Stephan Lichtsteiner
Re: Stephan Lichtsteiner
Ich verstehe übrigens nicht, wie man ernsthaft alle ausser den Trainer (=den Leader, den Coach, den Chef) kritisieren kann, wenn es um die Mentalität, Einstellung, um den Teamgedanken und die mangelnde Einheit geht.
Wer bitte ist so bescheuert und hat nicht kapiert, dass das DIE AUFGABE DES TRAINERS IST! Er spielt nicht auf dem Platz, seine Arbeit geschieht in allem drumherum um eben genau das zu erreichen.
Die fussballerischen Qualitäten und generell Ahnung von Fussball haben vermutlich alle, ähnlich wie im Nachwuchs die Fussballer auch alle technisch und körperlich parat sind. Aber wenn das mentale, die Einstellung und das drumherum nicht passt, dann bringt das einfach nichts.
Wer bitte ist so bescheuert und hat nicht kapiert, dass das DIE AUFGABE DES TRAINERS IST! Er spielt nicht auf dem Platz, seine Arbeit geschieht in allem drumherum um eben genau das zu erreichen.
Die fussballerischen Qualitäten und generell Ahnung von Fussball haben vermutlich alle, ähnlich wie im Nachwuchs die Fussballer auch alle technisch und körperlich parat sind. Aber wenn das mentale, die Einstellung und das drumherum nicht passt, dann bringt das einfach nichts.
-
W_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
Die Betriebsblindheit müsstest du aber der fairnesshalber auf DD und die Führung beziehen.Master hat geschrieben: 14.05.2026, 20:05 Es ist schon eklatant, wie die Unfähigkeit von Lichtsteiner mittlerweile sichtbar ist, auf der ganzen Linie. Und wie grauenhaft betriebsblind-unbelehrbar David Degen und die Führung diesbezüglich zu sein scheint.
Lichtsteiner kreide ich nicht viel an, ausser, dass er sich gottlos überschätzt hat. Kann passieren. Viel schlimmer ist, dass ihm die Chance erst von unserer Clubführung gewährt wurde.
Und wenn man die letzten Jahre mal zusammen fasst, muss man sagen, es ist bei weitem nicht der einzige Klogriff. Hier reihen sich falsche Entscheidungen einfach aneinander - sowohl bei Einstellungen (Abascal, Schultz, Vogel, Lichtsteiner), als auch bei Entlassungen (Rahmen, Ludo).
Fazit: Das Double letztes Jahr war wohl mehr Zufall als sonst was.
-
ImmerLüüter
- Erfahrener Benutzer
Tsunami hat geschrieben: 14.05.2026, 20:06 Der klare Tenor hier drinnen lautet: Bitte LS ersetzen, möglichst sofort. Wäre ich Spieler des FCB würde ich auch so denken. Ich kann mit seiner Persönlichkeit nicht viel anfangen.
Wenns nur sini Persönlichkeit wär wo nid, sage mr mol, so sympathisch isch. Wär jo s einte...
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Meisterschaft/Cup/International:
6 Siege
2 Unentschieden
10 Niederlagen
6 Siege
2 Unentschieden
10 Niederlagen
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Nun, wenn Du das weiter oben verlinkte Interview vo DD anhörst, gibt es einige Spieler, die nicht die erwünschte Leistung auf den Platz bringen. Das Wort "wollen" nach dem "bringen" wäre zu spekulativ, aber wenn dem so ist ... wenn Du bei den Wechsel auch Leute wechseln musst, die nicht alles geben mit Leuten, die irgendwie auch keinen Bock mehr haben, wird es schwierig.Master hat geschrieben: 14.05.2026, 20:12 Ich verstehe übrigens nicht, wie man ernsthaft alle ausser den Trainer (=den Leader, den Coach, den Chef) kritisieren kann, wenn es um die Mentalität, Einstellung, um den Teamgedanken und die mangelnde Einheit geht.
