Jemanden mit 9 Jahren Sportcheferfahrung beim FC Aarau als "Anfänger" zu bezeichnen ist jetzt aber schon grad etwas gar respektlos.Thinker hat geschrieben: 05.05.2026, 12:28er ist Anfänger ohne Erfahrung auf dem Level, aber hat eventuel mööööglicherweise (unter Umständen) Potential in die Rolle reinzuwachsen und Erfolg zu haben (oder auch nicht). Kostet wahrscheinlich auch nicht zu viel. Passt doch ins gesuchte ProfilSchambbediss hat geschrieben: 05.05.2026, 12:15 Was hat Burki als Sportchef vorzuweisen was ihn befähigt für uns arbeiten zu dürfen?
Wen wollt ihr als neuen Sportchef?
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Re: Wen wollt ihr als neuen Sportchef?
-
Elduderinho86
- Erfahrener Benutzer
Stobologyth hat geschrieben: 05.05.2026, 12:29Schambbediss hat geschrieben: 05.05.2026, 12:15 Was hat Burki als Sportchef vorzuweisen was ihn befähigt für uns arbeiten zu dürfen?
- Er ist ein Buddy von Dave
- Er hat den FC Aarau nicht an die Wand gefahren
- Er kann einen geraden Satz reden
- Es wird ein weiteres langfristiges Projekt
Hey, unsere Ansprüche sind klein. Das internationale Transfergeschäft läuft eh über Dave. Burki darf dann den Blitzableiter zwischen Spielern, Trainer, Medien und Dave spielen.
Da kann man noch ergänzen
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer
Vollbluet Gamer
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
Was für Burki sprechen würde: Er kennt die NLB wie seine Westentasche. Hoffentlich würde man dieses "Hinterland" wieder mehr ins Visier nehmen, wenn es darum geht interessante Spieler anzulocken. Gerade die belgische Liga, die ja offenbar sehr gutes Scouting betreibt, hat dort ja in den letzten paar Jahren das eine oder andere Talente entdeckt.
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Hat zu seiner Verteidigung doch immerhin 6 Jahre Erfahrung als Sportchef von Aarau. Ich weiss nicht ob wir jemanden kriegen, der mehr Erfahrung vorzuweisen hat.Thinker hat geschrieben: 05.05.2026, 12:28er ist Anfänger ohne Erfahrung auf dem Level, aber hat eventuel mööööglicherweise (unter Umständen) Potential in die Rolle reinzuwachsen und Erfolg zu haben (oder auch nicht). Kostet wahrscheinlich auch nicht zu viel. Passt doch ins gesuchte ProfilSchambbediss hat geschrieben: 05.05.2026, 12:15 Was hat Burki als Sportchef vorzuweisen was ihn befähigt für uns arbeiten zu dürfen?
Burki hat bei Aarau einen Topjob gemacht, habe das aus dem Augenwinkel etwas verfolgt. Warum nicht der nächste Schritt. Der kennt den Markt. Der ist aus der Schweiz und Aarau ist immerhin der einzige halbwegs NLA würdige Club in der NLB. Das einzige, was mich da etwas sus dünkt: er ist offenbar ein buddy von dave. aber wenn das dann bedeutet, dass wir wieder mehr eigene haben oder den fokus wieder verstärkt auf gute kräfte unserer direkten ligakonkurrenten haben, statt mässig motivierte barca-u21-talente und karriere-neulancierer wie duranville im kader haben, solls mir recht sein.
Stobologyth hat geschrieben: 05.05.2026, 12:30Jemanden mit 9 Jahren Sportcheferfahrung beim FC Aarau als "Anfänger" zu bezeichnen ist jetzt aber schon grad etwas gar respektlos.Thinker hat geschrieben: 05.05.2026, 12:28er ist Anfänger ohne Erfahrung auf dem Level, aber hat eventuel mööööglicherweise (unter Umständen) Potential in die Rolle reinzuwachsen und Erfolg zu haben (oder auch nicht). Kostet wahrscheinlich auch nicht zu viel. Passt doch ins gesuchte ProfilSchambbediss hat geschrieben: 05.05.2026, 12:15 Was hat Burki als Sportchef vorzuweisen was ihn befähigt für uns arbeiten zu dürfen?
Stimmt, sorry und danke für die Richtigstellung, vielleicht wäre er tatsächlich eine gute Wahl. Wäre etwas zu sehr im Sarkasmus Modus
-
W_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
Was befähigt denn unseren Trainer bei uns Trainer zu sein?Schambbediss hat geschrieben: 05.05.2026, 12:15 Was hat Burki als Sportchef vorzuweisen was ihn befähigt für uns arbeiten zu dürfen?
