26. Runde I FC Luzern vs. FC Basel I So. 22.02.2026 I 16:30

Diskussionen rund um den FCB.
Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Re: 26. Runde I FC Luzern vs. FC Basel I So. 22.02.2026 I 16:30

Beitrag von Schatschiri »

zBasel Fondue hat geschrieben: 22.02.2026, 19:33
Alitive hat geschrieben: 22.02.2026, 19:21
battlefield hat geschrieben: 22.02.2026, 19:12 Ich hab ein backflash von vor 2 Jahren.. Da spielt kein Team, sondern ein Haufen Egoisten und wenns nicht läuft dann ist die Lust weg.. Schmid und Shaq tun einem leid, auch wenn man ihre Leistung auch hinterfragen darf sind sie die einzigen mit Stolz für den Verein.
Keigo, Voullioz und die eigenen Junioren wollen zwar Teamspiel, aber sind keine Leader.
Der Rest spielt einzig für seinen Marktwert.

Platz 6 ist in akuter Gefahr und ich sehe kein Argument für Besserung. Lichtsteiner scheint total überfordert. Keine Ahnung was noch für diese Truppe spricht. Bringt Shaq, Schmid, Salvi und den Rest mit der U21 auffüllen.
Darum geht es unserer Führung ja auch, dass sie diesen möglichst steigern. Läuft aktuell allerdings in die umgekehrte Richtung.

Es ist halt schon so das es Degen nur ums Geld geht. Er will Geld verdienen, in dem junge ausländische Spieler geholt und dann teuer verkauft werden sollen.
Mir kommt vor das er dies sogar über das sportliche stellt.

Es ist ja recht und schön wenn man viel Geld mit Transfers verdient, aber der sportliche Erfolg sollte auch im Vordergrund stehen.
Vor allem auch das man  Spieler hat die mit Herz bei der Sache sind und stolz sind beim FCB zu spielen.

Wenn du Shaq, Schmid und die jungen Akahomen und Koloto weg tust hast du mittlerweile eine herzlose Söldnertruppe, deren der FCB egal ist und die auch nicht wissen was es bedeutet diese Trikot zu tragen.

Was man mit Herzblut und Spielertypen erreichen kann, sieht man aktuell in Thun und St.Gallen.
Einen Typ Görtler würde dem FCB gut tun. Aber dieser ist zu alt und kann nicht teuer verkauft werden.

Du hast wie so oft recht, aber es nicht nur das fehlende Geld. Man setzt immer noch deutlich mehr Geld ein als andere SL Vereine, aber dies einfach auch noch sehr schlecht. Bro ist das Paradebeispiel mit seinen 2 Millionen. Dieser Typ gehört bis Ende Saison auf die Tribüne verbannt. Ich bin abgesehen vom Fussball ein sehr ruhiger Mensch, aber wenn ich dem zuschauen muss, bekomme ich Aggressionen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Ein Schweizer Club, der in der Winterpause zwei Nationalspieler in der IV abgibt, muss sich halt nicht wundern, wenn er hinten anfällig wird.

Es ist einfach nur noch lächerlich.

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

lpforlive hat geschrieben: 22.02.2026, 20:08
RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 22.02.2026, 19:37
zBasel Fondue hat geschrieben: 22.02.2026, 19:33

Es ist halt schon so das es Degen nur ums Geld geht. Er will Geld verdienen, in dem junge ausländische Spieler geholt werden, die dann teuer verkauft werden.
Mir kommt vor das er dies sogar über das sportliche stellt.

Es ist ja recht und schön wenn man viel Geld mit Transfers verdient, aber der sportliche Erfolg sollte auch im Vordergrund stehen.
Vor allem auch das man auch Spieler hat die mit Herz bei der Sache sind und stolz sind beim FCB zu spielen.

Wenn du Shaq, Schmid und die jungen Akahomen und Koloto weg tust hast du mittlerweile eine herzlose Söldnertruppe, deren der FCB egal ist und die auch nicht wissen was es bedeutet diese Trikot zu tragen.

