Naja da sind die Churer und Aroser wohl andere Meinung. Zudem sind die Plätze bei einen gewöhnlichen Spiel unter der Woche recht leer.Taratonga hat geschrieben: 30.04.2026, 22:04lpforlive hat geschrieben: 30.04.2026, 21:56 Wird Zeit das endlich die Fribourger den Titel holen. Viel lieber als die blöden Davoser (bzw. Zürcher Modefans)
Na ja, der HCD ist der einzige Verein der in der ganzen Schweiz "Fans" hat. Und ja: sehr viele von denen waren wohl erst ein,zwei Mal an einem Spiel. Im Kt Graubünden ist wohl jeder Eishockey-Fan HCD-Supporter
Eishockey NLA
-
lpforlive
Re: Eishockey NLA
lpforlive hat geschrieben: 30.04.2026, 22:07Naja da sind die Churer und Aroser wohl andere Meinung. Zudem sind die Plätze bei einen gewöhnlichen Spiel unter der Woche recht leer.Taratonga hat geschrieben: 30.04.2026, 22:04lpforlive hat geschrieben: 30.04.2026, 21:56 Wird Zeit das endlich die Fribourger den Titel holen. Viel lieber als die blöden Davoser (bzw. Zürcher Modefans)
Na ja, der HCD ist der einzige Verein der in der ganzen Schweiz "Fans" hat. Und ja: sehr viele von denen waren wohl erst ein,zwei Mal an einem Spiel. Im Kt Graubünden ist wohl jeder Eishockey-Fan HCD-Supporter
Die markierten Vereine habe ich nicht etwa vergessen zu erwähnen. Chur? Okay, aber Arosa?
-
lpforlive
Arosa hat auch recht viele Zuschauer wie Chur und über die Tradition des Clubs muss man nicht weiter diskutieren.Taratonga hat geschrieben: 30.04.2026, 22:09lpforlive hat geschrieben: 30.04.2026, 22:07Naja da sind die Churer und Aroser wohl andere Meinung. Zudem sind die Plätze bei einen gewöhnlichen Spiel unter der Woche recht leer.Taratonga hat geschrieben: 30.04.2026, 22:04
Die markierten Vereine habe ich nicht etwa vergessen zu erwähnen. Chur? Okay, aber Arosa?
Gemäss Billeter seien in Fribourg ausserhalb des Stadions geschätzt 20'000 Menschen auf den Beinen. Würde denen eine Feier also schon auch gönnen 
PS: Arosa war in den 50ern Serienmeister.
PS: Arosa war in den 50ern Serienmeister.
Zuletzt geändert von OutLander am 30.04.2026, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
lpforlive hat geschrieben: 30.04.2026, 22:16Arosa hat auch recht viele Zuschauer wie Chur und über die Tradition des Clubs muss man nicht weiter diskutieren.Taratonga hat geschrieben: 30.04.2026, 22:09lpforlive hat geschrieben: 30.04.2026, 22:07
Naja da sind die Churer und Aroser wohl andere Meinung. Zudem sind die Plätze bei einen gewöhnlichen Spiel unter der Woche recht leer.
Wohl einer der Top-5 Vereine in der Geschichte des CH-Eishockeys
lpforlive hat geschrieben: 30.04.2026, 22:16Arosa hat auch recht viele Zuschauer wie Chur und über die Tradition des Clubs muss man nicht weiter diskutieren.Taratonga hat geschrieben: 30.04.2026, 22:09lpforlive hat geschrieben: 30.04.2026, 22:07
Naja da sind die Churer und Aroser wohl andere Meinung. Zudem sind die Plätze bei einen gewöhnlichen Spiel unter der Woche recht leer.
Wohl einer der Top-5 Vereine in der Geschichte des CH-Eishockeys.
Edit, sogar auf Rang 4:
1. HCD
2. SCB
3. ZSC
4. EHC Arosa
5. HC Lugano
6. Laschottfong
Zuletzt geändert von Taratonga am 30.04.2026, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Heute war auf der A1 und A3 die Hölle los. Reiseverkehr ins verlängerte Wochenende, Baustelle oder Unfall am Walensee mit Schliessung einer Röhre des Kerenzerbergtunnels, Feierabendverkehr um Zürich herum...alles in allem verlor man heute gute 2 Stunden in Richtung Graubünden.
Eishockey ist z.Z. der einzige Profisport, bei welchem Romands, genau so wie Deutschschweizer Vereine, Stadtvereine wie auch Landvereine gleichermassen reelle Chancen auf den Titel haben. Das macht die Liga auch so attraktiv.
Eishockey ist z.Z. der einzige Profisport, bei welchem Romands, genau so wie Deutschschweizer Vereine, Stadtvereine wie auch Landvereine gleichermassen reelle Chancen auf den Titel haben. Das macht die Liga auch so attraktiv.
