Unsere Ehemaligen

Diskussionen rund um den FCB.
gego
Erfahrener Benutzer

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von gego »

Joya hat geschrieben: 07.01.2026, 23:55 Schär verletzt sich wohl schwer. Ich hoffe für ihn, dass er bald wieder auf den Beinen steht. Eine grössere Knieverletzung könnte für ihn das WM aus bedeuten.

Schär spielt nicht mehr für die Nati, hat sein Rücktritt gegeben  ;) Aber gute Besserung!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Tim Spycher wechselt nach Thun.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Schambbediss hat geschrieben: 08.01.2026, 13:37 Tim Spycher wechselt nach Thun.

Dann weiss er vielleicht schon das im Sommer Sommer zurück kommt ;)

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Gempenstollen hat geschrieben: 08.01.2026, 13:41
Schambbediss hat geschrieben: 08.01.2026, 13:37 Tim Spycher wechselt nach Thun.

Dann weiss er vielleicht schon das im Sommer Sommer zurück kommt ;)
Er wechselt zum Leader der Super League, ist doch ein Aufstieg😉

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Der Junge will Meister werden...  :D

nicolmo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nicolmo »

Sunderland wirft Everton im Penaltyschiessen aus dem FA Cup: Xhaka trifft; Barry verschiesst (alle übrigen Schützen von Everton aber auch).

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Krass, wie Xhaka diese Saison liefert... der Boss einer jungen Mannschaft und es funktioniert.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

So wies aussieht ist Alex Frei auf bestem Weg, neuer U21-Nationaltrainer zu werden. Habe dazu eine gemischte Haltung. Bei uns als U18-Trainer hat er eigentlich gut funktioniert, als Fernsehexperte hat er aber in letzter Zeit hauptsächlich als verbitterter Typ mit markigen Harter-Hund-Sprüchen aus dem letzten Jahrhundert gewirkt. Nicht sicher ob das in dieser Position so sinnvoll ist. Bei 17-18-Jährigen, die noch nichts erreicht haben mag es gut tun, sie etwas auf den Boden zurückzuholen und den Frei'schen Arbeitsethos einzubläuen. Bei 21-jährigen Jungprofis mit Ambition für den Auslandstransfer geht es dann mehr um den Feinschliff, um im internationalen Fussball zu bestehen. Würde dort eher ein Trainertyp wie Raphael Wicky sehen.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Essiam auch in der zweiten belgischen Liga mit praktisch keinen Minuten:

https://www.transfermarkt.ch/emmanuel-e ... ler/863745

Elros
Benutzer

Beitrag von Elros »

Stobologyth hat geschrieben: 14.01.2026, 09:33 So wies aussieht ist Alex Frei auf bestem Weg, neuer U21-Nationaltrainer zu werden. Habe dazu eine gemischte Haltung. Bei uns als U18-Trainer hat er eigentlich gut funktioniert, als Fernsehexperte hat er aber in letzter Zeit hauptsächlich als verbitterter Typ mit markigen Harter-Hund-Sprüchen aus dem letzten Jahrhundert gewirkt. Nicht sicher ob das in dieser Position so sinnvoll ist. Bei 17-18-Jährigen, die noch nichts erreicht haben mag es gut tun, sie etwas auf den Boden zurückzuholen und den Frei'schen Arbeitsethos einzubläuen. Bei 21-jährigen Jungprofis mit Ambition für den Auslandstransfer geht es dann mehr um den Feinschliff, um im internationalen Fussball zu bestehen. Würde dort eher ein Trainertyp wie Raphael Wicky sehen.

Da hat wohl jemand beim SFV den GameChanger Podcast mit Valentin und Alex Frei gehört: 

https://open.spotify.com/episode/1StV8r5DovwqaCIYOj5yzb

ca. ab 1:29:00 geht es um den offenen Trainerposten bei der U21. Die Folge wurde glaube ich schon Mitte Dezember aufgenommen. 

Paulinho93
Benutzer

Beitrag von Paulinho93 »

Leon Avdullahu geht bei Hoffenheim grad komplett durch die Decke und hat laut Transfermarkt bereits einen Marktwert von 17Mio. Euro. 
Ist immer erfreulich, wenn ehemalige Spieler sich so durchsetzen im Ausland und tut unserem internationalen Standing als attraktives Sprungbrett sicher gut. Ausserdem hoffe ich, dass wir eine saftige Weiterverkaufsbeteiligung gesichert haben, wenn er im Sommer für 40 Mio. nach Brighton/Everton/Bournemouth wechselt. ;)