Was man mit Herzblut und Spielertypen macht, sieht man aktuell in Thun und St.Gallen.
Einen Typ Görtler würde dem FCB gut tun. Aber dieser ist zu alt und kann nicht teuer verkauft werden.

Die Reys können eine Bilanz lesen. Ohne Transfers sind wir ziemlich schnell pleite. Ist leider so. Das mit der Söldnertruppe unterschreibe ich, aber was du als Geldgeilheit abtust ist für den FCB überlebensnotwendig.

Nur auf das Geld zu schauen und das sportliche völlig ausser Acht zu lassen ist auch grobfahrlässig und das passiert gerade von A bis Z!

Das passiert nicht gerade, sondern die ganzen letzten Saisons. Für Dave & Co ist es ein Business wo sie ordentlich mit Transfers mitverdienen. Der letztjährige Erfolg war vorallem zustande gekommen weil ein Shaqiri unbedingt nach Hause kommen wollte und er alle mitriss. Wir sind aufgrund all dieser teils miserabel getackteten Transfers miserabel aufgestellt und die Quittung kriegen wir Woche für Woche. Wenn ich dann das fragwürdige Umfeld in der Lounge der „Herren“ sehe, dann muss ich für uns eingestehen, nein, die rund 16‘000 Fr für 2 Saisonkarten plus Europa sparen wir uns in Zukunft. Soll das bezahlen wer will. Wir haben darauf keine Lust mehr. Gute Nacht und allen eine schöne Fasnacht.

ghaim
Benutzer

Beitrag von ghaim »

Das war ein fasnächtlicher Hochgenuss, el Carnevalico in Reinform. Schmid und Bacanin etablieren früh das Raamestyggli der fahrlässigen Ballverluste, bevor Pius Dorn eindrücklich die Basler Strafraumorientierungslosigkeit insezniert. Die unkoventionellen Auftritte von Traoré und Duranville lenken das Publikum dann zunächst auf die falsche Fährte, bevor Duranville selbst mit einer oberlinschen Reprise für den dramatischen Wendepunkt sorgt. Zum Schluss lässt man die Luzerner rüüdig intrigieren, Akahomen und Leroy führen das Raamestyggli mit virtosen Fehlpässen konsequent zu Ende. Kein Auge bleibt trocken, das Publikum reisst es von den Sitzen und Liechti vom Trainerstuhl. Sauguet!

Scheeni Fasnacht allne.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Lichtsteiner: "Die Mentalität. Du kannst ein Spiel vorbereiten, spielen wie du willst. Wenn die Mentalität fehlt, wenn die Verantwortung fehlt, wenn Leadership fehlt, wenn es fehlt, alles für die Farbe zu machen, für die man spielt, dann kannst du machen, was du willst. Dann kommt es so raus."

Laut dem Trainer war die Niederlage selbstverschuldet: "Ich glaube, heute gibt es absolut nichts zu sagen, weil wir selbst schuld sind, wie ich gesagt habe. Die Mentalität war unterirdisch." Für Verwirrung sorgte Lichtsteiner in der Schlussphase des Spiels, als er kurzzeitig in die Katakomben verschwand. Auf Nachfrage konnte er sein Verhalten nicht wirklich erklären: "Ich musste einfach kurz hinein, warum kann ich nicht wirklich erklären."

Auch die Nicht-Berücksichtigung von Albian Ajeti im Kader thematisierte Lichtsteiner. Er machte deutlich, dass er in entscheidenden Momenten auf Verlässlichkeit angewiesen sei: "Schlussendlich brauche ich garantieren davor. Und der einzige, der mir die Garantiemomente gibt, ist Giacomo. Und auf die andere bin ich am probieren, am machen und tun. Und ja, schlussendlich brauche ich Antworten. Die habe ich heute von Moritz auch nicht bekommen. Von daher schaue ich von Woche zu Woche. Und muss im Training schauen, wer Vollgas gibt und wer es schlussendlich im Spiel auch umsetzen kann."

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bernd Schuster »

Alitive hat geschrieben: 22.02.2026, 18:50 Wie findet man so einen Stürmer wie Kabwit ?

