Corona Virus

Der Rest...
Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Sean Lionn »

Stobologyth hat geschrieben: 16.04.2026, 09:24 Ich mache wirklich selten Medienkritik, aber hier frage ich mich schon etwas, ob das jetzt wirklich nötig war. 
Einerseits habe ich null Verständnis für Leute, die auf der Strasse rasen, Impfgegner sind und mit gefälschten Zertifikaten Menschen gefährdeten. Andererseits hat aber auch jeder Mensch irgendwie seine Abgründe. Warum gerade jetzt Fischer demontieren? Bin mir nicht sicher, ob das noch damit zu tun hat, Licht ins Dunkel zu bringen oder ob da bloss jemand sich mit einer Knallerstory profilieren will.
viele journis sind halt davon getrieben "die wahrheit" ans licht zu bringen, koste es was es wolle. dass man sich dabei auch noch mit einem primeur profilieren kann und sich die entlassung eines natitrainers auf den cv schreiben lassen kann, tut das übrige. 

kann deine gedankengänge aber schon auch nachvollziehen. intern würde man so eine geschichte vermutlich ganz pragmatisch von der öffentlichkeit fernhalten, ganz besonders so kurz vor einem heim-turnier.

unter dem strich, würde ich aber trotzdem sagen, dass das eine geschichte von öffentlichem interesse ist, die nicht unter den tisch gekehrt gehört. ich glaube dem ansehen des journalismus, und in diesem konkretem fall, dem srf würde es nämlich mehr schaden, wenn im nachhinein rauskommen würde, dass man die geschichte nicht publiziert hat, um fischer und die nati zu schützen. und am ende des tages ist mir die pressefreiheit, dann schon ein ganzes stück wichtiger als der sportliche erfolg einer randsportart-nati, an einer wm, die sowieso viel zu häufig stattfindet.  

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Die Nati musste vor allem handeln wegen der Gefahr, dass der internationale Verband Fischer für die WM sperrt. Das wäre der wirklich grosse Imageschaden gewesen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Absolut selnstverschuldet von Fischer.
Wollte wohl ein wenig prahlen und hat keine zwei Meter weiter gedacht.
Kein Mitleid.
Bezeichnend, welche Figuren ihn nun zum Märtyrer hochstilisieren und die Medien als Lügenpresse schimpfen.

Vielleicht kommt Fischer ja bei Massvoll unter.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

😮

Petition für Patrick Fischer hat schon 180’000 Unterschriften
https://www.bazonline.ch/patrick-fische ... 6966416379 (Abo-frei!)

Aus dem Kommentarkino:

Die Entlassung muss nicht unterstützt werden, sie ist ja Tatsache. Entlassen sollte vielmehr Schmitz werden.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Lächerlich. Fischer ist der alleinige Volltrottel in dieser Geschichte, niemand sonst.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Die Schweiz ist echt das einzige Land in dem man so hängen geblieben ist und in big 2026 Coronadiskussionen führt als wäre 2021.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Bierathlet hat geschrieben: 17.04.2026, 08:27 Die Schweiz ist echt das einzige Land in dem man so hängen geblieben ist und in big 2026 Coronadiskussionen führt als wäre 2021.

Wir waren eines der wenigen Länder in denen man raus in den Wald durfte. In denen die Läden offen blieben. Etc.
DIKTATUR!!!!  

Alles nur weil man den Stammtischduubelis die Beiz zumachte. Und als Resultat haben sie sich dann am virtuellen Stammtisch getroffen und bemerkt das sie nicht das einzige Stammtischduubeli in der Schweiz sind. 

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Faniella Diwani hat geschrieben: 17.04.2026, 09:16
Bierathlet hat geschrieben: 17.04.2026, 08:27 Die Schweiz ist echt das einzige Land in dem man so hängen geblieben ist und in big 2026 Coronadiskussionen führt als wäre 2021.

Wir waren eines der wenigen Länder in denen man raus in den Wald durfte. In denen die Läden offen blieben. Etc.
DIKTATUR!!!!  

Alles nur weil man den Stammtischduubelis die Beiz zumachte. Und als Resultat haben sie sich dann am virtuellen Stammtisch getroffen und bemerkt das sie nicht das einzige Stammtischduubeli in der Schweiz sind. 
Wer ist wir? Je nach Kanton herrschten 2020 völlig unterschiedliche Regeln. Grosse Kantone wie Waadt und Zürich haben die Maskenpflicht in den Läden etc. im Juli und August eingeführt, der Bundesrat Ende Oktober. In jenem Herbst 2020, als weite Teile der Schweiz Corona verharmlost haben, wurden die Zeiger gestellt und die Wahrnehmung in den verschiedenen Regionen ist seitdem völlig unterschiedlich.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Fulehung hat geschrieben: 17.04.2026, 09:34

DIKTATUR!!!!  

