Basilou hat geschrieben: 01.05.2026, 10:51Na ja, wenn Du vor oder hinter einem LKW einspuren musst, dann musst Du wenigstens nur auf ca. 80-90 km/h beschleunigen.Aficionado hat geschrieben: 30.04.2026, 18:01 Aber sehr oft kommt ein LKW auf gleicher Höhe beim beabsichtigten einspuren und vorne ist auch noch ein Auto.
Und falls du eine Schüssel mit einem kleinen Motor fährst, kannst du nicht einfach davonflitzen, falls vorne frei ist.
Sorry, aber dieses Argument lasse ich nicht gelten! Ich fahre seit Jahr und Tag 83 PS und hatte diesbezüglich noch nie Probleme. Man muss halt die Fahrweise entsprechend anpassen, sprich zweiten Gang, Gaspedal voll durchtreten und die Länge des Beschleunigungsstreifens nutzen*. Dann ist das alles easy. Ja, die Kiste wird dann halt kurzfristig ein bisschen laut, aber entgegen der landläufigen Meinung explodiert sie nicht gleich.
*Wenn der Beschleunigungsstreifen physisch endet, ist es zugegebenermassen ein bisschen stressiger. Aber oftmals geht er ja in den Pannenstreifen über, und dann fährt man halt notfalls einfach noch 50 Meter weiter, bevor man einspurt. Ja, ich weiss, ist eigentlich verboten, aber halt bei Weitem ungefährlicher als auf dem Beschleunigungsstreifen zu bremsen oder zu langsam auf die Autobahn zu ziehen.
Ich habe beim Einspuren eigentlich keine Probleme. Wenn ich das Pedal eben nicht voll durchtreten möchte, sollte der Autofahrer hinter dem LKW mit dem Gas runter oder die Spur wechseln. Logisch schaue ich voraus und drossle ggf. das Tempo schon vor dem Beschleunigungsstreifen. Passiert mir aber ab und zu, dass ich auf dem Pannenstreifen weiterfahren muss. Ich denke ich bin ein ziemlich erfahrener Automobilist, der auch vorausschaut, um die Situation richtig einzuschätzen zu können und um die richtigen Schlüsse zu ziehen. Btw. Nach dem Beschleunigungsstreifen Einfahrt Frick standen vor ca. 2 Wochen Blitzer und ein Polizeiwagen.