Werden wir nie im Leben holen, entspricht nicht unserem Profil, da sind wir leider viel zu überheblich.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Lalo86 hat geschrieben: 22.02.2026, 20:58 Lichtsteiner: "Die Mentalität. Du kannst ein Spiel vorbereiten, spielen wie du willst. Wenn die Mentalität fehlt, wenn die Verantwortung fehlt, wenn Leadership fehlt, wenn es fehlt, alles für die Farbe zu machen, für die man spielt, dann kannst du machen, was du willst. Dann kommt es so raus."

Laut dem Trainer war die Niederlage selbstverschuldet: "Ich glaube, heute gibt es absolut nichts zu sagen, weil wir selbst schuld sind, wie ich gesagt habe. Die Mentalität war unterirdisch." Für Verwirrung sorgte Lichtsteiner in der Schlussphase des Spiels, als er kurzzeitig in die Katakomben verschwand. Auf Nachfrage konnte er sein Verhalten nicht wirklich erklären: "Ich musste einfach kurz hinein, warum kann ich nicht wirklich erklären."

Auch die Nicht-Berücksichtigung von Albian Ajeti im Kader thematisierte Lichtsteiner. Er machte deutlich, dass er in entscheidenden Momenten auf Verlässlichkeit angewiesen sei: "Schlussendlich brauche ich garantieren davor. Und der einzige, der mir die Garantiemomente gibt, ist Giacomo. Und auf die andere bin ich am probieren, am machen und tun. Und ja, schlussendlich brauche ich Antworten. Die habe ich heute von Moritz auch nicht bekommen. Von daher schaue ich von Woche zu Woche. Und muss im Training schauen, wer Vollgas gibt und wer es schlussendlich im Spiel auch umsetzen kann."
Jeeeeeesus. Ziemlich unverblümt das Team verbal in den Senkel gestellt. 
Da wird man ja grad gläubig, Jesus-Maria. Betet für das Team. 

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Wenn man in Luzern führt, und statt nach hinten mit einem Defensiven absichert, eine absolute Null-Nummer im Sturm bringt, hat man als Trainer versagt!

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Lalo86 hat geschrieben: 22.02.2026, 20:58 Lichtsteiner: "Die Mentalität. Du kannst ein Spiel vorbereiten, spielen wie du willst. Wenn die Mentalität fehlt, wenn die Verantwortung fehlt, wenn Leadership fehlt, wenn es fehlt, alles für die Farbe zu machen, für die man spielt, dann kannst du machen, was du willst. Dann kommt es so raus."

Bankrotterklärung. Und diese "fehlende Mentalität" Phrase ist und bleibt hohl.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Mariastein hat geschrieben: 22.02.2026, 21:14 Wenn man in Luzern führt, und statt nach hinten mit einem Defensiven absichert, eine absolute Null-Nummer im Sturm bringt, hat man als Trainer versagt!
Und die Deppen auf dem Platz haben nicht versagt? Haben die Spieler keinen eigenen Kopf zum studieren, dass man bei Führung etwas vorsichtiger sein könnte. Nein man watscht den Trainer ab, der absolut recht hat und mit den Spieler absolut zurecht knallhart zurecht weist. Das ist der FCB und nicht ein Small Club.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Eine Mannschaft ohne Siegeswillen. Bald so wie zu Zeiten von Heiko Vogels 2. Amtsperiode. 
Selbst bei der 2:1-Führung deutete alles darauf hin, dass es heute keine Punkte geben wird. Die Luzerner haben einfach gekämpft und gestört bis die 3 Punkte eingeheimst worden sind.
Die momentane FCB-Philosophie besteht aus dem Prinzip Hoffnung:
- Hoffen, dass der Gegner die Tore nicht schiesst
- Hoffen auf eigene Tore nach stehenden Bällen (heute 2 x geschehen)
- Hoffen auf Geniestreiche von Shaqiri trotz weit unterdurchschnittlichem Laufpensum

Und nach jedem nicht finalrundenwürdigen Auftritt heisst es, man glaube an den Meistertitel, solange es mathematisch möglich ist. 

