Wen wollt ihr als neuen Sportchef?

Diskussionen rund um den FCB.
Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Re: Wen wollt ihr als neuen Sportchef?

Beitrag von Stobologyth »

Thinker hat geschrieben: 05.05.2026, 12:28
Schambbediss hat geschrieben: 05.05.2026, 12:15 Was hat Burki als Sportchef vorzuweisen was ihn befähigt für uns arbeiten zu dürfen? :confused:
er ist Anfänger ohne Erfahrung auf dem Level, aber hat eventuel mööööglicherweise (unter Umständen) Potential in die Rolle reinzuwachsen und Erfolg zu haben (oder auch nicht). Kostet wahrscheinlich auch nicht zu viel. Passt doch ins gesuchte Profil :)
Jemanden mit 9 Jahren Sportcheferfahrung beim FC Aarau als "Anfänger" zu bezeichnen ist jetzt aber schon grad etwas gar respektlos.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Stobologyth hat geschrieben: 05.05.2026, 12:29
Schambbediss hat geschrieben: 05.05.2026, 12:15 Was hat Burki als Sportchef vorzuweisen was ihn befähigt für uns arbeiten zu dürfen? :confused:

- Er ist ein Buddy von Dave
- Er hat den FC Aarau nicht an die Wand gefahren
- Er kann einen geraden Satz reden
- Es wird ein weiteres langfristiges Projekt

Hey, unsere Ansprüche sind klein. Das internationale Transfergeschäft läuft eh über Dave. Burki darf dann den Blitzableiter zwischen Spielern, Trainer, Medien und Dave spielen.

Da kann man noch ergänzen :D
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Was für Burki sprechen würde: Er kennt die NLB wie seine Westentasche. Hoffentlich würde man dieses "Hinterland" wieder mehr ins Visier nehmen, wenn es darum geht interessante Spieler anzulocken. Gerade die belgische Liga, die ja offenbar sehr gutes Scouting betreibt, hat dort ja in den letzten paar Jahren das eine oder andere Talente entdeckt.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

er ist Anfänger ohne Erfahrung auf dem Level, aber hat eventuel mööööglicherweise (unter Umständen) Potential in die Rolle reinzuwachsen und Erfolg zu haben (oder auch nicht). Kostet wahrscheinlich auch nicht zu viel. Passt doch ins gesuchte Profil :)
Hat zu seiner Verteidigung doch immerhin 6 Jahre Erfahrung als Sportchef von Aarau. Ich weiss nicht ob wir jemanden kriegen, der mehr Erfahrung vorzuweisen hat. 

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Burki hat bei Aarau einen Topjob gemacht, habe das aus dem Augenwinkel etwas verfolgt. Warum nicht der nächste Schritt. Der kennt den Markt. Der ist aus der Schweiz und Aarau ist immerhin der einzige halbwegs NLA würdige Club in der NLB. Das einzige, was mich da etwas sus dünkt: er ist offenbar ein buddy von dave. aber wenn das dann bedeutet, dass wir wieder mehr eigene haben oder den fokus wieder verstärkt auf gute kräfte unserer direkten ligakonkurrenten haben, statt mässig motivierte barca-u21-talente und karriere-neulancierer wie duranville im kader haben, solls mir recht sein.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Stobologyth hat geschrieben: 05.05.2026, 12:30
Jemanden mit 9 Jahren Sportcheferfahrung beim FC Aarau als "Anfänger" zu bezeichnen ist jetzt aber schon grad etwas gar respektlos.

Stimmt, sorry und danke für die Richtigstellung, vielleicht wäre er tatsächlich eine gute Wahl. Wäre etwas zu sehr im Sarkasmus Modus

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Was befähigt denn unseren Trainer bei uns Trainer zu sein?  :p

Insofern hat Burki immerhin 9 Jahre mehr Erfahrung. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Stobologyth hat geschrieben: 05.05.2026, 12:29
Hey, unsere Ansprüche sind klein.
...und unsere Position wahrscheinlich nicht die, dass wir grosse Forderungen stellen können.

