Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Käppelijoch »

Tsunami hat geschrieben: 27.04.2026, 21:19
nobilissa hat geschrieben: 27.04.2026, 19:40 Ich glaube immer noch, dass es Herrn Degen und seinen Getreuen ernst ist mit dem langfristigen Projekt mit Herrn Lichtsteiner und empfehle einen souveräneren Umgang mit Niederlagen und mehr Frustrationstoleranz.
Teil 1: Ja, das ist zu befürchten. Wohl nicht zuletzt, damit sie ihr Gesicht wahren können.
Teil 2: Wenn ich so die Kommentare lese sind es nicht die Niederlagen an und für sich, was die User ärgert. Es sind dies eher die Entwicklung der Mannschaft, nicht nachvollziehbare Entscheidungen, seine Führungsart und seine Kommunikation.

Aber ja, ich gehe auch davon aus, dass wir uns an den Umgang mit Niederlagen mit SL als Trainer mehr und mehr gewöhnen müssen. Könnte es evenuell sein, dass mit der Gewöhnung an Niederlagen mit der Zeit auch die Frusttoleranz kleiner wird? Oder sogar noch grösser?
Oder man lässt auch mal ein Spiel gegen Sion oder Vaduz aus und geht EHC oder RTV schauen...

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Dass die Sportkommission an SL festhalten wird, "damit sie ihr Gesicht wahren können" ist Blödsinn. Jeder weiss, wie schnell es im Fussballgeschäft geht und dass das, was heute gesagt wird, morgen schon nicht mehr relevant sein kann. Irgendwelche Jobgarantien und Versprechen sind komplett wertlos, besonders wenn es um den Trainer geht. Ein "langfristiges Projekt" (wird das nicht sowieso bei jeder Trainerverpflichtung gesagt...?) wird es nur dann sein, wenn Lichtsteiner bald mal Ergebnisse liefert. Weiss er auch selbst. 

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

nobilissa hat geschrieben: 27.04.2026, 19:40 Ich glaube immer noch, dass es Herrn Degen und seinen Getreuen ernst ist mit dem langfristigen Projekt mit Herrn Lichtsteiner und empfehle einen souveräneren Umgang mit Niederlagen und mehr Frustrationstoleranz.

In einem Fussballforum?  :)

Edit, zur Sache:
Ich glaube, Degens oberste Massgabe ist am Ende doch die Buchhaltung. Europa zu verpassen kann sich Lichtsteiner angesichts der begrenzten Schuld an der Ausgangslage evtl. einmal erlauben. Wenn es zur nächsten Winterpause für die Folgesaison nicht besser aussieht, dann passiert das, was im Fussball (fast) immer passiert...

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Nii hat geschrieben: 27.04.2026, 22:00 Dass die Sportkommission an SL festhalten wird, "damit sie ihr Gesicht wahren können" ist Blödsinn. Jeder weiss, wie schnell es im Fussballgeschäft geht und dass das, was heute gesagt wird, morgen schon nicht mehr relevant sein kann. Irgendwelche Jobgarantien und Versprechen sind komplett wertlos, besonders wenn es um den Trainer geht. Ein "langfristiges Projekt" (wird das nicht sowieso bei jeder Trainerverpflichtung gesagt...?) wird es nur dann sein, wenn Lichtsteiner bald mal Ergebnisse liefert. Weiss er auch selbst. 
Aufpassen mit 'Blödsinn'. Es sei denn, man wäre selber extrem schlau. Du hättest Recht, wenn nicht vor 3 Monaten Magnin entlassen worden wäre. Ist er aber. Wie würde das jetzt wirken, wenn Stucki nun Stephan Leichtgewicht ebenfalls wieder feuern bzw. in die U21 degradieren würde? Das ist undenkbar. Damit würde er seine totale Unfähigkeit eingestehen. Das ist aber nicht die Stärke von Polizisten. Er müsste schon zuerst demissionieren, damit dann sein Nachfolger bzw. DD höchstpersönlich die erste Mannschaft vom Irrlicht(steiner) erlösen könnte. 
Mit einer Entlassung von SL würde die Büchse der Pandora geöffnet. Das wird nicht passieren.
Mich würde auch interessieren, was genau du meinst, wenn du sagst, der müsse 'bald mal Ergebnisse' liefern. "Bald mal" ist längst vorbei. Im Moment sieht es so aus: Seit Amtsübernahme im CH Cup ausgeschieden, in der EL ausgeschieden, Meisterschaft vergeigt, und nun evtl. auch noch die Teilnahme an einer europäischen Quali 26/27 verkackt. Weniger liefern geht einfach nicht. Und genau das wissen auch DD/DS. Aber sie können den nicht loswerden, ohne einzugestehen, dass sie selber die Oberdeppen sind. Die Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