Insofern hat Burki immerhin 9 Jahre mehr Erfahrung.
...und unsere Position wahrscheinlich nicht die, dass wir grosse Forderungen stellen können.Stobologyth hat geschrieben: 05.05.2026, 12:29Hey, unsere Ansprüche sind klein.Schambbediss hat geschrieben: 05.05.2026, 12:15 Was hat Burki als Sportchef vorzuweisen was ihn befähigt für uns arbeiten zu dürfen?
Letztlich müssen wir wohl froh sein, wenn sich jemand das...
...überhaupt antun will.Burki darf dann den Blitzableiter zwischen Spielern, Trainer, Medien und Dave spielen.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Goldust hat geschrieben: 05.05.2026, 14:04 Burki hat bei Aarau einen Topjob gemacht, habe das aus dem Augenwinkel etwas verfolgt. Warum nicht der nächste Schritt. Der kennt den Markt. Der ist aus der Schweiz und Aarau ist immerhin der einzige halbwegs NLA würdige Club in der NLB. Das einzige, was mich da etwas sus dünkt: er ist offenbar ein buddy von dave. aber wenn das dann bedeutet, dass wir wieder mehr eigene haben oder den fokus wieder verstärkt auf gute kräfte unserer direkten ligakonkurrenten haben, statt mässig motivierte barca-u21-talente und karriere-neulancierer wie duranville im kader haben, solls mir recht sein.
Ich glaube das beisst sich ein bisschen.
Am 18.5. ist GV. Da werden wir vielleicht hören was Sache ist. Bin gespannt.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Von mir aus kann er Götti von DDs Spross oder sein Trauzeuge sein: wenn er fachlich für den Job geeignet ist, ist mir das völlig egal.
6 Jahre Sportchef bei einem Aufstiegskandidaten und 3 Jahre Geschäftsführer sind doch stark an Erfahrung. Da ist z.B. ein Michi Lang eine ganz andere Nummer, der bei einem ambitionslosen Ausbildungsclub die ersten Monate an Erfahrung sammelt. Oder andersrum: einen Andres Gerber macht auch niemand mehr klein.
V.a. frage ich mich, wer die Alternative wäre? Für mich persönlich wie schon mal aufgezählt ein Schwergewicht aus den ersten zwei Bundesligen, aber so einer wird der Führung wohl zu teuer sein (was ich nicht verstehe). Auch eine Gegge Heitz oder Fredy Bickel sind unrealistisch, sonst sehe ich kaum jemanden, der Erfahrung im Business und in der Schweiz hat - und einen grossen Verein wie den FCB sportlich führen kann.
Bei Burki seh ich das Problem weniger in Erfahrung oder job for the boys, sondern am ehesten noch in seiner Art zu arbeiten und am Umfeld beim FCB: er dürfte sich gewohnt sein, die Zügel alleine in der Hand zu halten und alleine zu entscheiden. Mit DD und der Sportkommission ist das ein anderes Setting.
6 Jahre Sportchef bei einem Aufstiegskandidaten und 3 Jahre Geschäftsführer sind doch stark an Erfahrung. Da ist z.B. ein Michi Lang eine ganz andere Nummer, der bei einem ambitionslosen Ausbildungsclub die ersten Monate an Erfahrung sammelt. Oder andersrum: einen Andres Gerber macht auch niemand mehr klein.
V.a. frage ich mich, wer die Alternative wäre? Für mich persönlich wie schon mal aufgezählt ein Schwergewicht aus den ersten zwei Bundesligen, aber so einer wird der Führung wohl zu teuer sein (was ich nicht verstehe). Auch eine Gegge Heitz oder Fredy Bickel sind unrealistisch, sonst sehe ich kaum jemanden, der Erfahrung im Business und in der Schweiz hat - und einen grossen Verein wie den FCB sportlich führen kann.
Bei Burki seh ich das Problem weniger in Erfahrung oder job for the boys, sondern am ehesten noch in seiner Art zu arbeiten und am Umfeld beim FCB: er dürfte sich gewohnt sein, die Zügel alleine in der Hand zu halten und alleine zu entscheiden. Mit DD und der Sportkommission ist das ein anderes Setting.