Das zieht sich doch schon durch die ganze Saison durch. Es kann doch nicht sein, dass all die, die in der letzten Saison noch einen Titel holen konnten, plötzlich ein Schatten vergangener Tage sind. Klar Avdullahu war ein tiefer Einschnitt. Und Bro war ein Transfer der Marke Gauto (obwohl Gauto technische Skills hatte).
Ob jetzt Lichtsteiner weiterhin die richtige Wahl ist, kann ich nicht entscheiden. Tendiere da einerseits auf ein Nein, auf der anderen Seite sollte man sich zuerst um all diejenigen kümmern, die gerade bei einem wichtigen Spiel wie heute sich zu schade sind, um alles zu geben. Und das werden einige sein. Es ist wie bei einem Job in einem Team. Man hat Leute, die nicht mitziehen, aber man gibt trotzdem wieder alles, weil man gar nicht anders kann. Aber auf die Dauer ist es trotzdem zermürbend und ob man will oder nicht, sind es doch nicht mehr 100%, die man gibt.
Master hat geschrieben: 14.05.2026, 20:12 Ich verstehe übrigens nicht, wie man ernsthaft alle ausser den Trainer (=den Leader, den Coach, den Chef) kritisieren kann, wenn es um die Mentalität, Einstellung, um den Teamgedanken und die mangelnde Einheit geht.
Wer bitte ist so bescheuert und hat nicht kapiert, dass das DIE AUFGABE DES TRAINERS IST! .....
Etwas, was ich nie begreifen werde. Ich motiviere mich für meine Arbeit selbst und brauche keinen Einpeitscher.
Womit ich einverstanden bin - spinnen wir mal die These der zerstrittenen Mannschaft weiter: eine Führungskraft sollte bestehende Konflikte erkennen, vermitteln und ein Umfeld schaffen, in dem alle gut arbeiten können.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Dome, Vouilloz und ein paar andere brauchen das auch nicht. Und bei anderen ist es unverständlich - es geht doch um deren Karriere, die kurz genug sein wird.nobilissa hat geschrieben: 14.05.2026, 20:27 Etwas, was ich nie begreifen werde. Ich motiviere mich für meine Arbeit selbst und brauche keinen Einpeitscher.
Womit ich einverstanden bin - spinnen wir mal die These der zerstrittenen Mannschaft weiter: eine Führungskraft sollte bestehende Konflikte erkennen, vermitteln und ein Umfeld schaffen, in dem alle gut arbeiten können.
-
ImmerLüüter
- Erfahrener Benutzer
Feanor hat geschrieben: 14.05.2026, 19:48ImmerLüüter hat geschrieben: 14.05.2026, 19:42Feanor hat geschrieben: 14.05.2026, 19:35
Ich ha mi Bitrag no editiert btw, das erklärts villicht au.
Ich find eifach, dass ä Verglich wenig usseit, wenns nid verglichbari Situatione gsi sind (dr LM het ä Vorbereitig gha, dr SL het inere Krisephase miesse überneh; dr LM het die besseri Mannschaft gha, em SL het mä die beste verkauft und mitem Omeragic offebar kei Verstärkig gholt (usser du hesch Insights, dass är wägm SL schlächt gspielt het)).
Aber was ich völlig teil isch d Ussag, dass dr Punkteschnitt unterirdisch isch vom SL. Drum ischs au kei Verteidigung vo ihm, wenn ich dr Verglich mitem LM als wenig ussagekräftig beurteil.
Falls dr SL ä Trainertalänt sott syy (was ich denn doch au bezwiefle due), und das isch jo eigentlich s Tragische an dere Gschicht, denn het mä nid nun unnötig ä Trainer entloh, sondern auch ä zweite Trainer verheizt - will mä offesichtlich nid bereit gsi isch im Winter, ind Mannschaft z investiere.
Isch den s'Team so viel besser gsi afangs Saison wie Mitti Saison? Ich ha do mini Zwiifel. Alles an Adjetey und Otele ufhänge findi e schwachs Arrgument.