Wer ist wir? Je nach Kanton herrschten 2020 völlig unterschiedliche Regeln. Grosse Kantone wie Waadt und Zürich haben die Maskenpflicht in den Läden etc. im Juli und August eingeführt, der Bundesrat Ende Oktober. In jenem Herbst 2020, als weite Teile der Schweiz Corona verharmlost haben, wurden die Zeiger gestellt und die Wahrnehmung in den verschiedenen Regionen ist seitdem völlig unterschiedlich.

In der Schweiz hatten wir ganz andere und viel lockerer Regeln als im umliegenden Ausland. Wie mussten mit Maske in den Laden (ojeoje...) um uns herum war z.T. schlicht Ausgangsverbot. 

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Faniella Diwani hat geschrieben: 17.04.2026, 09:43

DIKTATUR!!!!  

In der Schweiz hatten wir ganz andere und viel lockerer Regeln als im umliegenden Ausland. Wie mussten mit Maske in den Laden (ojeoje...) um uns herum war z.T. schlicht Ausgangsverbot. 
Nur interessiert den Durchschnittstypen nicht, was in Berlin läuft, sondern warum im Nachbardorf seit Monaten weniger Regeln gelten oder warum der ganze Balkan noch viel cooler (nämlich ganz ohne Regeln) mit diesem Corona umgeht. Und 2021 gings ja dann mit der Impfung weiter, die in der ersten Jahreshälfte je nach Kanton auch unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen angeboten wurde. Mein Impftermin war im Februar 2021 als andere Kantone noch nicht mal in den Altersheimen impften. Dadurch war es eben auch nicht in jedem Kanton gleich einfach, legal an ein Zertifikat zu kommen – um uns hier wieder etwas mehr der Fischer-Geschichte zu nähern.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Klar, der Trainer der CH EH Nati bekommt keinen Impftermin. :rolleyes:

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Aficionado hat geschrieben: 17.04.2026, 11:21 Klar, der Trainer der CH EH Nati bekommt keinen Impftermin. :rolleyes:
In einigen Kantonen galt es als sozial verpönt, wenn sich Personen unter 65 Jahren bereits zwischen Februar und Juli impfen liessen. Das machte das Zertifikatfälschen atttraktiver als wenn nur eine handvoll Dorfschwurbler auf der Suche nach falschen 2G-Zertifikaten gewesen wären. Wobei ich spannend finde, dass sich Fischer in den Medien als Dorfschwurbler positionieren will.
Der Hausarzt, der mich impfte, hatte dagegen viel italienische Kundschaft, impfte von Anfang alle Leute, die sich Sorgen um ihre gesundheitsgefährdeten Angehörigen machten (was auch der Empfehlung meines Impfkantons entsprochen hat). In dieser Region gab es keinen Markt für falsche Zertifikate.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Fulehung hat geschrieben: 17.04.2026, 10:23
Faniella Diwani hat geschrieben: 17.04.2026, 09:43
Nur interessiert den Durchschnittstypen nicht, was in Berlin läuft, sondern warum im Nachbardorf seit Monaten weniger Regeln gelten oder warum der ganze Balkan noch viel cooler (nämlich ganz ohne Regeln) mit diesem Corona umgeht. Und 2021 gings ja dann mit der Impfung weiter, die in der ersten Jahreshälfte je nach Kanton auch unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen angeboten wurde. Mein Impftermin war im Februar 2021 als andere Kantone noch nicht mal in den Altersheimen impften. Dadurch war es eben auch nicht in jedem Kanton gleich einfach, legal an ein Zertifikat zu kommen – um uns hier wieder etwas mehr der Fischer-Geschichte zu nähern.

Stellst du etwa den Föderalismus in Frage? 
Das darf nur die SVP, wenn sie kantonal beschlossene Mindestlöhne auf nationaler Ebene verhindern will... 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Mm ja, guter Artikel. So kann man es auch sehen:

Die falle hiess Dokumentarfilm

https://www.infosperber.ch/gesellschaft ... entarfilm/

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Somnium hat geschrieben: 17.04.2026, 08:17 😮

Petition für Patrick Fischer hat schon 180’000 Unterschriften
https://www.bazonline.ch/patrick-fische ... 6966416379 (Abo-frei!)

Aus dem Kommentarkino:
Die Entlassung muss nicht unterstützt werden, sie ist ja Tatsache. Entlassen sollte vielmehr Schmitz werden.
30% wählen SVP und dann gibts bei den Grünen noch ein paar ganz komische Individuen. Daher nicht überraschend. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Aficionado hat geschrieben: 17.04.2026, 19:07 Mm ja, guter Artikel. So kann man es auch sehen:

Gut geschrieben, allerdings relativ viel Text für etwas, was man auch zusammenfassen könnte als: Medien sind Huren.

