Im Game Boy
Stephan Lichtsteiner
Re: Stephan Lichtsteiner
Im Game Boy
Ich mochte Magnins Spielidee nicht. Das Dauerpressing gegen nominell schwächere Gegner fand ich persönlich unsinnig. Passt gegen YB oder europäisch (auch wenns da jetzt auch nicht so wirklich funktionert hat), aber kann man doch unmöglich im normalen Meisterschaftsbetrieb die ganze Saison lang durchziehen. Aber es war eine Spielidee erkennbar.
Bei Lichtsteiner sehe ich die Spielidee nicht. Was genau versucht man zu machen? Wobei zugegebenermassen, Spieler
die plump dem Ball nachrennen sind wohl leichter erkennbar als eine etwas strategischere Herangehensweise die nur teilweise funktioniert/ausgeführt wird.
Ich kann mir vorstellen, dass er einen ganz ordentlichen Nachwuchstrainer oder auch Assistenscoach abgibt, aber das mit dem Headcoach, zumindest aktuell, sehe ich eher nicht so.
Bei Lichtsteiner sehe ich die Spielidee nicht. Was genau versucht man zu machen? Wobei zugegebenermassen, Spieler
die plump dem Ball nachrennen sind wohl leichter erkennbar als eine etwas strategischere Herangehensweise die nur teilweise funktioniert/ausgeführt wird.
Ich kann mir vorstellen, dass er einen ganz ordentlichen Nachwuchstrainer oder auch Assistenscoach abgibt, aber das mit dem Headcoach, zumindest aktuell, sehe ich eher nicht so.
Zuletzt geändert von Dever am 17.05.2026, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
-
OnlineW_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
Das Narrativ der Entlassung nach dem Salzburg Spiel ist m.E. auch schon falsch. Man verlor 3-1 gegen ein Team mit mehr als 2x so viel Marktwert. Klar, die Leistung war scheisse, aber grundsätzlich war das im Durchschnitt genauso erwartbar.EffCeeBee hat geschrieben: 17.05.2026, 18:16 Hätte mir gewünscht, dass es klappt. Die Trennung von Magnin war allerspätestens nach den ersten 30 Minuten gegen Salzburg unausweichlich. Genauso unausweichlich ist jetzt aber auch eine Trennnung von SL.
Das zwanghafte Festhalten an einer Scheissentscheidung (SL) ist übrigens ein bekanntes menschliches Phänomen und nennt sich "investment bias".
Zusätzlich kommt noch das verletzte Ego der Clubführung zum tragen: Es tut natürlich weh, sich öffentlich einzugestehen, dass man komplett falsch lag, mit der Einschätzung SL sei der nächste Guardiola.
-
OnlineW_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
Niemand weiss es. Weder er, noch die Spieler. Und erklären kann er es ja auch nicht.Dever hat geschrieben: 17.05.2026, 18:35
Bei Lichtsteiner sehe ich die Spielidee nicht. Was genau versucht man zu machen?
Und wenn Journis nachfragen kriegen sie eine arrogante/schnippische Antwort in der PK.
W_Shakespeare hat geschrieben: 17.05.2026, 18:37Das Narrativ der Entlassung nach dem Salzburg Spiel ist m.E. auch schon falsch. Man verlor 3-1 gegen ein Team mit mehr als 2x so viel Marktwert. Klar, die Leistung war scheisse, aber grundsätzlich war das im Durchschnitt genauso erwartbar.EffCeeBee hat geschrieben: 17.05.2026, 18:16 Hätte mir gewünscht, dass es klappt. Die Trennung von Magnin war allerspätestens nach den ersten 30 Minuten gegen Salzburg unausweichlich. Genauso unausweichlich ist jetzt aber auch eine Trennnung von SL.
Das zwanghafte Festhalten an einer Scheissentscheidung (SL) ist übrigens ein bekanntes menschliches Phänomen und nennt sich "investment bias".
