Kader 2025/2026

Diskussionen rund um den FCB.
Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von Schatschiri »

Quo hat geschrieben: 22.12.2025, 16:03
Schatschiri hat geschrieben: 22.12.2025, 13:34
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 22.12.2025, 12:23

Naja, man muss auch nicht jeden Spieler, der mal gegen uns ein Tor schiesst oder jeden Trainer, der mal eine gute Halbsaison hat, direkt als Neuzugang fordern.

Schneider wurde letzte Saison Challenge-League-6. mit Vaduz. In seinen 3 Jahren Cheftrainer bei Thun (2017-2020) wurde er in der Super League 7., 4. und schliesslich Absteiger. Dazwischen lag noch ein sechsmonatiger Auslandsaufenthalt in der 2. belgischen Liga mit mässigem Erfolg und danach 3 Monate bei Greuther Fürth in der 2. Bundesliga, wo er nach 1 Sieg aus 13 Spielen gespickt wurde. Darauf dann anderthalb Jahre ohne Job. Jetzt soll er nach dem Wintermeister in der Challenge League direkt den FC Basel übernehmen? Cone om.

Da macht mE ein Magnin mehr Sinn, der z.B. Lausanne in 3 Jahren von der Challenge in die Conference League geführt hat. Oder einen Alvyn Sanches bei den Profis integriert hat.

Ist jetzt keine grosse Schwierigkeit ein seit Jahren hoch gehandeltes Toptalent rauszubringen. In erster Linie ist das die Leistung des Spielers selbst und nicht des Trainers. 

Und einmal mehr verstrickst du dich in unglaubliche Widersprüche. Wenn ein Talent wie z.B. Agbonifo beim FCB nicht performt, dann liegt es am Trainer (der ihm zu wenig Einsatzzeit gewährt) und nicht am Spieler. Wenn aber ein Spieler wie Sanches bei Lausanne performt, dann liegt es am Spieler und nicht am Trainer (der ihm das Vertrauen schenkt und ihn spielen lässt).

Habe ich je gesagt, dass ich Agbonifo für ein grosses Talent halte? Nein habe ich nicht. Ich habe ihn hier schon oft für seine fehlende Einstellung bemängelt und gesagt, dass er es so zu nichts bringen wird. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass er wie andere Spieler die ebenfalls nicht performen (Salah, Bro) auch ab und zu eine Chance erhält.

Sanches ist für mich ein Supertalent, was ich schon oft betont habe. Dass ein Spieler mit solcher Qualität in der Challenge League und später in der Super League Fuss fassen konnte ist bei einem Verein wie Lausanne nicht überraschend.

Aber du hast schon recht, bei uns ist einiges schwieriger für Talente da die Trainer schneller unter Druck geraten bei schlechten Resultaten und dann wieder weniger auf Junge setzen. Aber die wirklich guten jungen Spieler setzen sich auch bei uns durch.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Schatschiri hat geschrieben: 22.12.2025, 15:59 Du willst meine Aussagen einfach nicht verstehen oder? Du konfrontierst mich mit einer Aussage ich antworte darauf und dann wirfst du mir vor, dass ich etwas verbiege. Was soll ich machen damit du zufrieden bist?

Dir recht geben?

Ok also du hast mit allem was du sagst recht. Fussballunternehmensgruppen arbeiten alle als komplett eigenständige Organisationen und verleihen/verkaufen sich gegenseitig nie Spieler. Szoboslai, Savinho usw gibt es nicht. Auch Lausanne hat überhaupt keinen Wettbewerbsvorteil gegenüber Vereinen wie Winti oder Luzern, sondern holen ihre finanziellen Mittel aus den enormen Zuschauereinnahmen her die durch den Superfussball von Magnin entstanden sind.

Ich glaube jeder der sich auch ausserhalb mit der SL mit Fussball auseinadersetzt sollte wissen, dass solche Vereine in Unternehemensgruppen wie Red Bull, City Group oder Ineos enorme Wettbewerbsvorteile haben, dafür mache ich mir nicht die Mühe einen Artikel rauszusuchen. Du würdest es ja sowieso nicht verstehen wollen.

