Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Diskussionen rund um den FCB.

Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Ja, Magnin schafft den Turnaround
85
43%
Nein, Magnin muss weg?
115
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 200

footbâle
Erfahrener Benutzer

Re: Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Beitrag von footbâle »

Du verrennst dich hier irgendwie. Da du bei deinen Beiträgen über Magnin einiges an Lebenszeit opferst, frage ich mich, was dich antreibt?

1) Du hoffst, dass Degen / Stucki deine Beiträge lesen und zum Schluss kommen, dass der Trainer gehen muss
2) Du glaubst, die Leute hier, die deine Auffassung nicht teilen, überzeugen zu können
3) Du hast irgendwie eine ganz persönliche, leicht neurotische Abneigung gegen Magnin entwickelt und brauchst hier ein Ventil, um damit klarzukommen

Oder 4) ? Ich bin da offen.

Wie auch immer. Das bringt doch alles nichts. Der Trainer ist gesetzt und muss schon bald mit der Mannschaft Qualität und Ergebnisse liefern. 

cream
Benutzer

Beitrag von cream »

Torres hat geschrieben: 22.12.2025, 19:08
SubComandante hat geschrieben: 22.12.2025, 17:15 ...
Man hat sich vermutlich für einen Verbleib mit Magnin entschieden, weil man das grösste Problem nicht bei ihm sah. Klar, kann auch er sich noch verbessern. Man hat Magnin ja nicht nur geholt, weil's ein cooler Typ ist, sondern weil seine Art Fussball zu spielen am ehesten dem entsprach, was die Sportkommission und Stucki wollten.
...

Klar kann sich jeder Mensch irgendwie verbessern, und Magnin ist ja ein spannender Zeitgenosse, der das auch will. Sollte man ihn tatsächlich weiterarbeiten lassen, hoffe ich, dass er die Kurve noch bekommen kann.

Was mich aber skeptisch stimmt, ist mein Eindruck, dass er nach all den grauenhaften Spielen in den letzten Monaten, nie wirklich darüber geredet hat, dass er und wie er den gemächlichen, ideenarmen, fast immer identischen, für alle Gegner berechenbaren Spielstil weiterentwickeln will. Ich glaube, immer nur Ausreden gehört zu haben.

Und klar, Celestinis erste Saisonhälfte war auch nicht gerade berauschend. Aber im Gegensatz zu Magnin übernahm er keine Meistermannschaft, sondern von Vogel einen FCB in erbärmlichem Zustand, den er zu Beginn erst wieder wettbewerbsfähig machen musste.

Mir geht es ähnlich. Negativ ist, dass gefühlt praktisch jeder Spieler im Laufe von diesem halben Jahr eher schlechter wurde.
Dazu kommt, das Servette Spiel zeigte es explizit, wir sind offensiv extrem abhänging von der linken Seite. über rechts geht gar nichts und durch die Mitte so gut wie nichts mehr.
Das macht die Offensive von Basel für den Gegner schon sehr berechenbar und alles scheint von der individuellen Klasse weniger abzuhängen. Da wurden leider noch gar keine Lösungen gefunden.
Ebenso fehlen total Lösungen, wenn der Gegner tief steht, was bei fast allen Heimspielen der Fall ist.
Oft noch ergänzt durch den Gegner indem man Shaq einen Bewacher zuteilt.
Da steht vermutlich schon auch das Trainerteam mit in der Verantwortung Lösungen zu finden und einzuüben.
Für Magnin spricht, dass mit zwei so unbrauchbaren Stürmern schon ganz viele Optionen weg sind.
Der eine ist schon im Stress wenn er einen Ball annehmen muss, der andere sieht schon kaum einen Ball, weil er sich versteckt , kaum anspielbar ist oder schlicht zu langsam für vieles.
Optionen wie lange Bälle und dann ablegen, oder in die Tiefe schicken, oder mit Flanken füttern entfallen bei beiden Stürmern so gut wie immer.

Ich denke der entscheidende Faktor ist die Akzeptanz, Glauwürdigkeit vom Trainer bei der Manschaft. Wie das aussieht kann ich aber null beurteilen. Das zu beurteilen muss man wohl wirklich den Verantwortlichen überlassen und einzuschätzen ob der Magnin Fussball mit einem brauchbaren Stürmer funktionieren kann.

Erebos1893
Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

footbâle hat geschrieben: 22.12.2025, 13:49
Erebos1893 hat geschrieben: 21.12.2025, 21:54
footbâle hat geschrieben: 21.12.2025, 20:48
Nochmal 19 Runden. Wenn man sich in 19 Spielen einen Rückstand von 8 Punkten eingehandelt hat, kann man in 19 Spielen diesen Rückstand auch wieder wett machen. Ist ja nicht mal ein halber Punkt pro Spiel. Wir haben die beste Abwehr der Liga und müssen halt ein paar Tore mehr schiessen. Oft genug thematisiert. Falls in der Ligapause 1-2 brauchbare Transfers getätigt werden, gibt es keinen Grund für Defätismus. 

