Philip Otele

Diskussionen rund um den FCB.
Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Re: Philip Otele

Beitrag von Schatschiri »

Ich bin ja oft kritisch zu den Leistungen unser Spieler, aber Otele schlecht zu reden verstehe ich nicht. Wann hatten wir zuletzt einen so guten Flügelspieler? Ndoye war gut aber hatte nie annähernd so viele Scorers. Der letzte der mir gerade in den Sinn kommt ist Elyounoussi der etwa auf diesem Level agierte.

Tentakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tentakel »

battlefield hat geschrieben: 22.01.2026, 02:51
Tentakel hat geschrieben: 21.01.2026, 21:47
gifty hat geschrieben: 21.01.2026, 19:24 BBC berichtet folgendes:

"Die Wolverhampton Wanderers haben die Bedingungen erörtert, unter denen sie den Flügelspieler Philip Otele vom FC Basel im Januar verpflichten könnten.
Der 26-Jährige ist an einem Wechsel in die Premier League interessiert, und bei den persönlichen Vertragsbedingungen werden keine Probleme erwartet – trotz gemeldetem Interesse von Celtic und Lazio.
Der FC Basel fordert rund 7 Millionen Pfund, doch Wolves haben auch eine Leihe mit Kaufoption geprüft, die eine Leihgebühr beinhalten würde.
Für die Wolves könnte ein möglicher Transfer jedoch von Spielerverkäufen abhängen – in einem insgesamt sehr unsicheren Transferfenster. Trotz einer zuletzt leicht verbesserten Form gilt der Abstieg in die Championship weiterhin als nahezu sicher."

Übersetzt vom Englischen, hier die Originalquelle: https://www.bbc.com/sport/football/arti ... v0mpzy6dqo
würde mich überraschen aber auch freuen würde er dort einschlagen. wobei halt gefühlt ewigs die gleichen Übersteiger und alle 12 Spiele mal von knapp im 16er ein Glücks-Schlenzer ins Lattenkreuz nicht so die wahre Konstante ist..

Ja, zum Glück sind wir diesen Nichtsnutz bald los..
Otele zuzuschauen ist etwas vom besten was wir in den letzten Jahren hatten, völlig unnötig das kleinzureden. Wie oft hat er 2,3,4 Gegner ausgetanzt.. Eigentlich unglaublich, solche Kommentare..
Also von Nichtsnutz habe ich nicht geredet.
2, 3, 4 Gegner ausgetanzt? also an die 4-5 gute bis sehr gute Spiele von ihm mag ich mich auch dran erinnern. aber er hat halt auch nie konstant geliefert, sogar im Frühling 25 hatte er seine Spiele wo er in der Luft hing. Dort hat es dann Traoré auf der anderen Seite rumgerissen. Dann nächstes Spiel fast genau wieder Rollen getauscht die beiden.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Denkt ihr Otele wechselt noch in diesem Transferfenster? 

Hat sich letzten Sonntag gegen den FCZ zerrissen für unsere Farben und war emotional und mental voll dabei. Aufgefallen ist mir sein wildes Gestikulieren nachdem San vom VAR Bildschirm zurück kam und auf Elfmeter für Zürich entschieden hat. Das hat ihn richtig angeschissen und hat sich extrem genervt darüber. Er war wirklich voll dabei und nicht mit der Meinung "was solls, ich bin ja morgen eh nicht mehr hier". 
Ebenso teilt er auf Social Media wieder vermehrt FCB posts von Shaq und sich mit rotblauen Herzen. 

Wäre sehr cool ihn für die Rückrunde nochmals bei uns zu haben. 

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

imoht_1893 hat geschrieben: 28.01.2026, 08:25 Denkt ihr Otele wechselt noch in diesem Transferfenster? 

