Kader 2025/2026

Diskussionen rund um den FCB.
FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von FaChBetreuer »

slab hat geschrieben: 17.02.2026, 16:39
fcbblog.ch hat geschrieben: 17.02.2026, 16:22
slab hat geschrieben: 17.02.2026, 16:09 Ich behaupte mal, dass (so ziemlich) jeder Bundesligaclub attraktiver ist, als der FCB. Wenn ich als Spieler entscheiden kann, gegen Bayern, Dortmund, Stuttgart, Freiburg oder den HSV zu spielen, oder vier mal gegen Winti, Yverdon, Lausanne... dann erübrigt sich jede Diskussion. Sogar die zweite Bundesliga ist noch attraktiver als unsere Super League.

zweite Buli als Super League ja, als FCB nein. Ob Augsburg, Heidenheim HSV oder Basel hängt dann eher vom Gesamtpaket ab (Lohn, Handgeld, Rolle, Spielausichten, Karriereaussichten, internationale Spiele usw.) Und offenbar bieten wir da momentan einfach selten genug.

Klar vor vollen Stadien ist schöner, aber darum machst du beim Lohn keine grossen Abstriche.

Ich denke eher, dass etwas was schwieriger geworden ist, dass die  Ligen der arabischen Halbinsel deutlich aggressiver auch europäische Spieler umwerben als früher. Dafür sind die russischen und ukrainischen Teams quasi raus aus dem Transfermarkt, aber das wird sich nicht ganz aufheben.
Ich glaube, dass hat einen grösseren Stellenwert als man meint. Als Profi hast du nun wirklich keinen Bock auf ein leeres Letzi, leeres Stade de Genève, ein Stade de la Tuilière oder der Acker von Winti. Wenn ich dafür auf dem Betzenberg, in der Veltinsarena, Rudolf-Harbig-Stadion ect. einlaufen kann, verzichte ich tatsächlich auf Geld. Und wir reden hier Monatsgehälter, welches die meisten von uns nicht mal im Jahr verdienen... da machst du sicher abstriche.

Ich kann Dir sagen, ich habe schon die Monatsgehälter einiger Fussballer gesehen. Und ich hoffe schwer, dass dies nicht ein Jahresgehalt ist der meisten. Klar gibt es Ausreisser nach oben. Aber auch nach unten. Es gibt Fussballer in der SL, die verdienen im Monat nicht mehr als ein durchschnittlicher Angestellter bei einer Firma. Und davon gibt es viele.
Ich beziehe mich hier auf die SL, evtl. auch BL-Clubs aus den unteren Regionen. Ich habe auch schon die Gehälter von 1. BL-Spielern gesehen. Durchschnittliche Spieler, da hoffe ich ebenfalls, dass hier alle mehr im Jahr verdienen als diese Spieler im Monat bekommen haben. Ich kann Dir nicht sagen was Prämien und was Fixgehalt war. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass vieles manchmal mehr scheint ist es tatsächlich ist.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Schatschiri hat geschrieben: 17.02.2026, 12:17
footbâle hat geschrieben: 17.02.2026, 12:02
Nii hat geschrieben: 16.02.2026, 19:49 Das Stürmerproblem ist seit spätestens Herbst bekannt. Die Sportkommission hat endgültig versagt, das Problem zu korrigieren. 
Das Versagen ist offensichtlich. Einfach nur darum, weil keiner da ist. Allerdings wissen wir (ich) nicht, was noch unternommen wurde, nachdem der Ösi abgesagt hat. Dito ob er uns überhaupt geholfen hätte. Wenn ich seine bisherigen Werte beim FCA so sehe, habe ich Zweifel. Dann muss man auch berücksichtigen, dass die Einnahmen der Clubs aus den Top 5 in den letzten 5 Jahren um ca. 70% gestiegen sind (s. Link unten). Die Schere geht immer weiter auf. Da können wir schlicht nicht mehr mithalten. Es werden teils absurde Ablösen und Gehälter für Spieler bezahlt, die das Geld schlicht nicht Wert sind. Das ist für kleine Vereine ein echtes Problem. Deshalb ist das Modell ‘günstig einkaufen – weiter entwickeln – teuer verkaufen’ quasi alternativlos. Fazit: Ja, man hat versagt, aber aus (für mich) nachvollziehbaren Gründen. Der worst case wäre gewesen, nochmal ein teures Leichtgewicht zu holen, wie Quo an anderer Stelle schrieb. Dann wäre die Kacke so richtig am dampfen gewesen. Dass andere CH Clubs mehr Erfolg gehabt haben – wobei man die Performance der geholten Spieler abwarten muss – liegt m.E. auch daran, dass sie keinen teuren Flop auf der Bank / Tribüne haben, den sie nicht mehr loswerden. Bzw. gleich zwei davon, je nach Sichtweise.
Falls wir auch ohne neuen Stürmer endlich Ergebnisse sehen, passt alles. Sonst nicht und die Unruhe wird bleiben. Es zählen nur Resultate und Punkte. Die müssen jetzt der Trainer und die Spieler liefern, die da sind.

