Ich kann Dir sagen, ich habe schon die Monatsgehälter einiger Fussballer gesehen. Und ich hoffe schwer, dass dies nicht ein Jahresgehalt ist der meisten. Klar gibt es Ausreisser nach oben. Aber auch nach unten. Es gibt Fussballer in der SL, die verdienen im Monat nicht mehr als ein durchschnittlicher Angestellter bei einer Firma. Und davon gibt es viele.slab hat geschrieben: 17.02.2026, 16:39Ich glaube, dass hat einen grösseren Stellenwert als man meint. Als Profi hast du nun wirklich keinen Bock auf ein leeres Letzi, leeres Stade de Genève, ein Stade de la Tuilière oder der Acker von Winti. Wenn ich dafür auf dem Betzenberg, in der Veltinsarena, Rudolf-Harbig-Stadion ect. einlaufen kann, verzichte ich tatsächlich auf Geld. Und wir reden hier Monatsgehälter, welches die meisten von uns nicht mal im Jahr verdienen... da machst du sicher abstriche.fcbblog.ch hat geschrieben: 17.02.2026, 16:22slab hat geschrieben: 17.02.2026, 16:09 Ich behaupte mal, dass (so ziemlich) jeder Bundesligaclub attraktiver ist, als der FCB. Wenn ich als Spieler entscheiden kann, gegen Bayern, Dortmund, Stuttgart, Freiburg oder den HSV zu spielen, oder vier mal gegen Winti, Yverdon, Lausanne... dann erübrigt sich jede Diskussion. Sogar die zweite Bundesliga ist noch attraktiver als unsere Super League.
zweite Buli als Super League ja, als FCB nein. Ob Augsburg, Heidenheim HSV oder Basel hängt dann eher vom Gesamtpaket ab (Lohn, Handgeld, Rolle, Spielausichten, Karriereaussichten, internationale Spiele usw.) Und offenbar bieten wir da momentan einfach selten genug.
Klar vor vollen Stadien ist schöner, aber darum machst du beim Lohn keine grossen Abstriche.
Ich denke eher, dass etwas was schwieriger geworden ist, dass die Ligen der arabischen Halbinsel deutlich aggressiver auch europäische Spieler umwerben als früher. Dafür sind die russischen und ukrainischen Teams quasi raus aus dem Transfermarkt, aber das wird sich nicht ganz aufheben.
Ich beziehe mich hier auf die SL, evtl. auch BL-Clubs aus den unteren Regionen. Ich habe auch schon die Gehälter von 1. BL-Spielern gesehen. Durchschnittliche Spieler, da hoffe ich ebenfalls, dass hier alle mehr im Jahr verdienen als diese Spieler im Monat bekommen haben. Ich kann Dir nicht sagen was Prämien und was Fixgehalt war. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass vieles manchmal mehr scheint ist es tatsächlich ist.