Eishockey NLA

Der Rest...
Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Re: Eishockey NLA

Beitrag von Bierathlet »

Aficionado hat geschrieben: 23.04.2026, 11:02 Auch wenn es 15 Jahre her ist. In der Privatwirtschaft findest du mit solchen Entgleisungen keinen Job mehr. Zumindest in meiner Branche nicht.

Warum sollte man in der Privatwirtschaft nach solchen Entgleisungen keinen Job mehr finden? Zukünftige Arbeitgeber müssen ja nicht per se davon erfahren. Im Falle von Schmitz ist das natürlich etwas anderes, da landauf und landab darüber berichtet wird. Aber das trifft ja auf den normalen Angestellten in der Privatwirtschaft nicht zu.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Bierathlet hat geschrieben: 23.04.2026, 11:09
Aficionado hat geschrieben: 23.04.2026, 11:02 Auch wenn es 15 Jahre her ist. In der Privatwirtschaft findest du mit solchen Entgleisungen keinen Job mehr. Zumindest in meiner Branche nicht.

Warum sollte man in der Privatwirtschaft nach solchen Entgleisungen keinen Job mehr finden? Zukünftige Arbeitgeber müssen ja nicht per se davon erfahren. Im Falle von Schmitz ist das natürlich etwas anderes, da landauf und landab darüber berichtet wird. Aber das trifft ja auf den normalen Angestellten in der Privatwirtschaft nicht zu.

Ich meine, fallls es auskommt. Meinst du, die geben deinen Namen nicht mindestens in eine Suchmaschine ein?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Loser treffend in einem Kommentar frisch in der BaZ:

(…)Was ihr eigenes Handeln angeht, haben die Behörden grösstmögliche Transparenz geschaffen. Was die Behörden nicht getan haben: die explizit gesellschaftlichen Verwerfungen aufgearbeitet (was, je nach Standpunkt, auch gar nicht ihre Aufgabe ist).

Stattdessen verhält sich der Staat wie jene Freunde, die das Coronapandemie aussparen, um keinen Streit zu bekommen. Er schweigt. Was ja vielleicht gar nicht die dümmste Strategie ist. Zu gewinnen gibt es in dieser Diskussion für niemanden etwas.

Lasst uns über Corona reden! Oder doch lieber nicht?
https://www.bazonline.ch/patrick-fische ... 6055357472 (BaZ-Abo!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Basler Beobachter hat geschrieben: 23.04.2026, 06:06PS: Ich habe mich damals 3 x impfen lassen, sehe aber dennoch nicht ein, wieso man damalige die Impf-Gesetze übertretende Leute verpfeifen sollte. Erst recht deshalb, weil sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass die Impfungen vor allem Selbstschutz waren und Ansteckungen weniger verhindert hatten als anfangs erhofft. 
Wissenschaftlich gesehen absolut korrekt. Jetzt zu schreiben, Fischer habe mit seinem Handeln andere gefährdet, ist reine Polemik, weil schlichtwegs nicht wahr.

Bei der ethischen Bewertung seiner "Tat" wäre die Frage, ob und wie sehr mal das zum Zeitpunkt seines gefälschten Zertifikates schon bekannt war (im Februar 2022 aber vermutlich schon relativ klar). Sonst könnte man ihm unterstellen dass er es tatsächlich (nach damaligem Wissensstand) in Kauf genommen hätte, andere zu gefährden. Andererseits wäre auch die Frage ob ein Impfgegner überhaupt an die schützende Wirkung einer Impfung glaubt. Falls nicht, hätte er ja aus seiner Sicht nicht in Kauf genommen dass andere gefährdet werden.

@Somnium: Schade dass nur mit Abo lesbar, aber das fällt mir auch auf, dass die Corona-Impfung - und "lustigerweise" vor allem bei denjenigen, die selber gar nicht geimpft sind - nach einem halben Jahrzehnt(!) immer noch ein grosses Thema ist. Bei jeder Polizeimeldung zu einem Selbstunfall eines Autofahrers kommen in den Kommentaren irgendwelche Schwurbler hervorgekrochen, die schreiben "der war bestimmt geimpft". :rolleyes:
Zuletzt geändert von Basilou am 23.04.2026, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Sean Lionn hat geschrieben: 23.04.2026, 10:30
Stobologyth hat geschrieben: 23.04.2026, 09:14 Da stellt sich schon die Frage, wie einer der solche Dinge absondert, überhaupt Journalist werden kann. 
keine ahnung, ob er damals schon journi war, aber vermutlich war er damals noch ein bisschen zu fest in seiner ostschweizer bauern-bubble, wo so geredet wird... soll das ganze in keiner weise schönreden oder verteidigen, aber gleichzeitig muss man schon auch betonen, dass 15 jahre alte posts dann schon auch nicht zur messlatte genommen werden sollten, um jemanden im heute zu bewerten. 

