Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Waldfest
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Waldfest »

Wir gehen mit Salvi als Nr. 1 in die Saison und Dave gibt den Sportchef gleich selbst 😮

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Yazid hat geschrieben: 15.05.2026, 10:38 Das kann man tatsächlich nicht mehr ernst nehmen...

Jetzt noch die Behauptung, es werde nun (Ende Saison, obwohl schon seit Monaten klar ist, dass so einiges scheisse war) jeder Stein umgedreht. Sieht einmal mehr nach einer vernünftigen und vorausschauenden Planung aus.

Ich freue mich sehr auf die neue Saison... Meine Prognose: Mieser Saisonstart, Ausreden, stures Festhalten an SL und irgendwann Ende Oktober, bei ca. 15 Punkten Rückstand auf die drei ersten Plätze, Entlassung des Trainers, interne Interimslösung sowie offizielle Zielanpassung (vorne mitspielen ist dann kein Thema mehr).

So wie man schon seit Ende November weiss, dass man einen neuen Stürmer braucht und keinen findet.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

ImmerLüüter hat geschrieben: 14.05.2026, 20:30
Feanor hat geschrieben: 14.05.2026, 19:48
ImmerLüüter hat geschrieben: 14.05.2026, 19:42

Isch den s'Team so viel besser gsi afangs Saison wie Mitti Saison? Ich ha do mini Zwiifel. Alles an Adjetey und Otele ufhänge findi e schwachs Arrgument.

Wie viel mol hem mr bim LM und SL e ersti schlächti Halbzyt gseh!? Bi beidne Trainer heds sehr oft e erschti schlächti Halbzyt geh. ABER dr LM heds maistens gschafft das sie den e besseri zweiti Halbzyt abgliiferet hend und das gsehni halt unterem SL gar nid.

Otele isch definitiv eine vo de beste Spieler gsi. 

Adjetey und Barisic gueti IV, wo hüt in dr Startelf gstande wäre und dr Vouilloz als LV-Backup. Vo däm här: definitiv.

Und dr LM het afangs Saison ä topfitte Tsunemoto gha. Und kei verletzte Shaq.

Das sind doch unbestritteni Fakte, rein vom Teamverglich. 

---
abgseh drvo: unterem SL hämmr sehr stark gege YB (deheime) und Thun gspielt, villicht no 1-2 witteri gueti Spiel. Sunscht isch nix kho. Das isch definitiv so. 

Ich verteidige au gar nid dr SL, ich halt nur dr Verglich mitm Ludo froglich.

Die grösst Kritik goht bi mir sowieso richtig Mannschaft: Duranville, Salah, Soticek, Traoré stellewiis, Omeragic, Ajeti, Leroy - do isch eifach viel viel viel z wenig kho. Und das kha nid nur an de beide Trainer begründbar syy.

So gfunde :D

Jo mir diskutiere jetzt über d'Spieler, aber es goht doch um dr Trainer? Und Afangssaison (user s'erste Spiel gege Lugano) hem mr guet gspielt bis dr Bruch (nach dr Natipause) ko isch, wo sich dr Tsunemoto verletzt hed und dr Shaqiri 1 Penalty nach em andere verschosse hed und uns damit viel Pünggt koschtet hed. Aber Fakt isch au das mr e Omeragic als neue IV "Boss" gholt hend und dezue no e vielversprächends Talent vo Dortmund usglehnt hend. Also isch minere Meinig noch s'Kader nid viel schlächter als Afangssaison gsi.

Und dr gröschti Fakt sind halt die nackte Zahle. Nach hüt hed dr SL e Punkteschnitt vo 1.11(!!!) und dr LM hed e 1.58 ka. Do muess mr lang abescrolle bis mr e schlächtere Punkteschnitt findet.

https://www.transfermarkt.ch/fc-basel-1 ... /verein/26

PS: es gid gar kei schlächtere Schnitt als unterem SL und das seit eifach alles

Jo klar diskutiere mr au über d Spieler - ä Verglich zwische de beide Trainer goht jo nur wirklich uf, wenn mä au aluegt, was d Umständ sind und wie s Team zämmegstellt isch. 

Usser mä bestoht nur uf d Punkteuswärtig. Und jä, das kha mä mache. Und jä, do isch ä SL kei Sekunde haltbar. Bini voll iverstande. Aber die Position kha mä au ha, ohni d Bhauptig ufstelle, dass mr unterem LM jetzt 3. wär. Will das wog ich nach em Salzburg und em FCZ-Spiel und em Verkauf wo 3 wichtige Spieler stark z bezwiefle.

Die neue Spieler könne no so hochglobt syy: Duranville het uns praktisch gar nüt brocht und dr Boss Omeragic het au 2-3 Spiel eher unglücklich usgseh (und isch zerscht jo no verletzt gsi).

Ich verstand, warum mä dr SL wäg ha will, aber ich kha bim beste Wille nid verstoh, wie mä s Team vo jetzt als nid schlächter kha istuefe wie zum Saisonbeginn.  

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 14.05.2026, 20:40
ImmerLüüter hat geschrieben: 14.05.2026, 19:42  

Ich verteidige au gar nid dr SL, ich halt nur dr Verglich mitm Ludo froglich.
OK, kann man so sehen. Die Frage ist dann, mit wem man ihn sonst vergleichen könnte. Man kann fast jeden nehmen. Liechti ist so oder so Mister Unterirdisch. Aber diese Vergleiche mit Trainern vor Jahren wären dann noch schwieriger. 

Ich finde eben, dass es gar keinen Vergleich braucht. Das beste Beispiel dafür: Sforza. Was interessiert mich, ob die Punkteausbeute unter ihm besser war? Unter seiner Ägide hatte ich zum ersten Mal selbst bei einfachsten Spielen jedes Mal ein schlechtes Gefühl, auch wenn wir bereits 2-0 vorne lagen. 

Man nimmt die Punkteausbeute und urteilt, wie zufrieden man damit ist. Bei SL klar: Unter aller Sau.

