Feanor hat geschrieben: 17.02.2026, 23:53
Erebos1893 hat geschrieben: 17.02.2026, 21:49
Es hat keinen Wert. Du gehst genau auf jene Sachen ein, welche dir passen und verdrehst sie teilweise sogar. Also werde ich dies nun auch so handhaben.
Bei Cabral beispielsweise geht es lediglich darum, was für ein Inpact ein guter Stürmer haben kann. Deswegen widerspricht sich auch das YB Chelsea Beispiel nicht. Oder haben wir mit Cabral irgendwelche Titel geholt? Nein, er hat lediglich die Missstände im Team zumindest teilweise kompensiert.
Ob Hunziker eine Hilfe in der momentanen Situation gewesen wäre, habe ich nicht einmal erwähnt.
Dass ich auf dein „Der grösste Impact dürfte aber wohl Avdullahus Abgang gehabt haben“ nicht eingegangen bin (dürfte wohl???), ist schlicht darauf zurückzuführen, dass es schlicht keine belegbaren Fakten zu dieser Aussage gibt. Es ist wieder bloss eine Annahme, welche zugegebenermassen seine Berechtigung haben könnte, aber nicht 100% belegbar ist.
Auf deine Aussage, weshalb der Kader deiner Ansicht nach 2-4 Würdig ist, warte ich aber immer noch…
Nun werfen wir uns beide vor, nur auf jede Sachen einzugehen, die dem anderen passen. Da drehen wir uns also im Kreis. Dass du nicht mehr auf das Thema "sachlich" eingegangen bist, zeigt mir, dass du diesbezüglich nachgibst, ohne die Grösse zu haben, dazu stehen zu können. Schade, aber auch ok.
Zu deinen Punkten:
"Ob Hunziker eine Hilfe in der momentanen Situation gewesen wäre, habe ich nicht einmal erwähnt."
--> Hä? Sorry, stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Keine rhetorische Frage, kein versteckter Diss. Ich checks echt nicht. Das war doch überhauupt erst der Grund unseres Schlagabtauschs?
Dein Argument, Hunziker jetzt schon zu holen, damit das Team im Juli steht, habe ich mit einem grossen Fragezeichen versehen: Das Team dürfte sich so oder so nochmal stark verändern im Sommer. Daher lieber Koloto bei uns aufbauen und Hunziker in Winti gedeihen lassen. Du kannst das gerne so stehen lassen oder widerlegen.
Cabral:
Dass uns ein Cabral helfen würde, habe ich ja gar nicht negiert. Da bin ich der gleichen Meinung. Aber du hast ja selber gesagt, dass unser Kader insgesamt nicht für die Plätze 1-4 tauge und dann die Beispiele YB und Chelsea gebracht. Sonst verstehe ich nicht, warum du diese Beispiele überhaupt gebracht hast.
"dass es schlicht keine belegbaren Fakten zu dieser Aussage gibt. Es ist wieder bloss eine Annahme"
--> Sorry, das ist jetzt echt billig. Fast alles, was hier drinnen diskutiert wird, inklusive deine klugen Bemerkungen, hängen doch von Beobachtungen und darauf aufbauenden Einschätzung aka ANNAHMEN ab. Du selbst hast ja so argumentiert: "Geschehen im Stadion..."
Dass
Avdullahu ein zentraler Baustein war (was ich übrigens ehrlich gesagt während der letzten Saison auch selber nicht einmal so wahrgenommen habe, ahnungsloser Fan, der ich tatsächlich bin) wird von vielen hier drinnen so gesehen (Peer-Argument), was meine Annahme zumindest nicht schwächt, und vor allem sind wir mit einer ähnlichen Mannschaft sicht- und messbar schlechter. Was also ist anders? Uns fehlen Avdullahu (sowie Kade und die Form des Trios Shaq/Otele/Traoré), der im Rücken von Shaq wertvolle Arbeit geleistet hat. Wenn du das negierst, zweifle ich vielmehr an deiner Objektivität.
"Auf deine Aussage, weshalb der Kader deiner Ansicht nach 2-4 Würdig ist, warte ich aber immer noch…"
--> öhm, habe ich doch? --> z.B. hier: " Ich sehe in diesen Beispielen eine Überlegenheit von uns, die oft auch statistisch belegt ist. Und in der ersten Saisonhälfte war es das sogar über einen längeren Zeitraum."
Oder: Wir haben gegen jede Mannschaft schon gewonnen. In vielen Spielen haben wir nicht verloren, weil wir die schlechtere Mannschaft waren, sondern weil wir brutal unnötige Geschenke verteilt haben (Achtung: ANNAHME).
