Europa-League 8. Runde | 29.01.2026 21:00 Uhr | Auf ein letztes EL-Pils ?| FC Basel 1893 - FC Viktoria Plzeň | Joggeli

Diskussionen rund um den FCB.
Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Re: Europa-League 8. Runde | 29.01.2026 21:00 Uhr | Auf ein letztes EL-Pils ?| FC Basel 1893 - FC Viktoria Plzeň | Jogg

Beitrag von Flachzange1981 »

Mittenza hat geschrieben: 29.01.2026, 22:33 XS use und schone für Thun. Däm lauftts hüt au nit, kasch am Salah chli uslauf geh.
dr Shaq isch usser gegene FCZ in jedem Spiel lustlos. Wenns däm nid lauft denn isch dä nach 15 min scho frustriert und denn hänkt er komplett ab. Gester het er no bitzli länger öppis probiert. 70% passquote isch hald eifach zwenig.
Es wird ohni ihn am Sunntig sicher besser. Ich ha immer s'Gfühl die andere Spieler fühle sich wohler wenn dr Giftzwerg nid uf em Feld stoht.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Re: Europa-League 8. Runde | 29.01.2026 21:00 Uhr | Auf ein letztes EL-Pils ?| FC Basel 1893 - FC Viktoria Plzeň | Jogg

Beitrag von D-Balkon »

Me het zur keinere Sekunde miese Angst ha, das me e Billet muess für d 1/16-Final kaufe.

Das isch jetzt, fründlich ussdruggt, aber mol gar nütt, aber wirklich gar nütt gseh. Me isch dozumol nit mol gege Barcelona dehaime so Chancelos gseh.

Und für soöbis wärde die no fürstlich entlöhnt ( und nei es isch nit erscht sit geschter schlächt).

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Flachzange1981 hat geschrieben: 30.01.2026, 07:38
Mittenza hat geschrieben: 29.01.2026, 22:33 XS use und schone für Thun. Däm lauftts hüt au nit, kasch am Salah chli uslauf geh.
dr Shaq isch usser gegene FCZ in jedem Spiel lustlos. Wenns däm nid lauft denn isch dä nach 15 min scho frustriert und denn hänkt er komplett ab. Gester het er no bitzli länger öppis probiert. 70% passquote isch hald eifach zwenig.
Es wird ohni ihn am Sunntig sicher besser. Ich ha immer s'Gfühl die andere Spieler fühle sich wohler wenn dr Giftzwerg nid uf em Feld stoht.
Ah, will d'Spieler sich so viel wohler ohni Shaq fühle, gwünne si jo au nie e Spiel ohni ihn!
Wie ka me ärnsthaft nach dem scheiss uftritt vo dere Gurketruppe gester, s'Problem bim Shaq gseh? Dr Spieler wo einzig und ellei drfür verantwortlich isch, dass mir überhaupt Europäisch spiele! 

Dä Maa het in dere Saison in 33 Spiel 27 Scorer und du unterstellsch ihm Lustlosigkeit? Bodelos.

BCP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BCP »

cityceo hat geschrieben: 30.01.2026, 00:31

Im Moment könnte wahrscheinlich nicht mal eine Top-Stürmer das Ruder herumreissen. Wenn man es mal schafft schnell umzuschalten, kriegt man trotzdem keine Dominanz im gegnerischen 16er hin. Wie soll man die gegnerische Abwehr überfordern wenn nur 1 Stürmer da vorne herumläuft. Das Spiel verlagert sich sehr schleppend, keine Anspielstationen, Ballverluste etc.

Ja, das dachte ich mir gestern (zum wiederholten Mal in dieser Saison) auch. Wenn ein Stürmer nichts bringt, null Gefahr ausstrahlt und man wie gestern zurückliegt und eigentlich eh nichts mehr zu verlieren hat, wieso nicht einfach mal einen 2. Stürmer bringen und alles noch vorne werfen.. Es scheint mittlerweile wohl dem größten Fussballlaien bewusst zu sein, dass unsere Stürmer, zumindest in der momentanen Verfassung, keine 1-Mann-Stürmer sind.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Mariastein hat geschrieben: 29.01.2026, 23:38
SubComandante hat geschrieben: 29.01.2026, 23:27
Mariastein hat geschrieben: 29.01.2026, 23:22 Ich bin seit Jahrzehnten dabei, aber eine solche Serie habe ich noch nie erlebt….
Und wenn's dem FCB gut läuft machst Du keinen Mucks. Die Zeiten unter Sforza vergessen?
Selbst unter dem hatten wir keine solche Serie! Aber mit pathologischen Schönrednern diskutiere ich nicht (mehr).
Unter Sforza und unter der zweiten Amtszeit von Vogel war der FCB deutlich schwächer als gestern. Und auch in der 1. Halbzeit in Salzburg. 

