Der Das-ist-nur-noch-krank Thread

Der Rest...
Taratonga
Erfahrener Benutzer

Re: Der Das-ist-nur-noch-krank Thread

Beitrag von Taratonga »

Basler Beobachter hat geschrieben: 04.01.2026, 09:44
Somnium hat geschrieben: 04.01.2026, 00:05 Das Skigebiet Crans-Montana gehört wie auch Andermatt Vail Resorts und ist im Epic Pass inbegriffen. Und Vail Resorts hat seine Zentrale in Amerika…

Da braucht es nicht viel Fantasie um sich ein mögliches Szenario vorzustellen, das für Crans-Montana sehr ungeil sein wird. Und mit Sicherheit sind bereits Juristen diesbezüglich an der Arbeit.

Es ist irrelevant, wem das Skigebiet in Crans-Montana gehört. Relevant ist, wem die betroffene Bar gehört, wer das brennbare Material an der Decke aufgehängt hat, wer die Bar betreibt, wer diese kontrolliert hat und wer persönlich die Leuchtkerzen zu nahe an die Decke hielt. Das heisst, der Betreiber der Transportanlagen auf den Skipisten hat mit dem Unfall nichts zu tun und kann daher nicht behaftet werden.

Denkst Du, dass diese Frau ebenfalls angeklagt wird, falls sie denn noch lebt? Auch wenn sie es war, die den Brand auslöste, oder anders ausgedrückt: sämtliche Todesopfer sowie überlebende Verletzte sind auf ihr Verhalten zurückzuführen. In den USA wäre ihre Schuldfrage sonnenklar, aber hier?
Zuletzt geändert von Taratonga am 04.01.2026, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das jüngste bisher identifizierte Opfer war 14 Jahre alt! WTF?

Jüngstes Opfer war erst 14 Jahre alt

Bei dem Brand in der Silvesternacht in Crans-Montana wurden 16 weitere Opfer identifiziert und deren Leichname den Familien übergeben. Nach Angaben der Kantonspolizei Wallis, dem Disaster Victim Identification (DVI) und des Instituts für Rechtsmedizin sind darunter vier Schweizerinnen im Alter von 14 bis 18 Jahren, sechs Schweizer im Alter von 16 bis 31 Jahren, zwei Italiener im Alter von 16 Jahren, ein italienisch-emiratischer Staatsangehöriger im Alter von 16 Jahren, ein Rumäne im Alter von 18 Jahren, ein Franzose im Alter von 39 Jahren und ein Türke im Alter von 18 Jahren.

Bisher 24 Opfer identifiziert

Insgesamt konnten bisher 24 Verstorbene identifiziert werden. Die laufenden Massnahmen zielen darauf ab, alle Opfer, sowohl Verstorbene als auch Verletzte, weiter zu identifizieren. Die Kantonspolizei Wallis wird zeitnah über neue Erkenntnisse informieren. Aktuell werden aus Rücksicht auf die Angehörigen keine weiteren Informationen veröffentlicht. (step)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Taratonga hat geschrieben: 04.01.2026, 09:46
Somnium hat geschrieben: 04.01.2026, 00:05 Das Skigebiet Crans-Montana gehört wie auch Andermatt Vail Resorts und ist im Epic Pass inbegriffen. Und Vail Resorts hat seine Zentrale in Amerika…

Da braucht es nicht viel Fantasie um sich ein mögliches Szenario vorzustellen, das für Crans-Montana sehr ungeil sein wird. Und mit Sicherheit sind bereits Juristen diesbezüglich an der Arbeit.

Es ist irrelevant, wem das Skigebiet in Crans-Montana gehört. Relevant ist, wem die betroffene Bar gehört, wer das brennbare Material an der Decke aufgehängt hat, wer die Bar betreibt, wer diese kontrolliert hat und wer persönlich die Leuchtkerzen zu nahe an die Decke hielt. Das heisst, der Betreiber der Transportanlagen auf den Skipisten hat mit dem Unfall nichts zu tun und kann daher nicht behaftet werden.

Denkst Du, dass diese Frau ebenfalls angeklagt wird, falls sie denn noch lebt? Auch wenn sie es war, die den Brand auslöste, oder anders ausgedrückt: sämtliche Todesopfer sowie Überlebende sind auf ihr Verhalten zurückzuführen. In den USA wäre ihre Schuldfrage sonnenklar, aber hier?

US-Eigentümerfirma Vail Resorts äussert sich zur Brandkatastrophe

Die Brandkatastrophe in Crans-Montana trifft den Walliser Ferienort mitten in der Hochsaison mit Tausenden Gästen. Der Ort befindet sich nach Jahren des Abwärtstrends wieder im Aufwind, unter anderem seit der Übernahme der Bergbahnen durch Vail Resorts. Das Unternehmen zeigte sich gegenüber dem «Sonntagsblick» «zutiefst erschüttert» über die Ereignisse und erklärte, man konzentriere sich aktuell auf die Unterstützung von Mitarbeitenden, Gästen und der Gemeinde in enger Abstimmung mit den Behörden.

Der Skibetrieb läuft weiter, einzelne Angebote wie der Après-Ski im Lokal Zerodix seien jedoch vorerst eingestellt. Wegen ausgelasteter Spitäler werden Gäste zu besonderer Vorsicht auf den Pisten aufgerufen. Crans-Montana-Tourismuschef Bruno Huggler spricht von einer emotional sehr belastenden Situation, betont aber, dass das Ereignis lokal begrenzt sei und künftige Buchungen voraussichtlich nicht beeinträchtigt würden.

Auch Schweiz Tourismus zeigt sich betroffen, unterstreicht jedoch, dass die Schweiz weiterhin eine sichere Reisedestination mit hohen Sicherheitsstandards sei. (step)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Crans-Montana tritt nach Brandkatastrophe als Zivilklägerin auf

Die Walliser Gemeinde Crans-Montana tritt in der Strafuntersuchung nach dem Brand in der Bar «Le Constellation», bei dem in der Silvesternacht 40 Menschen ums Leben kamen und 119 verletzt wurden, als Zivilklägerin auf. Der Gemeinderat hatte dies an seiner Sitzung am Samstagnachmittag einstimmig beschlossen.

Die Gemeinde Crans-Montana hat der Staatsanwaltschaft des Kantons Wallis alle ihr zur Verfügung stehenden Dokumente in dieser Angelegenheit übergeben, wie sie am Samstagabend mitteilte.

Die Suche habe fast 60 Jahre Gemeindearchiv umfasst, wie es weiter hiess. Mit diesem Schritt und mit ihrer vollen Zusammenarbeit mit der Justiz wolle die Gemeinde ihren Beitrag zur vollständigen Aufklärung der Geschehnisse leisten und hoffe, dass die Umstände der Tragödie bald geklärt werden können. (SDA)]/quote]

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 04.01.2026, 09:53
Crans-Montana tritt nach Brandkatastrophe als Zivilklägerin auf

Die Suche habe fast 60 Jahre Gemeindearchiv umfasst, wie es weiter hiess.

Check ich nicht?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Taratonga

Im Wallis gibt es keine kantonale Gebäudeversicherung. Brandschutz ist Sache der Gemeinden.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 04.01.2026, 10:05 @Taratonga

Im Wallis gibt es keine kantonale Gebäudeversicherung. Brandschutz ist Sache der Gemeinden.

Ok, thx

Ausgedeutscht heisst das, dass jede Gemeinde, sei sie noch so klein, ihr eigenes Süppchen kocht?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Noch zurück zum Feuer:

Ich will nicht wissen, was an der Fasnacht los ist, wenn in der Schlüsselzunft etwas passiert.
Seit Jahren geh ich kaum noch rein. Der ohnehin schon eher schmale Eingangsbereich wird durch die dort aufgestellte Bar künstlich noch enger gemacht und nicht selten stecken die Leute im Gang fest und es geht gar nichts mehr.

Alles Zutaten für eine Katastrophe. Sei es durch etwas im Schlüssel drinnen oder einer Panik.

Dass der Kanton dies Jahr für Jahr durchgehen lässt, ist für mich ein Rätsel.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Käppelijoch hat geschrieben: 04.01.2026, 10:12 Noch zurück zum Feuer:

Ich will nicht wissen, was an der Fasnacht los ist, wenn in der Schlüsselzunft etwas passiert.
Seit Jahren geh ich kaum noch rein. Der ohnehin schon eher schmale Eingangsbereich wird durch die dort aufgestellte Bar künstlich noch enger gemacht und nicht selten stecken die Leute im Gang fest und es geht gar nichts mehr.

Alles Zutaten für eine Katastrophe. Sei es durch etwas im Schlüssel drinnen oder einer Panik.

Ich bin mir so sicher wie das Amen in der Kirche, dass in diesen Tagen JEDER Betreiber einer solchen Bar oder eben Kellers, am überprüfen ist, ob sein Lokal sämtliche Kriterien bis ins letzte Detail erfüllt. Sogar im hintersten Loch im Jura, Tessin & Wallis

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Taratonga hat geschrieben: 04.01.2026, 10:10
Somnium hat geschrieben: 04.01.2026, 10:05 @Taratonga

Ok, thx

Ausgedeutscht heisst das, dass jede Gemeinde, sei sie noch so klein, ihr eigenes Süppchen kocht?

Jepp.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Käppelijoch hat geschrieben: 04.01.2026, 09:40 Noch zurück zum Feuer:

Mir kam es letztes Mal, als ich dort war, nicht sooo eng vor (ausser bei der Garderobe oben). Aber dort ist ja immerhin auch direkt der Ausgang zum Stapfelberg. Ich werde mich dieses Jahr mal drauf achten (ich vergesse es sowieso wieder).

Ganz allgemein zur Fasnacht und nicht auf dich bezogen Käppeli: Wem es in den Grossbasler Hotspots zu überlaufen ist, kann gerne mal einen Abstecher ins Kleinbasel machen und dort die Fasnacht geniessen. Auch dort gibt es Keller, Beizen, Cliquen, Guggen und Bängg.

Ich habe manchmal das Gefühl, für viele gibt es in der Nacht nur das Bermuda Dreieck. Dabei gibt es noch so viel mehr.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Denkst Du, dass diese Frau ebenfalls angeklagt wird, falls sie denn noch lebt? Auch wenn sie es war, die den Brand auslöste, oder anders ausgedrückt: sämtliche Todesopfer sowie überlebende Verletzte sind auf ihr Verhalten zurückzuführen. In den USA wäre ihre Schuldfrage sonnenklar, aber hier?

Zumal sie durch ihre Schuldgefühle ihr Leben lang bestraft wäre und früher oder später wohl freiwillig aus dem Leben scheiden würde.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Waldfest hat geschrieben: 04.01.2026, 10:30

Zumal sie durch ihre Schuldgefühle ihr Leben lang bestraft wäre und früher oder später wohl freiwillig aus dem Leben scheiden würde.

Da sprichst Du einen Gedanken an den ich noch gar nicht gefasst habe: Wenn das mal kein Motiv für einen Suizid ist... kann eine Schuld und Last überhaupt schwerer wiegen?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Gottesdienst auf SF1

Leider mit Pfarrer. Das hat ein Gottesdienst ja an sich🥴. Aber im stockkatholischen Wallis klar.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Basel hat einen ziemlich restriktiven Brandschutz was Gastronomie und Bewilligungen betrifft. Stichwort Altstadt. Entsprechend sind alle Lokalbetreiber und Veranstalter sensibilisiert.

Es kann immer mal was passieren. Aber Tischvulkane in einem Cliquenkeller…? Kommt noch dazu: Komplett anderes Publikum als in Crans. Das kann auch einen Unterschied machen, wenn ((bevor)) es eskaliert.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Somnium hat geschrieben: 04.01.2026, 10:39 Basel hat einen ziemlich restriktiven Brandschutz was Gastronomie und Bewilligungen betrifft. Stichwort Altstadt. Entsprechend sind alle Lokalbetreiber und Veranstalter sensibilisiert.

Es kann immer mal was passieren. Aber Tischvulkane in einem Cliquenkeller…? Kommt noch dazu: Komplett anderes Publikum als in Crans. Das kann auch einen Unterschied machen, wenn ((bevor)) es eskaliert.
Naja bei der Meisterfeier dieses Jahr gab es auch teilweise massives Gedränge und ein paar Affen mussten dann zmitzt in der Menge noch Pyros zünden. Wir als FCB Fans sind da amigs auch etwas unkritisch bei den eigenen Events... Mit dem Finger aufs Wallis zeigen ist natürlich chilliger.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

In einem Cliquenkeller sehe ich auch weniger das Problem eines Brandes, aber eine Massenpanik, ausgelöst durch was auch immer, spätabends an der Fasnacht... Gute Nacht. Da würde es wohl leider auch Tote geben.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das hat doch nichts mit „chilliger“ zu tun. Ist übrigens jetzt bereits der zweite Vergleich zum Thems mit den FCB-Fans.

Erstens komplett anderes Setting, zweitens unter freiem Himmel. Und das Pyro grundsätzlich gefährlich ist, das ist Wissen, welches innerhalb der Szene bekannt ist.

Wenn du in einem mit Schaumstoff verkleideten Kellerlokal Teenager und junge Erwachsene bespasst, die zudem noch etwas intus haben, dann ist das eine komplett andere Geschichte! Die Kids im Wallis vertrauten auf ein Sicherheitsversprechen, welches eigentlich Behörden und Betreiber garantieren sollten.

Wenn während der Meisterfeier auf dem Barfi weil Pyro Menschen in Brand geraten, dann wissen alle, wer das zu verantworten hat. Weil: Wider besseren Wissens! Eine solche Katastrophe liesse sich nur verhindern, in dem entweder alle Anwesenden durch einen Röntgenscanner gehen müssten. Oder mit einem rigorosen Veranstaltungsverbot inkl. massiver Polizeipräsenz. Verhältnismässigkeit und so.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Somnium hat geschrieben: 04.01.2026, 12:55 Das hat doch nichts mit „chilliger“ zu tun. Ist übrigens jetzt bereits der zweite Vergleich zum Thems mit den FCB-Fans.

Erstens komplett anderes Setting, zweitens unter freiem Himmel. Und das Pyro grundsätzlich gefährlich ist, das ist Wissen, welches innerhalb der Szene bekannt ist.

Wenn du in einem mit Schaumstoff verkleideten Kellerlokal Teenager und junge Erwachsene bespasst, die zudem noch etwas intus haben, dann ist das eine komplett andere Geschichte! Die Kids im Wallis vertrauten auf ein Sicherheitsversprechen, welches eigentlich Behörden und Betreiber garantieren sollten.

Wenn während der Meisterfeier auf dem Barfi weil Pyro Menschen in Brand geraten, dann wissen alle, wer das zu verantworten hat. Weil: Wider besseren Wissens! Eine solche Katastrophe liesse sich nur verhindern, in dem entweder alle Anwesenden durch einen Röntgenscanner gehen müssten. Oder mit einem rigorosen Veranstaltungsverbot inkl. massiver Polizeipräsenz. Verhältnismässigkeit und so.
Es geht um die Kombo Feuerwerk + Gedränge. Ob unter freiem Himmel oder in einem stickigen Keller ist zweitrangig. Aber ich weiss was du meinst, da stimme ich dir 100% zu.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Waldfest

Massenpanik im Cliquenkeller. Könnte ein Deutschrock-Albumtitel sein… 😁

Ist doch ein ganz anderes Volk an der Fasnacht unterwegs. Ernsthaft jetzt: Massenpanik im Cliquenkeller? An der Fasnacht? Ausschliessen darf man nichts, aber trotzdem.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/ ... 31503.html
Warum hocken die Betreiber der Bar noch nicht in der Kiste?

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Mariastein hat geschrieben: 04.01.2026, 13:49 https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/ ... 31503.html
Die Regierung beobachtet die Lage.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

ch-maggot hat geschrieben: 04.01.2026, 13:55
Mariastein hat geschrieben: 04.01.2026, 13:49 https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/ ... 31503.html
Die Regierung wartet mit dem Ausstellen eines Haftbefehls ab, bis die Betreiber in Frankreich sind. 
Dann wird nicht ausgeliefert (F-Staatsbürger) und das "System Wallis" spart sich das Gerichtsverfahren mit all den lästigen Fragen zu Kontrollen und so. Fragen gibt es viele.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Faniella Diwani hat geschrieben: 04.01.2026, 13:59
ch-maggot hat geschrieben: 04.01.2026, 13:55
Die Regierung wartet mit dem Ausstellen eines Haftbefehls ab, bis die Betreiber in Frankreich sind. 
Dann wird nicht ausgeliefert (F-Staatsbürger) und das "System Wallis" spart sich das Gerichtsverfahren mit all den lästigen Fragen zu Kontrollen und so. Fragen gibt es viele.

Das ist doch nur noch eine Shitshow

Innert weniger Minuten kommen verschiedene Menschen vor dem Restaurant in der Nachbargemeinde von Crans-Montana an. Im Hintergrund schliesst der Inferno-Bar-Betreiber Moretti seelenruhig das Restaurant auf.

Gruppe bedrängt Journalisten
Und dann wird es ungemütlich. Weil Blick das Treiben aus sicherer Distanz von der anderen Strassenseite her dokumentiert, kommen plötzlich mehrere, grimmig dreinblickende Männer auf den Blick-Reporter zu.

