Afrika Cup 2025

Alles über Fussball, ausser FCB.
Taratonga
Erfahrener Benutzer

Re: Afrika Cup 2025

Beitrag von Taratonga »

Basilou hat geschrieben: 19.01.2026, 18:45
Taratonga hat geschrieben: 19.01.2026, 17:48ABER: was sich Senegal da geleistet hat, geht nun mal schlicht und einfach nicht! Hat dieses Verhalten jetzt Zukunft? Man ist mit dem Entscheid des Refs nicht einverstanden und boykottiert dann einfach?
Ob es eine Zukunft hat, weiss ich nicht, aber es hat eine Vergangenheit. ;) Erinnerungen an den Cupfinal 1967: https://www.srf.ch/sport/fussball/schwe ... sitzstreik

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass das Spiel abgebrochen und 0:3 gewertet wurde😉

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Taratonga hat geschrieben: 19.01.2026, 18:51
Basilou hat geschrieben: 19.01.2026, 18:45
Taratonga hat geschrieben: 19.01.2026, 17:48 ABER: was sich Senegal da geleistet hat, geht nun mal schlicht und einfach nicht! Hat dieses Verhalten jetzt Zukunft? Man ist mit dem Entscheid des Refs nicht einverstanden und boykottiert dann einfach?
Ob es eine Zukunft hat, weiss ich nicht, aber es hat eine Vergangenheit. ;) Erinnerungen an den Cupfinal 1967: https://www.srf.ch/sport/fussball/schwe ... sitzstreik

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass das Spiel abgebrochen und 0:3 gewertet wurde😉
guet, "mit den refs nicht einverstanden" ist natürlich masslos untertrieben. das ist ja nicht ein übersehenes offside oder so. das ist schlicht ein skandal und man darf durchaus fragen stellen, finde ich. die art und weise....jä guet....

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Jetzt kommen solche "Screenshots" im www 🥴Bild

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Marokko hat sich als Co-Gastgeber der WM 2030 nicht wirklich würdig gezeigt...

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Marokko will angeblich (oder hat bereits) Rekurs gegen Senegals Weigerung weiterzuspielen (und dies erst nach 20 Minuten wieder getan) eingelegt.

Ich denke nicht, dass das Endresultat nachträglich noch als eine 0:3-Forfaitniederlage gewertet und Marokko am grünen Tisch den Afrika-Cup als Sieger erhält, aber was da gestern in Rabat abging war einmalig in der Geschichte des Fussballs. Staff und fast alle Spieler Senegals sollten sich schämen die 100-jährigen Fussballregeln einfach zu missachten und einen Entscheid des Refs mit Verweigerung zu quittieren.
Marokko (Balljungen, Spieler und allen voran Hakimi! hätte ich nie von ihm gedacht) haben den Fairplay mit Füssen getreten.
Danke, dass Senegal dennoch gewonnen hat, aber verdient im sportlichen Sinne hat es keiner von beiden.

Ich könnte locker 10-20 krassere und spielentscheidende oder zumundest Spielbeeinflussende Fehlentscheidungen von Schiris an EM/WM/ oder Qualispielen aufzählen, aber noch nie hat sich eine Mannschaft wegen einer Schirientscheidung geweigert weiterzuspielen.

Spontan kommt mir er hier als Erstes in den Sinn. Die Italiener vergöttern ihn noch heuteBild

Oder der Hier: das klare Handspiel von Thierry Henry, das Irland die WM-Quali klaute:

https://m.youtube.com/watch?v=PUdgzaIlOSo

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Kicker.de

"Eine Eskalation auf allen Ebenen"

https://www.kicker.ch/eine-eskalation-a ... 61/artikel

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Dakar nach Spielende.

