Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von imoht_1893 »

Auch ich bin der Meinung, man sollte nach dem letzten Meisterschaftsspiel dieser Saison Lichtsteiner direkt spicken und die neue Saison mit einem richtigen Trainer starten der diesen Ausdruck auch verdient. Mit LS wird das nie was. Geschieht das nicht, wird die nächste Saison wieder genau gleich verlaufen wie diese, wir wissen das doch alle. Wir werden unser Kader erst im September haben, da haben wir aber bereits 10 Punkte Rückstand auf den 1. Platzierten in der Meisterschaft. Nach 8 Runden wird dann LS endlich entlassen und die restliche Saison wird einfach wieder abgespult wie diejenige jetzt ohne jeglichen Ambitionen.

Und das schlimmste dabei? Wir verschwenden die letzten Jahre von Shaq einfach so unnötig und futzdumm sorry. Hätte man ein funktionierendes Team, hätten wir jetzt 3 Jahre mit Shaq richtig gross abräumen können. Aber nein, unsere Hampelmänner kriegen einfach nichts hin.  

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Alleine mit einem neuen Trainer wird nächste Saison nichts besser werden. Viele haben diese einfache Lösung weil sie nicht einsehen wollen, dass wir uns in einer Scheisssituation befinden. Man will nicht einsehen, dass die Probleme für die Zukunft massiv sind und redet sich deshalb ein, dass es alleine am Trainer liegt.

In der Tendenz könnte es nämlich nächstes Jahr noch schlimmer werden. Die wenigen guten Spieler die wir noch haben, werden wohl gehen wollen und da wir nicht 20 Spieler austauschen können, werden viele der Schlechten bleiben. Wir werden dann wohl neue Soticeks holen und dann gehts wieder um den Abstieg wie 23/24. Klar, etwas Schwarzmalerei, aber ich sehe wenig Anzeichen die positiv sind, neuer Trainer hin oder her. Das ist für mich am Ende gar nicht so entscheidend, da ohne ein gutes Kader sowieso nicht viel möglich ist. Hat man bei GC bei Scheiblehner gesehen der trotz gutem Job mit dieser Versagertruppe nichts erreichen konnte. Ist wohl besser, wenn wir keine internationalen Spiele haben, dann reicht ein kleineres Kader.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Feanor hat geschrieben: 27.04.2026, 00:46 Vor dem Match habe ich noch geschrieben: SL wird sich ja wohl was überlegt haben. Eindrücke aus dem Training oder so.

Während und nach dem Match bleiben viele Entscheidungen einfach nur fragwürdig. 

Eine Auswahl:
  • Unter SL kam es zum Wechsel Ajeti --> Koloto. Mit klar positivem Ergebnis. Auch wenn in dieser Anfangsphase nicht alles goldig war, so doch immerhin das Gefühl, dass da jemand gekommen ist, der am richtigen Ort Hebel tätigen kann. Warum wieder der Wechsel in den letzten 2 Spielen? Ich verstehe es nicht. 
  • Dome draussen lassen, wenn mit Shaq schon einer der wenigen Pusher fehlt? Ich verstehe es nicht. 
  • Warum plötzlich der Drang, Bro zu bringen? Hat er sich im Training dermassen aufgedrängt? Möglich. Aber: Ich verstehe es nicht.
  • Die Personalie Duranville. Ja, er ist offensichtlich technisch der beste Spieler, den wir haben. Und 2-3 Dribblings sind auch sehr geil. Und letzte Woche hat er ein Goal erzielt. Ja. Ganz toll. Aber im Spiel gegen den Ball sind wir mit ihm noch schwächer als mit Salah (und das ist schwierig). Die Achse Rüegg-Duranville ist einfach eine Hypothek. Geht es wirklich nicht anders? Ich verstehe es nicht. 

Danke für die sachliche Auflistung.

Ich war bis gestern klar pro Lichtsteiner, genau wegen den Punkten zwei und drei kippts langsam bei mir. Es wirkt zunehmend verzweifelt mit solchen völlig unverständlichen Wechseln auf LV. Ende Saison sollte man entgültig gemerkt haben, dass solche Spieler wie Broschinski, Cissé oder Soticek hinten und vorne nicht reichen. Und dann Captain Schmid auf die Bank setzten, jesses wo bin ich.

Zum letzten Punkt: fairerweise muss man sagen, dass Salah gesperrt war. Gleichzeitig: dann nimmt er endlich mal Agon Rexhaj mit, aber bringt vorher erstmals nach zwei Monaten den unbrauchbaren Soticek. Wie erwartet hat der keinerlei Impact auf das Spiel - da hätte er einfach mal Rexhaj bringen können und schauen was passiert, schlechter häts eh nicht mehr werden können.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Chartking hat geschrieben: 27.04.2026, 08:02 Lichtsteiner ist gescheitert, Punkt. Und mit ihm natürlich die ganze Sportkommission.

