Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Somnium hat geschrieben: 11.02.2026, 12:15 Tja…:

Rechtskräftig: Peter Spuhlers Chalet-AG diente der Steuerumgehung
https://www.bazonline.ch/bundesgericht- ... 2894230954 (Abo-frei!)

Einfach nur pervers die heutigen Milliardäre! Bekommen einfach den Hals nicht voll und nehmen die Gesellschaft aus wo sie nur können. Ihre Gier kennt keine Grenzen.

Und dann an forderster Front mit Wegzug drohen wenn man seine Gier nicht 100% ausleben kann.

Wir reden hier von Fucking 0,02% seines Vermögens, dass er nicht bezahlen wollte! 0,02%!
Zum Vergleich, bei einem normalsterblichen Vermögen von 100'000 Franken sind das 20 Franken! Ein Fucking 20er Nötli!

Ich werde jede Steuererhöhung für Millionäre und Milliardäre an der Urne annehmen, egal ob sie noch so hoch und absurd ist. Habe die Schnauze endgültig voll von diesem gierigen Pack, welches uns dann auch noch die freie demokratische Gesellschaft beeinflussen möchte.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Nur noch mehr SVP/FDP wählen und den Bonzen und ihren Drecksunternehmen noch mehr Steuergeschenke machen. Die fühlen sich ja geradezu ermutigt dazu, auch den letzten Franken irgendwo rauszupressen.

Wir Schweizer sind einfach echt ein selten dummes Volk. Die Basis von SVP und FDP ganz besonders, die wählen und stimmen immerhin am Laufmeter gegen die eigenen Interessen in ihrem lächerlichen Winkelried-Wahn... 

EAT THE RICH!

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Martin Sonneborn (ehem. Chefredakteur des Satiremagazins Titanic) im EU-Parlament:
Geiler Typ!😊👏

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... dreht.html

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Appendix_2 hat geschrieben: 11.02.2026, 22:04 Martin Sonneborn (ehem. Chefredakteur des Satiremagazins Titanic) im EU-Parlament:
Geiler Typ!😊👏

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... dreht.html

Naja, er hat null kapiert, was es sicherheitspolitisch für Europa geschlafen hat. Finde ich jetzt semi-geil. Da kann er sich mit den RuZZen-Faschisten-Freunden zusammentun.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

«Verwerflich»: Pharma spannt bei Medipreisen mit Trump zusammen

Wenn ich schon gef*ckt werde, möchte ich doch vorher gerne noch Lippenstift auftragen.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Ich kann Novartis und Roche verstehen. Beide Firmen erwirtschafteten im Jahr 2025 je nur etwa lumpige 14 Milliarden Franken Gewinn. 
Der Novartis-CEO hat lediglich lumpige 25 Millionen Franken Jahreslohn erhalten. 
Und nun fordert Trump, dass die Medikamentenpreise in seinem Land gesenkt werden. Somit ist es mehr als verständlich, dass Novartis und Roche in der Schweiz die Medikamentenpreise erhöhen müssen. Um den Gewinneinbruch in den USA zu kompensieren, müssten diese beiden Pharmakonzerne ihre Preise in der Schweiz verhundertfachen. Einfach die Krankenkassenprämie in der Schweiz per sofort verdoppeln, damit die Gewinne von Roche und Novartis auf 14 Milliarden Franken gehalten werden können. Es sollte kein Problem sein für die Schweizer Prämienzahler, dafür z.B. auf die Ferien zu verzichten. Sparen kann man auch beim Restaurantbesuch. Wenn also die ganze Schweiz den Gürtel enger schnallte, könnten die Gewinne der Pharmariesen gehalten werden. Sollte das nicht reichen, könnten man den beiden Pharmareisen Geld aus der Bundeskasse schenken, damit sie ihre Gewinne halten können. Jawohl, obwohl die Schweiz 141 Milliarden Franken Staatsschulden hat. Kein Problem, einfach neue Staatsschulden anhäufen und alle Probleme sind gelöst. 

Der Novartis-CEO könnte bei Trump ICE-Leute mieten, die in die Schweiz kommen und die Menschen unter Drohung von Schlagstöcken zwingt, Geld zu Gunsten vom Novartis-CEO abzugeben, damit dieser nicht mehr mit einem lumpigen 25 Mio-Franken-Jahreslohn vegetieren muss, sondern endlich seine mehr als gerechten Jahreslohn von einer Milliarde Schweizer Franken erreicht. Das wäre einmal richtige nationale Solidarität. 

