Stephan Lichtsteiner
Re: Stephan Lichtsteiner
Egal wer sein Nachfolger werden wird - er wird keinen Erfolg haben, wenn die sportliche Führung so weiterwursteln kann.
Dieselbe Führung hat uns Celestini hingestellt und hatte mit ihm zusammen Erfolg.
(soll nicht heissen, dass die Führung nicht mitverantwortlich dafür ist, aber mehr einfach als Tatsache)
(soll nicht heissen, dass die Führung nicht mitverantwortlich dafür ist, aber mehr einfach als Tatsache)
Master hat geschrieben: 24.02.2026, 14:19Verantwortung zu übernehmen wäre zumindest der richtige Anfang. Das hat Lichtsteiner zu keinem Zeitpunkt.Zeno hat geschrieben: 24.02.2026, 14:09Und was resp wie müsste man es denn jetzt machen? Das wäre jetzt interessant. Mit nur "als Chef Verantwortung übernehmen" geht es wohl nicht..sonst müsste SL ja kündigen. Konkret was genau ?
Und weshalb sollte er kündigen? Er hat einen Vertrag in dem es um viel Geld geht, wenn er kündigt ist er das los und den Ruf ebenfalls. Lieber wartet er, bis seine Bosse ihm den Job wegnehmen, dann hat er a) das Geld oder zumindest mehr (ich kenne die Vertragsmodalitäten nicht, aber gehe davon aus) und b) kann er sagen "ich hätte es gekonnt, aber sie haben mich ja nicht gelassen".
Ich weiss einfach nicht, was alles in euch gefahren ist, dass ihr das Gefühl habt, dass diese Spiele grundsätzlich einfach keine Leistung bringen wollen. Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass jeder einzelne Fussballer sich präsentieren und Leistung zeigen will. Vor allem in jungen Jahren (von denen wir nun wirklich einige haben).
Und Schatschiri, bitte hör doch auf Fakten zu verdrehen, es stimmt überhaupt nichts von dem was du geschrieben hast. Weder Magath noch Gross haben jemals die Mannschaft öffentlich so gedemütigt in einem Interview (für alle die das noch nicht kapiert haben: Das ist NICHT dasselbe wie intern vor dem versammelten Team). Du wirst kein einziges Beispiel finden. Ganz ehrlich, ich wüsste gerade nicht einen Trainern, von dem ich das gehört habe. Christian Constantin kommt dem etwa noch am nächsten.
Da gibt es doch einige Beispiele.
Trainer, die öffentlich Spieler resp Spiele massiv kritisierten findet man von Frick bei Luzern bis zum legendären "Spiele wie Flasche leer" von Bayerns Trappatoni über Strunz und Scholl.
Mal rein hören. Das war ein Statement.
Trainer die von sich aus als Zeichen gekündigt haben findet man auch Einige. Von Contini bei GC bis Saibene 7 Punkte aus 7 Spielen) bei St. Gallen. Peter Neuruher hat glaubs auch mal gesagt, dass er öfters gekündigt hat. Hut ab vor diesen Herren. Sack stark. Dem Ruf hat es eher genützt als geschadet, denke ich mal.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
D4YW4LK3R hat geschrieben: 24.02.2026, 16:02Schatschiri hat geschrieben: 24.02.2026, 15:45Vargas hat geschrieben: 24.02.2026, 15:35 Du bist Spieler beim FCB und gibst bei jedem Spiel 100%, um mit dem Team erfolgreich zu sein. Du machst das Woche für Woche und merkst langsam, dass dein Körper am Limit ist. Gleichzeitig siehst du auch, dass der Verein die besten Spieler alle 6 Monate verkauft und die Neuzugänge nicht gut genug sind. Du realisierst, dass die Anfang Jahr ausgegebenen Ziele so wohl nicht zu erreichen sind. Jetzt kommt noch ein neuer Trainer der von dir wieder maximale Leistung und winner Mentalität verlangt. Du weisst, der neue Trainer hat keine Erfahrung auf diesem Level und die ersten Spiele gehen alle verloren. Wie viel Vertrauen hast du jetzt in den neuen Trainer? Wie glaubwürdig sind eigentlich die Ziele der Führung, wenn diese durch den Verkauf der besten Spieler immer wieder torpediert werden?