ExtraMuros hat geschrieben: 27.04.2026, 22:01 Ich glaube, Degens oberste Massgabe ist am Ende doch die Buchhaltung. Europa zu verpassen kann sich Lichtsteiner angesichts der begrenzten Schuld an der Ausgangslage evtl. einmal erlauben. Wenn es zur nächsten Winterpause für die Folgesaison nicht besser aussieht, dann passiert das, was im Fussball (fast) immer passiert...

Das glaube ich auch. DD hat schon öffentlich Fehler eingestanden, der fängt jetzt nicht plötzlich mit Gesichtswahrung o.ä., wieder mal ausgedachte Hirngespinste des Forums.

Kein Trainer eines FC Basel kann sich jahrelang Zeit ausbedingen, um eine Spielidee o.ä. zu implementieren. Ansagen von langfristigen Projekten hin oder: wenns in der neuen Saison so weitergeht wie jetzt, wird er nicht mal das Ende der Vorrunde erleben.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 27.04.2026, 22:20
ExtraMuros hat geschrieben: 27.04.2026, 22:01 Ich glaube, Degens oberste Massgabe ist am Ende doch die Buchhaltung. Europa zu verpassen kann sich Lichtsteiner angesichts der begrenzten Schuld an der Ausgangslage evtl. einmal erlauben. Wenn es zur nächsten Winterpause für die Folgesaison nicht besser aussieht, dann passiert das, was im Fussball (fast) immer passiert...

Das glaube ich auch. DD hat schon öffentlich Fehler eingestanden, der fängt jetzt nicht plötzlich mit Gesichtswahrung o.ä., wieder mal ausgedachte Hirngespinste des Forums.

Kein Trainer eines FC Basel kann sich jahrelang Zeit ausbedingen, um eine Spielidee o.ä. zu implementieren. Ansagen von langfristigen Projekten hin oder: wenns in der neuen Saison so weitergeht wie jetzt, wird er nicht mal das Ende der Vorrunde erleben.
In der aktuellen Diskussion geht es doch eher darum, ob er überhaupt in der nächsten Saison an der Linie steht und hüpft. Und da kann man sich sehr wohl auf den Standpunkt stellen: Ja, wird er. Aber eben nicht wegen seinem Leistungsausweis, sondern nur, weil man ihn nach dem 17. Mai nicht schon wieder verabschieden kann. Aus den mehrfach genannten Gründen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Nii hat geschrieben: 27.04.2026, 22:00 Dass die Sportkommission an SL festhalten wird, "damit sie ihr Gesicht wahren können" ist Blödsinn. Jeder weiss, wie schnell es im Fussballgeschäft geht und dass das, was heute gesagt wird, morgen schon nicht mehr relevant sein kann. Irgendwelche Jobgarantien und Versprechen sind komplett wertlos, besonders wenn es um den Trainer geht. Ein "langfristiges Projekt" (wird das nicht sowieso bei jeder Trainerverpflichtung gesagt...?) wird es nur dann sein, wenn Lichtsteiner bald mal Ergebnisse liefert. Weiss er auch selbst. 
Blödsinn? 
Was meinst du was in der Öffentlichkeit (Presse, Fans) und intern (Sponsoren) diskutiert würde, wenn diese Woche SL entlassen würde? Ich hoffe schon, dass du das auch weisst  ;). Schon alleine aus diesem Grund erwarte ich keine Entlassung bis mindestens September, selbst wenn er weiterhin die gleichen Ergebniss wie bisher abliefert.

"bald"  :rolleyes: . Ist ein dehnbarer Begriff wie ein Gummiseil.

"Ergebnisse": Es sind ja nicht nur die Ergebnisse, die nicht stimmen. Vieles andere liegt auch im Argen. Dies seit Längerem ohne Dreifachbelastung.
Zum Beispiel ist bei diesem Job die Kommunikation gegen innen und aussen wichtig. Diese scheint aber (auch) nicht seine Stärke zu sein. Das wäre zwar nicht gross von Bedeutung, wenn er trotzdem Erfolg hätte. Aber den hat er nicht.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

footbâle hat geschrieben: 27.04.2026, 22:37

In der aktuellen Diskussion geht es doch eher darum, ob er überhaupt in der nächsten Saison an der Linie steht und hüpft. Und da kann man sich sehr wohl auf den Standpunkt stellen: Ja, wird er. Aber eben nicht wegen seinem Leistungsausweis, sondern nur, weil man ihn nach dem 17. Mai nicht schon wieder verabschieden kann. Aus den mehrfach genannten Gründen.

