Liegt aber auch an der Manndeckung. Thun und SG spielen Mann gegen Mann Pressing auf dem ganzen Feld. Shaq hat auch gegen andere Teams fast immer einen Manndecker. Hier muss das Team einfach Lösungen und Alternativen finden, und den Gegner vor die schwierige Entscheidung bringen wie weit sie bereit sind solche Manndeckung zuzulassen. Das passiert noch viel zu selten. Z.B. beim Abstoss oder Auskick. Shaq soll halt mal ganz zurück zum Aussenverteidger und dort die Seite überladen. Oder sogar zwischen die Innenverteigerimoht_1893 hat geschrieben: 26.03.2026, 08:17Das Hauptproblem ist doch, dass Shaq diese Pässe in die Zwischenräume in dieser Saison nicht mehr kriegt, weil die letzte Saison Avdullahu immer gespielt hat. Letzte Saison hat Avdullahu Shaq zwischen den Linien gesucht und auch oft gefunden, somit war Shaq bereits im letzten Drittel auf dem Feld mit Ball am Fuss, was ihm ermöglicht hat den letzten Pass durchzustecken oder selbst zu skoren.Flachzange1981 hat geschrieben: 26.03.2026, 08:10Ich bin da absolut einig. Metinho ist einer der besten 6 der Liga. Seine Präsenz, Laufstärke und auch die riesen Fähigkeit um Bälle zu gewinnen ist Gold wert. Das hat sich auch immer gezeigt als er verletzt war, was uns dann gefehlt hat. Der Vergleich mit Avdullahu ist auch richtig, sehe da LA auch noch deutlich stärker in der Angriffsauslösung. Und genau da fehtl uns ein starker 10er. Metinho und Bacanin auf der doppel 6 und dann ein spielstaker 10er davor. Da wäre eigentlich Shaq der richtige Mann aber da fehlt aktuell leider so einiges zu seinen Topleistungen vom Frühling 2025. Di Giusto spiel auch diese Rolle.Feanor hat geschrieben: 25.03.2026, 22:42
Abgesehen von der Schwächephase bin ich grundsätzlich einig mit dir.
Ausser im Spiel nach vorne: Da ist er nie und nimmer ein Avdullahu-Ersatz. Vielmehr haben sich die beiden ergänzt in der Meistersaison.
Ich finde daher eher, dass es einen technisch versierten, offensiveren MF braucht, der eine gute Spielauslösung hat und Shaq unterstützen oder dann dessen Abwesenheit abfedern kann. Ein Di Giusto zum Beispiel.
Diese Saison haben wir niemand der Shaq zwischen den Linien findet, somit muss er sich weiter fallen lassen und den Ball holen gehen. Shaq mit Ball am Fuss auf der Mittellinie ist aber einiges ungefährlicher als einen Shaq mit Ball am Fuss 5 Meter ausserhalb des Sechzehner.
Meine These ist, sollten wir im Sommer einen Mittelfeldspieler/6er holen, der eben auch mal einen Pass durch die Gegner spielen kann und somit Shaq zwischen den Linien findet damit er wieder höher auf dem Spielfeld den Ball am Fuss haben kann, wird Shaq auch wieder liefern wie letzte Saison. Für mich ist demnach ein neuer 6er, der genau diese Pässe spielen kann a la Grgic das wichtigste Puzzlestück für die neue Saison, für mich sogar wichtiger als ein neuer Stürmer.
Fühlt sich sein Manndecker, dann wirklich wohl genug dort mitzugehen und hinten das Zentrum offen zu lassen? Klar die fehlende Nummer 9, die dann dort die Duelle bei langen Bällen gewinnen würde kostet uns auch da was.
Was klar ist: Shaq wäre spielintelligent genug, dass umzusetzen. Die anderen machen dann leider auch zu oft zu wenig aus den offenen Räumen.