Wie viel mol hem mr bim LM und SL e ersti schlächti Halbzyt gseh!? Bi beidne Trainer heds sehr oft e erschti schlächti Halbzyt geh. ABER dr LM heds maistens gschafft das sie den e besseri zweiti Halbzyt abgliiferet hend und das gsehni halt unterem SL gar nid.
Otele isch definitiv eine vo de beste Spieler gsi.
Adjetey und Barisic gueti IV, wo hüt in dr Startelf gstande wäre und dr Vouilloz als LV-Backup. Vo däm här: definitiv.
Und dr LM het afangs Saison ä topfitte Tsunemoto gha. Und kei verletzte Shaq.
Das sind doch unbestritteni Fakte, rein vom Teamverglich.
---
abgseh drvo: unterem SL hämmr sehr stark gege YB (deheime) und Thun gspielt, villicht no 1-2 witteri gueti Spiel. Sunscht isch nix kho. Das isch definitiv so.
Ich verteidige au gar nid dr SL, ich halt nur dr Verglich mitm Ludo froglich.
Die grösst Kritik goht bi mir sowieso richtig Mannschaft: Duranville, Salah, Soticek, Traoré stellewiis, Omeragic, Ajeti, Leroy - do isch eifach viel viel viel z wenig kho. Und das kha nid nur an de beide Trainer begründbar syy.
So gfunde
Jo mir diskutiere jetzt über d'Spieler, aber es goht doch um dr Trainer? Und Afangssaison (user s'erste Spiel gege Lugano) hem mr guet gspielt bis dr Bruch (nach dr Natipause) ko isch, wo sich dr Tsunemoto verletzt hed und dr Shaqiri 1 Penalty nach em andere verschosse hed und uns damit viel Pünggt koschtet hed. Aber Fakt isch au das mr e Omeragic als neue IV "Boss" gholt hend und dezue no e vielversprächends Talent vo Dortmund usglehnt hend. Also isch minere Meinig noch s'Kader nid viel schlächter als Afangssaison gsi.
Und dr gröschti Fakt sind halt die nackte Zahle. Nach hüt hed dr SL e Punkteschnitt vo 1.11(!!!) und dr LM hed e 1.58 ka. Do muess mr lang abescrolle bis mr e schlächtere Punkteschnitt findet.
https://www.transfermarkt.ch/fc-basel-1 ... /verein/26
PS: es gid gar kei schlächtere Schnitt als unterem SL und das seit eifach alles
-
W_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
Was, wenn die Führungskraft so ahnungslos ist, dass sie dich in deiner Arbeit hindert oder du morgens keinen Bock mehr hast aufzustehen?nobilissa hat geschrieben: 14.05.2026, 20:27Etwas, was ich nie begreifen werde. Ich motiviere mich für meine Arbeit selbst und brauche keinen Einpeitscher.Master hat geschrieben: 14.05.2026, 20:12 Ich verstehe übrigens nicht, wie man ernsthaft alle ausser den Trainer (=den Leader, den Coach, den Chef) kritisieren kann, wenn es um die Mentalität, Einstellung, um den Teamgedanken und die mangelnde Einheit geht.
Wer bitte ist so bescheuert und hat nicht kapiert, dass das DIE AUFGABE DES TRAINERS IST! .....
Diese Beispiele kennt jeder...
OK, kann man so sehen. Die Frage ist dann, mit wem man ihn sonst vergleichen könnte. Man kann fast jeden nehmen. Liechti ist so oder so Mister Unterirdisch. Aber diese Vergleiche mit Trainern vor Jahren wären dann noch schwieriger.Feanor hat geschrieben: 14.05.2026, 19:48
Ich verteidige au gar nid dr SL, ich halt nur dr Verglich mitm Ludo froglich.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Das "Berufsleben" eines Fussballers ist kurz. Und die haben doch alle Berater, die ihnen, falls sie es nicht selber begriffen haben, anraten, möglichst alles zu geben, um im nächsten Sommer ein gutes Angebot bekommen zu können.W_Shakespeare hat geschrieben: 14.05.2026, 20:34 Was, wenn die Führungskraft so ahnungslos ist, dass sie dich in deiner Arbeit hindert oder du morgens keinen Bock mehr hast aufzustehen?
