Transfergerüchte Saison 26/27

Diskussionen rund um den FCB.
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Re: Transfergerüchte Saison 26/27

Beitrag von fcbblog.ch »

imoht_1893 hat geschrieben: 26.03.2026, 08:17
Flachzange1981 hat geschrieben: 26.03.2026, 08:10
Feanor hat geschrieben: 25.03.2026, 22:42
Abgesehen von der Schwächephase bin ich grundsätzlich einig mit dir.

Ausser im Spiel nach vorne: Da ist er nie und nimmer ein Avdullahu-Ersatz. Vielmehr haben sich die beiden ergänzt in der Meistersaison. 

Ich finde daher eher, dass es einen technisch versierten, offensiveren MF braucht, der eine gute Spielauslösung hat und Shaq unterstützen oder dann dessen Abwesenheit abfedern kann. Ein Di Giusto zum Beispiel. 
Ich bin da absolut einig. Metinho ist einer der besten 6 der Liga. Seine Präsenz, Laufstärke und auch die riesen Fähigkeit um Bälle zu gewinnen ist Gold wert. Das hat sich auch immer gezeigt als er verletzt war, was uns dann gefehlt hat. Der Vergleich mit Avdullahu ist auch richtig, sehe da LA auch noch deutlich stärker in der Angriffsauslösung. Und genau da fehtl uns ein starker 10er. Metinho und Bacanin auf der doppel 6 und dann ein spielstaker 10er davor. Da wäre eigentlich Shaq der richtige Mann aber da fehlt aktuell leider so einiges zu seinen Topleistungen vom Frühling 2025. Di Giusto spiel auch diese Rolle.
Das Hauptproblem ist doch, dass Shaq diese Pässe in die Zwischenräume in dieser Saison nicht mehr kriegt, weil die letzte Saison Avdullahu immer gespielt hat. Letzte Saison hat Avdullahu Shaq zwischen den Linien gesucht und auch oft gefunden, somit war Shaq bereits im letzten Drittel auf dem Feld mit Ball am Fuss, was ihm ermöglicht hat den letzten Pass durchzustecken oder selbst zu skoren. 

Diese Saison haben wir niemand der Shaq zwischen den Linien findet, somit muss er sich weiter fallen lassen und den Ball holen gehen. Shaq mit Ball am Fuss auf der Mittellinie ist aber einiges ungefährlicher als einen Shaq mit Ball am Fuss 5 Meter ausserhalb des Sechzehner. 

Meine These ist, sollten wir im Sommer einen Mittelfeldspieler/6er holen, der eben auch mal einen Pass durch die Gegner spielen kann und somit Shaq zwischen den Linien findet damit er wieder höher auf dem Spielfeld den Ball am Fuss haben kann, wird Shaq auch wieder liefern wie letzte Saison. Für mich ist demnach ein neuer 6er, der genau diese Pässe spielen kann a la Grgic das wichtigste Puzzlestück für die neue Saison, für mich sogar wichtiger als ein neuer Stürmer.  
Liegt aber auch an der Manndeckung. Thun und SG spielen Mann gegen Mann Pressing auf dem ganzen Feld. Shaq hat auch gegen andere Teams fast immer einen Manndecker. Hier muss das Team einfach Lösungen und Alternativen finden, und den Gegner vor die schwierige Entscheidung bringen wie weit sie bereit sind solche Manndeckung zuzulassen. Das passiert noch viel zu selten. Z.B. beim Abstoss oder Auskick. Shaq soll halt mal ganz zurück zum Aussenverteidger und dort die Seite überladen. Oder sogar zwischen die Innenverteiger

Fühlt sich sein Manndecker, dann wirklich wohl genug dort mitzugehen und hinten das Zentrum offen zu lassen? Klar die fehlende Nummer 9, die dann dort die Duelle bei langen Bällen gewinnen würde kostet uns auch da was.

Was klar ist: Shaq wäre spielintelligent genug, dass umzusetzen. Die anderen machen dann leider auch zu oft zu wenig aus den offenen Räumen.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Gibt es neue Gerüchte? ;)