Viktoria Pilsen überraschend stark und mit einigen Spielern, die das Potential haben, in einem der 5 den UEFA-Koeffizienten anführenden Ländern einen Vertrag zum 10 fachen Lohn zu erhalten. Traore und Otele praktisch chancenlos im 1 gegen 1. Man sah gestern, warum die Tschechen in der Europaliga keines der 8 Spiele verloren haben und dabei bei der AS Rom gewannen. 

Der FCB ist im Moment kein Meisterkandidat und das Erreichen eines Europacup-Platzes ist alles andere als sicher. Aber der FCB ist im Moment stärker als zu eingangs erwähnten Zeiten. Damals spielte der FCB wie eine schwache Nati-B-Mannschaft. 

Der FCB gestern erst nach Mitte der 2. Halbzeit auf Augenhöhe mit den Tschechen. Das Dilemma wird bleiben. Die Profis aus allen Herren Ländern der Welt haben nur ein Ziel: In eine der 12 europäischen Top-Mannschaften zu gelangen. Und wenn das nicht gelingt, was aus mathematischen Gründen meistens der Fall ist, will man wenigstens so viel Kohle wie möglich machen. Der Mensch ist gross mehrheitlich mit solchen Genen in der Mentalität ausgestattet. 

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Wie aufgrund der Leistungen der letzten Monate zu befürchten war, sind wir ausgeschieden. Mit 6 Niederlagen aus 8 Spielen haben wir auch nichts in der KO-Phase zu suchen.

Ich sah gestern in der Offensive trotz sehr vielen falschen Entscheidungen und Ungenauigkeiten Fortschritte (auf tiefem Niveau) gegenüber dem Salzburg-Spiel sowie den letzten Meisterschaftsheimspielen. Wir kamen wieder vermehrt in und an den Strafraum, suchten aber zu wenig entschlossen den Abschluss, hielten oft zu lange den Ball und spielten ungenaue Pässe. Der Gegner war defensiv besser als die meisten Gegner, gegen welche wir sonst spielen (nur 3 Gegentore in 8 EL-Spielen!). Ich bin gespannt, ob gegen Thun offensiv mehr rausgeholt werden kann, auch ohne Shaqiri.

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Vielleicht müssen wir einfach die Leistung von Pilsen anerkennen. Nicht nur gestern sondern während der ganzen Kampagne.

- Als einziges Team in der EL ungeschlagen (3 Siege - 5 Remis)
- Beste Abwehr (3 Gegentore in 8 Spielen.. und dann reichen halt auch acht mickrige Tore, die sie erzielt haben..)

Und die unsrigen können es im Moment nicht besser. Manchmal ist es doch so einfach, irgendwie. Oder doch nicht?  :D

König Fussball
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König Fussball »

Schön, dass hier gewisse Zeitgenossen engagiert (eventuelle) positive Faktoren in den Vordergrund zu stellen versuchen ("besser als gegen Salzburg" - soll das ein Witz sein?), ich für meinen Teil habe jedoch wenig gesehen, was Hoffnung macht. Gegen einen Gegner, welcher von der Ausgangslage im Wettbewerb nicht mal gezwungen war, besonders viel in die Waagschale zu werfen, hatte man nicht nur wenig Brot, sondern schien offenbar auch überhaupt nicht motiviert, die noch existierende Chance eines Weiterkommens zu nutzen oder sich wenigstens erhobenen Hauptes vor dem eigenen Anhang aus dem europäischen Geschäft zu verabschieden (was dermassen offensichtlich war, dass sich dies auch entsprechend schnell in der Atmosphäre zu St. Jakob niederschlug). Vor diesem Hintergrund sehe ich nicht, wie wir gegen ein motiviertes, geschlossenes und solidarisches Thun viel zu melden haben sollten, gleiches gilt für den Cup-Fight in der Ostschweiz.