Weitere Aspekte, warum ich nun denke, dass es mit diesem Kader für die Plätze 1-4 resp. eher 2-4 reichen wird:
- Wir sind bis Dato mit diesem Kader unter den besten 4 (FAKT)
- Die anderen Mannschaften treten alle auch mit grossen Schwankungen auf (FAKT), wovon ja Thun auch besonders profitiert.
- Wir sind zwar stellenweise noch verunsichert, ich meine (Achtung: MEINUNG) aber, dass es im Aufbauspiel besser wird.
- Ich denke (ANNAHME), dass wir die zukünftigen Penaltys reindonnern.(vielleicht doch auch ein wenig GLAUBE, LIEBE, HOFFNUNG)
- Und ich denke (ANNAHME), dass wir mit Omeragic doch noch eine Spur stärker sind.
Umgekehrt hast du aber inhaltlich ja überhaupt nicht gesagt, warum es
nicht reichen wird. Denn das ist ja deine Aussage, dass der Kader nicht 2-4 würdig sei. Ergo: Weil wir keinen Stürmer geholt haben, werden wir maximal 5. Kannst du diese These auch noch begründen? Dann können wir dann in den nächsten Spielen ja sehen, welche Einschätzung bzw. Annahmen eher zutreffen werden. ;)
Ich denke, du hast hier irgendetwas falsch verstanden.
Ich habe nirgends erwähnt, dass ich nicht glaube, dass die Mannschaft Potential für 2-4 hat. Ich weiss es schlicht nicht, und möchte darüber auch kein Urteil abgeben. Ich sehe die Spiele, deshalb würde ich mich als sportliche Leitung auch nie so weit aus dem Fenster lehnen mit Aussagen bezüglich Qualität der Mannschaft. Und noch weniger Glaube ich irgendwelchen Zweckoptimismus, weder von Stucki noch von Degen, noch von sonst wem.
Selbst Siege in naher Vergangenheit gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte (Winterthur auswärts, Luzern auswärts, FCZ auswärts und zuhause) waren jetzt nicht so sehr dominant von uns, als dass ich mich zur Aussage verleiten würde, diese Siege seien nicht auf Messers Schneide gewesen. Meiner Meinung nach hätten all diese Spiele auch kippen können und mit weniger als 3 Punkten für uns Enden können.
Da ich momentan nicht sehe, dass wir irgendein Spiel selbst gehen tiefer klassierte Teams dominieren über 90 Minuten, sehe ich die meisten unserer Kontrahenten eher auf Augenhöhe.
Selbst wenn wir nicht allzu oft verlieren in der Meisterschaft, viele Unentschieden helfen wahrscheinlich auch nicht weiter.
Wenn ich zusammenzähle was ich von einigen Spielern in der Vergangenheit sah, würde ich deine These vielleicht sogar stützen, aber seit ungefähr Oktober sehe ich keine wirklich gut zusammen funktionierende Mannschaft mehr, vieles basiert auf Zufall.
Es fehlen einfach dominante Auftritte wie sie beispielsweise YB in letzter Zeit hatte gegen FCZ und Winterthur, in welchen man klar sehen konnte, dass wahrscheinlich Potential in der Mannschaft steckt, aber sie aus irgendwelchen Gründen nicht immer abgerufen werden kann.
Wir haben zwar spektakuläre Siege mit auf und abs, aber keine wirklich dominanten.
Also denke ich, dass eine Platzierung zwischen 2-4 genauso möglich ist, wie eine Platzierung zwischen 7-9.
Deshalb bleibe ich dabei, Platz 2-4 bleibt ein Wunschdenken, auch wenn ein nicht unmögliches.
Um es kurz zu halten und auf den Punkt zu bringen. Die Chelsea, YB, PSG sollten als Beispiele dienen, dass die auf dem Papier (was auch immer die Definition dazu sein mag) hochgehandelten Spieler noch keine erfolgreiche Mannschaften ergeben.
Bezüglich Hunziker, mögen beide Optionen korrekt sein, was ich einfach immer wieder beobachte ist, dass vor allem Stürmer oftmals eine gewisse Anlaufzeit brauchen, bevor sie scoren (war unter anderem auch bei Cabral so, oder auch bei Barry).
Und diese Zeit hat man im Juli auf Grund der frühen Qualifikationsspiele nicht, was man ja vor im Sommer 23 mit Barry schmerzhaft erleben musste.
Dass unsere sportliche Leitung nicht immer aus Fehlern zu lernen vermag, hat sie ja aber bereits bewiesen.