Redheartblue
Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

fcbblog.ch hat geschrieben: 26.03.2026, 10:16
imoht_1893 hat geschrieben: 26.03.2026, 08:17
Flachzange1981 hat geschrieben: 26.03.2026, 08:10
Ich bin da absolut einig. Metinho ist einer der besten 6 der Liga. Seine Präsenz, Laufstärke und auch die riesen Fähigkeit um Bälle zu gewinnen ist Gold wert. Das hat sich auch immer gezeigt als er verletzt war, was uns dann gefehlt hat. Der Vergleich mit Avdullahu ist auch richtig, sehe da LA auch noch deutlich stärker in der Angriffsauslösung. Und genau da fehtl uns ein starker 10er. Metinho und Bacanin auf der doppel 6 und dann ein spielstaker 10er davor. Da wäre eigentlich Shaq der richtige Mann aber da fehlt aktuell leider so einiges zu seinen Topleistungen vom Frühling 2025. Di Giusto spiel auch diese Rolle.
Das Hauptproblem ist doch, dass Shaq diese Pässe in die Zwischenräume in dieser Saison nicht mehr kriegt, weil die letzte Saison Avdullahu immer gespielt hat. Letzte Saison hat Avdullahu Shaq zwischen den Linien gesucht und auch oft gefunden, somit war Shaq bereits im letzten Drittel auf dem Feld mit Ball am Fuss, was ihm ermöglicht hat den letzten Pass durchzustecken oder selbst zu skoren. 

Diese Saison haben wir niemand der Shaq zwischen den Linien findet, somit muss er sich weiter fallen lassen und den Ball holen gehen. Shaq mit Ball am Fuss auf der Mittellinie ist aber einiges ungefährlicher als einen Shaq mit Ball am Fuss 5 Meter ausserhalb des Sechzehner. 

Meine These ist, sollten wir im Sommer einen Mittelfeldspieler/6er holen, der eben auch mal einen Pass durch die Gegner spielen kann und somit Shaq zwischen den Linien findet damit er wieder höher auf dem Spielfeld den Ball am Fuss haben kann, wird Shaq auch wieder liefern wie letzte Saison. Für mich ist demnach ein neuer 6er, der genau diese Pässe spielen kann a la Grgic das wichtigste Puzzlestück für die neue Saison, für mich sogar wichtiger als ein neuer Stürmer.  
Liegt aber auch an der Manndeckung. Thun und SG spielen Mann gegen Mann Pressing auf dem ganzen Feld. Shaq hat auch gegen andere Teams fast immer einen Manndecker. Hier muss das Team einfach Lösungen und Alternativen finden, und den Gegner vor die schwierige Entscheidung bringen wie weit sie bereit sind solche Manndeckung zuzulassen. Das passiert noch viel zu selten. Z.B. beim Abstoss oder Auskick. Shaq soll halt mal ganz zurück zum Aussenverteidger und dort die Seite überladen. Oder sogar zwischen die Innenverteiger

Fühlt sich sein Manndecker, dann wirklich wohl genug dort mitzugehen und hinten das Zentrum offen zu lassen? Klar die fehlende Nummer 9, die dann dort die Duelle bei langen Bällen gewinnen würde kostet uns auch da was.

Was klar ist: Shaq wäre spielintelligent genug, dass umzusetzen. Die anderen machen dann leider auch zu oft zu wenig aus den offenen Räumen.

Transfergerüchte....!!!???

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

Soticek wird den FCB diesen Sommer wohl verlassen. Laut dieser Quelle sind Vereine aus Belgien und Deutschland am Spieler interessiert.

https://x.com/rudygaletti/status/203748 ... T4lWs694rA

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

_droide hat geschrieben: 27.03.2026, 12:29 Soticek wird den FCB diesen Sommer wohl verlassen. Laut dieser Quelle sind Vereine aus Belgien und Deutschland am Spieler interessiert.

Wir sind schon Champions League im Silber als Gold zu verkaufen :cool:

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

_droide hat geschrieben: 27.03.2026, 12:29 Soticek wird den FCB diesen Sommer wohl verlassen. Laut dieser Quelle sind Vereine aus Belgien und Deutschland am Spieler interessiert.

Ich denke er hätte das Potential eigentlich, wäre aber nicht schlimm wenn er weiterzieht.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

ch-maggot hat geschrieben: 27.03.2026, 13:26

luege mr mol, was me für sälle garniere ka. gemäss TM heig me mol 3 kiste glöhnt, wasi aber weniger glaub. 

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Goldust hat geschrieben: 27.03.2026, 13:34
ch-maggot hat geschrieben: 27.03.2026, 13:26

luege mr mol, was me für sälle garniere ka. gemäss TM heig me mol 3 kiste glöhnt, wasi aber weniger glaub. 

Das fänd ich echt schad. Aber ich cha der Spieler verstoh. Er brucht a Team wo er mehr Spielpraxis bechunnt.
Ich denk mit dr Restlaufzit in sim Vertrag wird me scho dr Betrag wo mä zahlt het zruggbecho und ich erwart, dass denn wie üblich auch no ä witerverchaufoption in vertrag drignoh wird.