Letztlich müssen wir wohl froh sein, wenn sich jemand das...
Burki darf dann den Blitzableiter zwischen Spielern, Trainer, Medien und Dave spielen.
...überhaupt antun will.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Goldust hat geschrieben: 05.05.2026, 14:04 Burki hat bei Aarau einen Topjob gemacht, habe das aus dem Augenwinkel etwas verfolgt. Warum nicht der nächste Schritt. Der kennt den Markt. Der ist aus der Schweiz und Aarau ist immerhin der einzige halbwegs NLA würdige Club in der NLB. Das einzige, was mich da etwas sus dünkt: er ist offenbar ein buddy von dave. aber wenn das dann bedeutet, dass wir wieder mehr eigene haben oder den fokus wieder verstärkt auf gute kräfte unserer direkten ligakonkurrenten haben, statt mässig motivierte barca-u21-talente und karriere-neulancierer wie duranville im kader haben, solls mir recht sein.

Ich glaube das beisst sich ein bisschen. :)

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Am 18.5. ist GV. Da werden wir vielleicht hören was Sache ist. Bin gespannt.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Von mir aus kann er Götti von DDs Spross oder sein Trauzeuge sein: wenn er fachlich für den Job geeignet ist, ist mir das völlig egal.

6 Jahre Sportchef bei einem Aufstiegskandidaten und 3 Jahre Geschäftsführer sind doch stark an Erfahrung. Da ist z.B. ein Michi Lang eine ganz andere Nummer, der bei einem ambitionslosen Ausbildungsclub die ersten Monate an Erfahrung sammelt. Oder andersrum: einen Andres Gerber macht auch niemand mehr klein.

V.a. frage ich mich, wer die Alternative wäre? Für mich persönlich wie schon mal aufgezählt ein Schwergewicht aus den ersten zwei Bundesligen, aber so einer wird der Führung wohl zu teuer sein (was ich nicht verstehe). Auch eine Gegge Heitz oder Fredy Bickel sind unrealistisch, sonst sehe ich kaum jemanden, der Erfahrung im Business und in der Schweiz hat - und einen grossen Verein wie den FCB sportlich führen kann.

Bei Burki seh ich das Problem weniger in Erfahrung oder job for the boys, sondern am ehesten noch in seiner Art zu arbeiten und am Umfeld beim FCB: er dürfte sich gewohnt sein, die Zügel alleine in der Hand zu halten und alleine zu entscheiden. Mit DD und der Sportkommission ist das ein anderes Setting.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Ich hoffe einfach, dass wir bis nächstes Wochenende, also bis zum letzten Meisterschaftsspiel einen neuen Sportchef haben. Denn auch dieser braucht noch Eingewöhnungszeit und muss alles kennenlernen etc. 

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

imoht_1893 hat geschrieben: 08.05.2026, 08:25 Ich hoffe einfach, dass wir bis nächstes Wochenende, also bis zum letzten Meisterschaftsspiel einen neuen Sportchef haben. Denn auch dieser braucht noch Eingewöhnungszeit und muss alles kennenlernen etc. 

Wird doch eh fix Burki oder?

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 05.05.2026, 21:19 Von mir aus kann er Götti von DDs Spross oder sein Trauzeuge sein: wenn er fachlich für den Job geeignet ist, ist mir das völlig egal.

6 Jahre Sportchef bei einem Aufstiegskandidaten und 3 Jahre Geschäftsführer sind doch stark an Erfahrung. Da ist z.B. ein Michi Lang eine ganz andere Nummer, der bei einem ambitionslosen Ausbildungsclub die ersten Monate an Erfahrung sammelt. Oder andersrum: einen Andres Gerber macht auch niemand mehr klein.

V.a. frage ich mich, wer die Alternative wäre? Für mich persönlich wie schon mal aufgezählt ein Schwergewicht aus den ersten zwei Bundesligen, aber so einer wird der Führung wohl zu teuer sein (was ich nicht verstehe). Auch eine Gegge Heitz oder Fredy Bickel sind unrealistisch, sonst sehe ich kaum jemanden, der Erfahrung im Business und in der Schweiz hat - und einen grossen Verein wie den FCB sportlich führen kann.