Wenn ein Trainer es innert drei Monaten nicht schafft seiner Mannschaft zumindest Kampfgeist, Spielfreude, Disziplin, Leidenschaft und Teamwork beizubringen, hat er versagt, ganz unabhängig von den Resultaten. Oder glaubt wirklich jemand, dass die gleiche Mannschaft z.B. unter einem Christian Gross sich getraut hätte, einen solchen Auftritt wie gestern an den anderen zu reihen?

Es kann daher nur eine Lösung geben. Das Missverständnis Ende Saison zu beenden.

Fast noch schlimmer: er hats gegen YB ja hinbekommen - und gegen Thun und Sion gehts wieder im selben Trott weiter. Zeig den Spielern das Video der 1. HZ gegen YB und sag an, so spielt ihr heute wieder.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Schatschiri hat geschrieben: 27.04.2026, 08:41 Alleine mit einem neuen Trainer wird nächste Saison nichts besser werden. Viele haben diese einfache Lösung weil sie nicht einsehen wollen, dass wir uns in einer Scheisssituation befinden. Man will nicht einsehen, dass die Probleme für die Zukunft massiv sind und redet sich deshalb ein, dass es alleine am Trainer liegt.

In der Tendenz könnte es nämlich nächstes Jahr noch schlimmer werden. Die wenigen guten Spieler die wir noch haben, werden wohl gehen wollen und da wir nicht 20 Spieler austauschen können, werden viele der Schlechten bleiben. Wir werden dann wohl neue Soticeks holen und dann gehts wieder um den Abstieg wie 23/24. Klar, etwas Schwarzmalerei, aber ich sehe wenig Anzeichen die positiv sind, neuer Trainer hin oder her. Das ist für mich am Ende gar nicht so entscheidend, da ohne ein gutes Kader sowieso nicht viel möglich ist. Hat man bei GC bei Scheiblehner gesehen der trotz gutem Job mit dieser Versagertruppe nichts erreichen konnte. Ist wohl besser, wenn wir keine internationalen Spiele haben, dann reicht ein kleineres Kader.
Wir haben nicht ein so schlechtes Kader wie du es hier schreibst und man die Leistungen der letzten beiden Spiele einfach so schlucken muss, weil mit diesem Kader nicht mehr geht, das ist Schwachsinn. Unsere Abwehrreihe ist auf dem Papier absolut top, ausser hinten rechts, da haben wir gewaltige Probleme, aber halt mit den Verletzungen von Keigo viel Pech. 

Das Zentrum mit Metinho und Shaq und dann sporadisch mit Leroy oder den Jungen zu ergänzen ist gut genug um oben mitzuspielen. Auch hier leider Pech, dass wir Metinho in einer wichtigen Phase, wo es ums Weiterkommen im Europacup ging, nicht hatten.

Was aber sicherlich ein berechtigter Kritikpunkt an der Kaderzusammenstellung ist, dass das Gefälle sehr gross ist, wenn wichtige Spieler, wie Schmid, Shaq, Metinho oder Tsunemoto ausfallen. Dann ist ein zu grosses Gefälle vorhanden zu den Ersatzspielern. Sprich wir waren mit diesem Kader nicht gut genug für die Dreifachbelastung. Diese hatte aber Magnin und nicht Lichti, der seit drei Monaten nur die Meisterschaft bewältigen muss und dies deutlich schlechter macht als Magnin mit der Dreifachbelastung. Mit diesem Kader muss mehr möglich sein, als die Scheisse, die wir uns aktuell ansehen müssen. 

Der Sturm und die Flügel waren aber diese Saison eine Vollkatastrophe Da haben nur Otele und Traore phasenweise performt, der Rest war durchgehend ungenügend.

Und du hast vielleicht Recht, evtl. ist es für die Kaderzusammenstellung besser, wenn man nächste Saison keinen Europacup hat. Diese Saison galt das Motto Quantität über Qualität und dann könnte man sich lieber ein kleineres aber feineres Kader zusammenstellen.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Konter hat geschrieben: 27.04.2026, 09:47
Schatschiri hat geschrieben: 27.04.2026, 08:41 Alleine mit einem neuen Trainer wird nächste Saison nichts besser werden. Viele haben diese einfache Lösung weil sie nicht einsehen wollen, dass wir uns in einer Scheisssituation befinden. Man will nicht einsehen, dass die Probleme für die Zukunft massiv sind und redet sich deshalb ein, dass es alleine am Trainer liegt.

