Transfermarkt-, Kader- und Finanz-Diskussion

Diskussionen rund um den FCB.
tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Transfermarkt-, Kader- und Finanz-Diskussion

Beitrag von tiimnoah »

Ich habe leider die Nerven im Gerüchte-Faden komplett verloren. :D

Bitte doch alle Diskussionen rund um den Transfermarkt, das Kader, das Budget und allen anderen Meinungen hier drin diskutieren.

Ich hoffe somit, einigen hier zu dienen, falls nicht erwünscht, bitte löschen.

Diskussion ist hiermit eröffnet...

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Re: Transfermarkt-, Kader- und Finanz-Diskussion

Beitrag von nobilissa »

Gibt es neue oder belastbarere Transfergerüchte ? 
 ;)

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

Aus der Diskussion von drüben.

Fakten die wir aus den Medien / Geschäftsbericht wissen.

Ende 2023: Der FCB hat praktisch keine Eigenmittel mehr trotz der hohen Transfereinnahmen da Verbindlichkeiten getilgt werden mussten.
Ende 2024: 15,6 Mio Gewinn -> Neu 17 Mio Eigenkapital
Ende 2025: Gewinn noch unbekannt, wird sich im ähnlichen Rahmen halten sprich EK zwischen 30 und 35 Mio.

Strukturelles Defizit wurde von 30 Mio gegen aktuelle 10 Mio runterskaliert. Ziel ist es, auf 5 Mio zu kommen: https://www.baseljetzt.ch/der-fcb-blick ... eck/359276

PS: Falls es gewissen vergessen haben. Der FCB hat zu seinen Glanzzeiten fast 100 Mio Eigenkapital. Dieses Fett hat uns durch die Mageren Zeiten gebracht. Ich sage nicht, dass wir wieder soviel auf aufbauen müssen, aber 2-3 Jahre minimale Deckung muss ein Ziel sein mMn

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

Die spannendi Frog für mi jetzt isch, wie dr Däge und Stucki plane e nochhaltige Stamm ufzbaue, um die ume meh Talänt ufbaue ka ohni Finanziell die ganz Ziet ans limit miesse zgoh.

Klar isch, dass d Lohnköste defür ufemiend, aber das muess in Spieler wie e Xhaka oder e Görtler uf em nationale Niveau goh. Und kei Kuzmanovic oder Frei (nüt gege dr Fabi, aber isch jetzt kei Leader gsi).

Usländer sind halt immer schwierig will nie weisch wie ihri verbindig isch. Aber bi ex-spieler hämmer eifachs problem, dass die zu guet worde sind und es halt e riese rückschritt für si isch. Sind keini streller, huggels und yakins wo immene guete alter zruckchöme wills us unterschiedliche gründ nit doch ganz glängt het.

Ps: Steffen het meh verkackt ka

RotBlausBluet
Benutzer

Beitrag von RotBlausBluet »

Es gilt nicht zu vergessen, dass dies die buchhalterische Sicht ist. Somit wohl auch eher buchhalterischer Gewinn (habe mir die Geschäftsberichte nicht wirklich im Detail angeschaut). Nicht zu vergessen sind die flüssigen Mittel mit welchen alle Zahlungen, wohl vor allem Löhne und Miete bezahlt werden müssen.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Entweder will keiner zu uns kommen die wir wollen, der FCB bietet finanziell zu wenig oder die Vereine wollen die Spieler schlicht nicht ziehen lassen.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Mittenza hat geschrieben: 12.02.2026, 17:43 Aus der Diskussion von drüben.

Ende 2023: Der FCB hat praktisch keine Eigenmittel mehr trotz der hohen Transfereinnahmen da Verbindlichkeiten getilgt werden mussten.
Ende 2025: Gewinn noch unbekannt, wird sich im ähnlichen Rahmen halten sprich EK zwischen 30 und 35 Mio.

Strukturelles Defizit wurde von 30 Mio gegen aktuelle 10 Mio runterskaliert. Ziel ist es, auf 5 Mio zu kommen: https://www.baseljetzt.ch/der-fcb-blick ... eck/359276

PS: Falls es gewissen vergessen haben. Der FCB hat zu seinen Glanzzeiten fast 100 Mio Eigenkapital. Dieses Fett hat uns durch die Mageren Zeiten gebracht. Ich sage nicht, dass wir wieder soviel auf aufbauen müssen, aber 2-3 Jahre minimale Deckung muss ein Ziel sein mMn

100 Mio Eigenkapital hatten wir nie oder? 2016 wurden meiner Erinnerung 15 Mio in der AG ausgewiesen und man ging wohl von ca. 40 in der Holding aus.