Sollte Lichtsteiner Mittel und Wege finden, diese eklatanten Mängel spielerischer wie mentaler Natur bis am Sonntag zu beheben, werde ich ihm ein Kränzchen winden, aber leider sehe ich aktuell wenig Licht am Ende des Tunnels.         

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Flachzange1981 hat geschrieben: 30.01.2026, 07:38

Selten so eine Scheisse gelesen gegen den besten, zuverlässigsten und zahlenmässigen besten Spieler beim FCB und das mit Abstand. Diese Saison wieder bester Torschütze und Vorlagengeber im gesamten Team und das jeweils in der Liga und EL! Kritisiert lieber die Totalabstürze eines Traore oder Otele, warum diese seit Wochen ihrer Form hinterher laufen und auch nicht den Willen zeigen dies schnellstmöglich zu ändern sprich sich zu verbessern wie übrigens viele andere im Kader!

Redheartblue
Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

Sehe ich ähnlich. Auch mit Schwächen macht unser Captain meist den Untetschied. Finde es ebenfalls extrem bedenklich wie sehr ein Traore, Ajeti oder zum Teil auch Otele leistungsmässig eingebrochen sind. Da muss man echt nicht auf Shaqiri rumreiten

FaChBetreuer
Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

Es liegt auch nicht an einem einzelnen Spieler. Weder wenn wir gewinnen, noch wenn wir verlieren.

Gestern war erschreckend. Wie kann es sein, dass wir nicht einmal im eigenen 16er den Ball hin und her spielen ohne, dass es brandgefährlich wird und der Gegner uns so unter Druck setzen kann, dass nur ein langer Ball unter Bedrängnis in die Mitte des Feldes gespielt werden kann. Umgekehrt, bei eignem Pressing, spielt der Gegner den Ball einmal von links nach rechts und hat dann Platz zum bis zur Mittellinie zu laufen oder spielen ohne gross bedrängt zu werden. Wir stehen zu weitauseinander, jede einzelne Linie wird locker überspielt, weil der Gegner kompakt steht und als Block verschiebt und wir schaffen es nicht, den Block zu überwinden. 
Dazu kommt noch, dass die Pässe zum Teil so schlecht gespielt werden. Wie kann es sein, dass so viele Pässe nicht angenommen werden können oder schnell weitergespielt werden können? ständig sieht man, wie einem Spieler der Ball vom Fuss springt, der Passgeber noch lässig einen Effet in den Ball bringt und den Ball nicht flach und kräftig sondern entweder holpernd oder auf Kniehöhe dem Mitspieler zuspielt. Die langen Bälle wurden gestern auch praktisch allesamt locker abgefangen, weil kein Zug in den Pässen ist, wenn es Zug braucht um die Distanz zu überwinden und schneller als der Gegner zu sein.
Wieso wird bei unseren Angriffen immer das Tempo aus der Bewegung genommen? Sei es, weil der Weg zugestellt wird und eine Anspielstation fehlt oder auch, weil ein Ball anstatt in den Laufweg in den Rücken des mitlaufenden Mitspielers gespielt wird. Bei jedem Angriff hatten die Pilsener eine Überzahl im eigenen Strafraum. 
Positiv war, dass SL offenbar gesehen hat unter Wettkampfbedingungen, wo er ansetzen muss. Und ich hege die Hoffnung, dass er ein Rezept findet und wir bald wieder diesen angepriesenen offensiven und dominanten Fussball spielen werden. Und unsere Spieler wieder Spass haben und merken, dass es mit Ball deutlich angenehmer ist als immer ohne Ball rennen zu müssen.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

König Fussball hat geschrieben: 30.01.2026, 09:36 Schön, dass hier gewisse Zeitgenossen engagiert (eventuelle) positive Faktoren in den Vordergrund zu stellen versuchen ("besser als gegen Salzburg" - soll das ein Witz sein?), ich für meinen Teil habe jedoch wenig gesehen, was Hoffnung macht. Gegen einen Gegner, welcher von der Ausgangslage im Wettbewerb nicht mal gezwungen war, besonders viel in die Waagschale zu werfen, hatte man nicht nur wenig Brot, sondern schien offenbar auch überhaupt nicht motiviert, die noch existierende Chance eines Weiterkommens zu nutzen oder sich wenigstens erhobenen Hauptes vor dem eigenen Anhang aus dem europäischen Geschäft zu verabschieden (was dermassen offensichtlich war, dass sich dies auch entsprechend schnell in der Atmosphäre zu St. Jakob niederschlug). Vor diesem Hintergrund sehe ich nicht, wie wir gegen ein motiviertes, geschlossenes und solidarisches Thun viel zu melden haben sollten, gleiches gilt für den Cup-Fight in der Ostschweiz.