Du brauchst mir nicht zu sagen, um was es in der Diskussion geht, ich kann selbst lesen. Wobei es in deinem Post 1min vor meinem weniger eine Diskussion ist, sondern vielmehr eine Aneinanderreihung von Mutmassungen und Unterstellungen verbunden durch kreative Wortschöpfungen.

Ich habe ja bereits etwas zur Diskussion beigetragen. Meiner Meinung nach handelt DD nicht nach den Motiven, die du ihm anlastest. Er scheint eher schneller als nötig die Notbremse zu ziehen, gleichzeitig aber in den Handlungen ehrlich und selbstkritisch zu sein. Mit Konfliktscheu und Etikette wahren hätte Degen den Verein niemals innerhalb von 5 Jahren so umkrempeln können, dass er von höchst defizitär/kurz vor Konkurs in langsam finanziell sichere Fahrwasser manövrieren kann. Was ich damit sagen will: Degen würde m.E. Trainer und Sportchef eher rauswerfen, als zu lange an ihnen festzuhalten - er ist sich sicher nicht zu schade, Fehler einzugestehen. Aus den mehrfach genannten Gründen.

Über diese Fehler könnte man jetzt diskutieren, anstatt ihm irgendwelche negativen Verhaltensweisen nachzusagen, die er noch nie gezeigt hat: ist der Sportchef nach dieser Saison noch tragbar? Ich denke nicht. Lässt Degen Stucki nochmals ein Kader zusammenstellen? Ist Lichtsteiner der richtige Trainer dafür? Aus Degens Warte wird er das noch sein.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Waldfest hat geschrieben: 27.04.2026, 20:47 Das Projekt Lichtsteiner wird spätestens im Sommer beendet werden, zumindest als Cheftrainer der 1. Mannschaft.

Gibt es den nur den Hauch von Anzeichen, dass die Zusammenarbeit im Sommer wirklich wieder endet? Man hat bisher absolut nichts in diesem Zusammenhang gehört, noch schreiben die Medien etwas darüber. 

Oder kann das jemand mit Insiderinfos bestätigen? Wenn man jetzt noch nichts hört, wird LS nächste Saison zu 100% in die Meisterschaft starten, um in der 7. Runde dann schlussendlich entlassen zu werden. 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Waldfest hat geschrieben: 27.04.2026, 20:47
Er wirkt selbst nicht glücklich mit seiner Rolle und soll sich im Nachwuchs die Sporen abverdienen.

Mit seinem Ehrgeiz kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass LS bereit wäre, in die U21 "degradiert" zu werden.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Die Hintertür U21 hat man sich ja einen kleinen Spalt offen gelassen. War doch scheinbar zuerst als U21 Trainer vorgesehen?

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

imoht_1893 hat geschrieben: 28.04.2026, 06:51
Waldfest hat geschrieben: 27.04.2026, 20:47 Das Projekt Lichtsteiner wird spätestens im Sommer beendet werden, zumindest als Cheftrainer der 1. Mannschaft.
Gibt es den nur den Hauch von Anzeichen, dass die Zusammenarbeit im Sommer wirklich wieder endet? Man hat bisher absolut nichts in diesem Zusammenhang gehört, noch schreiben die Medien etwas darüber. 

Oder kann das jemand mit Insiderinfos bestätigen? Wenn man jetzt noch nichts hört, wird LS nächste Saison zu 100% in die Meisterschaft starten, um in der 7. Runde dann schlussendlich entlassen zu werden. 

Genau das ist auch meine These. Dann kommt wieder ein neuer Trainer, der braucht wieder Zeit und die Saison ist schon wieder gelaufen... :mad: :rolleyes: ​​​​​​​

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Ich hoffe, du hast recht, aber soweit ich informiert bin, scheint das ziemlich unwahrscheinlich. Obwohl der ganze Plan von Anfang an irgendwie absurd schien und aktuell noch nicht wirklich Sinn ergib

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Yazid hat geschrieben: 28.04.2026, 08:12
Er wirkt selbst nicht glücklich mit seiner Rolle und soll sich im Nachwuchs die Sporen abverdienen.

Mit seinem Ehrgeiz kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass LS bereit wäre, in die U21 "degradiert" zu werden.