Zuerst mal was definieren wir als strukturelles Defizit?

Die Jahresrechnung ohne Transfers und Uefaspiele und Einnahmen?

Ein strukturelles Defizit von 10 Mio. ist imho bereits unrealistisch wenn man sich die Zahlen anschaut. 5 Mio absolut unmöglich und auch nicht zielführend als Ausbildungsclub/Transfermaschine... es gibt keinen Club unserer Grösse, der das hinbekommt.

In der Schweiz ist das strukturelle Defizit fast aller Super League Clubs mindestens 5 Mio. meistens sogar über 10 Mio. (Servette, Lugano, Sion, FCZ, YB, Lausanne sicher)

Wenn man sich die letzten Jahre anschaut, warens eigentlich immer eher rund 20 Mio. als 10.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

RotBlausBluet hat geschrieben: 12.02.2026, 17:53 Es gilt nicht zu vergessen, dass dies die buchhalterische Sicht ist. Somit wohl auch eher buchhalterischer Gewinn (habe mir die Geschäftsberichte nicht wirklich im Detail angeschaut). Nicht zu vergessen sind die flüssigen Mittel mit welchen alle Zahlungen, wohl vor allem Löhne und Miete bezahlt werden müssen.

Das Argument verstehe ich nicht... wenn wir zig Millionen an Transfereinnahmen haben in den nächsten Jahren und millionen- und wohl mitlerweile Milliardenschwere Owner mit dabei sind... wtf, wieso sollen die dann nicht einfach easy für Liquidität sorgen. Also sie tun das ja auch, das Argument finde ich deshalb immer relativ absurd.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Erstmal danke fürs Erstellen des Threads, das wird den Transfergerüchte Thread sicherlich entlasten.

Mir ist schon bewusst, das wir nicht 100% von unseren Transfereinnahmen wieder ausgeben können.

Aber trotzdem, wenn wir nach den letzten 4 Jahren jetzt nicht das Geld für 1-2 Spieler im Bereich von 2-3 Mio haben siehts doch zappenduster aus um uns? Bessere finanzielle Jahre werden wir nie haben.

Das Argument dass diese Transfereinnahmen in Raten kommen lasse ich nicht gelten. Denn dies zählt auch für uns, wir bezahlen unsere Transfer sicherlich auch nicht mit einer Überweisung.

Wir machen meiner Meinung nach einfach keinen guten Eindruck in diesem Transferfenster was Zugänge anbelangt.

Omeragic möchte ja scheinbar zu uns, oder kann es sich jedenfalls sehr gut vorstellen darum muss dieser Transfer in den nächsten Tagen einfach noch eingetütet werden. Omeragic wäre nämlich schon ein kleines Statement.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

imoht_1893 hat geschrieben: 12.02.2026, 18:58 Erstmal danke fürs Erstellen des Threads, das wird den Transfergerüchte Thread sicherlich entlasten.

Letzteren somit bitte auch gleich schliessen, danke. Wird ja nicht mehr benötigt... :D

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

💸Wenn dr User fcbblog.ch in dr SpoKo wär:
money-make-it-rain.gif
"I was born ready motherfucker!"

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

fcbblog.ch hat geschrieben: 12.02.2026, 18:53

100 Mio Eigenkapital hatten wir nie oder? 2016 wurden meiner Erinnerung 15 Mio in der AG ausgewiesen und man ging wohl von ca. 40 in der Holding aus.

Ein strukturelles Defizit von 10 Mio. ist imho bereits unrealistisch wenn man sich die Zahlen anschaut. 5 Mio absolut unmöglich und auch nicht zielführend als Ausbildungsclub/Transfermaschine... es gibt keinen Club unserer Grösse, der das hinbekommt.

In der Schweiz ist das strukturelle Defizit fast aller Super League Clubs mindestens 5 Mio. meistens sogar über 10 Mio. (Servette, Lugano, Sion, FCZ, YB, Lausanne sicher)

Wenn man sich die letzten Jahre anschaut, warens eigentlich immer eher rund 20 Mio. als 10.