Immerhin, die 40 Punkte sollten für Rang 10 reichen. Kein Direktabstieg, kein Barrage-Spiel. Aber auch nur dann, wenn GC Zürich weiterhin so schwach punktet wie bis anhin. Vielleicht aber reicht es gegen den FC Winterthur zu einem Dreier. Vielleicht tritt zwischendurch wieder ein so wenig motivierter Gegner an wie der FC Lugano heute vor einer Woche. Das sind die Strohhalme, an denen sich der FCB im Moment halten kann. Der FCB profitiert immer noch von den ersten 11 Spielen, in denen 21 Punkte geholt wurden und man einen Fussball gezeigt hat, der besser war als genau ein Jahr vorher. Seither hat die Konkurrenz Fortschritte und der FCB Rückschritte gemacht.

Zum heutigen Spiel: An Salvi lag es nicht. Auch Tsunemoto und Schmid okay. Koloto hatte einen schweren Stand. Die anderen 7 Startspieler wurden von den siegeswilligen Innerschweizern vorgeführt. 

Bisher war der FCB statistisch besser als es die Punkteausbeute ergab. Offenbar hat eine Punkteausbeute auch mit Siegeswillen zu tun. Heute war der FCB auch statistisch weit hinter dem FC Luzern. Der Trend hält an, Monat für Monat fällt der FCB im Vergleich zur Konkurrenz zurück. Sogar heute, wo man doch nach vielen englischen Wochen endlich man 6 oder 7 Tagen Zeit hatte, ein Spiel vorzubereiten. 

Ein Entlassung des Trainers würde bedeuten, dass man nun ein Jahr lang gleich 3 Trainer (oder sogar Trainerteams?) bezahlen müsste. 

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

ganz einfach. lugano hält, trotz baisse, an croci torti fest, sie sind 2.

luzern hält, trotz baisse, an frick fest, jetzt ernten sie die früchte.

yb spickt contini, seone machts noch schlechter.

basel schickt den trainer (der notabene für ein komplett neues system steht, welches man ja eigentlich unbedingt will) , ein absolut unerfahrener trainer kommt in einer schwierigen phase (wobei man sogar noch ein spiel für den vorigen trainer mit einer mentalleistung gewonnen hat)... nun ist man statt dran an der spitze und bei allen wettbewerben dabei (was man unter magnin faktisch noch war), näher am 7. platz als am meistertitel (den man langsam aber sicher getrost abschreiben kann). aber ja, einige haben es ja nicht erwarten können, dass man magnin schickt... kann man ja machen, aber in so einer phase, nochmal komplett neuen fussball, das wird mindestens diese UND die ganze nächste saison dauern, bis das greift. wenn man denn nun die geduld hat mit SL...

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Xherdan Shaqiri, warum verliert der FC Basel trotz einer 2:1-Führung am Ende mit 2:4 in Luzern?

Das genau zu erklären, ist so kurz nach der Partie schwierig. Es war einiges los in dieser Partie – und als wir mit 2:1 in Führung gingen, hatte ich eigentlich ein positives Gefühl. Dann gelang Luzern trotzdem die Wende. Dabei unterliefen uns bestimmt auch individuelle Fehler, wie sie auf jedem Niveau im Profifussball bestraft werden.

Einer dieser individuellen Fehler ist mit Marvin Akahomen einem 18-jährigen Innenverteidiger unterlaufen. Wie reagieren Sie als erfahrener Captain auf so einen Fauxpas eines Teenagers?

Wir gewinnen als Mannschaft und wir verlieren als Mannschaft. Individuelle Fehler sind Teil des Fussballs. Und es gehört gerade bei jungen Spielern auch zur Entwicklung, dass sie noch Fehler machen dürfen. Wichtig ist, was man dann aus diesen Fehlern lernt.

Beim Ausgleich liessen Sie den gefoulten Bénie Traoré den Elfmeter treten, nachdem er gegen Lugano – im Gegensatz zu Ihnen – auch bereits vom Punkt aus getroffen hatte. Entscheiden Sie weiterhin nach Gefühl – oder ist Traoré nun erster Schütze?