Bei Burki seh ich das Problem weniger in Erfahrung oder job for the boys, sondern am ehesten noch in seiner Art zu arbeiten und am Umfeld beim FCB: er dürfte sich gewohnt sein, die Zügel alleine in der Hand zu halten und alleine zu entscheiden. Mit DD und der Sportkommission ist das ein anderes Setting.

Ohne Bürki als Sportchef zu kennen, aber auf dem Papier tönt es nicht schlecht. Einzig den fehlenden Aufstieg mit Aarau könnte man ihm vorwerfen.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Ich werfe den Carlos da Silva rein. Finde der hat in Lugano gute Arbeit gemacht. Und kommt aus der Region

David79
Benutzer

Beitrag von David79 »

Mir ist es egal ob der neue sportdirektor zürcher, st.galler. berner ist etc der muss nur einen super job bei uns machen, ich denke es wird Bürki aber lassen wir uns überraschen wer es wird, hätte auch nix dagegen wenn es carlos da silva wird. Hoffe aber nicht das die Sportchef neulinge Stocker, Lang werden nichts gegen die aber sind ja noch nicht so lange sportchef oder waren in dieser position.

Die ganze Stucki saga kommt mir schon sehr kommisch vor wie er sagte vlt werde ich bei anderen club arbeiten da kommt mir der verdacht vor das er zum FC Zürich gehen könnte die suchen ja einen neuen sportchef seit der entlassung von Milos Malenovic.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

gego hat geschrieben: 08.05.2026, 09:15 Ich werfe den Carlos da Silva rein. Finde der hat in Lugano gute Arbeit gemacht. Und kommt aus der Region

…und Burki war anfangs der Nullerjahre Junior beim FCB, hat also auch einen Bezug zu uns.

Angrod
Benutzer

Beitrag von Angrod »

David79 hat geschrieben: 08.05.2026, 10:18 Mir ist es egal ob der neue sportdirektor zürcher, st.galler. berner ist etc der muss nur einen super job bei uns machen, ich denke es wird Bürki aber lassen wir uns überraschen wer es wird, hätte auch nix dagegen wenn es carlos da silva wird. Hoffe aber nicht das die Sportchef neulinge Stocker, Lang werden nichts gegen die aber sind ja noch nicht so lange sportchef oder waren in dieser position.

Die ganze Stucki saga kommt mir schon sehr kommisch vor wie er sagte vlt werde ich bei anderen club arbeiten da kommt mir der verdacht vor das er zum FC Zürich gehen könnte die suchen ja einen neuen sportchef seit der entlassung von Milos Malenovic.

Lassen wir uns mal überraschen. Ich wäre wohl eher für Carlos da Silva, weiss jedoch nicht was in Lugano vorgefallen ist, dass er fristlos entlassen wurde. Bürki scheint mir einen soliden Job in Aarau zu machen. ich bin jedenfalls gespannt wer kommt und schliesse mich David an, dass Stocker oder Lang wohl nicht die ideale Lösung wären, vlt. in ein paar Jahren... 

Zu Stucki, ich hoffe nicht, dass er zum FCZ geht, klar er hat mal für den FCZ gespielt, nichtsdestotrotz würden ihm das einige übel nehmen... Aber hat der FCZ nicht Alessandro Mangiarratti als Malenovic-Nachfolger eingestellt? 

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Angrod hat geschrieben: 08.05.2026, 11:41
David79 hat geschrieben: 08.05.2026, 10:18 Mir ist es egal ob der neue sportdirektor zürcher, st.galler. berner ist etc der muss nur einen super job bei uns machen, ich denke es wird Bürki aber lassen wir uns überraschen wer es wird, hätte auch nix dagegen wenn es carlos da silva wird. Hoffe aber nicht das die Sportchef neulinge Stocker, Lang werden nichts gegen die aber sind ja noch nicht so lange sportchef oder waren in dieser position.

Lassen wir uns mal überraschen. Ich wäre wohl eher für Carlos da Silva, weiss jedoch nicht was in Lugano vorgefallen ist, dass er fristlos entlassen wurde. Bürki scheint mir einen soliden Job in Aarau zu machen. ich bin jedenfalls gespannt wer kommt und schliesse mich David an, dass Stocker oder Lang wohl nicht die ideale Lösung wären, vlt. in ein paar Jahren... 

