Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Feanor
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Feanor »

Bär hat geschrieben: 06.03.2026, 09:39 Ich verstehe den Hate gegen die Persönlichkeit von Lichtsteiner nicht. Ob sympathisch oder nicht, sei dahingestellt. Aber wie er in den Medien kritisiert wird ist mittlerweile echt peinlich.

Seit wann ist es im Fussball etwas schlechtes, wenn jemand ehrgeizig, verbissen und emotional ist? Genau das sind doch Eigenschaften, die man im Stadion und in der eigenen Mannschaft sehen will? Ich finde es ehrlich gesagt gut, wenn ein Trainer an der Seitenlinie auch mal Emotionen zeigt und Druck macht. Gerade bei einer Mannschaft, der man vorwirft, zu wenig Biss zu haben. Da ist es doch das letzte was man braucht, dass diese Schlafmentalität auch noch von der Seitenlinie vorgelebt wird?

Wir reden hier von Spitzensport und nicht von einer Primarschulklasse. Dieses ganze Gerede von Vorbildfunktion im Fussball finde ich sowieso sinnlos. Seit wann suchen wir unsere pädagogischen Vorbilder im Fussball?  :confused:  
Und wenn man sich den internationalen Fussball anschaut, ist diese Emotionalität doch völlig normal. Trainer wie Conte, Simeone, Mourinho, Gattuso oder Klopp stehen auch nicht einfach ruhig an der Linie. Die haben alle diverse Auseinandersetzungen mit Gegnern, Journalisten und Fans. Die leben das Spiel, pushen ihre Mannschaft und drehen halt mal am Rad. So what? Und das machen die seit Beginn ihrer Karriere. Die mussten sich ihre Emotionalität nicht "verdienen", wie das so gerne behauptet wird. 
Nur hier in der Schweiz wird sofort ein Drama daraus gemacht. Bloss nicht anecken, bloss nicht zu laut werden. Bünzli-Mentalität halt.

Ehrgeizige, überdurchschnittlich erfolgreiche Schweizer werden reflexartig kritisiert und als unsympathisch empfunden. Sogar bei Federer war das so und mittlerweile auch bei Odi zu beobachten. Und das sind ja grundsätzlich beides eher Unschuldslämmer.

Noch krasser bei SL oder auch einem Alex Frei. Und im Fussball dann noch beim FCB sein, dann braucht es nicht mehr viel und die Artikel und Kommentare kommen.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Bär hat geschrieben: 06.03.2026, 09:39 Ich verstehe den Hate gegen die Persönlichkeit von Lichtsteiner nicht. Ob sympathisch oder nicht, sei dahingestellt. Aber wie er in den Medien kritisiert wird ist mittlerweile echt peinlich.

Seit wann ist es im Fussball etwas schlechtes, wenn jemand ehrgeizig, verbissen und emotional ist? Genau das sind doch Eigenschaften, die man im Stadion und in der eigenen Mannschaft sehen will? Ich finde es ehrlich gesagt gut, wenn ein Trainer an der Seitenlinie auch mal Emotionen zeigt und Druck macht. Gerade bei einer Mannschaft, der man vorwirft, zu wenig Biss zu haben. Da ist es doch das letzte was man braucht, dass diese Schlafmentalität auch noch von der Seitenlinie vorgelebt wird?

Wir reden hier von Spitzensport und nicht von einer Primarschulklasse. Dieses ganze Gerede von Vorbildfunktion im Fussball finde ich sowieso sinnlos. Seit wann suchen wir unsere pädagogischen Vorbilder im Fussball?  :confused:  
Und wenn man sich den internationalen Fussball anschaut, ist diese Emotionalität doch völlig normal. Trainer wie Conte, Simeone, Mourinho, Gattuso oder Klopp stehen auch nicht einfach ruhig an der Linie. Die haben alle diverse Auseinandersetzungen mit Gegnern, Journalisten und Fans. Die leben das Spiel, pushen ihre Mannschaft und drehen halt mal am Rad. So what? Und das machen die seit Beginn ihrer Karriere. Die mussten sich ihre Emotionalität nicht "verdienen", wie das so gerne behauptet wird. 
Nur hier in der Schweiz wird sofort ein Drama daraus gemacht. Bloss nicht anecken, bloss nicht zu laut werden. Bünzli-Mentalität halt.