Würde mich echt interessieren, woher dein Optimus diesbezüglich stammt.
Hast du irgendeine Verbesserung der Mannschaft gesehen, vor allem seit der Nati Pause?
Auch jetzt soll plötzlich alles besser nach einer kurzen Winterpause?
Glaubst du wirklich, dass ein treffsicherer Stürmer sofort funktioniert, sollte sich überhaupt etwas ergeben auf dem Transfermarkt? Es wurde ja mehrfach betont, dass Wintertransfers eher schwierig zu realisieren sind. Normalerweise kann man dann eher Leute transferieren, die in der Hinrunde bei ihren Mannschaften nicht glücklich wurden. Und nicht glücklich wurden sie wahrscheinlich, weil sie nicht viel gespielt haben. Und genau diese Stürmer sollen dann sofort unser Offensiv Problem lösen? Ist reines Glücksspiel.
Du musst den letzten Satz meines Beitrags lesen.. "falls in der Ligapause 1-2 brauchbare Transfers getätigt werden" bin ich zuversichtlich.
Ich stimme dir zu, dass es nicht einfach werden wird, bezahlbare Spieler zu holen, die uns ab Tag 1 weiterhelfen können. Aber da würde ich jetzt mal abwarten und Stucki seinen Job machen lassen. 
Was ich hingegen dezidiert nicht glaube, ist, dass die selbe Mannschaft mit einem anderen Cheftrainer plötzlich durchstarten würde. Dein Argument von wegen 'sofort funktionieren' greift bei einem neuen Coach noch viel stärker, was du grosszügig übersiehst. Einen neuen Spieler einzubauen ist wohl reibungsloser als unter einem neuen Trainer zu spielen. Das dauert dann etwas länger, bis der seine Ideen erklärt hat und die auch erfolgreich umgesetzt werden. Und auch den müsste man ja zuerst mal finden und an Bord holen. 
Aber in der Causa Magnin sind alle Argumente beider Seiten schon oft genug genannt worden. Man dreht sich hier im Kreise. 

Nein, überhaupt nicht.
Wir haben diese Mannschaft im Frühling gesehen und deshalb sollte jedem klar sein, was sie zu Leisten vermag und was für ein Potential in ihr steckt.
Meiner Meinung nach ist sie mit Daniliuc und Tsunemoto sogar noch stärker geworden.
Aber man vermag es nicht abzurufen, und es sind ja nicht nur 1-2 Spieler, die nicht mehr performen wie letzte Saison, es ist die grosse Mehrheit. Deswegen ist es ziemlich offensichtlich wo das grösste Problem liegt, nämlich im Trainerstaff.
Das Stürmer Problem ist meiner Meinung nach nur ein Zusätzliches. Letzte Saison hatten wir nach 19 Runden schon 48 Tore erzielt, gegenüber deren 28 jetzt. Selbst wenn man die (Vorrunden-) Tore von Carlos und auch Barry abzieht, hat diese Mannschaft auch in der Vorrunde der letzten Saison gezeigt, dass sie unabhängig vom Mittelstürmer Tore schiessen kann.

Dass Magnin als Trainer zu etwas Grossem fähig ist hat er noch nirgends bewiesen, die Mannschaft hingegen schon.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Erebos1893 hat geschrieben: 22.12.2025, 21:18

Würde mich echt interessieren, woher dein Optimus diesbezüglich stammt.
Hast du irgendeine Verbesserung der Mannschaft gesehen, vor allem seit der Nati Pause?
Auch jetzt soll plötzlich alles besser nach einer kurzen Winterpause?
Glaubst du wirklich, dass ein treffsicherer Stürmer sofort funktioniert, sollte sich überhaupt etwas ergeben auf dem Transfermarkt? Es wurde ja mehrfach betont, dass Wintertransfers eher schwierig zu realisieren sind. Normalerweise kann man dann eher Leute transferieren, die in der Hinrunde bei ihren Mannschaften nicht glücklich wurden. Und nicht glücklich wurden sie wahrscheinlich, weil sie nicht viel gespielt haben. Und genau diese Stürmer sollen dann sofort unser Offensiv Problem lösen? Ist reines Glücksspiel.
Du musst den letzten Satz meines Beitrags lesen.. "falls in der Ligapause 1-2 brauchbare Transfers getätigt werden" bin ich zuversichtlich.
Ich stimme dir zu, dass es nicht einfach werden wird, bezahlbare Spieler zu holen, die uns ab Tag 1 weiterhelfen können. Aber da würde ich jetzt mal abwarten und Stucki seinen Job machen lassen. 
Was ich hingegen dezidiert nicht glaube, ist, dass die selbe Mannschaft mit einem anderen Cheftrainer plötzlich durchstarten würde. Dein Argument von wegen 'sofort funktionieren' greift bei einem neuen Coach noch viel stärker, was du grosszügig übersiehst. Einen neuen Spieler einzubauen ist wohl reibungsloser als unter einem neuen Trainer zu spielen. Das dauert dann etwas länger, bis der seine Ideen erklärt hat und die auch erfolgreich umgesetzt werden. Und auch den müsste man ja zuerst mal finden und an Bord holen. 
Aber in der Causa Magnin sind alle Argumente beider Seiten schon oft genug genannt worden. Man dreht sich hier im Kreise. 

