Der Das-ist-nur-noch-krank Thread
Re: Der Das-ist-nur-noch-krank Thread
@Käppelijoch
Die Gemeinde, die für Betriebsbewilligung und Brandschutz verantwortlich ist, tritt als Zivilklägerin auf?
Und das Lokal wurde von einem Kriminellen geführt? Der immer noch frei rumläuft? Und seine Schergen Journalisten einschüchtern lässt?
@Waldfest
Man kann dem Blick vieles vorwerfen, aber für solche Themen hat er einfach die besten Reporter hierzulande. Und so wie es aussieht, haben die tatsächlich in ein Wespennest gestochen. Tja.
Die Gemeinde, die für Betriebsbewilligung und Brandschutz verantwortlich ist, tritt als Zivilklägerin auf?
Und das Lokal wurde von einem Kriminellen geführt? Der immer noch frei rumläuft? Und seine Schergen Journalisten einschüchtern lässt?
@Waldfest
Man kann dem Blick vieles vorwerfen, aber für solche Themen hat er einfach die besten Reporter hierzulande. Und so wie es aussieht, haben die tatsächlich in ein Wespennest gestochen. Tja.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Krisenmanagement eigentlich ganz wichtig für ein Land, das vom Tourismus lebt.
https://ibb.co/LzDgSDXH
Aber hey, man hat Fürbitten vom Papst auf sicher. Kommt alles gut jetzt.
https://ibb.co/LzDgSDXH
Aber hey, man hat Fürbitten vom Papst auf sicher. Kommt alles gut jetzt.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 04.01.2026, 19:03 @Käppelijoch
@Waldfest
Gemäss Medienberichten tritt die Gemeinde als Zivilklägerin an. Ist nicht von mir erfunden.
Dieses Mal ist das Ding zur gross und der internationale Druck zu massiv, als dass sich Crans-Montana und das Wallis (erst noch ein Jahr vor ser Ski-WM) da etwas Unsauberes betreffend Aufarbeitung leisten könnten.
Gem. NZZ wurde nie eine Baubewilliging bzw. Baugesuch für den Umbau der Bar im Amtsblatt publiziert. Es kann also genau auch so sein, dass nach einer Inspektion umgebaut wurde, ohne die Behörden zu informieren.
Ich will nicht die Behörden in Schutz nehmen, gerade nicht im Wallis. Aber die bisherige Faktenlage gibt nicht viel mehr als das her. Der Rest ist Spekulation, begründet auf eine Abneigung gegenüber dem "System Wallis" (Was ich absolut nachvollziehen kann).
-
OnlineBasilou
- Erfahrener Benutzer
Natürlich wird es einen Prozess geben. Die Frage ist nur, ob die potentiell Schuldigen dann noch im Land sind.Käppelijoch hat geschrieben: 04.01.2026, 18:53Die Gemeinde tritt als Zivilklägerin auf. Es wird mit Sicherheit einen Prozess geben.Basilou hat geschrieben: 04.01.2026, 16:52 @ch-maggot: Wie gesagt: Ex-Mafioso.
(Falls es stimmt was die entsprechenden Quellen schreiben)
Ist natürlich reine Spekulation, aber wer weiss, vielleicht geht es nicht nur um "lästig"? Vielleicht fürchten potentielle Ankläger sogar um ihre Gesundheit?Faniella Diwani hat geschrieben: 04.01.2026, 13:59 Die Regierung wartet mit dem Ausstellen eines Haftbefehls ab, bis die Betreiber in Frankreich sind.
Dann wird nicht ausgeliefert (F-Staatsbürger) und das "System Wallis" spart sich das Gerichtsverfahren mit all den lästigen Fragen zu Kontrollen und so. Fragen gibt es viele.
--
Zuletzt geändert von Waldfest am 04.01.2026, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Somnium hat geschrieben: 04.01.2026, 19:03 @Waldfest
Naja, Blick will einfach einen Sündenbock, und das sofort. Namen, Namen, Namen und Fotos dazu. Pranger in Reinkultur.