Sollte Lichtsteiner Mittel und Wege finden, diese eklatanten Mängel spielerischer wie mentaler Natur bis am Sonntag zu beheben, werde ich ihm ein Kränzchen winden, aber leider sehe ich aktuell wenig Licht am Ende des Tunnels.         

So sehe ich das leider auch. Es hatte einige wenige Szenen wo man das Gefühl hatte es wird gekämpft..va Kacuri, Adjetey fiel da auf..aber sonst eher lustlos. Weit weg von "Gras fressen". Vor diesem Hintergrund wird mir Angst und Bange.
Hoffe nicht nur SL sondern auch DD und Co werden vor dem wichtigen Cup Match (der schnellste Weg für einen Titel) in SG mit dem Team ein ernstes Wörtchen reden. Mit der Einstellung von gestern sehen wir sonst ein Debakel.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Wie kann man solch eine Einstellung an den Tag legen, wenn ein neuer Trainer an der Linie steht.  :mad: :mad:
Eine Frechheit ist dies! 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

dittlig hat geschrieben: 30.01.2026, 14:19 Wie kann man solch eine Einstellung an den Tag legen, wenn ein neuer Trainer an der Linie steht.  :mad: :mad:
Eine Frechheit ist dies! 

Wir brauchen wohl eher einen Therapeuten, als einen neuen Trainer :o

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Es gab ein paar Spieler, die offensichtlich gewinnen wollten:

Kacuri, Leroy nach Einwechselung, Shaq, Daniliuc, Adjetey. Ich finde, dass auch Otele sehr bemüht war (aber unglücklich). Salvi fand ich auch gut, er hat cleverer hinten raus gespielt als Hitz (will was heissen).

Sie machen mir Hoffnung.

Für mich rätselhaft: Traoré (keine Lust, kein Selbstvertrauen?), Koindredi (was, ist jetzt Match?), Hitz (wartet mit dem Ball und wartet, bis alle Gegner wieder bereit sind), Rüegg (einfach nichts), Albi (sieht beim Spielen aus, als ob er mal Talent gehabt hätte, aber halt so alt wie ich wäre).

Bei so vielen Spielern in Unterform frage ich mich, ob in Formaufbau/Athletik etwas nicht stimmt.

Sehr interessant, wie sich Daniliuc äusserte: Lichtsteiner habe mit Inhalten und Details gearbeitet, Magnin mit Emotionen.
Zuletzt geändert von JohnFranklin_ am 30.01.2026, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Ziemlich Lustloses gekicke. Gut ist man nun draussen und kann sich auf die Meisterschaft (und evtl. Cup) konzentrieren ... weil für mehr reicht es einfach nicht.

Einfach bdenklicher Einsatz von Allen.
Kacuri etwas ausgenommen. Bezeichnend, dass Ludo den erst an den Start geschickt hat, als er das Messer am Hals hatte.

Viel Arbeit für Lichtsteiner. Hoffe, dass er das packt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 30.01.2026, 14:24 Sehr interessant, wie sich Daniliuc äusserte: Lichtsteiner habe mit Inhalten und Details gearbeitet, Magnin mit Emotionen.
Das ist eine ziemlich vernichtende Aussage.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 30.01.2026, 14:24

Sehr interessant, wie sich Daniliuc äusserte: Lichtsteiner habe mit Inhalten und Details gearbeitet, Magnin mit Emotionen.

Wo hat er das gesagt? 

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

lpforlive hat geschrieben: 30.01.2026, 14:42

Wo hat er das gesagt? 
Nicht ganz genau so, aber in diese Richtung (die 'Inhalte' fehlen in diesem Zitat):

https://www.bluewin.ch/de/index/lichtst ... 73218.html

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

nidganzbache hat geschrieben: 29.01.2026, 22:46 Bi einige Spieler frogsch di scho bits, wie genau die s gschafft hän überhaupt Profi z wärde und uff däm Level e Vertrag z bekoo... Komplett unklar.
Könntest du uns ein paar Namen nennen?