Von einer fähigen Sportleitung erwarte ich nun, dass man analysiert, wie die Punkteausbeute begründbar ist: Wo sind es Mängel des Trainers, wo die der Mannschaft (die man ja a) in der Winterpause und b) für die nächste Saison ausmerzen könnte), wo ggf. im Umfeld des Vereins. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Elduderinho86 hat geschrieben: 15.05.2026, 10:13 Das ein erfahrener Sportchef kommt denke ich nicht, dieser wird meiner Meinung nach in der gegenwärtigen Konstellation auch nicht benötigt. Da könnte sich genau so gut jede Person aus dem Forum bewerben. Man sucht einfach einen Kommunikator der bei Kritiken Rede und Antwort steht, so wie die Entscheidungen von DD und der SpoKo kommuniziert. Ob sich das ein erfahrener Sportchef antun möchte?

Falls die zwei von ManU kommen sollten, hätte man die benötigte Erfahrung und Netzwerk für die Kaderplanung. Das wäre eine Top-Lösung. Der dann noch eingesetzte Sportchef wäre in diesem Sinne die Führungsfigur vom Scouting, dem Staff inkl. Trainer und der Sportkommission, ich verstehs jedenfalls so.

Aber: diese neuen Leute müssen asap eingesetzt werden, das bereitet mir am meisten Sorgen. Wir stehen vor einem extremen Umbruch bei Mannschaft und Staff und haben weder einen Sportchef noch das Scouting besetzt, die diesen moderieren könnte.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Paulinho93 hat geschrieben: 15.05.2026, 00:30 Für alle, die noch behaupten, Stephan Lichtsteiner hat keine Vorbereitung gehabt als Trainer, ein paar Beispiele international: Carrick (ManUtd) und Fischer (Mainz) haben es jeweils geschafft, komplett verunsicherte, erfolglose Mannschaften innert Wochen vehement zu verbessern. Frühere Beispiele sind Xabi Alonso (Bayer04) und Hansi Flick (Bayern). Es ist einfach ein Trugschluss, dass ein Trainer ein Trainingslager braucht, um die Mannschaft zu formen, zumal es in der Schweiz mit dem späten Transferfenster sowieso nur halbe Mannschaften sind im Trainingslager.
Albert Riera ist ähnlich erfolglos und grotesk in seiner Aussendarstellung. Nur hat man dies in Frankfurt gemerkt und wird nach Saisonende die Reissleine ziehen.
Das Festhalten an Stephan Lichtsteiner ist für mich der Beweis, dass dessen Verpflichtung auch und vor allem von David Degen gepusht wurde und der kommende Sportchef wenig Entscheidungsmacht hat. Wie sonst kann der schlechteste Fcb Trainer dieses Jahrtausends eine Jobgarantie für die kommende Saison erhalten, obwohl der aktuelle Sportchef geht?

Dass es Trainer gibt, die keine Vorbereitung brauchen, bezweifelt auch niemand. Das kann sehr gut aufgehen, insbesondere wenn die Mannschaft gut genug ist und die Gründe der Krise tatsächlich (auch) beim Trainer zu finden sind. 

Das Argument bezüglich Vorbereitung wird hier doch v.a. gebraucht, um den Vergleich mit LM zu hinterfragen, nicht um SL grundsätzlich zu entlasten.

Der FCB hat in dieser Jahr zu viele Spieler, die nicht performen, die nicht alles geben und/oder die schlicht nicht die Qualität haben. 

Ob ein Urs Fischer uns im Winter zu einer Meistermannschaft hätte formen können? Gut möglich. Wenn man die drei Spieler nicht verkauft hätte und einen guten Stürmer und guten Mittelfeldspieler geholt hätte ja. Aber mit den gleichen Voraussetzungen? Wage ich zu bezweifeln. (Schlechter als SL wäre er aber definitiv nicht gewesen).

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Feanor hat geschrieben: 15.05.2026, 15:46 (Schlechter als SL wäre er aber definitiv nicht gewesen).

Auch wenn ich beim Rest deines Posts mehrheitlich bei dir bin: Selbst das lässt sich nicht "definitiv" behaupten.

Fakt ist: Wir sind schlechter platziert als noch vor seiner Übernahme. Ob es jetzt (auch) am miserablen Auftreten in Sachen Wintertransfers liegt, muss die Führung nun beurteilen (obwohl es, so wie sich DD gestern äusserte, ausgeschlossen zu sein scheint, dass SL dafür die Hauptverantwortung trägt...).

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Konter hat geschrieben: 15.05.2026, 07:57
Feanor hat geschrieben: 14.05.2026, 19:51
W_Shakespeare hat geschrieben: 14.05.2026, 19:50

Dini Rechnig stimmt halt so nid. Mir sin momentan nur no 5. well dr SL am Ludo sini Pünggt het chöne übernäh. 

Richtig wär: Ludo 3. Platz, SL 8. Platz. 
die Rächnig verstandi nid. 

Ist doch ziemlich einfach.Teilt man die Ligen in 2 Tabellen, in die Ludo-Tabelle und in die Lichti-Tabelle, dann ist Ludo auf Platz 3 und Lichti auf Platz 8. 

Und bevor du wieder mit deinen Erklärungen kommst, dass diese Vergleiche keinen Sinn machen, da nicht exakt gleiches Kader und nicht exakt gleiche Gegner, ja das stimmt, das relativiert das ganze ein wenig, aber auch nur, wenn es sich um 1-2 Tabellenplätze unterscheidet. Aber bei 5 Plätzen Unterschied reichen diese Relativierungen einfach nicht aus. Lichti ist klar der schlechtere Trainer als Ludo. Oder widersprichst du dem?

Sorry, ich verstehe es wirklich nicht. Den Punkteschnitt der beiden Trainer hochgerechnet? Oder wie?

Und dann ist mit eingerechnet, dass unter SL mehr gegen die besten 5 Mannschaften gespielt werden musste?

Die 1-2 schlechteren Plätze haben wir ja jetzt. Ausser du kannst mir die die beiden Fantasie-Tabellen glaubhaft erklären, bin da wirklich offen.

Du kannst die "Relativierungen" noch so kleinreden, hast aber selber nie wirklich argumentativ dagegengehalten, inwiefern es nicht entscheidend sein soll, wenn man wirklich beide Trainer miteinander vergleichen möchte, dass Ludo eine funktionierende Meistermannschaft übernehmen konnte, die volle Vorbereitung machen durfte, einen Wunschspieler mitnehmen konnte, zu Beginn der Saison (als es noch besser lief) Tsunemoto ablieferte wie Sau und Shaq und Otele stellenweise noch etwas von der Vorsaison wiederholen konnten. Dass Ludo dann auch noch die Winterpause hatte. Und dann Salzburg. Und dann kurz vor Verpassen sämtlicher Ziele den Trainerwechsel forcieren mit einer geschwächten Mannschaft und einen Trainernewbie. 