Völlig egal wie ein möglicher Prozess ausgehen mag, das Betreiberpaar ist verbrannt und kann sich eigentlich gleich aufhängen gehen. Die werden nie mehr ein normales Leben haben. Völlig egal, ob berechtigt oder nicht. Was auch immer das Urteil sein mag.
Das finde ich schlicht daneben.
Wir haben hier noch keine Lynchjustiz. Zum Glück.
Passend dazu:
https://x.com/i/status/2007841334640714237
Da haben sich wohl Journalisten verkleidet und wollten so ins Zimmer zu den Opfern schleichen.
Das ist einfach Abschaum.
Content ums Verrecken. Erbärmlich.
Morgen oder so dann wieder der Wittwenschüttler Ralph Donghi (https://www.persoenlich.com/medien/auf- ... lph-donghi), der die Hinterbliebenen so lange beelendet, bis sie für ein paar Fränkli ein paar Sätze sagen und sich traurig ablichten lassen.
Ich hasse alles daran.
Ich hasse alles daran.
Blick macht Blick-Dinge.
Mord, Totschlag, Unglück, Ehebruch.
Dass die Betreiber Kriminelle sind, haben andere (internationale) Medien schon gestern publiziert. Spielt aktuell alles Blick in die Karten. Das hat nichts mit Lynchjustiz zu tun.
Aber es ist nun mal, wie es ist:
System Wallis + Kriminelle + emotional aufgeladene Katastrophe - Verantwortungskompetenz = Blick gewinnt.
Man hätte halt von Anfang an einen Franz Steinegger oder Peter Bodenmann (oder Karolina Levitt
) gebraucht, der hinsteht und das alles über sich ergehen lässt, der Fragen kompetent beantwortet, Anlaufstelle ist und zielgerichtete Rückmeldungen macht.
Aber da wird fröhlich dilletiert, verspricht man eine Strafuntersuchung und ordnet dann doch keine U-Haft an. Kann man da als Medienschaffender ruhig sitzen bleiben?
Dass die Betreiber Kriminelle sind, haben andere (internationale) Medien schon gestern publiziert. Spielt aktuell alles Blick in die Karten. Das hat nichts mit Lynchjustiz zu tun.
System Wallis + Kriminelle + emotional aufgeladene Katastrophe - Verantwortungskompetenz = Blick gewinnt.
Man hätte halt von Anfang an einen Franz Steinegger oder Peter Bodenmann (oder Karolina Levitt
Aber da wird fröhlich dilletiert, verspricht man eine Strafuntersuchung und ordnet dann doch keine U-Haft an. Kann man da als Medienschaffender ruhig sitzen bleiben?
Somnium hat geschrieben: 04.01.2026, 19:03 ...Und das Lokal wurde von einem Kriminellen geführt? Der immer noch frei rumläuft? ....
Auf die Idee einer elektronischen Fussfessel, sofern erlaubt und indiziert, wird man wohl schon gekommen sein.
Somnium hat geschrieben: 04.01.2026, 19:47 Blick macht Blick-Dinge.
Man hätte halt von Anfang an einen Franz Steinegger oder Peter Bodenmann (oder Karolina Levitt) gebraucht, der hinsteht und das alles über sich ergehen lässt, der Fragen kompetent beantwortet, Anlaufstelle ist und zielgerichtete Rückmeldungen macht.
Andere Medien machen da imo einen viel besseren Job als Blick. SRF z.B. Aber logisch, andere Zielgruppe, andere Voraussetzungen.
Trotzdem schäbig vom Blick.
Morgen sinds dann wieder Fussballfans, die unverpixelt als potentielle Hooligans auf den Titelseiten erscheinen. Boulevard halt.
Natürlich begünstigt die ganze Sache davon, dass die Walliser Behörden eine katastrophale Kommunikation an den Tag legen.