Die aktuelle Krise beim FCB ist eine Krise des Systems. Dazu gehört auch das Scouting, wo nicht Qualität sondern Wiederverkaufspotential zuoberst auf der Liste steht.
Jep gut beschrieben! Im Sommer braucht es einen klaren Plan mit Fokus auf sportlichem Erfolg unter den Budgetrestriktionen, welche man hat. Kein Europa könnte kostenmässig und sportlich für Mission Meisterschaft sogar gut sein, da man dann vollen Fokus hat und weniger Spieler braucht beim sowieso schon grossen Umbruch. Klar kann man sagen international bringt grössere Anziehungskraft, aber diese müsste man erstmal richtig nutzen. Und man konnte letztes Jahr auch ohne internationale Spiele gute Spieler zu uns holen mit Otele, Traore, Metinho.
Also am besten nicht die Adjetey-Millionen in die Finger nehmen und aufrüsten, bevor man in der sportlichen Irrelevanz versinkt?
Nein investieren muss man schon nicht falsch verstehen. Aber wichtiger als das wie viel ist einerseits die Strategie dahinter (passende Spielertypen, Leader usw) und ein gutes Händchen zu haben mit guten Deals.
Und endlich mal rechtzeitig die Spieler holen.
Zuletzt geändert von Schatschiri am 24.02.2026, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Che hatte einen Shaqiri in Überform, der das ganze Team mitriss und war jetzt rhetorisch auch nicht gerade Extraklasse. Und er ist nicht ohne Grund nicht mehr hier. Die Zahlen aber geben ihm natürlich recht.
Wir werden sehen, wohin die Reise geht - imo war der Doublegewinn letzte Saison aber eher ein Ausrutscher und der schwachen Konkurrenz plus Shaq in Überform geschuldet.
Nachhaltig scheint mir die Strategie von Degen nicht zu sein - abgesehen vom Finanziellen.
Da liegt es nicht nur am Trainer. Glaub niemand hat Bock, gefühlt alle halbe Jahr die Hälfte des Kaders zu tauschen.
Wir werden sehen, wohin die Reise geht - imo war der Doublegewinn letzte Saison aber eher ein Ausrutscher und der schwachen Konkurrenz plus Shaq in Überform geschuldet.
Nachhaltig scheint mir die Strategie von Degen nicht zu sein - abgesehen vom Finanziellen.
Da liegt es nicht nur am Trainer. Glaub niemand hat Bock, gefühlt alle halbe Jahr die Hälfte des Kaders zu tauschen.
-
scharteflue
- Erfahrener Benutzer
W_Shakespeare hat geschrieben: 24.02.2026, 14:43Kommunikativ ist er bis jetzt eine einzige Katastrophe.
Unsympath von A-Z. Fast alle Medienvertreter sind ebenfalls befremdet.
Es wäre ja noch einigermassen auszuhalten, wenn wenigstens der Erfolg da wäre...
War der auch mit seinen Amateuren bzw bei den Junioren so?
- König Fussball
- Erfahrener Benutzer
Reacher hat geschrieben: 24.02.2026, 16:08 Lichtsteiner wird spätestens in der neuen Saison U 21 Trainer sein... Denke man hat es versucht mit der Option dass er wenn es nicht geht die U21 übernehmen kann..
Das sehe ich auch so. Falls Plan A mit der 1. Mannschaft nicht funktioniert, wird Lichtsteiner ein U-Team übernehmen. Dies ist auch der Grund, wieso er einen Vertrag bis ins 2029 erhalten hat.