Rein theoretisch könnte es passiert sein, dass ich bei diesem Text aus Versehen falsche Buchstaben-Tasten gedruckt habe. Genauso wie es ab und zu vorkommt, dass jemand beim Autofahren aus Versehen das Gas- statt das Bremspedal drückt. Fehler machen ist menschlich. 

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

In Sachen Pharma kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

EAT THE FUCKING RICH!

Ich meine, ich verdiene ganz okey und muss keine Familie ernähren. Ich kann mir die KK-Prämie gottseidank (noch) leisten. Aber ich frage mich nur schon, wie z.B. mein kleiner Bruder das macht, Alleinverdiener, Durchschnittslohn und mit Zwillingsmädchen im Babyalter zuhause... 

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 12.02.2026, 10:22

EAT THE FUCKING RICH!

Zeit für eine Guillotine und eine gepflegte Revolte. 
Ich unterschreibe deine Aussage zu 10000%. 
Vollbluet Gamer

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 12.02.2026, 10:16
Ich kann Novartis und Roche verstehen. Beide Firmen erwirtschafteten im Jahr 2025 je nur etwa lumpige 14 Milliarden Franken Gewinn. 
Der Novartis-CEO hat lediglich lumpige 25 Millionen Franken Jahreslohn erhalten. 
Und nun fordert Trump, dass die Medikamentenpreise in seinem Land gesenkt werden. Somit ist es mehr als verständlich, dass Novartis und Roche in der Schweiz die Medikamentenpreise erhöhen müssen. Um den Gewinneinbruch in den USA zu kompensieren, müssten diese beiden Pharmakonzerne ihre Preise in der Schweiz verhundertfachen. Einfach die Krankenkassenprämie in der Schweiz per sofort verdoppeln, damit die Gewinne von Roche und Novartis auf 14 Milliarden Franken gehalten werden können. Es sollte kein Problem sein für die Schweizer Prämienzahler, dafür z.B. auf die Ferien zu verzichten. Sparen kann man auch beim Restaurantbesuch. Wenn also die ganze Schweiz den Gürtel enger schnallte, könnten die Gewinne der Pharmariesen gehalten werden. Sollte das nicht reichen, könnten man den beiden Pharmareisen Geld aus der Bundeskasse schenken, damit sie ihre Gewinne halten können. Jawohl, obwohl die Schweiz 141 Milliarden Franken Staatsschulden hat. Kein Problem, einfach neue Staatsschulden anhäufen und alle Probleme sind gelöst. 

Der Novartis-CEO könnte bei Trump ICE-Leute mieten, die in die Schweiz kommen und die Menschen unter Drohung von Schlagstöcken zwingt, Geld zu Gunsten vom Novartis-CEO abzugeben, damit dieser nicht mehr mit einem lumpigen 25 Mio-Franken-Jahreslohn vegetieren muss, sondern endlich seine mehr als gerechten Jahreslohn von einer Milliarde Schweizer Franken erreicht. Das wäre einmal richtige nationale Solidarität. 

Rein theoretisch könnte es passiert sein, dass ich bei diesem Text aus Versehen falsche Buchstaben-Tasten gedruckt habe. Genauso wie es ab und zu vorkommt, dass jemand beim Autofahren aus Versehen das Gas- statt das Bremspedal drückt. Fehler machen ist menschlich. 

So traurig wie das ganze ist, musste ich bei deinem Text doch zwischendurch schmunzeln, danke für den Lacher in der Tragödie :)
Vollbluet Gamer

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

OutLander hat geschrieben: 12.02.2026, 10:22 In Sachen Pharma kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

EAT THE FUCKING RICH!

Ich meine, ich verdiene ganz okey und muss keine Familie ernähren. Ich kann mir die KK-Prämie gottseidank (noch) leisten. Aber ich frage mich nur schon, wie z.B. mein kleiner Bruder das macht, Alleinverdiener, Durchschnittslohn und mit Zwillingsmädchen im Babyalter zuhause... 

Kannst locker eine Kiste für KK rechnen. Lohnerhöhung (Teuerung) 45.- oder so :o

Was würde wohl passieren, wenn wenigstens ein Drittel der Bevölkerung die Prämien einfach nicht bezahlen würden? 

ash
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ash »

Kogokg313 hat geschrieben: 12.02.2026, 11:24
OutLander hat geschrieben: 12.02.2026, 10:22 In Sachen Pharma kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

EAT THE FUCKING RICH!

Kannst locker eine Kiste für KK rechnen. Lohnerhöhung (Teuerung) 45.- oder so :o

Was würde wohl passieren, wenn wenigstens ein Drittel der Bevölkerung die Prämien einfach nicht bezahlen würden? 

Wie ich heute gehört habe, hat die SP eine Initiative eingereicht oder ist dran, das die KK-Prämien einkommensabhängig werden.
Das sollte so ziemlich jeder unterstützen.

Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@ash

Die ü110 Lobbyisten im Parlament werden da schon eine Argumentation finden, die den Stimmbürger zu einem Nein motivieren wird.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

ash hat geschrieben: 12.02.2026, 11:41

Wie ich heute gehört habe, hat die SP eine Initiative eingereicht oder ist dran, das die KK-Prämien einkommensabhängig werden.

Das wäre wirklich mal was sinnvolles! 
Aber ich denke da haben paar wenige mit gefüllterem Konto mehr Macht um dies abzuwenden. 
Aber hoffen darf man noch :)
Vollbluet Gamer

ash
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ash »

Somnium hat geschrieben: 12.02.2026, 11:52 @ash

Die ü110 Lobbyisten im Parlament werden da schon eine Argumentation finden, die den Stimmbürger zu einem Nein motivieren wird.

Und wenn schon, dann sollen sie lobbyieren.
Wenn das zur Abstimmung kommt wird das angenommen.
Die Mittelschicht ist immer noch massiv vertreten in der Schweiz.
Und wenn das jemand aus der Mittelschicht nicht annehmen würde... na dann hat man es halt nicht anders verdient
Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Elduderinho86 hat geschrieben: 12.02.2026, 11:57

Aber ich denke da haben paar wenige mit gefüllterem Konto mehr Macht um dies abzuwenden. 

Wahrscheinlich werden ein paar lustige Fakten vorgelegt, weshalb die Prämien so hoch sind. Spontan fallen mir da Aids-Tests von afrikanischen Flüchtlingen ein, oder Methadonprogramme für Heroinsüchtige. Vielleicht noch Vitamin-B Spritzen für Vegetarier. Sonst noch Ideen?

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Kogokg313 hat geschrieben: 12.02.2026, 15:42

Wahrscheinlich werden ein paar lustige Fakten vorgelegt, weshalb die Prämien so hoch sind. Spontan fallen mir da Aids-Tests von afrikanischen Flüchtlingen ein, oder Methadonprogramme für Heroinsüchtige. Vielleicht noch Vitamin-B Spritzen für Vegetarier. Sonst noch Ideen?

Hab ich tatsächlich. Hab länger selber in der Vergangenheit bei einer KK in BS gearbeitet.
Oft zählt der böse böse Ausländer als Hauptgrund für die steigenden Kosten, da dieser immer direkt zum Notfall oder allg in ein Krankenhaus rennen würde. (Diese Argumentation durfte ich mir sehr lange von Vorgesetzten anhören) Was aber dabei niemand erzählt: Die Stadtverwaltung BS sendet Ausländer die sich für ihren Wohnsitz in BS anmelden (egal ob Expad oder Asylant) bewusst zu der teuersten KK die es in BS gibt. Im vollen Bewusstsein, die können sich das doch eh nicht leisten. 
Vollbluet Gamer

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

ash hat geschrieben: 12.02.2026, 12:02
Somnium hat geschrieben: 12.02.2026, 11:52 @ash

Und wenn schon, dann sollen sie lobbyieren.
Wenn das zur Abstimmung kommt wird das angenommen.
Die Mittelschicht ist immer noch massiv vertreten in der Schweiz.
Und wenn das jemand aus der Mittelschicht nicht annehmen würde... na dann hat man es halt nicht anders verdient
Bezweifle ich stark. Argumente: "Schadet der Wirtschaft" und "irgendwas mit Arbeitsplätzen". Funktioniert eigentlich immer.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Elduderinho86 hat geschrieben: 12.02.2026, 15:58