Da veröffentlicht Italien Fakten, bevor auch nur ein Wort aus dem Wallis kommt. Das darf nicht sein.
SRF macht Berichterstattung.
Kein Wort bisher darüber, dass der Leumund der Betreiber bestenfalls zweifelhaft ist. Dafür der Leersatz mit der „Unschuldsvermutung“.
https://www.srf.ch/news/schweiz/katastr ... ns-montana
Und nochmals: Das mit der Mafia ist kein Blick-Scoop!
(…)Die Voraussetzungen für die Anordnung von Untersuchungshaft seien derzeit nicht erfüllt. «Aktuell bestehen keine Anhaltspunkte dafür, dass die Beschuldigten sich dem Strafverfahren oder der zu erwartenden Sanktion durch Flucht entziehen könnten. Die übrigen Kriterien, namentlich die Gefahr der Wiederholung oder der Kollusion, kommen nicht in Betracht», heisst es in der Mitteilung. Es gelte weiterhin die Unschuldsvermutung.(…)
Kein Wort bisher darüber, dass der Leumund der Betreiber bestenfalls zweifelhaft ist. Dafür der Leersatz mit der „Unschuldsvermutung“.
Braucht es da nicht einen richterlichen Beschluss für? Wäre bass erstaunt, wenn da tatsächlich Fussfesseln montiert worden wären.
Alle 40 Todesopfer sind identifiziert:
https://www.bazonline.ch/inferno-in-cra ... 1772627919 (Abo-frei!)
Im Anschluss an den in der Silvesternacht in Crans-Montana ausgebrochenen Brand wurden laut der Walliser Kantonspolizei die 16 letzten Opfer identifiziert.
Es handelt sich um zwei Schweizerinnen im Alter von 15 Jahren, eine Schweizerin im Alter von 22 Jahren, eine schweiz-französische Doppelstaatsbürgerin im Alter von 24 Jahren, eine Italienerin im Alter von 16 Jahren, eine Italienerin im Alter von 15 Jahren, einen Italiener im Alter von 16 Jahren, eine Portugiesin im Alter von 22 Jahren, eine Belgierin im Alter von 17 Jahren, eine Französin im Alter von 33 Jahren, eine Französin im Alter von 26 Jahren, einen Franzosen im Alter von 23 Jahren, einen Franzosen im Alter von 20 Jahren, einen Franzosen im Alter von 17 Jahren sowie einen Franzosen im Alter von 14 Jahren und eine 15-jährige Dreifachstaatsbürgerin (Frankreich/Israel/Grossbritannien).(…)
https://www.bazonline.ch/inferno-in-cra ... 1772627919 (Abo-frei!)
Somnium hat geschrieben: 04.01.2026, 20:35 SRF macht Berichterstattung.
(…)Die Voraussetzungen für die Anordnung von Untersuchungshaft seien derzeit nicht erfüllt. «Aktuell bestehen keine Anhaltspunkte dafür, dass die Beschuldigten sich dem Strafverfahren oder der zu erwartenden Sanktion durch Flucht entziehen könnten. Die übrigen Kriterien, namentlich die Gefahr der Wiederholung oder der Kollusion, kommen nicht in Betracht», heisst es in der Mitteilung. Es gelte weiterhin die Unschuldsvermutung.(…)
Eben.
SRF berichtet, was Sache ist. Blick prescht vor, vorverurteilt usw. - man kennt es nicht anders.
IP wie immer auch ganz vorne dabei. Spekulationen usw. - schäbig.
Das Volk will Täter sehen, das Volk will Gerechtigkeit und schnelle Antworten nach so einer Katastrophe - da bleibt keine Zeit für einen fairen Prozess. Länger als 14 Tage bleibt sowas eh nicht hängen, da kommt schon die nächste Katastrophe und man hat nicht unbegrenzt Kapazität. Das ist mir bewusst. Kacke find ichs trotzdem.
Und bezgl. Mafia - wenn es darum gehen würde, müsste man wohl mindestens die Hälfte aller Gastrobetriebe schliessen 
Das ist ein Errignis, dass nicht einfach so in den medialen courant normal übergehen wird.