Hat sich letzten Sonntag gegen den FCZ zerrissen für unsere Farben und war emotional und mental voll dabei. Aufgefallen ist mir sein wildes Gestikulieren nachdem San vom VAR Bildschirm zurück kam und auf Elfmeter für Zürich entschieden hat. Das hat ihn richtig angeschissen und hat sich extrem genervt darüber. Er war wirklich voll dabei und nicht mit der Meinung "was solls, ich bin ja morgen eh nicht mehr hier". 
Ebenso teilt er auf Social Media wieder vermehrt FCB posts von Shaq und sich mit rotblauen Herzen. 

Ich würde mal behaupten, dass er gerne wechseln würde. In wenigen Monaten wird er 27. Sollte es mit dem Wechsel in eine grosse Liga (Premier League?) noch klappen, müsste dies sehr bald geschehen. Sonst ist die Geschichte durch.

Die Frage ist halt, ob der Verein ein passendes Angebot kriegt. Weil er so wichtig für uns ist, kann man da nicht einfach aus Goodwill unendlich entgegenkommen.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

gifty hat geschrieben: 28.01.2026, 09:23
imoht_1893 hat geschrieben: 28.01.2026, 08:25 Denkt ihr Otele wechselt noch in diesem Transferfenster? 

Ich würde mal behaupten, dass er gerne wechseln würde. In wenigen Monaten wird er 27. Sollte es mit dem Wechsel in eine grosse Liga (Premier League?) noch klappen, müsste dies sehr bald geschehen. Sonst ist die Geschichte durch.

Die Frage ist halt, ob der Verein ein passendes Angebot kriegt. Weil er so wichtig für uns ist, kann man da nicht einfach aus Goodwill unendlich entgegenkommen.
Und somit kann er es sich auch nicht leisten in einem Formtief zu stecken.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass nicht das reinkam, was ihn überzeugt hätte und die Chancen im Sommer vielleicht grösser wären, wenn er jetzt noch einen Steigerungslauf hinlegt.

Wäre cool, wenn er noch bleibt. Kann es ihm aber auch nicht verübeln, wenn er eine Chance im Ausland ergreifen möchte.

"I was born ready motherfucker!"

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Wir haben ähnliches gesagt am Sonntag im Stadion, war wirklich augenscheinlich, wie sich Otele eingesetzt hat. Allein die Freistossvariante denkst du dir mit Shaq nicht aus und übst sie im Training, wenn du keinen Bock mehr hast. Auch ansonsten ein beherzter Auftritt - wäre extrem cool, wenn er noch bis Sommer bleiben würde.

Transferfenster in England (und darauf würds hinauslaufen) schliesst am nächsten Dienstag, hoffen wir das Beste. Gerade am Sonntag gegen Thun ohne Shaq und gegen SG im Cup wäre ein einsatzwilliger Otele Gold wert!

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 28.01.2026, 09:34 Ich könnte mir auch vorstellen, dass nicht das reinkam, was ihn überzeugt hätte und die Chancen im Sommer vielleicht grösser wären, wenn er jetzt noch einen Steigerungslauf hinlegt.
Uns kanns recht sein. Jedes Spiel mehr für uns ist ein Gewinn.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Habe mir aus Freude nochmal paar Videos unseres Meisterschaftsrausches angeschaut.(Spiele gegen Lugano, Luzern, Yverdon etc.)

Was dort bei den Toren augenscheinlich ist, dass Otele und Traoré oft zentrale Positionen eigenommen haben uns von dort aus ihre Tore und Assists gelifert haben. Für mich eine der wichtigsten Aufgaben von Lichsteiner die beiden wieder in die richtigen Positionen zu bringen wo ihre Stärken zum Vorschein kommen.

Die Stärken der Spieler zu erkennen und sie richtig einzusetzen, dass diese auch zur Geltung kommen ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Trainers. Und da hat Magnin mit seiner Linienkleber Taktik versagt.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Ich habe auch schon vor ein paar Monaten geschrieben, dass sowohl Otele als auch Traoré vor allem dann gefährlich sind, wenn sie nahe beieinander bzw. nicht allzu weit entfernt von Shaqiri sind. Siehe dazu auch das 1-1 und das 2-3 gegen Zürich.