Ich verstehe wirklich nicht, wie man all das als "Relativierungen" ins Gespräch bringen kann um irgendwie die Behauptung hochhalten zu können, dass wir jetzt mit Ludo Platz 3 hätten oder weiss der Geier. 

Ob SL der schlechtere Trainer ist? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ich weiss nur, dass seine Punkteausbeute unterirdisch ist. Ich sehe dafür mitunter auch Gründe bei der Mannschaft. Aber ich würde keine Träne dem SL nachheulen.

Und abschliessend: ich finde es ja schon lustig, wie viele sich jetzt hier plötzlich lautstark für Ludo einsetzen. Als wir Spiel für Spiel schlechter wurden, konnte man seine Verteidiger (ich gehöre bis jetzt dazu) mehr oder weniger an einer Hand abzählen. Ich schaue jetzt nicht nach, wer davon plötzlich nichts mehr wissen möchte - aber es ist kein Leistungsausweis des Forums. Nicht, dass das überraschend ist.  ;)

FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

Ich möchte nur ein paar Punkte einwerfen, für alle, die mit der Diskussion beschäftigt sind, wer der bessere oder schlechtere Trainer ist.

2024/2025 wurden wir Meister und Cupsieger. Das ist unbestritten.
Ludo hat im Sommer den Double-Sieger übernommen, mit Anpassungen am Kader.
Die Saison 2025/2026 hat alles andere als zufriedenstellend begonnen und leider auch so geendet.
Da kann man schon einwerfen, haben die Kaderanpassungen nach dem Doublesieg soviel Substanz gekostet, dass es Ludo nicht geschafft hat, die Saison 2025/2026 zufriedenstellend zu gestalten? Oder lag es an Ludo?
Winterpause Saison 2025/2026 - an Ludo wird festgehalten, es gibt weitere Anpassungen am Kader.
Rückrunde, Ludo muss gehen, Lichti übernimmt. Alle, die jetzt einen Vergleich ziehen mit hochrechnen von Punkten, Gegner auswerten, xG Wert heranziehen etc. Das ist alles völlig sinnlos.
Dazu müsste man wissen, ob Ludo evtl. die Mannschaft entzweit hat, sich Gruppen gebildet haben, er die Mannschaft nicht erreicht hat, zwanghaft an etwas festgehalten hat, was nicht funktioniert, die Mannschaft verunsichert hat etc. Oder war es die Mannschaft oder die Spieler selber, die genügsam waren, nicht genug Einsatz auf den Platz brachten, den Willen vermissen liessen? Das alles wissen wir nicht.
Fakt ist, Lichti hat von Ludo eine Mannschaft übernommen, die schon in einer Abwärtsspirale gefangen war. Aus welchem Grund auch immer. Ob die Spieler, der Trainer, die Sportkommission oder wer auch immer dafür verantwortlich war oder mehrere Stellen zusammen. Daher halte ich es für sinnvoll, dass man Lichti die Möglichkeit gibt zu zeigen was in ihm steckt. Mit einer Mannschaft, die wahrscheinlich gross verändert in die Saison 2026/2027 steigen wird. Von Beginn  der Vorbereitung von Lichti trainiert wird.
Nur so kann man die Leistung von Lichti halbwegs objektiv beurteilen. Ob das positiv oder negativ rauskommt, dass sehen wir schon bald. Aber geld spart der FCB auf jeden Fall, wenn Lichti an der Seitenlinie bleibt. Geld, dass in der Mannschaft dringend gebraucht wird.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Feanor hat geschrieben: 15.05.2026, 15:57
Sorry, ich verstehe es wirklich nicht. Den Punkteschnitt der beiden Trainer hochgerechnet? Oder wie?

Und dann ist mit eingerechnet, dass unter SL mehr gegen die besten 5 Mannschaften gespielt werden musste?

Die 1-2 schlechteren Plätze haben wir ja jetzt. Ausser du kannst mir die die beiden Fantasie-Tabellen glaubhaft erklären, bin da wirklich offen.

Du kannst die "Relativierungen" noch so kleinreden, hast aber selber nie wirklich argumentativ dagegengehalten, inwiefern es nicht entscheidend sein soll, wenn man wirklich beide Trainer miteinander vergleichen möchte, dass Ludo eine funktionierende Meistermannschaft übernehmen konnte, die volle Vorbereitung machen durfte, einen Wunschspieler mitnehmen konnte, zu Beginn der Saison (als es noch besser lief) Tsunemoto ablieferte wie Sau und Shaq und Otele stellenweise noch etwas von der Vorsaison wiederholen konnten. Dass Ludo dann auch noch die Winterpause hatte. Und dann Salzburg. Und dann kurz vor Verpassen sämtlicher Ziele den Trainerwechsel forcieren mit einer geschwächten Mannschaft und einen Trainernewbie. 

Ich verstehe wirklich nicht, wie man all das als "Relativierungen" ins Gespräch bringen kann um irgendwie die Behauptung hochhalten zu können, dass wir jetzt mit Ludo Platz 3 hätten oder weiss der Geier. 

Ob SL der schlechtere Trainer ist? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ich weiss nur, dass seine Punkteausbeute unterirdisch ist. Ich sehe dafür mitunter auch Gründe bei der Mannschaft. Aber ich würde keine Träne dem SL nachheulen.

Und abschliessend: ich finde es ja schon lustig, wie viele sich jetzt hier plötzlich lautstark für Ludo einsetzen. Als wir Spiel für Spiel schlechter wurden, konnte man seine Verteidiger (ich gehöre bis jetzt dazu) mehr oder weniger an einer Hand abzählen. Ich schaue jetzt nicht nach, wer davon plötzlich nichts mehr wissen möchte - aber es ist kein Leistungsausweis des Forums. Nicht, dass das überraschend ist.  ;)

Come on Feanor, das kannst du nicht ernst meinen, muss ich es dir wirklich Schritt für Schritt erklären?

Ludo war von Spieltag 1-21 Trainer beim FC Basel. In dieser Zeit haben lediglich Thun, St. Gallen und Lugano mehr Punkte geholt. Das ist natürlich in der Formtabelle Platz 4 und nicht Platz 3, hatte ich falsch in Erinnerung, mea culpa. 