Es braucht Medien, die Recherchieren. Berichterstattung ist sicher auch wichtig, aber hey: Wallis. Und SRF steht sowieso unter Beobachtung. Was bleibt also?
Du hast die Altersangaben gesehen nur schon der Todesopfer? 14-/15-/16-jährige. In einer (illegalen?) Bar. An Silvester.
Doch. Es braucht den Blick für einmal. Er garantiert, dass wir nicht einfach so zum Tagesgeschäft zurückkehren werden. Weil das, was in Crans passiert ist, selbst für Walliser Verhältnisse beispiellos ist. (Zitat eines Rettungsarztes, der in Siders dabei war!)
Es braucht Medien, die Recherchieren. Berichterstattung ist sicher auch wichtig, aber hey: Wallis. Und SRF steht sowieso unter Beobachtung. Was bleibt also?
Du hast die Altersangaben gesehen nur schon der Todesopfer? 14-/15-/16-jährige. In einer (illegalen?) Bar. An Silvester.
Doch. Es braucht den Blick für einmal. Er garantiert, dass wir nicht einfach so zum Tagesgeschäft zurückkehren werden. Weil das, was in Crans passiert ist, selbst für Walliser Verhältnisse beispiellos ist. (Zitat eines Rettungsarztes, der in Siders dabei war!)
Zuletzt geändert von Somnium am 04.01.2026, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Waldfest hat geschrieben: 04.01.2026, 21:06 Und bezgl. Mafia - wenn es darum gehen würde, müsste man wohl mindestens die Hälfte aller Gastrobetriebe schliessen
Das ist Bullshit und dass weisst du auch.
Zuletzt geändert von Somnium am 04.01.2026, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Wenn sogar Xi sein Bedauern beim Bundesrat ausdrückt, kann man sich vorstellen, was für eine Dimension diese Katastrophe hat.
SubComandante hat geschrieben: 04.01.2026, 21:14 Wenn sogar Xi sein Bedauern beim Bundesrat ausdrückt, kann man sich vorstellen, was für eine Dimension diese Katastrophe hat.
This!
Somnium hat geschrieben: 04.01.2026, 21:12 Das ist ein Errignis, dass nicht einfach so in den medialen courant normal übergehen wird.
Ja, alles richtig was du schreibst. Ganz tragisches Ereignis, was zumindest in der Schweiz sicher noch länger im Gedächtnis bleibt und einiges verändern wird. Doch so hart es klingt, die Welt dreht sich weiter. Keiner weiss, wie es in einigen Monaten ausschaut, welche Katstrophen noch auf uns warten, das Jahr ist noch jung...
Nur eben - es geht um die Art und Weise der Berichterstattung durch Blick.
Was Blick macht, könnte man fast schon als Hexenjagd bezeichnen. Fotos, Namen, Arbeitsort der Besitzer veröffentlichen, ok, aber was bringt das dem Leser genau?
Das wird genau zu etwas führen, und das wird in den Kommentaren bereits angedeutet: Selbstjustiz. Und am Ende will wieder niemand was davon gewusst haben. Den bösen Tätern ein wenig Angst machen ist ok, aber wenn was passiert, hat man ja selbst nicht abgedrückt. Die alte Leier.
Und nächste Woche wird die nächste Sau durch Dorf getrieben, eben, dann sinds wieder Fussballfans und alle hier finden es scheisse. Aber jetzt wird gejubelt.
Vielleicht etwas überspitzt, aber dieses Lokal ist garantiert keine Ausnahme, darauf kannst du Gift nehmen.
@Waldfest
Ist ein spezielles Business, sicher, aber in der Schweiz mit der Gebäudeversicherung, der Lebensmittelkontrolle, dem Bewilligungswesen, etc. auch eines, das reguliert ist bis zur millimetergenauen Grösse des zulässigen Aussenbereichs auf Allmend.