Diese Beispiele kennt jeder...
Das ändert sich aber, wenn es schon Interessenten gibt, die einen dringend verpflichten wollen. Dann ist doch eh alles egal. Eine Frage der Ehre.
-
Gempenstollen
- Erfahrener Benutzer
ootb hat geschrieben: 14.05.2026, 19:13 Am Sonntag Abend ist hoffentlich Schluss mit SL.
Mario Frick oder Patrick Rahmen holen.
Dann lieber bei SL bleiben, spart Geld
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Schlussendlich konnten wir damals mit jedem Trainer Meister werden. Weil das Kader passte (und die Trainerwahl auch richtig war). Ein paar erfahrene Spieler holen und sonst jungen Eigengewächsen wie Rexhaj eine Chance geben. Leute aus dem Nachwuchs wissen, was rot-blau tragen heisst. Für die ist es was besonderes, für die erste 11 auflaufen zu können.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
[quote=ImmerLüüter post_id=2070284
[/quote]
Das wird noch für Turbulänte sorgen, inklusive Schläge mit einem Schirm auf Journis..
[/quote]
Das wird noch für Turbulänte sorgen, inklusive Schläge mit einem Schirm auf Journis..
-
Paulinho93
- Benutzer
Für alle, die noch behaupten, Stephan Lichtsteiner hat keine Vorbereitung gehabt als Trainer, ein paar Beispiele international: Carrick (ManUtd) und Fischer (Mainz) haben es jeweils geschafft, komplett verunsicherte, erfolglose Mannschaften innert Wochen vehement zu verbessern. Frühere Beispiele sind Xabi Alonso (Bayer04) und Hansi Flick (Bayern). Es ist einfach ein Trugschluss, dass ein Trainer ein Trainingslager braucht, um die Mannschaft zu formen, zumal es in der Schweiz mit dem späten Transferfenster sowieso nur halbe Mannschaften sind im Trainingslager.
Albert Riera ist ähnlich erfolglos und grotesk in seiner Aussendarstellung. Nur hat man dies in Frankfurt gemerkt und wird nach Saisonende die Reissleine ziehen.
Das Festhalten an Stephan Lichtsteiner ist für mich der Beweis, dass dessen Verpflichtung auch und vor allem von David Degen gepusht wurde und der kommende Sportchef wenig Entscheidungsmacht hat. Wie sonst kann der schlechteste Fcb Trainer dieses Jahrtausends eine Jobgarantie für die kommende Saison erhalten, obwohl der aktuelle Sportchef geht?
Albert Riera ist ähnlich erfolglos und grotesk in seiner Aussendarstellung. Nur hat man dies in Frankfurt gemerkt und wird nach Saisonende die Reissleine ziehen.
Das Festhalten an Stephan Lichtsteiner ist für mich der Beweis, dass dessen Verpflichtung auch und vor allem von David Degen gepusht wurde und der kommende Sportchef wenig Entscheidungsmacht hat. Wie sonst kann der schlechteste Fcb Trainer dieses Jahrtausends eine Jobgarantie für die kommende Saison erhalten, obwohl der aktuelle Sportchef geht?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ein Lichtsteiner ist kein Alonso oder Flick. Wir reden hier von Trainer, die weit ausserhalb unserer Reichweite sind. Der einzige, der hier ist, obwohl er eigentlich zu gut ist (siehe letzte unglaubliche Saison), ist Shaq.Paulinho93 hat geschrieben: 15.05.2026, 00:30 Für alle, die noch behaupten, Stephan Lichtsteiner hat keine Vorbereitung gehabt als Trainer, ein paar Beispiele international: Carrick (ManUtd) und Fischer (Mainz) haben es jeweils geschafft, komplett verunsicherte, erfolglose Mannschaften innert Wochen vehement zu verbessern. Frühere Beispiele sind Xabi Alonso (Bayer04) und Hansi Flick (Bayern). Es ist einfach ein Trugschluss, dass ein Trainer ein Trainingslager braucht, um die Mannschaft zu formen, zumal es in der Schweiz mit dem späten Transferfenster sowieso nur halbe Mannschaften sind im Trainingslager.