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Ich hoffe einfach, dass wir bis nächstes Wochenende, also bis zum letzten Meisterschaftsspiel einen neuen Sportchef haben. Denn auch dieser braucht noch Eingewöhnungszeit und muss alles kennenlernen etc.
-
Ferderinho_1893
- Erfahrener Benutzer
imoht_1893 hat geschrieben: 08.05.2026, 08:25 Ich hoffe einfach, dass wir bis nächstes Wochenende, also bis zum letzten Meisterschaftsspiel einen neuen Sportchef haben. Denn auch dieser braucht noch Eingewöhnungszeit und muss alles kennenlernen etc.
Wird doch eh fix Burki oder?
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 05.05.2026, 21:19 Von mir aus kann er Götti von DDs Spross oder sein Trauzeuge sein: wenn er fachlich für den Job geeignet ist, ist mir das völlig egal.
Ohne Bürki als Sportchef zu kennen, aber auf dem Papier tönt es nicht schlecht. Einzig den fehlenden Aufstieg mit Aarau könnte man ihm vorwerfen.
Ich werfe den Carlos da Silva rein. Finde der hat in Lugano gute Arbeit gemacht. Und kommt aus der Region
Mir ist es egal ob der neue sportdirektor zürcher, st.galler. berner ist etc der muss nur einen super job bei uns machen, ich denke es wird Bürki aber lassen wir uns überraschen wer es wird, hätte auch nix dagegen wenn es carlos da silva wird. Hoffe aber nicht das die Sportchef neulinge Stocker, Lang werden nichts gegen die aber sind ja noch nicht so lange sportchef oder waren in dieser position.
Die ganze Stucki saga kommt mir schon sehr kommisch vor wie er sagte vlt werde ich bei anderen club arbeiten da kommt mir der verdacht vor das er zum FC Zürich gehen könnte die suchen ja einen neuen sportchef seit der entlassung von Milos Malenovic.
Die ganze Stucki saga kommt mir schon sehr kommisch vor wie er sagte vlt werde ich bei anderen club arbeiten da kommt mir der verdacht vor das er zum FC Zürich gehen könnte die suchen ja einen neuen sportchef seit der entlassung von Milos Malenovic.
-
Cuore Matto
- Erfahrener Benutzer
gego hat geschrieben: 08.05.2026, 09:15 Ich werfe den Carlos da Silva rein. Finde der hat in Lugano gute Arbeit gemacht. Und kommt aus der Region
…und Burki war anfangs der Nullerjahre Junior beim FCB, hat also auch einen Bezug zu uns.
David79 hat geschrieben: 08.05.2026, 10:18 Mir ist es egal ob der neue sportdirektor zürcher, st.galler. berner ist etc der muss nur einen super job bei uns machen, ich denke es wird Bürki aber lassen wir uns überraschen wer es wird, hätte auch nix dagegen wenn es carlos da silva wird. Hoffe aber nicht das die Sportchef neulinge Stocker, Lang werden nichts gegen die aber sind ja noch nicht so lange sportchef oder waren in dieser position.
Lassen wir uns mal überraschen. Ich wäre wohl eher für Carlos da Silva, weiss jedoch nicht was in Lugano vorgefallen ist, dass er fristlos entlassen wurde. Bürki scheint mir einen soliden Job in Aarau zu machen. ich bin jedenfalls gespannt wer kommt und schliesse mich David an, dass Stocker oder Lang wohl nicht die ideale Lösung wären, vlt. in ein paar Jahren...
Zu Stucki, ich hoffe nicht, dass er zum FCZ geht, klar er hat mal für den FCZ gespielt, nichtsdestotrotz würden ihm das einige übel nehmen... Aber hat der FCZ nicht Alessandro Mangiarratti als Malenovic-Nachfolger eingestellt?
Angrod hat geschrieben: 08.05.2026, 11:41David79 hat geschrieben: 08.05.2026, 10:18 Mir ist es egal ob der neue sportdirektor zürcher, st.galler. berner ist etc der muss nur einen super job bei uns machen, ich denke es wird Bürki aber lassen wir uns überraschen wer es wird, hätte auch nix dagegen wenn es carlos da silva wird. Hoffe aber nicht das die Sportchef neulinge Stocker, Lang werden nichts gegen die aber sind ja noch nicht so lange sportchef oder waren in dieser position.
Lassen wir uns mal überraschen. Ich wäre wohl eher für Carlos da Silva, weiss jedoch nicht was in Lugano vorgefallen ist, dass er fristlos entlassen wurde. Bürki scheint mir einen soliden Job in Aarau zu machen. ich bin jedenfalls gespannt wer kommt und schliesse mich David an, dass Stocker oder Lang wohl nicht die ideale Lösung wären, vlt. in ein paar Jahren...