Wir haben nicht ein so schlechtes Kader wie du es hier schreibst und man die Leistungen der letzten beiden Spiele einfach so schlucken muss, weil mit diesem Kader nicht mehr geht, das ist Schwachsinn. Unsere Abwehrreihe ist auf dem Papier absolut top, ausser hinten rechts, da haben wir gewaltige Probleme, aber halt mit den Verletzungen von Keigo viel Pech. 

Das Zentrum mit Metinho und Shaq und dann sporadisch mit Leroy oder den Jungen zu ergänzen ist gut genug um oben mitzuspielen. Auch hier leider Pech, dass wir Metinho in einer wichtigen Phase, wo es ums Weiterkommen im Europacup ging, nicht hatten.

Was aber sicherlich ein berechtigter Kritikpunkt an der Kaderzusammenstellung ist, dass das Gefälle sehr gross ist, wenn wichtige Spieler, wie Schmid, Shaq, Metinho oder Tsunemoto ausfallen. Dann ist ein zu grosses Gefälle vorhanden zu den Ersatzspielern. Sprich wir waren mit diesem Kader nicht gut genug für die Dreifachbelastung. Diese hatte aber Magnin und nicht Lichti, der seit drei Monaten nur die Meisterschaft bewältigen muss und dies deutlich schlechter macht als Magnin mit der Dreifachbelastung. Mit diesem Kader muss mehr möglich sein, als die Scheisse, die wir uns aktuell ansehen müssen. 

Der Sturm und die Flügel waren aber diese Saison eine Vollkatastrophe Da haben nur Otele und Traore phasenweise performt, der Rest war durchgehend ungenügend.

Und du hast vielleicht Recht, evtl. ist es für die Kaderzusammenstellung besser, wenn man nächste Saison keinen Europacup hat. Diese Saison galt das Motto Quantität über Qualität und dann könnte man sich lieber ein kleineres aber feineres Kader zusammenstellen.

Wenn unsere beste 11 auf dem Feld stehen würde ists ja noch mehr oder weniger ok (abgesehen vom Sturm/RF und der 2. 6er Position). Aber so wie gestern gegen Sion reicht es hinten und vorne nicht. ZB Cissé hat für mich maximal Challenge League Qualität. Von den Spielern der Startformation gestern haben für mich gerade mal Metinho, Traoré und Daniliuc aktuell das notwendige Level. Und wenn jetzt diese auch noch gehen wollen und zB auch ein Schmid noch mal was anderes machen will, sehe ich einfach nicht wie wir auf einen Schlag so viel Qualität holen sollen/können.

wilson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wilson »

scharteflue hat geschrieben: 27.04.2026, 07:42
wilson hat geschrieben: 26.04.2026, 19:52
MichaelMason hat geschrieben: 26.04.2026, 16:20

Mit Spielern wie

Bro
Ajeti
Rüegg
Salah
Koindredi
Bacanin
Sotijek
Vouilloz
Agbofino

sollten wir die Liga dominieren und alle an die Wand spielen.

Naja da widerspreche ich dir. Wenn es am Trainer liegt, müsste doch zumindest in einzelnen Aktionen Talent erkennbar sein. War auch bei Calafiori, Veiga, Barry... so.
Bei allen aufgelsiteten Spieler kann ich mich auf Total allenfalls 5 solcher (in mittlerem Qualitätsmass) Aktionen erinnern. Altersbezogen am ehesten von Bacanin. Zusätzlich ist fraglich ob diese Spieler ein Team oder einfach eine Gruppe sind.

Schlicht zu sagen, es lag an Magnin resp. nun an Lichtsteiner finde ich zu einfach. Und das heisst nicht, dass ich begeistert bin von der Trainerwahl. Aber ich habe es bei Magnin gefragt und frage es jetzt nochmals, Lichtsteiner ersetzen und es wird erneut nicht besser, was dann? Alle 3 Monate ein neuer Trainer? Ein Trainer braucht jetzt mal 1-2 Jahre und konsequent die Spieler welche zu seiner Spielidee passen. Alles andere endet in einer Dauerschleife. Zudem hat man sich bei Lichtsteiner dazu entschieden, hier auf einen Trainer zu setzen, welcher den Leistungsausweis eines Praktikanten hat. Ein Praktikant macht Fehler und benötigt Lehrzeit. Leider. Nur meine Meinung!

Ist immer mal wieder zu lesen/hören... Spielidee des Trainers und Spieler passen nicht zusammen. Woher kommt diese weltfremde Vorstellung eigentlich her. 

1) Kann ein Trainer auf diesem Niveau eigentlich nur eine Spielidee vermitteln?
2) Soll man jedes mal bei einem Trainerwechsel 2/3 des Teams wechseln weil Spielsystem nicht passt? (und ... ein Trainerwechsel passiert spätestens nach 2-3 Jahren)

Der Trainer soll das System spielen lassen was am besten auf das aktuelle Team/Gegner passt. Wenn bei einem zukünftigen Transfer drauf geachtet wird, in welche Richtung sich der Club verändern will, klar. Aber dies als Grund/Ausrede/Plan anzuführen?

