Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Diskussionen rund um den FCB.
Felipe
Erfahrener Benutzer

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von Felipe »

Reacher hat geschrieben: 18.02.2026, 17:15
Chartking hat geschrieben: 18.02.2026, 17:05 Alleine durch seine Aussage "wir haben 4 gute Stürmer im Kader" darf mit Fug und Recht am Fachverstand von DS gezweifelt werden. Damit meint er nämlich auch Ajeti und Broschinski. Wenn das der Grund für seine Lethargie ist dann gute Nacht.

Ja das hat mich auch gestört. Eventl wäre dort die Frage was die definition ist für Ihn Betreff guten Stürmer.
Ich glaube Ajeti und Bro zeigen wunder Dinge im Training und können es im Spiel nicht umsetzten.
Leider ist man auch zuwenig über die verpasste Ziele eingegangen und Stucki glaubt immer noch daran... Zweckoptimismus.. Koindrendi ist auch zu gut weggekommen... Hoffe denn kaufen wir nicht...

Stucki weiss dass die beiden schlecht sind. Er darf es einfach nicht sagen.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Ganz ehrlich, finde das eine top Stellungsnahme, akzeptiere seine Aussagen und kann es nun auch grösstenteils nachvollziehen. Bin immer noch der Übrzeugung, dass es zurzeit nicht nur an der Qualität liegt…

Bin gespannt auf das Transferfenster im Sommer.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Wir haben die Qualität...blablabla...uns fehlt nur etwas das Selbstvertrauen...blablabla...bis die Ideen des neuen Trainers greifen braucht es Geduld...blablabla...wir hätten gerne einen Transfer gemacht konnten aber finanziell nicht...blablabla...dann plötzlich hat der Kader doch wieder genügend Qualtiät um ohne Transfer zu performen.

Trotz vielen Worten sagt DS genau nichts.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Felipe hat geschrieben: 18.02.2026, 17:18
Chartking hat geschrieben: 18.02.2026, 17:05 Alleine durch seine Aussage "wir haben 4 gute Stürmer im Kader" darf mit Fug und Recht am Fachverstand von DS gezweifelt werden. Damit meint er nämlich auch Ajeti und Broschinski. Wenn das der Grund für seine Lethargie ist dann gute Nacht.

Ja das hat mich auch gestört. Eventl wäre dort die Frage was die definition ist für Ihn Betreff guten Stürmer.
Ich glaube Ajeti und Bro zeigen wunder Dinge im Training und können es im Spiel nicht umsetzten.
Leider ist man auch zuwenig über die verpasste Ziele eingegangen und Stucki glaubt immer noch daran... Zweckoptimismus.. Koindrendi ist auch zu gut weggekommen... Hoffe denn kaufen wir nicht...

Logisch... Wieso sollte er sonst versucht haben, einen neuen Stürmer zu verpflichten? Und das, obwohl die beiden Jungen tatsächlich ziemlich überzeugt haben.

Wäre man bei mindestens einem aus dem Duo Ajeti-Broschinski davon überzeugt, dass er uns weiterhelfen kann, hätte man sich wohl kaum umgeschaut.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Chartking hat geschrieben: 18.02.2026, 17:22 Wir haben die Qualität...blablabla...uns fehlt nur etwas das Selbstvertrauen...blablabla...bis die Ideen des neuen Trainers greifen braucht es Geduld...blablabla...wir hätten gerne einen Transfer gemacht konnten aber finanziell nicht...blablabla...dann plötzlich hat der Kader doch wieder genügend Qualtiät um ohne Transfer zu performen.

Trotz vielen Worten sagt DS genau nichts.

Und trotzdem …Du übertriffst ihn nicht ;)

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Gutes Interview, alles relativ nachvollziehbar, auch wenn das meiste den Vernünftigen unter uns schon vorher klar war. Aber gut sagt er nochmal alles klar und deutlich. Und wer jetzt immer noch rummotzt offenbart nun mehr als deutlich, worum es ihm eigentlich geht.

Erebos1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

Feanor hat geschrieben: 17.02.2026, 23:53
Erebos1893 hat geschrieben: 17.02.2026, 21:49
Es hat keinen Wert. Du gehst genau auf jene Sachen ein, welche dir passen und verdrehst sie teilweise sogar. Also werde ich dies nun auch so handhaben.

