Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von nobilissa »

Jedes Spiel beginnt von vorne. Jede Woche hat man als Einzelperson oder als Team eine andere Befindlichkeit. Häufig ändern Zusammenstellungen und Voraussetzungen. Je nach Zweitpunkt der Saison sind Ziele anders und damit die Motivation. Beim jeweiligen Gegner auch. So viele Variablen..... wie soll man da Vergleiche anstellen und im wissenschaftlichen Sinne echte, stichhaltige Schlüsse ziehen ?
Es ist auch nicht einfach derjenige der beste Trainer, der einen Titel holt.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

nobilissa hat geschrieben: 17.05.2026, 13:43 Jedes Spiel beginnt von vorne. Jede Woche hat man als Einzelperson oder als Team eine andere Befindlichkeit. Häufig ändern Zusammenstellungen und Voraussetzungen. Je nach Zweitpunkt der Saison sind Ziele anders und damit die Motivation. Beim jeweiligen Gegner auch. So viele Variablen..... wie soll man da Vergleiche anstellen und im wissenschaftlichen Sinne echte, stichhaltige Schlüsse ziehen ?
Ein Beitrag voller Platitüden, 5 Stutz ins Phrasenschwein. 
Mit dem letzten Satz bin ich jedoch einig. 

Es geht jedoch gar nicht um wissenschaftliche Vergleiche. Mir würde schon EINE EINZIGE Metrik reichen, in welcher wir uns in irgendeiner Form seit dem FCZ-Spiel verbessert haben. Eine einzige reicht mir. 

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Konter hat geschrieben: 17.05.2026, 13:24
Feanor hat geschrieben: 17.05.2026, 13:05 Wenn du denkst, dass es fair ist SL im Vergleich zu Ludo zu messen bei total unterschiedlicher Situation, dann tu das.  Dass es vermutlich vielmehr an der Zusammenstellung des Teams, an der Lustlosigkeit einzelner Akteure, an der Auseinanderrupfung der Mannschaft in der Winterpause (gute Spieler weg, mittelmässige bis enttäuschende dazu) liegt, scheint mir zweifelslos. Und es wird mit solchen Fiasko-Saisons weitergehen, egal wer an der Linie steht, wenn wir keine vernünftige Mannschaftszusammenstellung mit mehr als nur 2 Leaderfiguren haben. Und genau dieses Problem geht unter, wenn hier ständig der Kopf des Trainers gefordert wird. 

Wenn du diese Haltung hast, verstehe ich aber nicht, warum du Ludos Kündigung kritisierst. Unter ihm ist die Punkteauswertung auch unter aller Sau. Wenn du konsequent bist, müsstest du also jeweils zu der Meute gehören, die bei ausbleibenden Erfolg den Trainerkopf fordert, denn offensichtlich liegt es hauptsächlich an ihm. 
Ich finde es vor allem fair, SL am bisher Gezeigten zu messen und das ist für mich Note 1. Schlechter wäre es nur noch gegangen, wenn man in den Abstiegsstrudel geraten wäre, aber das war praktisch unmöglich. Bei Magnin würde die Note zwar auch ungenügend ausfallen, aber besser. 

Magnin war für mich unter dem Strich also auch ungenügend, wenn es darum ging, um die Meisterschaft mitzuspielen. Ich habe auch nie gesagt, dass es prinzipiell falsch war den Trainer zu wechseln, sondern ich habe immer nur die Art und Weise, wie dies vollzogen wurde, kritisch betrachtet.

Unter Magnin hat man die Meisterschaft verspielt. Um dies noch bestmöglich zu korrigieren, holte man Lichti. Und dieser verspielte dann die europäischen Plätze. Das ist es, was ich kritisiere. Ich bin auch überhaupt nicht wütend auf Lichti, genauso wenig, wie ich auf einen 2-Jährigen wütend wäre, wenn dieser etwas Falsches tut.  Er wusste und konnte es einfach nicht besser. Meine Kritik gilt vor allem jenen, welche die Entscheidung getroffen haben, diesen dämlichen Trainerwechsel durchzuführen.

Da aber nun effektiv mit Lichti in die neue Saison gegangen wird, hoffe ich, dass er wenigstens fähig genug ist, sich gründlich zu reflektieren, was nicht funktioniert hat und dass in den nächsten anderthalb Monaten ein grosser Lernprozess stattfindet. Zum Wohle des FCB. Die Hoffnung ist aktuell leider sehr gering.