Gemäss Linkedin war er zu dem Zeitpunkt Journalist bei Radio Zürisee und vorher bei der Südostschweiz tätig. Das waren jetzt nicht gerade vollprofessionelle Leitmedien, aber Nachwuchspositionen. In dem Alter in der Position ist klar wohin die Karriere geht. Und dann in diesem beruflichen Setting sowas rausposaunen... weist auf eine ähnliche Naivität hin wie Fischer mit seinem Mittagstischgeplapper. Aber ja, Social Media war 2010 für alle noch Neuland. :rolleyes:

Ich hab mich bei dem Spiel gegen Chile auch fürchterlich über den Schiedsrichter aufgeregt. Aber Mordfantasien gutheissen? Alter Schwede. Und darum gilt für mich auch nicht wirklich das Argument "Aber es ist ja 15 Jahre her." Rassismus und Mordfantasien waren 2010 definitiv schon lange nicht mehr Zeitgeist.

Pro Tip: Zumindest mal den eigenen Facebook-Account ausmisten. Gehört eigentlich zu basic erwachsen werden. Habe schon vor Jahren diskret alle meine Suffbilder und posts mit grenzwertigem Humor gelöscht.  ;)
​​

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Basilou

Fischer hat einen Ausschluss der Delegation in Kauf genommen. Und man stelle sich einfach mal vor, was passiert wäre, wenn China die alle vor der Rückschaffung zuerst einmal in Quarantäne gesetzt hätte…

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ein guter Tag für Schwurbler und Weltwoche:

SRF setzt «Schweiz aktuell»-Moderation von Pascal Schmitz aus
https://www.bazonline.ch/pascal-schmitz ... 9902653643 (Abo-frei!)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Gibt es heuer tatsächlich den 1. Pokal für Gottéron? In deren Vitrine wäre jedenfalls noch Platz genug.

Bild

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Somnium hat geschrieben: 23.04.2026, 15:13 Ein guter Tag für Schwurbler und Weltwoche:

SRF setzt «Schweiz aktuell»-Moderation von Pascal Schmitz aus
https://www.bazonline.ch/pascal-schmitz ... 9902653643 (Abo-frei!)
Gesetzt der Fall, da alleine hättest beim SRF die Befehlsgewalt. Wie würdest du mit Pascal Schmitz vorgehen? Rauswurf? Versetzung ins Archiv? Weiter so? Zum Tagesschau-Sprecher erküren? Zum Programm-Chef befördern?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Als Arena Moderator?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Basler Beobachter

Aus journalistischer Sicht hat Schmitz alles richtig gemacht. Er hat den Scoop rausgehauen ohne Rücksicht auf jedwelche Befindlichkeiten. Mit Rückendeckung der Redaktion.

Dass jetzt da die Schwurbler Fischer quasi zum Heiligen verklären…Schöner Nebeneffekt, der aufzeigt, was in unserer Gesellschaft schief läuft. Wer dieses Pack ernst nimmt, kann nur verlieren. Die sind für Argumente nicht mehr zugänglich. Das ist keine neue Erkenntnis. Es gibt einen klar sichtbaren Themenkomplex:

Corona, Impfungen, Faktenleugnung, offener Rechtspopulismus, offener Antisemitismus, grundsätzliche Ablehnung einer Mainstream-Meinung.

Dass dann ausgerechnet Mörgeli und die Weltwoche…hätte Schmitz zumindest als Möglichkeit im Hinterkopf haben müssen. Es ist nicht Schmitz Schuld, dass Fischer gehen musste. Der Mann war ein Risiko für das Team. Ich will mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn jemand vom internationalen Verband oder IOK als erster Wind von der Geschichte bekommen oder SRF die Story gedeckelt hätte.