Bei Cabral beispielsweise geht es lediglich darum, was für ein Inpact ein guter Stürmer haben kann. Deswegen widerspricht sich auch das YB Chelsea Beispiel nicht. Oder haben wir mit Cabral irgendwelche Titel geholt? Nein, er hat lediglich die Missstände im Team zumindest teilweise kompensiert. 

Ob Hunziker eine Hilfe in der momentanen Situation gewesen wäre, habe ich nicht einmal erwähnt. 

Dass ich auf dein „Der grösste Impact dürfte aber wohl Avdullahus Abgang gehabt haben“ nicht eingegangen bin (dürfte wohl???), ist schlicht darauf zurückzuführen, dass es schlicht keine belegbaren Fakten zu dieser Aussage gibt. Es ist wieder bloss eine Annahme, welche zugegebenermassen seine Berechtigung haben könnte, aber nicht 100% belegbar ist. 

Auf deine Aussage, weshalb der Kader deiner Ansicht nach 2-4 Würdig ist, warte ich aber immer noch… 

Nun werfen wir uns beide vor, nur auf jede Sachen einzugehen, die dem anderen passen. Da drehen wir uns also im Kreis. Dass du nicht mehr auf das Thema "sachlich" eingegangen bist, zeigt mir, dass du diesbezüglich nachgibst, ohne die Grösse zu haben, dazu stehen zu können. Schade, aber auch ok.

Zu deinen Punkten: 
"Ob Hunziker eine Hilfe in der momentanen Situation gewesen wäre, habe ich nicht einmal erwähnt." 
--> Hä? Sorry, stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Keine rhetorische Frage, kein versteckter Diss. Ich checks echt nicht. Das war doch überhauupt erst der Grund unseres Schlagabtauschs? 

Dein Argument, Hunziker jetzt schon zu holen, damit das Team im Juli steht, habe ich mit einem grossen Fragezeichen versehen: Das Team dürfte sich so oder so nochmal stark verändern im Sommer. Daher lieber Koloto bei uns aufbauen und Hunziker in Winti gedeihen lassen. Du kannst das gerne so stehen lassen oder widerlegen. 

Cabral:
Dass uns ein Cabral helfen würde, habe ich ja gar nicht negiert. Da bin ich der gleichen Meinung. Aber du hast ja selber gesagt, dass unser Kader insgesamt nicht für die Plätze 1-4 tauge und dann die Beispiele YB und Chelsea gebracht. Sonst verstehe ich nicht, warum du diese Beispiele überhaupt gebracht hast. 

"dass es schlicht keine belegbaren Fakten zu dieser Aussage gibt. Es ist wieder bloss eine Annahme"
--> Sorry, das ist jetzt echt billig. Fast alles, was hier drinnen diskutiert wird, inklusive deine klugen Bemerkungen, hängen doch von Beobachtungen und darauf aufbauenden Einschätzung aka ANNAHMEN ab. Du selbst hast ja so argumentiert: "Geschehen im Stadion..."

Dass Avdullahu ein zentraler Baustein war (was ich übrigens ehrlich gesagt während der letzten Saison auch selber nicht einmal so wahrgenommen habe, ahnungsloser Fan, der ich tatsächlich bin) wird von vielen hier drinnen so gesehen (Peer-Argument), was meine Annahme zumindest nicht schwächt, und vor allem sind wir mit einer ähnlichen Mannschaft sicht- und messbar schlechter. Was also ist anders? Uns fehlen Avdullahu (sowie Kade und die Form des Trios Shaq/Otele/Traoré), der im Rücken von Shaq wertvolle Arbeit geleistet hat. Wenn du das negierst, zweifle ich vielmehr an deiner Objektivität.