Mögen die Menschen die sonst nicht viel zu feiern haben, ein paar Tage eskalieren😊

https://m.youtube.com/watch?v=LQ1hz-_3M ... RlZA%3D%3D

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Taratonga hat geschrieben: 19.01.2026, 20:45
Oder der Hier: das klare Handspiel von Thierry Henry, das Irland die WM-Quali klaute:

Immer die gleiche Leier, wonach Irland statt Frankreich an die WM gefahren wäre. Fakt ist, Irland war über beide Spiele hinweg zu keinem Zeitpunkt für die WM qualifiziert.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Cato hat geschrieben: 20.01.2026, 07:51
Taratonga hat geschrieben: 19.01.2026, 20:45

Immer die gleiche Leier, wonach Irland statt Frankreich an die WM gefahren wäre. Fakt ist, Irland war über beide Spiele hinweg zu keinem Zeitpunkt für die WM qualifiziert.

Frankreich war mal, zum Zeitpunkt des Hands aber nicht

Irland war im November 2009 in den Playoffs für die WM 2010 an Frankreich gescheitert. Da Frankreich das Hinspiel mit 1:0 gewonnen hatte und Irland im Rückspiel nach der regulären Spielzeit ebenfalls mit 1:0 führte, ging das Spiel in die Verlängerung. Frankreich entschied diese für sich durch ein Tor, dem ein nicht geahndetes Handspiel des Franzosen Thierry Henry vorausging.

Allerdings hat die Fifa daraufhin eine Zahlung von fünf Millionen Dollar als Kompensation für die verpasste WM-Teilnahme 2010 zugegeben. In einem der englischen Zeitung The Guardian vorliegenden Statement teilte sie mit, dass die Summe als Darlehen für den Bau eines Stadions vorgesehen war. Die Fifa habe später entschieden, den Betrag zum 31. Dezember 2014 abzuschreiben.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Geht ja auch vielmehr um Schirientscheidungen die trotzdem "geschluckt" wurden, ohne dass sich die Teams in die Kabine verabschiedeten.

Bei Moreno (ITA - KSA) hätte das sogar jeder verstanden

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

Konter hat geschrieben: 19.01.2026, 08:22
Waldfest hat geschrieben: 19.01.2026, 07:19 Geht nicht nur ums Finale, gab einige zweifelhafte Entscheidungen. Vielleicht halt einfach Heimvorteil.
Würd schon sagen eher einfach Heimvorteil. Wäre es gekauft gewesen, hätte der Schiri, nachdem die Senegalesen das Feld verlassen haben, ja direkt auf Forfait-Sieg für Marokko entscheiden können. 

Ob jetzt der Penalty gerechtfertigt war oder nicht, war das Verhalten der Senegalesen höchst unsportlich und peinlich. Nur Mané war fair und hat denen damit den Pokal gerettet. 

sehe ich komplett anders…
wer afrika etwas kennt, wusste schon im voraus, dass man marokko sicher ins finale bringen muss und am besten noch etwas zum titel verhelfen soll. war schon oft im land und mag es sehr, aber das war für mich mindestens korruption light und nicht einfach nur ein skandalöser fehlentscheid zu einer unzeit.
daher war die reaktion der senegal-spieler für mich nicht wirklich unsportlich… mindestens mal verständlich auf jeden fall.

so etwas wird auch nicht schule machen und wenn doch… why not :D

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

pete boyle hat geschrieben: 20.01.2026, 23:14
sehe ich komplett anders…
wer afrika etwas kennt, wusste schon im voraus, dass man marokko sicher ins finale bringen muss und am besten noch etwas zum titel verhelfen soll. war schon oft im land und mag es sehr, aber das war für mich mindestens korruption light und nicht einfach nur ein skandalöser fehlentscheid zu einer unzeit.
daher war die reaktion der senegal-spieler für mich nicht wirklich unsportlich… mindestens mal verständlich auf jeden fall.

so etwas wird auch nicht schule machen und wenn doch… why not :D
Es gab schon viele Fehlentscheide, die viel krasser waren, als der Penaltypfiff gegen Senegal. 
Remember Schalke, als ca 5. Spieler im Abseits standen. Hättest du es befürwortet, wenn der FC Basel, damals vom Feld gegangen wäre?

Egal wie unfair, der Entscheid, du kannst nicht einfach für 15 Minuten vom Feld gehen und das ohne Sanktionen. Eigentlich hätte jeder Sengalspieler, der in die Kabine ging, verwarnt werden müssen. 

Antworten