Lichti ist von Spieltag 22- jetzt Trainer beim FC Basel und in dieser Zeit haben folgende Mannschaften mehr Punkte geholt als der FCB: Thun, St.Gallen, Lugano, Sion, YB, Luzern und Servette.

Das macht in dieser Formtabelle den 8. Platz. 

Wie gesagt, diese Formtabellen sind mit Vorsicht zu geniessen, da nicht gegen alle Gegner gleich oft gespielt wurde und durch die Tabellenteilung natürlich Lichti in der Tendenz die stärkeren Gegner hatte. 

Trotzdem ist dies zusammen mit dem Punkteschnitt für mich aussagekräftig genug, um zur Schlussfolgerung zu kommen, dass Lichti weniger aus dem Team rausholte, als Magnin. 

Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass für mich beide zu wenig rausgeholt haben, aber für mich war es unter Ludo weniger schlimm. 

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Konter hat geschrieben: 15.05.2026, 16:29

Come on Feanor, das kannst du nicht ernst meinen, muss ich es dir wirklich Schritt für Schritt erklären?

Ludo war von Spieltag 1-21 Trainer beim FC Basel. In dieser Zeit haben lediglich Thun, St. Gallen und Lugano mehr Punkte geholt. Das ist natürlich in der Formtabelle Platz 4 und nicht Platz 3, hatte ich falsch in Erinnerung, mea culpa. 

Lichti ist von Spieltag 22- jetzt Trainer beim FC Basel und in dieser Zeit haben folgende Mannschaften mehr Punkte geholt als der FCB: Thun, St.Gallen, Lugano, Sion, YB, Luzern und Servette.

Wie gesagt, diese Formtabellen sind mit Vorsicht zu geniessen, da nicht gegen alle Gegner gleich oft gespielt wurde und durch die Tabellenteilung natürlich Lichti in der Tendenz die stärkeren Gegner hatte. 

Trotzdem ist dies zusammen mit dem Punkteschnitt für mich aussagekräftig genug, um zur Schlussfolgerung zu kommen, dass Lichti weniger aus dem Team rausholte, als Magnin. 

Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass für mich beide zu wenig rausgeholt haben, aber für mich war es unter Ludo weniger schlimm. 

Wenn ich darf, würde ich gerne noch hinzufügen, dass Lichtsteiner die Dreifachbelastung sehr schnell abgeschafft hat ;)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Ohne Lichti kein Teatspiel gegen Juve!
Seid doch mal ein wenig dankbar!

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Feanor hat geschrieben: 15.05.2026, 15:34

Jo mir diskutiere jetzt über d'Spieler, aber es goht doch um dr Trainer? Und Afangssaison (user s'erste Spiel gege Lugano) hem mr guet gspielt bis dr Bruch (nach dr Natipause) ko isch, wo sich dr Tsunemoto verletzt hed und dr Shaqiri 1 Penalty nach em andere verschosse hed und uns damit viel Pünggt koschtet hed. Aber Fakt isch au das mr e Omeragic als neue IV "Boss" gholt hend und dezue no e vielversprächends Talent vo Dortmund usglehnt hend. Also isch minere Meinig noch s'Kader nid viel schlächter als Afangssaison gsi.

Und dr gröschti Fakt sind halt die nackte Zahle. Nach hüt hed dr SL e Punkteschnitt vo 1.11(!!!) und dr LM hed e 1.58 ka. Do muess mr lang abescrolle bis mr e schlächtere Punkteschnitt findet.

Jo klar diskutiere mr au über d Spieler - ä Verglich zwische de beide Trainer goht jo nur wirklich uf, wenn mä au aluegt, was d Umständ sind und wie s Team zämmegstellt isch. 

Usser mä bestoht nur uf d Punkteuswärtig. Und jä, das kha mä mache. Und jä, do isch ä SL kei Sekunde haltbar. Bini voll iverstande. Aber die Position kha mä au ha, ohni d Bhauptig ufstelle, dass mr unterem LM jetzt 3. wär. Will das wog ich nach em Salzburg und em FCZ-Spiel und em Verkauf wo 3 wichtige Spieler stark z bezwiefle.

Die neue Spieler könne no so hochglobt syy: Duranville het uns praktisch gar nüt brocht und dr Boss Omeragic het au 2-3 Spiel eher unglücklich usgseh (und isch zerscht jo no verletzt gsi).

Ich verstand, warum mä dr SL wäg ha will, aber ich kha bim beste Wille nid verstoh, wie mä s Team vo jetzt als nid schlächter kha istuefe wie zum Saisonbeginn.  

Du hesch bimene andere Post erwähnt, das vieli gege dr LM gsi sind, jä das isch eso. Aber kasch gärn nocheluege das ich zum Magnin ghalte ha (bi eifach ruhiger gsi) und mi sid dr Ernennig gege dr Lichtsteiner ussprich.

Es isch sinnlos wem mr do no witteri vergliich ziehnd, will mr glaub nie uf dr glichi nenner wärde ko. Ich persönlich hät lieber am LM die Chance geh anstatt am SL wo sie jetzt bekunnt.

Will mr gar nid vorstelle was do oder im Stadion los isch, falls mr die erste 5 Spiel allesamt verliere oder mitemene Punkteschnitt vo fünf abschliesse. Den brennts richtig.

Minere Meinig noch sött mr am SL jetzt no das Spiel gege Lugano geh und den au revoir oder vo mir us in d U21 schigge.
Es wird sowieso e riese Umbruch geh also den grad komplett ufruume au mitemene neue Trainer an dr Linie. Neue Trainer, neue Sportchef und e paar neue Spieler. Und wenn dr Däge scho seit, das jede Stai umdreiht wird mitsammt Staff und Spieler, den ghört minere Meinig noch au dr Trainer zum Staff.

Edit: Ich mein nachtürligg e Punkteschnitt vo eins und nid fünf

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Au do: du gisch es jo eigentlich sälber zue, dass dä Verglich wenig Sinn macht. Aber passt halt zu dim Narrativ.

Sorry, Luzern und Gänf spiele schlicht nüm in dr gliche Tabelle, was wotsch no do vergliche, wär im letzte drittel vo dr Saison mehr Pünkt gholt het? Sehr geil, Gratispünkt gege GC, Winti, dr FCZ und eme am Schluss doch au desolate LS. Das bewiest doch gar nüt.