"Auf deine Aussage, weshalb der Kader deiner Ansicht nach 2-4 Würdig ist, warte ich aber immer noch…"
--> öhm, habe ich doch? --> z.B. hier: " Ich sehe in diesen Beispielen eine Überlegenheit von uns, die oft auch statistisch belegt ist. Und in der ersten Saisonhälfte war es das sogar über einen längeren Zeitraum."
Oder: Wir haben gegen jede Mannschaft schon gewonnen. In vielen Spielen haben wir nicht verloren, weil wir die schlechtere Mannschaft waren, sondern weil wir brutal unnötige Geschenke verteilt haben (Achtung: ANNAHME). 

Weitere Aspekte, warum ich nun denke, dass es mit diesem Kader für die Plätze 1-4 resp. eher 2-4 reichen wird:
  1. Wir sind bis Dato mit diesem Kader unter den besten 4 (FAKT)
  2. Die anderen Mannschaften treten alle auch mit grossen Schwankungen auf (FAKT), wovon ja Thun auch besonders profitiert.
  3. Wir sind zwar stellenweise noch verunsichert, ich meine (Achtung: MEINUNG) aber, dass es im Aufbauspiel besser wird.
  4. Ich denke (ANNAHME), dass wir die zukünftigen Penaltys reindonnern.(vielleicht doch auch ein wenig GLAUBE, LIEBE, HOFFNUNG)
  5. Und ich denke (ANNAHME), dass wir mit Omeragic doch noch eine Spur stärker sind.

Umgekehrt hast du aber inhaltlich ja überhaupt nicht gesagt, warum es nicht reichen wird. Denn das ist ja deine Aussage, dass der Kader nicht 2-4 würdig sei. Ergo: Weil wir keinen Stürmer geholt haben, werden wir maximal 5. Kannst du diese These auch noch begründen? Dann können wir dann in den nächsten Spielen ja sehen, welche Einschätzung bzw. Annahmen eher zutreffen werden.  ;)

Ich denke, du hast hier irgendetwas falsch verstanden.
Ich habe nirgends erwähnt, dass ich nicht glaube, dass die Mannschaft Potential für 2-4 hat. Ich weiss es schlicht nicht, und möchte darüber auch kein Urteil abgeben. Ich sehe die Spiele, deshalb würde ich mich als sportliche Leitung auch nie so weit aus dem Fenster lehnen mit Aussagen bezüglich Qualität der Mannschaft. Und noch weniger Glaube ich irgendwelchen Zweckoptimismus, weder von Stucki noch von Degen, noch von sonst wem.
Selbst Siege in naher Vergangenheit gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte (Winterthur auswärts, Luzern auswärts, FCZ auswärts und zuhause) waren jetzt nicht so sehr dominant von uns, als dass ich mich zur Aussage verleiten würde, diese Siege seien nicht auf Messers Schneide gewesen. Meiner Meinung nach hätten all diese Spiele auch kippen können und mit weniger als 3 Punkten für uns Enden können.
Da ich momentan nicht sehe, dass wir irgendein Spiel selbst gehen tiefer klassierte Teams dominieren über 90 Minuten, sehe ich die meisten unserer Kontrahenten eher auf Augenhöhe.
Selbst wenn wir nicht allzu oft verlieren in der Meisterschaft, viele Unentschieden helfen wahrscheinlich auch nicht weiter.
Wenn ich zusammenzähle was ich von einigen Spielern in der Vergangenheit sah, würde ich deine These vielleicht sogar stützen, aber seit ungefähr Oktober sehe ich keine wirklich gut zusammen funktionierende Mannschaft mehr, vieles basiert auf Zufall.
Es fehlen einfach dominante Auftritte wie sie beispielsweise YB in letzter Zeit hatte gegen FCZ und Winterthur, in welchen man klar sehen konnte, dass wahrscheinlich Potential in der Mannschaft steckt, aber sie aus irgendwelchen Gründen nicht immer abgerufen werden kann.
Wir haben zwar spektakuläre Siege mit auf und abs, aber keine wirklich dominanten.
Also denke ich, dass eine Platzierung zwischen 2-4 genauso möglich ist, wie eine Platzierung zwischen 7-9.
Deshalb bleibe ich dabei, Platz 2-4 bleibt ein Wunschdenken, auch wenn ein nicht unmögliches.

Um es kurz zu halten und auf den Punkt zu bringen. Die Chelsea, YB, PSG sollten als Beispiele dienen, dass die auf dem Papier (was auch immer die Definition dazu sein mag) hochgehandelten Spieler noch keine erfolgreiche Mannschaften ergeben.