Schromm
Neuer Benutzer

Beitrag von Schromm »

https://www.instagram.com/stories/yynedruggt/3862271863099803534?utm_source=ig_story_item_share&igsh=bXd5YmI3OTZ1dTE1

„VERTRAG BIS 2028 FÜR SOMMER MIT BASEL, ENTSCHEIDUNG ENDE APRIL NACH TREFFEN MIT INTER!“

Joya
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joya »

Schromm hat geschrieben: 27.03.2026, 20:24 https://www.instagram.com/stories/yynedruggt/3862271863099803534?utm_source=ig_story_item_share&igsh=bXd5YmI3OTZ1dTE1

„VERTRAG BIS 2028 FÜR SOMMER MIT BASEL, ENTSCHEIDUNG ENDE APRIL NACH TREFFEN MIT INTER!“

Bei Inter wäre er wohl die Nummer 2, dass wird er nicht machen.

https://www.gazzetta.it/Calcio/Serie-A/ ... iere.shtml

Im Joggeli ist er bereits!

MarcosGelabert
Benutzer

Beitrag von MarcosGelabert »

Man ist definitiv dran an Yann und hat positive Signale bekommen.

Übrigens hat man auch letzten Sommer rund um den Abschied von Taulant, mit Granit verhandelt. Schlussentlich waren die Gehaltsvorstellung viel zu weit auseinander.

Mal schauen wie die Gespräche nun mit Yann verlaufen.

wilson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wilson »

MarcosGelabert hat geschrieben: 27.03.2026, 21:46 Man ist definitiv dran an Yann und hat positive Signale bekommen.

Übrigens hat man auch letzten Sommer rund um den Abschied von Taulant, mit Granit verhandelt. Schlussentlich waren die Gehaltsvorstellung viel zu weit auseinander.

...und Leverkusen hätte uns Granit gratis überlassen?

MarcosGelabert
Benutzer

Beitrag von MarcosGelabert »

Denk ich wohl kaum. Aber verhandelt wurde aufjedenfall zwischen Granit und Basel.

Besu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Besu »

MarcosGelabert hat geschrieben: 27.03.2026, 22:17 Denk ich wohl kaum. Aber verhandelt wurde aufjedenfall zwischen Granit und Basel.

Wieso bist Du dir so sicher?

Wäre denke ich zwar komisch, wenn nicht… aber wieso dementieren es denn alle und sagen es gab im Sommer keinerlei Kontakt?

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

wilson hat geschrieben: 27.03.2026, 22:08
MarcosGelabert hat geschrieben: 27.03.2026, 21:46 Man ist definitiv dran an Yann und hat positive Signale bekommen.

...und Leverkusen hätte uns Granit gratis überlassen?

Was er sagt entspricht der wahrheit… Granit war mindestens zwei mal im Tower…

Die Gründe das es nicht geklappt hat kenne ich nicht…

Granit war kein Gerücht

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Das könnt ihr am besten die "Die Tinte ist trocken"-Schnörris hier im Forum fragen. Kann man ja noch alles nachlesen vom letzten Sommer.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Jaja, wers glaubt :rolleyes: du hast schon letzten Mai Granits Rückkehr verkündet

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

ch-maggot hat geschrieben: 27.03.2026, 23:50 Das könnt ihr am besten die "Die Tinte ist trocken"-Schnörris hier im Forum fragen. Kann man ja noch alles nachlesen vom letzten Sommer.

:thumbsup:

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

ch-maggot hat geschrieben: 27.03.2026, 23:50 Das könnt ihr am besten die "Die Tinte ist trocken"-Schnörris hier im Forum fragen. Kann man ja noch alles nachlesen vom letzten Sommer.

Genau wie jene Experten die den Absturz von Thun voraussagten…Im Herbst: Die sollen nur gewinnen, wir holen sie dann locker wieder ein!

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 28.03.2026, 00:01

Jaja, wers glaubt :rolleyes: du hast schon letzten Mai Granits Rückkehr verkündet

Was hat da Marcos gelabert? ☺️

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

PEZZO hat geschrieben: 28.03.2026, 08:18
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 28.03.2026, 00:01

Was hat da Marcos gelabert? ☺️

Das hier u.a.:

MarcosGelabert hat geschrieben: 28.05.2025, 08:28 Der Deal ist so gut wie durch.

Plus noch mehrere weitere solcher Ansagen

FaChBetreuer
Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

Bei Yann hat die Familie auch noch ein Wort mitzureden. In Italien soll es schön sein. Und er wird, oder würde, auch als 2. Torwart noch genug Geld kassieren.
Aber eine tolle Sache wäre es, ohne Frage, wenn Yann zum FCB zurückkommen würde.
Dann hätten wir XS und YS.