Er hat die Elfmeter gut geschossen und soll weiter schiessen, so lange er sich gut fühlt. Das ist kein Problem.

Seit Stephan Lichtsteiner von Ludovic Magnin das Traineramt übernommen hat, stehen nun wettbewerbsübergreifend fünf Niederlagen aus sieben Pflichtspielen. Man hat von aussen nicht den Eindruck, dass bisher etwas besser geworden ist, als es unter dem vormaligen Coach war. Täuscht das?

Ich sehe schon auch gute Dinge. Gerade in dieser Partie in Luzern hatten wir in der Mitte des Spiels einige gute Momente, kamen zu Chancen, gingen auch in Führung … Aber es ist klar: Wir befinden uns noch immer in einer sehr schwierigen Phase.

Wie kommt der FCB da raus?

Da gibt es nur eines, und das ist immer dasselbe: Zusammenstehen und jeden Tag hart arbeiten.

In der Vorsaison gab es den Double-Gewinn – nun dauert die Saison noch lange, wird es aber keinen Titel geben. Gurkt Sie das an?

Es gurkt mich immer an, wenn der FCB Ende Saison mit nichts dasteht. Denn nach meinem Verständnis muss der FC Basel um Titel spielen. Da ist jeder enttäuscht, wenn es nicht in diese Richtung läuft. Und ich sowieso, zumal ich immer noch hungrig bin. Nach dieser Saison müssen wir die richtigen Schlüsse ziehen und den FC Basel so schnell als möglich dorthin zurückzuführen, wo er hingehört.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

MistahG hat geschrieben: 22.02.2026, 21:33 ganz einfach. lugano hält, trotz baisse, an croci torti fest, sie sind 2.

basel schickt den trainer (der notabene für ein komplett neues system steht, welches man ja eigentlich unbedingt will) , ein absolut unerfahrener trainer kommt in einer schwierigen phase (wobei man sogar noch ein spiel für den vorigen trainer mit einer mentalleistung gewonnen hat)... nun ist man statt dran an der spitze und bei allen wettbewerben dabei (was man unter magnin faktisch noch war), näher am 7. platz als am meistertitel (den man langsam aber sicher getrost abschreiben kann). aber ja, einige haben es ja nicht erwarten können, dass man magnin schickt... kann man ja machen, aber in so einer phase, nochmal komplett neuen fussball, das wird mindestens diese UND die ganze nächste saison dauern, bis das greift. wenn man denn nun die geduld hat mit SL...

Mein Freund. beide erwähnten hatten schon mal bessere Phasen als Trainer im gleichen Verein vorzuweisen....... der unsrige kommt von Wettswil Bonstetten :rolleyes:

cityceo
Benutzer

Beitrag von cityceo »

Mhmm, was würde wohl Christian Gross in der Situation tun? Hakchaann!!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

gibt es irgendwo die pressekonferenz nach dem spiel zu schauen?

Startrainer Vogel
Benutzer

Beitrag von Startrainer Vogel »

MistahG hat geschrieben: 22.02.2026, 21:33 ganz einfach. lugano hält, trotz baisse, an croci torti fest, sie sind 2.

Die Entlassung von Magnin dürfte rückblickend auf dem FuckUp-Level fast schon auf "Urs Fischer"-Niveau (Vertrags-Nicht-Verlängerung trotz Erfolgen) einzustufen sein.

Ja, Magnin war kein perfekter Super-Trainer, und vielleicht hatte man das Gefühl die "Entwicklung" hätte in den letzten Monaten nicht mehr ganz gestimmt (Teilweise durchaus korrekt) - was aber eben auch an den Spielern lag, mit welchen er arbeiten musste. Und man da noch den (mit) Besten verkaufte.. 

Er war in allen 3 Wettbewerben noch dabei, wenn auch international nur noch mit Aussenseiterchancen.