Nein, überhaupt nicht.
Wir haben diese Mannschaft im Frühling gesehen und deshalb sollte jedem klar sein, was sie zu Leisten vermag und was für ein Potential in ihr steckt.
Meiner Meinung nach ist sie mit Daniliuc und Tsunemoto sogar noch stärker geworden.
Aber man vermag es nicht abzurufen, und es sind ja nicht nur 1-2 Spieler, die nicht mehr performen wie letzte Saison, es ist die grosse Mehrheit. Deswegen ist es ziemlich offensichtlich wo das grösste Problem liegt, nämlich im Trainerstaff.
Das Stürmer Problem ist meiner Meinung nach nur ein Zusätzliches. Letzte Saison hatten wir nach 19 Runden schon 48 Tore erzielt, gegenüber deren 28 jetzt. Selbst wenn man die (Vorrunden-) Tore von Carlos und auch Barry abzieht, hat diese Mannschaft auch in der Vorrunde der letzten Saison gezeigt, dass sie unabhängig vom Mittelstürmer Tore schiessen kann.

Dass Magnin als Trainer zu etwas Grossem fähig ist hat er noch nirgends bewiesen, die Mannschaft hingegen schon.
Wer ist die "grosse Mehrheit", die nicht mehr so performt wie letzte Saison?
Hitz? Vouilloz? Adjetey? Barisic? Schmid? Leroy? Metinho?
oder sind es "nur" Otele? Traoré? Shaq? Ajeti?

Erebos1893
Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

Quo hat geschrieben: 22.12.2025, 21:41

Nein, überhaupt nicht.

Zu unten genannten 4 sicherlich auch Leroy, Barisic, Rüegg.
Metinho (Anzahl Fehlpässe) und Hitz ist Ansichtssache, gerade die Fehler die Letzterer begangen hat, sind ja vor allem auf das vom Trainer gewollte defensive Aufbauspiel zurückzuführen: Kein langer Ball, unbedingtes rauskombinieren, selbst wenn unter Druck. Dass dann irgendwann Fehler passieren, ist ja klar. (Lyon, Servette)

Etwa auf ähnlich gutem Niveau, aber sicherlich nicht besseren, würde ich die anderen drei von dir genannten Namen einschätzen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Quo hat geschrieben: 22.12.2025, 21:41

Nein, überhaupt nicht.

Das würde mich auch interessieren. 
Ebenfalls interessant wäre es, zu erfahren, weshalb Degen und Stucki nicht so kompetent sind wie Erebos & Co. da sie partout ein 'ziemlich offensichtliches Problem' nicht erkennen. Dieser Unsinn müsste so langsam mal ein Ende nehmen. Das Thema ist durch. Magnin ist und bleibt bis auf weiteres Trainer. Fact of life. Die paar Nasen, die das nicht mitgeschnitten haben oder nicht akzeptieren können, sollten jetzt einfach mal die Festtage geniessen und auf geeignete Transfers hoffen.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

footbâle hat geschrieben: 22.12.2025, 20:48 Du verrennst dich hier irgendwie. Da du bei deinen Beiträgen über Magnin einiges an Lebenszeit opferst, frage ich mich, was dich antreibt?

1) Du hoffst, dass Degen / Stucki deine Beiträge lesen und zum Schluss kommen, dass der Trainer gehen muss
2) Du glaubst, die Leute hier, die deine Auffassung nicht teilen, überzeugen zu können
3) Du hast irgendwie eine ganz persönliche, leicht neurotische Abneigung gegen Magnin entwickelt und brauchst hier ein Ventil, um damit klarzukommen

Wie auch immer. Das bringt doch alles nichts. Der Trainer ist gesetzt und muss schon bald mit der Mannschaft Qualität und Ergebnisse liefern. 

Eine Mischung zwischen 3 und 4 aber die Abneigung hat absolut nichts mit Magnin per se zu tun sondern schlicht mit dem Resultat auf dem Platz und dem Bedauern um welch grossartige fussballerische Zeit mit King Shaq und einer eigentlich starken Mannschaft mit mehreren tollen Spielern dieser Spielstil und Coach uns meines Erachtens bringt.

Kurz gesagt - dieser FCB frustriert mich gerade noch mehr als unter Sforza... Gerade weil mit diesem Team einfach viel mehr möglich wäre.

Aber ja nicht nur Magnin... auch wie man auf die Idee kommen kann nach letzter Saison mit Ajeti als erstem Stürmer in die Saison zu starten, und Carlos mit einem zu ersetzen der quasi im Profifussball noch nie das Tor getroffen hat. Wie kann man nur?

Tentakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tentakel »

footbâle hat geschrieben: 22.12.2025, 20:48 Du verrennst dich hier irgendwie. Da du bei deinen Beiträgen über Magnin einiges an Lebenszeit opferst, frage ich mich, was dich antreibt?