Als der Blick-Reporter sich vorstellen möchte, sagt einer der Männer mit Baseball-Cap und Sonnenbrille auf französisch: «Das ist mir scheissegal. Hier wird nicht gefilmt, klar?» Blick-Recherchen ergeben: Der Mann mit dem Cap ist Bertrand L.*, ein Mitarbeiter im Restaurant von Moretti – auch er kommt gemäss seinem Facebook-Profil aus Korsika

https://www.blick.ch/schweiz/westschwei ... 67572.html

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

@ch-maggot: Wie gesagt: Ex-Mafioso.

(Falls es stimmt was die entsprechenden Quellen schreiben)

Faniella Diwani hat geschrieben: 04.01.2026, 13:59 Die Regierung wartet mit dem Ausstellen eines Haftbefehls ab, bis die Betreiber in Frankreich sind. 
Ist natürlich reine Spekulation, aber wer weiss, vielleicht geht es nicht nur um "lästig"? Vielleicht fürchten potentielle Ankläger sogar um ihre Gesundheit? Wie gesagt: Ex-Mafioso.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wir wissen doch alle, worauf das hinausläuft…

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Blick mal wieder zuvorderst dabei mit der Hexenjagd. Erbärmlich.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Bierathlet hat geschrieben: 04.01.2026, 10:29
Käppelijoch hat geschrieben: 04.01.2026, 09:40 Noch zurück zum Feuer:

Mir kam es letztes Mal, als ich dort war, nicht sooo eng vor (ausser bei der Garderobe oben). Aber dort ist ja immerhin auch direkt der Ausgang zum Stapfelberg. Ich werde mich dieses Jahr mal drauf achten (ich vergesse es sowieso wieder).

Ganz allgemein zur Fasnacht und nicht auf dich bezogen Käppeli: Wem es in den Grossbasler Hotspots zu überlaufen ist, kann gerne mal einen Abstecher ins Kleinbasel machen und dort die Fasnacht geniessen. Auch dort gibt es Keller, Beizen, Cliquen, Guggen und Bängg.

Ich habe manchmal das Gefühl, für viele gibt es in der Nacht nur das Bermuda Dreieck. Dabei gibt es noch so viel mehr.
Wenn Du mit einer grossen Stammclique unterwegs bist, dann hast nicht viele Wahlmöglichkeiten, wo Du persönlich hin willst ;)
Und wir sind eine der wenigen Stammcliquen, welche in ihren "Repetoire" auch das Kleinbasel bedient. Der traditionelle Consum-Halt ist ein Highlight für viele. Auch wenn die eine oder andere Person, welche auf Drogen dort jeweils gerne herumpöbelt mühsam ist, wir lassen uns den Genuss dort nicht nehmen.

Aber ich habe oft erlebt, wie im Eingangsbereich des Schlüssel gar nichts mehr ging. Und jedesmal dachte ich dabei: Bitte lass hier nichts passieren!
Zuletzt geändert von Käppelijoch am 04.01.2026, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 04.01.2026, 16:52 @ch-maggot: Wie gesagt: Ex-Mafioso.

(Falls es stimmt was die entsprechenden Quellen schreiben)
Faniella Diwani hat geschrieben: 04.01.2026, 13:59 Die Regierung wartet mit dem Ausstellen eines Haftbefehls ab, bis die Betreiber in Frankreich sind. 
Ist natürlich reine Spekulation, aber wer weiss, vielleicht geht es nicht nur um "lästig"? Vielleicht fürchten potentielle Ankläger sogar um ihre Gesundheit?
Die Gemeinde tritt als Zivilklägerin auf. Es wird mit Sicherheit einen Prozess geben.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Somnium hat geschrieben: 04.01.2026, 13:03 @Waldfest

Massenpanik im Cliquenkeller. Könnte ein Deutschrock-Albumtitel sein… 😁

Ist doch ein ganz anderes Volk an der Fasnacht unterwegs. Ernsthaft jetzt: Massenpanik im Cliquenkeller? An der Fasnacht? Ausschliessen darf man nichts, aber trotzdem.

Ja natürlich, völlig anderes Publikum. Aber eben auch alkoholisiert und euphorisiert.

Es braucht jeweils nicht viel, bis Panik ausbricht. Darum fällt mein erster Blick immer auf mögliche Fluchtwege.

Morgestraich auch so ein Thema - da wird jeweils sehr eng teilweise. Da nützt es auch gar nichts, dass es Open Air ist.

Antworten