- dasrotehaus
- Erfahrener Benutzer
Waldfest hat geschrieben: 24.02.2026, 16:25 Che hatte einen Shaqiri in Überform, der das ganze Team mitriss und war jetzt rhetorisch auch nicht gerade Extraklasse. Und er ist nicht ohne Grund nicht mehr hier. Die Zahlen aber geben ihm natürlich recht........
Ja, aber er hat es geschafft, dass ein Team die Rolle und die damit verbundenen Freiheiten von Shaqiri akzeptiert und Shaqiris Schwächen als Team kompensiert und jeder den zusätzlichen Meter deswegen läuft. Das braucht Führungsqualität.
Aber hier geht es um Lichtsteiner. und bei den ersten 7 Auftritten sehe ich Verbissenheit und aufbrausendes Verhalten. Das sind nicht die Qualitäten, die den zusätzlichen Meter zugunsten des Teams fördern. Dieser zusätzliche Meter verlangt Einsicht, Bescheidenheit und Demut, das Gegenteil des bisherigen Auftretens des Herrn Lichtsteiner.
Zuletzt geändert von dasrotehaus am 24.02.2026, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt einen Unterschied zwischen "ich hab mich geschämt für die Mannschaft" oder einem Trappatoni, der einzelne Spieler zusammenstaucht vs dem was Lichtsteiner gemacht hat.Zeno hat geschrieben: 24.02.2026, 16:19Da gibt es doch einige Beispiele.
Trainer, die öffentlich Spieler resp Spiele massiv kritisierten findet man von Frick bei Luzern bis zum legendären "Spiele wie Flasche leer" von Bayerns Trappatoni über Strunz und Scholl.
Trainer die von sich aus als Zeichen gekündigt haben findet man auch Einige. Von Contini bei GC bis Saibene 7 Punkte aus 7 Spielen) bei St. Gallen. Peter Neuruher hat glaubs auch mal gesagt, dass er öfters gekündigt hat. Hut ab vor diesen Herren. Sack stark. Dem Ruf hat es eher genützt als geschadet, denke ich mal.
Ebenso gibt es zwar einzelne Trainer die gekündigt haben (Respekt an diese), aber a) war das in der Regel keine ohne jeglichen Leistunsausweis, d.h. bei denen wusste man bereits, dass sie was können und b) waren sie kommunikativ nicht deartig offensiv-negativ wie Lichtsteiner, ich wüsste es zumindest nicht mehr. Bei Contini waren es die sportlichen Umstände hinter den Kulissen (und er war ja damals schon mind. 2 Jahre Trainer), Saibene hat bei Thun zwar gekündigt, aber afaik erst per Ende Saison (das ist was ganz anderes). Bei Peter Neururer fällt mir gerade nichts dazu ein.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Master hat geschrieben: 24.02.2026, 16:55Es gibt einen Unterschied zwischen "ich hab mich geschämt für die Mannschaft" oder einem Trappatoni, der einzelne Spieler zusammenstaucht vs dem was Lichtsteiner gemacht hat.Zeno hat geschrieben: 24.02.2026, 16:19Da gibt es doch einige Beispiele.
Ebenso gibt es zwar einzelne Trainer die gekündigt haben (Respekt an diese), aber a) war das in der Regel keine ohne jeglichen Leistunsausweis, d.h. bei denen wusste man bereits, dass sie was können und b) waren sie kommunikativ nicht deartig offensiv-negativ wie Lichtsteiner, ich wüsste es zumindest nicht mehr. Bei Contini waren es die sportlichen Umstände hinter den Kulissen (und er war ja damals schon mind. 2 Jahre Trainer), Saibene hat bei Thun zwar gekündigt, aber afaik erst per Ende Saison (das ist was ganz anderes). Bei Peter Neururer fällt mir gerade nichts dazu ein.
gibt es irgendwo dieses lichti-interview als video zum nachschauen?