Zusätzlich kommt noch das verletzte Ego der Clubführung zum tragen: Es tut natürlich weh, sich öffentlich einzugestehen, dass man komplett falsch lag, mit der Einschätzung SL sei der nächste Guardiola.
Die Entlassung von Rahmen wirkt immer noch nach.
Man hält jetzt tendenziell eher zu lange fest, statt zu handeln.
Kontinuität und Ruhe sind richtig und wichtig - aber es funktioniert eben nur, wenn der Entscheid an und für sich gut war.
Grad der Fussball ist so schnelllebig...
Lieber ein Ende mit Schrecken... Man kennt es.
Sorry, Leute, das mit dem Trainer ist das Eine, aber wenn eine Mannschaft so spielt, dann sollte man diesen Hurensöhnen die Lizenz entziehen!
Und den Macker spielen und den Duranville in der 30. raus zu nehmen ist oberdämlich! Dass der keinen Bock auf FCB hat wusste man schon lange!
Cheers
Und den Macker spielen und den Duranville in der 30. raus zu nehmen ist oberdämlich! Dass der keinen Bock auf FCB hat wusste man schon lange!
Cheers
Alte Säcke Basel (Chris)
-
ImmerLüüter
- Erfahrener Benutzer
Wer sini Närve schone will, lost das Interview mit ihm lieber nid.
ImmerLüüter hat geschrieben: 17.05.2026, 18:57 Wer sini Närve schone will, lost das Interview mit ihm lieber nid.
Wo kann man es hören?
-
lpforlive
Picasso hat geschrieben: 17.05.2026, 19:12ImmerLüüter hat geschrieben: 17.05.2026, 18:57 Wer sini Närve schone will, lost das Interview mit ihm lieber nid.
Wo kann man es hören?
https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 36457.html
Dankeschönlpforlive hat geschrieben: 17.05.2026, 19:17Picasso hat geschrieben: 17.05.2026, 19:12ImmerLüüter hat geschrieben: 17.05.2026, 18:57 Wer sini Närve schone will, lost das Interview mit ihm lieber nid.
Wo kann man es hören?
https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 36457.html
-
OnlineW_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
Zusammengefasst: Es gab gute Ansätze und es chunt guet 
W_Shakespeare hat geschrieben: 17.05.2026, 19:24 Zusammengefasst: Es gab gute Ansätze und es chunt guet
Batterie sige leer und mir bruuche vorne meh physis/grössi. Wtf?
Yazid hat geschrieben: 17.05.2026, 19:25W_Shakespeare hat geschrieben: 17.05.2026, 19:24 Zusammengefasst: Es gab gute Ansätze und es chunt guet
Das ist echt erbärmlich. Ist das dem nicht peinlich?
Yazid hat geschrieben: 17.05.2026, 19:25W_Shakespeare hat geschrieben: 17.05.2026, 19:24 Zusammengefasst: Es gab gute Ansätze und es chunt guet
Was für Scheisse Blablabla der raus lässt.
Ich glaube Lichtsteiners Interview ist auch etwas Kampf um seinen Job.
So Zeugs labern doch alle, wenn ihnen das Wasser am Hals steht.
Trotzdem eine neue Manschaft aufbauen aus diesem Trümmerfeld wird eine Herkulesaufgabe.
Ich bezweifle ob Lichstiner für sowas (bereits) das Talent hat.
Trotzdem eine neue Manschaft aufbauen aus diesem Trümmerfeld wird eine Herkulesaufgabe.
Ich bezweifle ob Lichstiner für sowas (bereits) das Talent hat.
-
OnlineW_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
Hätte er einen Funken Anstand, würde er morgen um 09:00 Uhr bei Dave im Büro seinen freiwilligen Rücktritt einreichen.
Begründung: Tut mir leid Dave, das Ganze ist mir eine Nummer zu gross, ich habe die Aufgabe unterschätzt.
Davor würde ich meinen Hut ziehen.