Ich verstehe es auch nicht. Man hat ihn als leichtes Opfer ausgemacht weil er aus der 1. Liga gekommen ist und versucht ihn deswegen konstant schlecht zu reden. Aber man sollte das endlich mal beiseite legen und ihm wie anderen Trainern auch eine faire Chance und Zeit geben.

Solange die Resultate stimmen ist es mir egal wie er sich verhält. Ich werde erst kritisch sein, wenn ich über einen längeren Zeitraum sehe, dass er zu wenig aus den Möglichkeiten rausholt. Aktuell sind die Möglichkeiten sehr beschränkt und es wird etwa das geliefert, was man von dieser Truppe erwarten kann.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

@Bär: Sehr schön geschrieben, danke!

Christian Streich betritt den Faden:

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Ich werde ihn nicht vorschnell beurteilen. Tatsache ist aber: Die Kurve (Punkte, Spiel, Einsatz) zeigt nach oben. Das Problem der Fehlstarts, das wir unter Magnin hatten, scheint gelöst. Gegen Lausanne und GC gab es einen aggressiven, wachen Start.

Gegen St. Gallen auswärts wird es wie immer nicht einfach. Wie SL im Interview auch gesagt hat: Für robuste, körperlich starke Teams sind unsere etwas klein, dünn, leicht. Sieht man auch bei den Standards. Auch ein Thema der Zusammenstellung des Teams. Mit den Abgängen wurde es nicht besser.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 06.03.2026, 11:05 Ich werde ihn nicht vorschnell beurteilen. Tatsache ist aber: Die Kurve (Punkte, Spiel, Einsatz) zeigt nach oben. Das Problem der Fehlstarts, das wir unter Magnin hatten, scheint gelöst. Gegen Lausanne und GC gab es einen aggressiven, wachen Start.

Gegen St. Gallen auswärts wird es wie immer nicht einfach. Wie SL im Interview auch gesagt hat: Für robuste, körperlich starke Teams sind unsere etwas klein, dünn, leicht. Sieht man auch bei den Standards. Auch ein Thema der Zusammenstellung des Teams. Mit den Abgängen wurde es nicht besser.

was darauf hindeutet, dass SL für die nächste Saison genau solche Spielertypen möchte.
Ein Traore ist zwar schnell und dribbelstark, aber bei jedem Körperkontakt fällt er um.
Vor allem wenn wir gegen YB spielen, fällt mir die unterschiedliche Physis der Mannschaften auf. Die Gegner sind grösser und muskulöser.

Ich bin eig. positiv eingestellt was die nächste Saison anbelangt. Ein neuer Torwart (endlich). Die Abwehr steht mehr oder weniger. Vouilloz und Omeragic harmonieren gut und Daniliuc kommt auch bald zurück. Cissé zeigt eig. ansprechende Leistungen. Tsunemoto wird auch bleiben aber seine Verletzungen häufen sich.

Im Mittelfeld wird es wohl die grössen Veränderungen brauchen. Wir gewinnen fast keine Kopfbälle bei Abstössen. Deshalb spielt Hitz ja diese komischen Pässe auf die Links-Rechtsverteidiger und schon sind wir unter Druck.