Club Einnahmen Top 5: Europas Top-5-Ligen erzielen erstmals über 20 Milliarden Euro Umsatz

Wieso schaffen wir es nicht Spieler günstig zu holen die dann trotzdem performen? Bei Thun gibt es Rastoder der top ist, bei Sion Nivokazi, beim FCZ Kenny usw. Die waren alle entweder ablösefrei oder weniger als eine Million. 

Herrlich! Da werden doch tatsächlich der FCZ und Sion als gute Transferbeispiele aufgeführt. Balotelli/Mendy schon vergessen? Es ist doch nichts Aussergewöhnliches, dass ein Transfer sich einmal als top und ein anderes Mal als Flop erweist. Auch der hier hochgelobte Gege Heitz hatte beim FCB den einen oder anderen Floptransfer zu verantworten. Jetzt so tun, als ob alle anderen SL-Clubs nur Toptransfers tätigen, während die Spoko des FCB aus lauter Versagern besteht, lässt einfach vermuten, dass es dir nicht um sachliche Kritik geht, sondern einfach um primitives Bashing. 

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

slab hat geschrieben: 17.02.2026, 16:39
fcbblog.ch hat geschrieben: 17.02.2026, 16:22
slab hat geschrieben: 17.02.2026, 16:09 Ich behaupte mal, dass (so ziemlich) jeder Bundesligaclub attraktiver ist, als der FCB. Wenn ich als Spieler entscheiden kann, gegen Bayern, Dortmund, Stuttgart, Freiburg oder den HSV zu spielen, oder vier mal gegen Winti, Yverdon, Lausanne... dann erübrigt sich jede Diskussion. Sogar die zweite Bundesliga ist noch attraktiver als unsere Super League.

zweite Buli als Super League ja, als FCB nein. Ob Augsburg, Heidenheim HSV oder Basel hängt dann eher vom Gesamtpaket ab (Lohn, Handgeld, Rolle, Spielausichten, Karriereaussichten, internationale Spiele usw.) Und offenbar bieten wir da momentan einfach selten genug.

Klar vor vollen Stadien ist schöner, aber darum machst du beim Lohn keine grossen Abstriche.

Ich denke eher, dass etwas was schwieriger geworden ist, dass die  Ligen der arabischen Halbinsel deutlich aggressiver auch europäische Spieler umwerben als früher. Dafür sind die russischen und ukrainischen Teams quasi raus aus dem Transfermarkt, aber das wird sich nicht ganz aufheben.
Ich glaube, dass hat einen grösseren Stellenwert als man meint. Als Profi hast du nun wirklich keinen Bock auf ein leeres Letzi, leeres Stade de Genève, ein Stade de la Tuilière oder der Acker von Winti. Wenn ich dafür auf dem Betzenberg, in der Veltinsarena, Rudolf-Harbig-Stadion ect. einlaufen kann, verzichte ich tatsächlich auf Geld. Und wir reden hier Monatsgehälter, welches die meisten von uns nicht mal im Jahr verdienen... da machst du sicher abstriche.

Wie gesagt - das Gesamtpaket. Es spielt sicher eine Rolle, aber wohl selten die einzig entscheidende.

Servette hat sich Anfang Saison den drittbesten Torschützen aus Polen ablösefrei geholt - ist halt schon 28. 

Aber warum sollte das für uns nicht gehen - oder einen Mikael Ishak von Lech Posen z.B. 113 Tore in 201 Spielen, der auch noch Erfahrung mitbringen würde. Oder einen Pululu zurück holen.

Klar muss man da etwas bieten. Aber für einen guten Stürmer muss man halt etwas das Porte-Monnaie aufmachen, v.a. wenn man mit nur einem klassischen Mittelstürmer spielen will.

Oder sonst halt einen Älteren der Namen und Erfahrung mitbringt. Jamie Vardy hat bei Cremonese einen Einjahresvertrag mit kolportiert einer Million Netto. 