Ist ein spezielles Business, sicher, aber in der Schweiz mit der Gebäudeversicherung, der Lebensmittelkontrolle, dem Bewilligungswesen, etc. auch eines, das reguliert ist bis zur millimetergenauen Grösse des zulässigen Aussenbereichs auf Allmend.
Wenn das dort System hatte (also Behörden geschlampt hatten oder was auch immer), dann wird das hoffentlich spätestens jetzt lückenlos aufgeklärt, damit wenigstens etwas positives aus dem Drama übrig bleibt.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Waldfest hat geschrieben: 04.01.2026, 21:06 Und bezgl. Mafia - wenn es darum gehen würde, müsste man wohl mindestens die Hälfte aller Gastrobetriebe schliessen
Vor allem die "Cash Only-Betriebe"
@Waldfest
Die grösste Sorge ist doch: Dass die Barbesitzer sich absetzen. Und diese Sorge ist berechtigt.
Und es wäre der absolute Gesichtsverlust für die Schweiz, wenn das passieren würde. Für den Walliser Klüngel dagegen wärs ein willkommener „Glücksfail“.
Die grösste Sorge ist doch: Dass die Barbesitzer sich absetzen. Und diese Sorge ist berechtigt.
Und es wäre der absolute Gesichtsverlust für die Schweiz, wenn das passieren würde. Für den Walliser Klüngel dagegen wärs ein willkommener „Glücksfail“.
Käppelijoch hat geschrieben: 04.01.2026, 21:39Waldfest hat geschrieben: 04.01.2026, 21:06 Und bezgl. Mafia - wenn es darum gehen würde, müsste man wohl mindestens die Hälfte aller Gastrobetriebe schliessen
Vor allem die "Cash Only-Betriebe"
Von denen kann ich hier in Deutschland ein Lied singen... Von wegen teure Kartengeräte... Als ob Bargeld kostenlos wäre
Somnium hat geschrieben: 04.01.2026, 21:48 @Waldfest
Das darf auf keinen Fall passieren, klar. Auslieferungsabkommen? Wobei wenn man es darauf anlegt, man eh untertauchen würde. Ist die Frage, wie lange...
Sind Franzosen. Frankreich würde sie genausowenig ausliefern, wie die Schweiz ihrerseits Staatsbürger, die in Frankreich gesucht werden, nicht dorthin überstellen würde.
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
Zum Thema Massenpanik.
10 Personen in einem Wohnzimmer sind zu viel wenn Panik ausbricht.
Das jemand in einem Cliquenkeller Feuerwerk zündet ist wohl eher nicht wahrscheinlich.
Aber folgendes Szenario ist durchaus möglich und habe ich leider schon in einem grösseren Rahmen erlebt an der Fasnacht.
Mann mit Alk gefällt Frau mit Pfefferspray in der Tasche. Mann grabscht, Frau zückt Spray....
Was jetzt abgeht in einem Keller kann sich jeder selber ausdenken und der erste/ die erste die stolpert ist wahrscheinlich schwer verletzt wenn nicht zu Tode getrampelt.
Nun zur Behörde.
Ich arbeite in einem Haus wo auch der Brandschutz seine Büros hat.
Ich sag nur soviel....
Wenn die Kanton weiterhin an ihrem Personal spart, können noch ganz andere Kontrollen nicht durchgeführt werden.
Irgendwo muss man oder macht man abstriche, aber wo?
Bei der Bewilligung und der Abnahme oder bei einer Nachkontrolle alle paar Jahre?
Grundsätzlich wurde ein Bau/ Resti/ Bar/ Einkaufsladen oder was auch immer mal abgenommen und bewilligt.
Das sollte nach gesundem Menschenverstand auch noch alles I.O sein.
Und so sicher wie das Amen in der Kirche werde die Jungs im Brandschutz morgen eine Anfrage der Regierung auf dem Tisch haben wie es bei uns mit den Kontrollen aussieht. Und ich bin mir auch ziemlich sicher das heute und morgen eine zusätzlich Stelle bewilligt werden würde.... ob das übermorgen noch so wäre, wäre ich mir nicht so sicher.