Ich würde Leroy verkaufen. Er ist mir zu unauffällig und seine Rolle kann Metinho übernehmen. Bacanin ist eher offensiv eingestellt und wächst langsam in seine Rolle.

cityceo
Benutzer

Beitrag von cityceo »

In der Super League ist der FCB auf dem letzten Platz was Körpergrösse angeht Durschnittsgrösse ist ca. 179cm bei YB sind es ca.185cm.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Lalo86 hat geschrieben: 06.03.2026, 11:24
JohnFranklin_ hat geschrieben: 06.03.2026, 11:05 Ich werde ihn nicht vorschnell beurteilen. Tatsache ist aber: Die Kurve (Punkte, Spiel, Einsatz) zeigt nach oben. Das Problem der Fehlstarts, das wir unter Magnin hatten, scheint gelöst. Gegen Lausanne und GC gab es einen aggressiven, wachen Start.

Wir gewinnen fast keine Kopfbälle bei Abstössen. Deshalb spielt Hitz ja diese komischen Pässe auf die Links-Rechtsverteidiger und schon sind wir unter Druck.
Das hat doch damit nichts zu tun. Bei einem langen Abstoss ist die Wahrscheinlichkeit, den Ball nach dem ersten Kontakt noch zu haben, ca. 50%. Das heisst in einem von zwei Fällen schenkt man den Ballbesitz einfach wieder her und muss ihn wieder mühsam zurück gewinnen. Und selbst bei einem gewonnen Kopfballduell ist alles, was direkt danach passiert Zufall und nicht planbar. Kein Trainer will das. 

Beim Hintenrausspielen hat man erst mal den Ball auf sicher und man kann mit einem Plan aufbauen und der Gegner muss erst mal laufen. Deshalb spielt man ja i.d.R. auch so. 

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

lpforlive hat geschrieben: 06.03.2026, 01:35
Picasso hat geschrieben: 02.03.2026, 19:47
Schatschiri hat geschrieben: 02.03.2026, 19:33

Rein aus Interesse: Was stört euch, die ihn nicht mögen, an Lichtsteiner?

Ich persönlich mochte ihn in der Nati immer da er ein Leader und Chrampfer war. Klar er ist jetzt nicht der Spässlimacher oder Dauerlachende aber da ist hald jeder anders. Für mich persönlich gibt es keinen Grunde ihn aktuell unsympahtisch zu finden da er mir nie irgendwie negativ aufgefallen ist.

Nati Captain gewesen zu sein ist für mich von der Persönlichkeit her eher ein grosses Plus.

Heute in FCB Total wurde er gut beschrieben, mir ging er schon als Spieler auf den Sack, einfach seine Aggressive
        Art  mit anderen Menschen umzugehen. Wie gesagt ich werde ihn nie mögen, auch wenn er Erfolgreich sein würde.
        Was ich persönlich nicht glaube.

Natürlich das willst du ja heimlich. Du und Badcop sind mit Abstand die schlimmsten "Fans" die man hier findet, die nur alles schlechte wollen. Hauptsache motzen und alles schlecht reden.  :o

Danke du A mit Ohren, dass musste sein du Klugscheisser.
Ob du es glaubst oder nicht ich bin trotzdem auch ein FCB Fan. Es gibt im Leben immer wieder Menschen die man einfach nicht mag. Ich glaube dass hat jeder Mensch schon erlebt, gehört einfach zum Leben.
Dass es dich Stört das ich den Zappel Lichti nicht mag, ist mir so was von egal, ich stehe dazu. :D :D :mad: :p

RatLeader
Neuer Benutzer

Beitrag von RatLeader »

W_Shakespeare hat geschrieben:
Lalo86 hat geschrieben: 06.03.2026, 11:24
JohnFranklin_ hat geschrieben: 06.03.2026, 11:05  

Beim Hintenrausspielen hat man erst mal den Ball auf sicher und man kann mit einem Plan aufbauen und der Gegner muss erst mal laufen. Deshalb spielt man ja i.d.R. auch so. 

