Erebos1893 hat geschrieben: 22.12.2025, 21:18
Nein, überhaupt nicht.
Wir haben diese Mannschaft im Frühling gesehen und deshalb sollte jedem klar sein, was sie zu Leisten vermag und was für ein Potential in ihr steckt.
Meiner Meinung nach ist sie mit Daniliuc und Tsunemoto sogar noch stärker geworden.
Wir sind in der Defensive stärker geworden. Kann man jetzt sagen: danke den Spielern. Man könnte aber - genau so wie man das Problem in der Offensive LM ankreidet - die Stabilisierung der Defensive dem Trainerstaff "ankreiden".
Insgesamt ist die Mannschaft aber definitiv nicht stärker geworden, weil man mit Avdullahu ein grosses Talent im MF mit grossem Einfluss auf das Offensivspiel der letzten Saison verloren hatte, ohne es adäquat ersetzt zu haben.
Wir hatten zudem mit Kade einen sehr starken Flügel, der in der Startelf, aber noch stärker als Einwechselspieler nochmal Push bringen konnte. Im Gegensatz dazu Salah oder Soticek, das kannste einfach nicht vergleichen.
Und wir hatten im Sturm mit Carlos einer, der immerhin 14-mal getroffen hat und somit auch genügend Konkurrenz für Ajeti, damit sich dieser den Arsch aufreissen musste.
Die Aussage, dass das Team insgesamt stärker geworden ist, halte ich somit eindeutig für falsch.
Obendrauf einen verletzten Traoré zu Beginn der Saison und einen Otele, der offenbar weg wollte.
Erebos1893 hat geschrieben: 22.12.2025, 21:18
Aber man vermag es nicht abzurufen, und es sind ja nicht nur 1-2 Spieler, die nicht mehr performen wie letzte Saison, es ist die grosse Mehrheit. Deswegen ist es ziemlich offensichtlich wo das grösste Problem liegt, nämlich im Trainerstaff.
Das Stürmer Problem ist meiner Meinung nach nur ein Zusätzliches. Letzte Saison hatten wir nach 19 Runden schon 48 Tore erzielt, gegenüber deren 28 jetzt. Selbst wenn man die (Vorrunden-) Tore von Carlos und auch Barry abzieht, hat diese Mannschaft auch in der Vorrunde der letzten Saison gezeigt, dass sie unabhängig vom Mittelstürmer Tore schiessen kann.
Kann sein, dass die Torflaute dem Trainerstaff anzurechnen ist (Spielzüge? Gameplan? Mentaler Bereich?), möglich. Kann und möchte ich nicht abstreiten.
Dass ein Weltfussballer wie Shaq 3 Penaltys verschiesst und Otele einen weiteren - sorry, das geht auf die Kappe der Spieler. Und ja, das hat uns vermutlich ca. 6 Punkte gekostet.
Und natürlich ist es vor allem auch ein Stürmerproblem: Wenn du als Mannschaft merkst, dass trotz vieler Chancen vorne keine Tore fallen, bist du frustriert und nonstop unter Druck, dass Shaq/Traoré/Shaq noch mehr performen als letztes Jahr. Und das zu einem Zeitpunkt, in dem Traoré verletzt ist und erst langsam zu seiner Form kommt und Otele und Shaq mit zum Teil doch fragwürdigen Schwankungen auffallen.
Die Verständlichkeit der letzten Saison ging verloren, nachdem man in den ersten Spielen sah, dass bei den Stürmern Torflaute herrscht, spätestens aber als man erkennen konnte, dass mit Bro keine Verstärkung geholt wurde.
Hier ist auch der Trainerstaff verlangt und gut möglich, dass er hier versagt. Ich weiss es nicht, du vermutlich auch nicht wirklich. Da vertraue ich der Vereinsleitung, dass dort die Entscheidung pro/contra Trainer eben auch in dieser Hinsicht gefällt wird.
Aber zu behaupten, dass das Stürmerproblem etwas Nebensächliches ("Zusätzliches") ist, halte ich für Blödsinn. YB hat in der letzten (und auch dieser) Saison gezeigt, dass ein treffsicherer Spieler den Unterschied machen kann und dass ein Fehlgriff auf dieser Position (Cordova) mehr als nur ein zusätzliches Problem darstellt.