Ich will, dass du wenigstens halbwegs klare Argumente liefern kannst und die noch halbwegs belegen kannst. Aber wie Quo schon schreibt, du verstrickst dich dann in Widersprüchen und gibst gleichzeitig den krassen Fussballexperten, Szoboslai, City Group, wow was für Namen - obwohl du wie in diesem Post eigentlich nur zusammenhangslose Ansagen machst und bei Nachfragen sagst, "ich weiss das einfach".

Gut, dann mach ich das für dich. Du brichst direkt das Vorgehen von RB, Ineos etc. auf Lausanne in der kleinen Super League herunter, was schon mal ziemliche Äpfel und Birnen sind. Um das zu untermauern, könnte man kurz die Transfers und das Kader anschauen. Dummerweise würde man dann merken, dass man die Spieler aus dem angehörenden Konstrukt an einer Hand abzählen kann. Und die kaum Einsatzzeit erhalten. Sprich: der "enorme Wettbewerbsvorteil" durch Ineos schlägt sich im Eins überhaupt nicht nieder. Wenn man jetzt etwas hineininterpretieren will, könnte man sagen, dass Henchoz als Sportchef einen guten Job macht und wohl sein Netzwerk nutzt, wenn er einen Diakite von RB ausleihen kann.

Aber du wirst jetzt eh direkt zum nächsten Thema springen, wenn du mir überhaupt antwortest.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 22.12.2025, 16:25
Schatschiri hat geschrieben: 22.12.2025, 15:59 Du willst meine Aussagen einfach nicht verstehen oder? Du konfrontierst mich mit einer Aussage ich antworte darauf und dann wirfst du mir vor, dass ich etwas verbiege. Was soll ich machen damit du zufrieden bist?

Dir recht geben?

Ok also du hast mit allem was du sagst recht. Fussballunternehmensgruppen arbeiten alle als komplett eigenständige Organisationen und verleihen/verkaufen sich gegenseitig nie Spieler. Szoboslai, Savinho usw gibt es nicht. Auch Lausanne hat überhaupt keinen Wettbewerbsvorteil gegenüber Vereinen wie Winti oder Luzern, sondern holen ihre finanziellen Mittel aus den enormen Zuschauereinnahmen her die durch den Superfussball von Magnin entstanden sind.

Ich glaube jeder der sich auch ausserhalb mit der SL mit Fussball auseinadersetzt sollte wissen, dass solche Vereine in Unternehemensgruppen wie Red Bull, City Group oder Ineos enorme Wettbewerbsvorteile haben, dafür mache ich mir nicht die Mühe einen Artikel rauszusuchen. Du würdest es ja sowieso nicht verstehen wollen.

Ich will, dass du wenigstens halbwegs klare Argumente liefern kannst und die noch halbwegs belegen kannst. Aber wie Quo schon schreibt, du verstrickst dich dann in Widersprüchen und gibst gleichzeitig den krassen Fussballexperten, Szoboslai, City Group, wow was für Namen - obwohl du wie in diesem Post eigentlich nur zusammenhangslose Ansagen machst und bei Nachfragen sagst, "ich weiss das einfach".

Gut, dann mach ich das für dich. Du brichst direkt das Vorgehen von RB, Ineos etc. auf Lausanne in der kleinen Super League herunter, was schon mal ziemliche Äpfel und Birnen sind. Um das zu untermauern, könnte man kurz die Transfers und das Kader anschauen. Dummerweise würde man dann merken, dass man die Spieler aus dem angehörenden Konstrukt an einer Hand abzählen kann. Und die kaum Einsatzzeit erhalten. Sprich: der "enorme Wettbewerbsvorteil" durch Ineos schlägt sich im Eins überhaupt nicht nieder. Wenn man jetzt etwas hineininterpretieren will, könnte man sagen, dass Henchoz als Sportchef einen guten Job macht und wohl sein Netzwerk nutzt, wenn er einen Diakite von RB ausleihen kann.

Aber du wirst jetzt eh direkt zum nächsten Thema springen, wenn du mir überhaupt antwortest.

