Hass thread!

Der Rest...
Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Re: Hass thread!

Beitrag von Stobologyth »

slab hat geschrieben: 18.12.2025, 11:55

Offene, bunte und gerechte Welt für alle? Sag das mal den Frauen im Iran. Sag das mal einem Schwulen in Algerien oder Marokko. Oder allgemein einem Schwulen in einem islamischen Land  :rolleyes: 

Wie offen kann eine Welt sein, wenn ich an jedem Grossanlas Betonpfeiler und Sperren aufstellen muss?

Hat Somnium irgendwann mal geschrieben, dass er die Regierungen im Iran, Algerien oder Marokko gut findet? Hab ich da was verpasst? Somnium ist vieles, aber nicht sehr Islamismusfreundlich, das sollte doch inzwischen allen klar sein.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Somnium hat geschrieben: 18.12.2025, 12:05 @slab

Verdreh mir jetzt bitte nicht die Worte. Auch ich bin froh, dass es „die Polizei“ gibt. Diskussionslos!

Ist dann doch eine Definitionsfrage, welche Polizei wir aber wirklich brauchen. Hochgerüstete quasi-Armee oder die andere, Freund und Helfer?

Und ich habe auch geschrieben, dass das Kapital auf Uneinigkeit, Hass, Stress, Druck, Bedrohung, was auch immer angewiesen ist.

Und ich schrub „Utopie“…die perfekte Welt gibt es nicht. Man kann aber versuchen, so nahe dran zu kommen wie möglich. Und da haben aus Gründen die Rechten eher kein Interesse mitzumachen.

Und in einer perfekten Welt gibt es keine Religionen. Auch aus Gründen. 😉

Das mit der perfekten Welt hat sich doch schon zig-mal selber widerlegt. Das Grundproblem ist der Mensch per se. Schmeiss 100 Leute ins Paradies, wo alle alles haben was sie eigentlich bräuchten. Trotzdem wird Geltungsdrang, Neid (wenn auch irrational) und Streit aufkommen, und sei es wegen Belanglosigkeiten. es werden Fraktionen entstehen, Menschen mit Fühurungqualitäten werden "Mitläufer" finden usw usw.
Also worüber reden wir hier eigentlich? Für die "Rechte" ist eine perfekte Welt anders gestrickt als für "Linke". Ich gebe Dir insofern recht dass es bei der linken ziemlich sicher viel gewaltfreier wäre, aber auch chaotischer (auch im negativen Sinn). Es ist doch wie Mann und Frau: Nur mit beiden funktioniert unsere Spezies langfristig. So auch mit den "laisser-faire-geistern" und den Ordnungsfanatikern.
meine Meinung, ohne Illusionen (dafür bin ich zu alt...)

PS noch zu Punkt 2: Je mehr Menschen, umso mehr Friktionen. Wie sähe die Instutition aus, die diejenigen, die sich nicht an sinnvolle Regeln halten, zur Raison bringt? Wenn es jemand nicht einsieht, was die grosse Mehrheit für richtig hält und dagegen rebelliert, was ist der Job der Ordnungshüter (=guter Begriff sein das), wie dürfen sie vorgehen? Willkür ist klar ein no-go, aber irgendeine Bewertung/Beurteilung, wie eine Triage, muss stattfinden, welche Mittel wem gegenüber zu welchen Zeitpunkt. Möchtest Du die Richtlinien festlegen? 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@badandugly

Im Gegensatz zur linken Utopie ist die faschistische immer mal wieder Realität geworden.

Und da willst du nicht „leben“: 3. Reich, UdSSR, DDR, Kuba, Iran, Agypten, Afghanistan, USA, Venezuela, Russland.

Die linke Utopie ist eine Utopie. Sie wird es immer bleiben. Aber letztendlich ist sie erstrebenswerter als die faschistischen Utopien. Eine Welt, in der jeder sich so verwirklichen kann, wie es ihm beliebt, so lange er dies auch jedem anderen zugesteht.