-
Paulinho93
- Benutzer
Ok gut. Fischer war jedoch mal bei uns Trainer und Carrick hatte keinen grossen Leistungsausweis, womit man ihm bis Ende Saison (!!!) die Möglichkeit gab, sich zu beweisen.
ich meine damit, dass ein guter Trainer, oder sagen wir ein Trainer, der die Mannschaft besser machen kann, keine Vorbereitung benötigt. Fällt mir grad ein, dass dies mit Celestini auch so war, obwohl ich nie ein grosser Fan von "seinem" Fussball war.
ich meine damit, dass ein guter Trainer, oder sagen wir ein Trainer, der die Mannschaft besser machen kann, keine Vorbereitung benötigt. Fällt mir grad ein, dass dies mit Celestini auch so war, obwohl ich nie ein grosser Fan von "seinem" Fussball war.
-
pete boyle
- Erfahrener Benutzer
geh zurück zu gcz!
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
Verpiss dich Degen!!!
Feanor hat geschrieben: 14.05.2026, 19:51die Rächnig verstandi nid.W_Shakespeare hat geschrieben: 14.05.2026, 19:50Feanor hat geschrieben: 14.05.2026, 19:24
---
edit: ä frog vo dir überseh.
mit "besseri Mannschafte" hani mi lediglich ufd Superleague bezoge, will nur die het öpis mit dim Argumänt: Ludo --> 3. Platz, SL --> 5. ztue.
Dini Rechnig stimmt halt so nid. Mir sin momentan nur no 5. well dr SL am Ludo sini Pünggt het chöne übernäh.
Richtig wär: Ludo 3. Platz, SL 8. Platz.
Ist doch ziemlich einfach.Teilt man die Ligen in 2 Tabellen, in die Ludo-Tabelle und in die Lichti-Tabelle, dann ist Ludo auf Platz 3 und Lichti auf Platz 8.
Und bevor du wieder mit deinen Erklärungen kommst, dass diese Vergleiche keinen Sinn machen, da nicht exakt gleiches Kader und nicht exakt gleiche Gegner, ja das stimmt, das relativiert das ganze ein wenig, aber auch nur, wenn es sich um 1-2 Tabellenplätze unterscheidet. Aber bei 5 Plätzen Unterschied reichen diese Relativierungen einfach nicht aus. Lichti ist klar der schlechtere Trainer als Ludo. Oder widersprichst du dem?
Könnte es vielleicht sein, dass der FCB (oder Degen persönlich) an einem Weiterverkauf von SL finanziell beteiligt ist? Sprich das gleiche Konzept wie bei vielen Spielern welche hauptsächlich durch Lustlosigkeit auffallen?
Niemand mit Verstand gibt einem Trainer Rookie einen 4-jährigen Rentenvertrag ohne sich finanziell etwas davon zu erhoffen.
Degen hat wohl darauf gepokert, dass SL einschlägt und sich so für höhere Aufgaben empfiehlt. Jetzt ist der Schuss aber nach hinten losgegangen und Degen MUSS an SL festhalten egal wie schlecht dieser ist.
Niemand mit Verstand gibt einem Trainer Rookie einen 4-jährigen Rentenvertrag ohne sich finanziell etwas davon zu erhoffen.
Degen hat wohl darauf gepokert, dass SL einschlägt und sich so für höhere Aufgaben empfiehlt. Jetzt ist der Schuss aber nach hinten losgegangen und Degen MUSS an SL festhalten egal wie schlecht dieser ist.