Edin Dzeko wechselte grade mit Halbjahresvertrag zu Schalke 04 in die zweite Bundesliga. Gib dem alten Mann gutes Grundgehalt und einen 1 Jahresvertrag mit einseitiger Option für ihn auf ein weiteres Jahr bei einer gewissen Anzahl Spiele.

Es gäbe genügend Spieler in Reichweite und Lösungen. Wenn man aber das Gefühl hat, man kann jemanden als ersten Stürmer hierher transferieren, der Leistung bringt ohne Anlaufzeit und sich teuer weiter verkaufen lässt - ja dann ist man eher bei den Transfers im Bereich von 7 - 10 Mio. Ablöse und das sollte man sich aktuell tatsächlich nicht leisten.

Sinn machen würde es aber, wenn sich ein Junger Spieler hinter und mit der Unterstützung eines erfahrenen Stürmers entwickeln könnte. Nid jede isch e Embolo wo mit 18 eifach voll konstant performt, dass isch im Sturm eher dUsnahm.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Quo hat geschrieben: 17.02.2026, 17:11
Das Versagen ist offensichtlich. Einfach nur darum, weil keiner da ist. Allerdings wissen wir (ich) nicht, was noch unternommen wurde, nachdem der Ösi abgesagt hat. Dito ob er uns überhaupt geholfen hätte. Wenn ich seine bisherigen Werte beim FCA so sehe, habe ich Zweifel. Dann muss man auch berücksichtigen, dass die Einnahmen der Clubs aus den Top 5 in den letzten 5 Jahren um ca. 70% gestiegen sind (s. Link unten). Die Schere geht immer weiter auf. Da können wir schlicht nicht mehr mithalten. Es werden teils absurde Ablösen und Gehälter für Spieler bezahlt, die das Geld schlicht nicht Wert sind. Das ist für kleine Vereine ein echtes Problem. Deshalb ist das Modell ‘günstig einkaufen – weiter entwickeln – teuer verkaufen’ quasi alternativlos. Fazit: Ja, man hat versagt, aber aus (für mich) nachvollziehbaren Gründen. Der worst case wäre gewesen, nochmal ein teures Leichtgewicht zu holen, wie Quo an anderer Stelle schrieb. Dann wäre die Kacke so richtig am dampfen gewesen. Dass andere CH Clubs mehr Erfolg gehabt haben – wobei man die Performance der geholten Spieler abwarten muss – liegt m.E. auch daran, dass sie keinen teuren Flop auf der Bank / Tribüne haben, den sie nicht mehr loswerden. Bzw. gleich zwei davon, je nach Sichtweise.
Falls wir auch ohne neuen Stürmer endlich Ergebnisse sehen, passt alles. Sonst nicht und die Unruhe wird bleiben. Es zählen nur Resultate und Punkte. Die müssen jetzt der Trainer und die Spieler liefern, die da sind.

Club Einnahmen Top 5: Europas Top-5-Ligen erzielen erstmals über 20 Milliarden Euro Umsatz

Wieso schaffen wir es nicht Spieler günstig zu holen die dann trotzdem performen? Bei Thun gibt es Rastoder der top ist, bei Sion Nivokazi, beim FCZ Kenny usw. Die waren alle entweder ablösefrei oder weniger als eine Million. 

Herrlich! Da werden doch tatsächlich der FCZ und Sion als gute Transferbeispiele aufgeführt. Balotelli/Mendy schon vergessen? Es ist doch nichts Aussergewöhnliches, dass ein Transfer sich einmal als top und ein anderes Mal als Flop erweist. Auch der hier hochgelobte Gege Heitz hatte beim FCB den einen oder anderen Floptransfer zu verantworten. Jetzt so tun, als ob alle anderen SL-Clubs nur Toptransfers tätigen, während die Spoko des FCB aus lauter Versagern besteht, lässt einfach vermuten, dass es dir nicht um sachliche Kritik geht, sondern einfach um primitives Bashing. 

Es geht in dieser Transferphase eher in die Richtung von: You miss 100% of all the shots that you don't take...

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Quo hat geschrieben: 17.02.2026, 17:11

Es geht ja jetzt um den Moment und da holen andere einfach mehr raus aus weniger Möglichkeiten. Es geht ja auch vor allem darum, dass mir und anderen hier immer vorgeworfen wird, dass wir riesige Transferausgaben fordern. Und meine Auflistung im Stucki Thread sollte zeigen, dass dies eben gar nicht nötig ist wenn man es richtig einsetzt.