Entweder hätte er in der Winterpause (und zwar zu Beginn) entlassen gehört, mit einem erfahrenen Trainer (Nein, nicht Heiko  :rolleyes:  ) ersetzt gehört, mit welchem man im Vorfeld schon alles fixieren hätte müssen. Und dann auch ein klares Konzept präsentieren, was man erreichen will. Mit Neuzugängen - oder eben ohne Einkäufe, aber dann auch mit deutlich geringeren Saisonzielen.

Aber nein, man weiss nicht was man will, man lässt den Trainer den Winter weitermachen, und sogar den FCZ auswärts besiegen.

Um ihn dann rauszuwerfen, mit einem absoluten Trainer Nobody zu ersetzen, Niederlage an Niederlage setzt, und nur dank dem Punktespender-FCZ eine nicht noch desaströsere Bilanz aufweist.

Man wollte die eierlegende Wollmilchsau.
Erhalten hat man einen Gaul, welchem man besser nicht ins Maul schaut.

Man kann nicht um die Meisterschaft mitspielen, mit einem Team welches (nach Verkäufen) optimal gecoacht knapp für die oberen Sechs genügt. Optimistisch gesprochen..

Die Führung hat hier den Angriff Steiners verlangt.. und wundert sich dann, weshalb nicht genug Kräfte mobilisiert werden konnten.

Es sind alle schuld, alle ausser Magnin.

Ich bin mir sicher, er ist bester Laune, berechtigt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Hört mal mit Magnin auf. Er hat eine Mannschaft übernommen, bei der viele Spieler voll performt hatten.

Er hat eine Mannschaft abgegeben, bei der gar nichts mehr stimmte.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

cityceo hat geschrieben: 22.02.2026, 22:05 Mhmm, was würde wohl Christian Gross in der Situation tun? Hakchaann!!
Standards trainieren.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

nobilissa hat geschrieben: 22.02.2026, 23:32
cityceo hat geschrieben: 22.02.2026, 22:05 Mhmm, was würde wohl Christian Gross in der Situation tun? Hakchaann!!
Standards trainieren.

Einen Haifisch in der Kabine an die Wand nageln :p comittment mini Herre

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Gempenstollen hat geschrieben: 22.02.2026, 23:52
Standards trainieren.

E glaine maischterpokal damit me visuell zaige cha um was es goht! ;)

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Kann nicht Gross notfalls bis Saisonende übernehmen? Er würde wenigstens Disziplin und Stabilität zurückbringen.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Standards trainieren.

"XYZ...kennt die Stadien nicht."

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

SubComandante hat geschrieben: 22.02.2026, 23:08 Hört mal mit Magnin auf. Er hat eine Mannschaft übernommen, bei der viele Spieler voll performt hatten.

so einfach ist das nicht. ich habs schon x mal erklärt. wenn man magnin fussball will, dann muss man auch geduld haben, bis es funktioniert.

magnin hatte genau gleich viele punkte zur gleichen zeit, wie celestini. mit dem fcz spiel ist die wende genau ein spiel später gekommen, als unter celestini und das trotz doppelbelastung, die celestini nicht hatte.

zudem ohne avdullahu, dem bindeglied zwischen den linien. genau das, was nicht mehr vorhanden ist. avdullahu hat shaq den rücken frei gehalten, um shaq sachen zu machen... grundsätzlich wurde kein abgang adäquat ersetzt und das trotz doppelbelastung. celestini konnte wenigstens noch etwas von der bank bringen....

magnins fussball hat anfangs sogar mehr oder weniger funktioniert, nur sind die bälle nicht rein. er hat versucht, dem fehlenden selbstvertrauen mit kompromissen bei seinen ideen entgegenzuwirken. hat leider nicht geklappt. bevor er dies korrigieren konnte, wurde er gegangen. wäre er ein trainer, der die mannschaft anschaut und dann den mit ihr bestmöglichen fussball spielen lässt, ok. man weiss aber bei magnin, dass dies nicht so ist, er muss der mannschaft erst seine ideen vermitteln und das braucht etwas zeit JEDER weiss das und genau dafür hat man ihn geholt. das nach einer halben saison abzubrechen ist nicht nur falsch und dumm sondern auch feige und unnötig.

gerade wenn man sieht, dass die mannschaft (im fcz spiel) klar für den trainer spielt, zeigt, dass sie mit ihm weitermachen will...

naja, kann man nicht mehr ändern. aber, dass dies falsch war, das sieht ein blinder.

ob lichtsteiner der richtige ist, wird sich zeigen. man spricht von längerfristig, gilt dies dann auch, wenn er nachste saison nicht performt? wenn man ungeduldig ist beim fcb, dann muss man auch einen trainer holen, der schnell und einfach die richtigen schalter umstellen kann und sicher nicht einen neuling aus den niederungen der schweizer provinzligen...