Zuletzt geändert von Chartking am 15.05.2026, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Ich bin auch kein Fan von Degen. Aber das ist keine Lösung, wer soll den FCB übernehmen?
Es ist weit und breit keiner da, der bereit ist viel Geld in die Hand zu nehmen und Degen abzulösen.
Es bleibt nur das Horrorszenario das ein ausländischer Investor übernimmt, aber ich denke das will niemand.
Siehe GCZ, bei Lugano geht das momentan gut, was ist aber wenn der Amerikaner die Lust an Lugano verliert? Dann werden sie die zweite Pleite hinlegen.
Schlussendlich ist Degen das kleinere Übel. Ohne Degen wären wir wahrscheinlich schon Pleite.
zBasel Fondue hat geschrieben: 15.05.2026, 08:30
Ich bin auch kein Fan von Degen. Aber das ist keine Lösung, wer soll den FCB übernehmen?
Es ist weit und breit keiner da, der bereit ist viel Geld in die Hand zu nehmen und Degen abzulösen.
Es bleibt nur das Horrorszenario das ein ausländischer Investor übernimmt, aber ich denke das will niemand.
Siehe GCZ, bei Lugano geht das momentan gut, was ist aber wenn der Amerikaner die Lust an Lugano verliert? Dann werden sie die zweite Pleite hinlegen.
Schlussendlich ist Degen das kleinere Übel. Ohne Degen wären wir wahrscheinlich schon Pleite.
Naja, Burgener hätte wesentlich mehr Geld in den FCB gebracht, aber das wollte man verständlicherweise nicht.
Einfach ein absoluter Unsympath.
Sein Verhalten an der Linie ist einfach so was von peinlich und nicht fcblike
Sein Verhalten an der Linie ist einfach so was von peinlich und nicht fcblike
-
FaChBetreuer
- Erfahrener Benutzer
Betrifft am Rande SL, aber irgendwie die Mannschaft oder das Zusammenspiel und -leben der Mannschaft.
Beim Spiel gegen den FCSG hat ein FCB-Spieler einen Pass gespielt nahe dem Strafraum vom FCSG. Der Pass kam nicht an und kullerte ins Behind. XS konnte sich kaum beruhigen und schrie den Spieler an und hat ihn mehrmals angesprochen und Gesten gemacht, die ich nicht deuten kann.
Ähnliche Szene beim FCSG, ein Spieler bringt den Ball in den Strafraum vom FCB und der Ball erreicht niemanden. Der Ball geht ins Aus. Der Spieler wird von mind. 5 Mitspielern abgeklatscht.
Ja, ich weiss, der FCB hat andere Ansprüche als der FCSG, trotzdem steht der FCSG dort, wo der FCB stehen möchte.
Deswegen finde ich es auch so schwierig, wenn man einfach gute Spieler holt, die aber den Ton oder den Umgang beim FCB nicht ertragen. Dafür gibt es etliche Beispiele von Spielern, die bei anderen Mannschaften richtig aufblühen und beim FCB knapp auf der Ersatzbank Platz nehmen durften.
Beim Spiel gegen den FCSG hat ein FCB-Spieler einen Pass gespielt nahe dem Strafraum vom FCSG. Der Pass kam nicht an und kullerte ins Behind. XS konnte sich kaum beruhigen und schrie den Spieler an und hat ihn mehrmals angesprochen und Gesten gemacht, die ich nicht deuten kann.
Ähnliche Szene beim FCSG, ein Spieler bringt den Ball in den Strafraum vom FCB und der Ball erreicht niemanden. Der Ball geht ins Aus. Der Spieler wird von mind. 5 Mitspielern abgeklatscht.
Ja, ich weiss, der FCB hat andere Ansprüche als der FCSG, trotzdem steht der FCSG dort, wo der FCB stehen möchte.
Deswegen finde ich es auch so schwierig, wenn man einfach gute Spieler holt, die aber den Ton oder den Umgang beim FCB nicht ertragen. Dafür gibt es etliche Beispiele von Spielern, die bei anderen Mannschaften richtig aufblühen und beim FCB knapp auf der Ersatzbank Platz nehmen durften.