Es war Fischer, der sie nicht für sich behalten konnte!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

am donnerstag kommt es im playoff-final zum alles entscheidenden spiel 7:
davos - fribourg

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben: 22.04.2026, 16:16
Sean Lionn hat geschrieben: 14.04.2026, 15:29
Schambbediss hat geschrieben: 14.04.2026, 14:39 Davos - Fribourg

so heisst der playoff final um den schweizer meistertitel.
der rekordmeister gegen fribourg, das noch nie den titel holen konnte. würde es ihnen so gönnen aber denke der HCD ist eine nummer zu gross, leider.

wer gottéron in dem final nicht die daumen drückt, ist ein hoffnungsloser fall.
Tut mir leid. HCD-Fan seit ca. 1993.

In den 80's das GC im CH-EH.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Ganz Freiburg steht Kopf, es wird vor Billethäuschen campiert, grosse, bereits ausverkaufte Public Viewings aufgebaut, Freinacht ausgerufen etc. Währenddessen in Davos vor zwei Tagen beim Public Viewing im Eisstadion nicht einmal die Haupttribüne voll war, als man im Spiel 6 hätte Meister werden können.

Vermutlich wird es Gottéron trotzdem veryoungboysen heute Abend, aber wenn nicht, dann wäre das auf alle Fälle, die x-fach schönere Geschichte, als wenn der Touristenverein wieder einmal Meister wird. 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Sean Lionn hat geschrieben: 30.04.2026, 11:13 Ganz Freiburg steht Kopf, es wird vor Billethäuschen campiert, grosse, bereits ausverkaufte Public Viewings aufgebaut, Freinacht ausgerufen etc. Währenddessen in Davos vor zwei Tagen beim Public Viewing im Eisstadion nicht einmal die Haupttribüne voll war, als man im Spiel 6 hätte Meister werden können.

Vermutlich wird es Gottéron trotzdem veryoungboysen heute Abend, aber wenn nicht, dann wäre das auf alle Fälle, die x-fach schönere Geschichte, als wenn der Touristenverein wieder einmal Meister wird. 

Der einzige Grund warum Gottéron Meister werden sollte, ist Julien Sprunger

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Taratonga hat geschrieben: 30.04.2026, 11:56
Sean Lionn hat geschrieben: 30.04.2026, 11:13 Ganz Freiburg steht Kopf, es wird vor Billethäuschen campiert, grosse, bereits ausverkaufte Public Viewings aufgebaut, Freinacht ausgerufen etc. Währenddessen in Davos vor zwei Tagen beim Public Viewing im Eisstadion nicht einmal die Haupttribüne voll war, als man im Spiel 6 hätte Meister werden können.

Auch wenn ich auf Davos hoffe (familiäre Beziehungen ins Landwassertal, Grüsse gehen raus), glaube ich, dass Fribourg einen leichten Vorteil hat heute Abend. Über die ganze Serie gesehen würde ich sagen, war Fribourg in 51% eigentlich besser, als Davos. Trotzdem - und auch wenn ich Freiburg den Titel gönnen würde - hoffe ich auf eine gelb-blaue Meisterfeier.

Hauptsache nicht der Z  :D

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Taratonga hat geschrieben: 30.04.2026, 11:56

Ja
Der musste doch mal richtig viel einstecken in der Nati und war lange Zeit verletzt. Ein Amipisser glaube ich mit einem brutalen Check gegen den Kopf an der Bande. Er hat sich aber glücklicherweise gut erholt.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Taratonga hat geschrieben: 28.04.2026, 21:14 Gibt es heuer tatsächlich den 1. Pokal für Gottéron? In deren Vitrine wäre jedenfalls noch Platz genug.

Bild

Da steht doch deren Spengler Cup drin? :p

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Heute endet mit dem 1186. NLA-Spiel von Sprunger für Gottéron eine Eishockeyära. Das Spiel ist schon vor Anpfiff legendär und etwas Einmaliges in der Klubgeschichte und genau deshalb ist der Druck für Gottéron, heute etwas zu gewinnen, nicht so gross wie in früheren Finals. Spieler und Fans gehen in die Halle, um einfach noch einmal gemeinsam ein Spiel zu geniessen. Alles kann passieren, nichts muss. 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Costanzo Girl hat geschrieben: 30.04.2026, 13:51
Taratonga hat geschrieben: 28.04.2026, 21:14 Gibt es heuer tatsächlich den 1. Pokal für Gottéron? In deren Vitrine wäre jedenfalls noch Platz genug.