Schambbediss hat geschrieben: 24.02.2026, 17:28Master hat geschrieben: 24.02.2026, 16:55Es gibt einen Unterschied zwischen "ich hab mich geschämt für die Mannschaft" oder einem Trappatoni, der einzelne Spieler zusammenstaucht vs dem was Lichtsteiner gemacht hat.Zeno hat geschrieben: 24.02.2026, 16:19Da gibt es doch einige Beispiele.
https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 09117.html
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Chartking hat geschrieben: 24.02.2026, 17:40Schambbediss hat geschrieben: 24.02.2026, 17:28Master hat geschrieben: 24.02.2026, 16:55
Es gibt einen Unterschied zwischen "ich hab mich geschämt für die Mannschaft" oder einem Trappatoni, der einzelne Spieler zusammenstaucht vs dem was Lichtsteiner gemacht hat.
ok merci. habe es nun gesehen. also für mich ist das überhaupt kein problematisches interview. völlig im rahmen.
da habe ich also schon andere interviews gesehen...
finde das jetzt überhaupt nicht zu krass oder so. er hat auch in allem recht was er sagt, finde ich.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Also, ich sehe da kein Problem. Er sagt, was Sache ist. Mit dieser Einstellung wird man keinen Blumentopf mehr gewinnen können.
Master hat geschrieben: 24.02.2026, 16:55Es gibt einen Unterschied zwischen "ich hab mich geschämt für die Mannschaft" oder einem Trappatoni, der einzelne Spieler zusammenstaucht vs dem was Lichtsteiner gemacht hat.Zeno hat geschrieben: 24.02.2026, 16:19Da gibt es doch einige Beispiele.
Da hast du natuerlich recht..ist immer individuell....aber bei Saibene liegst du falsch...er hat wie beschrieben in SG nach 7 Spielen mit 7 Punkten gekündigt. Bei Thun ging er früher um bei Bielefeld zu starten...
Mir geht es eigentlich nur darum aufzuzeigen, dass dies ein SL..sollte er den Turneraound nicht schnell schaffen, auch so machen könnte/sollte. Meinerseits gäbe es ein "Hats off" für so etwas.
Habe es auch erst jetzt gehört. Warum das für einige eine Katastrophe sein soll ist für mich schleierhaft. Ruhig im Ton aber grosser Vorwurf wegen fehlender Mentalität (und da kennt er sich aus, er rannte sich in jedem Spiel die Seele aus dem Leib). Soll er die losers vom Sonntag gar noch loben oder was?Schambbediss hat geschrieben: 24.02.2026, 18:28Chartking hat geschrieben: 24.02.2026, 17:40Schambbediss hat geschrieben: 24.02.2026, 17:28
ok merci. habe es nun gesehen. also für mich ist das überhaupt kein problematisches interview. völlig im rahmen.
finde das jetzt überhaupt nicht zu krass oder so. er hat auch in allem recht was er sagt, finde ich.
dasrotehaus hat geschrieben: 24.02.2026, 16:52
Ja, aber er hat es geschafft, dass ein Team die Rolle und die damit verbundenen Freiheiten von Shaqiri akzeptiert und Shaqiris Schwächen als Team kompensiert und jeder den zusätzlichen Meter deswegen läuft. Das braucht Führungsqualität.
Aber hier geht es um Lichtsteiner. und bei den ersten 7 Auftritten sehe ich Verbissenheit und aufbrausendes Verhalten. Das sind nicht die Qualitäten, die den zusätzlichen Meter zugunsten des Teams fördern. Dieser zusätzliche Meter verlangt Einsicht, Bescheidenheit und Demut, das Gegenteil des bisherigen Auftretens des Herrn Lichtsteiner.
Ich denke man sollte unterscheiden zwischen menschlichem, taktischem, und den Voraussetzungen.
Folgend alles meine momentane subjektive Ansicht.