Glaub ich auch nicht.
Wäre aber halt ein eleganter Weg, wo beide Seiten einigermassen das Gesicht wahren.
Er kann ja dann immer noch ablehnen.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

gego hat geschrieben: 28.04.2026, 10:50
imoht_1893 hat geschrieben: 28.04.2026, 06:51 Wenn man jetzt noch nichts hört, wird LS nächste Saison zu 100% in die Meisterschaft starten, um in der 7. Runde dann schlussendlich entlassen zu werden. 

Genau das ist auch meine These. Dann kommt wieder ein neuer Trainer, der braucht wieder Zeit und die Saison ist schon wieder gelaufen... :mad: :rolleyes: ​​​​​​​

Wir hatten Rahmen -> (Abascal) -> Frei -> (Vogel) -> Schultz -> (Vogel) -> Celestini -> Magnin -> Lichtsteiner. Von diesen hat nur Celestini wirklich überzeugt. Rahmen war natürlich auch ordentlich, aber wurde gar nicht unter DD verpflichtet. Frei, Schultz, Magnin durften auf den Sommer hin übernehmen.

-> Sind wir ehrlich: Der Zeitpunkt ist zwar ungünstig, aber bei dieser sportlichen Führung macht es ehh keinen grossen Unterschied WANN ein Trainer anfängt. Es wird so oder so nicht besonders gut sein.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

ich sag es immer wieder. Festhalten am Trainer zahlt sich langfristig aus. Es gibt genügen Beweise dafür.

Christian Gross, kam 99 und wurde 3. In der Folge Saison "nur" 5. Die Punkteausbeute blieb bis dahin +/- gleich.
Andres Beispiel war auch Adi Hüter welcher genug Zeit bekam YB zum Titel zu führen. Das sind jetzt nur Lokale Beispiele die mir so in den Sinn kommen.

Wenn man überzeugt von Lichtsteiner ist, unbedingt behalten, auch nächste Saison. Auch wenn in der nächsten Saison das Ziel Europa verpasst werden sollte.
Der Meistertitel kam zu einem Zeitpunkt, welcher in der Entwicklung des Vereins nicht gut war. Auch die magere Punkteausbeute für ein Meister war schäbig und verzerrte das Bild.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Waldfest hat geschrieben: 28.04.2026, 12:23
Yazid hat geschrieben: 28.04.2026, 08:12

Glaub ich auch nicht.
Wäre aber halt ein eleganter Weg, wo beide Seiten einigermassen das Gesicht wahren.
Er kann ja dann immer noch ablehnen.

Wäre auch für alle ein win-win. Man bindet SL an sich, wenn man so überzeugt von ihm ist, vielleicht braucht er schlicht mehr Erfahrung, wofür die U21 ja ein durchaus sinnvoler Posten wäre.

Und man könnte die ganze FCB Zeit als Feuerwehr-Übergangsübung bezeichnen.

SL wiederum könnte sich so auch positiver aufstellen, als wenn sein erstes Engagement im Profibereich mit einer Entlassung endet.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 28.04.2026, 12:38 ich sag es immer wieder. Festhalten am Trainer zahlt sich langfristig aus. Es gibt genügen Beweise dafür.

Es muss halt auch der RICHTIGE Trainer sein, an dem man festhält. SL erfüllt das aufgrund der fehlenden Erfahrung und den überall schlechter werdenden Stats nicht.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Seien wir ehrlich:
Welche Zukunft hat er als Cheftrainer der 1. Mannschaft? Man sieht ja jetzt schon, dass keine Entwicklung stattfindet, bzw. eher ein Abwärtstrend sichtbar ist. Kein Feuer in der Mannschaft, ausgelaugt, platt.

Ein Cheftrainer der 1. Mannschaft sollte sein Team vor allem gut motivieren und auf den Gegner einstellen können. Die können alle Fussball spielen. Zumindest die meisten.

Die Basics sollten die Spieler aus dem Nachwuchs mitbringen und da sehe ich SL eher.

Alternative wäre wieder eine verschenkte Vorbereitung und ein Trainerwechsel im Oktober oder so. Zum xten Male. Idiotisch.

Aber Dave bereut wohl noch immer den Rausschmiss von Rahmen und wartet lieber ab... Lerneffekt wo?

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

JackR hat geschrieben: 28.04.2026, 12:37 Wir hatten Rahmen -> (Abascal) -> Frei -> (Vogel) -> Schultz -> (Vogel) -> Celestini -> Magnin -> Lichtsteiner. Von diesen hat nur Celestini wirklich überzeugt. Rahmen war natürlich auch ordentlich, aber wurde gar nicht unter DD verpflichtet. Frei, Schultz, Magnin durften auf den Sommer hin übernehmen.
Selbst bei Celestini kann man über "wirklich überzeugt" diskutieren. Der wurde ja im Herbst auch bereits in Frage gestellt. Aber dann lief Shaq zu Hochform auf, hat den Rest des Teams mitgezogen, und wir wurden überraschend Meister.

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Isch dä immer no do? Ich hoff dr neui Sportchef wird am Lichtsteiner grad dr Laufpass geh.

DacoOfa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DacoOfa »

Mit Stucki's Abgang kann nun auch ein Abgang von Lichtsteiner und der Abkehr von diesem Experiment irgendwie begründet werden.
Oder wir führen ein Co-Trainerposten ein, Teilzeitarbeit ;)

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

und allenfalls hat der Trainerposten auch einen direkten Einfluss auf den Abgang von Stucki gehabt. Ich könnte mir vorstellen dass Degen
den Auftrag für die Trainersuche in Auftrag gegeben hat und Stucki wollte diesen Entscheid nicht mittragen.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

ich rechne nun im Sommer wieder mit einem kompletten Umbruch. Inkl. neuem Trainer. Das heisst wir stehen wieder auf Feld 1 und alles was kommt braucht wieder Zeit, die man nie hat. Transfers kommen wieder ins Stocken und nächste Saison wird erneut eine Übergangssaison und wir müssen uns wieder mit einem Platz 3 - 6 begnügen (im best case).

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Ich würde Zeidler holen. Der schafft es eigentlich immer, seine Spielidee umzusetzen. Und hat auch als Typ pädagogisches Flair. Lichtsteiner in die U21.

Guggi2020
Neuer Benutzer

Beitrag von Guggi2020 »

Wie kommt man bitte auf Zeidler? Zeidler ist doch Magnins Pressingfussball hoch zwei. Wie soll das mit Shaq funktionieren? Zudem finde ich seinen Fussball generell sehr einseitig und unflexibel. Man sieht ja in St. Gallen, dass es für erfolgreichen Fussball nicht einfach Pressing und Hurra-Fussball braucht, sondern zuerst defensive Stabilität. Und in Lausanne hat es ja trotz gutem Kader nicht gereicht.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

JackR hat geschrieben: 28.04.2026, 12:42
BaslerBasilisk hat geschrieben: 28.04.2026, 12:38 ich sag es immer wieder. Festhalten am Trainer zahlt sich langfristig aus. Es gibt genügen Beweise dafür.

Es muss halt auch der RICHTIGE Trainer sein, an dem man festhält. SL erfüllt das aufgrund der fehlenden Erfahrung und den überall schlechter werdenden Stats nicht.
Genau! Lichtsteiner scheint mir nicht der richtige Trainer zu sein, um an ihm festzuhalten (Da hätte man besser für Rahmen oder Magnin mehr Geduld aufgebracht.). Ich werde das Bauchgefühl nicht los, dass es zwischen Lichsteiner und Schlüsselspielern wie Schmid und Shaq nicht funktioniert. 
Da jetzt Stucki, der immer von einem langfristigen Projekt mit Lichtsteiner geredet hat, weg ist, könnte wohl auch ohne grossen Gesichtsverlust der Trainer entlassen oder in die U21 degradiert werden.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Bin mittlerweile so weit das ich Mario Frick sage... :o

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Kann es immer noch nicht glauben das der aktuelle Trainer beim FC Basel 1893 direkt vom FC Wettswil-Bonstetten kam. :eek:

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Brunold81 hat geschrieben: 29.04.2026, 10:08 Kann es immer noch nicht glauben das der aktuelle Trainer beim FC Basel 1893 direkt vom FC Wettswil-Bonstetten kam. :eek:
Sorry, nicht persönlich gemeint, aber dieses Wettswil-Bonstetten Thema nervt langsam. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass Lichtsteiner eingestellt wurde, weil er bei Wettswil-Bonstetten so erfolgreich war? Nicht eher, weil er zuvor beim FCB im Nachwuchs gearbeitet hatte und man dort einen guten Eindruck von ihm hatte? Klar, das muss nicht heissen dass er dann auch mit der Profimannschaft erfolgreich ist, aber trotzdem hat das relativ wenig mit Wettswil-Bonstetten zu tun.

Antworten