Über 100 Mio im Jahr 2015: https://www.fcb.ch/aktuell/news/alle-ne ... s-fcb-jahr

Zum Zweiten Punkt. Das finde ich eine sehr spannende Frage und ich finde auf die schnelle nichts auf Google von den letzten Jahren. Aber ich mag mich erinnern, dass Degen irgendwo gesagt hat das es die Jahresrechnung ohne Transfers und Uefa bezogene Einnahmen sind (Prämien und Tickets).

Für mich wären es dann Sponsorengelder, Zuschauer- und Merchandiserinnahmen plus TV Gelder. Dem Gegenüber stehen die Ausgaben für Stadionmiete, Löhne und sonstige Investionen (Stadionbetrieb, Junioren etc.).

Hier noch ein spannender Artikel zum den Zahlen aus 2024: https://www.baseljetzt.ch/lohnt-sich-ei ... sen/369885

Die Liquidität auf reiche Gönner zu setzen, ohne das diese gesagt haben, sie würden den FCB decken ist, sorry, dumm, naiv und höchst gefährlich. Ich bin froh versucht man da halbwegs professionell und nachhaltig was aufzubauen. Wenn man auf biegen und brechen grosse Namen und Erfolg haben wollte, hätte man auch Centricus verkaufen können.

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch der Meinung das es nicht sein kann, dass wir keine 3 Mio für Omeragic haben (und das glaube ich auch nicht). Aber die SpoKo muss sich nach dieser Saison hinterfragen und zusehen, dass wieder besser eingekauft wird.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Mittenza hat geschrieben: 12.02.2026, 19:32
fcbblog.ch hat geschrieben: 12.02.2026, 18:53

Über 100 Mio im Jahr 2015: https://www.fcb.ch/aktuell/news/alle-ne ... s-fcb-jahr

Zum Zweiten Punkt. Das finde ich eine sehr spannende Frage und ich finde auf die schnelle nichts auf Google von den letzten Jahren. Aber ich mag mich erinnern, dass Degen irgendwo gesagt hat das es die Jahresrechnung ohne Transfers und Uefa bezogene Einnahmen sind (Prämien und Tickets).

Für mich wären es dann Sponsorengelder, Zuschauer- und Merchandiserinnahmen plus TV Gelder. Dem Gegenüber stehen die Ausgaben für Stadionmiete, Löhne und sonstige Investionen (Stadionbetrieb, Junioren etc.).

Hier noch ein spannender Artikel zum den Zahlen aus 2024: https://www.baseljetzt.ch/lohnt-sich-ei ... sen/369885

Die Liquidität auf reiche Gönner zu setzen, ohne das diese gesagt haben, sie würden den FCB decken ist, sorry, dumm, naiv und höchst gefährlich. Ich bin froh versucht man da halbwegs professionell und nachhaltig was aufzubauen. Wenn man auf biegen und brechen grosse Namen und Erfolg haben wollte, hätte man auch Centricus verkaufen können.

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch der Meinung das es nicht sein kann, dass wir keine 3 Mio für Omeragic haben (und das glaube ich auch nicht). Aber die SpoKo muss sich nach dieser Saison hinterfragen und zusehen, dass wieder besser eingekauft wird.

Naja gut, aber bei diesen 100 Mio. Sind die Transferrechte (Kaderwert) die damals auf 1 Franken abgeschrieben waren als stille Reserven mit einberechnet. Auf das Geld in der Holding wird gar nicht eingegangen

Das kann man natürlich nicht mit dem ausgewiesenen Eigenkapital in der Bilanz gleichsetzen.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 12.02.2026, 19:23 💸Wenn dr User fcbblog.ch in dr SpoKo wär:
money-make-it-rain.gif

Mehr Geld in bessere Spieler die noch mehr Transfergewinn abwerfen, statt 2-3 Mio für mehrere viertklassige "Talente" a la Broschinski zu verballern.

Degen hat das ja am Anfang mit Calafiori, Ndoye, Amdouni, Diouf und Co.top hingekriegt und das mit viel weniger Reserven...