Hier noch ein Meme zum Transferfenster, dass mehr mit Augenzwinkern gemeint ist, als als Bashing ;)

Grus Plan 17022026180250.jpg

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Hier noch die Stürmertabelle ergänzt mit Tore+Assists pro 90 Minuten:
(draufklicken für Lesbarkeit)

Screenshot 2026-02-17 183803.png

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Häusler ist gerade im blue Studio.

Zur Frage ob die BVB Defensive die nötige Qualität hat:

Er ist sich 100% sicher, dass es schlussendlich keine Mentalitäts- sondern Qualitätsfrage ist. 

Er ist immer skeptisch wenn man es zu schnell auf die Mentalitätsfrage zurückführt, weil in der Regel haben die Spieler die richtige Mentalität. Dieser Grund wird meist vorgeschoben wenn man keine andere Erklärung hat. Er sei nach 500 Spielen in die Garderobe und hat nie Spieler gesehen die nicht gewinnen wollten.

Ist hier ganz genau so. Lese hier so oft dass man den Spielern nicht die nötige Mentalität attestiert. Ein Spieler muss mit seinen Kräften haushalten, wenn er sieht dass es keinen Sinn macht im Vollsprint dem Ball und Gegenspieler hinterherzujagen, heisst das nicht, dass er nicht die nötige Mentalität hat. Schlussendlich sind all die Ergebnisse auf folgenden Mangel zurückzuführen, nichts anderes: Qualität. 

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 17.02.2026, 20:51 Häusler ist gerade im blue Studio.

Er ist sich 100% sicher, dass es schlussendlich keine Mentalitäts- sondern Qualitätsfrage ist. 

Er ist immer skeptisch wenn man es zu schnell auf die Mentalitätsfrage zurückführt, weil in der Regel haben die Spieler die richtige Mentalität. Dieser Grund wird meist vorgeschoben wenn man keine andere Erklärung hat. Er sei nach 500 Spielen in die Garderobe und hat nie Spieler gesehen die nicht gewinnen wollten.

Ist hier ganz genau so. Lese hier so oft dass man den Spielern nicht die nötige Mentalität attestiert. Ein Spieler muss mit seinen Kräften haushalten, wenn er sieht dass es keinen Sinn macht im Vollsprint dem Ball und Gegenspieler hinterherzujagen, heisst das nicht, dass er nicht die nötige Mentalität hat. Schlussendlich sind all die Ergebnisse auf folgenden Mangel zurückzuführen, nichts anderes: Qualität. 

CL mit der Super League zu vergleichen ist crazy. Bei uns habe die Spieler teilweise wirklich keinen Bock zu spielen. Ansonsten würden die Leistungen auch nicht so schwankend sein.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 17.02.2026, 20:51 Häusler ist gerade im blue Studio.

Ja, "Mentalität" ist so eine aus dem deutschen Fussball importierte Modephrase.

In der Regel fehlt es entweder an technischer Qualität (Paradebeispiel Broschinski), der Physis (Ajeti von 2026) oder an der Spielintelligenz (z.B. manche Aktionen von Vouilloz). Da bringt es auch wenig, wenn die krampfhaft 120 Prozent geben.

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

NaSrI hat geschrieben: 17.02.2026, 20:59
IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 17.02.2026, 20:51  

CL mit der Super League zu vergleichen ist crazy. Bei uns habe die Spieler teilweise wirklich keinen Bock zu spielen. Ansonsten würden die Leistungen auch nicht so schwankend sein.
Bist ein typisches Beispiel an Usern hier die immer versuchen das Haar in der Suppe zu suchen bei einer Aussage.
Wenn du richtig lesen würdest, ich habe auch den Absatz geschrieben, dass er über 500x in der Kabine war und dort nie Spieler gesehen hat die nicht gewinnen wollten. Also nichts mit Champions League und Super League Vergleich. 

Ergic89 hat geschrieben: 17.02.2026, 21:08
IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 17.02.2026, 20:51  

Ja, "Mentalität" ist so eine aus dem deutschen Fussball importierte Modephrase.

In der Regel fehlt es entweder an technischer Qualität (Paradebeispiel Broschinski), der Physis (Ajeti von 2026) oder an der Spielintelligenz (z.B. manche Aktionen von Vouilloz). Da bringt es auch wenig, wenn die krampfhaft 120 Prozent geben.