Das wollte ich so nicht ausrücken, resp. nicht als meine Meinung darstellen, sondern als jene der Vereinsleitung. Aus irgendeinem Grund verpflichtet und setzt man ja auf einen Trainer. Und da gehe ich mal davon aus, so wie dies unter Dave/Stucki immer mal wieder kommuniziert wurde, ist das Spielsystem des Trainers wesentlich. Da will ich nur ausdrücken, nach einer Entscheidung muss man diesen Weg mal eine Zeit lang konsequent gehen. (unabhängig meiner Trainerwahl).
Natürlich könnte man den Trainer nun nochmals wechseln. Dann müsste man jedoch dann konsequent sein und nicht im Oktober wieder bei 0 sein. Und ob das für weitere (Gute) Trainer/Spieler positiv ankommt, eine solche Unbeständigkeit. Weiss ich nicht.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Chartking hat geschrieben: 27.04.2026, 08:02 Lichtsteiner ist gescheitert, Punkt. Und mit ihm natürlich die ganze Sportkommission.

Wenn ein Trainer es innert drei Monaten nicht schafft seiner Mannschaft zumindest Kampfgeist, Spielfreude, Disziplin, Leidenschaft und Teamwork beizubringen, hat er versagt, ganz unabhängig von den Resultaten. Oder glaubt wirklich jemand, dass die gleiche Mannschaft z.B. unter einem Christian Gross sich getraut hätte, einen solchen Auftritt wie gestern an den anderen zu reihen?

Es kann daher nur eine Lösung geben. Das Missverständnis Ende Saison zu beenden.
Der fett markierte Teil ist prinzipiell natürlich völlig richtig. Die Frage ist, finden wir einen, der das (mit dieser Mannschaft) kann? Und der dann auch noch verfügbar, bezahlbar und willens ist, sich das anzutun?

Paulinho93
Benutzer

Beitrag von Paulinho93 »

Der Punkt ist doch der: Unter Ludo war das Team locker gut genug und man war der Meinung, dass mit dieser Mannschaft viel mehr möglich ist.
Nun läuft es unter SL noch schlechter und plötzlich liegt das Problem bei der Mannschaft und der fehlenden Qualität. Man legt sich die Gründe so aus, wie es grad passt.
Die Entscheidung, Magnin zu entlassen, war damals verständlich. Nur holst du dann einen erfahrenen Trainer, der Ruhe rein bringt, so ein Friedhelm Funkel oder Dieter Hecking der Bundesliga.
Die sportliche Führung hat komplett versagt. Inwiefern hier David Degen mitentschieden hat, SL zu holen, wäre sehr spannend. Offensichtlich ist, dass David Degen nach genau diesen Charakteren sucht, die den Erfolg um jeden Preis wollen. Meiner Meinung nach, und SL beweist das vielleicht ein wenig, bringen diese vor allem im modernen Fussball nicht unbedingt Erfolg.
Im Endeffekt geht vieles über die Spielfreude. Wenn du Bock auf Fussball hast, dann rennst du auch einmal mehr rückwärts als sonst.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Paulinho93 hat geschrieben: 27.04.2026, 14:34 Der Punkt ist doch der: Unter Ludo war das Team locker gut genug und man war der Meinung, dass mit dieser Mannschaft viel mehr möglich ist.
Nun läuft es unter SL noch schlechter und plötzlich liegt das Problem bei der Mannschaft und der fehlenden Qualität. Man legt sich die Gründe so aus, wie es grad passt.

Genau das nervt mich ebenso. Unter Magnin (weil es eben damals noch defensiv sehr gut war) war vor allem der Diskurs, dass offensiv zu wenig herausschaut, sei es bei der Chancenverwertung aber je länger die Saison lief, auch beim Herausspielen der Chancen. 

Jetzt, wo unter Lichti auch alles andere nicht funktioniert, ist bis auf 3 Spieler einfach das ganze Kader komplett ungenügend. Das ist einfach nicht wahr. Die Mannschaft wäre gut genug, um in dieser Gurkenliga um die Meisterschaft mitzuspielen, wenn endlich mal ein Trainer die menschliche Führungskompetenz hätte, aus diesen Egomanen im Kader ein echtes Team zu formen und man sich im Winter in der Offensive verstärkt hätte. 

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Langsam scheint auch die Mehrheit zu begreifen, was innerhalb der ersten paar Wochen (oder vielleicht auch schon ab Tag 1) absehbar war und sich die letzten Monate einfach nur noch verschlimmert hat.