Daneben braucht es noch eine länger bestehende Achse von Führungsspielern und Rückkehrern, aber das ist ein anderes Thema.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

fcbblog.ch hat geschrieben: 12.02.2026, 19:51
D4YW4LK3R hat geschrieben: 12.02.2026, 19:23 💸Wenn dr User fcbblog.ch in dr SpoKo wär:
money-make-it-rain.gif

Mehr Geld in bessere Spieler die noch mehr Transfergewinn abwerfen, statt 2-3 Mio für mehrere viertklassige "Talente" a la Broschinski zu verballern.

Degen hat das ja am Anfang mit Calafiori, Ndoye, Amdouni, Diouf und Co.top hingekriegt und das mit viel weniger Reserven...

Daneben braucht es noch eine länger bestehende Achse von Führungsspielern und Rückkehrern, aber das ist ein anderes Thema.

Genau wieso gibt es keine solchen Transfers mehr? Was hat sich seit dann geändert?

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Bravo Kaderplanung! Saftladen SpoKo.

Hätte mir jemand anfang Saison gesagt das wir im Februar in der IV mit Vouilloz und Schmid spielen müssen, dazu Rüegg und Cisse auf den Aussenverteidiger. Kacuri, Bacanin und Leroy im ZM und Koloto oder Bro im Sturm hätte ich ihm den Vogel gezeigt.

So viel kannst du eigentlich gar nicht falsch machen

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Bin ja selten so kategorisch... Aber inzwischen kann auch ich nicht anders: amateurhaft! Von A bis Z.

Zwei potenzielle Stamm-IV abgeben und keinen holen, Backup für Shaqiri braucht es anscheinend nicht, im Sturm Gregoritsch verpasst, dann kommt nichts mehr, kein Plan B. Otele abgeben und einen Jungspund für 4 Monate holen.

Chapeau!

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Ja es scheint als will man nun die Kohle nicht mehr loslassen

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Die Sportkomission und Degen sind einfach nur Pfeiffen. Sparen zu viel (Degen) und setzen das vorhandene Geld miserabel schlecht ein (Sportkomission). Dazu sind sie noch vrblendet und haben das Gefühl das Kader sei gut. Lecks du mir, das sieht doch jeder Blinde 🤦‍♂️
Zuletzt geändert von Schatschiri am 12.02.2026, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nomolso Netinei Djer
Benutzer

Beitrag von Nomolso Netinei Djer »

Göhmer doch eusi transfers eifach mol düre:

Zuegäng:

Bacanin => zeigt sis potential, bruucht aber no 1-2 Johr.
Salah => Zeigt no z wenig zum die 2mio. z rächtfertige, isch aber au nid katastrophal
Keigo => goat, aber leider läbt er au y de Rennbahnklinik
Daniliuc => Top-Transfer vo dere Saison und vermuetli au vo de Liga
Bro => 2.3mio für e Stürmer vo nume cha presse aber kei Mitspieler het vo sis pressing mitgöhnd...
Agbonifo => E Leihexperiment wo gschitert isch
Koindredi => ditto
Duranville => 250k uusgeh zum sech 10% am ne Toptalänt z sichere, fuessballerisch e 0/10, finnanziell e 10/10

Total: 15.75mio + 7mio für Metinho & Otele 

Abgäng:

Avdullahu => het mer nid chönne halte, 9.5mio aber imho e biz wenig
Kevin Carlos => Wenn mer gseht was er in Nizza (nid) leistet e hammer deal gsy
Beney => hätti kai Rolle gspielt, nid besser wie e Salah oder e Soticek
Kayombo => ditto
Dubasin => flop transfer gsy da er nid het welle i de schwiiz lääbe, no s beste us em Missverständnis gmacht
Malone => us em ne Missverständnis no s beste usegohlt, aber au e Flop gsy
Otele => e kai guete Deal, het aber au nid welle do syy
Barisic => de uf Leihe abzgeh isch met em Adje abgang em Chopf e riese Fehler gsy
Adjetey: Wenn de Omeragic bechunnt isch's e glatte 3er, wenn kai IV meh chunnt e 1ner.