100%. 

Admin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admin »

ER HEISST HEUSLER!

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Irgendwie erinnert es mich bisschen an den vorletzten Winter rund um Barry.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

3 Kontingentsplätze bleiben frei.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Alitive hat geschrieben: 18.02.2026, 14:39 3 Kontingentsplätze bleiben frei.

https://www.transfermarkt.ch/statistik/ ... osespieler

Vielleicht findet Stuck ja noch hier jemand :D

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

tiimnoah hat geschrieben: 18.02.2026, 14:45

Fenster national noch wie lange offen? Und dürfen wir noch Spieler aus kleinen ausländischen Ligen holen?

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ergic89 hat geschrieben: 18.02.2026, 14:55

Fenster national noch wie lange offen? Und dürfen wir noch Spieler aus kleinen ausländischen Ligen holen?
Das Fenster ist zu. Es dürfen nur noch nationale Transfers lokal ausgebildeter Spieler unter 21 Jahren getätigt werden, bis 31. März.

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

Nii hat geschrieben: 18.02.2026, 15:02
Ergic89 hat geschrieben: 18.02.2026, 14:55

Das Fenster ist zu. Es dürfen nur noch nationale Transfers lokal ausgebildeter Spieler unter 21 Jahren getätigt werden, bis 31. März.

Spieler ohne Vertrag dessen Vertrag vor dem 01. Januar ausgelaufen ist, können wir noch verpflichten.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

ex-stricher ceesay würde in diese kategorie fallen (vertragslos seit spätestens 31.12.25)  :D  der war ja mit unserem neuen IV im team....

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

und divock origi. oha!  :eek:

ob der bock auf schweizer liga hätte? 

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Mit Interesse habe ich mir die ersten 3 Seiten (Marktwert absteigend) angeschaut. In der aktuellen Laufzeit hat es sehr wenige bis eigentlich gar keine interessante Spieler.

Ich denke, da kommt nichts mehr und Basel muss nun aus dem aktuellen Kader das Beste machen. Es wurde leider verpasst, noch rechtzeitig gewisse Retouchen vorzunehmen.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Basler_Monarch hat geschrieben: 18.02.2026, 15:55

Mit Interesse habe ich mir die ersten 3 Seiten (Marktwert absteigend) angeschaut. In der aktuellen Laufzeit hat es sehr wenige bis eigentlich gar keine interessante Spieler.

Ich denke, da kommt nichts mehr und Basel muss nun aus dem aktuellen Kader das Beste machen. Es wurde leider verpasst, noch rechtzeitig gewisse Retouchen vorzunehmen.

do mues eifach jetzt für dr summer vorgspuurt wärde. 

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Basler_Monarch hat geschrieben: 18.02.2026, 15:55

Diego Costa  :cool: :D

Kumantarakis
Neuer Benutzer

Beitrag von Kumantarakis »

wir haben noch einen weiteren Stürmer unter Vertrag.Ob Djordje Jovanovic in den Überlegungen auch eine Rolle gespielt hat?

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Ich finde den Gedanken von gifty zum 352 im Akahomen-Thread ganz interessant und spinne ihn hier mal weiter.

Durch den Omeragic-Transfer ist ein 352 tatsächlich realistischer geworden. Denn dieses System, jedenfalls so wie ich es interpretiere, ist ja relativ variabel je nachdem ob man in der Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung ist. Wenn man verteidigt, dann rücken ja die beiden Schienenspieler (bei uns wohl Schmid und Tsunemoto) ja nach hinten in die defensive Reihe, und gleichzeitig geht der zentrale IV oft auf die 6 vor. Mit Omeragic hat man einen perfekten Kandidaten dafür, der halt beides kann.

Und die Tatsache, dass wir weniger Flügelspieler haben spricht auch dafür.

Wenn man das ganze dann sogar asymmetrisch spielt, also wenn in der Rückwärtsbewegung nur 1 Schienenspieler nach hinten rücken muss und auf der anderen Seite der äussere IV nach aussen rückt, dann eignet sich dafür ja auch ein Vouilloz gut, welcher RV auch kann (jedenfalls in der Defensive). Und vorne hätte man auf dieser Seite dann bspw. einen Traore, der zwischen Flügelstürmer und normaler Flügel verschiebt.

Ich hoffe wir sehen irgendwann in der Rückrunde mal Testweise dieses System, finde ich richtig umgesetzt etwas vom besten. Und es würde auch helfen, die Stabilität im MF zurückzugewinnen und gleichzeitig weiterhin mit Shaq auf der 10 zu spielen, etwas was im 451 gar nicht so einfach ist je nach Gegner.