Wenn du so Ergäbnis ins Argumentarium dribringsch, simmer wieder bim Gspührsch-mi-fühlsch-mi. Denn dörft mä für dr SL usspräche, dass unter ihm gege Thun eins vo de beste Spiel zeigt worde isch und eigentlich au gege YB, wo mr eigentlich gwünne miesst. Fairerwiis hämmr au unterem Ludo im Heimspiel gege YB stark gspielt.  

Für mi isch es unterem Ludo wie unterem SL ä uf und ab. Do dr Ludo die besseri Mannschaft gha het, meh Ufs. Und drum hätt ich ihn au bhalte. Ich ha au nachem Salzburg-Spiel no an ä Turnaround gläubt, au wenn das Spiel scho wahnsinnig unterirdisch gsi isch. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

ImmerLüüter hat geschrieben: 15.05.2026, 17:02
Feanor hat geschrieben: 15.05.2026, 15:34

Du hesch bimene andere Post erwähnt, das vieli gege dr LM gsi sind, jä das isch eso. Aber kasch gärn nocheluege das ich zum Magnin ghalte ha (bi eifach ruhiger gsi) und mi sid dr Ernennig gege dr Lichtsteiner ussprich.

Es isch sinnlos wem mr do no witteri vergliich ziehnd, will mr glaub nie uf dr glichi nenner wärde ko. Ich persönlich hät lieber am LM die Chance geh anstatt am SL wo sie jetzt bekunnt.

Will mr gar nid vorstelle was do oder im Stadion los isch, falls mr die erste 5 Spiel allesamt verliere oder mitemene Punkteschnitt vo fünf abschliesse. Den brennts richtig.

Minere Meinig noch sött mr am SL jetzt no das Spiel gege Lugano geh und den au revoir oder vo mir us in d U21 schigge.
Es wird sowieso e riese Umbruch geh also den grad komplett ufruume au mitemene neue Trainer an dr Linie. Neue Trainer, neue Sportchef und e paar neue Spieler. Und wenn dr Däge scho seit, das jede Stai umdreiht wird mitsammt Staff und Spieler, den ghört minere Meinig noch au dr Trainer zum Staff.

Edit: Ich mein nachtürligg e Punkteschnitt vo eins und nid fünf

also wenn dr nid ämol ä 5er-Schnitt längt, denn ligts dämfall an de Sympathie und nid an de Resultat!  :p

(P.S. Ich fänds au nid schlächt, wenn dr SL - falls är wirklich ä Trainertalänt sott syy - in dr Jugend ufbaut wird. Sellr dört sini Erfahrige hole und vo mir us spötr nomol kho.)

cream
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cream »

Nächste Saison steht wohl ein riesen Umbruch bevor. Die grössten Teile vom Kaderdürften ausgewechselt werden.
Dies wie üblich mit neuen Spielern die passen und andere welche beim FCB zumindest floppen werden.
Das alles zu moderieren benötigt einen unheimlich begabten Trainer.

Ich bin skeptisch, ob das ein Anfänger wie Lichtsteiner hinbekommen kann.
Vielleicht ja, vielleicht nicht.
Falls nicht wird das irgendwann zur Entlassung vom Trainer führen und die Saison ist zu dem Zeitpunkt dann auch bereits hergeschenkt. Das macht mich schon sehr nachdenklich, ob man mit Lichsteiner diesen Umbruch angehen soll oder ob dieses Risiko nicht viel zu gross ist?

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Jobgarantie, bis man sich nach vier Spielen dann doch wieder anders besinnt.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Dever hat geschrieben: 16.05.2026, 09:37 Jobgarantie, bis man sich nach vier Spielen dann doch wieder anders besinnt.

Ich denke, dass PD ihm bis September Zeit gibt. Sonst wäre es zu offensichtlich  ;) .

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Tsunami hat geschrieben: 16.05.2026, 10:10
Dever hat geschrieben: 16.05.2026, 09:37 Jobgarantie, bis man sich nach vier Spielen dann doch wieder anders besinnt.

Ich denke, dass PD ihm bis September Zeit gibt. Sonst wäre es zu offensichtlich  ;) .

Mit 15 Punkten Rückstand zur Tabellenspitze muss man eh nicht mehr reagieren…

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Nicht eher DD?

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Ist doch super. Man wird uns dann Mitte Oktober den nächsten, künftigen Guardiola vorstellen. Sein Palmares besteht vermutlich aus ein paar Spielen U18. Aber er kennt Dave noch von früher und hat genau das richtige Mindset. 

Wie für jeden vorhersehbar wird auch das in die Hose gehen und man wird dann nach Ausreden suchen. Beim Bullshit Bingo dürft ihr aus folgenden Erklärungen aussuchen: 
- Er hatte keine richtige Vorbereitung mit der Mannschaft 
- Die Mannschaft hat viele PS, aber bringt diese einfach nicht auf den Boden. Die Gründe müsse man jetzt analysieren
- Es gab einen grossen Umbruch mit vielen Wechseln im Sommer 
- Die Sommerpause mit WM ist immer besonders schwierig 
- Das Transferfenster in der Schweiz ist zu lang 

PS: Bullshit Bingo Punkte 2-5 werden selbstverständlich auch bei SL angewendet, wenn man ihn dann entlässt. 

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

patiscat hat geschrieben: 16.05.2026, 11:28

Nicht eher DD?
:o  Natürlich. Mea culpa. Danke für den Wink :) .

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

FaChBetreuer hat geschrieben: 15.05.2026, 16:12 Ich möchte nur ein paar Punkte einwerfen, für alle, die mit der Diskussion beschäftigt sind, wer der bessere oder schlechtere Trainer ist.