Begründung: Tut mir leid Dave, das Ganze ist mir eine Nummer zu gross, ich habe die Aufgabe unterschätzt.
Davor würde ich meinen Hut ziehen.
Der hat noch drei Jahre Vertrag hier. Und nach den ganzen Durchhalteparolen scheint er derzeit noch sehr sicher in seinem Job zu sein.cream hat geschrieben: 17.05.2026, 19:39 Ich glaube Lichtsteiners Interview ist auch etwas Kampf um seinen Job.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Wird Lichti unser Hyypiä?
Ist es denn nicht so ?Yazid hat geschrieben: 17.05.2026, 19:25Batterie sige leer und mir bruuche vorne meh physis/grössi. Wtf?W_Shakespeare hat geschrieben: 17.05.2026, 19:24 Zusammengefasst: Es gab gute Ansätze und es chunt guet
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
gifty hat geschrieben: 17.05.2026, 19:42Der hat noch drei Jahre Vertrag hier. Und nach den ganzen Durchhalteparolen scheint er derzeit noch sehr sicher in seinem Job zu sein.cream hat geschrieben: 17.05.2026, 19:39 Ich glaube Lichtsteiners Interview ist auch etwas Kampf um seinen Job.
Naja, nach so einem jämmerlichen Auftritt wie heute bin ich mir nicht mehr sicher, wie fest er tatsächlich im Sattel sitzt.
Ich hab das Kurzinterview auch eher so gehört, dass ihm langsam die Argumente ausgehen und er Erklärungen sucht, die keine sind, um irgendwie diese Leistung zu rechtfertigen mit fehlender Energie und negativen Eigenschaften des Kaders. Hediger bei den Stricher hat gleich geklungen.
Aber wenn die SpoKo ehrlich selbstkritisch ist, kann sich kein Trainer nach 4 Monaten im Amt so einen an Einsatzwillen hundslausigen Auftritt leisten, da gibts nur eine Konsequenz: schmeiss ihn raus.
- Nervenbündel
- Erfahrener Benutzer
Soso, wenn die physische Präsenz fehlt, warum topft denn unser Megastürmer Bro nicht andauernd? Warum hat man mit der ca. gleichen Durchschnittsgrösse letztes Jahr den Titel geholt? Meine Fresse, das geht sowas in die Hose nächste Saison. 
Rückblickend war ich viel zu kritisch bei Celestini, weil es schlussendlich wissentlich zum Double reichte. Rückblickend war ich wohl auch etwas zu kritisch bei Magnin, aber finde, dass die Entlassung einfach zu spät kam. Bei Lichtsteiner darf es aber keine zwei Meinungen geben, dass man nach 2.5 Jahren mit diesen drei Trainern am absoluten Tiefpunkt angelangt ist, was die Leistungen betrifft.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 17.05.2026, 19:49gifty hat geschrieben: 17.05.2026, 19:42Der hat noch drei Jahre Vertrag hier. Und nach den ganzen Durchhalteparolen scheint er derzeit noch sehr sicher in seinem Job zu sein.cream hat geschrieben: 17.05.2026, 19:39 Ich glaube Lichtsteiners Interview ist auch etwas Kampf um seinen Job.
Naja, nach so einem jämmerlichen Auftritt wie heute bin ich mir nicht mehr sicher, wie fest er tatsächlich im Sattel sitzt.
Ich hab das Kurzinterview auch eher so gehört, dass ihm langsam die Argumente ausgehen und er Erklärungen sucht, die keine sind, um irgendwie diese Leistung zu rechtfertigen mit fehlender Energie und negativen Eigenschaften des Kaders. Hediger bei den Stricher hat gleich geklungen.
Aber wenn die SpoKo ehrlich selbstkritisch ist, kann sich kein Trainer nach 4 Monaten im Amt so einen an Einsatzwillen hundslausigen Auftritt leisten, da gibts nur eine Konsequenz: schmeiss ihn raus.
