31. Runde I FC Winterthur vs. FC Basel I So. 22.03.2026 I 14:00

Diskussionen rund um den FCB.
Zeno
Erfahrener Benutzer

Re: 31. Runde I FC Winterthur vs. FC Basel I So. 22.03.2026 I 14:00

Beitrag von Zeno »

Flachzange1981 hat geschrieben: 23.03.2026, 08:01
zwiebelbrot hat geschrieben: 22.03.2026, 15:49 Die erste Gelbe sehr hart aber vertretbar. Die zweite maximales Pech, in der Slomo sieht man klar, dass der Schuh beim Gegenspieler einhängt - diskusionslos gelb. In der Summe aber zuviel...
bist du experte bei Blue... In der Summe zuviel  :rolleyes:
zweimal war es wenn nur knapp gelb (Bei der ersten Aktion ist Hunziker einfach zu langsam und macht dann ein Theater ohne grosse Berührung --> Klare Handschrift von Rahmen) also war es für mich in der Summe zu wenig und mit etwas Fingerspitzengefühl lässt Picolol die zweite Gelbe, wie auch bei Metinho stecken.

Frage mich immer wo im Regelbuch das mit "in der Summe" steht...🤪 ist das nach 4 od 5 Fouls? Wie stark knapp am Gelb? Etc etc. Entweder ist das Foul Gelb od nicht. Das mit Summe nervt mich jedes Mal. Gestern gab er viel zu früh Gelbe und konnte das dann logischerweise nicht durchziehen..sonst hätte es 6 Gelb Rote gegeben. Der Schiri hatte 0 Fingerspitzengefühl und meinte er müsse lehrerhaft die Spieler zu sich zitieren. Da Quatschen die immer von Respekt, aber bei so einem Gehabe und Gepfeiffe gibts halt keinen Respekt. Das war nur zum lachen. Sahen übrigens auch die ü50 Winti Fans im C rund um uns herum so😃.

Milos42
Neuer Benutzer

Beitrag von Milos42 »

NaSrI hat geschrieben: 22.03.2026, 14:19
Costanzo Girl hat geschrieben: 22.03.2026, 14:18
Milos42 hat geschrieben: 22.03.2026, 14:12 Wenns heute ne Niederlage setzt, helfen wir zumindestens dem sympathischsten und basesten Club der Schweiz die Klasse zu halten ;-) 

Dräcksclub

Wär als Basler e zürcher Club supportet isch au verlore...
Lol. 
1. Wieso Drecksclub? Weil er sich gegen Rassismus und Sexismus positioniert und es nicht nur bei Floskeln wie bei anderen Klubs bleibt? Wegen der schlechten Stimmung im Stadion? der fehlenden Fussballkultur? Na dann viel Spass in Vaduz nächstes Jahr ^^
2. Zürcher Club? Winterthur übrigens 6.grösste Stadt der Schweiz, vor Luzern und St.Gallen. Auch Mentalitätsmässig ganz anders als Züüüri (Stichwort Industriestadt). 
3. Support=/ Sympathie. 

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

badcop hat geschrieben: 23.03.2026, 10:28
imoht_1893 hat geschrieben: 23.03.2026, 09:50
Flachzange1981 hat geschrieben: 23.03.2026, 09:41
ich würde es begrüssen...

Du gehst mir langsam auf den Sack mit deinem Shaqiri gebashe. 
Shaq war gestern nach seiner Einwechslung gut und konnte das Spiel beruigen. Man hat auch gestern gesehen, dass er mit Abstand unser bester Fussballer ist. Er ist der einzige dessen Pässe die nötige Schärfe, Genauigkeit und und Timing haben. Du musst ja einen riesen Shaq komplex haben dass du so auf unserer Legende rumhackst bei jedem deiner Posts...

Meinst du mich oder die Flachzange ? Ich habe immer gesagt, ohne XS hätten wir nicht das Double geholt. Gestern hatte er 2 schlimme Ballverluste in der eigenen Platzhälfte blieb stehen und verwarf die Hände. Und die Standarts waren gar nichts…. das er der beste Fussballer ist, steht auuser Frage. Aber wenn Shaq keine Shaq Sachen mehr macht, darf, will oder kann wirds halt schwierig
ich denke ich war gemeint.  :)

Und ja ich schreibe oft das gleiche über XS. Und warum? Weil seit einigen Monaten in meinen Augen seine Leistung nicht passt.
Ich will seine Leistung von letzter Saison nicht schlecht machen. Da war ich froh hat er solche grossartige Leistungen gebracht und uns zu zwei Titel geführt. Ich will ihm auch nicht sein grosses fussballerisches Können absprechen. Also von Bashing kann keine Rede sein.

Aber wie von Badcop richtig gesagt. Bei einem Ballverlust stehenbleiben und die Hände verwerfen (geschah gestern min. 2mal). Das geht nicht und schon gar nicht vom Captain. Wenn er der beste Spieler auf dem Platz ist und wesentliches zum Sieg beiträgt werde ich ihm dieses Diva-Verhalten sofort wieder verzeihen. Aber das bringt er aktuell einfach nicht. und auch nicht erst seit gestern...

Ich wünsche mir den Shaq von letztem Frühling zurück...

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

OutLander hat geschrieben: 23.03.2026, 10:02 Quelle TM  :D

Weisst du, was der Unterschied ist? GC (wie der FCZ auch) publizieren "verkaufte Tickets", also SKs mit No-Shows. Der FCW nicht. 

Aber ja eben, freu dich doch aufs Brügglifeld...

Keine Ahnung, warum du nicht einen Post ohne Beleidigungen hinkriegst...

Die Bezeichnung Geschwurbel war keine Beleidigung, sondern eine Feststellung angesichts der Zahlen oben. "Schwurbeln“ ist ein umgangssprachlicher Begriff für das Verbreiten von Unsinn, Verschwörungstheorien oder unverständlichen, realitätsfernen Aussagen. Das ist minus der Verschwörungstheorien exakt, was du mit den Zuschauerzahlen gemacht hast.

Aber gut, wir werden uns in diesem Leben nicht mehr einig. Du hast dir schon immer alles so zurechtgebogen, damits für dich stimmt. Hier zuerst die Ansage mit Zahlen zu machen (Zitat: "aber was sind schon Zahlen, wenn du ein "Gefühl" hast"), dann mit Fakten komplett widerlegt zu werden - aber dann ist natürlich alles wieder ganz anders und nur auf das Gefühl bezogen, dass du mir eingangs vorgeworfen hast.

Ich hoffe, du hast dich über den Sieg des FC Basel auf der Schützenwiese gefreut :) guten Wochenstart!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

So, hab mir den ganzen Match nochmals am TV reingezogen.

Insgesamt für mich eine okaye bis defensiv gute Leistung abgesehen von den ersten 5 Minuten. Ich habe echt den Eindruck, dass die Gegner Rüegg als Schwachstelle ausmachen und bewusst über links angreifen, was vor dem Lattenschuss gut funktioniert hat. Mit Vouilloz über rechts nach Rüeggs Auswechslung wurde es im Verbund wesentlich stabiler.

Wenn ich an den letzten Auftritt in Winterthur denke, sieht man unter Lichtsteiner langsam die Verbesserungen v.a. in Einsatzwillen und Organisation auf dem Platz. Fands auch gut, dass die Aufgabe realistisch angegangen wurde und man nicht jetzt schon meint, eine Spielidee aufziehen zu müssen. 4 Siege in 5 Spiele sagen dann alles aus.

Und: die Defensive mit Tsunemoto x Omeragic x Daniliuc x Schmid und dem brutal zweikampfstarken Metinho auf der 6 wird ein Bollwerk. Nicht genügend: Salah, Leroy, Rüegg, Ajeti.

Ein Highlight für mich Hitz' gehaltener Penalty: am TV wird noch eingeblendet, wo Buess seine Penaltys hinschiesst und wo er verschossen hat. Hitz geht genau in diese Ecke und hält, der hat doch das genau gewusst.

Winterthur kommt mir medial etwas zu gut weg, auch in den Interviews wär mir das als Fan zu viel Schönrednerei und Konjunktiv. In der 2. HZ war das abgesehen von einer Direktabnahme von Lüthi wenig bis gar nichts.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.03.2026, 13:27 So, hab mir den ganzen Match nochmals am TV reingezogen.

Insgesamt für mich eine okaye bis defensiv gute Leistung abgesehen von den ersten 5 Minuten. Ich habe echt den Eindruck, dass die Gegner Rüegg als Schwachstelle ausmachen und bewusst über links angreifen, was vor dem Lattenschuss gut funktioniert hat. Mit Vouilloz über rechts nach Rüeggs Auswechslung wurde es im Verbund wesentlich stabiler.

Wenn ich an den letzten Auftritt in Winterthur denke, sieht man unter Lichtsteiner langsam die Verbesserungen v.a. in Einsatzwillen und Organisation auf dem Platz. Fands auch gut, dass die Aufgabe realistisch angegangen wurde und man nicht jetzt schon meint, eine Spielidee aufziehen zu müssen. 4 Siege in 5 Spiele sagen dann alles aus.

Und: die Defensive mit Tsunemoto x Omeragic x Daniliuc x Schmid und dem brutal zweikampfstarken Metinho auf der 6 wird ein Bollwerk. Nicht genügend: Salah, Leroy, Rüegg, Ajeti.

Ein Highlight für mich Hitz' gehaltener Penalty: am TV wird noch eingeblendet, wo Buess seine Penaltys hinschiesst und wo er verschossen hat. Hitz geht genau in diese Ecke und hält, der hat doch das genau gewusst.

Winterthur kommt mir medial etwas zu gut weg, auch in den Interviews wär mir das als Fan zu viel Schönrednerei und Konjunktiv. In der 2. HZ war das abgesehen von einer Direktabnahme von Lüthi wenig bis gar nichts.
Sehe ich auch so. Die Lesitung von Salah würde ich als Ok einstufen (oder besser wie auch schon).

Hitz hat ja im Interview bestätigt, dass er sich auf den Schützen Buess entsprechend vorbereitet hat. Davon gehe ich grundsätzlich als Spielvorbereitung beim Goalie aus.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

isi sieg sagi nume. Fortschritt erkennbar.
Zeno hat geschrieben: 23.03.2026, 10:57
zwiebelbrot hat geschrieben: 22.03.2026, 15:49 Die erste Gelbe sehr hart aber vertretbar. Die zweite maximales Pech, in der Slomo sieht man klar, dass der Schuh beim Gegenspieler einhängt - diskusionslos gelb. In der Summe aber zuviel...
zweimal war es wenn nur knapp gelb (Bei der ersten Aktion ist Hunziker einfach zu langsam und macht dann ein Theater ohne grosse Berührung --> Klare Handschrift von Rahmen) also war es für mich in der Summe zu wenig und mit etwas Fingerspitzengefühl lässt Picolol die zweite Gelbe, wie auch bei Metinho stecken.
Frage mich immer wo im Regelbuch das mit "in der Summe" steht...🤪 ist das nach 4 od 5 Fouls? Wie stark knapp am Gelb? Etc etc. Entweder ist das Foul Gelb od nicht. Das mit Summe nervt mich jedes Mal. Gestern gab er viel zu früh Gelbe und konnte das dann logischerweise nicht durchziehen..sonst hätte es 6 Gelb Rote gegeben. Der Schiri hatte 0 Fingerspitzengefühl und meinte er müsse lehrerhaft die Spieler zu sich zitieren. Da Quatschen die immer von Respekt, aber bei so einem Gehabe und Gepfeiffe gibts halt keinen Respekt. Das war nur zum lachen. Sahen übrigens auch die ü50 Winti Fans im C rund um uns herum so😃.
"Zu früh gelbe" ist aber genau die gleiche Aussage wie "in der Summe".
Nundefahne nomol, de hesch scho gäl also gohsch nit blöd dri, vorallem wenn de Schiri die gäle eh scho locker het.

Für mich ist dieses "ich ziehe keine gelbe in HZ1" sowieso ein unding geworden.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

das "in der Summe" ist doch überhaupt nicht Blödsinn!

Es gibt nunmal bei vielen Entscheidungen einen Graubereich. Von Harte Gelbe bis Dunkelgelbe. Und die Fehlentscheidungen kommen dann noch obendrauf.

Fussball ist Kontaktsport. Und gar nicht mehr in einen Zweikampf kann man auch nicht. Als Ref sollte man wissen, wer bereits Gelb vorbelastet ist und ob das aktuelle Foul wirklich zwingend Gelb sein muss. So hat er es bei Metinho gemacht und es war tatsächlich "in der Summe" die richtige Entscheidung, wenn auch das zweite Foul in den meisten Fällen eine Gelbe mit sich zieht. Aus FCB-Sicht: nachvollziehbar. Als Winti-Fan würde ich wohl schreiben: die erste war ein Witz, die zweite muss er geben.

zwiebelbrot
Benutzer

Beitrag von zwiebelbrot »

Zeno hat geschrieben: 23.03.2026, 10:57

Ich habe gemeint, in der Summe ist eine (Gelb-)Rote Karte zu viel, nicht, dass es in der Summe Gelbrot sei.
Anyway, da auch die Winterthurer mit dem Schiedsrichter unzufrieden waren ist glaube ich auch dem hinterletzten klar, dass die Leistung einfach schwach war.
Ich würde es bevorzugen, die Refs würden mal ein Wochenende geschlossen streiken und für angenehme Bedingungen (Profivertrag!) kämpfen, als Woche für Woche schlechte Leistungen zu zeigen.

Wichtig für Piccolo an diesem Spiel ist, dass er keine entscheidende Szene falsch gepfiffen hat. Aber eine Linie war absolut nicht vorhanden und X Entscheidungen (für und gegen den FCB) waren einfach schwach und nicht korrekt.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Flachzange1981 hat geschrieben: 23.03.2026, 13:41
Hitz hat ja im Interview bestätigt, dass er sich auf den Schützen Buess entsprechend vorbereitet hat. 
Zuffi hätte den mit verbundenen Augen gemacht. Hat im Leben noch keinen Elfer verschossen. Aber Buess wollte ja unbedingt.

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Meine (Laien) Prioritätenliste sieht nach Wichtigkeit so aus:
1. 3 Punkte
2. zu Null
3. Schön spielen/kämpfen
P.S. Im FCB Total war der Schiri auch ein Thema: ohne Fingerspitzengefühl, ohne Linie = ungenügend.

Antworten