Albian Ajeti

Diskussionen rund um den FCB.
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Re: Albian Ajeti

Beitrag von SubComandante »

Bei Albi sollte man nicht mit hohen Bällen kommen. Er braucht den Ball am Fuss und Mitspieler, die anspielbar sind.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

tiimnoah hat geschrieben: 05.02.2026, 17:30
Schatschiri hat geschrieben: 05.02.2026, 16:58 Screenshot_20260205_165251_FotMob.jpg

Screenshot_20260205_165301_FotMob.jpg

Man muss nur mal die Fotmob Ratings von Ajeti anschauen. Seine letzten guten Spiele waren im Oktober!

Und so einer darf sich Profifussballer nennen.

Zur Orientierung, eine 7 ist etwa eine durchschnittliche Leistung.

Du bist seit eh und je so oder so der grösste Albi-Hasser den es gibt! Ich finde seine Leistung auch schlecht und zurzeit nicht genügend, aber irgendwann ist es dann auch mal gut, mit gegen die eigenen Spieler zu schiessen. Extra macht er es bestimmt nicht.

Vor allem wäre es sinnvoll, wenn man es einfach mind. einmal ein bisschen objektiv betrachtet. Wenn wir so weiterspielen in Zone 2 & 3 wird uns auch kein 5 Mio. Stürmer Tore am Laufmeter schiessen... Und hört mal auf mit diesen Fotmob Ratings.

Vor einem Jahr hatte Albi die besten Fitnesswerte des Teams nach der Winterpause und bekam immer wieder gute Bälle in den 16er. Jetzt kann ich mich an keinen guten Ball erinnern, welcher Albi in den letzten 3-4 Spielen erhalten hat! Auch ein Kaio erhielt in der U21 oder bei Vaduz bessere Bälle im 16er als bei uns. Falls Koloto jetzt nicht Tor für Tor schiesst, wäre es bereits der 4te Stürmer der keine Bälle kriegt. Glaube kaum, dass es dann nur an Ajeti liegt...
hier kann ein stürmer jahrelang katastrophal spielen und es wird immernoch leute geben die sagen werden es liegt an den bällen und an allem nur nicht am stürmer selber. 🤦🏻‍♂️😭
wieso hat dann koloto schon nach 3min spielzeit mehr geliefert als ajeti im ganzen spiel? und wenn die bälle so schlecht sind wieso hat koloto dann ein tor gemacht? ajeti hat bälle für 9 tore bekommen wenns nach den xG geht und er hat 3 gemacht das ist einfach schlecht und jedes kleinkind sieht das. man ist auch kein albi-hasser wenn man einfach die realität sieht und nicht komplett blind ist auf beiden augen, albi ist mir scheissegal es geht um das wohl des clubs und aktuell sind wir einfach immer geschwächt mit ihm auf dem feld.
aber lass mich raten jetzt kommt wieder das argument von wegen alle statistiken und xG werte sind eh nichts wert und sagen nichts aus, klar man ist immer besser beraten die fakten zu ignorieren und blind den emotionen zu folgen. jetzt wirds bald politisch ich habe fertig.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

SubComandante hat geschrieben: 05.02.2026, 17:37 Bei Albi sollte man nicht mit hohen Bällen kommen. Er braucht den Ball am Fuss und Mitspieler, die anspielbar sind.

Das stimmt. Flanken aus dem Halbraum auf einen 180cm grossen Albi sind auch einfach kein Spielkonzept.

Was mich bei Albi aber noch extrem aufregt ist, wie unfassbar langsam und hüftsteif er ist. Das sieht alles aus wie in Zeitlupe, ohne Dynamik und ohne Biss. Der ist einfach gedanklich, wie auch physisch immer 2-3 Schritte langsamer als unsere Gegner.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Was ich ihm bei aller berechtigten Kritik zufürhalten möchte: gestern hatte ich zumindest den Eindruck, dass er sich nicht versteckt, dass er in die Zweikämpfe reinwill, gegen den Ball arbeitet. Das war längst nicht in allen Spielen der Fall. 

Ansonsten aber vermutlich fast jede Aktion unglücklich. Wechsel zur Pause völlig richtig. Und Koloto hat dann die Gunst der Stunde genutzt. Ob Albi den auch gemacht hätte, auch dort gestanden wäre: who knows. aber auch egal: man muss die Chancen nutzen, die man erhält. Koloto hat das getan. Er soll nun auch weitere Chancen und Startelfaufgebote erhalten. So läuft das. 

Vielleicht hilft das ja, das herauszuholen, das Albi theoretisch hätte. 

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

tiimnoah hat geschrieben: 05.02.2026, 17:30
Schatschiri hat geschrieben: 05.02.2026, 16:58 Screenshot_20260205_165251_FotMob.jpg

Screenshot_20260205_165301_FotMob.jpg

Man muss nur mal die Fotmob Ratings von Ajeti anschauen. Seine letzten guten Spiele waren im Oktober!

Und so einer darf sich Profifussballer nennen.

Zur Orientierung, eine 7 ist etwa eine durchschnittliche Leistung.

Du bist seit eh und je so oder so der grösste Albi-Hasser den es gibt! Ich finde seine Leistung auch schlecht und zurzeit nicht genügend, aber irgendwann ist es dann auch mal gut, mit gegen die eigenen Spieler zu schiessen. Extra macht er es bestimmt nicht.

Vor allem wäre es sinnvoll, wenn man es einfach mind. einmal ein bisschen objektiv betrachtet. Wenn wir so weiterspielen in Zone 2 & 3 wird uns auch kein 5 Mio. Stürmer Tore am Laufmeter schiessen... Und hört mal auf mit diesen Fotmob Ratings.

Vor einem Jahr hatte Albi die besten Fitnesswerte des Teams nach der Winterpause und bekam immer wieder gute Bälle in den 16er. Jetzt kann ich mich an keinen guten Ball erinnern, welcher Albi in den letzten 3-4 Spielen erhalten hat! Auch ein Kaio erhielt in der U21 oder bei Vaduz bessere Bälle im 16er als bei uns. Falls Koloto jetzt nicht Tor für Tor schiesst, wäre es bereits der 4te Stürmer der keine Bälle kriegt. Glaube kaum, dass es dann nur an Ajeti liegt...

Ich habs dir ja schonmal geschrieben. Albian zerstört sämtliche Angriffe schon im Ursprung durch seine schlechte Passqualität und vielen Ballverlüste. Das ist auch der Grund für seine schlechten Ratings. Wie willst du in den Strafraum kommen wenn Leute wie Rüegg, Albi usw. den Ball immer bereits im Aufbau verlieren?

Und nein ich bin kein Ajeti Hasser, ich nerve mich nur über Spieler die weder Mentalität noch Qualität bringen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

imoht_1893 hat geschrieben: 05.02.2026, 17:44
SubComandante hat geschrieben: 05.02.2026, 17:37 Bei Albi sollte man nicht mit hohen Bällen kommen. Er braucht den Ball am Fuss und Mitspieler, die anspielbar sind.

Das stimmt. Flanken aus dem Halbraum auf einen 180cm grossen Albi sind auch einfach kein Spielkonzept.

Was mich bei Albi aber noch extrem aufregt ist, wie unfassbar langsam und hüftsteif er ist. Das sieht alles aus wie in Zeitlupe, ohne Dynamik und ohne Biss. Der ist einfach gedanklich, wie auch physisch immer 2-3 Schritte langsamer als unsere Gegner.

Ganz schlimm. Wenn ich ihm noch einmal zuschauen muss, wie er einen Ball verstolpert wie ein 3. Liga-Spieler, krieg ich das blanke Kotzen.

Für mich zählts auch nicht, dass die anderen Offensivspieler an seiner Torlosigkeit schuld sein sollen. Wer den Cupmatch GC gegen Sion und Michi Frey gesehen hat, weiss was auch ein 9er vorne alleine mit Wille und Einsatz leisten kann. Stattdessen versteckt er sich hinter den Gegenspielern vor dem Ball, sogar der 18jährige aus der U21 schaffts im zweiten Spiel ein Tor zu machen. Oh je, der arme Albi bekommt keine richtigen Zuspiele :rolleyes:

Seit einem halben Jahr schleicht Ajeti wirkungslos auf dem Platz rum - abgeben!

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Wenn man seine Karriere anschaut sieht man, dass er einfach kein Mentalitäsmonster ist. Er hat eine gute Technik und bei präzisen Flanken auch ein ok Kopfballspiel aber dann wars das. Geschwindigkeit und vorallem den Willen mehr zu tun geht ihm komplett ab.

pan_mundial
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pan_mundial »

Flachzange1981 hat geschrieben: 06.02.2026, 09:37 Wenn man seine Karriere anschaut sieht man, dass er einfach kein Mentalitäsmonster ist. Er hat eine gute Technik und bei präzisen Flanken auch ein ok Kopfballspiel aber dann wars das. Geschwindigkeit und vorallem den Willen mehr zu tun geht ihm komplett ab.

Da leben wir in ganz anderen Realitäten. Gerade die jeweils vier Ballkontakte, um allenfalls den Ball halbwegs kontrollieren oder kontrolliert weiterleiten zu können, sind ein Graus. Klar, Tore wie in Genf zeichnen ein anderes Bild, solche Momente sind jedoch rar bis inexistent. Aktuell gibt es kein Argument für Ajeti, zudem wirkt er extrem schwerfällig und somit sind es dann mit Shaq bereits zwei, die im Pressing/Gegenpressing mehr mit sich selbst, wie mit dem Gegner beschäftigt sind. 

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

MichaelMason hat geschrieben: 05.02.2026, 16:17
Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 05.02.2026, 09:12 Der spielt nur hier weil er einen Basel Bezug hat. Habe dies noch nie verstanden. Der wird jetzt unter Lichtsteiner aussortiert.

Ist tatsächlich so. Nüchtern betrachtet bestenfalls ein durchschnittlicher SL-Stürmer.

Beinahe jede SL Mannschaft hat einen Mittelstürmer seines oder eines besseren Kalibers:

YB: Bedia, 12 Tore
Lugano: Behrens, 9 T
St. Gallen: Vogt, 10 T
Lausanne: Diakite und Bair, je 6 T
FCZ: Keny, 8 T
Servette: Ayé, 8 T
Sion: Nivokazi, 8 T

Basel: Ajeti, 3 T; Bro, 1 T

Sogar GC hat jetzt mit Frey einen besseren Stürmer als wir.
Mir hänn die 2 schlechteste vo dere Liste.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 07.02.2026, 16:13
MichaelMason hat geschrieben: 05.02.2026, 16:17
Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 05.02.2026, 09:12 Der spielt nur hier weil er einen Basel Bezug hat. Habe dies noch nie verstanden. Der wird jetzt unter Lichtsteiner aussortiert.

Ist tatsächlich so. Nüchtern betrachtet bestenfalls ein durchschnittlicher SL-Stürmer.

Beinahe jede SL Mannschaft hat einen Mittelstürmer seines oder eines besseren Kalibers:

YB: Bedia, 12 Tore
Lugano: Behrens, 9 T
St. Gallen: Vogt, 10 T
Lausanne: Diakite und Bair, je 6 T
FCZ: Keny, 8 T
Servette: Ayé, 8 T
Sion: Nivokazi, 8 T

Basel: Ajeti, 3 T; Bro, 1 T

Sogar GC hat jetzt mit Frey einen besseren Stürmer als wir.
Mir hänn die 2 schlechteste vo dere Liste.

Sogar Hunziker liegt mittlerweile bei 8 Toren.

Und dies beim Abstiegskandidaten Nr. 1

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

wo war der eigentlich heute? :confused:

kush mc haze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kush mc haze »

Schambbediss hat geschrieben: 08.02.2026, 19:17 wo war der eigentlich heute? :confused:

Hett 2 täg frei beko vom Trainer

Erebos1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

Bestes Spiel von ihm heute.
War 97min genau auf der Position, wo er hingehört. 😂

Spass beiseite, solange ein Junger (Koloto, Kaio, usw.) mindestens genau gleich gut spielt, sollte dieser stets den Vorzug erhalten.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

hoffentlich wird kaio bald fit, dass man ihn gar nicht mehr sehen muss.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Erebos1893 hat geschrieben: 08.02.2026, 20:30
Spass beiseite, solange ein Junger (Koloto, Kaio, usw.) mindestens genau gleich gut spielt, sollte dieser stets den Vorzug erhalten.

Ich glaube wenn Albian Ajeti Konkurrenz hat ist er ziemlich gut oder gibt sich zumindest mehr Mühe.

Ich hoffe einfach er hat einen sehr stark Leistungsbezogenen Vertrag!

Antworten