Voraussetzungen:
Che: hatte kaputte Mannschaft übernommen, und aufgebaut, was aber viele Monate dauerte bis es funktionierte. Bis dahin häufig sehr nahe Kost. Hatte Glück mit ungewöhnlich schwächer Konkurrenz. Hatte aber Verstärkungen bekommen und hatte gute Stürmer
Magnin: hat funktionierende Mannschaft übernommen und die schlecht gemacht. Hatte aber keinen Stürmer
SL: hat eine kaputte Mannschaft übernommen. Hat bisher nur zusätzliche Kaderschwächungen erhalten. Hat Pech mit ungewöhnlich punktestarkem Leader
Taktisch:
Che: hat es geschafft (nach Monaten), ein Rezept zu finden was gut funktionierte. Shaqiri hatte dadurch die benötigten Freiheiten um zu glänzen
Magnin: hat es nicht geschafft ein Rezept zu finden. Im Gegenteil. Hat Shaqiri ins Pressing gezwängt wo offensichtlich seine Schwäche ist. Hielt monatelang am schlechten Stürmern fest ohne den Alternativen eine wirkliche Chance zu geben
SL: hat innerhalb der ersten paar Spiele bereits erkannt dass es Brojeti nicht bringen und forciert die Alternativen. Da Che Monate brauchte für den Rest fänd ich es fair ihm das mehr Zeit zu geben. Speziell unter Anbetracht der oberen genannten Voraussetzungen
Menschlich:
Ist sehr subjektiv. Schreibe nur was zu SL aus aktuellem Anlass:
SL: war als Spieler eine ehrgeizige Kämpfernatur. Sowas wie Xhaka, Görtler, Steffen, Gattuso. Verlangt das auch von seinen Spielern und spricht es an wenn die nicht den Finger rausnehmen. Finde ich persönlich gut
Zuletzt geändert von Thinker am 24.02.2026, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
+1Master hat geschrieben: 24.02.2026, 12:53 Mir scheint, einige hier drin haben wenig persönliche Erfahrung von Führungskompetenzen (resp. als Führungsperson).
Ich kenne wirklich keinen einzigen Fall, in dem eine solche Art von öffentlicher Kritik (Demütigung) in irgendeiner Art und Weise positiv für das Team war, weder kurzfristig noch langfristig. Und das schliesst nicht nur Fussball ein. Das ist Martullo-Blocher-Style und ich glaube wir sind uns einig, dass das Schrott ist und völlig unzeitgemäss. So will niemand behandelt werden oder wird so zu seinem Leistungsmaximum getrieben.
Das hat auch wirklich 0, aber wirklich 0 mit der Qualität des Teams zu tun. Und ja natürlich waren diese Punkte, die Lichtsteiner bemängelt hat zu einem guten Teil auch für aussenstehende beobachtbar gegen Luzern. Aber es ist verdammt nochmal genau Lichtsteiners Job das in den Griff zu bekommen. Dafür ist er Trainer. Wenn dann die Qualität nicht reicht - ja mein Gott, dann ist es halt so.
Die wenigsten FCB-Fans werden den Trainer dafür kritisieren, wenn halt die Flanken öfter ins nirgendwo wandern, der Goalie die Penalties halt reinlässt oder die Schüsse nicht ins Lattenkreuz, sondern mitten auf das Tor gehen, weil es die Spieler nicht besser können. Selbst Akahomen's Fehlpass beim 3:2 würde ich noch als "das ist halt ein junger Unerfahrener, der Lehrgeld bezahlt" durchgehen lassen (Adjetey hatte übrigens auch einige davon und war trotzdem ein Top-IV).
Aber es ist die zentrale und wichtigste Aufgabe eines Trainers, ein funktionierendes Team, eine Einheit auf dem Platz herzustellen. Nicht nur fussballerisch, sondern vor allem auch mental. Wer das nicht kann sollte den Platz wieder räumen und einem anderen überlassen. So schnell wie möglich! Technische-strategische Fähigkeiten hin oder her.
Bisherige Selbstkritik von Lichtsteiner diesbezüglich? Null! Stattdessen einfach nur viel Motzen.