Hab ich tatsächlich. Hab länger selber in der Vergangenheit bei einer KK in BS gearbeitet.
Oft zählt der böse böse Ausländer als Hauptgrund für die steigenden Kosten, da dieser immer direkt zum Notfall oder allg in ein Krankenhaus rennen würde. (Diese Argumentation durfte ich mir sehr lange von Vorgesetzten anhören) Was aber dabei niemand erzählt: Die Stadtverwaltung BS sendet Ausländer die sich für ihren Wohnsitz in BS anmelden (egal ob Expad oder Asylant) bewusst zu der teuersten KK die es in BS gibt. Im vollen Bewusstsein, die können sich das doch eh nicht leisten. 

Interessant. Und soweit ich weiss, haben Asylsuchende je nach Status gar keine KK, deshalb müssen sie zum Notfall. Allerdings bin ich mir da nicht sicher und/oder könnte veraltet sein.

Und ja, neulich habe eine junge, motivierte Frau hören sagen "we wosch blau machä muesch ufe Notfall, die gäbe sofort äs Zügnis".

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Kogokg313 hat geschrieben: 12.02.2026, 16:24

Interessant. Und soweit ich weiss, haben Asylsuchende je nach Status gar keine KK, deshalb müssen sie zum Notfall. Allerdings bin ich mir da nicht sicher und/oder könnte veraltet sein.

Und ja, neulich habe eine junge, motivierte Frau hören sagen "we wosch blau machä muesch ufe Notfall, die gäbe sofort äs Zügnis".
Ist ja komplett bescheuert, dafür auf den Notfall zu rennen. Dafür reicht ein Tel. mit dem Hausarzt... und wenn er dir kein Zeugnis geben will, dann gibt es noch ganz viele andere Ärzte.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Ja sorry je nach Status, sollte ich noch anfügen, sorry :)
Und die motivierte Dame ist wahrscheinlich nicht die hellste Kerze auf der Torte, denn im Notfall darf und wird dir kein Arztzeugnis ausgestellt. 

In der Schweiz sind nur Ärzte mit einer kantonalen Berufsausübungsbewilligung berechtigt, offizielle Arztzeugnisse auszustellen. Ein Notfall (im Sinne einer Person ohne diese Bewilligung oder eine "Gefälligkeitsbescheinigung" ohne Untersuchung) darf kein gültiges Arztzeugnis ausstellen. Ein Zeugnis muss auf einer persönlichen Untersuchung basieren. Und eine persönliche Untersuchung findet NIE im Notfall statt, da selbsterklärend es sich ja um einen Notfall handelt. 
Vollbluet Gamer

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Elduderinho86 hat geschrieben: 12.02.2026, 16:35

Ja sorry je nach Status, sollte ich noch anfügen, sorry :)
Und die motivierte Dame ist wahrscheinlich nicht die hellste Kerze auf der Torte, denn im Notfall darf und wird dir kein Arztzeugnis ausgestellt. 

In der Schweiz sind nur Ärzte mit einer kantonalen Berufsausübungsbewilligung berechtigt, offizielle Arztzeugnisse auszustellen. Ein Notfall (im Sinne einer Person ohne diese Bewilligung oder eine "Gefälligkeitsbescheinigung" ohne Untersuchung) darf kein gültiges Arztzeugnis ausstellen. Ein Zeugnis muss auf einer persönlichen Untersuchung basieren. Und eine persönliche Untersuchung findet NIE im Notfall statt, da selbsterklärend es sich ja um einen Notfall handelt. 

Alles gut, wollte nur mit Halbwissen ergänzen, nicht korrigieren ;)
Die Dame war so oder so nicht die Hellste. Deshalb habe ich mich beim Einmischen auch kurz gefasst. Denke, "asozial" hat sie schon verstanden. Fand es aber auch irgendwie komisch wegen dem Zeugnis. Vielleicht wurde ihr Krankheitsmärchen auch in ihre Arztpraxis gesendet, was das Ganze auch nicht besser machen würde. Wie läuft das eigentlich in der Stadt, wenn du um 2.00 Uhr morgens dem Hausarzt anrufst?

Antworten