Sobald die AfD an der Macht ist, wird auch ihren Wählern das Lachen vergehen. Weil Faschismus nur eine Richtung kennt. Direkt in die Sackgasse. Siehe aktuell MAGA.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Stobologyth hat geschrieben: 18.12.2025, 13:17
slab hat geschrieben: 18.12.2025, 11:55

Offene, bunte und gerechte Welt für alle? Sag das mal den Frauen im Iran. Sag das mal einem Schwulen in Algerien oder Marokko. Oder allgemein einem Schwulen in einem islamischen Land  :rolleyes: 

Wie offen kann eine Welt sein, wenn ich an jedem Grossanlas Betonpfeiler und Sperren aufstellen muss?

Hat Somnium irgendwann mal geschrieben, dass er die Regierungen im Iran, Algerien oder Marokko gut findet? Hab ich da was verpasst? Somnium ist vieles, aber nicht sehr Islamismusfreundlich, das sollte doch inzwischen allen klar sein.
Nein, er will aber eine bunte, offene gerechte Welt. In den genannten Staaten werden die "bunten" es immer noch schwieriger haben als im Westen.

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Somnium hat geschrieben: 18.12.2025, 14:07 @badandugly

Im Gegensatz zur linken Utopie ist die faschistische immer mal wieder Realität geworden.

Und da willst du nicht „leben“: 3. Reich, UdSSR, DDR, Kuba, Iran, Agypten, Afghanistan, USA, Venezuela, Russland.

Die linke Utopie ist eine Utopie. Sie wird es immer bleiben. Aber letztendlich ist sie erstrebenswerter als die faschistischen Utopien. Eine Welt, in der jeder sich so verwirklichen kann, wie es ihm beliebt, so lange er dies auch jedem anderen zugesteht.

Sobald die AfD an der Macht ist, wird auch ihren Wählern das Lachen vergehen. Weil Faschismus nur eine Richtung kennt. Direkt in die Sackgasse. Siehe aktuell MAGA.
Das sind eigentlich Beispiele, wie die "linke Utopie" hätte aussehen sollen. Waren alles sozialistische bis kommunistische Staaten. Wie gut das funktioniert, sieht man ja.

Bei dem letzten Teil gebe ich dir sogar Recht. Faschisten oder Rassisten gehören weder an die Macht noch gehört. Aber gegen "Nazis" zu sein ist nichts, womit man sich auszeichnet sondern man ist grundsätzlich gegen "Nazis", wenn man nicht die letzten Hirnzellen verloren hat.

Es ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob jemand bürgerlich, rechts oder ein Rassist ist.
Und ich mag das Wort Nazi einfach nicht. Es relativiert die schrecklichste Zeit unserer Moderne. Wenn dann Neonazi, Rechtsextremist, Faschist oder was weiss ich. Nazi wird zu inflationär verwendet und verliert a) komplett die Wirkung und b) es verharmlost eine dunkle Vergangenheit.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die linke Utopie ist nicht Sozialismus oder Kommunismus, das ist beides Faschismus, linke Utopie ist:

https://ibb.co/RkPNHhR5

Und zum Thema Nazis heute hat Florian Schröder die richtigen Worte gesprochen:

https://ibb.co/spq4f8X2

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Somnium hat geschrieben: 18.12.2025, 15:13 Die linke Utopie ist nicht Sozialismus oder Kommunismus, das ist beides Faschismus, linke Utopie ist:

Aber eben genau das: meinst du jeder, wirklich jeder, AfD Wähler will wieder ein KZ errichten und wieder Millionen Menschen umbringen lassen?

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Somnium hat geschrieben: 18.12.2025, 14:07 @badandugly