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

blauetomate hat geschrieben: 30.01.2026, 14:58

Wo hat er das gesagt? 
Nicht ganz genau so, aber in diese Richtung (die 'Inhalte' fehlen in diesem Zitat):

https://www.bluewin.ch/de/index/lichtst ... 73218.html

Und doch hat Flavius Daniliuc in den wenigen Tagen unter seinem neuen Chef frappante Unterschiede festgestellt. «Ludo coachte mehr über die Emotionen. Steph ist sehr detailversessen, stellt uns defensiv besser ein und legt grossen Wert darauf, dass wir die Räume schliessen.»
----
Klingt doch schon Mal gut dass er Wert darauf legt die Räume zu schließen. Geht halt nicht von heute auf morgen

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Wo hat er das gesagt? 

Heute .6 Telebasel https://telebasel.ch/sendungen/punkt6/233702?t=434

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

dittlig hat geschrieben: 30.01.2026, 14:19 Wie kann man solch eine Einstellung an den Tag legen, wenn ein neuer Trainer an der Linie steht.  :mad: :mad:
Eine Frechheit ist dies! 

Agbonifo nach seiner Einwechslung wie ein Schlafwandler.
Leihe sofort beenden, eigenen Nachwuchsspielern eine Chance geben.

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

Cuore Matto hat geschrieben: 31.01.2026, 07:06
Eine Frechheit ist dies! 

Sone Seich. Dr Agbonifo isch eine vo de wenige wo es probiert. Ihsatz und wille ka meh ihm nit unterstelle - au eine vo de wenige wo probiert in Abschluss goh statt e wietere Querpass z mache. Aber är trifft eifach viel z oft die falschi Entscheidig. Erinneret mi an dr Salah damals, wo gfühlt bi jedere 50/50 entscheidig die falsch gnoh het und oft zu eigesinnig gsi isch.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Mittenza hat geschrieben: 31.01.2026, 09:02
Cuore Matto hat geschrieben: 31.01.2026, 07:06
Eine Frechheit ist dies! 

Sone Seich. Dr Agbonifo isch eine vo de wenige wo es probiert. Ihsatz und wille ka meh ihm nit unterstelle - au eine vo de wenige wo probiert in Abschluss goh statt e wietere Querpass z mache. Aber är trifft eifach viel z oft die falschi Entscheidig. Erinneret mi an dr Salah damals, wo gfühlt bi jedere 50/50 entscheidig die falsch gnoh het und oft zu eigesinnig gsi isch.

Auch bei Ndoye war das lange das Problem und er wurde hier drin z.T. sehr hart kritisiert. Vielleicht müssten gewisse User bei jungen Spielern einfach etwas mehr Geduld aufbringen und sie im Stadion unterstützen, anstatt sie als "Schlafwandler" und dergleichen zu bezeichnen.  

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Okay - Alles guet gschriebe, wie immer. Dies das. Aber wär usser dr klai Schaqi - isch dr räscht? I mein jetzt i ächt und International gseh 2026? Also dr Liechtsteiner wird jo au nur e Übergangslösig si und wo wie gsehts eigentligg mol miteme richtige modärne Stadion us - Ahhhhh no Schulde. Okay i vrstand. D Facebook Reels sind jo besser. vo 1 Goal zu 1 Punkt. Oder Null. I göhn däm Verein vo Härze dr Abstieg. Dasch nüm wieder erkennbar. S Duuubeli z frieh gsi. 100%.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Pascilicious hat geschrieben: 31.01.2026, 20:46 Okay - Alles guet gschriebe, wie immer. Dies das. Aber wär usser dr klai Schaqi - isch dr räscht? I mein jetzt i ächt und International gseh 2026? Also dr Liechtsteiner wird jo au nur e Übergangslösig si und wo wie gsehts eigentligg mol miteme richtige modärne Stadion us - Ahhhhh no Schulde. Okay i vrstand. D Facebook Reels sind jo besser. vo 1 Goal zu 1 Punkt. Oder Null. I göhn däm Verein vo Härze dr Abstieg. Dasch nüm wieder erkennbar. S Duuubeli z frieh gsi. 100%.

Ok cool.

Antworten