Wenn sich nichts drastisch ändert und Lichtsteiner Einsicht zeigt (und das müsste vermutlich auch öffentlich zugegeben werden), dann ist der Fall Lichtsteiner als FCB-Trainer ein Lost Case und jede weitere Minute mit ihm als Trainer eine verlorene. Mittlerweile halte ich ihn nicht nur persönlich, sondern auch als Trainer für eine absolute Flachpfeiffe mit grosser Fresse aber nichts dahinter.
Waldfest hat geschrieben: 24.02.2026, 16:25 Che hatte einen Shaqiri in Überform, der das ganze Team mitriss und war jetzt rhetorisch auch nicht gerade Extraklasse. Und er ist nicht ohne Grund nicht mehr hier. Die Zahlen aber geben ihm natürlich recht.
Degen zu Gute halten muss man, dass es erstmal darum gehen musste den Verein finanziell zu stabilisieren und Schulden abzubauen.
Die Fragen sind nun, ob man diese wirtschaftlichen Erfolge aus Transfergewinnen weiterhin erzielen kann und mit diesen Gewinnen etwas nachhaltiges etablieren kann was auch sportlich erfolgreich oder zumindest begeisterungsfähig ist.
Etwas umgestellt scheint mir hat man vor dieser Saison. Man hat vergleichsweise etwas ältere Spieler geholt als vorwiegend 18-20 jährige (Bro, Salah, Koindredi, Tsunemoto). Leider mehrheitlich die falschen...
Ja genau.
Dave hat den McKinsey gemacht, jetzt geht's darum, auch mal langfristig zu investieren. Ob das gelingt? Wir werden sehen.
Dave hat den McKinsey gemacht, jetzt geht's darum, auch mal langfristig zu investieren. Ob das gelingt? Wir werden sehen.
Sehr gute Frage, auf die du leider keine Antwort bekommen wirst. Dies habe ich nämlich vorgestern in diesem Thread auch schon gefragt, siehe 22.02.2026, 22:36.scharteflue hat geschrieben: 24.02.2026, 16:38War der auch mit seinen Amateuren bzw bei den Junioren so?W_Shakespeare hat geschrieben: 24.02.2026, 14:43Kommunikativ ist er bis jetzt eine einzige Katastrophe.
Es wäre ja noch einigermassen auszuhalten, wenn wenigstens der Erfolg da wäre...
Mein Gott, woher kommen plötzlich all die Weichnudel-Meinungen hier? Wer glaubt, dass man mit Samthandschuhen und Kuschelkritik Fussballer dazu bringt mit Vehemenz in Zweikäpfe zu gehen und Gras zu fressen, wenn es schlecht läuft, der glaubt wohl auch noch ans Christkindli. Wenn die Qualität im Team fehlt den Gegner mit Technik und Geschwindigkeit zu dominieren, dann muss man es mit Robustheit und Kampfgeist kompensieren. Ich habe schon zu oft die MK ihre Liedli singen hören und unten eine Mannschaft gesehen, die versucht ihr schönes Spiel zu machen, mit wenig Biss und wenig Kampfgeist (nicht alle, aber zu viele). Gestimmt hat es jeweils nur gegen den FCZ. Das sollte aber jetzt ohne Doppelbelastung doch jede Woche möglich sein.Tsunami hat geschrieben: 24.02.2026, 20:33Sehr gute Frage, auf die du leider keine Antwort bekommen wirst. Dies habe ich nämlich vorgestern in diesem Thread auch schon gefragt, siehe 22.02.2026, 22:36.scharteflue hat geschrieben: 24.02.2026, 16:38War der auch mit seinen Amateuren bzw bei den Junioren so?W_Shakespeare hat geschrieben: 24.02.2026, 14:43
Kommunikativ ist er bis jetzt eine einzige Katastrophe.