Bezüglich Hunziker, mögen beide Optionen korrekt sein, was ich einfach immer wieder beobachte ist, dass vor allem Stürmer oftmals eine gewisse Anlaufzeit brauchen, bevor sie scoren (war unter anderem auch bei Cabral so, oder auch bei Barry).
Und diese Zeit hat man im Juli auf Grund der frühen Qualifikationsspiele nicht, was man ja vor im Sommer 23 mit Barry schmerzhaft erleben musste.
Dass unsere sportliche Leitung nicht immer aus Fehlern zu lernen vermag, hat sie ja aber bereits bewiesen.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Stellungnahme war okay, mer aber auch nicht. Es wurde grundsätzlich nicht wirklich etwas neues gesagt, was wir noch nicht wussten.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Leowin hat geschrieben: 18.02.2026, 17:25 Gutes Interview, alles relativ nachvollziehbar, auch wenn das meiste den Vernünftigen unter uns schon vorher klar war. Aber gut sagt er nochmal alles klar und deutlich. Und wer jetzt immer noch rummotzt offenbart nun mehr als deutlich, worum es ihm eigentlich geht.
Achja? Das einzige was ich höre sind die gleichen billigen Ausreden die hier genauso gekommen sind. Dazu weiterhin verblendete Ansichten, dass das Kader sehr gut sei.

Wir haben mit den höchsten Personalaufwand gemäss Stucki und trotzdem hat man das Gefühl, dass der Kaderaufbau schlecht ist (es fehlt an diversen Spielertypen) und Qualität an allen Ecken und Enden (zB schlechteste Stürmer der Liga) fehlt.

Ich halte einfach wenig von solchen rein FCB internen Interviews in solchen Themen. Klar gibt es Einsicht aber für mich fehlen einfach die kritischen Fragen und ich würde für solche Themen lieber eine PK mit Journis sehen, wo sich auch Degen wieder mal hinstellen könnte. So hat es irgendwie etwas von Propaganda.

Stinson86
Benutzer

Beitrag von Stinson86 »

imoht_1893 hat geschrieben: 18.02.2026, 17:45 Stellungnahme war okay, mer aber auch nicht. Es wurde grundsätzlich nicht wirklich etwas neues gesagt, was wir noch nicht wussten.

Also wirklich gewusst haben wir es ja nicht, sondern vermutet. War aus meiner Sicht wichtig, dies nun direkt von Stucki zu hören. Aus seiner Stimmlage und Sprachgeschwindigkeit hört man zudem, dass ihm das Ganze auch sehr Nahe geht und nicht wie von einigen hier drin beschrieben gleichgültig ist. Anscheinend waren sie bis zuletzt bemüht, aber das Package, das wir aktuell bieten können, reicht im internationalen Vergleich halt nicht. 

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Habe ja für vieles Verständnis was DS hier sagte und macht auch einen glaubwürdigeren Eindruck als vor paar Wochen mit seinen leeren Versprechungen. Aber eines kann ich nicht verstehen: Warum schmeisst man dann ohne Not die gesamte Saison weg? Das finanzielle Gründe wichtig sind verstehe ich ja, aber NUR auf das finanzielle schauen ist auch grobfahrlässig wenn man später sportlich die internationalen Plätze flöten gehen. Ergo man muss auch in JEDEM Transferfenster aus sportliche Gründe einen Ersatz holen. Das ist schlichtweg schwach kommuniziert und da gehört nun DD definitiv am meisten in die Kritik! Warum verdammt nochmals gibt man gezwungermasse kein Geld aus für einen weiteren Stürmer? Das Risiko ohne Stürmer und mit unseren beiden ungefährlichen Brojeti Europa zu verpassen ist einiges höher als wenn man einen Stürmer geholt hätten. Wenn die finanzielle Sicht klar wichtiger ist als das Sportliche hätte man die Saisonziele nicht so hoch schrauben sollen (Double und CL-Teilnahme) sondern angemessener gestalten können (Top3). Das mit Sparen und trotzdem sportlich konkurrenzfähig sein hat bereits unter Burgener nicht funktioniert. 

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

bcffcb hat geschrieben: 18.02.2026, 12:14
Rislo hat geschrieben: 18.02.2026, 12:11
Chartking hat geschrieben: 18.02.2026, 12:01 Dass die Leihe von Agbonifo vorzeitig beendet wird ist richtig bleibt aber auch ein weiterer Klecks im Personaldossier von DS. Ich frage mich wirklich wie zum Teufel so ein Spieler als Verstärkung für den FC Basel eingestuft werden konnte. Gleiches gilt für Koindredi und Broschinski und weitere. Da war wohl ausschliesslich der Wunsch die Mutter des Gedanke und weniger der Sachverstand.

Bei Koindredi bin ich nicht ganz einverstanden. Klar, er liefert für uns leider überhaupt nicht ab, aber bei ihm hätte man schon erwarten können, dass das funktioniert. Hat bei Lausanne teilweise echt tolle Leistungen gezeigt und kannte den Trainer schon. Zum damaligen Zeitpunkt war das ein "no brainer". Wir hatten uns damals auch alle sehr über diesen Transfer gefreut. Bei ihm bin ich echt überrascht, wie wenig er in unseren Farben funktioniert. Bei den andern Zwei bin ich allerdings mit dir einverstanden.

Ja, die typischen Padulas, die ein Trainer mitschleppt. Gottseidank hat der liebe Lichtsteiner das unterlassen 😄
Wenn soll er den aus Wettswil mitnehmen?

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

So setzt er aber Lichtsteiner indirekt unter Druck, diese beiden Gurken immer noch zu bringen!

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Er erwähnt ja noch das im Sommer wieder eine hohe Fluktuation geben dürfte. Das heisst sicher die beiden Stürmer werden sicher gehen. Kann beim besten Willen nicht vorstellen, dass beide noch in der neuen Saison beim FCB sind. 

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Schatschiri hat geschrieben: 18.02.2026, 18:11
Leowin hat geschrieben: 18.02.2026, 17:25 Gutes Interview, alles relativ nachvollziehbar, auch wenn das meiste den Vernünftigen unter uns schon vorher klar war. Aber gut sagt er nochmal alles klar und deutlich. Und wer jetzt immer noch rummotzt offenbart nun mehr als deutlich, worum es ihm eigentlich geht.
Achja? Das einzige was ich höre sind die gleichen billigen Ausreden die hier genauso gekommen sind. Dazu weiterhin verblendete Ansichten, dass das Kader sehr gut sei.

Wir haben mit den (zweit-)höchsten Personalaufwand MIT YB gemäss Stucki und trotzdem hat man das Gefühl, dass der Kaderaufbau schlecht ist (es fehlt an diversen Spielertypen) und Qualität an allen Ecken und Enden (zB schlechteste Stürmer der Liga) fehlt.

Ich halte einfach wenig von solchen rein FCB internen Interviews in solchen Themen. Klar gibt es Einsicht aber für mich fehlen einfach die kritischen Fragen und ich würde für solche Themen lieber eine PK mit Journis sehen, wo sich auch Degen wieder mal hinstellen könnte. So hat es irgendwie etwas von Propaganda.
Habe es korrigiert

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

lpforlive hat geschrieben: 18.02.2026, 18:35 Habe ja für vieles Verständnis was DS hier sagte und macht auch einen glaubwürdigeren Eindruck als vor paar Wochen mit seinen leeren Versprechungen. Aber eines kann ich nicht verstehen: Warum schmeisst man dann ohne Not die gesamte Saison weg? Das finanzielle Gründe wichtig sind verstehe ich ja, aber NUR auf das finanzielle schauen ist auch grobfahrlässig wenn man später sportlich die internationalen Plätze flöten gehen. Ergo man muss auch in JEDEM Transferfenster aus sportliche Gründe einen Ersatz holen. Das ist schlichtweg schwach kommuniziert und da gehört nun DD definitiv am meisten in die Kritik! Warum verdammt nochmals gibt man gezwungermasse kein Geld aus für einen weiteren Stürmer? Das Risiko ohne Stürmer und mit unseren beiden ungefährlichen Brojeti Europa zu verpassen ist einiges höher als wenn man einen Stürmer geholt hätten. Wenn die finanzielle Sicht klar wichtiger ist als das Sportliche hätte man die Saisonziele nicht so hoch schrauben sollen (Double und CL-Teilnahme) sondern angemessener gestalten können (Top3). Das mit Sparen und trotzdem sportlich konkurrenzfähig sein hat bereits unter Burgener nicht funktioniert. 