Ich gebe gerne Antwort und finde es gut, dass wir auf die Arguementationsebene zurückkommem :)

Das stimmt es sind schon eher wenige Spieler, ich weiss aber auch nicht ganz wie da die Regularien aussehen. Ja Hemchoz macht definitiv einen guten Job da er das Kader auch stets gut zusammenstellt. Ob das Netzwerk ihm anzulasten ist oder Ineos kann man nicht so genau sagen. Wird wohl beides etwas sein. Und finanziell fällt hald das enorme Sponsoring von Ineos trotzdem stark auf (siehe Watson Tabelle 10 Millionen Sponsoringbeiträge).

Zusammenfassend würde ich sagen: Ja bei Lausanne wird ein guter Job gemacht, Magnins Job war sicher auch gut (einfach nicht überragend), aber sie profitieren finanziell und vom Netzwerk trotzdem deutlich von Ineos zumindest in der Erstphase. Langfristig kann es gut sein, dass Lausanne gemolken wird und irgendwann links liegenbleibt. Deshalb haben sie wie auch Lugano einen Wettbewerbsvorteil durch ihre Besitzer und nicht weil sie grosse und selbstragende Clubs sind. Nachhaltiges Wirtschaften ist das nämlich nicht wirklich.

Aber ja geht langsam recht weit weg vom Thema Kader :D

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

An welche einheimische Kandidaten denkt hier Alex Frei im Blick Interview? Embolo, Itten…?

«Der FC Basel hat das Problem, dass sie keinen Stürmer im Kader haben, Stand heute, der 15 bis 20 Tore garantiert. Sie haben zahlreiche Chancen, aber keinen, der diese nutzt. Ich kann mir vorstellen, dass es hier ein oder zwei einheimische Kandidaten gibt, die man beim FCB holen könnte. Die Basler Transferpolitik tendiert allerdings stets in Richtung Ausland. Die Titelverteidigung ist weiterhin absolut machbar und ich finde, der Spielstil von Ludovic Magnin ist grundsätzlich sehr attraktiv und interessant. Zudem habe ich mich sehr gefreut, dass Moritz Broschinski ein Tor erzielt hat. Was er an Sprüchen und Kritik einstecken musste, war nicht immer korrekt.»

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

tiimnoah hat geschrieben: 22.12.2025, 22:54 An welche einheimische Kandidaten denkt hier Alex Frei im Blick Interview? Embolo, Itten…?

«Der FC Basel hat das Problem, dass sie keinen Stürmer im Kader haben, Stand heute, der 15 bis 20 Tore garantiert. Sie haben zahlreiche Chancen, aber keinen, der diese nutzt. Ich kann mir vorstellen, dass es hier ein oder zwei einheimische Kandidaten gibt, die man beim FCB holen könnte. Die Basler Transferpolitik tendiert allerdings stets in Richtung Ausland. Die Titelverteidigung ist weiterhin absolut machbar und ich finde, der Spielstil von Ludovic Magnin ist grundsätzlich sehr attraktiv und interessant. Zudem habe ich mich sehr gefreut, dass Moritz Broschinski ein Tor erzielt hat. Was er an Sprüchen und Kritik einstecken musste, war nicht immer korrekt.»

hunziker fällt mir noch ein aber sonst...? :confused:

itten (28) hat einen vertrag bei düsseldorf bis...?
embolo (28) bei rennes bis sommer '29!

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

tiimnoah hat geschrieben: 22.12.2025, 22:54 An welche einheimische Kandidaten denkt hier Alex Frei im Blick Interview? Embolo, Itten…?

Vogt und Muci/Villiger dürften es mMn sein, sie werden zumindest immer wieder von A.Frei gelobt

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Ich habs eher so verstanden, dass man sich in der einheimischen Liga umsieht. Aber da kommen mir ausser Hunziker auch nicht viel mehr in den Sinn. Vielleicht noch Ayé von Servette, Bair von LS ist ja nur ausgeliehen und die Thuner Rastoder und Ibayi funktionieren mE v.a. wegen dem starken Kollektiv.

Itten wär ganz übel, gibt kaum einen Spieler, den ich schlimmer in Rotblau fände. Dann vorher noch Nsame.

Embolo wäre natürlich ein absoluter Traum. Aber wird "erst" 29 im Februar und verdient doch ein Mehrfaches, was der FCB zahlen kann.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Schatschiri hat geschrieben: 22.12.2025, 15:21
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 22.12.2025, 14:40
Schatschiri hat geschrieben: 22.12.2025, 13:34 Ist jetzt keine grosse Schwierigkeit ein seit Jahren hoch gehandeltes Toptalent rauszubringen. In erster Linie ist das die Leistung des Spielers selbst und nicht des Trainers. Auch der "Erfolg" mit Lausanne ist zwar ok aber mit der Finanzpower von Ineos nicht anders zu erwarten. Die waren finanziellen in einer eigenen Liga in der Challenge League und auch in der SL müssen sie sich was das angeht nur vor uns YB und Lugano verstecken. Ausserdem ist das dort ein Traumjob ohne grossen Druck von aussen und trotzdem grosser finanzieller Unterstützung. Da kann man sich auch mal eine schlechte Phase leisten, hier nicht.

Bei Lausanne war es doch etwa wie hier. Ein paar gute Phasen, manchmal guter Fussball aber letzte Saison waren die Leistungen auch über eine relativ lange Zeit nicht den Ansprüchen des Kaders entsprechend und meist abhängig von der Genialität von Sanches oder Diabaté. Wie schonmal erwähnt sehe ich jetzt keine Trainerüberperformance letzte Saison, das Kader fand ich letztes Jahr richtig stark und einiges besser als jetzt.

:o ja gut, du als ehemaliger Amateur-Sportchef hast natürlich die total krasse Expertise.

Zum Budget: wie oft stimmts einfach nicht, was du erzählst und gerne als Fakten hinstellen willst. Henchoz als Sportchef hat enormen Kostendruck und von den Budgets her war LS letztes Jahr maximal im Mittelfeld:

https://www.watson.ch/sport/fussball/96 ... fcz-und-co

Dass Ineos v.a. das finanzielle Engagement seit Jahren zurückfahren will oder es bereits tut, ist auch easy in Interviews zu finden.

Du und der Fcbblöggli könnt Magnin gerne kleinreden, mir ists egal, ich mag ihn auch nicht. Aber haltet euch wenigstens an die Fakten (auch wenn der Ruf danach bei euch ungehört verhallen wird). Dass ein Trainer nichts mit der Entwicklung eines Talents zu tun haben sollen, ist sogar für euer tiefes Niveau noch strunzdämlich.

Was stimmt denn genau an der Aussage nicht, dass Lausanne finanziell auf Rang 4 ist? Woraus kann ich das aus der geschickten Tabelle lesen? Viele Fakten dort sprechen nämlich für meine Aussagen und bei Ineos kommt noch dazu, dass Lausanne die Spieler direkt vom Unternehmen vergünstigt oder durch Leihen bekommt um diese dann zu Geld zu machen. Auch kommt man so an qualitativ hochwertige Spieler, die andere Vereine in der Schweiz nie bekämen.

Weiter würde man wenn man genauer als dieser Artikel hinschauen würde sehen, dass vielleicht das gesamte Budget Lausannes nicht so hoch ist aber wohl überdurchschnittlcih viel in die 1. Mannschaft gepumpt wird, wohingegen Vereine wie St Gallen oder Zürich einen sonst grösseren Apparat dahinter haben.
In de letsche 3 Saisons hets jewiels 1 Ineos Transfer gäh. In dr Saison vorhär gar keine. Und nomol in dr Saison vorhär öbbe 4...

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

_droide hat geschrieben: 22.12.2025, 23:44

Vogt und Muci/Villiger dürften es mMn sein, sie werden zumindest immer wieder von A.Frei gelobt
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wen er neben Vogt noch gemeint haben könnte. Entweder unrealistisch (Bedia), fraglich, ob die Qualität nachhaltig ist (Ayé, Nivokazi), oder der Spieler einfach im aktuellen Kollektiv gut ist (Ibayi). Danach kommt in der Mittelstürmer-Torschützenliste schon bald Hunziker, welcher ja nicht vorzeitig zurückgeholt wird (was ich gut finde). 
Ich vermute daher, dass es jemand aus dem Ausland sein wird. 

Edit: Muci/Villiger kannst du als FCB nicht bringen, da fehlen dir die Argumente, warum man nicht Hunziker bevorzugen sollte. 

Antworten