Quo hat geschrieben: 22.12.2025, 16:03Schatschiri hat geschrieben: 22.12.2025, 13:34Usswärtsfahrer hat geschrieben: 22.12.2025, 12:23
Naja, man muss auch nicht jeden Spieler, der mal gegen uns ein Tor schiesst oder jeden Trainer, der mal eine gute Halbsaison hat, direkt als Neuzugang fordern.
Schneider wurde letzte Saison Challenge-League-6. mit Vaduz. In seinen 3 Jahren Cheftrainer bei Thun (2017-2020) wurde er in der Super League 7., 4. und schliesslich Absteiger. Dazwischen lag noch ein sechsmonatiger Auslandsaufenthalt in der 2. belgischen Liga mit mässigem Erfolg und danach 3 Monate bei Greuther Fürth in der 2. Bundesliga, wo er nach 1 Sieg aus 13 Spielen gespickt wurde. Darauf dann anderthalb Jahre ohne Job. Jetzt soll er nach dem Wintermeister in der Challenge League direkt den FC Basel übernehmen? Cone om.
Da macht mE ein Magnin mehr Sinn, der z.B. Lausanne in 3 Jahren von der Challenge in die Conference League geführt hat. Oder einen Alvyn Sanches bei den Profis integriert hat.
Ist jetzt keine grosse Schwierigkeit ein seit Jahren hoch gehandeltes Toptalent rauszubringen. In erster Linie ist das die Leistung des Spielers selbst und nicht des Trainers.
Und einmal mehr verstrickst du dich in unglaubliche Widersprüche. Wenn ein Talent wie z.B. Agbonifo beim FCB nicht performt, dann liegt es am Trainer (der ihm zu wenig Einsatzzeit gewährt) und nicht am Spieler. Wenn aber ein Spieler wie Sanches bei Lausanne performt, dann liegt es am Spieler und nicht am Trainer (der ihm das Vertrauen schenkt und ihn spielen lässt).
Habe ich je gesagt, dass ich Agbonifo für ein grosses Talent halte? Nein habe ich nicht. Ich habe ihn hier schon oft für seine fehlende Einstellung bemängelt und gesagt, dass er es so zu nichts bringen wird. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass er wie andere Spieler die ebenfalls nicht performen (Salah, Bro) auch ab und zu eine Chance erhält.
Sanches ist für mich ein Supertalent, was ich schon oft betont habe. Dass ein Spieler mit solcher Qualität in der Challenge League und später in der Super League Fuss fassen konnte ist bei einem Verein wie Lausanne nicht überraschend.
Aber du hast schon recht, bei uns ist einiges schwieriger für Talente da die Trainer schneller unter Druck geraten bei schlechten Resultaten und dann wieder weniger auf Junge setzen. Aber die wirklich guten jungen Spieler setzen sich auch bei uns durch.