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

MistahG hat geschrieben: 23.02.2026, 11:54
SubComandante hat geschrieben: 22.02.2026, 23:08 Hört mal mit Magnin auf. Er hat eine Mannschaft übernommen, bei der viele Spieler voll performt hatten.

so einfach ist das nicht. ich habs schon x mal erklärt. wenn man magnin fussball will, dann muss man auch geduld haben, bis es funktioniert.

magnin hatte genau gleich viele punkte zur gleichen zeit, wie celestini. mit dem fcz spiel ist die wende genau ein spiel später gekommen, als unter celestini und das trotz doppelbelastung, die celestini nicht hatte.

zudem ohne avdullahu, dem bindeglied zwischen den linien. genau das, was nicht mehr vorhanden ist. avdullahu hat shaq den rücken frei gehalten, um shaq sachen zu machen... grundsätzlich wurde kein abgang adäquat ersetzt und das trotz doppelbelastung. celestini konnte wenigstens noch etwas von der bank bringen....

magnins fussball hat anfangs sogar mehr oder weniger funktioniert, nur sind die bälle nicht rein. er hat versucht, dem fehlenden selbstvertrauen mit kompromissen bei seinen ideen entgegenzuwirken. hat leider nicht geklappt. bevor er dies korrigieren konnte, wurde er gegangen. wäre er ein trainer, der die mannschaft anschaut und dann den mit ihr bestmöglichen fussball spielen lässt, ok. man weiss aber bei magnin, dass dies nicht so ist, er muss der mannschaft erst seine ideen vermitteln und das braucht etwas zeit JEDER weiss das und genau dafür hat man ihn geholt. das nach einer halben saison abzubrechen ist nicht nur falsch und dumm sondern auch feige und unnötig.

gerade wenn man sieht, dass die mannschaft (im fcz spiel) klar für den trainer spielt, zeigt, dass sie mit ihm weitermachen will...

naja, kann man nicht mehr ändern. aber, dass dies falsch war, das sieht ein blinder.

ob lichtsteiner der richtige ist, wird sich zeigen. man spricht von längerfristig, gilt dies dann auch, wenn er nachste saison nicht performt? wenn man ungeduldig ist beim fcb, dann muss man auch einen trainer holen, der schnell und einfach die richtigen schalter umstellen kann und sicher nicht einen neuling aus den niederungen der schweizer provinzligen...

Schon easy arrogant, hier die Deutungshoheit für sich beanspruchen zu wollen :o gleichzeitig dann die sportliche Leitung als feige und dumm beleidigen. SubCos letzter Satz sagt eigentlich alles aus und stimmt auch, aber du versuchst dann wieder in deinen viel zu langen Posts Magnin als "Bauernopfer" hinzustellen. Magnin ist jetzt weg, kann mans auch einfach mal ruhen lassen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Zum Match: ich fands bis zum 2:2 streckenweise gar nicht schlecht. Ähnlich wie beim Heimspiel gegen Lugano. Auch wenn der nicht bei allen stimmende Einsatzwille schon sichtbar war, ists halt unglücklich, solche Gegentore zu bekommen - mit Daniliuc und Omeragic hätten wir gestern nicht verloren. Wenn ich dann sehe, wie YB auftritt, scheint das bei uns nicht ganz so verreggt zu sein. Aber gut, bringt jetzt auch nichts mehr.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Ergic89 hat geschrieben: 23.02.2026, 08:26
Standards trainieren.

"XYZ...kennt die Stadien nicht."