Tsunami hat geschrieben: 24.02.2026, 20:33Sehr gute Frage, auf die du leider keine Antwort bekommen wirst. Dies habe ich nämlich vorgestern in diesem Thread auch schon gefragt, siehe 22.02.2026, 22:36.scharteflue hat geschrieben: 24.02.2026, 16:38War der auch mit seinen Amateuren bzw bei den Junioren so?W_Shakespeare hat geschrieben: 24.02.2026, 14:43
Kommunikativ ist er bis jetzt eine einzige Katastrophe.
SL hab ich auf dem Campus immer sehr fokussiert, überaus korrekt, aber auch sehr fordernd erlebt.
Jüngere Trainer im Nachwuchs haben mir dazu berichtet, dass er stets, stets bereit war sie zu unterstützen wenn sie Fragen haben. Hat sie ermutigt auf ihn zu zukommen.
Und dies hat er nicht einfach so pro Forma gesagt, sondern hat sich wirklich Zeit für sie genommen um Fragen und Lösungen zu besprechen.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Denkt ihr es geht in etwa auch so ab in unserer kabine?
https://youtube.com/shorts/M1txEf1erTk? ... M1oh1Wr-7G
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
oder eher so?
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
In etwa so könnte ich mir es vorstellen:
Danke. Das liest sich ja positiv.tomaso hat geschrieben: 24.02.2026, 21:07Tsunami hat geschrieben: 24.02.2026, 20:33Sehr gute Frage, auf die du leider keine Antwort bekommen wirst. Dies habe ich nämlich vorgestern in diesem Thread auch schon gefragt, siehe 22.02.2026, 22:36.scharteflue hat geschrieben: 24.02.2026, 16:38
War der auch mit seinen Amateuren bzw bei den Junioren so?
SL hab ich auf dem Campus immer sehr fokussiert, überaus korrekt, aber auch sehr fordernd erlebt.
Jüngere Trainer im Nachwuchs haben mir dazu berichtet, dass er stets, stets bereit war sie zu unterstützen wenn sie Fragen haben. Hat sie ermutigt auf ihn zu zukommen.
Und dies hat er nicht einfach so pro Forma gesagt, sondern hat sich wirklich Zeit für sie genommen um Fragen und Lösungen zu besprechen.
Danke für diese drei Beispiele. Genau so hätte ich mir das vorgestellt. In der Kabine. Da dürfen ruhig mal die Fetzen fliegen.Schambbediss hat geschrieben: 24.02.2026, 21:31 Denkt ihr es geht in etwa auch so ab in unserer kabine?
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Vargas hat geschrieben: 24.02.2026, 19:26Habe es auch erst jetzt gehört. Warum das für einige eine Katastrophe sein soll ist für mich schleierhaft. Ruhig im Ton aber grosser Vorwurf wegen fehlender Mentalität (und da kennt er sich aus, er rannte sich in jedem Spiel die Seele aus dem Leib). Soll er die losers vom Sonntag gar noch loben oder was?Schambbediss hat geschrieben: 24.02.2026, 18:28
Schliesse mich ebenfalls euren Meinungen an, habs auch erst jetzt gesehen. Gibt für mich schon zwei Ebenen in diesem Interview: einerseits einzelne Spieler öffentlich zu kritisieren geht eigentlich nicht. Aber andererseits: Einstellung und Leistung und mancher Spieler sind in der Tat unterirdisch und das über längere Zeit, jeder der in den letzten 3 Monaten ein FCB-Spiel gesehen hat, weiss das. Die Leistungskultur ist komplett abhanden gekommen. Lichtsteiner sagt ja nichts Falsches. Und ist für mich nicht der Amok-Trainer, als der er z.B. in der BZ dargestellt wird.
-
Cuore Matto
- Erfahrener Benutzer
Wäre Granit bei uns Spieler, er hätte die gleichen Worte wie Lichtsteiner gewählt. Intern und extern.
Schon spannend wie Stucki kritisiert wurde, seine Spieler öffentlich nicht anzuzählen, aber bei Lichtsteiner ist es ein Skandal wenn er es dann tut