Ich widerspreche Dir ja nicht in der Stossrichtung. Mir fehlt einzig der Sinn, das grosse Ganze verändern zu wollen, wo jeder nur seine Energie verpuffen sieht. Ich nehme da Einfluss, wo ich ihn noch zu glauben habe. im engsten Umfeld, bei Menschen, mit denen man auf Augenhöhe und respektvoll einen Dialog führen kann. Das ist weder in grossem Rahmen bei Veranstaltungen möglich, geschweige denn bei Demos, wo jede Partei nur von Ihresgleichen umgeben ist und einen Scheiss gibt auf die Parolen der anderen.
Hier im Forum ist nicht grad wie "auf der Strasse", aber ab und zu kommen Voten, die es wert sind beantwortet zu werden, oder zumindest eine gegenteilige Ansicht zu äussern.
Und Dein Einwand, welche Welt mir lieber wäre, ist ein Selbstläufer. Das ändert aber nichts an der Sache, dass der Mensch grundsätzlich nicht fähig ist, ohne Konflikte zu leben und dadurch ist es meiner bescheidenen Meinung nach müssig, über die Utopie nachzudenken. 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

slab hat geschrieben: 18.12.2025, 15:23
Somnium hat geschrieben: 18.12.2025, 15:13 Die linke Utopie ist nicht Sozialismus oder Kommunismus, das ist beides Faschismus, linke Utopie ist:

Aber eben genau das: meinst du jeder, wirklich jeder, AfD Wähler will wieder ein KZ errichten und wieder Millionen Menschen umbringen lassen?

Glaub mir, das wollten auch die NSDAP-Wähler nicht alle. Die wurden ja alle "verführt", die Armen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Faniella Diwani hat geschrieben: 18.12.2025, 15:52 Glaub mir, das wollten auch die NSDAP-Wähler nicht alle. Die wurden ja alle "verführt", die Armen.
Man muss dazu sagen, dass die Situation damals doch etwas eine andere war. Natürlich hätten die Leute mehr aufstehen können, als sie merkten, dass der Irre aus Braunau was ganz anderes vor hat. Und auch wenn Mein Kampf praktisch überall nachgeworfen wurde, hat es wohl keiner gelesen. Ansonsten hätte man es ahnen können.

Wer heute noch AfD wählt weiss, was die Konsequenz einer Machtöbernahmä sein wird. Da gibt es keine Entschuldigung danach mehr, wenn der Ami wieder die Scheisse ausbügeln muss.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

SubComandante hat geschrieben: 18.12.2025, 15:56
Faniella Diwani hat geschrieben: 18.12.2025, 15:52 Glaub mir, das wollten auch die NSDAP-Wähler nicht alle. Die wurden ja alle "verführt", die Armen.
Man muss dazu sagen, dass die Situation damals doch etwas eine andere war. Natürlich hätten die Leute mehr aufstehen können, als sie merkten, dass der Irre aus Braunau was ganz anderes vor hat. Und auch wenn Mein Kampf praktisch überall nachgeworfen wurde, hat es wohl keiner gelesen. Ansonsten hätte man es ahnen können.

Wer heute noch AfD wählt weiss, was die Konsequenz einer Machtöbernahmä sein wird. Da gibt es keine Entschuldigung danach mehr, wenn der Ami wieder die Scheisse ausbügeln muss.

Der aktuelle Ami wird da nix ausbügeln. Der wird Applaus spenden. 
Ich hoffe nur das die Entnazifizierung das nächste Mal wirklich konsequent durchgezogen wird. Sowas wie ungebrochene Karrieren darf es nicht wieder geben. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@SubComandante

Die Geschichte wiederholt sich auch hier: Wenn man die Videos von Marcant und Kreschel schaut, stellt man fest, dass die wenigsten AfDers das Parteiprogramm gelesen haben.

Und es muss ja nicht unbedingt das Parteiprogramm sein, das man sich als Wähler zu Gemüte führen sollte. Diese frei im Internet zugängliche Zusamnenfassung sollte eigentlich ausreichen:

https://ibb.co/DHqwMh4c

Die AfD holt die dümmstmöglichen Wähler ab. Weil die sind dann auch noch „loyal“. Und Nazis sind nun mal die dümmstmögliche Form der Menschheit. Wenn die AfD an die Macht kommt, werden die leichtes Spiel haben, den noch schlimmer als Nazis sind Nazis, die sich im Recht wähnen. Da ist dann jeder Widerspruch plötzlich lebensgefährlich. Und kollektive Dummheit mit Machtbefugnissen, das will ich nicht erleben müssen. 1933-1945, auch wenn ich nicht dabei war, das sollte Warnung genug sein.

