Somnium hat geschrieben: 18.12.2025, 12:05
@slab
Verdreh mir jetzt bitte nicht die Worte. Auch ich bin froh, dass es „die Polizei“ gibt. Diskussionslos!
Ist dann doch eine Definitionsfrage, welche Polizei wir aber wirklich brauchen. Hochgerüstete quasi-Armee oder die andere, Freund und Helfer?
Und ich habe auch geschrieben, dass das Kapital auf Uneinigkeit, Hass, Stress, Druck, Bedrohung, was auch immer angewiesen ist.
Und ich schrub „Utopie“…die perfekte Welt gibt es nicht. Man kann aber versuchen, so nahe dran zu kommen wie möglich. Und da haben aus Gründen die Rechten eher kein Interesse mitzumachen.
Und in einer perfekten Welt gibt es keine Religionen. Auch aus Gründen.
Das mit der perfekten Welt hat sich doch schon zig-mal selber widerlegt. Das Grundproblem ist der Mensch per se. Schmeiss 100 Leute ins Paradies, wo alle alles haben was sie eigentlich bräuchten. Trotzdem wird Geltungsdrang, Neid (wenn auch irrational) und Streit aufkommen, und sei es wegen Belanglosigkeiten. es werden Fraktionen entstehen, Menschen mit Fühurungqualitäten werden "Mitläufer" finden usw usw.
Also worüber reden wir hier eigentlich? Für die "Rechte" ist eine perfekte Welt anders gestrickt als für "Linke". Ich gebe Dir insofern recht dass es bei der linken ziemlich sicher viel gewaltfreier wäre, aber auch chaotischer (auch im negativen Sinn). Es ist doch wie Mann und Frau: Nur mit beiden funktioniert unsere Spezies langfristig. So auch mit den "laisser-faire-geistern" und den Ordnungsfanatikern.
meine Meinung, ohne Illusionen (dafür bin ich zu alt...)
PS noch zu Punkt 2: Je mehr Menschen, umso mehr Friktionen. Wie sähe die Instutition aus, die diejenigen, die sich nicht an sinnvolle Regeln halten, zur Raison bringt? Wenn es jemand nicht einsieht, was die grosse Mehrheit für richtig hält und dagegen rebelliert, was ist der Job der Ordnungshüter (=guter Begriff sein das), wie dürfen sie vorgehen? Willkür ist klar ein no-go, aber irgendeine Bewertung/Beurteilung, wie eine Triage, muss stattfinden, welche Mittel wem gegenüber zu welchen Zeitpunkt. Möchtest Du die Richtlinien festlegen?