Und den Macker spielen und den Duranville in der 30. raus zu nehmen ist oberdämlich! Dass der keinen Bock auf FCB hat wusste man schon lange!

Cheers
Alte Säcke Basel (Chris)

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Wer sini Närve schone will, lost das Interview mit ihm lieber nid.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

ImmerLüüter hat geschrieben: 17.05.2026, 18:57 Wer sini Närve schone will, lost das Interview mit ihm lieber nid.

Wo kann man es hören?

lpforlive

Beitrag von lpforlive »

Picasso hat geschrieben: 17.05.2026, 19:12
ImmerLüüter hat geschrieben: 17.05.2026, 18:57 Wer sini Närve schone will, lost das Interview mit ihm lieber nid.

Wo kann man es hören?

https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 36457.html

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

lpforlive hat geschrieben: 17.05.2026, 19:17
Picasso hat geschrieben: 17.05.2026, 19:12

Wo kann man es hören?

https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 36457.html
       Dankeschön 

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Zusammengefasst: Es gab gute Ansätze und es chunt guet  :p

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

W_Shakespeare hat geschrieben: 17.05.2026, 19:24 Zusammengefasst: Es gab gute Ansätze und es chunt guet  :p

Batterie sige leer und mir bruuche vorne meh physis/grössi. Wtf?

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Yazid hat geschrieben: 17.05.2026, 19:25
W_Shakespeare hat geschrieben: 17.05.2026, 19:24 Zusammengefasst: Es gab gute Ansätze und es chunt guet  :p

Das ist echt erbärmlich. Ist das dem nicht peinlich?

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Was für Scheisse Blablabla der raus lässt.

cream
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cream »

Ich glaube Lichtsteiners Interview ist auch etwas Kampf um seinen Job.
So Zeugs labern doch alle, wenn ihnen das Wasser am Hals steht.

Trotzdem eine neue Manschaft aufbauen aus diesem Trümmerfeld wird eine Herkulesaufgabe.
Ich bezweifle ob Lichstiner für sowas (bereits) das Talent hat.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Hätte er einen Funken Anstand, würde er morgen um 09:00 Uhr bei Dave im Büro seinen freiwilligen Rücktritt einreichen. 
Begründung: Tut mir leid Dave, das Ganze ist mir eine Nummer zu gross, ich habe die Aufgabe unterschätzt. 

Davor würde ich meinen Hut ziehen. 

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

cream hat geschrieben: 17.05.2026, 19:39 Ich glaube Lichtsteiners Interview ist auch etwas Kampf um seinen Job.
Der hat noch drei Jahre Vertrag hier. Und nach den ganzen Durchhalteparolen scheint er derzeit noch sehr sicher in seinem Job zu sein.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Wird Lichti unser Hyypiä?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ist es denn nicht so ?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

gifty hat geschrieben: 17.05.2026, 19:42
cream hat geschrieben: 17.05.2026, 19:39 Ich glaube Lichtsteiners Interview ist auch etwas Kampf um seinen Job.
Der hat noch drei Jahre Vertrag hier. Und nach den ganzen Durchhalteparolen scheint er derzeit noch sehr sicher in seinem Job zu sein.

Naja, nach so einem jämmerlichen Auftritt wie heute bin ich mir nicht mehr sicher, wie fest er tatsächlich im Sattel sitzt.

Ich hab das Kurzinterview auch eher so gehört, dass ihm langsam die Argumente ausgehen und er Erklärungen sucht, die keine sind, um irgendwie diese Leistung zu rechtfertigen mit fehlender Energie und negativen Eigenschaften des Kaders. Hediger bei den Stricher hat gleich geklungen.

Aber wenn die SpoKo ehrlich selbstkritisch ist, kann sich kein Trainer nach 4 Monaten im Amt so einen an Einsatzwillen hundslausigen Auftritt leisten, da gibts nur eine Konsequenz: schmeiss ihn raus.

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Soso, wenn die physische Präsenz fehlt, warum topft denn unser Megastürmer Bro nicht andauernd? Warum hat man mit der ca. gleichen Durchschnittsgrösse letztes Jahr den Titel geholt? Meine Fresse, das geht sowas in die Hose nächste Saison.  :o

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 17.05.2026, 19:49

Naja, nach so einem jämmerlichen Auftritt wie heute bin ich mir nicht mehr sicher, wie fest er tatsächlich im Sattel sitzt.