2024/2025 wurden wir Meister und Cupsieger. Das ist unbestritten.
Ludo hat im Sommer den Double-Sieger übernommen, mit Anpassungen am Kader.
Die Saison 2025/2026 hat alles andere als zufriedenstellend begonnen und leider auch so geendet.
Da kann man schon einwerfen, haben die Kaderanpassungen nach dem Doublesieg soviel Substanz gekostet, dass es Ludo nicht geschafft hat, die Saison 2025/2026 zufriedenstellend zu gestalten? Oder lag es an Ludo?
Winterpause Saison 2025/2026 - an Ludo wird festgehalten, es gibt weitere Anpassungen am Kader.
Rückrunde, Ludo muss gehen, Lichti übernimmt. Alle, die jetzt einen Vergleich ziehen mit hochrechnen von Punkten, Gegner auswerten, xG Wert heranziehen etc. Das ist alles völlig sinnlos.
Dazu müsste man wissen, ob Ludo evtl. die Mannschaft entzweit hat, sich Gruppen gebildet haben, er die Mannschaft nicht erreicht hat, zwanghaft an etwas festgehalten hat, was nicht funktioniert, die Mannschaft verunsichert hat etc. Oder war es die Mannschaft oder die Spieler selber, die genügsam waren, nicht genug Einsatz auf den Platz brachten, den Willen vermissen liessen? Das alles wissen wir nicht.
Fakt ist, Lichti hat von Ludo eine Mannschaft übernommen, die schon in einer Abwärtsspirale gefangen war. Aus welchem Grund auch immer. Ob die Spieler, der Trainer, die Sportkommission oder wer auch immer dafür verantwortlich war oder mehrere Stellen zusammen. Daher halte ich es für sinnvoll, dass man Lichti die Möglichkeit gibt zu zeigen was in ihm steckt. Mit einer Mannschaft, die wahrscheinlich gross verändert in die Saison 2026/2027 steigen wird. Von Beginn  der Vorbereitung von Lichti trainiert wird.
Nur so kann man die Leistung von Lichti halbwegs objektiv beurteilen. Ob das positiv oder negativ rauskommt, dass sehen wir schon bald. Aber geld spart der FCB auf jeden Fall, wenn Lichti an der Seitenlinie bleibt. Geld, dass in der Mannschaft dringend gebraucht wird.

das stimmt alles nid. unterem ludo wär me nach expectet points klar erschte gsi, s spiil het also bis uf die letschte meter zumindescht sowit funktioniert, dass me vorne mitgspiilt het. und das trotz europa und emene impotänte sturm. ne isch aber au so punktemässig gliich guet gsi, wie zum gliiche zyttpunjt unterem FC... me het also d mannschaft völlig unnötig usere baisse in e abwärtsspirale gschiggt, in däm me genau zu däm zyttpunkt, wo d mannschaft moral zeigt het (und das genau ei spiil spöter als unterem FC in dr vorsaison, wome denn meischter worde isch) dr trainer entloh het. wär das jegzt no, wos schwarz uf wiss in dr tabälle sichtbar isch, no negiert, sorry do froog ich mi wirklig, was denn do falsch verkablet isch...

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Du zeigst zwar wenig Lust, sich mit meinen Gegenargumenten auseinanderzusetzen oder dich zu verteidigen, inwiefern es gerechtfertigt ist, Mannschaften in eine virtuelle Tabelle zu packen, gegen die man nicht mehr spielt.

Gleichwohl eine weitere letzte Replik. Du hast mir ja Feigheit vorgeworfen, keine wirkliche Stellungnahme zum Leistungsausweis von SL zu tätigen. Ich meine, dies ausreichen begründet zu haben, es war dir keine Replik wert. Egal. Ich habe daraufhin gleichwohl noch versucht, auf dein Witzargument mit Fantasietabelle eine zumindest annähernd faktenbasierte Diskussionsgrundlage zu bieten:

Ich meine, ein tabellarischer Verlgeich ist fairer, wenn man die Finalrunde nicht in den Vergleich reinnimmt. Daraus ergibt sich:

LM:
Tabellenrang: 4
21 Spiele, 10 Siege, 6 Remis, 5 Niederlagen; 33:24 Torverhältnis
--> 36 Punkte, 1.714 Punkteschnitt
--> 1.57 Goal pro Spiel geschossen; 1.14 Gegegoal pro Spiel erhalten

SL:
11 Spiele, 5 Siege, 1 Remis, 4 Niederlagen; 14:15 Torverhältnis
--> 17 Punkte, 1.545 Punkteschnitt
--> 1.27 Goal pro Spiel geschossen; 1.36 Gegegoal pro Spiel erhalten

Diese Vergleichswerte sind mE etwas genauer als da irgendwie noch die Lutscher oder Servette in eine Fantasierechnung reinzubringen.

Was nehme ich aus diesen Werten: SL ist statistisch nach wie vor schlechter dran als Ludo, die Unterschiede aber längst nicht so krass, wie du das gezeichnet hast. Dass wir weniger Goals schiessen und mehr erhalten ist hinsichtlich der Kaderentwicklung in der Winterpause völlig logisch und ein Beweis der katastrophalen Entscheidungen der sportlichen Führung. Ich nehme an, in diesem Punkt gibst selbst du mir Recht. 

Und in diesen Vergleichswerten ist dann noch nicht berücksichtigt, dass Ludo eine Vorbereitung mit einer funktionierenden (aber geschwächten) Meistermannschaft hatte sowie eine Winterpause, während SL eine kriselnde und geschwächte Mannschaft ohne Vorbereitungen und zum dümmsten Zeitpunkt übernehmen durfte.

Das heisst aber nicht, dass ich zufrieden mit SL. Und da kommen dann die letzten Spiele natürlich auch wieder in die Beurteilung rein: Unter SL hatte man zwar überzeugende Spiele gegen ein noch nicht abkackendes Thun und gegen YB zuhause (ich glaube, es war das beste Spiel gegen YB seit langem), aber dann auch wieder unterirdische Leistungen wie z.B. gegen Sion oder Güllen.  

SL konnte bislang nicht aufzeigen, dass er eine Mannschaft besser machen kann. Er hat immerhin Koloto in die Mannschaft gebracht, das sei ihm angerechnet. 

Option SL entlassen: ich hätte keine Mühe damit, der momentane Punkteschnitt ist schwierig zu rechtfertigen. 

Option SL behalten: könnte ich mir vorstellen, wenn man richtig in die Mannschaft investiert und sie gut zusammenstellt. Und man bereit ist, wirklich langfristig zu planen und auch eine (weitere) Übergangssaison in kauf zu nehmen. (Was man imho auch bei Ludo hätte machen müssen.) 