Total: 33.9mio

Fazit vo mir:

Wenn mer de Broschi mol uuschlammere isch kaine vo de Zuegäng uf em Papier schlächt gsy, insbesondere wenn mer de Salah als Beney Ersatz aaluegt, woby mer sogar no 500k plus gmacht het. De Grössti fehler vo mer gmacht het isch es gsy wichtigi Spieler nid früehziitig z ersetze. Insbesondere e Ersatz für de Leon fehlt schmärzlichst, will de Bacanin eif no 1-2 Johr wäg isch vo dem Niveau. Ich würd dementsprächend d Fehler nid i de Transfers gseh sondern im Mangel a wiitere Transfers. Was mir halt alli nid wüssed isch öb mir d Kapazitäte für söttigi Transfers hätted. Z gueter letzt hämmer eus vlt au e biz vo de Letze Transferphase blände loh, wo mol für mol e absolute Top-Transfer yytüüted worde isch (Shaq, Otele, Barry etc.) und gsähnd dementsprächend e Transfer wie de von Daniliuc als Standart a, wobyy de be allne andere als de Transfer vo de letze 5 Johr aagseh wördi. Aber es sötti dennoch nid euse Aaspruch syy, eus met okey transfers z begüege und ich erwarte vo de SpoKo im Hinblick uf de Summer e top Spielmacher em Zentrum, e IV (am beste no de Winter), e solide Goali und e Stürmer wo's Goal trifft (wenn de Koloto heisst um so besser).

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Im Sommer hat man es einfach im Sturm massiv verpasst. Wenn du Carlos verkaufst und Ajeti als 1 planst und dann noch Millionen für Broschinski zahlst... Das war definitiv absehbar und hätte wohl sogar die Mehrheit der Fans besser gemacht.

Im zentralen Mittelfeld will ich ihnen jetzt keinen Vorwurf machen, Avdullahu gleichwertig zu ersetzen war fast unmöglich.

Daniliuc ist okay, aber ehrlich gesagt... wären wir mit Barisic, Vouilloz und Adjetey in der IV in die Saison, hätte ich mir dort auch keine Sorgen gemacht. Bedarf im defensivfn Mittelfeld und Sturm war definitiv höher.

Auf dem Flügel wars wohl am Ende schlichr ein bis zwei Spieler zu viel. War wohl auch schlecht für die Stimmung.

Bis auf den Sturm kann man im Sommer alles erklären.

Aber was jetzt bei intakten Chancen auf den dritten Platz und Europa Conference League im Winter für eine Transpherphase des Grauens abgeliefert wurde... unfassbar.

Zwei der drei stärksten IV abgegen ersatzlos. Den besten Offensivspieler nach Shaq abgegeben ersatzlos.

Ein 18-jähriges Sturmtalent soll nun die verpasste Arbeit des Sportchefs gradebiegen.

Und wir hatten ja bereits zahlreiche Probleme davor.

Die Zeitpunkte von Trainerwechsel und all diesen Transfers dann noch immer vor wichtigen Spielen.

Adjetey (mit SBE als Berateragentur) offensichtlich gegen den Willen des Sportchefs verschachert.

Ist einfach eine Sauerei was da grade läuft.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Was mich noch interessieren würde: wie sieht es denn nun eigentlich mit der Position des Chefscouts aus? Hiess es da nicht mal, es komme demnächst jemand?

Irgendetwas muss da innerhalb der Sportkommission passiert sein - anders ist diese Trägheit doch nicht zu erklären.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ich verstehe nicht, warum man in der Wintertransferphase die offensichtlichen Schwächen im Kader nicht nachkorrigiert hat. Was soll das?

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Die FCB-Sportkommission besteht aus den beiden Verwaltungsräten David Degen und Andy Rey sowie Marco Streller, Ruedi Zbinden, Martin Andermatt, Daniel Stucki und Valentin Stocker.

enough said…

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Thun zerstört die Liga, die Liga zerstört uns. 

Unfassbar

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

Lalo86 hat geschrieben: 12.02.2026, 22:59 Die FCB-Sportkommission besteht aus den beiden Verwaltungsräten David Degen und Andy Rey sowie Marco Streller, Ruedi Zbinden, Martin Andermatt, Daniel Stucki und Valentin Stocker.

enough said…

Das stimmt nicht. Marco Streller und Martin Andermatt sind aktuell nicht in der SpoKo. Andy Rey ist offiziell nur Beisitz des VR.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Nii hat geschrieben: 12.02.2026, 22:55 Ich verstehe nicht, warum man in der Wintertransferphase die offensichtlichen Schwächen im Kader nicht nachkorrigiert hat. Was soll das?