Ich hab das Kurzinterview auch eher so gehört, dass ihm langsam die Argumente ausgehen und er Erklärungen sucht, die keine sind, um irgendwie diese Leistung zu rechtfertigen mit fehlender Energie und negativen Eigenschaften des Kaders. Hediger bei den Stricher hat gleich geklungen.

Aber wenn die SpoKo ehrlich selbstkritisch ist, kann sich kein Trainer nach 4 Monaten im Amt so einen an Einsatzwillen hundslausigen Auftritt leisten, da gibts nur eine Konsequenz: schmeiss ihn raus.
Rückblickend war ich viel zu kritisch bei Celestini, weil es schlussendlich wissentlich zum Double reichte. Rückblickend war ich wohl auch etwas zu kritisch bei Magnin, aber finde, dass die Entlassung einfach zu spät kam. Bei Lichtsteiner darf es aber keine zwei Meinungen geben, dass man nach 2.5 Jahren mit diesen drei Trainern am absoluten Tiefpunkt angelangt ist, was die Leistungen betrifft.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Schambbediss hat geschrieben: 17.05.2026, 18:01 Degen denkt halt wohl, dass Lichti mit einer eigens zusammengestellten Mannschaft plus Vorbereitung mehr reissen wird...

Sh, jetzt weiss ich warum Juve zum testen kommt, die bleiben gleich hier!

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Mariastein hat geschrieben: 17.05.2026, 20:15
Schambbediss hat geschrieben: 17.05.2026, 18:01 Degen denkt halt wohl, dass Lichti mit einer eigens zusammengestellten Mannschaft plus Vorbereitung mehr reissen wird...

Ah,jetzt weiss ich warum Juve zum testen kommt, die bleiben gleich hier!

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Habe mir mal die Mühe gemacht, die Saison 25/26 des FC Wettswil Bonstetten in der 1. Liga Classic zu analysieren (noch 2 Runden ausstehend):

1. Saisonhälfte unter SL: 8 Siege 3 Unentschieden 4 Niederlagen = 1.8 Punkte pro Spiel
2. Saisoinhälte ohne SL: 9 Siege 2 Unentschieden 2 Niederlagen = 2.23 Punkte pro Spiel

Eingebrochen sind sie jedenfalls nicht :D

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben: 17.05.2026, 19:45
Ist es denn nicht so ?
Kann den Akkustand leider nur bei meinem Auto oder Handy verlässlich prüfen. In Anbetracht der Tatsache, dass man seit Monaten nur noch eine 1-fach Belastung hatte und bis vor kurzem noch um Europacup-Plätze spielte, ist es eine lausige Ausrede. Sogar GC und Lausanne-Ouchy hatten mehr Belastung als wir in den letzten Wochen. 

Und das mit der Körpergrösse. WTF? Letztes Jahr Doublesieger mit einer körperlich fast identischen Mannschaft. Und unser bester Spieler misst 1.67m. 

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

VERPISS DICH ! (als Trainer gedacht…als Mensch vollen Respekt aber das ist 15 Nummern zu gross für Dich ! )

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Schambbediss hat geschrieben: 17.05.2026, 19:43 Wird Lichti unser Hyypiä?

Hediger

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

gifty hat geschrieben: 17.05.2026, 20:12
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 17.05.2026, 19:49

Rückblickend war ich viel zu kritisch bei Celestini, weil es schlussendlich wissentlich zum Double reichte. Rückblickend war ich wohl auch etwas zu kritisch bei Magnin, aber finde, dass die Entlassung einfach zu spät kam. Bei Lichtsteiner darf es aber keine zwei Meinungen geben, dass man nach 2.5 Jahren mit diesen drei Trainern am absoluten Tiefpunkt angelangt ist, was die Leistungen betrifft.

Ja, wieder. Heute wars wieder wie im Herbst 2023. Das heute war wirklich ein Tiefpunkt, wie du treffend ausdrückst.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Nach den letzten Leistungen kann man ihn eigentlich nicht mehr verteidigen, Zeit geben und Kader hin oder her. Aber Degen wird wohl wieder stur bleiben und den gleichen Fehler machen wie schon etwa 3 mal und ihn dann nach ein paar Spielen entlassen.

Antworten