Da geht es nie darum, was moralisch richtig oder falsch ist. Es geht immer um die Kohle.

Aber das ist nun wahrlich keine neue Erkenntnis. :rolleyes:

Die Entlassung durch den Verband ist feige. Und sie ist ein Fehler. Nicht weil Fischer keine Fehler gemacht hätte. Sondern weil wir entschieden haben, dass eine bezahlte Strafe keine bezahlte Strafe ist, solange der Moment der Empörung noch nicht ausgereizt wurde.
Die Schlusssfolgerung des Artikels teile ich allerdings nicht. Aus meiner Sicht war die Entlassung alternativlos. Weil die Medien die Sache noch bis zur WM weiter ausgeschlachtet hätte, was für die Vorbereitung natürlich Gift wäre. Die Entlassung war wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, (vielleicht) wieder etwas Ruhe in das Umfeld der Mannschaft zu bekommen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Im Nachhinein, nachdem mehr Infos auf dem Tisch liegen, bin ich von der SRG enttäuscht. Fischer hätte den Betrug in der Doku erwähnen müssen. Das wäre der absolut passende Moment gewesen, denn er hatte ja seine Strafen bereis beglichen.
Schmitz hat einen grossen Fehler begangen. Fischer wiegte sich in Sicherheit und baute so auch ein Vertrauen zum Journi auf. Mir war nicht bewusst, dass es ein Treffen im Zusammenhang mit einer bevostehenden Doku war.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Schmitz hat nicht alleine über das Vorgehen entschieden. Da war die gesamte Redaktion involviert. Und wohl auch der eine oder andere Jurist aus der Rechtsabteilung.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

«Hat seinen Job gemacht» – SRF-Chefredaktion verteidigt Reporter nach Angriffen
https://www.bazonline.ch/patrick-fische ... 5254096243 (Abo-frei!)

(Das Kommentarkino wieder…🤧)

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Aficionado hat geschrieben: 17.04.2026, 19:07 Mm ja, guter Artikel. So kann man es auch sehen:

Oh, der Infosperber, wo während der Pandemie impfkritische Artikel noch und nöcher veröffentlicht wuden.

Der Aufschrei ist doch jetzt vor allem so gross, weil viele den phösen Impfzwang hassen, Corona sowieso nur als "Plandemie" bezeichnen und Fischer eben der Ur-Schweizer sympathischer Kerl ist, der nicht immer konform ist, nicht so geschniegelt international wie ein Roger Federer, eben ein typischer Schweizer mit Kanten, mit dem man am Stammtisch auch ein Bierli trinken kann.

Die Medienschelte ist doch völlig daneben. Er hat es in einem Gespräch gesagt, oder? Nicht während des Drehs. Und sowieso ist das doch eigentlich scheissegal. Stellt euch vor, es wäre ein anderes Delikt gewesen, das er zufällig verraten hätte. Beispiel: Hätte das SRF schön brav warten sollen mit der Info, dass Fischer in den Epstein-Akten vorkommt? Nein? Bei welchem Vergehen macht ihr den Cut? 

Kann mir keiner sagen, dass man bei einem Muri den gleichen Aufschrei gehört hätte. Erst recht nicht, wenn es sich um ein Vergehen ohne Coronabezug gehandelt hätte. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Vom Autor gibt es noch einen zweiten Artikel, in dem er das Argument bringt, das ich nun schon mehrmals gelesen habe: Fischer sei nicht in die Quarantäne gegangen, um beim Team sein zu können. 

Ist es wirklich so, dass das gesamte Hockey-Team für 3 Wochen zusammen trainierte? Meines Wissens lief die Saison normal weiter, bevor die Spieler nach Peking flogen.

Fischer hätte also durchaus einfach früher anreisen können, während die Spieler noch normal in ihren Mannschaften trainierten und spielten. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Habt ihr den) auf den Autor des Artikels geachtet?

Das erklärt einiges, eigentlich alles.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Waldfest

Infosperber. Das RT der Schweiz.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Korrekt.
Und dann noch Ryser und der Fall ist klar.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Aus der NZZ:

Er stellte sein Ego über die Interessen des Teams, er wollte zwingend an den Olympischen Spielen coachen. Für die Karriere eines Trainers ist ein solches Turnier von grosser Bedeutung. Fischer hat in dieser Intention durch eine mögliche Ansteckung mit Corona die körperliche Integrität seiner Spieler gefährdet und einen schweren Reputationsschaden für die Olympia-Delegation und das Eishockey der Schweiz in Kauf genommen. Das ist unentschuldbar.

Antworten