Der spielstarke Marque hat gefehlt…

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.02.2026, 12:56
MistahG hat geschrieben: 23.02.2026, 11:54

Schon easy arrogant, hier die Deutungshoheit für sich beanspruchen zu wollen :o gleichzeitig dann die sportliche Leitung als feige und dumm beleidigen. SubCos letzter Satz sagt eigentlich alles aus und stimmt auch, aber du versuchst dann wieder in deinen viel zu langen Posts Magnin als "Bauernopfer" hinzustellen. Magnin ist jetzt weg, kann mans auch einfach mal ruhen lassen.

du sprichst von arroganz, meinst aber beurteilen zu müssen, wie lange ein post sein soll. und dann selber die deutungshoheit beanspruchen mit dem von mir fett markierten satz. genau mein humor...

ich beleidige nicht die leitung, ich bewerte ihr handeln auch gute leute können dumme entscheidungen treffen. ich schreibe weder irgendwo stucki oder degen raus, noch bewerte ich die personen per se. ich analysiere das geschehene und die entscheidungen und bewerte diese. und die sachlage ist eben nicht so einfach, wie es subcom darstellt. dann wird der pist halt auch detailliert, weil es eben nicht einfach so simpel ist...

übrigens steht es dir frei meine posts nicht, nur zum teil oder ganz zu lesen. oder, wenn sie dir grundsätzlich zu lang sind, mich einfach auf die ignore liste zu setzen.im fall...

und ja. ich bin arrogant und das zurecht. würde dem fcb auch mal wieder bisschen besser stehen, etwas mehr gesunde arroganz. damit die gegner es nicht, wie jetzt, geil finden, ins joggeli zu kommen, sondern, wie damals carlos varela rumtäubelen können, über die arroganzen basler...

aber einige fanden es ja geil, dass uns bescheidenheit und bodenständigkeit so sehr eingeimpft wurden, dass man seit jahren nun auch so auftritt... übrigens einer der gründe, warum ich bei lichtsteiner auf eine positive entwicklung hoffe, arrogant genug ist er zumindest (und das meine ich durchaus positiv...)... aber jetzt bin ich fertig. falls du den langen post wieder bis hier zum ende gelesen hast, wie gesagt, selber schuld... 🤣

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.02.2026, 13:01 Zum Match: ich fands bis zum 2:2 streckenweise gar nicht schlecht. Ähnlich wie beim Heimspiel gegen Lugano. Auch wenn der nicht bei allen stimmende Einsatzwille schon sichtbar war, ists halt unglücklich, solche Gegentore zu bekommen - mit Daniliuc und Omeragic hätten wir gestern nicht verloren. Wenn ich dann sehe, wie YB auftritt, scheint das bei uns nicht ganz so verreggt zu sein. Aber gut, bringt jetzt auch nichts mehr.

ok. also. man hat sich erstmal 20min. vorführen lassen, zurecht das gegentor bekommen und geht dann glücklich mit 1:1 in die pause. anfang zweite hälfte, bis und mit 1:2 tatsächlich einigermassen ansprechend. dann den spielbetrieb komplett eingestellt, arbeitsverweigerung, betteln um den ausgleich und dann komplett auseinandergefallen...

20min "gar nicht schlecht". wow. bravo. nein. treffend analysiert, wirklich. und dann noch zufriedenheit suggerieren, weil yb noch schlechter ist gerade. so weit ist es schon gekommen... bedenklich...

ach ja, icj sage, mit magnin wären wir jetzt im titelrennen und in den anderen beiden wettbewerben noch dabei... etwa ähnlich gewagt, wie deine aussage mit daniliuc und omeragic... aber denk daran, die deutungshoheit hab hier immernoch ich, im fall...

Emma10
Neuer Benutzer

Beitrag von Emma10 »

Tja das war wieder nix. Dass die Spieler überhaupt nicht in Form und verunsichert sind sieht man jede Woche. Trotzdem dürfte man von Profis erwarten, dass man wenigstens rennt und kämpft, jeder für jeden. Das tut nämlich nicht weh 😉 Aber auch da Fehlanzeige 😡

Antworten