Zu Stucki, ich hoffe nicht, dass er zum FCZ geht, klar er hat mal für den FCZ gespielt, nichtsdestotrotz würden ihm das einige übel nehmen... Aber hat der FCZ nicht Alessandro Mangiarratti als Malenovic-Nachfolger eingestellt? 

Lanberti heisst der Neue beim FCZ

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

gego hat geschrieben: 08.05.2026, 09:15 Ich werfe den Carlos da Silva rein. Finde der hat in Lugano gute Arbeit gemacht. Und kommt aus der Region

Ja, der würde auch gut passen. Hat die entsprechende Sportcheferfahrung und ist gut vernetzt in der Schweiz. Könnte mit beiden leben.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Burki wird angeblich Präsident bei Aarau und scheint dem FCB abzusagen. Aus nicht erklärten Gründen sei gemäss Blick auch Carlos da Silva nicht realistisch.

Welcome back Heiko???

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Felipe hat geschrieben: 09.05.2026, 13:28

Welcome back Heiko???

🤮😡🤮😡🤮😡🤮😡

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 08.05.2026, 12:07

Ja, der würde auch gut passen. Hat die entsprechende Sportcheferfahrung und ist gut vernetzt in der Schweiz. Könnte mit beiden leben.
Ich hätte gerne jemanden, der irgendeine vernünftige Ausbildung hat. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

W_Shakespeare hat geschrieben: 09.05.2026, 19:21
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 08.05.2026, 12:07

Ich hätte gerne jemanden, der irgendeine vernünftige Ausbildung hat. 

Vale Stocker?

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Topshot
Benutzer

Beitrag von Topshot »

Weder Vale Stocker noch diesen Bürki !
Sondern ein Fachmann !!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Topshot hat geschrieben: 10.05.2026, 12:16 Weder Vale Stocker noch diesen Bürki !
Sondern ein Fachmann !!
B=#ffffffei Stocker ist nicht das Problem, dass er kein Fachmann ist. Nach seiner Aktivkarriere assistierte er die Sportliche Führung, ist aktuell Mitglied der Sportkommission und absolvierte sich im Bereich Sportmangament weiter. Das Problem bei Stocker ist einerseits, dass er aktuell keinen Bock auf den Workload eines Sportchefs hat (laut seinen eigenen Aussagen) und dass er für eine Führungsposition in dieser Dimension zu unerfahren ist. 

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Sieht so aus, als ob bei uns zur Zeit viele Entscheide impulsiv und unvorbereitet getroffen werden. Planung?

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Anständige Ausbildung? Burki kein Fachmann?
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 11.05.2026, 10:13 Anständige Ausbildung? Burki kein Fachmann?
Mein Hinweis auf "anständige Ausbildung" bezog sich auf Carlos Da Silva. Ohne ihm zu nahe zu treten zu wollen, aber nach der Karriere als 1 Jahr als Versicherungsheini gearbeitet zu haben, befähigt einen m.E. noch nicht Sportchef beim grössten Club der Schweiz zu werden. 

Mag sein, dass er sich im Fussball und mit Transfers auskennt, aber die Rolle beinhaltet mittlerweile noch mehr. 
Da halte ich Burkis beruflichen Rucksack doch für deutlich voller. 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

W_Shakespeare hat geschrieben: 11.05.2026, 10:20
AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 11.05.2026, 10:13 Anständige Ausbildung? Burki kein Fachmann?
Mein Hinweis auf "anständige Ausbildung" bezog sich auf Carlos Da Silva. Ohne ihm zu nahe zu treten zu wollen, aber nach der Karriere als 1 Jahr als Versicherungsheini gearbeitet zu haben, befähigt einen m.E. noch nicht Sportchef beim grössten Club der Schweiz zu werden. 

Mag sein, dass er sich im Fussball und mit Transfers auskennt, aber die Rolle beinhaltet mittlerweile noch mehr. 
Da halte ich Burkis beruflichen Rucksack doch für deutlich voller. 

Carlos da Silva war mehrere Jahre Sportchef bei Lugano. Und dort hat er doch einige gute Spieler verpflichtet. 

Antworten