Chartking hat das sehr gut ausgedrückt:
Wenn ein Trainer es innert drei Monaten nicht schafft seiner Mannschaft zumindest Kampfgeist, Spielfreude, Disziplin, Leidenschaft und Teamwork beizubringen, hat er versagt, ganz unabhängig von den Resultaten.
Lichtsteiner ist keine Führungsperson, kein Teamleader.
Er mag ein Experte in seinem Fach sein und die richtige Einstellung haben, aber das macht ihn leider nicht zu einem guten Leader. Bloss weil er sagt, dass Mentalität ihm wichtig sei, heisst das halt nicht, dass er die Fähigkeit hat, das auch anderen zu vermitteln.

Das mögen viele aus dem eigenen Job und dem eigenen Umfeld kennen: Wer nur aufgrund von guten Leistungen im Job zum Manager befördert wird und plötzlich Leute führen muss, scheitert sehr oft daran, dass schlicht die notwendigen Kompetenzen in der neuen Rolle fehlen.
Das ist hier nicht anders und einfach nur bescheuert, weil es wirklich sowas von absehbar war.
Lichtsteiner mag in 5-10 Jahren ein guter Trainer sein, wenn er die richtigen Schlüsse und Lehren aus deinen Fehlern und der Erfahrung macht. Heute ist er nicht gut genug für uns.

Deshalb liebe FCB-Führung, lernt und überlegt etwas mehr bevor ihr einfach eine nächstbeste Person in ein solches Amt hievt. Das ist ganz alleine euer Bock und ich behaupte einfach an dieser Stelle, dass David Degen hier die Hauptverantwortung trägt und sich nach dem (eher zufälligen) Meistertitel überschätzt.
Zuletzt geändert von Master am 27.04.2026, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Basilou hat geschrieben: 27.04.2026, 11:15

Der fett markierte Teil ist prinzipiell natürlich völlig richtig. Die Frage ist, finden wir einen, der das (mit dieser Mannschaft) kann? Und der dann auch noch verfügbar, bezahlbar und willens ist, sich das anzutun?

Vielleicht der Franz. Lehrer? Einen erfolgreichen Deutschlehrer hatten wir ja auch schon.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Konter hat geschrieben: 27.04.2026, 14:45
Paulinho93 hat geschrieben: 27.04.2026, 14:34 Der Punkt ist doch der: Unter Ludo war das Team locker gut genug und man war der Meinung, dass mit dieser Mannschaft viel mehr möglich ist.

Genau das nervt mich ebenso. Unter Magnin (weil es eben damals noch defensiv sehr gut war) war vor allem der Diskurs, dass offensiv zu wenig herausschaut, sei es bei der Chancenverwertung aber je länger die Saison lief, auch beim Herausspielen der Chancen. 

Jetzt, wo unter Lichti auch alles andere nicht funktioniert, ist bis auf 3 Spieler einfach das ganze Kader komplett ungenügend. Das ist einfach nicht wahr. Die Mannschaft wäre gut genug, um in dieser Gurkenliga um die Meisterschaft mitzuspielen, wenn endlich mal ein Trainer die menschliche Führungskompetenz hätte, aus diesen Egomanen im Kader ein echtes Team zu formen und man sich im Winter in der Offensive verstärkt hätte. 
Glauben manche hier wirklich es werde besser wenn man den Trainer alle 3 Monate schasst und einen neuen probiert? Die Leistung von gestern war am Anfang nicht mal so schlecht. Sie waren bissig und setzten Sion unter Druck. Dann kam das 0:1 und der Faden ging verloren. 
Die Offensive war kaum gefährlich und das sollte man sich genauer anschauen. Was kann der Trainer dafür, wenn Cisse unbedrängt aus bester Position dreimal hintereinander eine miserable Flanke schlägt? Was kann der Trainer dafür wenn sich Traore x-mal vertändelt und keinen Abschluss wagt, oder mal das 1:1 Dribbling zu wagen immer wieder den Pass zurück macht? Was kann der Trainer dafür, wenn Duranville und Rüegg sich nie wirklich durchspielen können. Auch aus dem Mittelfeld kam kein Schuss, keiner getraut sich. Glaube nicht dass SL ihnen das verbietet. 
Defensive: Beim 0:1 klarer Fehler des Verteidigers (Trainer schuld?). Beim 0:2 kommt der Torschütze ohne Bedrängnis zum Abschluss (Trainer schuld?) und dass Hitz mittlerweile Bälle, die er vor 6 Monaten noch gehalten hat, reinlässt, dafür kann SL eigentlich auch nichts.
Doch doch, gestern fehlte es eindeutig an Qualität. Und die Realisten unter uns wussten, dass es ohne Shaq, Leroy, Schmid und Keigo wohl keine Punkte geben wird.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Das Experiment SL ist grandios gescheitert...