Zu Stucki, ich hoffe nicht, dass er zum FCZ geht, klar er hat mal für den FCZ gespielt, nichtsdestotrotz würden ihm das einige übel nehmen... Aber hat der FCZ nicht Alessandro Mangiarratti als Malenovic-Nachfolger eingestellt?
Lanberti heisst der Neue beim FCZ
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
gego hat geschrieben: 08.05.2026, 09:15 Ich werfe den Carlos da Silva rein. Finde der hat in Lugano gute Arbeit gemacht. Und kommt aus der Region
Ja, der würde auch gut passen. Hat die entsprechende Sportcheferfahrung und ist gut vernetzt in der Schweiz. Könnte mit beiden leben.
Burki wird angeblich Präsident bei Aarau und scheint dem FCB abzusagen. Aus nicht erklärten Gründen sei gemäss Blick auch Carlos da Silva nicht realistisch.
Welcome back Heiko???
Welcome back Heiko???
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
-
W_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
Ich hätte gerne jemanden, der irgendeine vernünftige Ausbildung hat.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 08.05.2026, 12:07gego hat geschrieben: 08.05.2026, 09:15 Ich werfe den Carlos da Silva rein. Finde der hat in Lugano gute Arbeit gemacht. Und kommt aus der Region
Ja, der würde auch gut passen. Hat die entsprechende Sportcheferfahrung und ist gut vernetzt in der Schweiz. Könnte mit beiden leben.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Vale Stocker?W_Shakespeare hat geschrieben: 09.05.2026, 19:21Ich hätte gerne jemanden, der irgendeine vernünftige Ausbildung hat.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 08.05.2026, 12:07gego hat geschrieben: 08.05.2026, 09:15 Ich werfe den Carlos da Silva rein. Finde der hat in Lugano gute Arbeit gemacht. Und kommt aus der Region
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Weder Vale Stocker noch diesen Bürki !
Sondern ein Fachmann !!
Sondern ein Fachmann !!
B=#ffffffei Stocker ist nicht das Problem, dass er kein Fachmann ist. Nach seiner Aktivkarriere assistierte er die Sportliche Führung, ist aktuell Mitglied der Sportkommission und absolvierte sich im Bereich Sportmangament weiter. Das Problem bei Stocker ist einerseits, dass er aktuell keinen Bock auf den Workload eines Sportchefs hat (laut seinen eigenen Aussagen) und dass er für eine Führungsposition in dieser Dimension zu unerfahren ist.Topshot hat geschrieben: 10.05.2026, 12:16 Weder Vale Stocker noch diesen Bürki !
Sondern ein Fachmann !!
-
JohnFranklin_
- Erfahrener Benutzer
Sieht so aus, als ob bei uns zur Zeit viele Entscheide impulsiv und unvorbereitet getroffen werden. Planung?
-
AntiBurgenauer3hunna
- Erfahrener Benutzer
Anständige Ausbildung? Burki kein Fachmann?
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)
-
W_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
Mein Hinweis auf "anständige Ausbildung" bezog sich auf Carlos Da Silva. Ohne ihm zu nahe zu treten zu wollen, aber nach der Karriere als 1 Jahr als Versicherungsheini gearbeitet zu haben, befähigt einen m.E. noch nicht Sportchef beim grössten Club der Schweiz zu werden.
Mag sein, dass er sich im Fussball und mit Transfers auskennt, aber die Rolle beinhaltet mittlerweile noch mehr.
Da halte ich Burkis beruflichen Rucksack doch für deutlich voller.
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Carlos da Silva war mehrere Jahre Sportchef bei Lugano. Und dort hat er doch einige gute Spieler verpflichtet.W_Shakespeare hat geschrieben: 11.05.2026, 10:20Mein Hinweis auf "anständige Ausbildung" bezog sich auf Carlos Da Silva. Ohne ihm zu nahe zu treten zu wollen, aber nach der Karriere als 1 Jahr als Versicherungsheini gearbeitet zu haben, befähigt einen m.E. noch nicht Sportchef beim grössten Club der Schweiz zu werden.
Mag sein, dass er sich im Fussball und mit Transfers auskennt, aber die Rolle beinhaltet mittlerweile noch mehr.
Da halte ich Burkis beruflichen Rucksack doch für deutlich voller.