ILVES
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ILVES »

gem. BZ will sich Sommer erst nach Saisonende entscheiden, und sich auf die Meisterschaft mit Inter konzentrieren.
Ich würde hier als FCB nicht so lange warten, sonst sind im Sommer, falls sich Sommer doch nicht für eine Rückkehr entscheidet auch viele andere gute Optionen verstrichen... 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

ILVES hat geschrieben: 30.03.2026, 09:59 gem. BZ will sich Sommer erst nach Saisonende entscheiden, und sich auf die Meisterschaft mit Inter konzentrieren.
Ich würde hier als FCB nicht so lange warten, sonst sind im Sommer, falls sich Sommer doch nicht für eine Rückkehr entscheidet auch viele andere gute Optionen verstrichen... 

Reine Mutmassung: kann mir doch niemand erzählen, dass Sommer am Freitag im Joggeli war und z.B. DD nicht direkt mit der Tür ins Haus gefallen ist bei ihm, wenn ers sogar in Interviews schon gesagt hat.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.03.2026, 10:28 Reine Mutmassung: kann mir doch niemand erzählen, dass Sommer am Freitag im Joggeli war und z.B. DD nicht direkt mit der Tür ins Haus gefallen ist bei ihm, wenn ers sogar in Interviews schon gesagt hat.

Würde ja nichts an der Tatsache ändern, dass sich Sommer mit seiner Entscheidung Zeit lassen möchte. Kann ja sogar sein, dass er DD dies im Rahmen eines allfälligen Gesprächs letzte Woche so mitgeteilt hat.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Yazid hat geschrieben: 30.03.2026, 10:55
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.03.2026, 10:28 Reine Mutmassung: kann mir doch niemand erzählen, dass Sommer am Freitag im Joggeli war und z.B. DD nicht direkt mit der Tür ins Haus gefallen ist bei ihm, wenn ers sogar in Interviews schon gesagt hat.

Würde ja nichts an der Tatsache ändern, dass sich Sommer mit seiner Entscheidung Zeit lassen möchte. Kann ja sogar sein, dass er DD dies im Rahmen eines allfälligen Gesprächs letzte Woche so mitgeteilt hat.

Klar, war mehr als Antwort auf Ilves' Vermutung gedacht, dass sich der FCB zu wenig bemühen würde.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Wenn Sommer sich erst nach Ende der Saison mit seiner Zukunft befassen will, dann muss der FCB sich jetzt um andere Torhüter bemühen. Wenns dumm läuft behält sich Yann den FCB bis im Sommer warm, um dann doch woanders hin zu gehen und wir müssen dann irgendwie noch Geld ausgeben für einen Raicioppi weil alle anderen Optionen auch schon woanders unterschrieben haben. :o

Bei aller Liebe zu Yann und dem Träumli - die Goalieposition ist zu wichtig um es hier schleifen zu lassen. Entweder Sommer ist bereit, sich in den nächsten Wochen zum FCB zu committen oder das wird halt nichts.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Stobologyth hat geschrieben: 30.03.2026, 11:07 Bei aller Liebe zu Yann und dem Träumli - die Goalieposition ist zu wichtig um es hier schleifen zu lassen. Entweder Sommer ist bereit, sich in den nächsten Wochen zum FCB zu committen oder das wird halt nichts.
Einerseits richtig. Andererseits bin ich der Meinung dass wir es uns eigentlich nicht leisten können, aus YS zu verzichten, wenn er bereit wäre, zurückzukommen.

Man stelle sich die Aufregung vor, wenn Sommer irgendwann in einem Interview sagt: "Ich wäre eigentlich gerne zum FCB gegangen, aber da hatten sie halt schon [beliebiger Super League Goalie] geholt".

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

ILVES hat geschrieben: 30.03.2026, 09:59 gem. BZ will sich Sommer erst nach Saisonende entscheiden, und sich auf die Meisterschaft mit Inter konzentrieren.
Das ist doch eine professionelle öffentliche Kommunikation.
Ich vermute, seine Entscheidung ist schon gefallen.

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.03.2026, 11:01
Yazid hat geschrieben: 30.03.2026, 10:55

Klar, war mehr als Antwort auf Ilves' Vermutung gedacht, dass sich der FCB zu wenig bemühen würde.

Hat er ja auch nicht gesagt. Lediglich, dass der FCB nicht alles freihalten soll für Sommer bis dieser eine Entscheidung getätigt hat. Hat nichts mit sich zu wenig bemühen zu tun.

Ich denke der Fcb hat inzwischen ihre Entscheidung getroffen und sollte Sommer tatsächlich erst im Sommer seine Entscheidung treffen (was ich nicht glaube, sondern eher, dass es dann kommuniziert wird), dann bin ich mir sicher das Degen und Co. mit den Alternativen weiter fahren.
Das Omlin Gerücht zeigt ja auch, dass der FCB bereits mit Anderen spricht.

Antworten