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

Paulinho93 hat geschrieben: 16.01.2026, 15:52 Leon Avdullahu geht bei Hoffenheim grad komplett durch die Decke und hat laut Transfermarkt bereits einen Marktwert von 17Mio. Euro. 
Ist immer erfreulich, wenn ehemalige Spieler sich so durchsetzen im Ausland und tut unserem internationalen Standing als attraktives Sprungbrett sicher gut. Ausserdem hoffe ich, dass wir eine saftige Weiterverkaufsbeteiligung gesichert haben, wenn er im Sommer für 40 Mio. nach Brighton/Everton/Bournemouth wechselt. ;)
hoffenheim generell auch richtig stark diese saison. waren im abstiegskampf und spielen jetzt mit avdullahu um die CL plätze.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

adashelbygains hat geschrieben: 16.01.2026, 15:56
Paulinho93 hat geschrieben: 16.01.2026, 15:52 Leon Avdullahu geht bei Hoffenheim grad komplett durch die Decke und hat laut Transfermarkt bereits einen Marktwert von 17Mio. Euro. 
hoffenheim generell auch richtig stark diese saison. waren im abstiegskampf und spielen jetzt mit avdullahu um die CL plätze.
...zusammen mit Burger und Hajdari!

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Quo hat geschrieben: 16.01.2026, 16:02

Burger schiesst das einzige und damit spielentscheidende Tor beim Sieg von Hoffenheim gegen Leverkusen. :cool:

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Em Barry laufts bi Everton grad au zimligg :cool:
Freut mi sehr füren!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Costanzo Girl hat geschrieben: 01.12.2025, 17:37 Vogel übernimmt bei Fürth

Rutscht nach nur 2 Punkten seit Amtsantritt auf den letzten Platz ab und redet bereits gegenüber der Mannschaft von "Wut" und "Zügel anziehen" :o

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 20.01.2026, 10:21

Rutscht nach nur 2 Punkten seit Amtsantritt auf den letzten Platz ab und redet bereits gegenüber der Mannschaft von "Wut" und "Zügel anziehen" :o
Nach 3 "guten" Leistungen verloren sie jetzt gegen den letzten klar.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

maradoo hat geschrieben: 20.01.2026, 10:24

Total überschätzter Trainer, dass der immer und immer wieder einen Job erhält!

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Raoul Petretta wechselt zu SV Darmstadt.

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

Mariastein hat geschrieben: 20.01.2026, 14:06
maradoo hat geschrieben: 20.01.2026, 10:24

Total überschätzter Trainer, dass der immer und immer wieder einen Job erhält!

heiko vogel ist mit 50 etwa das, was christian gross mit 60-65 war

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Es war immer mein Traum und mein Ziel, beim FC Basel Profi zu werden. In Rot-Blau im Joggeli auflaufen zu können. Aber das hat nicht geklappt, und mein Fokus, meine Leidenschaft und meine Energie gehören komplett Red Bull Salzburg.
Drumm e wäggsel e Wuche nachem 16 Geburtsdaag... :o :rolleyes: ​​​​​​​

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

maradoo hat geschrieben: 21.01.2026, 11:37
Es war immer mein Traum und mein Ziel, beim FC Basel Profi zu werden. In Rot-Blau im Joggeli auflaufen zu können. Aber das hat nicht geklappt, und mein Fokus, meine Leidenschaft und meine Energie gehören komplett Red Bull Salzburg.
Drumm e wäggsel e Wuche nachem 16 Geburtsdaag... :o :rolleyes: ​​​​​​​

Er liefert doch die Erklärung gleich nach:

Zum Zeitpunkt meines Abgangs hat für mich gar nichts mehr gepasst. Beim Aufzeigen der Perspektiven hat man mich als vierte Wahl auf der falschen Position aufgezeigt. Bei Red Bull Salzburg war es das komplette Gegenteil, der Wechsel hat mir ganz viele Sorgen und Last genommen.

Ist halt schon etwas speziell, wenn der Verein und Spieler sich nicht mal bei der Position einig sind. Kann da schon verstehen, dass man in dem Moment für sich schauen muss. Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass er da falsch lag und in der Versenkung verschwindet. Kann aber auch so herauskommen, dass er eine grosse Nummer wird.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Typischer Junge ohne 1 Sekunde Geduld. Im Interview könnte man meinen, wie gut er ist. Der FCB ist vielleicht ehrlich mit seinen Talenten (4 Wahl auf einer Position), RedBull verspricht die goldige Welt. Macht bestimmt Spass seit Sommer mit 6 mini Kurzeinsätze für die erste Mannschaft und auch beim FC Liefering in der 2. Liga nur jedes zweite Spiel im Aufgebot. Soll bleiben wo der Pfeffer wächst. :D