Und wer AfD wählt ist erstens ein Wegbereiter für den Faschismus und zweitens einfach strunzdumm. Da gibt es nichts zu relativieren. Und gegen Dummheit ist nicht anzukommen, schon gar nicht mit Argumenten. Siehe https://ibb.co/DHqwMh4c .

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Hass auf steigende Preise im RAM Bereich. Kack OpenAI und all die Müll Firmen die dafür verantwortlich sind -.-
muss ich echt jetzt noch aufrüsten, hab kein bock auf den Schock im neuen Jahr. 
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Elduderinho86 hat geschrieben: 19.12.2025, 13:29 Hass auf steigende Preise im RAM Bereich. Kack OpenAI und all die Müll Firmen die dafür verantwortlich sind -.-
Oder geh back to the roots ... ziemlich cooles Teil so nebenbei.

https://www.commodore.net/product-page/ ... ige-batch1

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

SubComandante hat geschrieben: 19.12.2025, 13:58
Elduderinho86 hat geschrieben: 19.12.2025, 13:29 Hass auf steigende Preise im RAM Bereich. Kack OpenAI und all die Müll Firmen die dafür verantwortlich sind -.-
Oder geh back to the roots ... ziemlich cooles Teil so nebenbei.

https://www.commodore.net/product-page/ ... ige-batch1

Ha mir letscht Monet e Steam Deck Oled gönnd, tob mi jetzt an dere chli us.
Aber das seht absolut ahmächelig us :D
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

In Deutschland gibt es offensichtlich Leute (Experten!!), die Kokain legalisieren wollen! Was sind das für gewissenlose Arschlöcher?!

Ich war immer gegen Drogen und dennoch bin ich an einer privaten Party aus dem Nichts an Koks geraten und, ja: es war absolut geil. Ich wollte es wieder und hat danach 20 Jahre und 9 Entzüge gedauert bis ich diese Dreckssucht überwinden konnte! Koks lässt Dich easy arbeiten, Dein Gehirn läuft 24h volle Polle, wenns Dir mies geht nimmst Du eine Line und sofort ist alles gut. Alles bloss Verarschung Deiner natürlichen Sinne! Dass ich geschätzt über eine halbe Million verblasen habe? Geschenkt!
Kokain mag zwar weit verbreitet und "sexy" im Showbusiness etc sein, aber es frisst Dich auf, macht Dich zum Arschloch der nur daran denkt wann er die nächste Linie ziehen kann. Kein Dreck besser als jeder Heroinjunkie.

Wie kann man diese harte und extrem schnell abhängig machende Droge, legalisieren wollen? Jene die das beabsichtigen hatten 100% noch nie damit zu tun, weder selber, noch in ihrer Familie oder Fteundeskreiis

https://www.welt.de/politik/deutschland ... okain.html

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Lustig... ich lese Tagi online und stosse auf diesen Artikel

https://www.tagesanzeiger.ch/kokain-wie ... 5008721788

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Chef kommt am 24.12 um 12h zu mir und sagt: "am 15h mache mir de no das MAG".

Seit Oktober wurde das immer und immer wieder verschoben und dann wenn man wegen Weihnachten früher Feierabend machen wollte, MAG um 15h. Bis 15h30 hing er am Tel um mir um 15h50 zu sagen "chumm, mir verschiebe das uf z'nöie Jahr"

Das nenne ich mal Wertschätzung...
Ein grosses Weihnachts "Figg Dich"!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ernsthaft:

Du hast dieses „Spiel“ heute tatsächlich mitgespielt?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 24.12.2025, 16:32 Ernsthaft:

Du hast dieses „Spiel“ heute tatsächlich mitgespielt?

Ich arbeite sehr, sehr gerne in meinem Team (30 KollegInnen und nicht ein einziges Arschloch darunter!), das Beste das ich in 35 Jahren hatte, wirklich top.

Aber ja, ich war nahe dran auszurasten, musste 20 min raus, ein paar Zigis ziehen um mich zu beruhigen, sonst wäre ich ab morgen arbeitslos und ich wäre meines Lebens nicht mehr froh, dass ich wegen diesem Wixer mein tolles Team verloren hätte.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wichtig einfach, dass du aus diesem „Ereignis“ die richtigen Lehren ziehst! 😉

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ich hatte vergangene Woche ein Probearbeiten. Sie sagten, sie würden sich in jedem Fall am 23. melden.