Zuerst hiess es, dass wir nur im Sturm Verstärkung bräuchten, aber wir seien halt in der Nahrungskette ziemlich weit unten... Zuerst seien die grösseren Clubs dran, wir müssten einfach zuschlagen, sobald die grösseren Ligen es nicht mehr können.

Man hat es dann trotzdem mit einem gestandenen Bundesliga-Stürmer versucht, hat halt leider nicht geklappt. In der Zwischenzeit wurden noch Otele und Adjetey verkauft, Barisic ging bereits ein wenig früher.

Mittlerweile können (fast?) nur noch Schweizer Vereine Spieler holen, und es geht einfach nichts... Jetzt, da es im besten Fall noch darum geht, einen Europacup-Platz zu holen, hat sich unsere Verhandlungssituation sicher nicht verbessert. Finanziell sogar massiv verschlechtert, da nun jeder weiss und feststellen kann, dass wir dringend auf Verstärkungen angewiesen sind.

Das Kader brauchte schon im Spätsommer (nach Schliessung des Transferfensters) immer noch bzw. im Herbst bereits Verstärkung. Man hat es jetzt im Winter tatsächlich geschafft, dieses weiterhin zu schwächen.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Lalo86 hat geschrieben: 12.02.2026, 22:59 Die FCB-Sportkommission besteht aus den beiden Verwaltungsräten David Degen und Andy Rey sowie Marco Streller, Ruedi Zbinden, Martin Andermatt, Daniel Stucki und Valentin Stocker.

enough said…

Dieser ganze Verwaltungsrat und Sportkomission ist für mich so undurchsichtig. Ich habe keine Ahnung was diese Leute überhaupt genau machen.

Geben die anderen Leute im VR Geld rein? (Kann ich mich nicht vorstellen, scheinen das Geld eher wie Blutegel rauszusaugen) Oder was befähigt diese Leute im VR eines Fussballvereines zu sein. Ich habe noch keinen dieser Leute je vor der Kamera gesehen ausser bei der peinlichen unser Kader reicht für Platz 3 Aussage. Auch Degen ist auch Tauchstation.

Und was machen die Leute in der Sportkomission? Was macht Stocker? Wieso ist Streller wieder dabei? Wieso ist dieser Rey dabei?Martin Andermatt? Zeit abgelaufen. Zbinden ebenso. Wer scoutet bei uns überhaupt? (In letzter Zeit katastrophal)

Bei all diesen und weiteren Fragen haben wir Fans keine Ahnung. Fakt ist aber, dass Resultat auf dem Platz ist einfach nur schlecht, also muss wohl auf vielen Ebenen etwas falsch laufen.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

enough said…
Quatsch, Streller und Andermatt sind nicht in der Kommission.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Yazid hat geschrieben: 12.02.2026, 23:03
Nii hat geschrieben: 12.02.2026, 22:55 Ich verstehe nicht, warum man in der Wintertransferphase die offensichtlichen Schwächen im Kader nicht nachkorrigiert hat. Was soll das?
Zuerst hiess es, dass wir nur im Sturm Verstärkung bräuchten, aber wir seien halt in der Nahrungskette ziemlich weit unten... Zuerst seien die grösseren Clubs dran, wir müssten einfach zuschlagen, sobald die grösseren Ligen es nicht mehr können.

Man hat es dann trotzdem mit einem gestandenen Bundesliga-Stürmer versucht, hat halt leider nicht geklappt. In der Zwischenzeit wurden noch Otele und Adjetey verkauft, Barisic ging bereits ein wenig früher.

Mittlerweile können (fast?) nur noch Schweizer Vereine Spieler holen, und es geht einfach nichts... Jetzt, da es im besten Fall noch darum geht, einen Europacup-Platz zu holen, hat sich unsere Verhandlungssituation sicher nicht verbessert. Finanziell sogar massiv verschlechtert, da nun jeder weiss und feststellen kann, dass wir dringend auf Verstärkungen angewiesen sind.

Das Kader brauchte schon im Spätsommer (nach Schliessung des Transferfensters) immer noch bzw. im Herbst bereits Verstärkung. Man hat es jetzt im Winter tatsächlich geschafft, dieses weiterhin zu schwächen.
Man kann doch nicht einfach alle Karten auf einen einzigen Stürmertransfer setzen und wenn dieser nicht klappt gar keinen Stürmer mehr holen...

Antworten