Ein Trainer, welcher vor einem so wichtigen Spiel in der PK erklärt, dass man auch verlieren kann und man es dann noch immer in den eigenen Händen hat. Ein solcher Trainer hat beim FCB als Trainer von der ersten Mannschaft nichts aber auch gar nichts verloren.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Flachzange1981 hat geschrieben: 27.04.2026, 15:31 Das Experiment SL ist grandios gescheitert...

Ein Trainer, welcher vor einem so wichtigen Spiel in der PK erklärt, dass man auch verlieren kann und man es dann noch immer in den eigenen Händen hat. Ein solcher Trainer hat beim FCB als Trainer von der ersten Mannschaft nichts aber auch gar nichts verloren.
Diese Aussage habe ich verpasst. Stimmt das so? Das wäre kompletter Schwachsinn. Wir können nicht beeinflussen, wieviele Punkte Sion noch holt. Selbst wenn wir jetzt noch 12 Punkte holen würden, haben wir rein gar nichts mehr in den eigenen Händen. Wir wären auch dann noch von den anderen Ergebnissen abhängig. Versteht jeder Primarschüler.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Vargas hat geschrieben: 27.04.2026, 15:14

Was kann der Trainer dafür, wenn Cisse unbedrängt aus bester Position dreimal hintereinander eine miserable Flanke schlägt? Was kann der Trainer dafür wenn sich Traore x-mal vertändelt und keinen Abschluss wagt, oder mal das 1:1 Dribbling zu wagen immer wieder den Pass zurück macht? Was kann der Trainer dafür, wenn Duranville und Rüegg sich nie wirklich durchspielen können. Auch aus dem Mittelfeld kam kein Schuss, keiner getraut sich. Glaube nicht dass SL ihnen das verbietet. 
Defensive: Beim 0:1 klarer Fehler des Verteidigers (Trainer schuld?). Beim 0:2 kommt der Torschütze ohne Bedrängnis zum Abschluss (Trainer schuld?) und dass Hitz mittlerweile Bälle, die er vor 6 Monaten noch gehalten hat, reinlässt, dafür kann SL eigentlich auch nichts.
Interessante Ansicht. Wofür kann denn ein Trainer überhaupt was? Wenn er auch nach Monaten noch keinen Einfluss darauf hat, was die Spieler im Match abliefern (und wer überhaupt spielt), dann kann man sich das Geld sparen und einen Strohmann auf die Bank setzen.

bcffcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bcffcb »

footbâle hat geschrieben: 27.04.2026, 15:51
Vargas hat geschrieben: 27.04.2026, 15:14

Was kann der Trainer dafür, wenn Cisse unbedrängt aus bester Position dreimal hintereinander eine miserable Flanke schlägt? Was kann der Trainer dafür wenn sich Traore x-mal vertändelt und keinen Abschluss wagt, oder mal das 1:1 Dribbling zu wagen immer wieder den Pass zurück macht? Was kann der Trainer dafür, wenn Duranville und Rüegg sich nie wirklich durchspielen können. Auch aus dem Mittelfeld kam kein Schuss, keiner getraut sich. Glaube nicht dass SL ihnen das verbietet. 
Interessante Ansicht. Wofür kann denn ein Trainer überhaupt was? Wenn er auch nach Monaten noch keinen Einfluss darauf hat, was die Spieler im Match abliefern (und wer überhaupt spielt), dann kann man sich das Geld sparen und einen Strohmann auf die Bank setzen.

Für nichts. Aber die Gurken an der Vereinsspitze, die das Kader zusammenstellen und den Trainer einstellen. Ich wäre für ein zwei gute Stürmer und viel Konstanz im Transferfenster.
Leistungsprinzip von SL gefällt mir. Ich würde mal abwarten bis im Winter.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Vargas hat geschrieben: 27.04.2026, 15:14 Glauben manche hier wirklich es werde besser wenn man den Trainer alle 3 Monate schasst und einen neuen probiert? Die Leistung von gestern war am Anfang nicht mal so schlecht. Sie waren bissig und setzten Sion unter Druck. Dann kam das 0:1 und der Faden ging verloren. 
Die Offensive war kaum gefährlich und das sollte man sich genauer anschauen. Was kann der Trainer dafür, wenn Cisse unbedrängt aus bester Position dreimal hintereinander eine miserable Flanke schlägt? Was kann der Trainer dafür wenn sich Traore x-mal vertändelt und keinen Abschluss wagt, oder mal das 1:1 Dribbling zu wagen immer wieder den Pass zurück macht? Was kann der Trainer dafür, wenn Duranville und Rüegg sich nie wirklich durchspielen können. Auch aus dem Mittelfeld kam kein Schuss, keiner getraut sich. Glaube nicht dass SL ihnen das verbietet. 
Doch doch, gestern fehlte es eindeutig an Qualität. Und die Realisten unter uns wussten, dass es ohne Shaq, Leroy, Schmid und Keigo wohl keine Punkte geben wird.