Tja.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 24.12.2025, 16:58 Wichtig einfach, dass du aus diesem „Ereignis“ die richtigen Lehren ziehst! 😉

Habe ich bereits. Seit heute weiss ich, dass mein Boss 'n Wixer ist. Kannte ihn bisher eigentlich anders.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 24.12.2025, 17:00 Ich hatte vergangene Woche ein Probearbeiten. Sie sagten, sie würden sich in jedem Fall am 23. melden.

Tja.

Nix tel?
🖕

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Weder Telefon noch eMail.

Werde denen für die geleistete Arbeit eine Rechnung schicken.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 24.12.2025, 17:19 Weder Telefon noch eMail.

Dann sei froh, dass Du diese Jobzusage nicht erhalten hast. Nach einem Probearbeiten keine Antwort zu erhalten ist bodenlos. Wenn das schon jetzt so asozial ist, würde das nur schlimmer und leider werden.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Taratonga hat geschrieben: 24.12.2025, 17:26
Somnium hat geschrieben: 24.12.2025, 17:19 Weder Telefon noch eMail.

Dann sei froh, dass Du diese Jobzusage nicht erhalten hast. Nach einem Probearbeiten keine Antwort zu erhalten ist bodenlos. Wenn das schon jetzt so asozial ist, würde das nur schlimmer und leider werden.

🙏

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Ghosting wird es künftig noch mehr geben. Aus dem Auge, aus dem Sinne. Habe das sogar bei Freiwilligenarbeit in der Sportabteilung erlebt. Beim Daten gehört das zur Tagesordnung. Angeblich machen manche sogar auf diese Weise Schluss (Beziehung). Wenn man nix mehr hört - sagt man so schön - könnte es tausend Gründe geben und man sollte sich keinen Kopf machen :o (weshalb auch viele die blauen Haken bei Whatsapp deaktivieren).... Fakt ist, dass wir Menschen unangenehmen Aufgaben und die damit verbundenen Gedanken meiden. Das ist normal. Denken ist ansträngend und braucht Energie. Aus meiner küchentischpsychologischen Sicht ist das Problem einmalmehr das Konsumverhalten resp das Belohnungssystem. Jemandem eine Absage zu erteilen ist unangenehm und regt zum denken an. Also schafft man sich diese Gedanken und somit längerfristig die Verpflichtung aus dem Weg, in dem man sich was gönnt. Etwas bescheuerte Reels reinziehen, Fast Food, Koks was auch immer. Irgendwann ist es eh zu spät und die Person hat sowieso längt begriffen, dass sie den Job nicht erhält, oder kein zweites Date wird stattfinden. Zudem sind wir ja alle empathisch und wollen niemand verletzen, also geht das in Ordnung. Das unangenehme "warum eigentlich" bleibt bei der betroffenen Person dennoch hängen. Etwas Abgefucktes mehr, was heute gewaltig schief läuft.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Es ist unserer Gesellschaft besonders die Fähigkeit abhandengekommen, für Fehler geradezustehen und die Verantwortung zu übernehmen. Lieber ghosten als eln Problem einzugestehen.

Ich hab auf Arbeit dieses Jahr einen krassen Fall erlebt: Wir wollten mit einer Partnerfirma ein auf Jahresanfang neues Projekt lancieren. Und seit September ghosten sie uns. Wir haben die Investoren geholt, die jetzt langsam ungeduldig werden. Über Umwege erfahren dass sie interne Probleme hätten mit Krankheitsfällen und einer neuen Regulation die ihnen um die Ohren fliegt. Meinetwegen, aber da hätte doch einfach eine Mail gereicht: „Sorry, wir können leider nicht mitmachen.“ Aber nein, keine Mail beantworten, telefonisch auf Rückruf vertrösten der nie kommt. Auch bei eigentlich bestens laufenden Projekten… :rolleyes:

Antworten