Dann mach halt einen Philosophie-Faden auf ^^

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Nein, überhaupt nicht.

Wir sind in der Defensive stärker geworden. Kann man jetzt sagen: danke den Spielern. Man könnte aber - genau so wie man das Problem in der Offensive LM ankreidet - die Stabilisierung der Defensive dem Trainerstaff "ankreiden". 

Insgesamt ist die Mannschaft aber definitiv nicht stärker geworden, weil man mit Avdullahu ein grosses Talent im MF mit grossem Einfluss auf das Offensivspiel der letzten Saison verloren hatte, ohne es adäquat ersetzt zu haben.

Wir hatten zudem mit Kade einen sehr starken Flügel, der in der Startelf, aber noch stärker als Einwechselspieler nochmal Push bringen konnte. Im Gegensatz dazu Salah oder Soticek, das kannste einfach nicht vergleichen. 

Und wir hatten im Sturm mit Carlos einer, der immerhin 14-mal getroffen hat und somit auch genügend Konkurrenz für Ajeti, damit sich dieser den Arsch aufreissen musste. 

Die Aussage, dass das Team insgesamt stärker geworden ist, halte ich somit eindeutig für falsch. 

Obendrauf einen verletzten Traoré zu Beginn der Saison und einen Otele, der offenbar weg wollte. 

Kann sein, dass die Torflaute dem Trainerstaff anzurechnen ist (Spielzüge? Gameplan? Mentaler Bereich?), möglich. Kann und möchte ich nicht abstreiten.

Dass ein Weltfussballer wie Shaq 3 Penaltys verschiesst und Otele einen weiteren - sorry, das geht auf die Kappe der Spieler. Und ja, das hat uns vermutlich ca. 6 Punkte gekostet. 

Und natürlich ist es vor allem auch ein Stürmerproblem: Wenn du als Mannschaft merkst, dass trotz vieler Chancen vorne keine Tore fallen, bist du frustriert und nonstop unter Druck, dass Shaq/Traoré/Shaq noch mehr performen als letztes Jahr. Und das zu einem Zeitpunkt, in dem Traoré verletzt ist und erst langsam zu seiner Form kommt und Otele und Shaq mit zum Teil doch fragwürdigen Schwankungen auffallen. 

Die Verständlichkeit der letzten Saison ging verloren, nachdem man in den ersten Spielen sah, dass bei den Stürmern Torflaute herrscht, spätestens aber als man erkennen konnte, dass mit Bro keine Verstärkung geholt wurde. 

Hier ist auch der Trainerstaff verlangt und gut möglich, dass er hier versagt. Ich weiss es nicht, du vermutlich auch nicht wirklich. Da vertraue ich der Vereinsleitung, dass dort die Entscheidung pro/contra Trainer eben auch in dieser Hinsicht gefällt wird. 

Aber zu behaupten, dass das Stürmerproblem etwas Nebensächliches ("Zusätzliches") ist, halte ich für Blödsinn. YB hat in der letzten (und auch dieser) Saison gezeigt, dass ein treffsicherer Spieler den Unterschied machen kann und dass ein Fehlgriff auf dieser Position (Cordova) mehr als nur ein zusätzliches Problem darstellt. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Tentakel hat geschrieben: 23.12.2025, 01:35

Dann mach halt einen Philosophie-Faden auf ^^

Das ist doch dieser Faden!  :D

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 21.12.2025, 20:48

Naja, wir haben vor einem Jahr mit Otele und Metinho zwei Hammertransfers getätigt, oder nicht?

Dann fällt mir noch das Beispiel Fassnacht ein, der im Winter kam und traf. 

Garantien hat man keine, ja. Aber mit diesem Ultra-Allgemein-Argument musst du dann auch nicht mehr argumentieren. Das gälte dann ja nicht minder für die Trainerposition.  ;)

schnider93
Benutzer

Beitrag von schnider93 »

Im Podcast "Dritte Halbzeit" wurde es eigentlich ganz gut zusammengefasst. Wir haben aktuell einen Punkt mehr als zum gleichen Zeitpunkt in der letzten Saison.
Darum wäre es wohl dumm gewesen, Magnin zu entlassen. Celestini hat man ebenfalls die Zeit und das Vertrauen geschenkt.

Jetzt in der kurzen Winterpause das Kader verfeinern (1-2 Zugänge und einige Spieler verleihen/verkaufen) und dann bin ich guter Dinge.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Die Umstände vor einem Jahr kann man aber nicht mit den jetzigen vergleichen. Celestini spielte kurz zuvor mit seiner Mannschaft gegen den Abstieg. Magnin hat eine Mannschsft übernommen, welche kurz zuvor die Liga zerbombt hat. Ja, Magnin musste Avdullahu, Carlos und Kades Abgang verkraften, ein FCB Trainer muss aber in der Lage sein, damit umzugehen. Kurzum, Magnin‘s Arbeit ist ungenügend.