Zuletzt geändert von Käppelijoch am 30.04.2026, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Nur die Bündner selber müssen morgen arbeiten 
Käppelijoch hat geschrieben: 30.04.2026, 22:23 Heute war auf der A1 und A3 die Hölle los. Reiseverkehr ins verlängerte Wochenende, Baustelle oder Unfall am Walensee mit Schliessung einer Röhre des Kerenzerbergtunnels, Feierabendverkehr um Zürich herum...alles in allem verlor man heute gute 2 Stunden in Richtung Graubünden.
Gewinnt Fribourg wird das morgen keiner mehr wissen. Verliert Fribourg war das wohl einer der "geschenkteten" Tagen ever
Zuletzt geändert von Taratonga am 30.04.2026, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
OutLander hat geschrieben: 30.04.2026, 12:30Taratonga hat geschrieben: 30.04.2026, 11:56Sean Lionn hat geschrieben: 30.04.2026, 11:13 Ganz Freiburg steht Kopf, es wird vor Billethäuschen campiert, grosse, bereits ausverkaufte Public Viewings aufgebaut, Freinacht ausgerufen etc. Währenddessen in Davos vor zwei Tagen beim Public Viewing im Eisstadion nicht einmal die Haupttribüne voll war, als man im Spiel 6 hätte Meister werden können.
Vermutlich wird es Gottéron trotzdem veryoungboysen heute Abend, aber wenn nicht, dann wäre das auf alle Fälle, die x-fach schönere Geschichte, als wenn der Touristenverein wieder einmal Meister wird.
Der einzige Grund warum Gottéron Meister werden sollte, ist Julien Sprunger
Auch wenn ich auf Davos hoffe (familiäre Beziehungen ins Landwassertal, Grüsse gehen raus), glaube ich, dass Fribourg einen leichten Vorteil hat heute Abend. Über die ganze Serie gesehen würde ich sagen, war Fribourg in 51% eigentlich besser, als Davos. Trotzdem - und auch wenn ich Freiburg den Titel gönnen würde - hoffe ich auf eine gelb-blaue Meisterfeier.
Hauptsache nicht der Z
Sehe ich seh ähnlich.
-
lpforlive
Käppelijoch hat geschrieben: 30.04.2026, 22:23 Heute war auf der A1 und A3 die Hölle los. Reiseverkehr ins verlängerte Wochenende, Baustelle oder Unfall am Walensee mit Schliessung einer Röhre des Kerenzerbergtunnels, Feierabendverkehr um Zürich herum...alles in allem verlor man heute gute 2 Stunden in Richtung Graubünden.
Mit genug Erfahrung weiss man das man in den Stosszeiten rund um Zürich und bei einen Spiel dieser Wichtigkeit im Bündnerland die Autobahn umfahren sollte. Meistens ist man sogar über die Hauptstrasse schneller bis nach Davos.
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
lpforlive hat geschrieben: 30.04.2026, 22:28Käppelijoch hat geschrieben: 30.04.2026, 22:23 Heute war auf der A1 und A3 die Hölle los. Reiseverkehr ins verlängerte Wochenende, Baustelle oder Unfall am Walensee mit Schliessung einer Röhre des Kerenzerbergtunnels, Feierabendverkehr um Zürich herum...alles in allem verlor man heute gute 2 Stunden in Richtung Graubünden.
Mit genug Erfahrung weiss man das man in den Stosszeiten rund um Zürich und bei einen Spiel dieser Wichtigkeit im Bündnerland die Autobahn umfahren sollte. Meistens ist man sogar über die Hauptstrasse schneller bis nach Davos.
Klar....
-
lpforlive
Da muss man schon neidlos anerkennen, da sieht man recht alle Flecken in der Schweiz (Jura mit Ajoie, Bündnerland mit Davos oder der Gotthard mit Ambri). Reisetechnisch ist die Hockey Liga einiges interessanter als unsere Liga. Da sieht man hauptsächlich die Grossstädte.
Aber anderseits ist Hockey zu schauen verdammt teuer und man hat zudem kaum Abwechslung. Bis zu 11x kann man den gleichen Gegner sehen, dies würde mich auf Zeit recht langweilen. Dazu seit Jahren keine fixe Auf- und Abstieg, was eher einer NHL gleichkommt.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Naja den Stau auf der A13 zwischen Reichenburg SZ und Weesen bzw. Mühlehorn inkl. verstopfte Hauptstrassen drumherum war eher schwieriger vorauszusehen...lpforlive hat geschrieben: 30.04.2026, 22:28Käppelijoch hat geschrieben: 30.04.2026, 22:23 Heute war auf der A1 und A3 die Hölle los. Reiseverkehr ins verlängerte Wochenende, Baustelle oder Unfall am Walensee mit Schliessung einer Röhre des Kerenzerbergtunnels, Feierabendverkehr um Zürich herum...alles in allem verlor man heute gute 2 Stunden in Richtung Graubünden.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
EEEEENDLICH IST FRIBOURG MEISTEEEEEEER!!! 
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Fribourg hatte im Final einfach den besseren Flow. Davos wirkte irgendwie nie ganz zu 100% voll da. Von dem her kann man sagen, ist der Sieg in dieser Serie sicher nicht gestohlen.