Bild

Da steht doch deren Spengler Cup drin? :p

Wie konnte ich nur.....

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

fribourg seit über einem jahr immer mit ausverkauften heimspielen (ca. 9'000 zuschauer)! :eek:

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Schambbediss hat geschrieben: 30.04.2026, 15:49 fribourg seit über einem jahr immer mit ausverkauften heimspielen (ca. 9'000 zuschauer)! :eek:

Ja, das muss man neidlos zugestehen: immer sehr laut im St. Léonard

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Auch die Bauern wollen unterhalten werden. Aber ich drücke ihnen und natürlich Sprunger die Daumen. Glaube aber nicht wirklich daran. Die verfribourgern es doch wieder.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Meine Frau arbeitet als Architektin und entwirft Küchen, Bäder etc.: Morgen müssen 2 wichtige Projekte unbedingt termingerecht abgeschlossen werden und in diesem Projekt sind drei Gottéronfans involviert (Monteure etc), welche seit 20-30 Jahren HCFG-Fans sind und v.a an die Spiele gehen.
Sollte Fribourg also heute zum 1. Mal Schweizer Eishockey-Meister werden, werden diese 3 Herren kaum, bzw 100%, nicht zu gebrauchen sein. Meine Frau als Engadinerin hofft also umso mehr auf einen HCD-Sieg😅

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Warum sind die Cars aus Fribourg erst jetzt in Davos angekommen?

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Appendix_2 hat geschrieben: 30.04.2026, 21:00 Warum sind die Cars aus Fribourg erst jetzt in Davos angekommen?

Keine Slots?

Oder wieso wohl?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Appendix_2 hat geschrieben: 30.04.2026, 21:00 Warum sind die Cars aus Fribourg erst jetzt in Davos angekommen?

Für Dich extra gefragt:😉

Warum sind die cars der gottéron-fans so spät in Davos angekommen?

Kurz gesagt: Es gibt (bisher) keinen verlässlichen Medienbericht, der einen klaren Grund bestätigt, warum die Cars der Gottéron-Fans verspätet in Davos angekommen sind.

Was man aus der aktuellen Berichterstattung rund um den Final aber ableiten kann:

Rund um die Spiele herrscht extrem grosser Andrang (Finalissima, ausverkaufte Stadien, Tausende Fans unterwegs).

Die Verkehrssituation im Raum Davos ist eingeschränkt, u. a. wegen Bauarbeiten zwischen Davos und Klosters, wodurch teilweise auf Busse umgestellt wird.

Solche Spiele führen generell zu Staus, Verzögerungen bei Fanreisen und logistischer Überlastung – besonders bei organisierten Carreisen über lange Distanzen (Fribourg–Davos sind über 300 km durch die Alpen).

👉 Was das konkret für deinen Fall bedeutet:
Am wahrscheinlichsten ist eine Mischung aus

Verkehrsproblemen (Stau / Engpässe im Prättigau oder Landwassertal)

organisatorischen Verzögerungen bei den Fan-Car-Konvois

evtl. polizeilichen Begleitungen oder Kontrollen

Ein spezifischer “Skandalgrund” oder eine bestätigte Einzelursache wurde aber nirgends berichtet.

lpforlive

Beitrag von lpforlive »

Wird Zeit das endlich die Fribourger den Titel holen. Viel lieber als die blöden Davoser (bzw. Zürcher Modefans :rolleyes: )

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

spiel sieben nach einem 2:0 vorsprung noch zu veryoungboysen würde leider ins drehbuch passen...

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

lpforlive hat geschrieben: 30.04.2026, 21:56 Wird Zeit das endlich die Fribourger den Titel holen. Viel lieber als die blöden Davoser (bzw. Zürcher Modefans :rolleyes: )

Na ja, der HCD ist der einzige Verein der in der ganzen Schweiz "Fans" hat. Und ja: sehr viele von denen waren wohl erst ein,zwei Mal an einem Spiel. Im Kt Graubünden ist wohl jeder Eishockey-Fan HCD-Supporter.

Item: ich war nach dem 0:2 sicher, dass es heute DER Tag der Fribourger sein wird. Jetzt sehe ich 80:20 pro Davos.
Zuletzt geändert von Taratonga am 30.04.2026, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten