Unsere Ehemaligen

Diskussionen rund um den FCB.
whizzkid
Erfahrener Benutzer

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von whizzkid »

gifty hat geschrieben: 14.04.2026, 12:43 Äusserst amüsant, einen Ex-Hopper und -FCB-Trainer bei den Strichern zu sehen. Wird bei denen im Verein ja immer besser. Wusste nicht, dass das noch möglich sein könnte.  :p

Daprela
Voser
Koller
Zuber 

Gibt bestimmt mehr :D

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

whizzkid hat geschrieben: 14.04.2026, 15:48
gifty hat geschrieben: 14.04.2026, 12:43 Äusserst amüsant, einen Ex-Hopper und -FCB-Trainer bei den Strichern zu sehen. Wird bei denen im Verein ja immer besser. Wusste nicht, dass das noch möglich sein könnte.  :p

Daprela
Voser
Koller
Zuber 

Gibt bestimmt mehr :D
Raimondo Ponte

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

yves kaiser zum fc luterbach

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Schambbediss hat geschrieben: 14.04.2026, 18:38 yves kaiser zum fc luterbach

Vom FCB in die 4. Liga habe ich auch noch nie gesehen :eek:

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

lpforlive hat geschrieben: 14.04.2026, 20:41

im alter von erst 27 jahren... :eek:

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

Gilles Yapi verlässt den FC Solothurn nach der zweiten Saison... Gute Arbeit mit einer sehr jungen Mannschaft...

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Schambbediss hat geschrieben: 14.04.2026, 21:15
Das ist immerhin sein Jugendverein.
Ich muss aber zugeben, mir hat der Name Yves Kaiser einfach mal gar nichts mehr gesagt. So sehr, dass ich vermutlich einen Betrag gewettet hätte, dass er kein einziges SL-Spiel gemacht bei uns (6 Spiele à 90min waren es dann effektiv - 5 davon gewonnen, 1 unentschieden im Zeitraum von Dez 18 - Mai 19).

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Master hat geschrieben: 15.04.2026, 08:21
Das ist immerhin sein Jugendverein.
Ich muss aber zugeben, mir hat der Name Yves Kaiser einfach mal gar nichts mehr gesagt. So sehr, dass ich vermutlich einen Betrag gewettet hätte, dass er kein einziges SL-Spiel gemacht bei uns (6 Spiele à 90min waren es dann effektiv - 5 davon gewonnen, 1 unentschieden im Zeitraum von Dez 18 - Mai 19).
Ich fand ihn in diesen 6 Spielen eigentlich ganz vielversprechend. War auch U21 Nationalspieler. Aber offenbar entschied er sich nach 1 1/2 Saisons Challenge League für den Ausstieg aus dem Profifussball.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Da er einen Job hat, nehme ich an er hat dem Profi Fussball tschüss gesagt und macht dies nun als Hobby nebenbei.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Bundesliga-Abenteuer wird zum Albtraum: Fans stempeln Ex-FCB-Verteidiger schon als Fehleinkauf ab

Das war ein gutes Geschäft für den FCB. 
Ajdetey ist auf diesem Niveau technisch ungenügend und zu wenig beweglich. 

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Basler Beobachter hat geschrieben: 15.04.2026, 20:17 Bundesliga-Abenteuer wird zum Albtraum: Fans stempeln Ex-FCB-Verteidiger schon als Fehleinkauf ab

Das war ein gutes Geschäft für den FCB. 
Ajdetey ist auf diesem Niveau technisch ungenügend und zu wenig beweglich. 
Adjetey ist bei Wolfsburg zur falschen Zeit am falschen Ort. Ein Musterbeispiel für einen Transfer, wie man ihn als Spieler nicht machen sollte. Wolfsburg suchte einen erfahrenen IV, um im Abstiegskampf die Abwehr zu stabilisieren. Und dann holt man am Deadline-Day für eine viel zu hohe Ablösesumme einen jungen Afrikaner aus der Schweizer Liga. Das konnte nicht gut gehen. Eine Mitschuld trägt sicher Adjetey's Berater von SBE Management ...

Die Aussage von Wolfsburg-Trainer Hecking sagt eigentlich alles: «Er selbst kann nichts dafür, dass er da ist».

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

quasimodo hat geschrieben: 16.04.2026, 08:57 1) Adjetey ist bei Wolfsburg zur falschen Zeit am falschen Ort. Ein Musterbeispiel für einen Transfer, wie man ihn als Spieler nicht machen sollte.

2) Wolfsburg suchte einen erfahrenen IV, um im Abstiegskampf die Abwehr zu stabilisieren. Und dann holt man am Deadline-Day für eine viel zu hohe Ablösesumme einen jungen Afrikaner aus der Schweizer Liga. Das konnte nicht gut gehen. Eine Mitschuld trägt sicher Adjetey's Berater von SBE Management ...

Die Aussage von Wolfsburg-Trainer Hecking sagt eigentlich alles: «Er selbst kann nichts dafür, dass er da ist».

1) Stimmt 100 %ig.

2) Der Berater hat sicher mitverdient. Das ist ja auch sein Ziel. Aus seiner Sicht ein voller Erfolg. 
    PS: Ich schliesse mich den Worten von Ivan Ergic an: "Spielerberater sind Parasiten". 

3) Doch, er kann etwas dafür. Er hätte nein sagen können. Er könnte auch ohne "Parasiten" leben. So wie der Spielerberater und so wie viele andere Fussballer (leider die meisten) bekam auch er den Hals finanziell nicht voll. 

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

da sich dave für adjetey ja so verantwortlich fühlt, kann er ihn nach dem hoffentlich bald fixem vw-abstieg ja günstig bis gratis zurück nach basel holen, ihn hier wieder aufbauen und dann ein zweites mal für 10 mio. ins ausland verticken.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Dave Masterclass! Abstiegsklausle im Vrtrag und den kunnt är widr zrugg im Summer.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Basler Beobachter hat geschrieben: 16.04.2026, 11:27
quasimodo hat geschrieben: 16.04.2026, 08:57 1) Adjetey ist bei Wolfsburg zur falschen Zeit am falschen Ort. Ein Musterbeispiel für einen Transfer, wie man ihn als Spieler nicht machen sollte.

2) Wolfsburg suchte einen erfahrenen IV, um im Abstiegskampf die Abwehr zu stabilisieren. Und dann holt man am Deadline-Day für eine viel zu hohe Ablösesumme einen jungen Afrikaner aus der Schweizer Liga. Das konnte nicht gut gehen. Eine Mitschuld trägt sicher Adjetey's Berater von SBE Management ...

1) Stimmt 100 %ig.

2) Der Berater hat sicher mitverdient. Das ist ja auch sein Ziel. Aus seiner Sicht ein voller Erfolg. 
    PS: Ich schliesse mich den Worten von Ivan Ergic an: "Spielerberater sind Parasiten". 

3) Doch, er kann etwas dafür. Er hätte nein sagen können. Er könnte auch ohne "Parasiten" leben. So wie der Spielerberater und so wie viele andere Fussballer (leider die meisten) bekam auch er den Hals finanziell nicht voll. 

Naja, auch bei den Beratern gibts solche und solche. Ein guter kann dir wesentlich attraktivere Vereine, höhere Löhne vermitteln mittels Netzwerk etc. und sieht zu, dass der Spieler nicht über den Tisch gezogen wird. Einfach alle als "Parasiten" verdammen, stimmt wohl kaum.

Und ja, Adjetey kommt mir hier etwas zu einfach davon. Er ist erwachsen, kann sich genau so gut über Liga und Verein informieren und sicher selbst beurteilen, ob er das auf die Reihe kriegt - und v.a. am Ende setzt er die Unterschrift unter den Vertrag, der ihm einen siebenstelligen Lohn garantiert.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 16.04.2026, 12:37

1) Stimmt 100 %ig.

Und ja, Adjetey kommt mir hier etwas zu einfach davon. Er ist erwachsen, kann sich genau so gut über Liga und Verein informieren und sicher selbst beurteilen, ob er das auf die Reihe kriegt - und v.a. am Ende setzt er die Unterschrift unter den Vertrag, der ihm einen siebenstelligen Lohn garantiert.
Das ist mir wiederum zu einfach  :D

In erster Linie ist der neue Verein und sein Scouting verantwortlich - welches sich hier wohl geirrt hat. Wirft man bei uns ja auch der SpoKo vor - ach nein, da gibts auch solch Idioten, welche Bro die Schuld geben, dass er hier her kam... :)

Was man Adjetey "vorwerfen" könnte, ist, sich selbst überschätzt, die Herausforderung oder die Situation beim neuen Verein unteschätzt zu haben. Oder vielleicht hat er sich nicht genügend reigehängt, was ich mir bei ihm absolut nicht vorstellen kann.

Er hatte einfach den ehrgeiz und den Mut den nächsten Schritt zu wagen und ja, vielleicht auch finanziell neue Sphären zu erreichen.

Was aber hier schon richtigerweise thematisiert wurde, ist der Einfluss von Aussenstehenden, wie dem Berater.

Adjetey sollte man hier keineswegs einen Vorwurf machen.

Und als DD hätte ich die 10Kisten für Adjetey auch genommen!

"I was born ready motherfucker!"

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 16.04.2026, 12:47
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 16.04.2026, 12:37
1) Stimmt 100 %ig.

Das ist mir wiederum zu einfach  :D

In erster Linie ist der neue Verein und sein Scouting verantwortlich - welches sich hier wohl geirrt hat. Wirft man bei uns ja auch der SpoKo vor - ach nein, da gibts auch solch Idioten, welche Bro die Schuld geben, dass er hier her kam... :)

Was man Adjetey "vorwerfen" könnte, ist, sich selbst überschätzt, die Herausforderung oder die Situation beim neuen Verein unteschätzt zu haben. Oder vielleicht hat er sich nicht genügend reigehängt, was ich mir bei ihm absolut nicht vorstellen kann.

Er hatte einfach den ehrgeiz und den Mut den nächsten Schritt zu wagen und ja, vielleicht auch finanziell neue Sphären zu erreichen.

Was aber hier schon richtigerweise thematisiert wurde, ist der Einfluss von Aussenstehenden, wie dem Berater.

Und als DD hätte ich die 10Kisten für Adjetey auch genommen!

Jo was jetzt :D

Mich störts halt bei solchen Diskussionen, dass die Spieler als unmündige Unschuldslämmer rüberkommen, aber ist vielleicht auch meine eigene Interpretation. Wer mit Anfang 20 Millionär ist, dem steht die Opferrolle schlecht mE.

Den entscheidenden Punkt erwähnst du ja mit dem Scouting des verpflichtenden Vereins. Dass Adjetey noch regelmässig Böcke drin hat, war ja vorher schon klar. Auch, dass er mit 22 noch jung ist, geht gern vergessen bei ihm. Am Ende sagt der Spieler kaum von sich aus, nein ich bin zu schlecht, das will ich nicht (analog Broschinski).

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 16.04.2026, 14:05 Jo was jetzt :D

Mich störts halt bei solchen Diskussionen, dass die Spieler als unmündige Unschuldslämmer rüberkommen, aber ist vielleicht auch meine eigene Interpretation. Wer mit Anfang 20 Millionär ist, dem steht die Opferrolle schlecht mE.

Den entscheidenden Punkt erwähnst du ja mit dem Scouting des verpflichtenden Vereins. Dass Adjetey noch regelmässig Böcke drin hat, war ja vorher schon klar. Auch, dass er mit 22 noch jung ist, geht gern vergessen bei ihm. Am Ende sagt der Spieler kaum von sich aus, nein ich bin zu schlecht, das will ich nicht (analog Broschinski).

Das fett markierte sehe ich auch so. Am Schluss haben Spieler und Berater diesen Wechsel für gut befunden (ausser Jonas hat sich gegen die Berater durchgesetzt). Beide hätten es besser wissen können. Gerade weil er diese Böcke hatte und meiner Erinnerung nach unter Magnin nicht immer Stammspieler war, sondern teilweise auch auf der Bank Platz nahm.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

D4YW4LK3R hat geschrieben: 16.04.2026, 12:47 Er hatte einfach den ehrgeiz und den Mut den nächsten Schritt zu wagen und ja, vielleicht auch finanziell neue Sphären zu erreichen.
Es gibt Tausende von Profifussballer weltweit und Zehntausende, die Profifussballer werden wollen und meinen sich selbst überschätzend, sie seien fähig dazu. Als nutzen sie jede Chance, sich finanziell und ligamässig zu verbessern. Mehr als die Hälfte von ihnen sind dann beim Verein, den sie als den nächsten Schritt betrachten, überfordert. Das ist nun einmal der Lauf der Dinge. 

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Urs Fischer wieder mal mit Hemdsärmelig-Safety-First-Taktik europäisch aufgelaufen.

Ein Super Trainer was Menschenführung und Integrität angeht, aber taktisch wählte er auch bei uns zu oft die Variante Sicherheit.

BasHell
Benutzer

Beitrag von BasHell »

Basler Beobachter hat geschrieben: 16.04.2026, 20:57
D4YW4LK3R hat geschrieben: 16.04.2026, 12:47 Er hatte einfach den ehrgeiz und den Mut den nächsten Schritt zu wagen und ja, vielleicht auch finanziell neue Sphären zu erreichen.
Es gibt Tausende von Profifussballer weltweit und Zehntausende, die Profifussballer werden wollen und meinen sich selbst überschätzend, sie seien fähig dazu. Als nutzen sie jede Chance, sich finanziell und ligamässig zu verbessern. Mehr als die Hälfte von ihnen sind dann beim Verein, den sie als den nächsten Schritt betrachten, überfordert. Das ist nun einmal der Lauf der Dinge. 
Eine Form des Peter-Prinzips. Wie es in der ganzen Arbeitswelt auch vorhanden ist...

Antworten