Master hat geschrieben: 14.05.2026, 20:12 Ich verstehe übrigens nicht, wie man ernsthaft alle ausser den Trainer (=den Leader, den Coach, den Chef) kritisieren kann, wenn es um die Mentalität, Einstellung, um den Teamgedanken und die mangelnde Einheit geht.
So ist es.
Kein Trainer der Welt bringt einem Spieler in dem Alter noch das Fussballspielen bei.
Die können alle kicken, sehr gut sogar, sonst wären sie längst durchs Raster gefallen.
Wenn es aber im Kopf nicht stimmt, dann kommt sowas raus wie gestern.
Pep, Klopp und wie sie alle heissen sind in erster Linie Menschenfänger, Motivatoren, die eine Einheit zusammenschweissen.
Dafür muss man keine 7 Scudetti gewonnem haben, da sind komplett andere Skills notwendig.
Was die Sache als Trainer beim FCB natürlich nicht einfach macht, ist ein Chef David Degen, der jedem zweiten Spieler das Gefühl gibt (und es sogar öffentlich sagt und sie damit komplett demütig), dass der Spieler ab Sommer eh nicht mehr beim FCB spielen wird. Das trägt natürlich brutal zur Motivation bei...
Fussballer haben ja immer befristete Verträge, aber so wie die Mannschaft aktuell auftritt und zusammengestellt ist, ist das eine Zweckgemeinschaft von Leiharbeitern mit Kurzzeitverträgen.
-
Elduderinho86
- Erfahrener Benutzer
Ich kann beim besten Willen nichts positives sehen, dass diese Jobgarantie für mich verständlich machen soll. Der einzige Punkt wäre - was aber nicht in DD's Interesse ist da man auf int. junge Talente setzen will - ist das LS junge aus dem Nachwuchs hoch zieht.
Es sieht nach einer düsteren Zukunft aus und die Weichen sind gestellt. DD hatte bereits im Podcast kein Geheimniss daraus gemacht wohin die Reise geht und nach der gestrigen PK, gute Nacht.
Das ein erfahrener Sportchef kommt denke ich nicht, dieser wird meiner Meinung nach in der gegenwärtigen Konstellation auch nicht benötigt. Da könnte sich genau so gut jede Person aus dem Forum bewerben. Man sucht einfach einen Kommunikator der bei Kritiken Rede und Antwort steht, so wie die Entscheidungen von DD und der SpoKo kommuniziert. Ob sich das ein erfahrener Sportchef antun möchte?
Naja... ich mag mich nicht mal auf die kommende Saison freuen.
Es sieht nach einer düsteren Zukunft aus und die Weichen sind gestellt. DD hatte bereits im Podcast kein Geheimniss daraus gemacht wohin die Reise geht und nach der gestrigen PK, gute Nacht.
Das ein erfahrener Sportchef kommt denke ich nicht, dieser wird meiner Meinung nach in der gegenwärtigen Konstellation auch nicht benötigt. Da könnte sich genau so gut jede Person aus dem Forum bewerben. Man sucht einfach einen Kommunikator der bei Kritiken Rede und Antwort steht, so wie die Entscheidungen von DD und der SpoKo kommuniziert. Ob sich das ein erfahrener Sportchef antun möchte?
Naja... ich mag mich nicht mal auf die kommende Saison freuen.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer
Vollbluet Gamer
-
W_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
Chartking hat geschrieben: 15.05.2026, 08:27 Könnte es vielleicht sein, dass der FCB (oder Degen persönlich) an einem Weiterverkauf von SL finanziell beteiligt ist? Sprich das gleiche Konzept wie bei vielen Spielern welche hauptsächlich durch Lustlosigkeit auffallen?
Das ist für mich völlig offensichtlich. Deshalb wurde er ja mit einem 3.5 Jahresvertrag ausgestattet.
