Transferwünsche Saison 26/27

Diskussionen rund um den FCB.
Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: Transferwünsche Saison 26/27

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Cabral hat geschrieben: 07.04.2026, 09:42 Ich wünsche mir soo sehr, dass der riesige Fehler der Transferkommission keine Auswirkungen hat, und dass Junior Zé wieder zurückkommt und die Kaufoption nicht gezogen wird. Wenn Traoré und Soticek im Sommer verkauft werden, haben wir auf Aussen nur noch Salah und Zé würde gerade am Anfang der Saison zu massig Spielzeit kommen und sich für einen Stammplatz empfehlen.

Ich denke, davon kann man ausgehen: sein Einsatz Mitte Februar über 25min bleibt bis jetzt der einzige. Die dänische Saison ist wie unsere in 5 Wochen vorbei und Midtjylland hat zu viele Flügelspieler, da müsste was Ausserordentliches passieren, damit Junior Zé überhaupt zum Einsatz kommt. Und müsste dann auch noch extrem performen, damit sie die KO ziehen und gewillt sind, fix übernommene Spieler für ihn abzugeben, sonst würde eine Übernahme bei zu vielen Spielern auf seiner Position eh keinen Sinn machen.

Exilant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Exilant »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.04.2026, 10:23
Cabral hat geschrieben: 07.04.2026, 09:42 Ich wünsche mir soo sehr, dass der riesige Fehler der Transferkommission keine Auswirkungen hat, und dass Junior Zé wieder zurückkommt und die Kaufoption nicht gezogen wird. Wenn Traoré und Soticek im Sommer verkauft werden, haben wir auf Aussen nur noch Salah und Zé würde gerade am Anfang der Saison zu massig Spielzeit kommen und sich für einen Stammplatz empfehlen.

Ich denke, davon kann man ausgehen: sein Einsatz Mitte Februar über 25min bleibt bis jetzt der einzige. Die dänische Saison ist wie unsere in 5 Wochen vorbei und Midtjylland hat zu viele Flügelspieler, da müsste was Ausserordentliches passieren, damit Junior Zé überhaupt zum Einsatz kommt. Und müsste dann auch noch extrem performen, damit sie die KO ziehen und gewillt sind, fix übernommene Spieler für ihn abzugeben, sonst würde eine Übernahme bei zu vielen Spielern auf seiner Position eh keinen Sinn machen.

Die Frage ist, ob man nächste Saison überhaupt mit einem 4-2-3-1 plant. Wenn Traoré ein akzeptables Angebot erhält, könnte man auch komplett auf Flügel verzichen und auf Dreierkette und Doppelsturm setzen.
Zudem vermute ich, dass man Zé abgegeben hat, weil er nicht verlängern wollte. In der Rückrunde wäre der bei uns vermutlich zu seinen Chancen gekommen

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Magst du noch begründen, wieso du es dir "soo" wünscht?
Obwohl er bei uns ein paar gute Ansätze zeigte, hat er mich in diesen nicht davon überzeugt, für die erste Mannschaft als Stammkraft zu genügen. Da sind für mich grosse Unterschiede zu einem Koloto, vor allem von der Mentalität her. Natürlich war es maximal unsinnig, ihm so viele Neuzuzüge vor die Nase zu setzen und deshalb war es für ihn auch schwierig. Aber dass er auch in Dänemark nicht weiter gekommen ist, zeigt vielleicht auch seine Grenzen auf.

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Man kann Hunziker eine Chance geben, aber keine komplette Saison. Er ist mit 23 erfahren genug (normalerweise sind das 4, 5 oder 6 Profisaison) um zu zeigen, dass er zu etwas höherem berufen ist.  Er ist zum Beispiel 2 Jahre älter als Vogt, beide keine U21 Nationalspieler. Der Knopf kann aufgehen, ist aber selten der Fall. Das Problem wird sein, dass man nicht wieder eine halbe Saison verschlafen kann indem man ihm eine Chance gibt und er trotzdem nicht performt. Er muss von der Bank kommen und jedes Mal zeigen, dass er mittlerweile reif ist für die Stammelf. Mit Koloto und Hunziker von der Bank und Bedia als erste Wahl, könnte man durchaus in die Saison gehen. 

Cabral
Benutzer

Beitrag von Cabral »

Alitive hat geschrieben: 07.04.2026, 12:13
Obwohl er bei uns ein paar gute Ansätze zeigte, hat er mich in diesen nicht davon überzeugt, für die erste Mannschaft als Stammkraft zu genügen. Da sind für mich grosse Unterschiede zu einem Koloto, vor allem von der Mentalität her. Natürlich war es maximal unsinnig, ihm so viele Neuzuzüge vor die Nase zu setzen und deshalb war es für ihn auch schwierig. Aber dass er auch in Dänemark nicht weiter gekommen ist, zeigt vielleicht auch seine Grenzen auf.
Gerne: Ich halte ihn für ausserordentlich talentiert. Er hat für einen 19-jährigen eine sehr gute Entscheidungsfindung, meiner Meinung nach einer der zentralsten Kriterien. Zudem bringt er eine sehr gute Technik und einen guten Zug zum Tor mit. Ich behaupte nicht, dass 19/20 jährige aus dem eigenen Nachwuchs Reihenweise Stammkräfte werden können. Aber gerade auf den Flügeln, wo man jung, wild und frech sein darf, wünsche ich mir sehr, dass Zé zeigen kann, was er auf dem Kasten hat. Wenn es reicht, dann gerne als Stammspieler auf dem Flügel, aber auch als Flügel Nummer 3 und 4 erhält man ausreichend Spielzeit. 

Letzte Saison hatte er mit Otele und Traoré zwei Spieler vor sich, an denen er nicht vorbeikommt. Zudem noch Salah, Soticek und Agbonifo. Im Sommer ist wohl nur noch Salah da (meine Erwartung, du kannst gerne eine andere haben) und dann möchte ich nicht wieder vier neue Blue-Chip Aktien à la Agbonifo, sondern gerne einen Schweizer U-Nationalspieler im Kader.

Cabral
Benutzer

Beitrag von Cabral »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 07.04.2026, 13:09 Man kann Hunziker eine Chance geben, aber keine komplette Saison. Er ist mit 23 erfahren genug (normalerweise sind das 4, 5 oder 6 Profisaison) um zu zeigen, dass er zu etwas höherem berufen ist.  Er ist zum Beispiel 2 Jahre älter als Vogt, beide keine U21 Nationalspieler. Der Knopf kann aufgehen, ist aber selten der Fall. Das Problem wird sein, dass man nicht wieder eine halbe Saison verschlafen kann indem man ihm eine Chance gibt und er trotzdem nicht performt. Er muss von der Bank kommen und jedes Mal zeigen, dass er mittlerweile reif ist für die Stammelf. Mit Koloto und Hunziker von der Bank und Bedia als erste Wahl, könnte man durchaus in die Saison gehen. 

Sehe ich absolut genauso. Wenn wir einen Abnehmer für Ajeti finden, wäre das der ideale, bezahlbare und realistische Sturm.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Cabral hat geschrieben: 07.04.2026, 15:09
Cabral hat geschrieben: 07.04.2026, 09:42

Gerne: Ich halte ihn für ausserordentlich talentiert. Er hat für einen 19-jährigen eine sehr gute Entscheidungsfindung, meiner Meinung nach einer der zentralsten Kriterien. Zudem bringt er eine sehr gute Technik und einen guten Zug zum Tor mit. Ich behaupte nicht, dass 19/20 jährige aus dem eigenen Nachwuchs Reihenweise Stammkräfte werden können. Aber gerade auf den Flügeln, wo man jung, wild und frech sein darf, wünsche ich mir sehr, dass Zé zeigen kann, was er auf dem Kasten hat. Wenn es reicht, dann gerne als Stammspieler auf dem Flügel, aber auch als Flügel Nummer 3 und 4 erhält man ausreichend Spielzeit. 

Letzte Saison hatte er mit Otele und Traoré zwei Spieler vor sich, an denen er nicht vorbeikommt. Zudem noch Salah, Soticek und Agbonifo. Im Sommer ist wohl nur noch Salah da (meine Erwartung, du kannst gerne eine andere haben) und dann möchte ich nicht wieder vier neue Blue-Chip Aktien à la Agbonifo, sondern gerne einen Schweizer U-Nationalspieler im Kader.

Danke für deine differenzierte Antwort.
Dass er über eine gute Entscheidungsfindung verfügt, ist mir bisher nicht aufgefallen, aber ich will auch nicht das Gegenteil behaupten.
Ich denke wie du, dass von den bisherigen nur noch Salah da sein wird. Die Suche neuer starker Flügel dürfte aber vorrangig sein. Als Flügel Nr. 4 mit regelmässigen Teileinsätzen kann ich ihn mir auch vorstellen. Ich zweifle allerdings, ob er dazu bereit wäre. Vom Nachwuchs sind Rexhaj und Senaya weitere Optionen.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Alitive hat geschrieben: 07.04.2026, 18:17

Danke für deine differenzierte Antwort.
Dass er über eine gute Entscheidungsfindung verfügt, ist mir bisher nicht aufgefallen, aber ich will auch nicht das Gegenteil behaupten.
Ich denke wie du, dass von den bisherigen nur noch Salah da sein wird. Die Suche neuer starker Flügel dürfte aber vorrangig sein. Als Flügel Nr. 4 mit regelmässigen Teileinsätzen kann ich ihn mir auch vorstellen. Ich zweifle allerdings, ob er dazu bereit wäre. Vom Nachwuchs sind Rexhaj und Senaya weitere Optionen.

Salah wird wohl schon hier bleiben. Für mich hat er aber nicht das Level eines Stammspielers. Er rennt viel und ist bemüht und scheint eine gute Ausdauer zu haben (wird selten ausgwechselt) ist aber zu wenig produktiv. Von mir aus kann er Nr. 3 oder 4 sein es braucht aber zwingend 2 gute Flügelflitzer. Traoré wäre dies, wird aber wohl eher wechseln. Bei Junior Zé sehe ich überhaupt keinen Beweis, dass er gut genug ist. Als Nr. 4 oder 5 ok aber mehr nicht.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Leider hat er jedoch gemäss Degen einfach eine schlechte Einstellung..

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

maradoo hat geschrieben: 08.04.2026, 09:33 Leider hat er jedoch gemäss Degen einfach eine schlechte Einstellung..

Naja, das ist doch nichts, was man bei einem 19jährigen nicht zumindest versuchen könnte zu korrigieren. Und da kann ich mir aktuell kaum einen besseren als Lichtsteiner vorstellen, der Junior Zé auch noch seit 4-5 Jahren kennt

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Muss ehrlich sein, habe wenige Spiele von ihm gesehen aber seine Quote betr. Torvorlagen als RV ist doch recht anschaubar und er spielte auch öfters als LV.
Von Rüegg wird man sich wohl trennen und somit hätte man den Perfekten Back-Up für Keigo und Schmid 

Fabio Fehr - Leistungsdaten 25/26 | Transfermarkt

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

maradoo hat geschrieben: 08.04.2026, 09:33

Hat er aber nicht direkt so gesagt, oder? Er prangert gerne die Einstellung "der Jungen" an, aber Soticek wurde meines Wissens nie namentlich erwähnt. Gleichzeitig zweifle ich gerade in diesem Punkt an DDs Einschätzung. Hört sich für mich einfach nach dem klassischen Rumhacken auf der nächsten Generation rum, welches ältere Semester gerne machen.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

JackR hat geschrieben: 08.04.2026, 13:19
maradoo hat geschrieben: 08.04.2026, 09:33

Hat er aber nicht direkt so gesagt, oder? Er prangert gerne die Einstellung "der Jungen" an, aber Soticek wurde meines Wissens nie namentlich erwähnt. Gleichzeitig zweifle ich gerade in diesem Punkt an DDs Einschätzung. Hört sich für mich einfach nach dem klassischen Rumhacken auf der nächsten Generation rum, welches ältere Semester gerne machen.
"E Junge wo nümm do isch, alles het an aalage, aber au jetzt nur uff dr Tribüne hoggt."

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

maradoo hat geschrieben: 08.04.2026, 13:31 "E Junge wo nümm do isch, alles het an aalage, aber au jetzt nur uff dr Tribüne hoggt." 

Und das ist natürlich der ultimative Beweis nach gut 3 Monaten Leihe ;) . Reden wir doch in 10 Jahren nochmals darüber, es gibt schliesslich mehr als genug Talente, welche beim FCB als zu leicht bewertet wurden und dann doch noch eine ordentliche Karriere hingelegt haben (Schmid, Pickel, Bislimi, Kutesa, Sporar, Schürpf, Jevtic, Aratore).

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

JackR hat geschrieben: 08.04.2026, 13:56
maradoo hat geschrieben: 08.04.2026, 13:31 "E Junge wo nümm do isch, alles het an aalage, aber au jetzt nur uff dr Tribüne hoggt." 

Und das ist natürlich der ultimative Beweis nach gut 3 Monaten Leihe ;) . Reden wir doch in 10 Jahren nochmals darüber, es gibt schliesslich mehr als genug Talente, welche beim FCB als zu leicht bewertet wurden und dann doch noch eine ordentliche Karriere hingelegt haben (Schmid, Pickel, Bislimi, Kutesa, Sporar, Schürpf, Jevtic, Aratore).
Ich dachte, er meinte damit Beney. Zé sitzt stets auf der Bank; Beney war dagegen einige Zeit nicht mehr im Kader.

Panda11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Panda11 »

- Junior Kadile für den Flügel
- Chris Bedia oder Joel Monteiro als Stürmer Nr. 1, dahinter Hunziker & Koloto, wobei dieser auch für die anderen 3 offensiven Positionen in Frage kommt; Ajeti & Broschinski abgeben
- Loris Schreiber als Schmid Back Up; Cissé abgeben
- Matteo Di Giusto

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Alitive hat geschrieben: 08.04.2026, 14:12
JackR hat geschrieben: 08.04.2026, 13:56

Ich dachte, er meinte damit Beney. Zé sitzt stets auf der Bank; Beney war dagegen einige Zeit nicht mehr im Kader.
Weiss nicht wen Degen damit meinte, aber vorhin ging die Diskussion um Zé. Abgesehen davon gibt es ja noch Kayombo und wenn ich mir mittlerweile anschaue, wie Bro und Ajeti performt haben, kann ich seine damalige Forderung nach ordentlich Spielzeit beim FCB sogar verstehen.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

dittlig hat geschrieben: 08.04.2026, 11:26 Muss ehrlich sein, habe wenige Spiele von ihm gesehen aber seine Quote betr. Torvorlagen als RV ist doch recht anschaubar und er spielte auch öfters als LV.
Von Rüegg wird man sich wohl trennen und somit hätte man den Perfekten Back-Up für Keigo und Schmid 

Fabio Fehr - Leistungsdaten 25/26 | Transfermarkt

Er tritt halt auch einen grossteil der Eckbälle und Freistösse für Thun. Sicher ein guter Spieler, aber defensiv finde ich Ihn zu wenig konstant.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Vielleicht sollte man auch in der Challenge League nach Talenten suchen. Beispiel Nivokazi. War 24 als er bei Bellinzona! CL Torschützenkönig wurde. Nach mässigem Start bei Sion ist er nun wieder bei 12 Toren. So viele hat noch kein Basler erzielt. 
Er ist ein typischer Goalgetter, oft am richtigen Ort und vergibt wenig Chancen. Jetzt ist er 26, fast im besten Alter
Auffallend ist auch, dass die besten Torschützen in den Top Ligen meist über 25 eher gegen 30 sind. Wer also Jungspunde für die Tore einstellt, muss sich nicht wundern, wenn das mässig klappt.
Bellinzona hat Nivokazi wahrscheinlich für unter 700'000 abgegeben. Und wir kauften für Millionenbeträge Bros und Soticeks.  

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

Ich finde Elias Filet von Aarau wäre auch noch interessant... Was meint ihr?

93668
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 93668 »

Wär dr schwizer Fuessball in de letzte 20 Johr verfolgt weiss, dass das mit de Challenge League Topscorer in de allermeiste Fäll nid klappt. Do hän sich Züri und Luzern scho mehrfach d Finger verbrennt. Jetz hets halt mol klappt bi Sion aber die sin au finanziell durch dr Mafia Boss CC duresubventioniert und müen keini Transfergwünn mache. Loht sich halt besser schutte wenn alles 25-32 Jährigi im Team hesch.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

93668 hat geschrieben: 09.04.2026, 21:19 Wär dr schwizer Fuessball in de letzte 20 Johr verfolgt weiss, dass das mit de Challenge League Topscorer in de allermeiste Fäll nid klappt. Do hän sich Züri und Luzern scho mehrfach d Finger verbrennt. Jetz hets halt mol klappt bi Sion aber die sin au finanziell durch dr Mafia Boss CC duresubventioniert und müen keini Transfergwünn mache. Loht sich halt besser schutte wenn alles 25-32 Jährigi im Team hesch.
in den letzten 9 Jahren: Nsame, Nuzzolo, Sorgic, Nivokazi. Immerhin fast die Hälfte mit Erfolg in der höchsten Liga. Bei Summen von 300'000 bis 800'000 wäre jetzt ein Fehlgriff nicht so schlimm. Aber eben, mir sin dr FC Basel, das passt nid zu uns! Eine gewisse Arroganz ist da halt schon auch immer dabei. Wenn ich die failures der letzten 5 Jahre so anschaue, wäre manchmal etwas Demut gar nicht so schlecht.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Vargas hat geschrieben: 09.04.2026, 22:37
93668 hat geschrieben: 09.04.2026, 21:19 Wär dr schwizer Fuessball in de letzte 20 Johr verfolgt weiss, dass das mit de Challenge League Topscorer in de allermeiste Fäll nid klappt. Do hän sich Züri und Luzern scho mehrfach d Finger verbrennt. Jetz hets halt mol klappt bi Sion aber die sin au finanziell durch dr Mafia Boss CC duresubventioniert und müen keini Transfergwünn mache. Loht sich halt besser schutte wenn alles 25-32 Jährigi im Team hesch.
in den letzten 9 Jahren: Nsame, Nuzzolo, Sorgic, Nivokazi. Immerhin fast die Hälfte mit Erfolg in der höchsten Liga. Bei Summen von 300'000 bis 800'000 wäre jetzt ein Fehlgriff nicht so schlimm. Aber eben, mir sin dr FC Basel, das passt nid zu uns! Eine gewisse Arroganz ist da halt schon auch immer dabei. Wenn ich die failures der letzten 5 Jahre so anschaue, wäre manchmal etwas Demut gar nicht so schlecht.

So ist es. Degen (wie auch einige Fans) sollten etwas vom hohen Ross runterkommen und nicht immer das Gefühl haben man wisse es besser als alle anderen und die Fussballwelt dreht sich um uns herum. Was dann eben genau rausschaut sind Flops wie Bro, Soticek, Agbonifo, Duranville usw. Statt, dass man lieber das etwas Sichere mit vielleicht weniger Potential anstrebt meint man immer man müsse den Fussball neu erfinden.

In der SL aber teils auch in der CL gibt es einige interessante Spieler und diese konsequent zu übergehen ist einfach dämlich.

Fab015
Neuer Benutzer

Beitrag von Fab015 »

Ein sehr interessanter Transfer wäre Ismaël Gharbi, der zwar für Augsburg spielt, aber kaum zum Einsatz kommt (nur 87 Minuten in der Bundesliga). Er kennt die Liga gut, da er bereits für SLO in der Super League gespielt hat. Was meinst du?

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

meine transferwünsche: yann, schär, granit, breel

meine realistischeren transferwünsche: hammel, bung meng freimann, di giusto, elias havel

wilson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wilson »

Fab015 hat geschrieben: 10.04.2026, 22:25 Ein sehr interessanter Transfer wäre Ismaël Gharbi, der zwar für Augsburg spielt, aber kaum zum Einsatz kommt (nur 87 Minuten in der Bundesliga). Er kennt die Liga gut, da er bereits für SLO in der Super League gespielt hat. Was meinst du?

Fand ihn bei SLO sehr interessant. Sein Karriereverlauf spricht momentan jedoch auch nicht gerade für ihn, er sollte sich seinen nächsten Schritt gut überlegen. Wie seine Einstellung ist, müsste man genau überlegen. Für eine Leihe mit Kaufoption würde ich dir recht zustimmen.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Meine Transferwünsche sind das bleiben folgender Schlüsselspieler, wobei ich davon ausgehe, dass Metinho und Traore weg sind (Hitz sowieso).

- Keigo (wenn fit, für mich der beste RV der Liga)
- Daniliuc
- Omeragic
- Vouilloz (dankbarer Backup für alle VT-Positionen)
- Schmid
- Shaq
- Koloto (entweder als Stamm oder Backup 9er)

Fazit; Grundsätzlich steht die Defensive, ausser Schmid oder Daniliuc springen noch ab. Zudem braucht es noch eine neue Nr. 1

Dagegen besteht im offensiven Mannschaftsteil viel Potenzial für ein Neuanfang.

Die bisherigen sonstigen Spieler will ich nicht weg, aber ein Abgang wäre kein Weltuntergang…

Antworten