Bitte doch alle Diskussionen rund um den Transfermarkt, das Kader, das Budget und allen anderen Meinungen hier drin diskutieren.
Ich hoffe somit, einigen hier zu dienen, falls nicht erwünscht, bitte löschen.
Diskussion ist hiermit eröffnet...
Mittenza hat geschrieben: 12.02.2026, 17:43 Aus der Diskussion von drüben.
Fakten die wir aus den Medien / Geschäftsbericht wissen.
Ende 2023: Der FCB hat praktisch keine Eigenmittel mehr trotz der hohen Transfereinnahmen da Verbindlichkeiten getilgt werden mussten.
Ende 2024: 15,6 Mio Gewinn -> Neu 17 Mio Eigenkapital
Ende 2025: Gewinn noch unbekannt, wird sich im ähnlichen Rahmen halten sprich EK zwischen 30 und 35 Mio.
Strukturelles Defizit wurde von 30 Mio gegen aktuelle 10 Mio runterskaliert. Ziel ist es, auf 5 Mio zu kommen: https://www.baseljetzt.ch/der-fcb-blick ... eck/359276
PS: Falls es gewissen vergessen haben. Der FCB hat zu seinen Glanzzeiten fast 100 Mio Eigenkapital. Dieses Fett hat uns durch die Mageren Zeiten gebracht. Ich sage nicht, dass wir wieder soviel auf aufbauen müssen, aber 2-3 Jahre minimale Deckung muss ein Ziel sein mMn
RotBlausBluet hat geschrieben: 12.02.2026, 17:53 Es gilt nicht zu vergessen, dass dies die buchhalterische Sicht ist. Somit wohl auch eher buchhalterischer Gewinn (habe mir die Geschäftsberichte nicht wirklich im Detail angeschaut). Nicht zu vergessen sind die flüssigen Mittel mit welchen alle Zahlungen, wohl vor allem Löhne und Miete bezahlt werden müssen.
imoht_1893 hat geschrieben: 12.02.2026, 18:58 Erstmal danke fürs Erstellen des Threads, das wird den Transfergerüchte Thread sicherlich entlasten.
fcbblog.ch hat geschrieben: 12.02.2026, 18:53Mittenza hat geschrieben: 12.02.2026, 17:43 Aus der Diskussion von drüben.
Ende 2023: Der FCB hat praktisch keine Eigenmittel mehr trotz der hohen Transfereinnahmen da Verbindlichkeiten getilgt werden mussten.
Ende 2025: Gewinn noch unbekannt, wird sich im ähnlichen Rahmen halten sprich EK zwischen 30 und 35 Mio.
Strukturelles Defizit wurde von 30 Mio gegen aktuelle 10 Mio runterskaliert. Ziel ist es, auf 5 Mio zu kommen: https://www.baseljetzt.ch/der-fcb-blick ... eck/359276
PS: Falls es gewissen vergessen haben. Der FCB hat zu seinen Glanzzeiten fast 100 Mio Eigenkapital. Dieses Fett hat uns durch die Mageren Zeiten gebracht. Ich sage nicht, dass wir wieder soviel auf aufbauen müssen, aber 2-3 Jahre minimale Deckung muss ein Ziel sein mMn
100 Mio Eigenkapital hatten wir nie oder? 2016 wurden meiner Erinnerung 15 Mio in der AG ausgewiesen und man ging wohl von ca. 40 in der Holding aus.
Zuerst mal was definieren wir als strukturelles Defizit?
Die Jahresrechnung ohne Transfers und Uefaspiele und Einnahmen?
Ein strukturelles Defizit von 10 Mio. ist imho bereits unrealistisch wenn man sich die Zahlen anschaut. 5 Mio absolut unmöglich und auch nicht zielführend als Ausbildungsclub/Transfermaschine... es gibt keinen Club unserer Grösse, der das hinbekommt.
In der Schweiz ist das strukturelle Defizit fast aller Super League Clubs mindestens 5 Mio. meistens sogar über 10 Mio. (Servette, Lugano, Sion, FCZ, YB, Lausanne sicher)
Wenn man sich die letzten Jahre anschaut, warens eigentlich immer eher rund 20 Mio. als 10.
Mittenza hat geschrieben: 12.02.2026, 19:32fcbblog.ch hat geschrieben: 12.02.2026, 18:53Mittenza hat geschrieben: 12.02.2026, 17:43 Aus der Diskussion von drüben.
100 Mio Eigenkapital hatten wir nie oder? 2016 wurden meiner Erinnerung 15 Mio in der AG ausgewiesen und man ging wohl von ca. 40 in der Holding aus.
Zuerst mal was definieren wir als strukturelles Defizit?
Die Jahresrechnung ohne Transfers und Uefaspiele und Einnahmen?
Ein strukturelles Defizit von 10 Mio. ist imho bereits unrealistisch wenn man sich die Zahlen anschaut. 5 Mio absolut unmöglich und auch nicht zielführend als Ausbildungsclub/Transfermaschine... es gibt keinen Club unserer Grösse, der das hinbekommt.
In der Schweiz ist das strukturelle Defizit fast aller Super League Clubs mindestens 5 Mio. meistens sogar über 10 Mio. (Servette, Lugano, Sion, FCZ, YB, Lausanne sicher)
Wenn man sich die letzten Jahre anschaut, warens eigentlich immer eher rund 20 Mio. als 10.
Über 100 Mio im Jahr 2015: https://www.fcb.ch/aktuell/news/alle-ne ... s-fcb-jahr
Zum Zweiten Punkt. Das finde ich eine sehr spannende Frage und ich finde auf die schnelle nichts auf Google von den letzten Jahren. Aber ich mag mich erinnern, dass Degen irgendwo gesagt hat das es die Jahresrechnung ohne Transfers und Uefa bezogene Einnahmen sind (Prämien und Tickets).
Für mich wären es dann Sponsorengelder, Zuschauer- und Merchandiserinnahmen plus TV Gelder. Dem Gegenüber stehen die Ausgaben für Stadionmiete, Löhne und sonstige Investionen (Stadionbetrieb, Junioren etc.).
Hier noch ein spannender Artikel zum den Zahlen aus 2024: https://www.baseljetzt.ch/lohnt-sich-ei ... sen/369885
Die Liquidität auf reiche Gönner zu setzen, ohne das diese gesagt haben, sie würden den FCB decken ist, sorry, dumm, naiv und höchst gefährlich. Ich bin froh versucht man da halbwegs professionell und nachhaltig was aufzubauen. Wenn man auf biegen und brechen grosse Namen und Erfolg haben wollte, hätte man auch Centricus verkaufen können.
Versteh mich nicht falsch, ich bin auch der Meinung das es nicht sein kann, dass wir keine 3 Mio für Omeragic haben (und das glaube ich auch nicht). Aber die SpoKo muss sich nach dieser Saison hinterfragen und zusehen, dass wieder besser eingekauft wird.
D4YW4LK3R hat geschrieben: 12.02.2026, 19:23Wenn dr User fcbblog.ch in dr SpoKo wär:
money-make-it-rain.gif
fcbblog.ch hat geschrieben: 12.02.2026, 19:51D4YW4LK3R hat geschrieben: 12.02.2026, 19:23Wenn dr User fcbblog.ch in dr SpoKo wär:
money-make-it-rain.gif
Mehr Geld in bessere Spieler die noch mehr Transfergewinn abwerfen, statt 2-3 Mio für mehrere viertklassige "Talente" a la Broschinski zu verballern.
Degen hat das ja am Anfang mit Calafiori, Ndoye, Amdouni, Diouf und Co.top hingekriegt und das mit viel weniger Reserven...
Daneben braucht es noch eine länger bestehende Achse von Führungsspielern und Rückkehrern, aber das ist ein anderes Thema.
Lalo86 hat geschrieben: 12.02.2026, 22:59 Die FCB-Sportkommission besteht aus den beiden Verwaltungsräten David Degen und Andy Rey sowie Marco Streller, Ruedi Zbinden, Martin Andermatt, Daniel Stucki und Valentin Stocker.
enough said…
Nii hat geschrieben: 12.02.2026, 22:55 Ich verstehe nicht, warum man in der Wintertransferphase die offensichtlichen Schwächen im Kader nicht nachkorrigiert hat. Was soll das?
Lalo86 hat geschrieben: 12.02.2026, 22:59 Die FCB-Sportkommission besteht aus den beiden Verwaltungsräten David Degen und Andy Rey sowie Marco Streller, Ruedi Zbinden, Martin Andermatt, Daniel Stucki und Valentin Stocker.
enough said…
Quatsch, Streller und Andermatt sind nicht in der Kommission.Lalo86 hat geschrieben: 12.02.2026, 22:59 Die FCB-Sportkommission besteht aus den beiden Verwaltungsräten David Degen und Andy Rey sowie Marco Streller, Ruedi Zbinden, Martin Andermatt, Daniel Stucki und Valentin Stocker.
enough said…
Man kann doch nicht einfach alle Karten auf einen einzigen Stürmertransfer setzen und wenn dieser nicht klappt gar keinen Stürmer mehr holen...Yazid hat geschrieben: 12.02.2026, 23:03Zuerst hiess es, dass wir nur im Sturm Verstärkung bräuchten, aber wir seien halt in der Nahrungskette ziemlich weit unten... Zuerst seien die grösseren Clubs dran, wir müssten einfach zuschlagen, sobald die grösseren Ligen es nicht mehr können.Nii hat geschrieben: 12.02.2026, 22:55 Ich verstehe nicht, warum man in der Wintertransferphase die offensichtlichen Schwächen im Kader nicht nachkorrigiert hat. Was soll das?
Man hat es dann trotzdem mit einem gestandenen Bundesliga-Stürmer versucht, hat halt leider nicht geklappt. In der Zwischenzeit wurden noch Otele und Adjetey verkauft, Barisic ging bereits ein wenig früher.
Mittlerweile können (fast?) nur noch Schweizer Vereine Spieler holen, und es geht einfach nichts... Jetzt, da es im besten Fall noch darum geht, einen Europacup-Platz zu holen, hat sich unsere Verhandlungssituation sicher nicht verbessert. Finanziell sogar massiv verschlechtert, da nun jeder weiss und feststellen kann, dass wir dringend auf Verstärkungen angewiesen sind.
Das Kader brauchte schon im Spätsommer (nach Schliessung des Transferfensters) immer noch bzw. im Herbst bereits Verstärkung. Man hat es jetzt im Winter tatsächlich geschafft, dieses weiterhin zu schwächen.