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 17.05.2026, 18:01 Degen denkt halt wohl, dass Lichti mit einer eigens zusammengestellten Mannschaft plus Vorbereitung mehr reissen wird...
Sh, jetzt weiss ich warum Juve zum testen kommt, die bleiben gleich hier!
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
Mariastein hat geschrieben: 17.05.2026, 20:15Schambbediss hat geschrieben: 17.05.2026, 18:01 Degen denkt halt wohl, dass Lichti mit einer eigens zusammengestellten Mannschaft plus Vorbereitung mehr reissen wird...
Ah,jetzt weiss ich warum Juve zum testen kommt, die bleiben gleich hier!
Habe mir mal die Mühe gemacht, die Saison 25/26 des FC Wettswil Bonstetten in der 1. Liga Classic zu analysieren (noch 2 Runden ausstehend):
1. Saisonhälfte unter SL: 8 Siege 3 Unentschieden 4 Niederlagen = 1.8 Punkte pro Spiel
2. Saisoinhälte ohne SL: 9 Siege 2 Unentschieden 2 Niederlagen = 2.23 Punkte pro Spiel
Eingebrochen sind sie jedenfalls nicht :D
1. Saisonhälfte unter SL: 8 Siege 3 Unentschieden 4 Niederlagen = 1.8 Punkte pro Spiel
2. Saisoinhälte ohne SL: 9 Siege 2 Unentschieden 2 Niederlagen = 2.23 Punkte pro Spiel
Eingebrochen sind sie jedenfalls nicht :D
-
OnlineW_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
Kann den Akkustand leider nur bei meinem Auto oder Handy verlässlich prüfen. In Anbetracht der Tatsache, dass man seit Monaten nur noch eine 1-fach Belastung hatte und bis vor kurzem noch um Europacup-Plätze spielte, ist es eine lausige Ausrede. Sogar GC und Lausanne-Ouchy hatten mehr Belastung als wir in den letzten Wochen.nobilissa hat geschrieben: 17.05.2026, 19:45Ist es denn nicht so ?Yazid hat geschrieben: 17.05.2026, 19:25Batterie sige leer und mir bruuche vorne meh physis/grössi. Wtf?W_Shakespeare hat geschrieben: 17.05.2026, 19:24 Zusammengefasst: Es gab gute Ansätze und es chunt guet
Und das mit der Körpergrösse. WTF? Letztes Jahr Doublesieger mit einer körperlich fast identischen Mannschaft. Und unser bester Spieler misst 1.67m.
VERPISS DICH ! (als Trainer gedacht…als Mensch vollen Respekt aber das ist 15 Nummern zu gross für Dich ! )
Hediger
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
gifty hat geschrieben: 17.05.2026, 20:12Rückblickend war ich viel zu kritisch bei Celestini, weil es schlussendlich wissentlich zum Double reichte. Rückblickend war ich wohl auch etwas zu kritisch bei Magnin, aber finde, dass die Entlassung einfach zu spät kam. Bei Lichtsteiner darf es aber keine zwei Meinungen geben, dass man nach 2.5 Jahren mit diesen drei Trainern am absoluten Tiefpunkt angelangt ist, was die Leistungen betrifft.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 17.05.2026, 19:49gifty hat geschrieben: 17.05.2026, 19:42
Der hat noch drei Jahre Vertrag hier. Und nach den ganzen Durchhalteparolen scheint er derzeit noch sehr sicher in seinem Job zu sein.
Ja, wieder. Heute wars wieder wie im Herbst 2023. Das heute war wirklich ein Tiefpunkt, wie du treffend ausdrückst.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Nach den letzten Leistungen kann man ihn eigentlich nicht mehr verteidigen, Zeit geben und Kader hin oder her. Aber Degen wird wohl wieder stur bleiben und den gleichen Fehler machen wie schon etwa 3 mal und ihn dann nach ein paar Spielen entlassen.