Beide einfach stur den Seitenlinien entlang sprinten zu lassen macht wenig Sinn und ist absolute Verschwendung.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Schatschiri hat geschrieben: 28.01.2026, 10:05 Habe mir aus Freude nochmal paar Videos unseres Meisterschaftsrausches angeschaut.(Spiele gegen Lugano, Luzern, Yverdon etc.)
hast du spiele alle aufgenommen, oder gibt es da einen service, wo man die nachschauen kann?

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Latteknaller hat geschrieben: 28.01.2026, 11:00
Schatschiri hat geschrieben: 28.01.2026, 10:05 Habe mir aus Freude nochmal paar Videos unseres Meisterschaftsrausches angeschaut.(Spiele gegen Lugano, Luzern, Yverdon etc.)
hast du spiele alle aufgenommen, oder gibt es da einen service, wo man die nachschauen kann?

Nene leider nicht :D ich rede jetzt mehr von den SRF Highlights. Die entscheidenenden Aktionen gingen von den beiden praktisch immer von zentralen Positionen aus. Klar waren sie auch mal auf der Linie unter Celestini, aber ich glaube ich bin nicht der Einzige dem dieser Unterschied aufgefallen ist. Hatten auch andere schon erwähnt.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Yazid hat geschrieben: 28.01.2026, 10:36 Ich habe auch schon vor ein paar Monaten geschrieben, dass sowohl Otele als auch Traoré vor allem dann gefährlich sind, wenn sie nahe beieinander bzw. nicht allzu weit entfernt von Shaqiri sind. Siehe dazu auch das 1-1 und das 2-3 gegen Zürich.

Beide einfach stur den Seitenlinien entlang sprinten zu lassen macht wenig Sinn und ist absolute Verschwendung.
Vielleicht auch deshalb ein beherzter Auftritt von Otele, weil er wieder "von der Leine" gelassen wurde.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Otele scheint zu bleiben, was hervorragend ist. Man wird ihm dementsprechend einen klaren Plan aufgezeigt haben, wie man das Transferfenster im Sommer angehen wird, damit er seinen verdienten Wechsel kriegt. "Zum Glück" hat sich Nigeria nicht für die WM qualifiziert, was für ihn wohl ein weiterer Grund gewesen wäre, auf einen Wechsel im Winter zu pochen.

Jetzt hat man bei unseren Offensivkräften etwas Planungssicherheit. Und wetten, dass Oteles Formkurve in der Rückrunde wieder klar nach oben zeigen wird?

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Aged like milk:

Otele fast fix beim HSV. Leihe mit KO.
https://www.transfermarkt.de/-sky-quot- ... ews/474651

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

gifty hat geschrieben: 01.02.2026, 09:22 Otele scheint zu bleiben, was hervorragend ist.

5 Std später die gegenteilige Meldung

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Appendix_2 hat geschrieben: 01.02.2026, 15:11
gifty hat geschrieben: 01.02.2026, 09:22 Otele scheint zu bleiben, was hervorragend ist.

Joa. Schau mal der Post darüber...

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

gifty hat geschrieben: 01.02.2026, 15:18
Appendix_2 hat geschrieben: 01.02.2026, 15:11

Joa. Schau mal der Post darüber...

🤐😉

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

🔄 𝗣𝗵𝗶𝗹𝗶𝗽 𝗢𝘁𝗲𝗹𝗲 𝘄𝗲𝗰𝗵𝘀𝗲𝗹𝘁 𝘇𝘂𝗺 𝗛𝗮𝗺𝗯𝘂𝗿𝗴𝗲𝗿 𝗦𝗩

Der Hamburger SV verpflichtet FCB-Offensivspieler Philip Otele leihweise mit einer Option für die definitive Übernahme. Ursprünglich war vereinbart, dass Otele den Club nur im Falle einer festen Übernahme verlassen könne. Nun kommt der FCB jedoch dem ausdrücklichen Wunsch des Spielers nach und ermöglicht ihm den Wechsel in die Bundesliga.