Das ist leider unsere Politik.
10 Personen in einem Wohnzimmer sind zu viel wenn Panik ausbricht.
Das jemand in einem Cliquenkeller Feuerwerk zündet ist wohl eher nicht wahrscheinlich.
Aber folgendes Szenario ist durchaus möglich und habe ich leider schon in einem grösseren Rahmen erlebt an der Fasnacht.
Mann mit Alk gefällt Frau mit Pfefferspray in der Tasche. Mann grabscht, Frau zückt Spray....
Was jetzt abgeht in einem Keller kann sich jeder selber ausdenken und der erste/ die erste die stolpert ist wahrscheinlich schwer verletzt wenn nicht zu Tode getrampelt.
Nun zur Behörde.
Ich arbeite in einem Haus wo auch der Brandschutz seine Büros hat.
Ich sag nur soviel....
Wenn die Kanton weiterhin an ihrem Personal spart, können noch ganz andere Kontrollen nicht durchgeführt werden.
Irgendwo muss man oder macht man abstriche, aber wo?
Bei der Bewilligung und der Abnahme oder bei einer Nachkontrolle alle paar Jahre?
Grundsätzlich wurde ein Bau/ Resti/ Bar/ Einkaufsladen oder was auch immer mal abgenommen und bewilligt.
Das sollte nach gesundem Menschenverstand auch noch alles I.O sein.
Und so sicher wie das Amen in der Kirche werde die Jungs im Brandschutz morgen eine Anfrage der Regierung auf dem Tisch haben wie es bei uns mit den Kontrollen aussieht. Und ich bin mir auch ziemlich sicher das heute und morgen eine zusätzlich Stelle bewilligt werden würde.... ob das übermorgen noch so wäre, wäre ich mir nicht so sicher.
Das ist leider unsere Politik.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ich kann hier auch nur Spekulieren. Ich kenne es aber ein wenig von meiner Arbeit betreffend Risikobetrachtungen bzw. Untersuchungen nach Zwischenfällen.Käppelijoch hat geschrieben: 04.01.2026, 19:28
Gem. NZZ wurde nie eine Baubewilliging bzw. Baugesuch für den Umbau der Bar im Amtsblatt publiziert. Es kann also genau auch so sein, dass nach einer Inspektion umgebaut wurde, ohne die Behörden zu informieren.
Ich will nicht die Behörden in Schutz nehmen, gerade nicht im Wallis. Aber die bisherige Faktenlage gibt nicht viel mehr als das her. Der Rest ist Spekulation, begründet auf eine Abneigung gegenüber dem "System Wallis" (Was ich absolut nachvollziehen kann).
Es kann durchaus möglich gewesen sein, dass es Lärmbelästigungsmeldungen gegeben hat, der Betreiber daraufhin Schallschlucker aus Kunststoff an die Decke hing um der Lärmbelästigung Herr zu werden.
Dann hast du ein Feierndes Volk (alkoholisiert) welches mit solchen Leuchtkerzen auf Flaschen herum grölt und johlt, vielleicht noch jemanden auf die Schulter nimmt und schon hast du das Szenario von Feuer auf Kunststoff.
Es braucht nicht viel aber doch Zufälle.
Ich gehe stark davon aus, dass der Betreiber hier Schuldig gesprochen wird. Auch wenn es schon nur mangelndes Training der Mitarbeitenden ist, damit diese richtig auf ein Brand reagieren. Als es ja schon brannte, lief die Musik und das Partylicht normal weiter, als wäre nichts passiert.
Du kannst den Kanton bzw. die Inspektion nicht als Grund heranziehen, denn du als Betreiber bist für die Sicherheit Verantwortlich, nicht die Feuerpolizei, diese kontrolliert lediglich ob du die Auflagen einhältst oder eben nicht.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge