gifty hat geschrieben: 14.01.2026, 10:11
tiimnoah hat geschrieben: 13.01.2026, 22:35
Ich hoffe so sehr, dass Ajeti euch „nörgerln“ in den nächsten Spielen endlich mal das Maul stopft. Gewisse User motzen wirklich nur noch von Faden zu Faden über Spieler, Trainer, Präsi und Sportchef als wären wir kurz vor dem Challenge League Abstieg.
Albi hat uns in seiner Karriere ca. 15 Mio Transfereinnahmen eingespült und in 9713 Minuten für Rotblau (108 volle Spiele über 90min) 60 Tore erzielt. Also bisschen fair und sachlich kann man auch mit einem regionalen Spieler umgehen. Auch arbeitet er extrem viel für Shaqiri defensiv und ohne sein super 1-0 gegen Stuttgart (Balleroberung und Tor), bin ich mir nicht sicher, ob wir noch Chance hätten, europäisch weiterzuziehen. Auch die beiden Tore gegen Lugano und Thun waren technisch ausgezeichnet. Ich bin überzeugt, Albi wird in den nächsten Monaten noch einige wichtige Tore für den FCB erzielen.
Und jeder der Nörgler wäre froh, wenn Ajeti ihnen/uns die Mäuler stopft, weil wir dann wieder Tore erzielen.
Und bezüglich "fair und sachlich": genau das passiert. Lange genug wurde zugeschaut und Verständnis gezeigt. Bis zuletzt wurde ihm auch noch der Homegrown-Bonus gewährt. Seit geraumer Zeit ist er in der absoluten Mehrheit der Spiele aber so schwach, dass es eben - sachlich betrachtet - nicht mehr reicht auf diesem Level. Kommentare unter der Gürtellinie sind doch äusserst rar.
Noch als Nachtrag zu den erwähnten Transfereinnahmen: diese Millionen sind und waren toll und wichtig. Hilft dir das aber ernsthaft, die relevanten Fakten zu ignorieren, weil du dich der ewigen Dankbarkeit verpflichtet hast?
Ich verstehe deine Zeilen doch auch, aber ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und im Urlaub diverse Spiele der Hinrunde nachgeschaut. Ich habe es hier schon einige Male geschrieben oder erklärt. Meiner Meinung nach ist das FCB spiel, so wie wir unter Ludo spielen, gar nicht mehr ausgerichtet, dass wir einen Stürmer haben, der 20 Saisontore erzielt. Shaq reisst das Spiel so sehr an sich mit den entscheidenen Situationen und kann meist vom Zentrum aus nur die Aussenpositionen entscheidend anspielen (Laufwege etc.). Albi ist mMn aber dabei auch ein wichtiger Punkt, da er die IV bearbeitet und so räume für Otele und Traore schafft. Auch haben wir mit den beiden genannten Flügel Otele und Traore keine Assistswunder, wie wir das früher hatten. Als er Topscorer war, hatten wir auf den Flügeln Stocker, Okafor, Zhegrova und Bua, die zu jederzeit wussten, wie sie die Bälle gefährlich in den 16er bringen.
Und noch zum Schluss, es ist nicht Albi, der in der Vorrunde x Chancen auf dem Fuss hatte, es waren meist die anderen Offensivspieler die die Grosschancen vergeben haben. Und ja, viele schreiben immer von diesem xG Wert, der FCB hat schlechte Stürmer und sollte pro Spiel eigentlich 4-5 Tore erzielen. Aber ganz ehrlich, ihr könnt doch nicht jeden xG Wert auf die Stürmer abschieben… wir hatten zwar rund um den 16er immer den Ball und 70% Ballbesitz, aber zu ganz dicken Torchancen, kamen wir nur gegen SG, in den anderen Spielen waren es meist alibi Chancen. Albi ist kein Spieler, der bekannt für seine Einzelaktionen ist. Er ist ein klassischer Boxstürmer der meist im 16er richtig steht, aber wenn wir es unter Ludo nicht schaffen, pro Spiel mind. 1 anständige Flanke in den 16er zu bringen und Albi bei jeder Flanke/Pass alleine im 16er gegen 3-4 Verteidiger steht, ist es bei unserer Boxpräsenz extrem schwierig Tore zu erzielen.