und nochmals. das stimmt einfach nicht.(folgende sätze gelten für beide fettgedruckten markierten aussagen) erst mit der niederlage gegen thun unter SL war es wirklich quasi verspielt. davor, unter LM war man überall noch mit dabei. punktemässig GENAU GLEICH GUT, WIE IN DER MEISTERSAISON DAVOR! die reaktion kam sogar, gegen den fcz, die die wende hätte bringen können. wie gesagt, genau ein spiel später, als in der saison davor unter FC. zur entlassung von LM hatte man ALLES  noch in den eigenen füssen. dann kam 
LS ubnd in drei kapitalen spielen hat man ALLES verspielt. ALLES!!! LM hatte nicht die chance, die wende herbeizuführen. obwohl die mannschaft klar die reaktion und den willen dazu gezeigt hat. und das ist doch der skandal. danach ist die mannschaft, die, und das ist eben so, noch überall voll auf kurs war, völlig auseinander gebrochen. kein wunder, man war genauso gut unterwegs wie in der meistersaison davor und mitten in dieser phase ändert man einfach alles, was gerade anfängt zu fruchten. nochmals, zum genau gleichen zeitpunkt, wie in der meistersaison. also nein. unter magnin hatte man die mesterschaft noch nicht verspielt. im gegenteil, man war ÜBERALL noch mitten dabei. ich behaupte sogar, man hätte den schwung mitgenommen und das internationale spiel gewonnen und die cuppartie. wie ALLES international für uns gelaufen ist, man wäre sogar weiter gekommen. ja, ist jetzt hypothetisch. aber MIT dem dummen trainerwechsel hat man das alles einfach hergeschenkt.
Zuletzt geändert von MistahG am 17.05.2026, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Vom Regen in die Traufe. Tragisch, wenn man jetzt LM nachtrauert.

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Tsunami hat geschrieben: 16.05.2026, 14:50
patiscat hat geschrieben: 16.05.2026, 11:28
Tsunami hat geschrieben: 16.05.2026, 10:10

Ich denke, dass PD ihm bis September Zeit gibt. Sonst wäre es zu offensichtlich  ;) .
Nicht eher DD?
:o  Natürlich. Mea culpa. Danke für den Wink :) .

Ah meinsch nid dr PD als Sportchef? ;)

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

MistahG hat geschrieben: 17.05.2026, 17:14 und nochmals. das stimmt einfach nicht.(folgende sätze gelten für beide fettgedruckten markierten aussagen) erst mit der niederlage gegen thun unter SL war es wirklich quasi verspielt. davor, unter LM war man überall noch mit dabei. punktemässig GENAU GLEICH GUT, WIE IN DER MEISTERSAISON DAVOR! die reaktion kam sogar, gegen den fcz, die die wende hätte bringen können. wie gesagt, genau ein spiel später, als in der saison davor unter FC. zur entlassung von LM hatte man ALLES  noch in den eigenen füssen. dann kam 
LS ubnd in drei kapitalen spielen hat man ALLES verspielt. ALLES!!! LM hatte nicht die chance, die wende herbeizuführen. obwohl die mannschaft klar die reaktion und den willen dazu gezeigt hat. und das ist doch der skandal. danach ist die mannschaft, die, und das ist eben so, noch überall voll auf kurs war, völlig auseinander gebrochen. kein wunder, man war genauso gut unterwegs wie in der meistersaison davor und mitten in dieser phase ändert man einfach alles, was gerade anfängt zu fruchten. nochmals, zum genau gleichen zeitpunkt, wie in der meistersaison. also nein. unter magnin hatte man die mesterschaft noch nicht verspielt. im gegenteil, man war ÜBERALL noch mitten dabei. ich behaupte sogar, man hätte den schwung mitgenommen und das internationale spiel gewonnen und die cuppartie. wie ALLES international für uns gelaufen ist, man wäre sogar weiter gekommen. ja, ist jetzt hypothetisch. aber MIT dem dummen trainerwechsel hat man das alles einfach hergeschenkt.

Sehe deinen Standpunkt schon, aber du redest dir Magnin jetzt auch ein bisschen schön. Vergiss nicht, vor dem Zürich-Spiel war das Salzburg-Spiel. Es ist möglich, dass es unter Magnin wieder bergauf hätte gehen können, aber bleibt alles hypothetisch. Schlussendlich wars unter Magnin alles in allem schlicht auch nicht gut genug. Aber noch klar besser als das Desaster, was sich aktuell abspielt. 

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

Ich will Sforza zurück
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

Redheartblue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

Schattenthron hat geschrieben: 17.05.2026, 17:45 Ich will Sforza zurück

🤣🤣

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Bitte bitte bitte bring de sforza zruuuuug, däge däge däge bitte bitte bring dr sforza zrug :D

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Sein Punkteschnitt war deutlich besser als der von Lichti, kein Witz.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Mit Guy Mathez als Transferchef.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Dann haben wir wenigstens Turbelänte im Zäntrumm!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Degen denkt halt wohl, dass Lichti mit einer eigens zusammengestellten Mannschaft plus Vorbereitung mehr reissen wird...

ras
Benutzer

Beitrag von ras »

Ich hab genug gesehen. 