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Ist eigentlich egal ob jetzt LM oder SL besser oder schlechter ist, als der jeweilige andere.
Fact ist, SL passt mit seinen öffentlichen Auftritten, mit seiner Kommunikation und auch mit seiner bescheidenen Trainererfahrung einfach „ noch“ nicht zu der grössten Fussballmannschaft der Schweiz.
Das sollte man jetzt sofort korrigieren, wenn man sowieso vor einem grossen Umbruch steht. Der FCB braucht einen Trainer mit Erfahrung, der weiss wie man solche Situationen meistern kann. Der auch die nötige Ruhe und Übersicht mitbringt, aber auch sehr konsequent sein kann wenn es nötig ist.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Feanor hat geschrieben: 17.05.2026, 11:23
Du zeigst zwar wenig Lust, sich mit meinen Gegenargumenten auseinanderzusetzen oder dich zu verteidigen, inwiefern es gerechtfertigt ist, Mannschaften in eine virtuelle Tabelle zu packen, gegen die man nicht mehr spielt.

Gleichwohl eine weitere letzte Replik. Du hast mir ja Feigheit vorgeworfen, keine wirkliche Stellungnahme zum Leistungsausweis von SL zu tätigen. Ich meine, dies ausreichen begründet zu haben, es war dir keine Replik wert. Egal. Ich habe daraufhin gleichwohl noch versucht, auf dein Witzargument mit Fantasietabelle eine zumindest annähernd faktenbasierte Diskussionsgrundlage zu bieten:

Ich meine, ein tabellarischer Verlgeich ist fairer, wenn man die Finalrunde nicht in den Vergleich reinnimmt. Daraus ergibt sich:

LM:

SL:

Diese Vergleichswerte sind mE etwas genauer als da irgendwie noch die Lutscher oder Servette in eine Fantasierechnung reinzubringen.

Was nehme ich aus diesen Werten: SL ist statistisch nach wie vor schlechter dran als Ludo, die Unterschiede aber längst nicht so krass, wie du das gezeichnet hast. Dass wir weniger Goals schiessen und mehr erhalten ist hinsichtlich der Kaderentwicklung in der Winterpause völlig logisch und ein Beweis der katastrophalen Entscheidungen der sportlichen Führung. Ich nehme an, in diesem Punkt gibst selbst du mir Recht. 

Und in diesen Vergleichswerten ist dann noch nicht berücksichtigt, dass Ludo eine Vorbereitung mit einer funktionierenden (aber geschwächten) Meistermannschaft hatte sowie eine Winterpause, während SL eine kriselnde und geschwächte Mannschaft ohne Vorbereitungen und zum dümmsten Zeitpunkt übernehmen durfte.

Das heisst aber nicht, dass ich zufrieden mit SL. Und da kommen dann die letzten Spiele natürlich auch wieder in die Beurteilung rein: Unter SL hatte man zwar überzeugende Spiele gegen ein noch nicht abkackendes Thun und gegen YB zuhause (ich glaube, es war das beste Spiel gegen YB seit langem), aber dann auch wieder unterirdische Leistungen wie z.B. gegen Sion oder Güllen.  

SL konnte bislang nicht aufzeigen, dass er eine Mannschaft besser machen kann. Er hat immerhin Koloto in die Mannschaft gebracht, das sei ihm angerechnet. 

Option SL entlassen: ich hätte keine Mühe damit, der momentane Punkteschnitt ist schwierig zu rechtfertigen. 

Option SL behalten: könnte ich mir vorstellen, wenn man richtig in die Mannschaft investiert und sie gut zusammenstellt. Und man bereit ist, wirklich langfristig zu planen und auch eine (weitere) Übergangssaison in kauf zu nehmen. (Was man imho auch bei Ludo hätte machen müssen.) 

Super, da sind wir wieder bei der Grambi-Logik. Lasst uns einfach den Tabellenausschnitt nehmen, der mir gerade ins Narrativ passt. Ich finde dann schon eine Begründung, die mir passt.

Ok, dann mach ich das auch mal. Ich finde es unfair, dass man bei Ludo 21 Spiele zur Analyse nimmt und bei Lichti nur 11. Also lass uns doch mal jeweils die ersten 11 Spiele der beiden vergleichen.

Ludo Punkteschnitt: 1.91
Lichti Punkteschnitt: 1.55

Siehst du, man findet immer ein Ausschnitt der mal so oder mal so besser aussieht. Und ja bei Luzern und Servette ging es um nichts mehr, aber weisst du bei welcher Mannschaft es auch um nichts mehr ging? YB, wo wir mit 0:3 untergegangen sind. 

Lass uns doch einfach ihre gesamte Trainerzeit zur Basis nehmen, um eine Beurteilung zu machen, ok?

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

W_Shakespeare hat geschrieben: 16.05.2026, 11:44
Ist doch super. Man wird uns dann Mitte Oktober den nächsten, künftigen Guardiola vorstellen. Sein Palmares besteht vermutlich aus ein paar Spielen U18. Aber er kennt Dave noch von früher und hat genau das richtige Mindset. 

Wie für jeden vorhersehbar wird auch das in die Hose gehen und man wird dann nach Ausreden suchen. Beim Bullshit Bingo dürft ihr aus folgenden Erklärungen aussuchen: 
- Er hatte keine richtige Vorbereitung mit der Mannschaft 
- Die Mannschaft hat viele PS, aber bringt diese einfach nicht auf den Boden. Die Gründe müsse man jetzt analysieren
- Es gab einen grossen Umbruch mit vielen Wechseln im Sommer 
- Die Sommerpause mit WM ist immer besonders schwierig 
- Das Transferfenster in der Schweiz ist zu lang 

PS: Bullshit Bingo Punkte 2-5 werden selbstverständlich auch bei SL angewendet, wenn man ihn dann entlässt. 

Es fehlt noch der Punkt: "es war zu warm"
Man stelle sich vor..SL muss gegen SG im August und nicht wie bei seiner letzten Erklärung zur Niederlage, im März spielen lassen.

Zur Erinnerung:
"Nach der 0:3-Niederlage des FC Basel gegen den FC St. Gallen im März 2026 sorgte FCB-Trainer Stephan Lichtsteiner für viel Spott und Aufsehen, weil er die Temperaturen als mildernden Umstand für die müden Beine seiner Mannschaft anführte"
Quelle: KI

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Konter hat geschrieben: 17.05.2026, 12:15
Feanor hat geschrieben: 17.05.2026, 11:23

LM:

SL:

Super, da sind wir wieder bei der Grambi-Logik. Lasst uns einfach den Tabellenausschnitt nehmen, der mir gerade ins Narrativ passt. Ich finde dann schon eine Begründung, die mir passt.