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

Leowin hat geschrieben: 18.02.2026, 20:47 Ich finde den Gedanken von gifty zum 352 im Akahomen-Thread ganz interessant und spinne ihn hier mal weiter.

Durch den Omeragic-Transfer ist ein 352 tatsächlich realistischer geworden. Denn dieses System, jedenfalls so wie ich es interpretiere, ist ja relativ variabel je nachdem ob man in der Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung ist. Wenn man verteidigt, dann rücken ja die beiden Schienenspieler (bei uns wohl Schmid und Tsunemoto) ja nach hinten in die defensive Reihe, und gleichzeitig geht der zentrale IV oft auf die 6 vor. Mit Omeragic hat man einen perfekten Kandidaten dafür, der halt beides kann.

Und die Tatsache, dass wir weniger Flügelspieler haben spricht auch dafür.

Wenn man das ganze dann sogar asymmetrisch spielt, also wenn in der Rückwärtsbewegung nur 1 Schienenspieler nach hinten rücken muss und auf der anderen Seite der äussere IV nach aussen rückt, dann eignet sich dafür ja auch ein Vouilloz gut, welcher RV auch kann (jedenfalls in der Defensive). Und vorne hätte man auf dieser Seite dann bspw. einen Traore, der zwischen Flügelstürmer und normaler Flügel verschiebt.

Ich hoffe wir sehen irgendwann in der Rückrunde mal Testweise dieses System, finde ich richtig umgesetzt etwas vom besten. Und es würde auch helfen, die Stabilität im MF zurückzugewinnen und gleichzeitig weiterhin mit Shaq auf der 10 zu spielen, etwas was im 451 gar nicht so einfach ist je nach Gegner.

Fände ich auch sehr spannend. Würde Traore auch gerne mal im Sturm sehen neben Koloto. So können die Stürmer auch mal nach aussen “fallen” um die Abwehrreihen weiter auseinander zu ziehen.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Daniel Asiedu wurde noch auf der Kontingentsliste ergänzt.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

footballytics_FCB.jpeg

Sind zwar nur Statistiken und schiessen selbst keine Tore oder geben Assists, aber ich finde sie zwischendurch immer wieder mal interessant anzuschauen.

Für die Interessierten gibts gratis hier mehr: https://x.com/footballytics_?s=20

Rägeboge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rägeboge »

littlesnow hat geschrieben: 02.03.2026, 12:34 footballytics_FCB.jpeg

Sind zwar nur Statistiken und schiessen selbst keine Tore oder geben Assists, aber ich finde sie zwischendurch immer wieder mal interessant anzuschauen.

Für die Interessierten gibts gratis hier mehr: https://x.com/footballytics_?s=20

Sehr spannend danke. Aber magst du die oberste Linie erklären? Nonpenalty Goals per 90 und Ajeti hat nicht mal im Traum 15 Tore geschossen....

/€ Prozente achherrje!
Und wo ist der Realitätsabgleich?  :eek: :D

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Rägeboge hat geschrieben: 02.03.2026, 13:03
littlesnow hat geschrieben: 02.03.2026, 12:34 footballytics_FCB.jpeg

Sehr spannend danke. Aber magst du die oberste Linie erklären? Nonpenalty Goals per 90 und Ajeti hat nicht mal im Traum 15 Tore geschossen....

/€ Prozente achherrje!
Und wo ist der Realitätsabgleich?  :eek: :D
Good point! Weiss nicht, wie Ajeti auf den Wert kommt.. Kann auch mit ihren Ausführungen unter der Grafik nicht viel anfangen.

Gemäss https://sfl.ch/ haben die 4 genannten Spieler folgende Werte:

Tore / Einsatzminuten
  • Shaq 10 / 2033
  • Traore 6 / 1254
  • Otele 5 / 1357
  • Ajeti 3 / 1230

Allgemeine Erklärung im Web:

Non-penalty goals per 90 (NPG/90) is a football statistic measuring a player's open-play scoring rate by calculating total goals minus penalty kicks, normalized over a standard 90-minute match. It filters out "easy" penalty goals, providing a more accurate reflection of a player's ability to create and finish chances.

Andere weisen eine solche Statistik dann auch anders aus. Z.B. https://www.statmuse.com/fc/ask/most-no ... r-90?l=eu5

Antworten