Zur Meldung 👉 https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... p-otele-1/

Der FCB bedankt sich bei dir, Philip, ganz herzlich für deinen Einsatz und wünscht dir sowohl beruflich als auch privat alles Gute bei deinem neuen Verein 🍀

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Danke für Alles! Ohne ihn wären wir kaum Meister geworden.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Danke sehr schade, aber er wollte  unbedingt weg so wie es aussieht.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Picasso hat geschrieben: 02.02.2026, 19:56 Danke sehr schade, aber er wollte  unbedingt weg so wie es aussieht.

Jep vielen Dank, war ein toller Spieler für uns. Bei dieser Transfer- und Lohnpolitik wundert es mich nicht, dass die Spieler lieber früher als später wegwollen.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Danke und Tschüss, somit können endlich welche spielen, die in mehr als nur jedem 5. Spiel motiviert sind. So stark er auch war, leider wollte er es zu selten zeigen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Schatschiri hat geschrieben: 02.02.2026, 19:58
Picasso hat geschrieben: 02.02.2026, 19:56 Danke sehr schade, aber er wollte  unbedingt weg so wie es aussieht.

Jep vielen Dank, war ein toller Spieler für uns. Bei dieser Transfer- und Lohnpolitik wundert es mich nicht, dass die Spieler lieber früher als später wegwollen.

Ja keine Gelegenheit auslassen, um dem Verein eine reinzuwürgen :rolleyes:

Danke für alles, Mr. Otele!

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Danke für alles. Das Double war auch sein grosser Verdienst. Schade hat er nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen können. Leider ein unwürdiger Abschied von ihm mit seinen ausdrücklichen Wunsch trotz Vereinbarung. Trotzdem alles Beste beim HSV. 

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Typischer Söldner, schnell hierher gekommen um seinen Marktwert zu steigern, als er im Sommer nicht wechseln durfte kam nicht mehr viel….

Seron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seron »

Unwürdiges Ende mit Wechsel zum HSV, irgendwie weckt das Erinnerungen...

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Mariastein hat geschrieben: 02.02.2026, 20:29 Typischer Söldner, schnell hierher gekommen um seinen Marktwert zu steigern, als er im Sommer nicht wechseln durfte kam nicht mehr viel….

Da sind nicht die Schuld wo zu uns kommen, sondern DD der will es ja so.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Danke für deine Leistungen - seit dem Sommer leider einfach nur neben der Spur und nur für die Gallerie (EC) gespielt.
"I was born ready motherfucker!"

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Ich denke Spieler wie Otele kommen oft mit eher geringem Lohn zum FCB und wollen sich hier im Schaufenster zeigen um dann möglichst schnell in einer grösseren Liga den Payday einzusacken. Das ist strategisch für den FCB auch gut um Geld zu verdienen, sportlich eher schwierig. Wenn man diese Spieler länger motiviert halten möchte, müsste man entweder bereits zu Beginn höhere Löhne zahlen (wirtschaftlich schwierig) oder schneller gute Leistungen mit kleinen Vertragsverlängerungen (inklusive Lohnerhöhungen) belohnen. Früher machte man das zum Teil auch noch bei aufstrebenden Talenten und konnte sie deshalb meist etwa 2 Jahre halten zumindest.

Falls es finanziell wieder mal besser aussehen sollte, wäre dies vielleicht mal was.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Die Mitteilung schreit gedacht dazu danach, dass Otele seit Sommer und der verpassten CL in den Gedanken weg oder gar am trötzeln war und nur mässig interessiert an guten Spielen beim FCB.
Das erklärt die eher egoistische und unmotivierte Spielweise und die diversen Male, in denen er nicht in der Startformation war.

Schade, hat man das nicht anders hingekriegt.

Antworten