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

whizzkid hat geschrieben: 23.12.2025, 09:48 Die Umstände vor einem Jahr kann man aber nicht mit den jetzigen vergleichen. Celestini spielte kurz zuvor mit seiner Mannschaft gegen den Abstieg. Magnin hat eine Mannschsft übernommen, welche kurz zuvor die Liga zerbombt hat. Ja, Magnin musste Avdullahu, Carlos und Kades Abgang verkraften, ein FCB Trainer muss aber in der Lage sein, damit umzugehen. Kurzum, Magnin‘s Arbeit ist ungenügend.

Und nur einer davon war wirklich Stammspieler.
Das Team hat sich definitiv in die Falsche Richtung entwickelt. Kann mir nicht vorstellen dass es in 4 Wochen besser sein wird

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Mal angesehen von Spielern wie Avdullahu war der Meistertitel letzte Saison natürlich vor allem der Tatsache zu verdanken, dass Shaq schlichtwegs magisch war. Davon ist leider im Moment sehr wenig zu sehen. Ob und wie sehr das allerdings mit dem Trainer zusammenhängt, kann ich schlecht einschätzen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Abwehrchef hat geschrieben: 23.12.2025, 11:11
whizzkid hat geschrieben: 23.12.2025, 09:48 Die Umstände vor einem Jahr kann man aber nicht mit den jetzigen vergleichen. Celestini spielte kurz zuvor mit seiner Mannschaft gegen den Abstieg. Magnin hat eine Mannschsft übernommen, welche kurz zuvor die Liga zerbombt hat. Ja, Magnin musste Avdullahu, Carlos und Kades Abgang verkraften, ein FCB Trainer muss aber in der Lage sein, damit umzugehen. Kurzum, Magnin‘s Arbeit ist ungenügend.

Und nur einer davon war wirklich Stammspieler.
Das Team hat sich definitiv in die Falsche Richtung entwickelt. Kann mir nicht vorstellen dass es in 4 Wochen besser sein wird

Naja, das framst du jetzt natürlich schön zu Gunsten deiner Aussage: "nur einer" kann eben schon einmal einen sehr grossen Unterschied machen. Dass Shaq ihn in seinem Rücken hatte, war definitiv ein wichtiges Puzzleteil für die letztjährige Double-Geschichte.

Und Kade mit 9 Scorerpunkten und sonstigem Impact ist eben im Vergleich zu Soticek/Salah eben auch massiv, auch wenn er nicht "Stammspieler" war (sofern man damit nur die Startelf meint - mit 36 Spielen plus 6 Cup gehörte er definitiv zum Stamm).

Auch Carlos hatte 32 Einsätze in der Liga und eben: 14 Tore. - Ich wäre mit halb so vielen zufrieden atm.

Also ja: LM hat grundsätzlich mit einer besseren Mannschaft starten können als Che, aber dass die Mannschaft im Offensivspiel deutlich schwächer dasteht, ist mE glasklar. 

Aber als Trainer des FCB gilt auch: damit muss LM umgehen können und Lösungen finden. In den letzten 6 Spielen war das zugegebenermassen eher selten der Fall.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Basilou hat geschrieben: 23.12.2025, 11:31 Mal angesehen von Spielern wie Avdullahu war der Meistertitel letzte Saison natürlich vor allem der Tatsache zu verdanken, dass Shaq schlichtwegs magisch war. Davon ist leider im Moment sehr wenig zu sehen. Ob und wie sehr das allerdings mit dem Trainer zusammenhängt, kann ich schlecht einschätzen.

Dass Shaq so performen konnte, lag sicherlich auch an Avdullahu. Mittlerweile muss Shaq ja die Bälle im MF holen (so gesehen gegen Servette). 

Das kann aber auch am Trainer liegen. Aber wenn dem so wäre, meinst du nicht, dass Shaq dann schon lange mit der Vereinsleitung im Austausch wäre?

Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass ein Team dermassen vom Trainer kaputt gemacht werden sollte und die Vereinsleitung davon nichts erfährt oder nicht handelt. 

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Feanor hat geschrieben: 23.12.2025, 11:57
Basilou hat geschrieben: 23.12.2025, 11:31 Mal angesehen von Spielern wie Avdullahu war der Meistertitel letzte Saison natürlich vor allem der Tatsache zu verdanken, dass Shaq schlichtwegs magisch war. Davon ist leider im Moment sehr wenig zu sehen. Ob und wie sehr das allerdings mit dem Trainer zusammenhängt, kann ich schlecht einschätzen.

Dass Shaq so performen konnte, lag sicherlich auch an Avdullahu. Mittlerweile muss Shaq ja die Bälle im MF holen (so gesehen gegen Servette). 

Das kann aber auch am Trainer liegen. Aber wenn dem so wäre, meinst du nicht, dass Shaq dann schon lange mit der Vereinsleitung im Austausch wäre?

Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass ein Team dermassen vom Trainer kaputt gemacht werden sollte und die Vereinsleitung davon nichts erfährt oder nicht handelt. 

Danke für diese beiden reflektierten Beiträge!
Hab echt Mühe mit all den Forderungsposts - dessen oder dessen Kopf muss jetzt rollen.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Da stellt sich die Frage ob es etwas mit Shaqiris internem Zustand zu tun hat das er ein Leistungs Tief hat, oder mit einem externen Faktor?

Da das Leistungs Tief ja nicht nur Shaqiri betrifft, sondern auch etliche andere Spieler, und da dieses Leistungs Tief bei allen zeitgleich kam, kann man sich fragen wie gross die Chance ist das aufgrund interner Prozesse bei jedem einzelnen so etwas bei so vielen zeitgleich auftritt, und wie gross die Chance ist das es eher an etwas externem liegt wenn es bei so vielen zeitgleich auftritt?

Falls es an etwas externem liegt kann man sich fragen an was? ein Faktor der sich geändert hat und der zeitlich passen würde ist der Trainer? an welchen anderen externen Faktoren könnten es liegen?

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

nach einer halben saison den kopf eines trainers zu fordern, der eine komplett andere philosophie mitbringt, wie der vorgänger, ist schlicht absurd. 

ansätze hat man gesehen, zuletzt zwar wieder weniger, aber die idee mit hohem pressing, schnellem umschalten und gefahr variabel über die seiten und zentral zu generieren, ist schon ersichtlich. nur kann in der mitte gerade niemand verwerten, wir haben etwas scheisse am fuss (4! penalties verschossen, 3x hitz dumm dem gegner den ball in die füsse gespielt...) und, wie gesagt, vorne keinen knipser... und im zdm fehlt ein schneller umschaltspieler, wie es avdullahu war...

da muss man magnin noch die chance geben, korrekturen am kader vorzunehmen und noch weiter an den automatismen zu arbeiten. einige zuzüge kamen erst recht spät und es waren die ganze zeit englische wochen, also nicht viel zeit, das gewünschte zu trainieren...

ich würde den magnin fussball (noch) nicht abschreiben. wenn es dann nämlich klappt, wird das sehr attraktiv und auch erfolgreich sein...

on verra...

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

MistahG hat geschrieben: 23.12.2025, 12:57 nach einer halben saison den kopf eines trainers zu fordern, der eine komplett andere philosophie mitbringt, wie der vorgänger, ist schlicht absurd. 

ansätze hat man gesehen, zuletzt zwar wieder weniger, aber die idee mit hohem pressing, schnellem umschalten und gefahr variabel über die seiten und zentral zu generieren, ist schon ersichtlich. nur kann in der mitte gerade niemand verwerten, wir haben etwas scheisse am fuss (4! penalties verschossen, 3x hitz dumm dem gegner den ball in die füsse gespielt...) und, wie gesagt, vorne keinen knipser... und im zdm fehlt ein schneller umschaltspieler, wie es avdullahu war...

da muss man magnin noch die chance geben, korrekturen am kader vorzunehmen und noch weiter an den automatismen zu arbeiten. einige zuzüge kamen erst recht spät und es waren die ganze zeit englische wochen, also nicht viel zeit, das gewünschte zu trainieren...

ich würde den magnin fussball (noch) nicht abschreiben. wenn es dann nämlich klappt, wird das sehr attraktiv und auch erfolgreich sein...

on verra...
👍

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Hier wird immer über die Offensive geredet wie schwach diese ja besetzt sei. Wir haben ja in den letzten 4 Heimspielen oder so nur 1 Tor geschossen. Aber, dass wir mit Otele, Traoré und Shaq für Schweizer Verhältnisse sehr sehr gute Spieler im Kader haben vergisst man dann. Dieses Trio hat in der letzten Rückrunde gefühlt etwa 30 Tore alleine geschossen.

Aber andere Teams mit viel schwächeren Offensivleuten wie Luzern (4 Tore auswärts in Lausanne) oder GC (6 Tore gegen YB) schiessen ja auch Tore. Kann mir doch niemand erzählen, dass die irgendwelche Superstürmer hätten.

Ich sehe das Problem in erster Linie in Magnins berechenbarem Fussball. Es ist doch immer das gleiche System. Wir spielen uns irgendwie über die Seite durch und schlagen dann Flanke um Flanke rein ohne irgendwelche Präsenz und mit Stürmer die keine Laufwege machen. Otele ist gefühlt nie im Strafraum, sondern klebt an der Linie. Wie will er so Tore schiessen? Da muss man im Winter zwingend über die Bücher, die Frage ist kann das Magnin?

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben: 23.12.2025, 12:57 nach einer halben saison den kopf eines trainers zu fordern, der eine komplett andere philosophie mitbringt, wie der vorgänger, ist schlicht absurd. 

on verra...

Was ist denn genau attraktiv am Magnin Fussball. Ich schlafe bei den Spielen fast ein und würde längat weiterzappen wenn es nicht der FCB wäre.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Schatschiri hat geschrieben: 23.12.2025, 13:25 Hier wird immer über die Offensive geredet wie schwach diese ja besetzt sei. Wir haben ja in den letzten 4 Heimspielen oder so nur 1 Tor geschossen. Aber, dass wir mit Otele, Traoré und Shaq für Schweizer Verhältnisse sehr sehr gute Spieler im Kader haben vergisst man dann. Dieses Trio hat in der letzten Rückrunde gefühlt etwa 30 Tore alleine geschossen.

Aber andere Teams mit viel schwächeren Offensivleuten wie Luzern (4 Tore auswärts in Lausanne) oder GC (6 Tore gegen YB) schiessen ja auch Tore. Kann mir doch niemand erzählen, dass die irgendwelche Superstürmer hätten.

Ich sehe das Problem in erster Linie in Magnins berechenbarem Fussball. Es ist doch immer das gleiche System. Wir spielen uns irgendwie über die Seite durch und schlagen dann Flanke um Flanke rein ohne irgendwelche Präsenz und mit Stürmer die keine Laufwege machen. Otele ist gefühlt nie im Strafraum, sondern klebt an der Linie. Wie will er so Tore schiessen? Da muss man im Winter zwingend über die Bücher, die Frage ist kann das Magnin?
Jetzt nur mal so als Frage.
Sagen wir Magnin wird jetzt gespickt, es kommt XYZ als Nachfolger.
Dieser muss aber mit dem gleichen Kader arbeiten - evtl 1 neuer im Sturm - in der RR läuft es dann genauso pomadig weiter weil halt doch mehreres zusammenkommen kann. Dann wieder NEXT TRAINER? oder ist es dann Stucki der gehen soll? Oder Degen? Wollen wir nicht gleich die komplette Führungsetage schmeissen? 

Sorry aber mit einem Trainerwechsel ist das einfach zu kurz gedacht.

Ja, wir haben einen Shaq der nicht in Form ist. Wir haben einen Spieler dem man ansieht das er keinen Bock mehr hatte für uns zu spielen und am liebsten Bereits im letzten Transferfenster gegangen wäre. Wir haben ein Problem im ZDM seit Avdu weg ist - unbestritten und zu allem kommt noch hinzu das wir 2 absolute Torimpotente Stürmer haben und zu guter Letzt konnten wir erschreckend beobachten wie ausgelaugt diese Mannschaft gegen Ende der HR war. Das alles wäre also direkt kein Problem mehr unter einem anderen Trainer? Das seh ich einfach nicht. Aber eben, wenn es unter dem nächsten nicht laufen sollte - wird halt der nächste Kopf gefordert.

Der einzige Punkt der meiner Meinung nach diskutabel ist, ist der der Verunsicherung ABER nicht mal das wissen wir mit Sicherheit ob das aufgrund von Magnin ist oder den momentanen Resultaten, der fehlenden letzten Energie oder was weiss ich. Was ich aber weiss und überzeugt bin, sollten die Spieler unter Magnin verunsichert sein, sich nicht wohl fühlen oder Probleme haben - dann wären diese schon lange zusammen vorgetrappt und hätten dies mit der Führung ausgesprochen, das macht aber definitiv nicht den Anschein.

Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Elduderinho86 hat geschrieben: 23.12.2025, 13:47
Schatschiri hat geschrieben: 23.12.2025, 13:25 Hier wird immer über die Offensive geredet wie schwach diese ja besetzt sei. Wir haben ja in den letzten 4 Heimspielen oder so nur 1 Tor geschossen. Aber, dass wir mit Otele, Traoré und Shaq für Schweizer Verhältnisse sehr sehr gute Spieler im Kader haben vergisst man dann. Dieses Trio hat in der letzten Rückrunde gefühlt etwa 30 Tore alleine geschossen.

Jetzt nur mal so als Frage.
Sagen wir Magnin wird jetzt gespickt, es kommt XYZ als Nachfolger.
Dieser muss aber mit dem gleichen Kader arbeiten - evtl 1 neuer im Sturm - in der RR läuft es dann genauso pomadig weiter weil halt doch mehreres zusammenkommen kann. Dann wieder NEXT TRAINER? oder ist es dann Stucki der gehen soll? Oder Degen? Wollen wir nicht gleich die komplette Führungsetage schmeissen? 

Sorry aber mit einem Trainerwechsel ist das einfach zu kurz gedacht.

Ja, wir haben einen Shaq der nicht in Form ist. Wir haben einen Spieler dem man ansieht das er keinen Bock mehr hatte für uns zu spielen und am liebsten Bereits im letzten Transferfenster gegangen wäre. Wir haben ein Problem im ZDM seit Avdu weg ist - unbestritten und zu allem kommt noch hinzu das wir 2 absolute Torimpotente Stürmer haben und zu guter Letzt konnten wir erschreckend beobachten wie ausgelaugt diese Mannschaft gegen Ende der HR war. Das alles wäre also direkt kein Problem mehr unter einem anderen Trainer? Das seh ich einfach nicht. Aber eben, wenn es unter dem nächsten nicht laufen sollte - wird halt der nächste Kopf gefordert.