Getreu nach dem Motto: "Lieber ein Ende mit Schrecken, als eine Schrecken ohne Ende".

Natürlich ist es absolut scheisse und nicht förderlich für die Entwicklung einer Mannschaft, wenn man innerhalb eines Jahres drei Trainerwechsel durchführen muss, was ja der Fall wäre, wenn man Lichtsteiner entlassen würde. Aber mit einem Trainer weiterzumachen,  der komplett unerfahren ist und es wirklich keine Anzeichen gibt, dass sich irgendetwas in eine positive Richtung entwickelt ist die noch viel grössere Scheisse. 

Ich sehe aber leider nicht, dass man dieses Projekt jetzt schon abbricht, obwohl man es eigentlich müsste, denn das wäre der absolute Gesichtsverlust für Stucki und Degen und ob sie bereit sind, diese kapitale Fehleinschätzung einzugestehen, da zweifle ich. 

Ich hoffe ja nach wie vor, dass im wahrscheinliche Falle des Nichterreichen der europäischen Qualiplätze eine Ausstiegsklausel im Vertrag gibt.

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Jemand sollte mal ausrechnen wo wir in der Tabelle stehen würden, wäre jeder Elfmeter verwandelt worden. :D

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Nervenbündel hat geschrieben: 27.04.2026, 17:32 Jemand sollte mal ausrechnen wo wir in der Tabelle stehen würden, wäre jeder Elfmeter verwandelt worden. :D

Und jede Patrone gesessen hätte.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Konter hat geschrieben: 27.04.2026, 17:21
Vargas hat geschrieben: 27.04.2026, 15:14 Glauben manche hier wirklich es werde besser wenn man den Trainer alle 3 Monate schasst und einen neuen probiert? Die Leistung von gestern war am Anfang nicht mal so schlecht. Sie waren bissig und setzten Sion unter Druck. Dann kam das 0:1 und der Faden ging verloren. 

Getreu nach dem Motto: "Lieber ein Ende mit Schrecken, als eine Schrecken ohne Ende".

Natürlich ist es absolut scheisse und nicht förderlich für die Entwicklung einer Mannschaft, wenn man innerhalb eines Jahres drei Trainerwechsel durchführen muss, was ja der Fall wäre, wenn man Lichtsteiner entlassen würde. Aber mit einem Trainer weiterzumachen,  der komplett unerfahren ist und es wirklich keine Anzeichen gibt, dass sich irgendetwas in eine positive Richtung entwickelt ist die noch viel grössere Scheisse. 

Ich sehe aber leider nicht, dass man dieses Projekt jetzt schon abbricht, obwohl man es eigentlich müsste, denn das wäre der absolute Gesichtsverlust für Stucki und Degen und ob sie bereit sind, diese kapitale Fehleinschätzung einzugestehen, da zweifle ich. 

Ich hoffe ja nach wie vor, dass im wahrscheinliche Falle des Nichterreichen der europäischen Qualiplätze eine Ausstiegsklausel im Vertrag gibt.

Sollte keine solche od ähnliche Klausel bestehen (was unverständlich wäre) würde ich mir erhoffen, dass SL die Grösse hat und selber den Bettel hinschmeisst. Es gibt ja durchaus solche Vorbilder.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ich glaube immer noch, dass es Herrn Degen und seinen Getreuen ernst ist mit dem langfristigen Projekt mit Herrn Lichtsteiner und empfehle einen souveräneren Umgang mit Niederlagen und mehr Frustrationstoleranz.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

nobilissa hat geschrieben: 27.04.2026, 19:40 Ich glaube immer noch, dass es Herrn Degen und seinen Getreuen ernst ist mit dem langfristigen Projekt mit Herrn Lichtsteiner und empfehle einen souveräneren Umgang mit Niederlagen und mehr Frustrationstoleranz.
Sollte es einen grossen Kader Umbruch geben, kommt es auf den Trainier ja weniger an.

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

Nein, ganz klar nein. Dieses Team ist nicht gut genug um in dieser wie Du scheibst „Gurkenliga“ um die Meisterschaft zu spielen!!!! Das hätte ich vielleicht noch mit Spielern wie Barisic, Adjetei, Otele und einem sich in Form befindlichen Shaq und einem nicht immer verletzten Tsunemoto mit Vorbehalt unterschrieben. Aber dieses Team sehe ich hinter Thun, St. Gallen, Lugano, Sion, YB und auch hinter Servette. Dazu kommt noch ein völlig unerfahrener empathielosen Trainer mit einem Nobody als Assistent. Unter diesen Voraussetzungen wird es enorm schwer gute Spieler aus der Liga abzuwerben, weil alle sehen wie es hier abläuft!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Das Projekt Lichtsteiner wird spätestens im Sommer beendet werden, zumindest als Cheftrainer der 1. Mannschaft.