Dazu bräuchte man aber i) einen Plan und ii) Spieler, die denselben umsetzen können.

bcffcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bcffcb »

Ich sehe gerne einen Trainer, der seine Idee der Mannschaft einimpfen will - ich habe ein gutes Gefühl.
Glaube dennoch, dass es gegen St. Gallen noch nicht reichen wird und die Physis ist ein Problem, braucht 1-2 Geräte mehr auf dem Platz.

Neal63
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neal63 »

cityceo hat geschrieben: 06.03.2026, 11:42 In der Super League ist der FCB auf dem letzten Platz was Körpergrösse angeht Durschnittsgrösse ist ca. 179cm bei YB sind es ca.185cm.

Wir haben 3 Spieler die 190cm + sind und 2 davon Spielen keine Rolle und der 3 ist Hitz. Seit dem Abgang von Barisic und Adjetey haben wir enorm an grösse verloren. Auch wenn unsere IV eigentlich gut aufgestellt ist müsste man sich trotzdem überlegen noch einen grösseren zu holen. Man könnte Omergaic ja auf der 6 Spielen lassen dann haben wir im Mittelfeld noch etwas mehr Zweikampfstärke und für mich braucht es zwingend einen grossen Stürmer der weiss wo er stehen muss. Ansonsten kann man drüber diskutieren sonst noch irgendwo einen grossen Spieler zu holen ich sehe aber lieber Technischen Fussball als Abräumer Fussball wo man den Ball einfach bisschen noch vorne schlägt.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Keine Ahnung, ob SL der erste beim FCB war, der intern den Mangel an Physis/Körpergrösse erkannt hat.
Er war auf jeden Fall der Erste, der das öffentlich kundgetan hat.

Endlich!

Bloss ein etwas grösserer Spieler wird dieses Defizit allein noch nicht ausgleichen.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

So ist es. Ich mag auch technischen Fussball. Aber im Moment fällt es einfach brutal auf bei Zweikämpfen im Mittelfeld oder in der Abwehr nach Standards, dass wir insgesamt viel zu leicht und klein sind. Da hat man einfach keine Chance. Kommt dann noch ein eher grosszügiger Schiri dazu, sehen wir alt aus, Technik hin oder her.

Zum Beispiel auch gegen Thun: Klar kann man sagen, das seien Holzfussballer. Tatsache ist aber auch, dass unsere teilweise wie Junioren wirken in den Zweikämpfen und das liegt nicht nur am Einsatz, sondern auch am Kampfgewicht.

Barisic, Adjetey und Otele waren gleich 3 unserer Robustesten.

SL hat recht.

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Isch dä immer no do???

Yowzer
Benutzer

Beitrag von Yowzer »

Das wird nüt mit däm. Vo mir uss no bis Ändi Saison e bitzeli däubele lo, aber denn muess är wäg.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Yowzer hat geschrieben: 08.03.2026, 14:56 Das wird nüt mit däm. Vo mir uss no bis Ändi Saison e bitzeli däubele lo, aber denn muess är wäg.
Langsam, langsam. Wir haben von 8 Spielen nur 4 verloren. Magnin hatte 5 Niederlagen! OK, in 21 Spielen. Aber das ist ein Detail. 
Und die Niederlagen von Liechti im Cup und in der EL zählen wir auch nicht. Wäre nicht fair. Da war er noch zu neu dabei. Entscheidend ist sowieso, dass man von Spiel zu Spiel Fortschritte sieht. Spielerisch, taktisch, kämpferisch und vor allem mentalitätsmässig! Da hat sich das Team unter Liechti bereits sichtbar verbessert. Seit er endlich mehr Zeit hat, mit ihnen zu trainieren, beginnen sie langsam, seine Idee von Fussball zu verstehen. Das kann bis in 3 Jahren richtig gut werden. 
Und seit seiner Brandrede zur unterirdischen Mentalität lassen die Jungs nichts mehr auf dem Platz. Sie rennen, kämpfen, beissen, als ginge es um ihr Leben. Liechti ist offensichtlich ein guter Psychologe, der es versteht, das Maximum aus jedem einzelnen raus zu kitzeln. 