Ok, dann mach ich das auch mal. Ich finde es unfair, dass man bei Ludo 21 Spiele zur Analyse nimmt und bei Lichti nur 11. Also lass uns doch mal jeweils die ersten 11 Spiele der beiden vergleichen.

Ludo Punkteschnitt: 1.91
Lichti Punkteschnitt: 1.55

Siehst du, man findet immer ein Ausschnitt der mal so oder mal so besser aussieht. Und ja bei Luzern und Servette ging es um nichts mehr, aber weisst du bei welcher Mannschaft es auch um nichts mehr ging? YB, wo wir mit 0:3 untergegangen sind. 

Lass uns doch einfach ihre gesamte Trainerzeit zur Basis nehmen, um eine Beurteilung zu machen, ok?

Da es mir nicht um die Verteidigung von SL an sich geht, weise ich den Grambi-Vergleich von mir.

Dass SL nicht mehr Spiele hat, liegt in der Situation begründet, dass er mitten in der Saison Trainer wurde. Mir jetzt da Rosinenpickerei vorzuwerfen, naja. 

Vielmehr ist es doch so, dass es ein Vorteil von Ludo ist, dass in seiner Rechnung mehr Spiele enthalten sind. Oder wenn schon nur einen Ausschnitt wählen, dann jeweils 11 Saisonspiele vor und nach der Entlassung, dann sähe deine Milchbubenrechnung vermutlich zappenduster aus.

Das einzige, was wirklich sinnlos ist, ist eine virtuelle Tabelle mit Luzern und Genf, die gegen die Zürcher Abstiegsvereine und sonstigem Fallobst spielten. 

aber dann lassen wir die Diskussion sein.

Wenn du denkst, dass es fair ist SL im Vergleich zu Ludo zu messen bei total unterschiedlicher Situation, dann tu das.  Dass es vermutlich vielmehr an der Zusammenstellung des Teams, an der Lustlosigkeit einzelner Akteure, an der Auseinanderrupfung der Mannschaft in der Winterpause (gute Spieler weg, mittelmässige bis enttäuschende dazu) liegt, scheint mir zweifelslos. Und es wird mit solchen Fiasko-Saisons weitergehen, egal wer an der Linie steht, wenn wir keine vernünftige Mannschaftszusammenstellung mit mehr als nur 2 Leaderfiguren haben. Und genau dieses Problem geht unter, wenn hier ständig der Kopf des Trainers gefordert wird. 

Wenn du diese Haltung hast, verstehe ich aber nicht, warum du Ludos Kündigung kritisierst. Unter ihm ist die Punkteauswertung auch unter aller Sau. Wenn du konsequent bist, müsstest du also jeweils zu der Meute gehören, die bei ausbleibenden Erfolg den Trainerkopf fordert, denn offensichtlich liegt es hauptsächlich an ihm. 

Dass ein SL in der Situation, in der er zum FCB gekommen ist, wirklich fair zu beurteilen ist, konntest du zumindest für mich nicht glaubhaft darstellen, ausser dass er im virtuellen Vergleich mit Luzern und Servette (und vermutlich auch im virtuellen Vergleich mit Aarau) weniger Punkte geholt hat und du seine Interviews peinflich findest. Dann sind wir aber auf einer anderen Ebene der Trainerqualität. 

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Stephan Lichtsteiner hat in seiner Fussballkarriere mehr Tore geschossen als Moritz Broschinski

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Feanor hat geschrieben: 17.05.2026, 13:05 Wenn du denkst, dass es fair ist SL im Vergleich zu Ludo zu messen bei total unterschiedlicher Situation, dann tu das.  Dass es vermutlich vielmehr an der Zusammenstellung des Teams, an der Lustlosigkeit einzelner Akteure, an der Auseinanderrupfung der Mannschaft in der Winterpause (gute Spieler weg, mittelmässige bis enttäuschende dazu) liegt, scheint mir zweifelslos. Und es wird mit solchen Fiasko-Saisons weitergehen, egal wer an der Linie steht, wenn wir keine vernünftige Mannschaftszusammenstellung mit mehr als nur 2 Leaderfiguren haben. Und genau dieses Problem geht unter, wenn hier ständig der Kopf des Trainers gefordert wird. 

Wenn du diese Haltung hast, verstehe ich aber nicht, warum du Ludos Kündigung kritisierst. Unter ihm ist die Punkteauswertung auch unter aller Sau. Wenn du konsequent bist, müsstest du also jeweils zu der Meute gehören, die bei ausbleibenden Erfolg den Trainerkopf fordert, denn offensichtlich liegt es hauptsächlich an ihm. 
Ich finde es vor allem fair, SL am bisher Gezeigten zu messen und das ist für mich Note 1. Schlechter wäre es nur noch gegangen, wenn man in den Abstiegsstrudel geraten wäre, aber das war praktisch unmöglich. Bei Magnin würde die Note zwar auch ungenügend ausfallen, aber besser. 

Magnin war für mich unter dem Strich also auch ungenügend, wenn es darum ging, um die Meisterschaft mitzuspielen. Ich habe auch nie gesagt, dass es prinzipiell falsch war den Trainer zu wechseln, sondern ich habe immer nur die Art und Weise, wie dies vollzogen wurde, kritisch betrachtet.

Unter Magnin hat man die Meisterschaft verspielt. Um dies noch bestmöglich zu korrigieren, holte man Lichti. Und dieser verspielte dann die europäischen Plätze. Das ist es, was ich kritisiere. Ich bin auch überhaupt nicht wütend auf Lichti, genauso wenig, wie ich auf einen 2-Jährigen wütend wäre, wenn dieser etwas Falsches tut.  Er wusste und konnte es einfach nicht besser. Meine Kritik gilt vor allem jenen, welche die Entscheidung getroffen haben, diesen dämlichen Trainerwechsel durchzuführen.

Da aber nun effektiv mit Lichti in die neue Saison gegangen wird, hoffe ich, dass er wenigstens fähig genug ist, sich gründlich zu reflektieren, was nicht funktioniert hat und dass in den nächsten anderthalb Monaten ein grosser Lernprozess stattfindet. Zum Wohle des FCB. Die Hoffnung ist aktuell leider sehr gering.

Antworten