Und für alle die immer die Nachwuchsabgänge kritisieren halt das beste Beispiel, kann mich an keinen Spieler welcher im FCB Nachwuchs war erinnern, dass er bei uns keine Chance erhielt und sich dann im jungend Alter bei einem anderen Club durchgesetzt hat.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

tiimnoah hat geschrieben: 21.01.2026, 11:56
Typischer Junge ohne 1 Sekunde Geduld. Im Interview könnte man meinen, wie gut er ist. Der FCB ist vielleicht ehrlich mit seinen Talenten (4 Wahl auf einer Position), RedBull verspricht die goldige Welt. Macht bestimmt Spass seit Sommer mit 6 mini Kurzeinsätze für die erste Mannschaft und auch beim FC Liefering in der 2. Liga nur jedes zweite Spiel im Aufgebot. Soll bleiben wo der Pfeffer wächst. :D

Und für alle die immer die Nachwuchsabgänge kritisieren halt das beste Beispiel, kann mich an keinen Spieler welcher im FCB Nachwuchs war erinnern, dass er bei uns keine Chance erhielt und sich dann im jungend Alter bei einem anderen Club durchgesetzt hat.

Bei einem anderen Club sich durchsetzen ist ja noch das Eine, aber ob der Spieler dann auch den Ansprüchen des FCB genügt hätte wieder etwas anderes. Ein Pascal Schürpf oder ein Simone Grippo waren zu keiner Zeit in ihrer Karriere gut genug, um in der ersten Mannschaft des FCB eine tragende Rolle zu spielen. Für die Breite des Kaders von mir aus, aber mehr nicht.

"Verkannte Talente" aus dem FCB-Nachwuchs der letzten 25 Jahre, die während ihrem Peak beim FCB sicher eine tragende Rolle gespielt hätten, fallen mir folgende ein:
- Gökhan Inler
- Timm Klose
- Charles Pickel
- Uran Bislimi

Von den vier tut mir eigentlich nur Inler weh. Klose brauchte die Distanz zum warmen Nest, um sich weiterzuentwickeln. Pickel hat eine lange Ochsentour durch mehrere zweite Ligen absolviert. Und auch ein Bislimi hat 3 Jahre Challenge League gebraucht um dorthin zu kommen wo er jetzt ist.

Zeigt mir eigentlich, dass beim FCB im Nachwuchs schon sehr viel Verständnis dafür herrscht, was es alles braucht um im Profifussball zu bestehen. Und das ist nicht nur gut kicken und schnell rennen. Ich zweifle, ob im System Red Bull auf diese Merkmale ausserhalb des Messbaren geachtet wird. Zeigt sich ja gut, dass die besten Red Bull-Alummni meist stets im Red Bull-Ökosystem bleiben. Nur weil Spielertypen wie Aguilar im System Red Bull aufblühen, heisst das nicht, dass sie ausserhalb dieses Systems bestehen können.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Spieler wie Roman Buess, Simon Grether, Marco Aratore, Janick Kamber, Levin Winkler, Pascal Schürpf und Uran Bislimi machen oder machten durchaus gute Karrieren. Halt nicht im Ausland, aber SL-Niveau haben/hatten sie allemal.
Zuletzt geändert von Cuore Matto am 22.01.2026, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Scheint ja ähnlicher Spieler wie unser Zé zu sein. Der hat bei uns jetzt auch nicht gerade viel Einsatz Zeit...somit Fazit: wohl egal ob Salzburg od bei uns..Junge Spieler haben es nicht leicht, brauchen Biss und Geduld.

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Finde ich ein vorschnelles Urteil, niemand von uns weiss, was genau gegangen ist. Und ja, macht sicher mehr Spass, mit 18 ein paar Mal in der Elitemannschaft von Salzburg zu spielen als bei den Junioren des FCB auf der Bank zu sitzen. Ein junger Spieler kommt nur weiter, wenn er spielt, und wenn er nur vierte Wahl ist muss er das zwangsläufig woanders suchen. Hat es offensichtlich richtig gemacht, gibt also null Grund, auf ihm rumzuhacken. 
Und im Übrigen zu "nur jedes zweite Mal im Aufgebot von Liefering": die Abewesenheit bei Liefering war eben jedes Mal wenn er im Aufgebot von RBS stand (wäre halt gut, wenn man genauer hinschaut)! Sonst bei Liefering meist über die volle Zeit im Spiel. 

Zuletzt geändert von FC Bâle am 22.01.2026, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Basilou hat geschrieben: 19.01.2026, 11:48
Quo hat geschrieben: 16.01.2026, 16:02

Burger schiesst das einzige und damit spielentscheidende Tor beim Sieg von Hoffenheim gegen Leverkusen. :cool:
Und wie !!!!!!!!!

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Antworten