zu celestini: absolut. das streite ich ja nicht ab, er hat die mannschaft von einer bodenlos truppe zu einem meister gecoacht. aber die entscheidende winnermentalität, die hat, imho, shaq dann gebracht. und er hat auch alle mitgerissen. was bei weitem nicht heisst, celestini hat nicht einen grossen anteil an diesem meisterstück gehabt. das sollte dies nicht suggerieren (verstehe aber beim lesen, dass es diesen anschein hatte) sondern vielmehr, dass die winnermentalität schwierig zu konservieren war, wenn es insbesondere shaq nicht läuft...Usswärtsfahrer hat geschrieben: 27.02.2026, 11:29MistahG hat geschrieben: 27.02.2026, 11:00 unter fink, hiess es " spinnt ihr gegen manu so zu spiele, wir sind besser als die!" genau diese einstellung braucht es wieder und die hat SL. das ist sicher mal positiv. hat er auch die ideen und die qualitäten als trainer, der mannschaft den nötigen schliff zu geben, diese mentalität und einen entsprechenden spielstil auf den rasen zu bringen? on verra... und man muss eben auch sehen, letzte saison hat nicht wirklich celestini diese einstellung zurück in die mannschaft gebracht, sondern shaq. deshalb ist es auch ein problem gerade, wenn es shaq nicht so läuft...
Celestini hat die Mannschaft wieder aus dem Loch geholt und auf den richtigen Weg gebracht, das kannst du wohl kaum bestreiten. Egal, über deine Schwarzweiss-Ansichten zu diskutieren bringt eh nichts.
Ja, das wird die entscheidende Frage sein, ob LS diese Einstellung auch vermitteln kann. In der Theorie klingts für mich schon mal gut, z.B. dass er sein Trainerprofil über Inhalte definiert und dass bei ihm jeder Spieler wissen soll, was er zu tun hat. Ohne es zu wissen, deutet das schon darauf hin, dass er eine taktisch ausgeprägte Spielidee verfolgt. Ich kann von aussen schon nachvollziehen, weshalb die sportliche Leitung mit LS ein langfristiges Projekt aufgleisen will: wenn er die Theorie in die Praxis umsetzen kann, wird das richtig gut.
zum fettgedruckten; gut, das ist allerdings immer so... denn kein trainer hat die theorie, dass es richtig scheisse werden soll... ;-)
nein, ich weiss natürlich, was du meinst und stimme dir da voll zu...
ps: gutes interview von SL. ich will auch primär immer ein team sehen das fightet. und das immer und mit stolzer brust. wenn man dann verliert, dann ist das total ok. aber ohne kampf und einsatzwille, das macht mich immer sauer.
ich bin für die zukunft guter dinge mit SL. war ich aber auch bei magnin. beides sind aber trainer, die zeit brauchen. wenn man bei magnin so schnell dann das projekt und das vertrauen über den haufen wirft, dann wage ich es eigentlich gar nicht zu hoffen, dass man bei SL dann diese geduld aufbringt...
ich glaube, du liest auch meine beiträge schwarz weisser, als sie sind. nur weil ich vom rausschmiss magnins nicht viel halte und von ihm eigentlich schon, heisst das nicht im umkehrschluss, dass ich von celestinis leistung oder vom potential von SL wenig halte... (celestini als person allerdings hat mit seinem wechsel nach russland bei mir jeglichen kredit verspielt, bei dem stimmt definitiv etwas nicht im oberstübchen...)
ich bin zumindest sehr gespannt, wie di mannschaft nun im nächsten spiel auftreten wird...