Man ist überzeugt, dass man im eigenen Campus den nächsten Guardiola gefunden hat, den uns europäische Vereine in 1-2 Jahren aus den Händen reissen werden. Da er noch einen langen Vertrag besitzt, muss, genau wie bei Spielern, eine Ablösesumme fliessen.
Da besitzt man den zweitteuersten Kader der Liga und lässt ihn von einem Neuling ohne jegliche Erfahrung, track record und ohne UEFA-Lizenz betreuen.
Das ist etwa so als brächte man seinen Ferrari bei der Derendinger-Dorfgarage in den Service, weil man noch ein paar Franken sparen will.
-
W_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
Ich pflichte dir komplett bei.Waldfest hat geschrieben: 15.05.2026, 08:49Master hat geschrieben: 14.05.2026, 20:12 Ich verstehe übrigens nicht, wie man ernsthaft alle ausser den Trainer (=den Leader, den Coach, den Chef) kritisieren kann, wenn es um die Mentalität, Einstellung, um den Teamgedanken und die mangelnde Einheit geht.
So ist es.
Kein Trainer der Welt bringt einem Spieler in dem Alter noch das Fussballspielen bei.
Die können alle kicken, sehr gut sogar, sonst wären sie längst durchs Raster gefallen.
Wenn es aber im Kopf nicht stimmt, dann kommt sowas raus wie gestern.
Pep, Klopp und wie sie alle heissen sind in erster Linie Menschenfänger, Motivatoren, die eine Einheit zusammenschweissen.
Dafür muss man keine 7 Scudetti gewonnem haben, da sind komplett andere Skills notwendig.
Was es noch schlimmer macht: Die emotional instabile Clubführung entliess LM nach dem Katastrophen-Spiel in Salzburg quasi im Affekt, zur Verwunderung der Spieler. Die Begründung war ja dann u.a. die Mannschaft sei super und könne viel mehr. LM könne sie jedoch nicht mehr motivieren und der blutleere Auftritt (welchem notabene ein absolut geiler Sieg gegen FCZ folgte) in Salzburg sei der Beweis dafür.
Mit dieser Begründung könnte ich ja noch leben. Aber WTF war dann die letzten 15 Spiele los? Ein blutleerer Scheissauftritt reihte sich an den nächsten. Ausser 2 Spielen (YB 3-3, Thun 3-1) war das alles einfach gar nichts. Und jetzt sind also plötzlich die Spieler Schuld und SL ist über jeden Zweifel erhaben? Liebe Clubführung inkl. DD entscheidet euch dann bitte mal, was jetzt stimmt.
Das kann man tatsächlich nicht mehr ernst nehmen...
Jetzt noch die Behauptung, es werde nun (Ende Saison, obwohl schon seit Monaten klar ist, dass so einiges scheisse war) jeder Stein umgedreht. Sieht einmal mehr nach einer vernünftigen und vorausschauenden Planung aus.
Ich freue mich sehr auf die neue Saison... Meine Prognose: Mieser Saisonstart, Ausreden, stures Festhalten an SL und irgendwann Ende Oktober, bei ca. 15 Punkten Rückstand auf die drei ersten Plätze, Entlassung des Trainers, interne Interimslösung sowie offizielle Zielanpassung (vorne mitspielen ist dann kein Thema mehr).
Jetzt noch die Behauptung, es werde nun (Ende Saison, obwohl schon seit Monaten klar ist, dass so einiges scheisse war) jeder Stein umgedreht. Sieht einmal mehr nach einer vernünftigen und vorausschauenden Planung aus.
Ich freue mich sehr auf die neue Saison... Meine Prognose: Mieser Saisonstart, Ausreden, stures Festhalten an SL und irgendwann Ende Oktober, bei ca. 15 Punkten Rückstand auf die drei ersten Plätze, Entlassung des Trainers, interne Interimslösung sowie offizielle Zielanpassung (vorne mitspielen ist dann kein Thema mehr).