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

footbâle hat geschrieben: 08.03.2026, 16:26
Yowzer hat geschrieben: 08.03.2026, 14:56 Das wird nüt mit däm. Vo mir uss no bis Ändi Saison e bitzeli däubele lo, aber denn muess är wäg.
Sie rennen, kämpfen, beissen, als ginge es um ihr Leben. Liechti ist offensichtlich ein guter Psychologe, der es versteht, das Maximum aus jedem einzelnen raus zu kitzeln. 

Ja,haben wir heute gesehen wie bedingungslos sie gekämpft haben….Wahnsinn! ps. Ich hoffe du meinst das ironisch!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Rate mal...

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Ihm übers Feld weg die Ratlosigkeit anzusehen, war unangenehm. Ich bin fast schon peinlich berührt.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Ist Magnin noch auf der Lohnliste.......

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

patiscat hat geschrieben: 08.03.2026, 17:09 Ist Magnin noch auf der Lohnliste.......

Nur weil Liechtsteiner offenbar nicht der richtige Trainer ist, heisst das nicht, dass Magnin plötzlich der richtige Trainer gewesen wäre. Die erste Halbzeit gegen Salzburg war ziemlich gleich schlecht wie das, was wir heute zu sehen bekommen haben. Auch Magnin wirkte phasenweise ratlos. 

Was mir einfach nicht in den Kopf will, sind die Trainerwahlen unter Degen generell. Man holt immer irgendwelche Jungtrainer. Da holen wir das nächste Mal lieber einen Agbonifo weniger und geben das Geld für einen Trainer mit etwas mehr Erfahrung aus meiner Meinung nach. Der letzte Trainer, der dies aus meiner Sicht erfüllt hat, war Koller.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

SL im SRF-Interview: «3. Spiel, weite Wege, relativ warm – kein Vorwurf an die Mannschaft»
Nach der Peitsche nun das Zuckerbrot....
Ob das wirklich was bringt, ist zu bezweifeln!

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Schall&Rauch hat geschrieben: 08.03.2026, 17:43 SL im SRF-Interview: «3. Spiel, weite Wege, relativ warm – kein Vorwurf an die Mannschaft»

Scheint zufrieden zu sein :D

Ich hoffe er meint das ironisch.. haha

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Langsam, langsam. Wir haben von 8 Spielen nur 4 verloren. Magnin hatte 5 Niederlagen! OK, in 21 Spielen. Aber das ist ein Detail. 
Und die Niederlagen von Liechti im Cup und in der EL zählen wir auch nicht. Wäre nicht fair. Da war er noch zu neu dabei. Entscheidend ist sowieso, dass man von Spiel zu Spiel Fortschritte sieht. Spielerisch, taktisch, kämpferisch und vor allem mentalitätsmässig! Da hat sich das Team unter Liechti bereits sichtbar verbessert. Seit er endlich mehr Zeit hat, mit ihnen zu trainieren, beginnen sie langsam, seine Idee von Fussball zu verstehen. Das kann bis in 3 Jahren richtig gut werden. 
Und seit seiner Brandrede zur unterirdischen Mentalität lassen die Jungs nichts mehr auf dem Platz. Sie rennen, kämpfen, beissen, als ginge es um ihr Leben. Liechti ist offensichtlich ein guter Psychologe, der es versteht, das Maximum aus jedem einzelnen raus zu kitzeln. 

Grossartig. Genau dieser Zynismus hilft mir bei der Bewältigung des Gebotenen. Danke und Guetnacht am Säxi.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 07.03.2026, 09:36 So ist es. Ich mag auch technischen Fussball. Aber im Moment fällt es einfach brutal auf bei Zweikämpfen im Mittelfeld oder in der Abwehr nach Standards, dass wir insgesamt viel zu leicht und klein sind. Da hat man einfach keine Chance. Kommt dann noch ein eher grosszügiger Schiri dazu, sehen wir alt aus, Technik hin oder her.