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

W_Shakespeare hat geschrieben: 17.05.2026, 14:07
nobilissa hat geschrieben: 17.05.2026, 13:43 Jedes Spiel beginnt von vorne. Jede Woche hat man als Einzelperson oder als Team eine andere Befindlichkeit. Häufig ändern Zusammenstellungen und Voraussetzungen. Je nach Zweitpunkt der Saison sind Ziele anders und damit die Motivation. Beim jeweiligen Gegner auch. So viele Variablen..... wie soll man da Vergleiche anstellen und im wissenschaftlichen Sinne echte, stichhaltige Schlüsse ziehen ?
Ein Beitrag voller Platitüden, 5 Stutz ins Phrasenschwein. 
Mit dem letzten Satz bin ich jedoch einig. 

Es geht jedoch gar nicht um wissenschaftliche Vergleiche. Mir würde schon EINE EINZIGE Metrik reichen, in welcher wir uns in irgendeiner Form seit dem FCZ-Spiel verbessert haben. Eine einzige reicht mir. 
An all jene, die an SL festhalten wollen. Ich denke es ist der richtige Zeitpunkt um nochmals zu fragen: WAS IST DENN JETZT UNTER SL BESSER GEWORDEN?

Warum sollte man an ihm festhalten? Oder gehen wir schlicht und einfach mit dem Prinzip Hoffnung in die nächste Saison? 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

W_Shakespeare hat geschrieben: 17.05.2026, 18:05
Warum sollte man an ihm festhalten? Oder gehen wir schlicht und einfach mit dem Prinzip Hoffnung in die nächste Saison? 

Leider ja...

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Welcher gute Trainer will ernsthaft unter Dave Trainer sein?
Man erhält eben die Trainer, die es gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Welcher Trainer in der NLA ist aktuell schlechter als Lichti? :confused:

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Ob SL weiterbeschäftigen oder nicht ist zum NO brainer geworden :mad:

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Schambbediss hat geschrieben: 17.05.2026, 18:13 Welcher Trainer in der NLA ist aktuell schlechter als Lichti? :confused:

Niemand. Darum ist es
a) LS geworden
und b) dies mit einem 3 Jahres Vertrag

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

IMG_1620.jpeg
Lichti, bitte hier abbiegen, Danke!

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Hätte mir gewünscht, dass es klappt. Die Trennung von Magnin war allerspätestens nach den ersten 30 Minuten gegen Salzburg unausweichlich. Genauso unausweichlich ist jetzt aber auch eine Trennnung von SL. 

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Können wir nicht Magnin zurückholen? Er steht doch noch unter Vertrag?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Wer soll auf Lichtsteiner folgen?
Rahmen?
Welcher Trainer tut sich das Himmelfahrtskommando an?

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

EffCeeBee hat geschrieben: 17.05.2026, 18:16 Hätte mir gewünscht, dass es klappt. Die Trennung von Magnin war allerspätestens nach den ersten 30 Minuten gegen Salzburg unausweichlich. Genauso unausweichlich ist jetzt aber auch eine Trennnung von SL. 

nei. NEI. eifach nid. überall no drby... und genauso kame jetzt (leider) dr SL nid entloh, wemme wirklig dra glaubt, was är macht...

aber nei, d entlassig vom magnin isch völlig unnötig gsi. jede mit e biz verstand, het das klar gseh.

ob d verpflichtig vom magnin richtig gsi isch, isch e anderi frog. aber d entlassig isch völlig falsch gsi. wemme magnin fuessball will, muess me au bereit si, dass es e zittli bruucht. suscht muess me ihn nid verpflichte. ganz eifach. wemme ihn verpflichtet, kame nid erwarte, dass es nach 6-7 mönet funktioniert. und wemme ihn verpflichtet, gang ich drvo us, dass me sich däm bewusst isch, dass es wohrschiinlig meh als ei saison goht, bis es funktioniert... dorum nei, nach salzburg isch das nid unuswiichlig gsi...

Dalbedyyych
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dalbedyyych »

Waldfest hat geschrieben: 17.05.2026, 18:22 Wer soll auf Lichtsteiner folgen?
Rahmen?

Fabio celestini hat den chat betreten

ras
Benutzer

Beitrag von ras »

Bilanz seit Übernahme: 

Spiele total: 18
Siege: 6
Unentschieden: 2
Niederlagen: 10
Torverhältnis: 21:28
Punkte pro Spiel (Schnitt): 1,11 PPS

Ausgeschieden in Europa League und Cup und nur dank Chipperfield nicht 6er geworden ;)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Dalbedyyych hat geschrieben: 17.05.2026, 18:26
Waldfest hat geschrieben: 17.05.2026, 18:22 Wer soll auf Lichtsteiner folgen?
Rahmen?

Fabio celestini hat den chat betreten

uli forte? marco schällibaum? jeder wäre mir lieber als lichti

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Hat einer der Degens die Pro Lizenz?

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Waldfest hat geschrieben: 17.05.2026, 18:29 Hat einer der Degens die Pro Lizenz?

Philipp im Hallen- Halma!

Antworten