Er wirkt selbst nicht glücklich mit seiner Rolle und soll sich im Nachwuchs die Sporen abverdienen.

Wer mir aber das überall zu gut wegkommt sind unsere angeglichen Führungsspieler.

Shaq geht ja noch, wenn auch viel schlechter als letzte Saison, immer noch unverzichtbar.

Aber Hitz, Schmid, Ajeti, sorry, maximal Durchschnitt bis sackschwach. So gewinnst du keinen Blumentopf.

Zumal sich auch keiner aus der zweiten Reihe so wirklich aufdrängt.

Es wartet eine Menge Arbeit im Sommer.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

nobilissa hat geschrieben: 27.04.2026, 19:40 Ich glaube immer noch, dass es Herrn Degen und seinen Getreuen ernst ist mit dem langfristigen Projekt mit Herrn Lichtsteiner und empfehle einen souveräneren Umgang mit Niederlagen und mehr Frustrationstoleranz.
Guter Tip!  :) :D

Tyrion
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tyrion »

footbâle hat geschrieben: 27.04.2026, 15:45
Flachzange1981 hat geschrieben: 27.04.2026, 15:31 Das Experiment SL ist grandios gescheitert...

Diese Aussage habe ich verpasst. Stimmt das so? Das wäre kompletter Schwachsinn. Wir können nicht beeinflussen, wieviele Punkte Sion noch holt. Selbst wenn wir jetzt noch 12 Punkte holen würden, haben wir rein gar nichts mehr in den eigenen Händen. Wir wären auch dann noch von den anderen Ergebnissen abhängig. Versteht jeder Primarschüler.

Gelöscht
Zuletzt geändert von Tyrion am 27.04.2026, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

olympionike hat geschrieben: 27.04.2026, 07:11
Tsunami hat geschrieben: 26.04.2026, 22:05 Aus der BAZ: Lichti zu zwei Entscheidungen, welche hier diskutiert wurden:
 1. Dass Broschinski Verantwortung übernommen hat, mag den einen oder anderen der 26’502 Besucher im Joggeli erstaunt haben. Die Erklärung dafür liefert Lichtsteiner: «Wer antritt, machen die Spieler untereinander auf dem Platz ab. In der Regel schiesst Bénie Traoré.»

2. 
Ein anderer Personalentscheid beim FCB, der zu reden gibt, zeigt sich in der Startaufstellung. Hinten links verteidigt Moussa Cissé und nicht wie gewohnt Dominik Schmid. Dieser wird erst nach rund einer Stunde eingewechselt, als es bereits 0:2 steht. Lichtsteiner führt aus, dass er für die letzten fünf Spiele «die bestmögliche Frische und Intensität» auf dem Platz haben wolle – und sich daher für Cissé entschieden habe.

Ohne Worte.

Es hiess doch, er würde die Trainerausbildung im Sommer abschliessen? Ich frage mich aber eher, ob er den Trainerlehrgang schon begonnen hat.

Es zeigt sich einmal mehr, dass ein ehemaliger Topfussballer nicht zwingend auch ein guter Trainer sein wird.

https://m.youtube.com/watch?v=hxyUOSi8E14

Vielleicht besser in der Medienkonferrenz nachhören was er genau gesagt hat. Die BAZ hat das etwas umgeschrieben…

Habe jetzt die PK, zumindest diese zwei Punkte (bei ca. 7' nachgehört. Ich finde, die BAZ hat diese zwei Punkte genau so zusammengefasst, wie es Lichti erklärt hat. Weiss nicht, wie du das anders interpretiert haben möchtest🤷‍♂️.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Tyrion hat geschrieben: 27.04.2026, 21:05
footbâle hat geschrieben: 27.04.2026, 15:45

Gelöscht
Danke. Wollte dir soeben antworten. Aber scheinbar hast du es selber gemerkt. 

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Teil 1: Ja, das ist zu befürchten. Wohl nicht zuletzt, damit sie ihr Gesicht wahren können.
Teil 2: Wenn ich so die Kommentare lese sind es nicht die Niederlagen an und für sich, was die User ärgert. Es sind dies eher die Entwicklung der Mannschaft, nicht nachvollziehbare Entscheidungen, seine Führungsart und seine Kommunikation.

Aber ja, ich gehe auch davon aus, dass wir uns an den Umgang mit Niederlagen mit SL als Trainer mehr und mehr gewöhnen müssen. Könnte es evenuell sein, dass mit der Gewöhnung an Niederlagen mit der Zeit auch die Frusttoleranz kleiner wird? Oder sogar noch grösser?

Antworten