Sprunger ist dieser bestmögliche Abgang sehr zu gönnen.
Sprunger ist dieser bestmögliche Abgang sehr zu gönnen.
-
lpforlive
Der Kommentator auch mehr für HCD gewesen als Neutral. War schon bei SRF eine Pfeife 
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
lpforlive hat geschrieben: 30.04.2026, 22:57 Der Kommentator auch mehr für HCD gewesen als Neutral. War schon bei SRF eine Pfeife
Billeter ist gebürtiger Davoser und hat für den HCD gespielt. 1. Liga und NLB. Musste seine Kariere wegen Nierenprobleme beenden.
-
lpforlive
Das erklärt alles. Beim entscheidenden Tor schon NEIN schreien wollenKäppelijoch hat geschrieben: 30.04.2026, 23:03lpforlive hat geschrieben: 30.04.2026, 22:57 Der Kommentator auch mehr für HCD gewesen als Neutral. War schon bei SRF eine Pfeife
Billeter ist gebürtiger Davoser und hat für den HCD gespielt. 1. Liga und NLB. Musste seine Kariere wegen Nierenprobleme beenden.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Josh Holden ist ein ganz ganz grosser Sportsmann, Respekt.
Als Gegenspiele habe ich gehasst
Als Gegenspiele habe ich gehasst
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
lpforlive hat geschrieben: 30.04.2026, 22:57 Der Kommentator auch mehr für HCD gewesen als Neutral. War schon bei SRF eine Pfeife
Ich glaube es ist auch ein wenig der Rösti-Graben Bonus. ps. Gratulation an Fribourg zum Titel!
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
ich weiss schon warum ich auf dem (extrem neutralen) sender léman bleu geschaut habe...lpforlive hat geschrieben: 30.04.2026, 23:04Das erklärt alles. Beim entscheidenden Tor schon NEIN schreien wollenKäppelijoch hat geschrieben: 30.04.2026, 23:03lpforlive hat geschrieben: 30.04.2026, 22:57 Der Kommentator auch mehr für HCD gewesen als Neutral. War schon bei SRF eine Pfeife
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
ca. 25'000 fans in fribourg vor dem stadion 
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Mmm ja, gönne ich ihnen und ich habe es nicht für möglich gehalten.
Jetzt noch FCA aufsteigen und GC runter pls.
Jetzt noch FCA aufsteigen und GC runter pls.
Das habe ich auch gedacht. Wow! Wow! Wow! Chapeau! Das ist etwas, was mir von diesem Finalspiel ganz sicher in Erinnerung bleiben wird, wie er die herbe Niederlage, zumindest gegen aussen, so schnell verarbeitet hat und jedem Fribourger die Hand schüttelte und ihm lächelnd gratulierte.Käppelijoch hat geschrieben: 30.04.2026, 23:05 Josh Holden ist ein ganz ganz grosser Sportsmann, Respekt.
Wir können sicher alle von ihm lernen, mit Niederlagen umzugehen. Ich hätte mich an seiner Stelle wohl kaum mehr gespürt
Zum Spiel: Ich war so nervös, dass ich das Spiel nicht live schauen konnte. Erst als ich sah, dass es Fribourg schaffte, habe ich die letzte Minute nachgeschaut und dann die ganze Meisterfeier dazu. Super, dass sie es endlich schafften!
Allerdings, und das darf man auch neidlos anerkennen, hätte der HCD den Titel mindestens genau so verdient gehabt. Bei dieser Finalserie hätte jedes Spiel auf die andere Seite kippen können.
@ Outlander: Genau! Hauptsache nicht der ZSC! Das ist jedes Mal ein Schlag in die Magengrube, wenn sie Meister werden.
La parade des Champions. Also wenn Gottéron immer so langsam unterwegs ist, ist ja klar, dass 9 von 10 Fancars selbst zum Playofffinal zu spät kommen 
https://latele.ch/live
https://latele.ch/live
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
gab es zwischen der meisterfeier 2002 ff. und der heutigen von fribourg etwas vergleichbares in der schweiz? vlt noch yb 2018, aber sonst?
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Sean Lionn hat geschrieben: 02.05.2026, 16:39 gab es zwischen der meisterfeier 2002 ff. und der heutigen von fribourg etwas vergleichbares in der schweiz? vlt noch yb 2018, aber sonst?
ja: der tag den es niemals gab vor 20 jahren... und vielleicht noch die meisterfeier der güllis im jahre 2000 aber sonst...?
Zuletzt geändert von Schambbediss am 02.05.2026, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Sean Lionn hat geschrieben: 02.05.2026, 16:39 gab es zwischen der meisterfeier 2002 ff. und der heutigen von fribourg etwas vergleichbares in der schweiz? vlt noch yb 2018, aber sonst?
Klar, Basel 25
Basel im 17.
Nit spontan oder nach em letschte Match. Aber am Sunntig mit em Meischtercorso mit de Waggiswäge durch d Stadt.
Nit spontan oder nach em letschte Match. Aber am Sunntig mit em Meischtercorso mit de Waggiswäge durch d Stadt.