Der einzige Punkt der meiner Meinung nach diskutabel ist, ist der der Verunsicherung ABER nicht mal das wissen wir mit Sicherheit ob das aufgrund von Magnin ist oder den momentanen Resultaten, der fehlenden letzten Energie oder was weiss ich. Was ich aber weiss und überzeugt bin, sollten die Spieler unter Magnin verunsichert sein, sich nicht wohl fühlen oder Probleme haben - dann wären diese schon lange zusammen vorgetrappt und hätten dies mit der Führung ausgesprochen, das macht aber definitiv nicht den Anschein.

In erster Linie muss Stucki seinen Job machen im Winter, dann wirds auch für Magnin leichter.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Feanor hat geschrieben: 23.12.2025, 11:57

Vielleicht sind sie ja im Austausch. Dass wissen wir nicht (zumindest ich nicht). Aber selbst wenn sie im Austausch sind, muss das ja nicht zwingend heissen dass man gleich den Trainer schmeisst. Ich denke, unsere Vereinsleitung weiss schon was sie an Shaq haben, und dass nur ein zufriedener Shaq seine volle Leistung bringen kann. Aber (überspitzt formuliert) "ach, Du bist mit dem Trainer unzufrieden, Shaq? OK, dann holen wir einen anderen" wäre dann doch ein bisschen viel Macht auf der Spielerseite. ;)

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass sie im Austausch sind, aber zum Ergebnis gekommen sind, dass gewisse Anpassungen in der Winterpause mehr bringen als einen neuen Trainer zu holen.

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

MistahG hat geschrieben: 23.12.2025, 12:57
on verra...

Mir ist weiterhin nicht klar was genau die Spielanlage unter Magnin sein soll.
Hohes Pressing sieht man doch eher selten.. ist doch schon paar mal aufgefallen dass die Spieler gar nicht pressen "dürfen". Bleiben einfach 20m vor dem gegnerischen Strafraum stehen. (Nicht rauslocken lassen)

Servette 2. Halbzeit... Wir mit so einem halben Pressing oder was auch immer. Und Servette jeweils mit 2 pässen durchs Mittelfeld und dann mit Tempo aufs Tor..

Nach einer halben Saison kann man schon erwarten dass man eine gewisse Handschrift sieht vom Trainer.

Die sportliche Führung kann man auch nicht aus der Verantwortung nehmen wenn man das Gefühl hat dass man einen Trainer verpflichten muss der ein komplett andere Idee von Fussball hat...

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

System: Ich hab keines mehr erkannt in den letzten Spielen. Da wurde der Ball einfach hin- und hergeschoben, dann einmal steil und blind eine Flanke zur Mitte. Mit maximal einem Spieler in der Box. Mehr war nicht offensiv und da würde auch ein neuer Stürmer nichts dran ändern. Ziemlich genau seit der Natipause.

Vor der Natipause war das System mit dem hohen Pressing, bei dem hinten oft jede Absicherung fehlte (Re: Einfache Gegentore). Sogar nach Eckbällen war oft unklar, wer denn überhaupt absichert.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 23.12.2025, 15:45 System: Ich hab keines mehr erkannt in den letzten Spielen. Da wurde der Ball einfach hin- und hergeschoben, dann einmal steil und blind eine Flanke zur Mitte. Mit maximal einem Spieler in der Box. Mehr war nicht offensiv und da würde auch ein neuer Stürmer nichts dran ändern. Ziemlich genau seit der Natipause.

Vor der Natipause war das System mit dem hohen Pressing, bei dem hinten oft jede Absicherung fehlte (Re: Einfache Gegentore). Sogar nach Eckbällen war oft unklar, wer denn überhaupt absichert.

Mir ist schon klar, dass du aktiv Stimmung machst gegen Magnin. Kannst du schon machen, wie an anderer Stelle schon geschrieben, mir egal, ich mag ihn auch nicht.

Aber es stimmt halt nicht, was du schreibst: zB gegen Villa, LS zuhause und Luzern 2. HZ war in Verteidigung und Mittelfeld mit 3 ZM ein sehr klarer Plan erkennbar, der nur wenig gegnerische Aktionen zuliess. In der vordersten Linie ist viel von der Kreativität von Shaq, Traoré und Otele abhängig, was wiederum nur mässig funktioniert hat - wenn da dann noch ein Broschinski oder Ajeti dazukommt, passiert noch weniger. Aber z.B. gegen Luzern konnte man offensiv auch den Plan sehen, dass man vermehrt versucht über die Seiten anzugreifen.

Man könnte hier noch weiter diskutieren, weshalbs in der Offensive nicht funktioniert: aber dein plumpes "kein System" und "nur planloses Geschiebe" stimmt hinten und vorne nicht, auch wenn du damit wohl den Eindruck erwecken willst, dass Magnin total durch ist als Trainer: auch das stimmt einfach nicht. Deshalb wieder der Aufruf: haltet euch wenigstens an die Fakten.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

on verra...
Wieder mal ein Post von dir, den ich unterschreiben könnte... :D

Antworten