Zum Beispiel auch gegen Thun: Klar kann man sagen, das seien Holzfussballer. Tatsache ist aber auch, dass unsere teilweise wie Junioren wirken in den Zweikämpfen und das liegt nicht nur am Einsatz, sondern auch am Kampfgewicht.

SL hat recht.

viele von uns sind Junioren mit Profivertrag

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

harry99 hat geschrieben: 08.03.2026, 17:56
JohnFranklin_ hat geschrieben: 07.03.2026, 09:36 So ist es. Ich mag auch technischen Fussball. Aber im Moment fällt es einfach brutal auf bei Zweikämpfen im Mittelfeld oder in der Abwehr nach Standards, dass wir insgesamt viel zu leicht und klein sind. Da hat man einfach keine Chance. Kommt dann noch ein eher grosszügiger Schiri dazu, sehen wir alt aus, Technik hin oder her.

SL hat recht.

viele von uns sind Junioren mit Profivertrag

nicht der Misserfolg vergraut die Fans, sondern die die dan ausrufen und alles für blöd anschauen. Was wollt ihr, egal wer trainer ist, unsere 11 auf dem Platz war heute auf jeder Position schlechter als der Gegner.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Schall&Rauch hat geschrieben: 08.03.2026, 17:43 SL im SRF-Interview: «3. Spiel, weite Wege, relativ warm – kein Vorwurf an die Mannschaft»

Nach zwei eher glücklichen Siegen nun wieder die Klatsche. Ich fands eine erschreckende Leistung vom FCB - ohne die Leistung des FC SG kleinreden zu wollen.. Komplett nicht parat. 

übrigens: relativ warm? Dafuq. weiss LS, dass es bald sogar noch wärmer wird als heute?

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

PEZZO hat geschrieben: 08.03.2026, 17:52

Grossartig. Genau dieser Zynismus hilft mir bei der Bewältigung des Gebotenen. Danke und Guetnacht am Säxi.
Absolut, einmal mehr hat mann gesehen, dass Magnin alles falsch gemacht hat, und ser einzig grosse Schuldige war. Mit LS an der Linie läuft nun doch alles so viel besser, wir sind eine richtige Macht geworden. Die Gegner machen sich richtiggehend in die Hosen, da wir mit einer solch grossen Wucht und technischer Finesse daherkommen…!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Er kennt halt die Stadien nicht mehr.

Paulinho93
Benutzer

Beitrag von Paulinho93 »

Ludovic Magnin wurde aufgrund fehlender sportlicher Entwicklung entlassen. Seit Lichtsteiner im Amt ist, wird es gefühlt nur noch schlimmer. Ich frage mich, wie lange die Schonfrist der sportlichen Leitung noch läuft. Bei Magnin gab es zumindest zu Beginn der Saison unglaublich dominanten Fussball zu sehen, welcher aufgrund mangelnder Stürmertore dann abgeflaut ist.
Die vergangenen zwei Spiele wurden trotz bescheidener Leistung glücklich gewonnen. Heute ist genau das passiert, was man erwarten könnte. Ein besserer Gegner hat einige der kapitalen Fehler ausgenutzt. In jedem Spiel hat der FCB seit SL im Amt ist ca. 30 Minuten, in denen er unerklärlich komplett auseinander fällt. Spieler sind nicht im Aufgebot und beim nächsten Spiel wieder von Anfang an dabei. Wie soll so ein Spieler Selbstvertrauen aufbauen nach einer schwierigen Hinrunde? 
Den Trainerwechsel konnte ich damals nachvollziehen. Den Zeitpunkt und vor allem die Wahl mit Stephan Lichtsteiner war einfach nur eine Katastrophe und es würde mich wirklich überraschen, wenn sich dies noch ändert.

Antworten