Ich vermute jetzt mal, dass der Schock (mit dem, nicht ganz billigen Floptransfer Broschinski) so tief ist, dass man unbedingt jeden weiteren Missgriff vermeiden möchte. Im Hinterkopf wieso haben wir das gemacht, jetzt ja nicht noch einen MoBro etc..Und jeder bezahlbare Stürmer in dier Winterpause wäre wohl so ein Risiko gewesen. Da habe ich Verständnis und wer weiss..event. machen Kaio od Koloto so richtig den Knopf auf. Veranlagung dazu ist da. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Mariastein hat geschrieben: 18.02.2026, 18:39 So setzt er aber Lichtsteiner indirekt unter Druck, diese beiden Gurken immer noch zu bringen!

Du kennst somit den Inhalt der Gespräche zwischen Stucki und Lichtsteiner?

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Mariastein hat geschrieben: 18.02.2026, 18:39

So setzt er aber Lichtsteiner indirekt unter Druck, diese beiden Gurken immer noch zu bringen!

Warum sollte SF die beiden Totalausfälle nochmals bringen? Wenn man schon keine neuen Stürmer holt, dann soll man nun jetzt genug Eier haben und Koloto/Kaio forcieren. Mit den anderen beiden Totalausfälle verspielt man schon jetzt die internationalen Plätze.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Stucki redet von vier guten Stürmern, erwähnt aber nur Koloto und Kaio namentlich... Spricht auch Bände.

Kaderplanung für Sommer abgeschlossen, soso... Also Sommer 2025 oder?

Dem Kader von letztem Sommer hat man ernsthaft die Champions League zugetraut? Hmmm... Obwohl die Mannschaft letzten Frühling überperformt hat, hat man der neuen mehr zugetraut.... Ohne Worte.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Waldfest hat geschrieben: 18.02.2026, 19:20 Stucki redet von vier guten Stürmern, erwähnt aber nur Koloto und Kaio namentlich... Spricht auch Bände.

Dem Kader von letztem Sommer hat man ernsthaft die Champions League zugetraut? Hmmm... Obwohl die Mannschaft letzten Frühling überperformt hat, hat man der neuen mehr zugetraut.... Ohne Worte.

Genau was meint er überhaupt mit die Kaderplanung sei abgeschlossen??

Meint er etwa so wie im Winter mit Gregoritsch?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ich höre schon wieder das Gejammere von wegen "wir müssen warten, bis die grossen Clubs ihre Transfers gemacht haben"... Also steht das Kader Mitte September oder so.

Kommt ja jedes Jahr völlig überraschend.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Waldfest hat geschrieben: 18.02.2026, 19:29 Ich höre schon wieder das Gejammere von wegen "wir müssen warten, bis die grossen Clubs ihre Transfers gemacht haben"... Also steht das Kader Mitte September oder so.

Kommt ja jedes Jahr völlig überraschend.

Mit der WM gibts noch eine extra Ausrede.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Yazid hat geschrieben: 18.02.2026, 18:45
Mariastein hat geschrieben: 18.02.2026, 18:39 So setzt er aber Lichtsteiner indirekt unter Druck, diese beiden Gurken immer noch zu bringen!

Du kennst somit den Inhalt der Gespräche zwischen Stucki und Lichtsteiner?

Nein, aber ich kann zwischen den Zeilen lesen, im Gegensatz….

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

Waldfest hat geschrieben: 18.02.2026, 19:20 Stucki redet von vier guten Stürmern, erwähnt aber nur Koloto und Kaio namentlich... Spricht auch Bände.

Macht ja Sinn. Man hat damals geglaubt, dass dies das Potenzisl des Teams wäre. Im Verlauf dieser Saison hat man gecheckt, dass diese überperformed hat.

Auf dem Blatt verstehe ich Stucki ja.
- Avdullahu dachte man, dass mit dem Zuzug vom Koindedri (den alle super fanden, ich inklusive) und Leroy + Metingo ersetzen könnte
- Carlos der nicht wichtig war ersetzte man mit Bro (keine Ahnung was man da dachte). Aber auch hier kein signifikanter Substanzverlust

Dafüt hat man mit Keigo und Daniliu etwas mehr Erfahrung in der Verteidigung geholt.

Also ja, ich verstehe was er meint. Das Problem ist, dass man sich selber blenden liess und alls es ihnen bewusst wurde, war es schon zu spät.

Das einzige im Gespräch das mich störrt, ist dass 24 jährige als Konstanten angsehen werden, resp. dass diese die Achse bilden um welche die Jungen sich entwickeln sollen. Aber 24 ist mir viel zu Jung! 28+, dass ist das richtige Alter für eine stabile Achse!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

24 ist heutzutage das neue 28 :)

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Mittenza hat geschrieben: 18.02.2026, 20:02

Macht ja Sinn. Man hat damals geglaubt, dass dies das Potenzisl des Teams wäre. Im Verlauf dieser Saison hat man gecheckt, dass diese überperformed hat.

Auf dem Blatt verstehe ich Stucki ja.
- Avdullahu dachte man, dass mit dem Zuzug vom Koindedri (den alle super fanden, ich inklusive) und Leroy + Metingo ersetzen könnte
- Carlos der nicht wichtig war ersetzte man mit Bro (keine Ahnung was man da dachte). Aber auch hier kein signifikanter Substanzverlust

Dafüt hat man mit Keigo und Daniliu etwas mehr Erfahrung in der Verteidigung geholt.

Also ja, ich verstehe was er meint. Das Problem ist, dass man sich selber blenden liess und alls es ihnen bewusst wurde, war es schon zu spät.

Das einzige im Gespräch das mich störrt, ist dass 24 jährige als Konstanten angsehen werden, resp. dass diese die Achse bilden um welche die Jungen sich entwickeln sollen. Aber 24 ist mir viel zu Jung! 28+, dass ist das richtige Alter für eine stabile Achse!

Bei allem Respekt, aber du lässt mich staunend zurück.

War Carlos der Stürmer den ich mir erhofft habe nachdem ich ihn perfomen sehen habe? Nein bestimmt nicht.

Aber er hat in 40 Spielen 15 Tore für den FCB geschossen. Broschinski hat bisher 1 Tor.
Hier von keinem signifikanten Substanzverlust zu sprechen ist schlicht nicht realistisch. Dies war absehbar.
Zuletzt geändert von Ferderinho_1893 am 18.02.2026, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Mein Eindruck, wenn ich Stucki so zuhöre: Man will einfach zu viel aufs Mal (wohl auch wegen dem Druck der Fans):
- Junge Mannschaft mit Wertsteigerung, die konstant spielen soll.
- Ausländische Toptalente, aber auch eigene fördern.
- Erfahrene Achse, die nichts kosten darf.
- Strikte Budgetvorgaben, aber sportliche Ambitionen.
- Schön spielen, aber auch erfolgsorientiert.

Nun hat man im Winter Kompromisse gemacht. Zugunsten des Budgets und zulasten des sportlichen Erfolgs. Kombiniert mit den Fehlern im Sommer ist das Ergebnis ein Murks wie wir aktuell sehen. Ich denke weniger wäre mehr, bspw. halt einfachen Fussball, 442 spielen, aus einer soliden Abwehr. Wie damals bei Celestini. Und für den Sommer halt auch 2-3 solide SL-Spieler ins Auge fassen, die uns vielleicht nicht bei Flutlicht in Europa helfen, dafür am Sonntagmittag bei Schneeregen in Sion.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Echt jetzt?? https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 07467.html

Wäre ein weiterer Negativpunkt im Zeugnis von DS.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 18.02.2026, 21:03 Ich denke weniger wäre mehr, bspw. halt einfachen Fussball, 442 spielen, aus einer soliden Abwehr.
Wie stellst du dir das 442 mit Shaq genau vor?

Antworten